Kommentare zu: Die Ärzte in den Print-Medien/Internet

Begonnen von Sahnie2000, 16. Oktober 2020, 14:23:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sahnie2000

Hallo Zusammen,

wie hoch schätzt ihr den Erkenntnisgewinn des Musikexpress-Interviews ein? Überlege mir das PDF zu kaufen.

,,Der Tod ist mein Endgegner"(Tobias Schlegl)

Jocke

Zitat von: Sahnie2000 am 16. Oktober 2020, 14:23:40
Hallo Zusammen,

wie hoch schätzt ihr den Erkenntnisgewinn des Musikexpress-Interviews ein? Überlege mir das PDF zu kaufen.
Ich habe sie nicht, aber falls du nur die online Version willst: Irgendwo stand hier ein Tipp für ein kostenloses 3 monatiges Probe-Abo oder so...

Phil8585

Ich habe knapp 8€ für Print bezahlt - ich würde davon abraten, den Preis zu zahlen, sofern Print für dich eine Option war

speedfanatic

Und ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass Musikexpress vom Springerverlag kommt und ihr da mit jedem Euro die Bild Zeitung finanziert.
Verstehe immer noch nicht, warum DÄ mit denen sprechen.
Zu viele Konzerte für diese Signatur.

Toxic Toast

Zitat von: speedfanatic am 16. Oktober 2020, 21:52:56
Und ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass Musikexpress vom Springerverlag kommt und ihr da mit jedem Euro die Bild Zeitung finanziert.
Verstehe immer noch nicht, warum DÄ mit denen sprechen.

Vielleicht weil die gute Redakteure haben (bzw. zumindest hatten, als ich noch ME-Leser war).
Zum Beispiel Josef Winkler, der DÄ wirklich sehr gut versteht und einschätzen kann. Finde auch nicht dass die alle arbeitslos werden müssen, nur weil der ME leider Gottes irgendwann von Springer gekauft wurde...

Ich denke auch die Bild wird durch die Bild finanziert, nicht durch irgendwelche Spartenmagazine. Wenn keiner mehr die Bild kauft und alle den ME, gibt es auch bald keine Bild mehr ;)

Cermets

Vor 6 Jahren hieß es auch noch "...wir wollen mit der Springer-Presse einfach nichts zu tun haben"
Im Kontext

supere10

Vor ein paar Jahren gab es DÄ und Co auch nicht auf Streamingplattformen. Veränderung, you know. :)

Cermets

Zitat von: supere10 am 17. Oktober 2020, 19:01:07
Vor ein paar Jahren gab es DÄ und Co auch nicht auf Streamingplattformen. Veränderung, you know. :)
Man sollte Wirkungen mit Ursachen in Relation setzen.

Der Musikmarkt hat sich innerhalb weniger Jahre so stark auf Streaming eingependelt, dass alle anderen Träger an Relevanz verloren haben. Der Umstieg war eigentlich nur logisch, wenig überraschend und ist total vertretbar.

Die Springer-Medien haben sich hingen in den letzten 6 Jahren kaum verändert.

Wir sind hier immer noch im Punk, wo Künstler sehr stark an Worten und Taten gemessen werden.

Phil8585

Zitat von: Toxic Toast am 16. Oktober 2020, 22:44:44
Vielleicht weil die gute Redakteure haben (bzw. zumindest hatten, als ich noch ME-Leser war).
Zum Beispiel Josef Winkler, der DÄ wirklich sehr gut versteht und einschätzen kann. Finde auch nicht dass die alle arbeitslos werden müssen, nur weil der ME leider Gottes irgendwann von Springer gekauft wurde...

Ich denke auch die Bild wird durch die Bild finanziert, nicht durch irgendwelche Spartenmagazine. Wenn keiner mehr die Bild kauft und alle den ME, gibt es auch bald keine Bild mehr ;)

Genau, der ME ist vllt qualitativ das einzig annehmbare Heft. Und ich habe die Ausgabe jetzt seit vermutlich 15 Jahren das erste mal wieder , nur wegen DÄ, geholt. Davon stirbt niemand...

supere10

Zitat von: Cermets am 17. Oktober 2020, 19:18:44Wir sind hier immer noch im Punk, wo Künstler sehr stark an Worten und Taten gemessen werden.

Sind wir eigentlich gar nicht. DÄ waren eigentlich nie Punk.

Meliciraptor

Zitat von: meine_wenigkeit am 19. Oktober 2020, 08:51:09
https://www.blick.ch/life/aerzte-gitarrist-farin-urlaub-56-seziert-corona-leugner-egoistischer-und-duemmer-kann-man-nicht-sein-id16150746.html

Und mit diesem Interview wurden wieder viele Zitate-Memes geboren. Alleine schon diese Antwort ist es wert: "In Deutschland sehen wir gerade, dass viele Menschen den Egoismus, den sie schon immer zelebrierten, ganz offen zur Schau stellen: «Ich will keine Maske tragen, weil es für mich unbequem ist.» Die stellen also ihre eigene Bequemlichkeit über das Leben anderer. Arroganter, egoistischer und dümmer kann man nicht sein."
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

semikolon

Zitat von: meine_wenigkeit am 19. Oktober 2020, 08:51:09
https://www.blick.ch/life/aerzte-gitarrist-farin-urlaub-56-seziert-corona-leugner-egoistischer-und-duemmer-kann-man-nicht-sein-id16150746.html

Man muss auch einfach mal eines festhalten.
FU hat den besseren Output und hat die besseren Lieder, auf Bela wurde viel rumgehackt die letzten Jahre, insbesondere über die "auch"-Performance, aber ohne Bela würde es die ärzte einfach nicht mehr geben, er scheint schon immer derjenige zu sein, der wieder den ersten Schritt macht, was ehrlich gesagt, sehr für seinen Charakter spricht.

