Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Die Ärzte feat. Vorbands (oder andersherum)

Begonnen von Hase, 01. Oktober 2022, 22:40:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jocke

Zitat von: Hase am 02. Oktober 2022, 20:54:08Welche Setlisten sind lückenhaft? und welches Archiv? Wenn du Fehler findest etc kannst gerne Ash kontaktieren  ;)
Na euer Archiv natürlich ;)
Mit lückenhaft meinte ich, dass nur zu wenigen Konzerten der Royal Attacke Tour Setlisten eingetragen sind.
Ich habe mal zusammengetragen, was drin ist:

16.08.1998 Stuttgart - Männer sind Schweine feat. The Busters
28.08.1998 Aachen - Männer sind Schweine feat. The Busters
03.09.1998 Xanten - Männer sind Schweine feat. The Busters
12.10.1998 Mannheim - Männer sind Schweine feat. The Busters


Dann gibt es noch das Konzert in Wien am 10.09.1998. Hier steht ebenfalls Männer sind Schweine feat. The Busters. Allerdings vermute ich hier einen Fehler, da an diesem Tag offenbar nicht die Busters, sondern The Butlers Vorband waren. Ich möchte ja eigentlich die von Ash zertifizierte Setlist nicht kritisieren, aber bei Busters und Butlers kann man ja mal durcheinander kommen  ;D

Dann gibt es noch folgende Konzerte, bei denen The Butlers Vorband waren und Männer sind Schweine gespielt wurde, allerdings laut Archiv-Setlist ohne die Bläser. Vielleicht gibt es Mitschnitte/Zeitzeugen die Auskunft geben können ob das stimmt oder hier das "feat. The Butlers" fehlt?
14.09.1998 Heilbronn
06.09.1998 Berlin
05.09.1998 Dresden

El_Cattivo_77

@hase es müsste der 06.11 gewesen sein. Wäre aber gut, wenn das noch jemand bestätigen könnte. Es gab noch ein Konzert am 07.11 ich meine aber zu 99% es war am 1. Abend.

Jocke

Zitat von: El_Cattivo_77 am 02. Oktober 2022, 21:57:36@hase es müsste der 06.11 gewesen sein. Wäre aber gut, wenn das noch jemand bestätigen könnte. Es gab noch ein Konzert am 07.11 ich meine aber zu 99% es war am 1. Abend.
Ist laut YouTube Videos vom 06. und 07.11. richtig so wie du es schreibst  ;)

konsumcity

2004 Berlin, Waldbühne

Bei Gluecifer auf die Bühne gekommen und Breaking the Law von Judas Priest gesungen!

El Chefe

Weiß nicht ob man es wirklich als Vorband bezeichnen will, aber bei den Hard Pop Days 2000 in Mannheim hat Farin bei den Fanta 4 während mfg Gitarre gespielt
I see dumb people

AshleyWilliams

Zitat von: Jocke am 02. Oktober 2022, 21:37:46Na euer Archiv natürlich ;)
Mit lückenhaft meinte ich, dass nur zu wenigen Konzerten der Royal Attacke Tour Setlisten eingetragen sind.
Ich habe mal zusammengetragen, was drin ist:

16.08.1998 Stuttgart - Männer sind Schweine feat. The Busters
28.08.1998 Aachen - Männer sind Schweine feat. The Busters
03.09.1998 Xanten - Männer sind Schweine feat. The Busters
12.10.1998 Mannheim - Männer sind Schweine feat. The Busters


Dann gibt es noch das Konzert in Wien am 10.09.1998. Hier steht ebenfalls Männer sind Schweine feat. The Busters. Allerdings vermute ich hier einen Fehler, da an diesem Tag offenbar nicht die Busters, sondern The Butlers Vorband waren. Ich möchte ja eigentlich die von Ash zertifizierte Setlist nicht kritisieren, aber bei Busters und Butlers kann man ja mal durcheinander kommen  ;D

