Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[09.09.2023] Bremen - Pier 2

Begonnen von Sascha89, 20. August 2023, 18:08:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flaroto

Zitat von: Gwendoline2000 am 10. September 2023, 19:18:39Gab es gestern das Outro mit dem Schlaflied vom Band?

Wurde hier in der Setlist nicht mit aufgeführt - deshalb frage ich  ;)


Ja, gab es.

Gwendoline2000

Zitat von: Flaroto am 10. September 2023, 19:34:38Ja, gab es.

Danke für die Info. Hätte mich auch sonst stsrk gewundert  ;)
Meine DÄ Konzerte
23.08.2024 Berlin
24.08.2024 Berlin
25.08.2024 Berlin

EinfachLarry

Heyho!

Ja, das Schlaflied kam...

Für mich war es das erste Konzert dieser Tour. Ich hatte diesmal extra nix von und über die vorigen Konzerte gelesen (keine Setlisten/Berichte/usw.) um mal wieder unvoreingenommen zu sein und die Überraschungsmomente zu haben.

Fazit: Es hat sich gelohnt. Tatsächlich erinnerte viel an "früher", also die 90er-Jahre-Konzerte. Die Halle hatte so die typische Größe von damals und die Stimmung auf der Bühne (Spaß/Spontanität) war grandios. Selbst die überschaubare Menschentraube nach dem Konzert vor dem Tourbus, in der Hoffnung auf Autogramme der drei Herren, war da (gabs denn eine Autogrammstunde?).

Nur eines war definitiv auffällig anders: Das Publikum war gefühlt überwiegend im Alter 40+ (also meine Generation). Und gleichzeitig brachten unglaublich viele ihre 8 - 12jährigen Kinder mit, was soweit geht, dass die Filiusse das ganze Konzert in den vordern Reihen auf den Schultern ihrer Väter verbringen. Grundsätzlich find ich das cool und spaßig (letztes Jahr hatte ich unsere 9-jährige auch zum Open-Air auf der Hamburger Trabrennbahn mit - da alledings hinten am Rand stehend). Bei solchen Konzerten führt das bei mir dummerweise dazu, dass die Handbremse angezogen wird. Vorne war laaaange nicht so viel Äktschn wie früher, da man (also ich) aus Rücksicht nicht so pogt, als wären nur biertrinkende Achselbehaarte in den "kritischen Zonen". Ich stand somit das ganze Konzert über in der 6 bis 2. Reihe vor Rod und hatte nen entspannten Abend, ohne dass meine Klamotten nennenswert durchgeschwitzt waren :-D

Mal schauen, wie meine beiden anderen Konzerte so werden - ich freu mich jedenfalls drauf!
Vielleicht sieht man sich?!


motte

halloo! das konzert fannd ich persönlich auch sehr geil. hat jemand zufällig tamagotchi gefilmt bzw. die weile zwischen ist das alles und tamagotchi? wär toll, wenn mir das jemand zukommen lassen könnte, danke👍🏼
motte :0

t-reg

#64
Hier mein persönlicher Bericht, es war mein insgesamt zweites DÄ Konzert.

Meine Frau und ich sind entspannt an der Waterfront angekommen und haben uns nach einem kleinen Snack gegen 16.40 Uhr der wartenden Menge vor dem Haupteingang angeschlossen. Bewaffnet mit Regenschirmen und ausreichend Wasser konnten wir die Wartezeit in der glühenden Sonne gut überstehen.

Der Einlass war das reinste Gedrängel, aber damit musste man rechnen. Wir sind dann auch direkt zur Bühne gerauscht, wo sich in der kurzen Zeit bereits 4-5 Reihen (!) gebildet haben. Wo kamen die bitte alle so schnell her?  :o  In der Mitte, etwas nach links versetzt vom Schlagzeug, haben wir ein schönes Plätzchen gefunden. Die Wartezeit bis zum Beginn haben wir uns durch nette Gespräche mit Fans der nächsten Generation (16/17 Jahre) verkürzt. An die drei Jungs: war wirklich nett mit euch, wir sehen uns nächstes Jahr auf dem Tempelhofer Feld!

Als ich an der Bar zwei Bier bestellte ist auch ganz schön viel Zeit vergangenen, da meine Bedienung offensichtlich nicht so gut mit dem speziellen Zapfsystem (Bier wurde von unten gezapft) klargekommen ist. Ich stand da mit Sicherheit etliche Minuten und hab sehnsüchtig auf meine Bestellung gewartet (jeder weiß um die Temperaturen, die in der Halle herrschten), ehe ein Fachmann herangezogen wurde und es dann endlich geklappt hat. Meine Freude war aber nicht von langer Dauer, denn mein Becher war – dank des ,,genialen" Zapfsystems – unten undicht und verlor stetig an Inhalt. Also schnell ausgetrunken...

Dann ging es schon bald los mit dem Intro - und gleich mal festgestellt, dass die Akustik da vorne eigenartig ist. Gesang und Dialoge waren recht schwer zu verstehen, so als wären gar keine Hochtöner vorhanden, oder zumindest nicht in Richtung der vorderen Reihen. Je weiter man jedoch nach hinten kam, umso besser wurde das.

