[24.09.2021] Dunkel-Rezension (ab jetzt - Spoiler!!!)

Begonnen von Metabolit, 22. September 2021, 13:48:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welche Note gebt Ihr dem Album, wenn 1 die Beste und 6 die schlechteste Note ist?

1
27 (25%)
2
60 (55.6%)
3
9 (8.3%)
4
8 (7.4%)
5
4 (3.7%)
6
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 107

Harzer Baumfäller

Puh was ist das denn?  :o Kriege irgendwie 0 Zugang zu dem Album.
Großartig ist "Our Bass Player Hates this Song".
Ansonsten gefallen mir noch KFM, Noise, Kerngeschäft und Kraft. Den Rest finde ich sacklangweilig...

Partymonsterchen

OK, ich habe jetzt den vierten Durchgang hinter mir  ;D Sorry für die Länge meiner Rezension

KFM: Grooviger Einstieg, und dann geht's los! Finde Karnickelfickmusik einen sehr ulkigen Begriff, war mir so noch nicht begegnet. Bringt mich zum Schmunzeln.

WISSEN: Hmm... hat mich erst gar nicht abgeholt, aber nach mehrmaligem Hören geht er schon ins Ohr. Ist halt ein typischer FU Song.

DUNKEL: Super Nummer! Mag ich sehr gerne, vor allem "Ich will das Dunkel und was es mit mir macht". Für mich ein Geschwisterkind von Leichenhalle

ANTI: Geht gut ab. "Brennst du noch oder explodierst du schon" Top

DOOF: Sowohl textlich als auch musikalisch ein Knaller! Schöner Einsatz des Kinderchors, genau richtig und nicht zu viel.

SCHREI: Da hat der Herr Gonzales nur ein einziges komplett eigenes Lied auf dem Album, liefert aber dieses Riesending! Ich bin schwer begeistert!!! Hatte direkt beim ersten Anhören ein fettes Grinsen im Gesicht.
Der Song weckt in mir unglaubliche Konzert-Sehnsucht. Ich möchte in einer Menschenmenge stehen und laut "Oe-oh" singen, verdammt!
Der Kontrast von Text+Gesang zur Melodie ist genau richtig gewählt. Ich glaube es schrieb hier schon jemand, dass der Text halt nur geschrien Sinn macht, da schließe ich mich an. Und clean gesungen mit einem harmloseren Text wäre mir das Stück vermutlich viel zu poppig, so a la "Menschen Leben Tanzen Welt"
Der Rod ey, fantastisch  :D

KRAFT: Rammstein lässt schön grüßen, aber da ich Rammstein gerne höre finde ich es gut  ;D . Aussagekräftiger Text. Oh, und das müsste das Quietscheentchen-Geräusch sein das FU in einem der Interviews erwähnt hat, oder? Weiß leider nicht mehr in welchem...

SCHWEIGEN: Mag ich sehr gern, ein schön gefühliger Beziehungssong, der für mich im Kontext des Albums auch noch teilweise auf einer zweiten Ebene funktioniert. Da das übergreifende Thema ja Männlichkeit, und die Auseinandersetzung damit zu sein scheint, kann man besonders die Zeile "Schweigen ändert nichts" auf die gesellschaftliche Situation allgemein beziehen. Quasi ein Aufruf an die holde Männerschaft auch mal was zu sagen wenn der Kollege einen sexistischen Kommentar bringt, oder der Bekannte bei einer Frau zudringlich wird. Nicht Schweigen und nichts tun, sich dann aber sagen "Ich bin ja nicht so einer".

TRISTESSE: Dieser Song macht so einen Spaß, obwohl der Text eigentlich total traurig ist. Tanzbare Schwermut, das ist doch auch mal was  ;D
Möchte man sofort mitträllern und dabei durch's Wohnzimmer wirbeln  :D

KERNGESCHÄFT: Ich mag Bela-Duett-Songs, und Ebow passt meiner Meinung nach gut da rein. Bin zwar auch kein wirklicher Rap-Fan, aber im Kontext des Songs wirkt es. "Musik ist älter als Kapitalismus" ist auch einfach eine gute Zeile.
Habe mir im Vorfeld mal ein paar Sachen von Ebow angehört. Musikalisch nicht so sehr meins, aber sie hat schon gute Texte. In dem einen Interview das ich mir angeschaut habe kam sie sympathisch rüber.

