Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[14.12.2018] Seitenhirsch

Begonnen von Badetuch, 07. September 2018, 17:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr den Seitenhirsch? (Schulnoten)

1
9 (8.9%)
2
23 (22.8%)
3
33 (32.7%)
4
9 (8.9%)
5
18 (17.8%)
6
9 (8.9%)

Stimmen insgesamt: 100

StefanH

Warum wurden überhaupt mal Hidden-Tracks eingeführt... weil es einer lustig fand.

Und am Ende ist ein vollkommen neuartiger Tonträger beigelegt, der nur einmalig abgespielt werden kann, was weiß ich. Wenn die beiden Lieder am Ende wirklich noch versteckt drauf sind, bis Du dann zufrieden?

Am Ende hat die Tracklist die Diskussion noch schlimmer gemacht. Schade eigentlich, insbesondere was den Ton betrifft.

derInfant

Bin nicht ganz im Bild was die alten Lieder anbelangt aber was ist mit "Halloween"?
Halts Maul und spiel!!!
2022: DÄ Parkbühne Wuhlheide und Konstanz

Gabumon

#942
Zitat von: dynamo90 am 15. November 2018, 16:53:35
Bin nicht ganz im Bild was die alten Lieder anbelangt aber was ist mit "Halloween"?

Ist nicht drauf, gibts wohl keine Demo (mehr) von, genau wie von Klaus, Peter...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Muss jetzt noch alle sieben Seiten von heute durch ackern, aber ich freue mich dass ich gar nicht mal so unrecht hatte mit der Chronologie...  ;)
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Toxic Toast

Falls jemand über die fehlenden Sachen Buch führt, es fehlt auch die Single-Version von Junge (da ist das Intro instrumental, ohne "Amerikas Westen...") ;)

Gabumon

Zitat von: Toxic Toast am 15. November 2018, 17:03:01
Falls jemand über die fehlenden Sachen Buch führt, es fehlt auch die Single-Version von Junge (da ist das Intro instrumental, ohne "Amerikas Westen...") ;)

Die Version ist natürlich eh doof! Gehört aber drauf!

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Die zweite Version von 'Wir brauchen... Werner' wurde aber auch nicht offiziell veröffentlicht!
Sowohl auf dem "Werner - Beinhart!" Soundtrack als auch auf der "Wir brauchen... Werner" MCD ist diese NICHT drauf. Im Abspann des Films? Das sind vielleicht 30 Sekunden, also unvollständig und für mich daher damit nicht veröffentlicht. Aus gutem Grund wahrscheinlich, wenn Bela und FU die veröffentlichte Version schon nicht mögen.


Zitat von: Gabumon am 15. November 2018, 16:18:35
(...)

Aber bei Shit Piece oder Die Ärzte? Das steht in jeder verdammten Discographie mit drin, die erinnern sich dran irgendwann 1984 in nem feuchten Proberaum Songs aufgenommen zu haben aber nicht mehr an offizielle Veröffentlichungen?

(...)

In jeder? Auf bademeister.com steht nichts von den Samplern.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 15. November 2018, 17:14:09
Die zweite Version von 'Wir brauchen... Werner' wurde aber auch nicht offiziell veröffentlicht!
Sowohl auf dem "Werner - Beinhart!" Soundtrack als auch auf der "Wir brauchen... Werner" MCD ist diese NICHT drauf. Im Abspann des Films? Das sind vielleicht 30 Sekunden, also unvollständig und für mich daher damit nicht veröffentlicht. Aus gutem Grund wahrscheinlich, wenn Bela und FU die veröffentlichte Version schon nicht mögen.

Auf der Maxi CD ist die 5 Minuten und eine 3 Minuten irgendwas Fassung drauf, die sind beide veröffentlicht. Der Film hat noch eine dritte... Auf dem Seitenhirsch ist nur eine...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

NR20

Zitat von: supere10 am 15. November 2018, 15:39:01
...

Und, dass "Wir brauchen... Werner" überhaupt drauf ist, können wir schon glücklich sein. Streng genommen ist das ja kein DÄ-Song, sondern Bela & Jan.

Soilent Grün? Die ulkigen pulkigen? Laternen-Joe?
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Penunze

Die Idee mit den 33 Hiddentracks oder der in der Schachtel versteckten CD gefallen mir sehr  8)
Aber ich fürchte, dass das nur Wunschdenken unsererseits ist...

