Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Crowdsurfing

Begonnen von KlausPeterWilli, 14. Oktober 2023, 09:29:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pantophobie

Bitte überlesen, wer keinen Rant über's Crowdsurfen lesen will:

Crowdsurfing ist egoistisch. Egal wie viel Rücksicht die Surfer*innen nehmen. Die können eine noch so tolle Körperspannung haben, mir als Mensch im Publikum geht es auf den Zeiger, andere Menschen festhalten zu müssen, weil die ihren Spaß haben wollen. Und das ist der Punkt: Spaß daran hat immer genau nur eine Person und nervt alle anderen damit.
Ich möchte, wenn ich vorne stehe, tanzen und mir das Konzert ansehen und nicht dauernd dadurch abgelenkt werden, dass ich meinen Kopf einziehen und meine schwächlichen Ärme in die Höhe strecken muss, damit mir kein Bein ins Gesicht schlägt. Einmal oder so pro Konzert kann ich das verschmerzen, aber öfter nervt einfach massiv.
Und nee, hab kein Problem damit, von anderen Menschen berührt oder angerempelt zu werden. Das passiert halt einfach und kann auch Spaß machen. Aber irgendwelchen Leuten da ihren special ego moment zu ermöglichen gehört definitiv nicht zu meiner Definition von Spaß.

Viktor

Danke Pantophobie, so etwas Ähnliches hatte ich vorhin auch verfasst, aber war dann nicht ganz mit meiner Wortwahl zufrieden und habs gelassen.
Denn ja, es ist von Natur aus egozentrisch und nicht vergleichbar mit einfachem Tanzen oder Körperkontakt, meiner Einschätzung nach - du hast das ganz gut herausgestellt.
...

FS

Die Diskussion erinnert mich daran, dass ich als Altfan mal nachgedacht habe: Wann hast du eigentlich zuletzt Stagediving bei den Ärzten erlebt?
(Disclaimer: Ich war auf der Berlin-Clubtour 2022 nicht dabei).
Ja, Stagediving ist nicht gleich Crowdsurfing. Aber wenn ein 120kg Mensch auf dich fliegt, ist das noch einmal eine andere Liga...
Also: Puh, das muss über 20 Jahre her sein. Bei einer Clubtour, als es noch keine Gräben vor der Bühne gab.

Anneliese Schmidt 666

#23
Ich wollte ja eigentlich raus bleiben, aber da ich vor dem Konzert doch noch Zeit habe muss ich dann doch noch was loswerden...ich find's wirklich krass das einem egozentrisches Verhalten vorgeworfen wird. Aber gut, ich bin dann wohl in diesem Forum fehl am Platze. Was macht ihr eigentlich wenn sich neben euch ein Pogo auftut? Ich bleibe dabei, bei einem Rock Konzert muss man mit Surfern rechnen.. man muss es nicht gut heißen, und wie gesagt Affen gibt es immer, aber wie ihr hier austeilt ist schon echt krass. Und mit Special Ego Moment hat das mal gar nichts zu tun.

Viktor

Zitat von: Anneliese Schmidt 666 am 14. Oktober 2023, 16:00:48aber wie ihr hier austeilt ist schon echt krass. Und mit Special Ego Moment hat das mal gar nichts zu tun.
Ich hoffe du meinst nicht mich mit dem Austeilen, denn von mir ist es ganz nüchtern faktisch betrachtend gemeint, gar nicht speziell vorwürflich, denb ich kann damit leben, wenn Leute das tun. Aber es steht für mich völlig außer Frage, dass man ja nicht surft, um seinen Mitmenschen eine Freude zu machen.
Wenn du sagst, man müsse beim Rockkonzert damit rechnen, gehst du ja auch schon davon aus, dass es eher ne lästiges Aushaltenmüssen ist als was Schönes.
Also Special Ego Ding passt doch ganz gut. Wenn du ne andere Motivation dahinter siehst, erläutere es doch gern.
...