NOISE: Der hat bei mir ein wenig gebraucht, aber seit Erscheinen habe ich ihn erstaunlich oft gehört. Er bleibt im Ohr. Ich hatte den Refrain ständig im Kopf.

EINSCHLAG: Wow! Nicht nur Worte haben Kraft sondern auch dieser Song. Die musikalische Umsetzung macht aus dem Text kein typisches Betroffenheitslied, und gerade deswegen ist es so stark.

ANASTASIA: "Wild ist" auf "Iltis" reimen, darauf muss man auch erstmal kommen  ;D . Witziges Lied über einen schmierigen Typen ohne jeden Funken von Selbsteinschätzung, da hat man direkt Bilder vorm inneren Auge.

BESSER: Der Song kommt ziemlich vage daher. Das ist jemand der noch nicht richtig begriffen hat was genau er falsch gemacht hat, bzw warum es nicht klappt, deswegen macht er leere Versprechungen. Kann man so machen, aber irgendwie fehlt mir da noch was... Die Musik ist mir auch etwas zu getragen.

NACHMITTAG: Liebeslied über die eigene Mörderin, man sollte nicht denken, dass das funktioniert. Tut es aber, und wie! Mag ich sehr gern.

MENSCHEN: Der Acapella-Anfang ist mal was anderes, find ich gut. Text sehr misanthropisch, aber steckt viel Wahres drin.

ERHABEN: Wie hier auch schon einige schrieben, erinnert der Song sehr an Pakistan, den ich wirklich gerne mag. Schade irgendwie, den Text finde ich gut, aber die Melodie zieht mich nicht so mit wie bei anderen FU Songs.

DANACH:
Ich war sehr irritiert als ich gemerkt habe, dass die Melodie fast 1:1 die von Einmal ein Bier ist. Verstehe nicht ganz warum. Also wenn es, wie hier geschrieben wurde eine Trennung vom Bier sein soll... Weiß nicht, passt für mich nicht so richtig. Könnte auch ein Typ sein der in den Alkoholismus abgeglitten ist und deswegen von der Freundin verlassen wurde.
Ich habe das Gefühl ich kann den Song gar nicht richtig anhören weil mein Hirn immer "Ein Bier" singen will. Der Text ist jetzt halt schon mit dieser Melodie verknüpft. Deswegen kann ich auch gar nicht sagen welche der beiden Versionen mir besser gefällt.

OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG: Nachdem was Rod so in den Interviews zu diesem Lied sagte, hatte ich Schlimmes befürchtet. Ich hatte mit einem total pathetischen Text gerechnet, so richtig zum fremdschämen. Dem ist aber überhaupt nicht so. Der Song ist ein richtiger Knaller, auf jeden Fall FUs bestes Lied auf diesem Album. Da hat er mal den inneren Liedermacher rausgelassen, zumindest im Anfangsteil. Und dann geht die Post ab  ;D Volles Brett mit politischer Aussage, richtig super!
Sorry Rod, aber ich möchte das unbedingt live hören.

Partymonsterchen

Ich hab noch einen Nachtrag: Ist mir gerade erst aufgefallen, aber in DUNKEL ist das Schnecki-Lachen verbastelt  ;D

yasinbjk683

#123
KFM 8/10                                                                                                                                                                       Wissen 7/10                                                                                                                                                       Dunkel 10/10                                                                                                                                                       Anti 9/10                                                                                                                                                              Doof 8/10                                                                                                                                                                  Schrei 5/10                                                                                                                                                    Kraft 9/10                                                                                                                                                                  Schweigen 5/10                                                                                                                                                        Tristresse 7/10                                                                                                                                                          Kerngeschäft 7/10                                                                                                                                             Noise 9/10                                                                                                                                                      Einschlag 7/10                                                                                                                                                           Anastasia 8/10                                                                                                                                                                            Besser 8/10                                                                                                                                                         Nachmittag 5/10                                                                                                                                                     Menschen 7/10 (10/10 für den ersten teil)                                                                                                                                Erhaben 4/10                                                                                                                                                            Danach 4/10                                                                                                                                      OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG  9/10 

