Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Alle (namentlich) bekannten unveröffentlichten Die Ärzte-Lieder

Begonnen von AshleyWilliams, 16. Oktober 2017, 11:05:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tigi

#80
Wenn der Song originalgetreu nachgespielt wird (Musik und Text), dann handelt es sich um eine echte Coverversion und die Komponisten des Originals müssen nicht extra um Erlaubnis gefragt werden, wenn die Veröffentlichung der Coverversion auf Tonträger oder die Aufführung des Werkes bei Konzerten der GEMA gemeldet wird und die von ihr verlangte Vergütung von der Plattenfirma oder dem Konzertveranstalter bezahlt wird.

Deshalb brauchte Heino auch nicht die Erlaubnis von die DÄ für seine Coverversion von "Junge".

Zu den rechtlichen Hintergründen hier ein guter Artikel, der sich auch mit Samples und Remixen befasst:
https://www.soundandrecording.de/stories/der-rechtliche-hintergrund-von-coverversionen/

Jamaica2003

#81
Puuuuh,das war harter Stoff.
Danke,Tigi!
Dann ist soweit alles gesagt.
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

AshleyWilliams

Ich kann dazu nur sagen, dass "Help!" von Die Ulkigen Pulkigen zwar 1zu1 den selben Text wie von The Beatles hat, musikalisch aber KOMPLETT anders ist. DÄ wollten das 1984 wie folgt eintragen: M: Felsenheimer, Urlaub / T: Lennon, McCartney
Was in eigentlichen Sinne sogar korrekt gewesen wäre, aber den Rechteinhabern war halt diese Neuinterpretation vorher weder bekannt noch haben sie die nötige Genehmigung erteilt. Darum bliebt es unangemeldet.
Darf das dan trotzdem veröffentlicht werden? Auf dem Tape-Sampler kräht da eh kein Hahn nach, aber auf "Seitenhirsch" wird das dann wohl fehlen, oder? (Was man DÄ aber dann nicht ankreiden darf, denn wenn die Genehmigung nicht erteilt wird oder aber hunderttausende Euro kosten würde, dann ist das nicht verhältnismäßig)

Bei "Schädel" sehe ich es aber ebenfalls so, dass das eigentlich einer Genehmigung bedürft hätte, da es zu sehr abgeändert wurde und dass nach erfolgreicher Genehmigung der Original-Texter bei der GEMA mitgenannt werden müsste. Aber DÄ ware damals Anfang 20, unbedarft und niemand hätte gedacht, dass sie mal erfolgreich werden und Jahrzehnte lang existieren.  "Schädel" wird auch ganz sicher nicht auf "Seitenhirsch" enthalten sein. Ich denke nicht, dass es davon eine gute Version gibt in den DÄ-Archiven.
Die GEMA überprüft das natürlich nicht und kann das auch gar nicht. Die haben damals einfach diese Anmeldung von Bela bekommen und fertig.

Ich überlege, ob ich die Cover aus der Liste rausnehme. Ursprünglich wollte ich dort nur "Schädel" führen, weil es eben eingetragen ist. Habe dann aber noch "Ich mag Frauen mit dicken Titten" und "Twist und Ruf" aufgenommen, weil sie textlich mehr "Arbeit" seitens DÄ erfordert haben, als reine Coverstücke und weil sie oft gespielt wurden und somit keine Impros sind. Ich nehme sie aber jetzt raus. (Ist ja meine Liste  ;) )

Gabumon

Wobei diese Coverversionen ja quasi ne seltenheit sind.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

@ Ash:
Schade, dass sie nun raus sind.
Man könnte sie auch unter "Sonstiges" in die Liste aufnehmen.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Tigi

Zitat von: AshleyWilliams am 11. November 2018, 18:45:16
Ich kann dazu nur sagen, dass "Help!" von Die Ulkigen Pulkigen zwar 1zu1 den selben Text wie von The Beatles hat, musikalisch aber KOMPLETT anders ist. DÄ wollten das 1984 wie folgt eintragen: M: Felsenheimer, Urlaub / T: Lennon, McCartney
Was in eigentlichen Sinne sogar korrekt gewesen wäre, aber den Rechteinhabern war halt diese Neuinterpretation vorher weder bekannt noch haben sie die nötige Genehmigung erteilt. Darum bliebt es unangemeldet.
Darf das dan trotzdem veröffentlicht werden? Auf dem Tape-Sampler kräht da eh kein Hahn nach, aber auf "Seitenhirsch" wird das dann wohl fehlen, oder? (Was man DÄ aber dann nicht ankreiden darf, denn wenn die Genehmigung nicht erteilt wird oder aber hunderttausende Euro kosten würde, dann ist das nicht verhältnismäßig)