Toxic Toast

Wenn selbst die Macher des Songbooks und des Notenfreunds an Shit Piece und "Die Ärzte" gedacht haben, hätten die Diskografie-Profis von der Bear Family das in ihrer harten zweijährigen Arbeit doch theoretisch auch schaffen können  ;D

Jamaica2003

Ich hab noch einen...haha...die Ansage von der Musik Express Flexi single!  ;D
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

Tigi

Zitat von: supere10 am 15. November 2018, 14:56:41
Pro-Punkte:
Komplett unveröffentlichtes Album
Unbekannte Ur-Versionen und Demos bekannter Lieder
Unveröffentlichte Demos /Outtakes über alle Jahre hinweg
Alles zusammen in einer Platz sparenden Box

"Alles zusammen in einer Platz sparenden Box"

Das ist nicht Dein Ernst. Wohnst Du in einer 1-Zimmer-Wohnung mit 1500-Liter-Aquarium?  ;D
Die Box ist 27,5 cm breit. Ein Kunststoff-Jewelcase für eine CD ist 1 cm breit, wären also bei 33 einzeln verpackten CDs 33 cm, macht also eine Platzersparnis von 5,5 cm  ;D

Bin sowieso gespannt, wie die CDs verpackt sind (Pappschuber...).

Ich halte ja von der "Verpackungspolitik" von DÄ, FU und Bela nicht viel. Das alte Jewelcase ist noch immer das Beste. Wenn dort im tray die Zähne ausgebrochen sind, kann man den problemlos ersetzen, ebenso zerkratzte/defekte Hüllen und alles ist wieder schick.

AshleyWilliams

Zitat von: Metabolit am 15. November 2018, 16:37:38
Da hast Du aber was falsch verstanden...
Die  Musiker zahlen GEMA Und die GEMA zählt den
die Beatles. Gefragt werden muss nicht.

Doch wenn man einen Song abändert, dann muss gefragt werden. Wenn man 1zu1 covert, dann reichen GEMA-Tantiemen.

Tigi

Ashley hat Recht  ;)

Zitat von: Tigi am 10. November 2018, 17:36:13
Wenn der Song originalgetreu nachgespielt wird (Musik und Text), dann handelt es sich um eine echte Coverversion und die Komponisten des Originals müssen nicht extra um Erlaubnis gefragt werden, wenn die Veröffentlichung der Coverversion auf Tonträger oder die Aufführung des Werkes bei Konzerten der GEMA gemeldet wird und die von ihr verlangte Vergütung von der Plattenfirma oder dem Konzertveranstalter bezahlt wird.

Deshalb brauchte Heino auch nicht die Erlaubnis von die DÄ für seine Coverversion von "Junge".

Zu den rechtlichen Hintergründen hier ein guter Artikel, der sich auch mit Samples und Remixen befasst:
https://www.soundandrecording.de/stories/der-rechtliche-hintergrund-von-coverversionen/

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 15. November 2018, 17:28:36
Doch wenn man einen Song abändert, dann muss gefragt werden. Wenn man 1zu1 covert, dann reichen GEMA-Tantiemen.

Die Frage ist, Help ist absolut katastrophal aufgenommen, stümperhaft. Gilt das noch? Viel besser ist Nur geträumt auch nicht

Ich vermute eh die haben Help vergessen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

"Help" bzw. "No Joe" etc. sind keine Coverversionen und da war denen sicherlich der Aufwand zu groß, die Erlaubnis bei den Beatles, Tuxedomoon etc. einzuholen. Das hat man dann eben aus Bequemlichkeit einfach weggelassen.

Gabumon

Zitat von: Tigi am 15. November 2018, 17:47:48
"Help" bzw. "No Joe" etc. sind keine Coverversionen und da war denen sicherlich der Aufwand zu groß, die Erlaubnis bei den Beatles, Tuxedomoon etc. einzuholen. Das hat man dann eben aus Bequemlichkeit einfach weggelassen.

2 Jahre Zeit gewesen angeblich  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

#958
Hab mir mal die Mühe gemacht und mir die Tracklisten von CD 1 bis 23, also dem 80er-Teil anzusehen.

(Vermutlich) offiziell unveröffentlicht bzw. selten:
CD 1, Track 1: Farin Urlaub - Der lustige Astronaut WIRKLICH NEU!
CD 1, Track 8: Eva Braun bekannt von Bootlegs; ggf. eine andere Version als die von Channel 4/The Tube
CD 1, Track 17: Das allererste Radio-Interview im SFB; bekannt von Bootlegs
CD 1, Track 18: Gib mir nichts für den SFB; bekannt von Bootlegs
CD 1, Track 19: Nur geträumt Quatsch im Studio; bekannt von Bootlegs
CD 1, Track 23: Verlierer müssen leiden WIRKLICH NEU!