DÄmon

So interessant hier alles zu lesen. Finde es sehr spannend wie die Meinungen auseinandergehen und einzelne Songs wahrgenommen und gedeutet werden. Da liest man was und denkt, ach Mensch ja, so hab ich das noch gar nicht gesehen/ ah, so ist das/ so könnte es auch gemeint sein, etc. Ich glaube mir werden in den nächsten Tagen noch viele Lichter aufgehen ;)
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Grünzone

Zitat von: DÄmon am 24. September 2021, 20:37:42
So interessant hier alles zu lesen. Finde es sehr spannend wie die Meinungen auseinandergehen und einzelne Songs wahrgenommen und gedeutet werden. Da liest man was und denkt, ach Mensch ja, so hab ich das noch gar nicht gesehen/ ah, so ist das/ so könnte es auch gemeint sein, etc. Ich glaube mir werden in den nächsten Tagen noch viele Lichter aufgehen ;)
Definitiv! Und das spricht für das Album.
---
Gibt es eigentlich irgendjemand hier, der "Dunkel" nicht mag?
Wenn ja: Warum?

Erna_p

Ich hab das Album heute 6x gehört. Ich muss sagen, dass es für mich das bisher anstrengendste Ärzte Album zum hören ist ("auch" zähl ich nicht. Ist für mich kein echtes DÄ Album). Weil es doch sehr düster ist. Also die heiteren Momente darf man wirklich suchen. Ich find die Stücke zwar stark, aber ich finde tatsächlich, das was Rod scheinbar laut Aussagen von Farin und Bela gemeint hat, nämlich dass man 2-3 Stücke rausnehmen sollte, hätte der Platte gut getan. Das hatte ich bisher noch nie bei einem DÄ album, aber es ist mir wirklich too much. wär nicht so wenns nicht so düster wär. ich täte "schweigen", "einschlag" und "nachmittag" rausnehmen. bela ist auf diesem album echt zappenduster. "nachmittag" hat zwar fu geschrieben, aber ist halt auch sehr dunkel lol ja passt alles zum album xD. ich werd mal sehn wie es sich hören lässt ohne diese 3, ich glaube, das wird für mich erheblich weniger anstrengend. bei "erhaben" weiss ich nie ob ich nun lachen oder weinen soll xD das lied ist grandios. aber das sind die meisten auf diesem album. nur finde ich, man hätte bezüglich der menge an songs echt auf den bassisten hören sollen... hand kehr um ist es halt sehr ärztig, dass sie es gerade wider besseren wissens nicht gemacht haben ;D

Farin18

#127
Zitat von: Grünzone am 24. September 2021, 20:38:28
Definitiv! Und das spricht für das Album.
---
Gibt es eigentlich irgendjemand hier, der "Dunkel" nicht mag?
Wenn ja: Warum?

Bezogen auf den Song Dunkel würde ich mich jetzt mal ganz klar melden. Der Text ist ganz gut, und das Spiegelt nur MEINE Meinung gerade wieder die ich auch niemandem auferlegen möchte aber das lied klingt so fürchterlich nach Kraftklub ähnlich wie "3 Schüsse" und ich kann kraftklub einfach nicht ab. Da hat es der Song schwer  :-X ich höre weiter vielleicht werden wir noch warm  ::)

Heute morgen im Lokalradio wo eigentlich seit 30 Jahren Westerland als DAS ÄRZTE lied täglich gespielt wird wurde heute morgen tatsächlich Tristesse gespielt. Noch mag ich das lied, aber wenn die das jetzt statt Westerland nehmen ändert der Kurs sehr zügig. Außerdem will ich bei jedem Tristesse hören ein Croissant  ;D

Phil8585

Zitat von: Grünzone am 24. September 2021, 20:38:28
Definitiv! Und das spricht für das Album.
---
Gibt es eigentlich irgendjemand hier, der "Dunkel" nicht mag?
Wenn ja: Warum?

