Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Die Ärzte Vinyl-Neuauflagen

Begonnen von Fritz82, 13. September 2019, 22:03:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sams, Mr. Ä und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hase

Eben abwarten und Tee trinken...

MatzeHH

Sollte der Thread-Titel nicht mal angepasst werden ("Sony") oder alternativ die VÖs ab der Bestie in einem neuen Thread diskutiert werden?

Badetuch

Hab den Titel angepasst. ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Badetuch

Die Bestie steigt auf Platz 2 in die Charts ein.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

Zitat von: Badetuch am 06. Mai 2022, 16:14:09Die Bestie steigt auf Platz 2 in die Charts ein.

Überraschend das die SO hoch geht

ALlerdings hab ich mich wohl bei der Nachfrage dann verschätzt, gut die Sony dinger gibt es ja selbst in der erstauflage wie Sand am Meer das ein rerelease eigentlich Materialverschwendung ist. Die Bestie war ewig ausverkauft. Hätte man die nächste Woche und nicht in Konkurenz mit Rammstein etc veröffentlicht wäre die sicher auf 1.) gegangen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sylvia-bella

Zitat von: Badetuch am 06. Mai 2022, 16:14:09Die Bestie steigt auf Platz 2 in die Charts ein.

Hätte ich nicht gedacht, dass die Bestie so hoch in die Charts einsteigt. Die Nachfrage nach der Vinyl scheint doch hoch zu sein.  8)
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

gigarod

#766
Nur falls wer fragt:
ZitatDahinter verbirgt sich eine gewisse Hilflosigkeit. Wir haben ja gerade, egal wohin man schaut, ist gerade Elend, Untergang, Krieg, Gewalt, Frauenhass. Alles, was man nicht möchte im Leben. Und wir veröffentlichen gerade wieder unsere alten Alben, in einem Turnus von einem halben Jahr.
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/farin-urlaub-und-die-arzte-im-interview-100.html

Würde also so aussehen dann:
2022 Bestie und Planet Punk
2023 13 und Le Frisur
2024 Spendierhosen und Geräusch
2025 JiA und auch(war ja bis vor kurzem noch zu kaufen, seh ich nicht)

Wer natürlich toll die Livealben noch dazu zu kriegen, aber so wäre es auch schon fein.

Erna_p

Zitat von: gigarod am 12. Juni 2022, 09:19:07Nur falls wer fragt:https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/farin-urlaub-und-die-arzte-im-interview-100.html

Würde also so aussehen dann:
2022 Bestie und Planet Punk
2023 13 und Spendierhosen
2024 Geräusch
2025 JiA und auch(war ja bis vor kurzem noch zu kaufen, seh ich nicht)

Wer natürlich toll die Livealben noch dazu zu kriegen, aber so wäre es auch schon fein.

du hast le frisur vergessen

gigarod

Zitat von: Erna_p am 12. Juni 2022, 09:36:59du hast le frisur vergessen

Stimmt! Zu früh, war spät gestern :)

kindertage

#769
Soll die ,,Seele" nicht neu veröffentlicht werden?

€dit: okay, grad eure Diskussion eine Seite vorher gesehen
News: Transfers in der Winterpause
Lukas Kindertage wechselt vom FC KTA zum 1. FC KTA Legende, dafür kommt vom SV Forum-User Ernando Superseite ein talentierter Stürmer!

johnnymortis

Nen halbes Jahr Zeit zwischen den Platten brauch ich auch um die Kohle zu sparen. ;D
Bin mal gespannt ob die Originalverpackungen von Spendierhosen, JIA und auch genommen werden, und was die kosten werden..

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

haddelad

Bei mir schlagen da zwei Herzen in der Brust. Zum einen hätte ich als Besitzer all der 90er und 00er Alben gerne eine gewisse Einmaligkeit und fänd es ganz gut, wenn sich die Rereleases unterscheiden. Auf der anderen Seite gönne ich natürlich denen, die schon so lange auf die Platten warten, dass sie sich möglichst wenig von der First Press unterscheiden.

johnnymortis

First Press bleibt First Press, auch wenn sich nur die Matrixnummer ändert.

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen

Gabumon

FU redet ja von Alben und nicht "Live-Alben" oder "Best Of"
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

punkplanet

Zitat von: johnnymortis am 12. Juni 2022, 13:28:41First Press bleibt First Press, auch wenn sich nur die Matrixnummer ändert.

Bis Planet Punk wird es ja recht einfach sein, sie zu unterscheiden (Aus Metronome wird Hot Action), aber ab der 13 werden es wohl wirklich nur Details sein. Wer weiß, vielleicht wirklich nur die Matrixnummer.

Zudem werden ja wahrscheinlich bei den Platten ab Ende der Neunziger Jahre irgendwo noch lesbare Druckdaten vorhanden sein - man wird die Cover also 1:1 nachdrucken können und nicht, wie bei den Re-Issues der alten CBS-Sachen die Cover scannen und nachbasteln müssen...