Wie bereits dargelegt, handelt es sich um eine echte Coverversion, wenn der Song originalgetreu nachgespielt wird (Musik und Text), nur dann müssen die Komponisten des Originals nicht extra um Erlaubnis gefragt werden, wenn die Veröffentlichung der Coverversion auf Tonträger oder die Aufführung des Werkes bei Konzerten der GEMA gemeldet wird und die von ihr verlangte Vergütung von der Plattenfirma oder dem Konzertveranstalter bezahlt wird.
Da die Erlaubnis offensichtlich nicht vorlag, vermute ich, dass das Risiko einer Veröffentlichung nicht eingegangen wird....es sei denn, die Erlaubnis liegt zwischenzeitlich vor.

supere10

Ich habe bei mir auf dem PC eine Liste gefunden, in der ich auch mal unveröffentlichte Titel gesammelt habe. Da steht "Alle Schweine" drauf. Sagt das jemandem was?

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: supere10 am 12. November 2018, 08:21:06
Ich habe bei mir auf dem PC eine Liste gefunden, in der ich auch mal unveröffentlichte Titel gesammelt habe. Da steht "Alle Schweine" drauf. Sagt das jemandem was?
Siehe hier:
http://www.keitan.de/killthemall/19821014_Berlin/09%20-%20Alle%20Schweine.mp3

AshleyWilliams

Zitat von: Sascha89 am 11. November 2018, 21:57:00
@ Ash:
Schade, dass sie nun raus sind.
Man könnte sie auch unter "Sonstiges" in die Liste aufnehmen.

Werden jetzt oben kurz erwähnt bei den ausgeschlossenen Stücken.

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 12. November 2018, 08:21:06
Ich habe bei mir auf dem PC eine Liste gefunden, in der ich auch mal unveröffentlichte Titel gesammelt habe. Da steht "Alle Schweine" drauf. Sagt das jemandem was?

Habe ich extra rausgelassen, weil ich mir nicht so sicher bin, was das überhauot sein soll. Könnte auch ne Impro sein.

Jamaica2003

Zu Eva Braun muß ich mich nochmal einklinken.Da hier meistens von dem Video die Rede ist,dort der Song aber nur stark gekürzt ist.
Ich hätte da noch eine ungkürzte,ca 1 Minute längere Audio Fassung anzubieten.Die Soundqualität ist leider nicht so gut wie im Video,aber falls es eine Rarität ist,die euch noch fehlt??

Abwarten,vielleicht kommt die Version ja auch in die Box (daumendrück).
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

NR20

Was dauert denn da noch soviel länger? Intro? Outro? Und woher hast du die?  ;)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Gabumon

Zitat von: NR20 am 12. November 2018, 16:33:56
Was dauert denn da noch soviel länger? Intro? Outro? Und woher hast du die?  ;)

Die ist auf einem Tapesampler veröffentlicht worden, ist also technisch nicht einmal Unveröffentlicht, da haben Die Ärzte einfach gelogen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10


AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 12. November 2018, 17:13:43
Wovon er redet, gibt's hier:
https://tapeattack.blogspot.com/2015/08/die-arzte-live-im-mai-83.html

Glaube aber eher, dass das ein Bootleg ist, oder?

Genau! Ist ein Bootleg, ja. Lustig, dass einfach Jahrzehntelang kein mir bekannter Fan hatte oder davon wusste. Habe selbst erst durch Tape Attack davon erfahren.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 12. November 2018, 18:12:01
Genau! Ist ein Bootleg, ja. Lustig, dass einfach Jahrzehntelang kein mir bekannter Fan hatte oder davon wusste. Habe selbst erst durch Tape Attack davon erfahren.

Gilt sowas als Bootleg? Der hat den Song doch von FU direkt bekommen oder sowas?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 12. November 2018, 19:06:19
Gilt sowas als Bootleg? Der hat den Song doch von FU direkt bekommen oder sowas?

Der Typ hat den bekommen von FU/DÄ, aber ob er den veröffentlichen durfte, ist nicht überliefert.

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 12. November 2018, 20:22:06
Das FU 2x so leichtsinnig war ist schon ulkig...

1983/84 hat sich FU dazu sicher noch keine Gedanken gemacht und es kann gut sein, dass sie das mit dem Eva-Braun-Tape gar nicht mitbekommen haben. Wir Die-Hard-Fans haben es ja, wie gesagt, bis vor 1-2 Jahren auch nicht mitbekommen. Und all die CD-Bootlegger der 90er/00er auch nicht.

Bei dem anderen Tape mit "Gib mir nichts", "Füße vom Tisch" und Co. ist es ja dann schlimmer ausgegangen mit den Doktorspiele-Bootlegs etc.