Anneliese Schmidt 666

Zitat von: Viktor am 14. Oktober 2023, 16:10:21Ich hoffe du meinst nicht mich mit dem Austeilen, denn von mir ist es ganz nüchtern faktisch betrachtend gemeint, gar nicht speziell vorwürflich, denb ich kann damit leben, wenn Leute das tun. Aber es steht für mich völlig außer Frage, dass man ja nicht surft, um seinen Mitmenschen eine Freude zu machen.
Wenn du sagst, man müsse beim Rockkonzert damit rechnen, gehst du ja auch schon davon aus, dass es eher ne lästiges Aushaltenmüssen ist als was Schönes.
Also Special Ego Ding passt doch ganz gut. Wenn du ne andere Motivation dahinter siehst, erläutere es doch gern.

Ich kann nur für mich sprechen, aber es ist einfach ein schönes Lebensgefühl was einen da durchströmt. Zumindest bei mir ist das so. Und nochmal, niemals würde ich ohne Rücksicht auf Verluste surfen gehen nur damit es mir gut geht. Wenn das für euch Ego ist, bitte.

Das mit dem Rock Konzert brachte ich als bsp, weil es sich hier teilweise liest, als würde ich/wir eine WoD auf dem Kindergeburtstag der 12 jährigen Erna starten wollen. Für mein Empfinden, muss man damit rechnen auf Konzerten von dä.

Und doch ich meinte deinen Beitrag, egozentrisch ist es nämlich, wenn ich auf alle anderen Scheisse, und das tut man meiner Meinung nach nicht..wie gesagt, Pogo ist ja scheinbar mega okay für euch. Dabei gibt es auch da super oft verletzte (bestes bsp Bremen, wo sich wohl einer einen übel das Bein gebrochen hat, daher auch die Pause mit Saufen als Überbrückung) und auch ich habe mich bei einem ungewollten Pogo schon verletzt.. aber gut, wenn ihr einen bösen Feind auf Konzerten braucht, sind's halt die bösen Surfer.

Gabumon

#26
Zitat von: Pantophobie am 14. Oktober 2023, 15:14:44Bitte überlesen, wer keinen Rant über's Crowdsurfen lesen will:

Crowdsurfing ist egoistisch. Egal wie viel Rücksicht die Surfer*innen nehmen. Die können eine noch so tolle Körperspannung haben, mir als Mensch im Publikum geht es auf den Zeiger, andere Menschen festhalten zu müssen, weil die ihren Spaß haben wollen. Und das ist der Punkt: Spaß daran hat immer genau nur eine Person und nervt alle anderen damit.
Ich möchte, wenn ich vorne stehe, tanzen und mir das Konzert ansehen und nicht dauernd dadurch abgelenkt werden, dass ich meinen Kopf einziehen und meine schwächlichen Ärme in die Höhe strecken muss, damit mir kein Bein ins Gesicht schlägt. Einmal oder so pro Konzert kann ich das verschmerzen, aber öfter nervt einfach massiv.
Und nee, hab kein Problem damit, von anderen Menschen berührt oder angerempelt zu werden. Das passiert halt einfach und kann auch Spaß machen. Aber irgendwelchen Leuten da ihren special ego moment zu ermöglichen gehört definitiv nicht zu meiner Definition von Spaß.


Genau das ist es nämlich, zumal "Pogozone" kann man zur not auch etwas zur Seite gehen, Crowdsurfer kommen vorne aus allen Richtungen an, da kann man nicht mal eben 5 Meter zur Seite gehen, dann kommt gleich der nächste von dort hinten an usw. Zumal das bei DÄ ja auch eher ein bisschen rumspringen ist.  Wenn jemand aktiv da in der "Pogozone" ist und sich dann verletzt, nun ja, muss er mit Leben.

Aber wenn jetzt alle die Crowdsurfen nicht mögen schön an den Rand gehen sollen, da platzt mir gleich die Hutschnur weg, so ein Ego Verhalten erlebt man echt selten. Aber das passt auch irgendwie zu den Leuten die volllöten und dann aggressiv auf jeden Losknüppeln weil "Pogo" oder die die die ganze Zeit mit dem Rücken zur Band stehen und dann so derbe laut sich unterhalten das die herumstehenden Schwierigkeiten haben das was von der Bühne kommt zu verstehen. Oder die die kleinen Kindern und kleinen Leuten in den Rücken springen, kratzen usw. weil man weiter nach vorne will..

