Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Wien Arena – immer Open Air?

Begonnen von AshleyWilliams, 28. August 2023, 16:50:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AshleyWilliams

Liebe Fäns,

haben DÄ und Solo immer Open Air in der Wiener Arena gespielt? Auch 1996 und so?
Sind Konzerte in der Wiener Arena IMMER Open Air oder auch mal drinnen?   ???
Hier alle Konzerttermine in der Arena Wien: https://www.die-aerzte-archiv.de/venue/wien-arena.html

ziegenfleisch

Hey,

nein, Arena Wien ist nicht automatisch Open Air.
Es gibt hier neben Open Air noch eine große Halle, eine kleine Halle und das Arena Beisl. (Wobei die beiden letztgenannten wirklich nicht groß sind und ich mir dort maximal noch Depp Jones vorstellen könnte.)

Ich kann dir gerne sagen, wo die Konzerte stattgefunden haben, die ich selber besucht habe:
Bela B. war 2006 und 2014 in der Großen Halle.
Farin Urlaub war 2009 und 2015 Open Air. (Zumindest 2005 das zweite Konzert müsste auch Open Air gewesen sein, da bin ich mir ziemlich sicher.)
Die Ärzte waren 2004 auch Open Air. (Zwar auch nicht selbst besucht, aber da bin ich mir ebenfalls sehr sicher.)
Mehr kann ich nicht verifizieren.

_stadlau_

Zitat von: ziegenfleisch am 28. August 2023, 17:18:58Hey,

nein, Arena Wien ist nicht automatisch Open Air.
Es gibt hier neben Open Air noch eine große Halle, eine kleine Halle und das Arena Beisl. (Wobei die beiden letztgenannten wirklich nicht groß sind und ich mir dort maximal noch Depp Jones vorstellen könnte.)

Ich kann dir gerne sagen, wo die Konzerte stattgefunden haben, die ich selber besucht habe:
Bela B. war 2006 und 2014 in der Großen Halle.
Farin Urlaub war 2009 und 2015 Open Air. (Zumindest 2005 das zweite Konzert müsste auch Open Air gewesen sein, da bin ich mir ziemlich sicher.)
Die Ärzte waren 2004 auch Open Air. (Zwar auch nicht selbst besucht, aber da bin ich mir ebenfalls sehr sicher.)
Mehr kann ich nicht verifizieren.


Kann ich alles bestätigen!
Also FU solo 2005 2x Open Air, Ärzte 2004 ebenfalls 2x Open Air.

In den 90ern bin ich zwar kein Zeitzeuge, kann aber mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass sie Open Air gespielt haben (Aufgrund der Kapazität).
Bei der Geheimtour 2000 meine ich Fotos aus dem Meerschwein zu kennen, dass das in der Großen Halle war.

Große Halle: 935 Pax.
Open Air: 3.000 Pax.

AshleyWilliams

#3
Vielen Dank soweit! Auf einem Ticket von FURT 2002 steht "Wien Arena Halle". Dürfte die "Große Halle" gewesen sein, oder? Die wurde angeblich 2004 umgebaut, aber die kleine Halle erscheint mir wirklich zu klein für Farin – auch 2002.

Alles in den 90ern ist (bisher) unbekannt.

2000 war kein Geheimkonzert. Ich weiß gar nicht, was das war: https://www.die-aerzte-archiv.de/tourdaten/die-aerzte/tour/rockt-alles-platt-2000.html
Einfach ein Einzelgig, warum auch immer.

herbi

#4
Also, Bela kann ich seine erstes Konzert in der großen Halle bezeugen, da ich anwesend war. Bela 2 war ich nicht.

FU, war fix beim ersten Mal große Halle und alles danach Open Air. (Weil ich immer dort war)


DÄ waren September 98, 2000 und 2001 fix Open Air (weil ich dort war).

Die anderen beiden weiß ich leider nicht.



AshleyWilliams

Vielen Dank an alle!

Die Geheimtour 1998 wird wohl kaum Open Air gewesen sein. Ist wohl ziemlich sicher, dass sie in der Großen Halle waren. Die Kleine Halle wäre viel zu klein gewesen.

Bleiben nur noch Voodoo Lounge 1996 und Depp Jones.

herbi

Suchst du auch Bilder der Karten?
Sollte ich auch noch daheim haben.

_stadlau_

Zitat von: herbi am 28. August 2023, 23:40:58Also, Bela kann ich seine erstes Konzert in der großen Halle bezeugen, da ich anwesend war. Bela 2 war ich nicht.

FU, war fix beim ersten Mal große Halle und alles danach Open Air. (Weil ich immer dort war)


DÄ waren September 98, 2000 und 2001 fix Open Air (weil ich dort war).

Die anderen beiden weiß ich leider nicht.




Da hab ich mich dann gscheit verhaut- danke für die Info!

AshleyWilliams

Zitat von: herbi am 29. August 2023, 16:51:26Suchst du auch Bilder der Karten?
Sollte ich auch noch daheim haben.

Ja, gern. Je älter desto besser. Am besten als Scans an archiv@die-aerzte-archiv.de

herbi

Passt, sollte kommende Woche dazu kommen :-)

herbi

Zitat von: _stadlau_ am 29. August 2023, 17:08:46Da hab ich mich dann gscheit verhaut- danke für die Info!

Gerne! Das von dir erwähnte Geheimkonzert 2000, war tatsächlich Indoor, aber im wuk ;-)
Das 2000er in der Arena war eines von 3 oder 4 Einzelkonzerten in dem Jahr mit der blauen quadratischen Karte ohne viel Beschriftung