Dann gibt es noch folgende Konzerte, bei denen The Butlers Vorband waren und Männer sind Schweine gespielt wurde, allerdings laut Archiv-Setlist ohne die Bläser. Vielleicht gibt es Mitschnitte/Zeitzeugen die Auskunft geben können ob das stimmt oder hier das "feat. The Butlers" fehlt?
14.09.1998 Heilbronn
06.09.1998 Berlin
05.09.1998 Dresden

Puh, irgendwas war da, als ich bei den Arbeiten am Archiv bei der Tour angekommen war. Ich glaube, dass ich da was gefunden hatte zu, was dann zu dem Ergebnis führte, was man jetzt im Archiv findet. Aber wo und was? Muss mich da nochmal mit befassen. Ich glaube es gab eine FB Erinnerung von einer der Bands oder im Meerschwein steht was.

Jocke

Zitat von: AshleyWilliams am 02. Oktober 2022, 22:30:58Puh, irgendwas war da, als ich bei den Arbeiten am Archiv bei der Tour angekommen war. Ich glaube, dass ich da was gefunden hatte zu, was dann zu dem Ergebnis führte, was man jetzt im Archiv findet. Aber wo und was? Muss mich da nochmal mit befassen. Ich glaube es gab eine FB Erinnerung von einer der Bands oder im Meerschwein steht was.
Ich habe gerade mal in einen Wien-Mitschnitt reingehört, Belas Dank an die Bläser nach dem Song klingt für mich ziemlich deutlich nach "Butlers". Aber vllt hast du von der Tour auch was Anderes im Kopf!?

AshleyWilliams

Zitat von: Jocke am 02. Oktober 2022, 22:52:51Ich habe gerade mal in einen Wien-Mitschnitt reingehört, Belas Dank an die Bläser nach dem Song klingt für mich ziemlich deutlich nach "Butlers". Aber vllt hast du von der Tour auch was Anderes im Kopf!?

Ich werde mich damit nochmal befassen. Die ähnlichen Namen sind wirklich auch total verwirrend.

El_Cattivo_77

Also am 06.09.98 waren in der Parkbühne Wuhlheide definitiv The Butlers vorband. Müsste das Poster noch im Keller haben. Bin mir hier sicherer als bei der Hosen Geschichte mit Düsseldorf vorhin ;D ich hoffe das hilft euch etwas?

Hase

Laut pogophil kann ich nur das bei steuern

ZitatDer offiziellen Busters-Homepage zufolge werden die Busters bei den Ärzte-Open Airs in Bremerhaven, Stuttgart, auf Rügen, in Herford, Hildesheim, Aachen und auf der Loreley im Vorprogramm zu sehen sein.

Tigi

Wie Hase geschrieben hat, findet sich auf The Busters Homepage die Termine, wo sie Support von DÄ waren:

https://www.thebusters.com/index.php?id=122#achtundneunzig

Da dort das Konzert in Wien am 10.09.1998 nicht erwähnt ist, dürfte Jockes Vermutung richtig sein, dass dort The Butlers (aus Berlin) die Vorband waren. ;)

Hase

Oder hier von der ehemaligen 15 Jahre netto page

Zitat14. 08. 1998 bis 18. 08. 1998 - The Busters (3x)
18. 08. 1998 - Mad Sin
20. 08. 1998 - The Busters
22. 08. 1998 - The New Wave Hookers
28. 08. 1998 und 30. 08. 1998 - The Chainsaw Hollies und The Busters
01. 09. 1998 - The Butlers und Rekord
03. 09. 1998 - The Chainsaw Hollies und The Butlers
05. 09. 1998 und 06. 09. 1998 - Mad Sin und The Butlers
07. 09. 1998 - Mad Sin
08. 09. 1998 - The New Wave Hookers und The Butlers
10. 09. 1998 und 12. 09. 1998 - The Butlers
14. 09. 1998 und 12. 10. 1998 - The Busters


sams

Zitat von: El_Cattivo_77 am 02. Oktober 2022, 23:48:32Also am 06.09.98 waren in der Parkbühne Wuhlheide definitiv The Butlers vorband. Müsste das Poster noch im Keller haben. Bin mir hier sicherer als bei der Hosen Geschichte mit Düsseldorf vorhin ;D ich hoffe das hilft euch etwas?


