Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Alle Lieder und ihre Hintergrundinformationen

Begonnen von NR20, 18. Dezember 2020, 15:19:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Allroy09

Dass das Lied "Halsabschneider" von Jörg Haider handelt, war glaube ich allgemein bekannt. Dass der Name aber bewusst im Titel versteckt ist - also H(alsabschn)eider - war mir neu und habe ich erst durch das neue FUQ erfahren.  :o

Flauschi

Zitat von: Allroy09 am 25. November 2021, 11:23:31
Dass das Lied "Halsabschneider" von Jörg Haider handelt, war glaube ich allgemein bekannt. Dass der Name aber bewusst im Titel versteckt ist - also H(alsabschn)eider - war mir neu und habe ich erst durch das neue FUQ erfahren.  :o

Ha(lsabschne)ider  ;)
+++Next concerts 2023/2024+++

Schmutzki ... 24.2. Berlin
Jack Pott ... 16.03. Magdeburg, 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

Allroy09


Dominion

Das ist bestimmt der falsche Thread, aber ich weiß nicht wohin. Gerne löschen oder verschieben :D


Mein Freund Michael:

"Ich hab auch heute schon mit Göde telefoniert" - Wer ist Göde?
Mit der Suchmaschine meiner Wahl habe ich dazu leider nichts gescheites gefunden.

Außerdem: Haben die Schumis eigentlich jemals irgendwie auf diesen Song reagiert?

gigarod

Zitat von: Dominion am 19. Januar 2022, 12:48:58
Das ist bestimmt der falsche Thread, aber ich weiß nicht wohin. Gerne löschen oder verschieben :D


Mein Freund Michael:

"Ich hab auch heute schon mit Göde telefoniert" - Wer ist Göde?
Mit der Suchmaschine meiner Wahl habe ich dazu leider nichts gescheites gefunden.

Außerdem: Haben die Schumis eigentlich jemals irgendwie auf diesen Song reagiert?

Witzig, hab da immer Göthe rausgehört. War Göde nicht dieser Miniatur-Auto Hersteller? Kann mich erinnern, dass mein Vater da einige von auf dem Schreibtisch stehen hatte.

K.Urlaub

Zitat von: gigarod am 19. Januar 2022, 12:53:41
Witzig, hab da immer Göthe rausgehört. War Göde nicht dieser Miniatur-Auto Hersteller? Kann mich erinnern, dass mein Vater da einige von auf dem Schreibtisch stehen hatte.

Ja, da gibt's auch Schumacher Modelle, denke die Firma ist gemeint.
*denk*

Gabumon

#86
Göde ist ein Münzhändler für den Michael Schumacher damals Werbung gemacht hat. Ziemlicher Plunder der kaum über dem einkaufswert liegt...

Die Schumachers haben genau wie Ferrari niemals drauf reagiert.

Ich glaub aber auch das die Band den Song niemals (wieder) Live spielt. Haben sie eh nur 1x und davon gibts nicht mal ne aufnahme
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

onlyKING

Mit Ferrari hatte Schumacher 1995 nix am Hut. Da war er noch bei Benetton Ford. Kommunikativ macht die Familie Schumacher prinzipiell schon sehr viel richtig, indem Sie eigentlich auf nichts reagiert haben bzw. aktuell auch nicht reagieren. Ich fand Schumi tatsächlich auch nie unsymphathisch und hab den Song daher auch nie als sonderlich gelungen betrachtet. Sieht FU mittlerweile wohl auch so. Ich glaube im Buch Ä geht er darauf ein.

haddelad

Zitat von: Gabumon am 19. Januar 2022, 13:38:05

Ich glaub aber auch das die Band den Song niemals (wieder) Live spielt. Haben sie eh nur 1x und davon gibts nicht mal ne aufnahme

Also einen Mittschnitt gibt es hier auf jeden Fall. Beim Silvesterkonzert haben sie es gespielt (okay, nur ein bisschen angespielt 😉)