Die Leute die bei Crowdsurfern zur Seite gehen und keinen Bock drauf haben irgendwelche Leute für ihren Egotrip hochzuhalten haben JEDES Recht dazu, niemand muss auf Crowdsurfer Rücksicht nehmen, ist deren Risiko, nicht meines..

Geht halt Bungie springen, da ist wenigstens die Verletzungsgefahr für andere gering. Das gibt auch Adrenalin, da versaut man anderen das Konzert nicht...

Zitat von: KlausPeterWilli am 14. Oktober 2023, 15:13:05Das Ärztekonzerte nicht zum Pogo oder Surfen geeignet sind, ist nun der absolute Bullshit behaupte ich als AltFan. Ja das Publikum hat sich verändert. Und ja vorn stehen oft ungeeignete zierliche Mädels.

Achja, jetzt entscheiden irgendwelche "ALtfans" wer Vorne stehen darf und wer nicht, ich glaub es hackt... :-X

Faustregel ist: Wenn die eigene Aktion anderen das Konzert vermießen könnte, macht man es nicht...

Irgendwie sind Konzerte seit Covid vorbei ist deutlich, sagen wir unschöner geworden. Solche Egotrips von einigen waren früher eher die Ausnahme...

Zitat von: FS am 14. Oktober 2023, 15:46:48Die Diskussion erinnert mich daran, dass ich als Altfan mal nachgedacht habe: Wann hast du eigentlich zuletzt Stagediving bei den Ärzten erlebt?
(Disclaimer: Ich war auf der Berlin-Clubtour 2022 nicht dabei).
Ja, Stagediving ist nicht gleich Crowdsurfing. Aber wenn ein 120kg Mensch auf dich fliegt, ist das noch einmal eine andere Liga...
Also: Puh, das muss über 20 Jahre her sein. Bei einer Clubtour, als es noch keine Gräben vor der Bühne gab.

Zum Glück(!) haben große Bühnengräben und deutlich wachsamer Security solche Sachen deutlich abgenommen. Hab vor ~15 Jahren auch mal gesehen wie ein so ein "Stagediver" gleich 2 Leuten in der erste Reihe quasi die Nase zertrümmert hat, pro Knie eine/r. Zum Glück hatte man den wohl dann rausbekommen und der durfte mit der Polizei zur nächsten Wache...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Pantophobie

Zitat von: KlausPeterWilli am 14. Oktober 2023, 15:13:05Und ja vorn stehen oft ungeeignete zierliche Mädels. Aber sie stehen da freiwillig und ich rede noch nicht mal von den Zickerein um diese Plätze. Wenn ihr Sorge habt, geht in die Randzonen, wie das vernünftig Eltern mit ihren Kids machen.

Puuuuh, diesen misogynen Take hab ich ja auch glatt überlesen....


Mal noch von der anderen Seite:
Wer betreibt denn selbst kein Crowdsurfen und findet es nicht nervig oder sogar toll? Gibt es diese Stimmen auch?
Bisher haben sich ja nur Surfer*innen und Genervte geäußert.

Gabumon

Zitat von: Pantophobie am 14. Oktober 2023, 16:31:44Puuuuh, diesen misogynen Take hab ich ja auch glatt überlesen....