Mach ein gutes Foto von dem Poster und sende es dem aerzte-archiv. Die können so etwas immer gut gebrauchen. Auch anderes Zeug zu Konzerten ist dort immer Willkommen.

Gabumon

Also am 3.9.98 war MsS definitiv ohne Bläser.

Hab mich bei der Seele nämlich total dadrüber geärgert das MsS mit Getröte ist, obwohl die Version aus Xanten ohne viel besser war.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

El_Cattivo_77

Zitat von: sams am 03. Oktober 2022, 02:19:04Mach ein gutes Foto von dem Poster und sende es dem aerzte-archiv. Die können so etwas immer gut gebrauchen. Auch anderes Zeug zu Konzerten ist dort immer Willkommen.

Ich setze mich im Urlaub demnächst mal damit auseinander. wenn ich da was beisteuern kann, mach ich das gerne. Hab bestimmt noch das ein oder andere. :) 

AshleyWilliams

Ich weiss noch aus meiner Erinnerung, dass eine Band / ein Bandmitglied einen FB Post hatte, der sogar gar nicht so alt war, wo sich erinnert wurde. Da ging's auch darum, dass die Band extra nochmal zu einem Gig geladen wurde (ich glaube nicht als Vorband, sondern nur für MsS) weil da dann dir Seele-Version aufgezeichnet wurde...

Die Selisten wo das Set als verifiziert angehakt ist, kann ich nochmal die Tage nachhören und es final bestätigen. Bei den anderen, weiss ich nicht, wo die Setlisten herkommen. Also ich hab sie vom TDA, aber ursprünglich... evtl. von Spacken oder so... aber da fehlt das feat. weil ich das nicht nachhören kann und wie Gabu schon meinte: Die haben wohl nicht immer mitgeblasen, auch wenn sie da waren. Darum werde ich es da weglassen müssen.

Viktor

Zitat von: AshleyWilliams am 03. Oktober 2022, 11:51:10Ich weiss noch aus meiner Erinnerung, dass eine Band / ein Bandmitglied einen FB Post hatte, der sogar gar nicht so alt war, wo sich erinnert wurde. Da ging's auch darum, dass die Band extra nochmal zu einem Gig geladen wurde (ich glaube nicht als Vorband, sondern nur für MsS) weil da dann dir Seele-Version aufgezeichnet wurde...

https://www.facebook.com/TheBusters/posts/455921439224437
...

El Chefe

Zitat von: Gabumon am 02. Oktober 2022, 09:26:36DAs war in Düsseldorf 2001 auch so, ich vermute einfach mal überall wo die Garlic Boys bei waren
Ich habe die Garlic Boys nur am 23.06.2001 in Berlin gesehen und da war Rod auch dabei ;)
I see dumb people

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 03. Oktober 2022, 11:51:10Die Selisten wo das Set als verifiziert angehakt ist, kann ich nochmal die Tage nachhören und es final bestätigen. Bei den anderen, weiss ich nicht, wo die Setlisten herkommen. Also ich hab sie vom TDA, aber ursprünglich... evtl. von Spacken oder so... aber da fehlt das feat. weil ich das nicht nachhören kann und wie Gabu schon meinte: Die haben wohl nicht immer mitgeblasen, auch wenn sie da waren. Darum werde ich es da weglassen müssen.

Spacken, Arzthelfer, Interviews, Fanberichte, Meerschwein, Hagens buch, Zeugenaussagen. Geschlussfolgert :)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: El Chefe am 03. Oktober 2022, 16:15:23Ich habe die Garlic Boys nur am 23.06.2001 in Berlin gesehen und da war Rod auch dabei ;)

habe ich mit eingefügt...

die 98 tour und die andere lass ic herstmal bis mir jemand genaue infos sagt  ;D sonst geht der überblick verloren