Ich nicht, halte Dunkel für einen der Hits auf dem Album, von denen BB einige raushaut. Hab ich ihm zugegebenermaßen nicht mehr zugetraut.

Ich glaube, das Album gibt so viel Substanz, textlich und musikalisch, egal, ob eseibem gefällt oder nicht, wir bis dato kein DÄ Album. Daher werden auch die unterschiedlichen Meinungen deutlich. Die Platte wächst bei mir noch, aber wirkt jetzt für mich schon extrem homogen. Wirkt wie ein Konzeptalbum, ohne offiziell eines zu sein.

Pounzer

Ich kann noch keine endgültige Bewertung des Albums abgeben, aber ein paar erste Gedanken hab ich schon:

- Es ist definitiv ein schräges Album. Zum einen weil teilweise doch heftig (für DÄ-Verhältnisse) experimentiert wird, zum andern im wörtlichen Sinne: Die Band scheint Spaß an schrägen Sounds und Dissonanz gehabt zu haben. Find ich erst mal gut.
- "Schrei" dürfte vermutlich sogar "Piercing" als schlimmsten DÄ-Song ablösen.
- Das Album ist definitiv zu lang. Knackige 45 Minuten wären mir lieber. Gegen Ende lässt bei mir dann doch irgendwann die Aufmerksamkeit nach. (Und dabei zähle ich noch nicht mal die längeren Versionen der physischen Tonträger.)

BademeisterTV

Habs jetzt ca. 6 mal gehört und die Bewertung ist dabei rausgekommen:

KFM: 7/10 - gutes Intro. Besser als E.V.J.M.F.
Wissen: 7/10 - ein deutlich besserer Opener nach dem Intro als "Plan B". Halt ein klassischer FU Song.
Dunkel: 8/10 - klappt richtig gut nach "Wissen". Der Refrain gefällt mir sehr.
Anti: 5/10 - ich kann wenig mit dem Text anfangen. Eher mittelmäßiger Song.
Doof: 7/10 - netter aber auch einfacher Text. Geht aber trotzdem gut ins Ohr.
Schrei: 9/10 - hat mich von Anfang an mitgenommen. Rods Sachen enttäuschen mich wirklich nie.
Kraft: 9/10 - Text find ich stark und grade die zweite Hälfte des Songs nimmt mich mit, auch wenn man sich erstmal an die Musik gewöhnen muss.
Schweigen: 6/10 - nette Thematik und auch musikalisch interessant.
Tristesse: 8/10 - beim ersten Hören hat der Song mir nicht sehr gefallen, hat sich aber durch mehrfaches Hören gesteigert.
Kerngeschäft: 3/10 - Thematik des Songs gefällt mir zwar, aber musikalisch nicht meins und das Feature find ich leider maximal unangenehm, genauso wie dieses "Ne, in unecht"...
Noise: 6/10 - Wortspiel gefällt mir und musikalisch auch ganz nett, aber mehr gibt mir der Song nicht.
Einschlag: 8/10 - Auch wieder ein starker Song von Bela. Grade musikalisch sehr ansprechend.
Anastasia: 7/10 - Textlich sehr amüsant. Passt sehr gut an der Stelle nach dem eher ernsterem Stück davor.
Besser: 8/10 - Gefällt mir sehr. Ein einfacher Text, aber die Musik steigert den Song nochmal um einiges.
Nachmittag: 6/10 - Leider nichts Besonderes. Hat aber eine entspannte Stimmung.
Menschen: 5/10 - kann man ab und zu skippen. Tut dem Album aber nicht schlecht. Geht ja nicht lange...
Erhaben: 8/10 - hier kann ich nicht viel sagen... nur dass der Song mir sehr gefällt.
Danach: 3/10 - Hätte für mich nur als B-Seite funktioniert. Verstehe leider nicht, dass man 19 Songs aufs Album packt mit dem Wissen, dass es zu viele sind, aber dann lässt man die Nummer drauf.
OBPHTS: 6/10 - Passt zwar grad zur Wahl und so, aber ich weiß nicht, ob der Song auch danach noch groß stattfinden wird. Live wird der nicht funktionieren...