Gabumon

#775
Zitat von: punkplanet am 12. Juni 2022, 14:10:19Zudem werden ja wahrscheinlich bei den Platten ab Ende der Neunziger Jahre irgendwo noch lesbare Druckdaten vorhanden sein - man wird die Cover also 1:1 nachdrucken können und nicht, wie bei den Re-Issues der alten CBS-Sachen die Cover scannen und nachbasteln müssen...

Guter Witz,

im Zeitschriftenmarkt gibt es das Problem schon mit Daten von 2010.

Verschiedene Programmversionen, gar verschiedene Programme und Formate, alles nicht zueinander kompatibel. Konverter kannst du in die Tonne hauen. Fehlende Bilder, kaputte Backups...

Ende 2000 arbeitete jeder mit QuarkXPress, einige mit Pagemaker. Dann irgendwann kam Indesign. QuarkXpress 5 oder 6 ist nur rudimentär kompatibel zu 4 oder 3.3. Indesign 2.0 nicht wirklich zu CE. Indesign ist der nachfolger zu Pagemaker, nur nicht kompatibel...

QuarkXpress 4 läuft nicht auf aktuellen Systemen. Selbst wenn du ein funktionsfähiges findest, musst du die Daten auf höhere Versionen bringen weil der PDF Export schlicht nicht vorhanden ist. (Quark hielt PDF jahrelang für firelefanz den keiner braucht, selbst als sich PDF bereits durchgesetzt hatte) Wenn du ein 4.0 Dokument in 5.0 oder gar 6.0 öffnest, du kannst es eigentlich auch gleich neu erstellen. Selbst wenn du dann mal mit Version 6 oder 7 ein halbwegs brauchbares PDF hinkriegst, wenn du das in Illustrator öffnest, kriegst du ganz wundersame Ergebnisse ...

Sprich, man kann froh sein wenn man die "Auch" Druckdaten noch öffnen kann,...

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

punkplanet

Echt? Dachte man hätte für solche Zwecke irgendwo nen iMac mit Quark XPress 4 rumstehen, und gut ist.

Es sei denn, sie haben ihren Kram damals (so wie ich) auf Zip-Drives gebackupt...  ::)

Gabumon

#777
Zitat von: punkplanet am 12. Juni 2022, 15:12:47Echt? Dachte man hätte für solche Zwecke irgendwo nen iMac mit Quark XPress 4 rumstehen, und gut ist.

Es sei denn, sie haben ihren Kram damals (so wie ich) auf Zip-Drives gebackupt...  ::)

Wenn es so leicht wäre. Zu 99% hieß es wohl "Den alten krimskrams braucht eh keiner" und es wurden gar keine Backups gemacht. Ich hab letztens tatsächlich versucht ein Dokument einer Jubiläumszeitschrift von 2002 zu öffnen, um Teile daraus für eine für 2022 zu Übernehmen. Das war echt einfacher kram. Quasi nur ein bisschen Textformatierung und ein paar Bilder. Wurde mit QuarkXpress 4 erstellt. Als ich das in 6 öffnete, nichts stimmte mehr. Ich hab gerade so noch den Text da rausbekommen.

Dann sowas doch komplexeres wie Plattencover? Das ist nur mit extremen aufwand machbar. da kann man echt besser alles neu machen, dass sich da kleinere Fehler einschleichen ist geschenkt. Sony hingegen hat es ja scheinbar nicht mal für nötig gehalten da ein Original neben zu halten ... Das man da mal abstände misst, den richtigen Font nimmt, dass hielt Sony ja für nicht nötig. Einen Font zu finden ist jetzt echt kein Hexenwerk. HAR hat da mit der Bestie einen deutlich besseren Job gemacht. Die haben ja sogar das richtige Master benutzt.

HAR scheint aber auch einen ganz anderen Anspruch als Sony zu haben.

Das Problem mit verlorenen Backups kommt ja nur noch erschwerend hinzu.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

#778
"dass sich da kleinere Fehler einschleichen ist geschenkt" und "lol, die haben nicht mal Abstände gemessen". Klassiker.

Aber wer erwartet hat, dass da wirklich Arbeit reingesteckt wird von Seiten Sony... naja...
Das einzige was die sich gedacht haben: "Vinyl ist wieder im kommen. DÄ machen neues Album. Haut mal die alten Platten wieder so schnell wie möglich raus." Aber süß, dass es anscheinend Leute gibt, die wirklich denken, dass das ein Fanservice wäre oder Sony sich da wirklich für interessieren würde. Die wollten nur eine schnelle Mark machen.

Jamaica2003

Zitat von: Gabumon am 12. Juni 2022, 14:09:58FU redet ja von Alben und nicht "Live-Alben" oder "Best Of"

Interessant wäre in diesem Zusammenhang eine Vinyl Version der Beste von kurz nach früher.... Compilation.
Da es die bislang ja nur auf CD gab hätten sie damit sogar noch einen Mehrwert schaffen können.
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.