Gabumon

Zitat von: onlyKING am 19. Januar 2022, 14:31:44
Mit Ferrari hatte Schumacher 1995 nix am Hut. Da war er noch bei Benetton Ford. Kommunikativ macht die Familie Schumacher prinzipiell schon sehr viel richtig, indem Sie eigentlich auf nichts reagiert haben bzw. aktuell auch nicht reagieren. Ich fand Schumi tatsächlich auch nie unsymphathisch und hab den Song daher auch nie als sonderlich gelungen betrachtet. Sieht FU mittlerweile wohl auch so. Ich glaube im Buch Ä geht er darauf ein.
Als die Planet Punk produziert wurd war aber schon klar das er zu Ferrari geht.

Zitat von: haddelad am 19. Januar 2022, 16:41:12
Also einen Mittschnitt gibt es hier auf jeden Fall. Beim Silvesterkonzert haben sie es gespielt (okay, nur ein bisschen angespielt 😉)

Einmal (Rock am Ring 96) scheint er komplett gespielt worden zu sein
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Superseite

http://www.youtube.com/watch?v=H7ABY4hbUsw&t=206s

Falls sich jemand einen großartigen Spot der Firma Göde anschauen möchte. ;D

Hase

Frage an euch, wollen/sollen/müssen wir die Infos auch mit im Archiv ausnehmen bei den Songdetails?  :)

sams

dafür ist ja ein Archiv da um sowas zu sammeln und zu archivieren


haddelad

Zitat von: Hase am 19. Mai 2022, 20:07:09Frage an euch, wollen/sollen/müssen wir die Infos auch mit im Archiv ausnehmen bei den Songdetails?  :)

Fänd ich super

Tigi

Sadans Infos dürften doch hier und für's DÄ-Archiv interessant sein.

Zitat von: sadan am 02. Juli 2022, 21:56:15Dazu noch ein paar kleine Hintergrundinformationen (ziemlich weit unten im Text)

https://www.sr.de/sr/home/der_sr/so_wurden_wir_was_wir_sind/geschichte/fundstucke/20200102_fundstueck_februar2020_halberg_open_air100.html

Apropos Anekdoten: ,,Ich will einmal nach Saarbrücken ..." singen Die Ärzte in ihrem Titel ,,Madonnas Dickdarm". Dass diese Textzeile auf dem Live-Konzert der Band am 23. Juli 1987 beim Schülerferienfest basiert, wissen dagegen nur wenige. Farin Urlaub kann sich an diesen Gig noch heute ziemlich genau erinnern: ,,Es hat tierisch geregnet. Obwohl das Ganze nur Playback war, haben sich die anderen Musiker unter einem Zeltdach verkrümelt. Uns war das egal. Wir haben uns in den Regen gestellt und waren so viel näher an den Leuten. Das haben sie uns damit quittiert, dass sie komplett durchgedreht sind. Weil Bela nicht schnell genug gerannt ist, haben sie ihm auch auf dem Weg zu unserem Kleinbus die Klamotten vom Leib gerissen. Daraufhin haben wir die Stadt einfach mal in den Text eingebaut."

Hase


Joschi13

Ich höre gerade den "Ein Lied für dich"-Podcast (Grüße an die zwei Gurken). Bei ca. 58'45 erwähnen sie, dass Herrliche Jahre ursprünglich als 1. Single von RMDSU gedacht war und erst im letzten Moment gegen Wie es geht ausgetauscht wurde. Ich habe gerade leider keine Bio zur Hand um das gegenzuchecken.

PacMan2703

#97
Im Seitenhirsch Buchteil (und wahrscheinlich auch in den Liner Notes zur They've given me Schrott) sagt Rod zum Herrliche Jahre Demo:
"Als Jan den Song mitbrachte, war das für mich ein Single-Kandidat. Während der Aufnahmen fiel der aber weit hinter >Wie es geht< ab.

Das gleiche wird auch im Meerschwein auf Seite 368 bestätigt.
hmm

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Interessant, dass das Lied vom Single-Kandidat zu "total untergegangen" gewechselt hat. Wurde ja nichtmal live gespielt, soweit ich weiß.