Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

Die Ärzte Vinyl-Neuauflagen

Begonnen von Fritz82, 13. September 2019, 22:03:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Gabumon

Vermutlich sortiert Jörg Augsburg vor und löscht alles was kritik ist, kennt man doch genau so

Hatte "and more Bears" überhaupt direkt reagiert?

Da kam doch nur irgendwas per Farin Urlaub und dem wurd das sicher genau so erzählt.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: AshleyWilliams am 30. April 2023, 12:55:23Wenn die so auf berechtigte Kritik reagieren, wie And More Beans, Auge und Farin Urlaub, dann...  ;D
Naja gut aber es nur hier zu postet ändert dann ja auch nichts und das spiel geht bei jeden Release von vorne los... wird halt auf Dauer langweilig  ;D

Aber Vorteil ist es wird halt trotzdem gut verkauft von daher warum was ändern  ;)

Sensor

Zitat von: Gabumon am 30. April 2023, 13:35:03Hatte "and more Bears" überhaupt direkt reagiert?


Es gab/gibt eine Erklärung auf Facebook.

ZitatWissenswertes über ,,Seitenhirsch"

Nach langer Vorbereitungszeit ist das von Die Ärzte autorisierte Gesamtwerk ,,Seitenhirsch" am 14.12. als Boxset erschienen.
Über die sehr vielen positiven Rückmeldungen haben wir uns extrem gefreut. Bei so einem umfangreichen Projekt gibt es natürlich auch Rückfragen und Kritik. Zu den zwei am häufigsten erwähnten Parts möchten wir deshalb ein paar Worte sagen.

Optik der Box:
Ursprünglich wollten wir die Gwendoline per Tiefenprägung plus Heißfolie auf dem Umschlagsbezug verewigen, das grafische Layout
sah wirklich klasse aus. Bei einem Testlauf in der Herstellung stellten wir aber fest, dass diese Prägung bei dem festen, strukturierten
Bezugsstoff nicht so wie gewünscht funktioniert. Wir mussten also umdenken, und haben dann mit viel Spaß das ikonische, finale Artwork
neu entwickelt. Das zum Hintergrund, warum zuerst das Gwendoline-Artwork im Netz über die erste Pressemitteilung kursierte.

Audio-Mastering:
Christian Zwarg hat im Mastering einen echten Spagat vollbracht. Von der analogen zur digitalen Welt, von 4-Spur Demos bis zu aktuellen
Aufnahmen der 2010er Jahre. Von sehr rohen Aufnahmen, über in den 80er und 90er Jahren mit digitalen Mitteln komprimierte Aufnahmen.
Da es von den meisten Aufnahmen aus den 1980er Jahren durch Verlust, Brand- oder Wasserschäden in Studios und Archiven keine
Originalbänder mehr gibt, oder frühe Titel bislang überhaupt nur als Vinyl veröffentlicht wurden, ist jeweils auf die bestmöglichen verfügbaren
Quellen zurückgegriffen worden. Das waren u.a. überspielte Vinyl-Ausgaben und 12"-Maxisingles aus den 80ern, die es in der Frühphase
der Compact Disc auch nur als Vinyl gab, aber eben per se den besten Klang haben. Insgesamt hat er der Box mit Stil, guten Ohren, und dem
Händchen des Könners ein gutes Klangbild verpasst.

Zu beiden Punkten lässt sich sagen:
Über optischen und akustischen Geschmack lässt sich natürlich trefflich, oder eben gar nicht streiten.

Wir sind mit dem Ergebnis sehr happy, und freuen uns jetzt auf die ,,They`ve Given Me Schrott" Sonder-Editionen mit den bisher nur in der Box
erschienen Outtakes.

Richard Weize (...and more bears) & Rüdiger Ladwig (Trocadero)

https://www.facebook.com/trocaderohome/photos/a.238138826338600/1196080943877712/?type=3&theater


sams

Das mit dem Sammeln, Auflisten und der Dokumentation aller Fehler würde mich auch mal interessieren.
Also wer Zeit und Bock hat...

 


Tigi

Zitat von: Hase am 30. April 2023, 12:34:58Jetzt mal ne blöde Frage... haben die ganzen Experten hier mal die Fehler zusammen getragen und geballt an Sony/HAR geschrieben?