Als dann der Vorhang fiel und ,,Wer verliert.." gespielt wurde haben wir ausgiebig die gute Stimmung genossen und einfach nur den Moment gefeiert. Besonders positiv fand ich, wie aufmerksam FU von Anfang an auf das Publikum geachtet und reagiert hat. Zum Beispiel als sich direkt beim Beginn vom ,,Lied vom Scheitern" jemand das Knie verdrehte und gestürzt ist.

Generell gab es ja so einige Zwischenfälle während der ersten Lieder. Da wurde gleich ein Kerl von der Security rausgezogen. Der hat wohl absichtlich die vor ihm stehenden Leute nach vorne gedrückt (so wurde es mir jedenfalls von einem seiner ,,Opfer" kommuniziert). Auch bei uns registrierte FU von der Bühne aus eine kleine Auseinandersetzung mit einem SEHR betrunkenen und aufdringlichen Herren in einem ,,Laternen Joe" Shirt (FU gab Gelegenheit zur Klärung und rief: ,,Artikuliert euch!"). Daraufhin sind wir ihn los gewesen. Im Laufe des Abends rief der Herr noch unflätige Sätze in Richtung Bühne, die er mit ,,..du F...tze!" beendete. Ein echter Fan.  ::)

Sehr gewöhnungsbedürftig jedenfalls waren für uns am Anfang die Wellenbewegungen im Publikum, wahrscheinlich verursacht durch die Moshpit, welche sich nur 1-2 Reihen hinter uns befand. So wurden wir (beginnend ab ,,Mein Baby war beim Frisör") einige Male in alle erdenklichen Richtungen gedrückt. Leider konnte man sich dadurch nicht so richtig auf das Bühnengeschehen konzentrieren und die Songs gebührend abfeiern, sondern war auch viel damit beschäftigt, nicht auf die Schnauze zu fallen sowie sich und andere (u.a. 1 Kind direkt neben uns) nicht zu verletzen. Leider waren nicht alle so umsichtig - auch nicht beim Feiern, denn meine Frau musste 1-2 Kerle neben ihr ermahnen, da sie wohl öfters deren Ellenbogen abbekommen hat. Im Verlauf des Abends wurden wir durch die Wellenbewegungen letztendlich etwas weiter nach links und nach hinten gedrängt, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Auch dreiste Vordrängler konnten daran nichts ändern.

Insgesamt war es ein tolles Konzert mit super Stimmung. Allein schon der Jubel als ,,Geschwisterliebe" kurz angeteasert wurde. FU hatte sichtlich Spaß daran. Herrlich  ;D  Oder dass bei ,,Herrliche Jahre" Konfetti zum Hochwerfen im Publikum verteilt wurde. Eine schöne Idee! Einmal ergab sich sogar fast die Gelegenheit einen Drumstick von Bela zu fangen, aber leider standen wir 1m zu weit hinten.

Nach dem Ende sind wir zurück zum Auto und haben unsere (in weiser Voraussicht mitgenommenen) Wechselshirts angezogen. Ordentlich Deo drauf, fertig  ;D  Da man auf Grund des Andrangs sowieso nicht vom Parkplatz runterkam sind wir zur Halle zurück und haben dem Herrn mit der Gitarre (Instagram: ,,elcaminomusic") noch ein kurzes Weilchen zugehört (,,Junge", ,,Teenagerliebe", ,,Revolution"), ehe wir dann ohne Probleme nach HH zurückgefahren sind.

Wir werden - trotz der kleineren Zwischenfälle - mit viel Freude an das Konzert zurückdenken und hoffen - abgesehen von Tempelhof - auf weitere Gelegenheiten im nächsten Jahr. Ob wir es noch einmal auf uns nehmen werden ganz vorne mit dabei zu sein ist jedoch fraglich.

Edit:
Muss nochmal schnell die Ärzte für ihre hellseherischen Fähigkeiten loben  ;D  Ich habe mir so sehr die hier sogenannte Setlist II mit "Mein Baby war beim Frisör" gewünscht - und der Song wurde gespielt. Ich habe mir ebenfalls etwas aus den 80ern gewünscht - da spielen die "Ist das alles?", was zu meinen absoluten Lieblingstiteln zählt. Besser ging es nun wirklich nicht.

El_Cattivo_77

#65
Hat jetzt nichts mit dem Konzert direkt zu tun, aber unsere ganze Truppe (immerhin 3 Kerle und 3 Frauen) haben aus Bremen Corona mitgenommen. Die Hälfte (ich bin einer von ihnen  ;D  :'( ) liegt auch richtig mies flach. ☠️

Berlin und Köln somit ohne uns...

Tigi

#66
Zitat von: El_Cattivo_77 am 13. September 2023, 16:41:06Hat jetzt nichts mit dem Konzert direkt zu tun, aber unsere ganze Truppe (immerhin 3 Kerle und 3 Frauen) haben aus Bremen Corona mitgenommen. Die Hälfte (ich bin einer von ihnen  ;D  :'( ) liegt auch richtig mies flach. ☠️

Berlin und Köln somit ohne uns...

Wünsche schnelle und komplikationslose Genesung.