CD 2, Track 14: Die Spinne Radio-Promo für "Debil"; bekannt von Bootlegs
CD 2, Track 15: Auf dem Bauernhof Radio-Promo für "Debil"; bekannt von Bootlegs
CD 2, Track 16: Französischkurs Radio-Promo für "Debil"; bekannt von Bootlegs
CD 2, Track 17: Hörspiel Radio-Promo für "Debil"; bekannt von Bootlegs
CD 2, Track 18: Sommer, Palmen, Sonnenschein Radio-Promo für "Debil"; bekannt von Bootlegs
CD 2, Track 22: Monsterparty WIRKLICH NEU!
CD 2, Track 23: Helgoland WIRKLICH NEU!
CD 2, Track 24: You Want To Kiss Me Studio-Outtake; bekannt von Bootlegs
CD 2, Track 25: Rennen, nicht laufen WIRKLICH NEU!
CD 2, Track 26: Buddy Holly's Brille WIRKLICH NEU!

CD 4, Track 1: Norma Jean WIRKLICH NEU!
CD 4, Track 2: Peter Parter WIRKLICH NEU!

CD 5, Track 1: 2000 Mädchen WIRKLICH NEU!
CD 5, Track 2: Brigitte WIRKLICH NEU!
CD 5, Track 3: Du und ich und Walter WIRKLICH NEU!
CD 5, Track 4: Ein Mann mit Gipsbein WIRKLICH NEU!
CD 5, Track 18: 13 Antworten von Die Ärzte bekannt von "13 Antworten von den Ärzten" (Promo-Tape)

CD 6, Track 15: Komm zurück WIRKLICH NEU!
CD 6, Track 16: Die Wahrheit über MädchenWIRKLICH NEU!

CD 10, Track 22: Schlechte Noten bekannt von "Moskito-Songs 2" (Sampler)
CD 10, Track 23: Bela B. & Jan - Wir brauchen Werner bekannt von "Wir brauchen... Werner" (Maxi-Single)

Fazit: Enthalten sind sämtliche B-Seiten inkl. sämtlicher Remixe und sämtliche Versionen und auch sämtliche regulären Alben/Compilations in korrekter Reihenfolge (abgesehen von "Geschwisterliebe"), jedoch teilweise mit Umbruch durch einen CD-Wechsel. Daraus ergibt sich eine Doppelung mancher Versionen, da auf "Ab 18" und "Ist das alles?" teilweise 1 zu 1 dieselben Versionen wiederveröffentlicht wurden. Von Die Ärzte fehlt hier tatsächlich nichts, was offiziell veröffentlicht wurde!

Es fehlt eine Version von Bela B. und Jan - "Wir brauchen Werner" und Die Ulkigen Pulkigen - "Help!". Da das hier aber streng genommen nicht DÄ sind, ist das theoretisch okay. Ansonsten könnte man auch bemängeln, dass von Soilent Grün nur "Die Fleisch EP" enthalten ist.  ;)
Die Ulkigen Pulkigen - "Füße vom Tisch" und die Demo zu "Claudia hat nen Schäferhund" haben sie hier integriert und somit später die "Devil" ignoriert. Passt.
Fehlen täte noch "Die Ärzte (live 1982)", welches aber erst 2002 auf einem Sampler veröffentlicht wurde und deswegen bei der Box ggf. hier oder viel später kommen würde... es aber leider nicht tut. Dazu später dann mehr. Also bis hierhin nach dem Konzept der Box: Ich sehe das als komplett an!


Geschwisterlieber

@Ashley und Gabumon: man, ich habe immer gedacht ICH sei negativ und pessimistisch eingestellt  ;D

Und Gabumon, bevor du jetzt zum hundertsten Mal schreibst dass es scheiße ist, dass Sachen doppelt drauf sind und andere Titel fehlen: erspar' es uns bitte  ;)

Ich habe und kenne "Shit Piece" und "Die Ärzte" nicht, aber hey: ich lebe noch! Aber das heißt ja dann wohl dass ich kein richtiger DÄ-Fan bin  ;)

Ich warte jetzt erstmal ab bis ich dat Dingens in den Händen halte und durchschauen und -hören kann. Und dann entscheide ich, was ich damit mache. Ob ich sie wieder verkloppe oder ob ich sie den Spinnen gebe... ("oh mein Hirschi, kannst du mir verzeih'n...")
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)