Und sowas wird mir sonst vorgeworfen.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Könnte einer der Admins vielleicht diese Crowdsurfing-Beiträge in einen eigenen Thread verschieben? Danke. :)

Bobby die Bürste

Zitat von: Tigi am 14. Oktober 2023, 16:49:17Könnte einer der Admins vielleicht diese Crowdsurfing-Beiträge in einen eigenen Thread verschieben? Danke. :)

Die stehen wahrscheinlich alle gerade vor der Turbinenhalle. :P
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

Jocke

Zitat von: Pantophobie am 14. Oktober 2023, 16:31:44Mal noch von der anderen Seite:
Wer betreibt denn selbst kein Crowdsurfen und findet es nicht nervig oder sogar toll? Gibt es diese Stimmen auch?
Bisher haben sich ja nur Surfer*innen und Genervte geäußert.
Die Band vllt. Sieht bestimmt aufregend auf und tut ihnen nicht weh  ;D

Heroi

Ich betreibe kein Crowdsurfing und für mich gehört es zum guten Konzertfeeling durchaus dazu.
Mich stören die hier viel benannten Personen, die beim Surfen 0 Körperspannung haben und deshalb den Leuten ihre Gliedmaßen um die Ohren hauen.
Grundsätzlich haben solche Leute mich vorn dann auch schmerzvoll getroffen (Kopf oder Gesicht) und waren die, die vorn in "Löchern" untergingen, weil sie Keiner halten konnte oder wollte.
Wer seinen Körper Kerzengerade halten kann und keine Stiefel trägt, ist bei mir Surf-technisch sehr willkommen.

KlausPeterWilli

Nochmal ich bereue meinen Einwand ... übrigens 

Na ich bin eine Stimme, die nicht surft, es aber nicht schlimm findet !! Aber das wird hier einfach nicht wahrgenommen. Man diskutiert heute nur noch übersensibel und frontal

Nein nicht ich entscheide, wer wo steht! Ihr macht es, und jammert!

Gern den thread schliessen bevor noch mehr Mimimi ausgeteilt wird. Schade dass mein Wunsch nach Annäherung ins Leere ging. Mir misogyne Takes zu unterstellen, wo ich nur selbst auf das Argumente einging, pauschal Surfern Egoismus zu unterstellen WOW. Das ist genauso duselig, als würde ich Euch Egoismus vorwerfen, weil ihr anderen keinen Spaß gönnt. Vielleicht fordern wir bald Sitzkonzerte !!!!! Ich bin raus

Dem Rest heute ein schönes Abschluss-Konzert

MatzeHH

Erst findet Gabu die Setlists auf dieser Tour gut und jetzt bin ich auch noch der gleichen Meinung bzgl. Crowdsurfer. Wir leben in interessanten Zeiten... ;)

Pantophobie

Zitat von: KlausPeterWilli am 14. Oktober 2023, 18:53:10Nochmal ich bereue meinen Einwand ... übrigens 

Na ich bin eine Stimme, die nicht surft, es aber nicht schlimm findet !! Aber das wird hier einfach nicht wahrgenommen.

War mir bisher nicht klar, dass du dieser Seite angehörst. Deshalb hab ich doch extra nachgefragt, ob es die Seite auch gibt, weil ich an einer breiten Diskussion interessiert bin.

Aber lassen wir das besser.

Inkognito

Also zum Thema Surfen. Ich stehe meist am Rand und das mittlerweile aus dem Grund, weil ich körperlich nicht mehr so ab kann, mit dem Pogo und den Surfern etc. Zu einem Konzert, wo es halt lauter und wilder zu geht, gehört das mit dazu. Ich sehe es aber auch zu, dass manche, egal welches Geschlecht, die schwer zu Händeln sind, sich das ggf. überlegen sollten. Bei den besagten 120kg ist das wirklich schwer. Mich nerven eher die Leute, die das permanent machen. Die bei fast allen Songs surfen gehen und kein Ende kennen. Es gibt eine Mitreiser-Gruppe, die haben sich da als große Passion auf die Fahnen geschrieben, permanent surfen zu gehen und sie suchen dadurch auch immer Kontakt zur Band, profilieren sich damit und sind teils auch etwas rücksichtslos. Wenn man das mal macht finde ich das okay, aber nicht 20 Mal am Abend, das nimmt dann irgendwann überhand. Generell stimme ich zu, das man natürlich davon ausgehen soll, das alle Beteiligten aufpassen und rücksichtsvoll sind. Man sollte aber auch als Surfer damit rechnen, dass mal ein Loch kommt, oder die Leute es halt nicht schaffen jemanden zu halten. Dann fällt man halt. Gehört auch dazu. Bei Turnstile ist das mit dem Surfen/Stagediven auch kein Problem und da geht es noch um einiges wilder zu.