Also mein das jetzt ernst, am Ende haben die es für ihre Augen in "vertrauenwürdige" Hände gegeben die aber nur Mist machen...

Wenn dem so wäre, hätten HAR bzw. Sony für die Schlechtleistung Ansprüche gegen den beauftragten Vertragspartner.

Tigi

#1085
Zitat von: Hase am 30. April 2023, 14:41:12Naja gut aber es nur hier zu postet ändert dann ja auch nichts und das spiel geht bei jeden Release von vorne los... wird halt auf Dauer langweilig  ;D

Aber Vorteil ist es wird halt trotzdem gut verkauft von daher warum was ändern  ;)

Richtig ;)
Der "normale" (ohne z.B. KTA-Hintergrund) Vinyl-Käufer erkennt doch vermutlich die ganzen Fehler überhaupt nicht bzw. stört sich nicht daran und diese Käuferschicht ist zahlenmäßig wesentlich größer.

Und die KTA-Käufer stören sich zwar an den Fehlern, aber nehmen sie doch meist hin. Haben ja einige geschrieben, dass sie wegen der beschriebenen Fehler die Vinyl nicht öffnen, sondern aus dem Aspekt der vollständigen Sammlung hinnehmen und nicht zurücksenden, sondern in's Regal stellen.

Aufgrund der vorherigen Abweichungen/Fehler der vorigen Re-Releases hätte man ja abwarten können und nicht vorbestellen müssen und dann entscheiden können, ob man ein solches Produkt kaufen will.
Ist der Kaufgrund nur die Sammlung, ist es doch eigentlich egal, weil man die Scheibe doch trotzdem haben muss.

Achtung Ironie:
Die Fehler machen es doch einfacher das Original von der Neuauflage zu unterscheiden. Eine von HAR gewollte Hilfe? ;D

lacrimosa888

Zitat von: Tigi am 30. April 2023, 18:07:27Achtung Ironie:
Die Fehler machen es doch einfacher das Original von der Neuauflage zu unterscheiden. Eine von HAR gewollte Hilfe? ;D

das denke ich mir schon die ganze Zeit, seit die Platten rereleased werden.
3 Poperzen treiben ihre Scherze  ;D

sams

Zitat von: Tigi am 30. April 2023, 18:07:27Richtig ;)
Der "normale" (ohne z.B. KTA-Hintergrund) Vinyl-Käufer erkennt doch vermutlich die ganzen Fehler überhaupt nicht bzw. stört sich nicht daran und diese Käuferschicht ist zahlenmäßig wesentlich größer.


Der normale Käufer?
Sein wir doch mal ehrlich, Vinyl ist ein Nischenprodukt und wird von der breiten Masse zumeist ignoriert.
Wer bleibt also übrig? Fans, Nerds und Leute die einfach Vinylverliebt sind.
Fans und Nerds werden durch die Eigenwerbung auf Bademeister.com aufmerksam. Aber wie wird der normale Vinylkäufer auf das Produkt aufmerksam?
Weiterhin glaube ich auch nicht das die restliche Welt auf Re Release von Die Ärzte gewartet hat.
Dieses Produkt ist was für Fans, Sammler und Liebhaber.
Und gerade die werden enttäuscht.

Aber das scheint ja egal zu sein. Gekauft wird trotzdem und solange die Kasse stimmt ist alles erlaubt. Alles andere wird einfach weggelächelt.


Hase

Zitat von: sams am 30. April 2023, 18:54:47Der normale Käufer?
Er wird nicht irgendwem meinen sondern die "normalen" oder gar "neuen" fans

nciht jeder achtet so drauf oder ist ein "extrem" fan. und die machen wohl eher die masse aus als wir nerds hier ;D

Gabumon

Anfragen an HAR oder FU blieben bisher unbeantwortet
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

FU hat sich doch über den "Ey du Blödmann-Fauxpass" auf der Debil kritisch geäußert und drüber geärgert (in einer Mail oder so!?), ich könnte mir vorstellen, dass ihn die falsche MsS-Version ähnlich ärgert.
Schade, dass er auf Kommentare dazu in seinem Gästebuch vermutlich kein Auge drauf werfen kann :-X

AshleyWilliams

Zitat von: Jocke am 30. April 2023, 22:23:10FU hat sich doch über den "Ey du Blödmann-Fauxpass" auf der Debil kritisch geäußert und drüber geärgert (in einer Mail oder so!?), ich könnte mir vorstellen, dass ihn die falsche MsS-Version ähnlich ärgert.
Schade, dass er auf Kommentare dazu in seinem Gästebuch vermutlich kein Auge drauf werfen kann :-X

Auf Kommentare in seinem Gästebuch wird leider ein AUGE geworfen. Aus dem Grund wird FU darauf dann leider kein Auge mehr werfen können. Furchtbar die ganze Maschinerie bei der Band.