cenobyte

Zitat von: Erna_p am 24. September 2021, 21:02:41
"nachmittag" hat zwar fu geschrieben, aber ist halt auch sehr dunkel lol ja passt alles zum album xD.

Das steht falsch im Booklet, auf der Website ist richtigerweise Bela angegeben.

soylent_gelb

@Partymonsterchen: Bei "Anastasia" fällt einem doch gleich die gute alte EAV ein. Weil es bei den Mädchen tilt ist, wenn man riecht als wie ein Iltis...  :)

sushi

Zitat von: cenobyte am 25. September 2021, 00:31:17
Das steht falsch im Booklet, auf der Website ist richtigerweise Bela angegeben.
Tatsächlich ist es umgekehrt. Nachmittag hat Farin geschrieben, lässt es aber Bela singen. So auch schon in mehreren Interviews bestätigt (u. a. bei radioeins).

cenobyte

Zitat von: sushi am 25. September 2021, 00:48:12
Tatsächlich ist es umgekehrt. Nachmittag hat Farin geschrieben, lässt es aber Bela singen. So auch schon in mehreren Interviews bestätigt (u. a. bei radioeins).

Oh, tatsächlich? Danke für die Info! Ich war so verwundert, dass FU im Booklet steht, dass ich auf Bademeister geguckt habt. Und da steht eben Bela.

Partymonsterchen

Zitat von: soylent_gelb am 25. September 2021, 00:45:36
@Partymonsterchen: Bei "Anastasia" fällt einem doch gleich die gute alte EAV ein. Weil es bei den Mädchen tilt ist, wenn man riecht als wie ein Iltis...  :)

Ich kenn nur wenige Lieder der EAV, war ein bisschen vor meiner Zeit ^^; Deswegen war das jetzt nicht so präsent. Find den Reim aber in beiden Fällen super  ;D

soylent_gelb

#136
Ist aus "Märchenprinz". :)

@Brenni: Angedeuteter Mord in Anastasia???

brenni

#137
Zitat von: soylent_gelb am 25. September 2021, 01:36:15
Ist aus "Märchenprinz". :)

@Brenni: Angedeuteter Mord in Anastasia???

Vielleicht zu viel Fantasie, aber...

Ich bin hier doch du bist nicht mehr da
Du warst so kalt wie Eis und ganz wunderbar

Könnte man eventuell als Andeutung interpretieren.
Interessanterweise wollte ich gerade den Text auf bademeister nachkucken, und da steht ein ganz anderes Ende  :o

ich werd dich nie mehr aus den Augen lassen
dich ständig anfassen
am liebsten hätte ich dich eingemauert
doch das hätte viel zu lang gedauert  – und außerdem
woher soll ich die Ziegel nehm'?

https://www.bademeister.com/songs/anastasia

Edit: Okay ich hab just in dieser Sekunde die Stelle im Interview auf RadioEins gehört, wo Farin den Song Anastasia als comedic relief bezeichnet. Von daher nehme ich mal an, dass da doch meine düstere Fantasie mit mir durchging, aber ich hab Farin auch seit Ich am Strand in Verdacht, in jedem eigentlich gut gelaunten Song eine Andeutung von Tod unterzubringen xD

MatzeHH

Bei einigen Songs denke ich ja so: Farin hat sich nen Synthie gekauft.

MatzeHH

Wo ich gerade "Nachmittag" höre: eine Version von "Nur einen Kuss" von Bela aus der Sicht des Antagonisten könnte mir gefallen.