KlausPeterWilli

Zitat von: Inkognito am 14. Oktober 2023, 20:04:05Also zum Thema Surfen. Ich stehe meist am Rand und das mittlerweile aus dem Grund, weil ich körperlich nicht mehr so ab kann, mit dem Pogo und den Surfern etc. Zu einem Konzert, wo es halt lauter und wilder zu geht, gehört das mit dazu. Ich sehe es aber auch zu, dass manche, egal welches Geschlecht, die schwer zu Händeln sind, sich das ggf. überlegen sollten. Bei den besagten 120kg ist das wirklich schwer. Mich nerven eher die Leute, die das permanent machen. Die bei fast allen Songs surfen gehen und kein Ende kennen. Es gibt eine Mitreiser-Gruppe, die haben sich da als große Passion auf die Fahnen geschrieben, permanent surfen zu gehen und sie suchen dadurch auch immer Kontakt zur Band, profilieren sich damit und sind teils auch etwas rücksichtslos. Wenn man das mal macht finde ich das okay, aber nicht 20 Mal am Abend, das nimmt dann irgendwann überhand. Generell stimme ich zu, das man natürlich davon ausgehen soll, das alle Beteiligten aufpassen und rücksichtsvoll sind. Man sollte aber auch als Surfer damit rechnen, dass mal ein Loch kommt, oder die Leute es halt nicht schaffen jemanden zu halten. Dann fällt man halt. Gehört auch dazu. Bei Turnstile ist das mit dem Surfen/Stagediven auch kein Problem und da geht es noch um einiges wilder zu.

bin ich ganz bei dir

VampiroLord

Zitat von: Inkognito am 14. Oktober 2023, 20:04:05Also zum Thema Surfen. Ich stehe meist am Rand und das mittlerweile aus dem Grund, weil ich körperlich nicht mehr so ab kann, mit dem Pogo und den Surfern etc. Zu einem Konzert, wo es halt lauter und wilder zu geht, gehört das mit dazu. Ich sehe es aber auch zu, dass manche, egal welches Geschlecht, die schwer zu Händeln sind, sich das ggf. überlegen sollten. Bei den besagten 120kg ist das wirklich schwer. Mich nerven eher die Leute, die das permanent machen. Die bei fast allen Songs surfen gehen und kein Ende kennen. Es gibt eine Mitreiser-Gruppe, die haben sich da als große Passion auf die Fahnen geschrieben, permanent surfen zu gehen und sie suchen dadurch auch immer Kontakt zur Band, profilieren sich damit und sind teils auch etwas rücksichtslos. Wenn man das mal macht finde ich das okay, aber nicht 20 Mal am Abend, das nimmt dann irgendwann überhand. Generell stimme ich zu, das man natürlich davon ausgehen soll, das alle Beteiligten aufpassen und rücksichtsvoll sind. Man sollte aber auch als Surfer damit rechnen, dass mal ein Loch kommt, oder die Leute es halt nicht schaffen jemanden zu halten. Dann fällt man halt. Gehört auch dazu. Bei Turnstile ist das mit dem Surfen/Stagediven auch kein Problem und da geht es noch um einiges wilder zu.

Bei Dauersurfern haben wir früher immer bewusst irgendwann Löcher gemacht, sonst haben die Leute keinen Lerneffekt. Natürlich nicht so, dass sie direkt auf den Beton knallen...^^ Festivals haben ja vor ettlichen Jahren nicht umsonst ein Crowdsurfverbot eingeführt. Hab da speziell noch das Highfield 2004 in Erinnerung, The Offspring. Gibts glaub ich auch Ausschnitte bei Youtube. Das war einfach nur noch Krieg, stellenweise hat man nur noch nach hinten geguckt weil wirklich dauerhaft die Füße geflogen kamen, abartig. Da hab ich Crowdsurfer "hassen" gelernt.