Jocke

Zitat von: AshleyWilliams am 30. April 2023, 22:25:00Auf Kommentare in seinem Gästebuch wird leider ein AUGE geworfen. Aus dem Grund wird FU darauf dann leider kein Auge mehr werfen können. Furchtbar die ganze Maschinerie bei der Band.
Jup, das war ein gewolltes Wortspiel von mir  ;)

Jocke

Hier FUs Debil-Kommentar:
Zitat von: NR20 am 14. Dezember 2020, 15:19:19Wäre es z.B. möglich gewesen ,,Rennen nicht Laufen" richtig zu platzieren, sodass die Fanfaren am Anfang/Ende richtig zueinander passen und damit den Fehler aus den 80ern auszumerzen?

Naja, dann wäre es ja kein echter Re-release gewesen. Viel mehr ärgert mich, das sie wirklich den "Blödmann" vergessen haben auf der Debil.

sushi

Zitat von: sams am 30. April 2023, 18:54:47Der normale Käufer?
Für so klein halte ich diese Gruppe gar nicht. Nicht umsonst steigen die Neuauflagen stets hoch in den Charts ein und (ein subjektiver Eindruck hinterher) auch in meinem Plattenladen finden sich diese stets prominent.

Nichts desto trotz ist das einfach höchst unprofessionell, wenn bei jeder Veröffentlichung Fehler auftreten. Dass da offenbar niemand weiß, dass sich einzelne Versionen unterscheiden, ist bedenklich (und der ärgerlichere Fehler). Trotzdem kann ich mir das noch erklären. Wenn aber mehrfach Rechtschreibfehler und Fehler in der Zuordnung der Interpreten auftreten, ist reine Schlampigkeit.

Persönlich waren mir die drei vorangegangen Alben wichtiger und bei 45€ verzichte auf die ,,13". Den Preis finde ich nämlich schon deutlich zu hoch.

AshleyWilliams

Zitat von: Jocke am 30. April 2023, 22:42:54Hier FUs Debil-Kommentar:

Was HAR nun macht sind nun auch keine echten Re-Releases  :D

supere10

#1096
Zitat von: sams am 30. April 2023, 18:54:47Der normale Käufer?
Sein wir doch mal ehrlich, Vinyl ist ein Nischenprodukt und wird von der breiten Masse zumeist ignoriert.
Wir leben aber gerade zur gleichen Zeit, ja? :D

Mail an HAR ist raus wegen dem Sample. Mal sehen.

Sascha89

Zu jedem Re-Issue (seit "Die Bestie in Menschengestalt") erscheint immer ein Kleidungsstück bei welchem ein kleines Detail, im Vergleich zum Original, geändert wurde. Baut man diese Fehler vielleicht aus dem gleichen Grund auch bei den Tonträgern ein?  :-X
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

StefanH

Streng genommen steht doch nirgendwo, dass die Vinyl-Auflagen neu aufgesetzt werden, oder? Also das als Kritik zu den Samples und auch dem Debil-Opener. Bei der Debil ist das sicher noch etwas anders gelagert, da damals CDs noch keine Rolle spielten, aber bei den neueren Alben...

Also falls HAR ne Ausrede sucht, da isse.

Die Fehler bei den Covern etc. sind aber leider sehr ärgerlich.

johnnymortis

Ich hätte die Plattencover so gerne (und auch unentgeltlich) korrekturgelesen.
Gerade so ein "Tippfehler" wie Grotest ist halt echt furchtbar.

19.05.04 - Grefrath / 31.12.06 - Köln / 14.11.07 - Trier / 31.05.19 - Brüssel (BE) / 13.05.22 - Berlin / 04.06.22 - Köln / 06.06.23 - Esch/Alzette (LU) / 12.10.23 - Oberhausen
FU(RT)
20.05.05 - Köln / 22.08.20 - Essen