StefanH

#12
Wobei Bela nach außen oft recht narzisstisch wirkt. Aber das ist vielleicht mein eigener Blickwinkel.
Aber wenn man dem was man ließt trauen kann, war das sowohl 1993 als auch für Jamel der Fall, dass Bela den ersten Schritt ging.

PlutoKennedy

#13
Zitat von: Meliciraptor am 19. Oktober 2020, 09:44:13
Und mit diesem Interview wurden wieder viele Zitate-Memes geboren. Alleine schon diese Antwort ist es wert: "In Deutschland sehen wir gerade, dass viele Menschen den Egoismus, den sie schon immer zelebrierten, ganz offen zur Schau stellen: «Ich will keine Maske tragen, weil es für mich unbequem ist.» Die stellen also ihre eigene Bequemlichkeit über das Leben anderer. Arroganter, egoistischer und dümmer kann man nicht sein."

Ich habe keinen Schimmer, was ein Zitate-Meme sein soll, aber es ist ein lesenswertes Interview mit einigen klugen, durchaus zitierfähigen Aussagen.

Zitat von: encarnizado am 19. Oktober 2020, 09:59:02
Puh, die WELT reiht sich auch in den Interviewreigen ein.

https://amp.welt.de/kultur/plus213929292/Die-Aerzte-Es-war-eine-Hexenjagd.html

Ich kann aufgrund der Bezahlschranke nur die ersten Paar Sätze lesen, aber das ist schon totaler Bullshit:

Dieser alte Hut, dass die Ärzte in den 80ern "zensiert" worden wären, gähn. Und warum? Weil der Interviewer unbedingt mal wieder was über "Cancel Culture" schreiben will, ist ja gerade so angesagt. Und auch ganz wichtig, immer schön links mit recht vergleichen. Also wird behauptet, die Linken würde heute das machen, was die Rechten früher gemacht hätten. Dabei waren es laut den Ärzte-Biografien eher linke Gruppen, die in den 80ern gegen Geschwisterliebe, Claudia, Helmut K., Gwendoline ... agitiert haben.

Richtig armseliger Journalismus, dieser aus den Fingern gesogene links/rechts-Vergleich, um gegen die bösen Linken zu ätzen. Sagt auf jeden Fall viel über Die Welt aus ... Springer-Presse eben. Dass die Ärzte da mitspielen ...

Edit: nur zur Klarstellung: ich habe überhaupt kein Problem damit, kleingeistige Linke damals wie heute in konkreten Fällen zu kritisieren. Aber ein Ärzte-Interview zu missbrauchen, um anlasslos und konstruiert die eigene politische Agenda zu verfolgen, ist vielleicht nicht der Welt, aber sicherlich der Ärzte unwürdig.

gigarod

Die Paywall ist ja der letzte Rotz...
Nicht mal die Möglichkeit den einzelnen Artikel zu kaufen und dann sowohl Welt als auch Blick.ch schon wieder Springer-Presse...

Zitat von: encarnizado am 19. Oktober 2020, 09:59:02
Puh, die WELT reiht sich auch in den Interviewreigen ein.

https://amp.welt.de/kultur/plus213929292/Die-Aerzte-Es-war-eine-Hexenjagd.html

Tigi


Meliciraptor

#16
Zitat von: PlutoKennedy am 19. Oktober 2020, 11:01:52

Ich kann aufgrund der Bezahlschranke nur die ersten Paar Sätze lesen

Dann solltest du dich etwas mit der Kritik zurückhalten. Die Textstelle, die du ansprichst, ist im Interview nämlich differenzierter. Da steht: "...Heute behaupten eher Konservative, die Verbote kämen eher von links..." und auch das Thema Zensur wird in einen aktuellen Kontext gesetzt.

Insgesamt ist das Interview recht interessant. Es wird sehr viel über Woodbürger gesprochen - nervt mich tatsächlich ein bisschen, weil man damit jetzt noch wenig anfangen kann. Sehr interessant fand ich, was sie im Interview über ihre eigenen Entgleisungen sagen, z.B. die Nutzung des Wortes "N****" oder misogyne Texte. Meines Erachtens lohnt sich hier die Testphase durchaus, wobei ich schon ein Interviewjunkie bin. Das ist für mich das beste an einer Promophase :-D
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Tigi

Zitat von: Meliciraptor am 19. Oktober 2020, 11:32:02
Und noch mehr: https://www.n-tv.de/leute/musik/Wir-sind-alle-drei-irgendwie-Psychiater-article22083755.html

Für viele Fans, die leer ausgingen, ein Riesenärgernis.
Bela: Wir werden schon noch sehr viel mehr touren....


Das ist doch eine Ansage!

encarnizado

Zitat von: Meliciraptor am 19. Oktober 2020, 12:07:05
Danke! Da kommen jetzt wohl echt viele. Hier ist noch eins: https://www.abendblatt.de/kultur-live/article230703078/Die-Aerzte-interview-neues-album-hell-comeback-farin-urlaub-bela-b.html

Leider auch mit Bezahlschranke

Seite neu laden, schnell in die Content-Area klicken und bevor die Bezahl-Info kommt STRG+A (alles markieren) und STRG+C (kopieren) drücken. Zack, Interview in der Zwischenablage.

diWatt

Oder mit Rechtsklick auf den Link die html-Datei lokal speichern und dann öffnen  ;D
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)