Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[26.11.2021] Kraft

Begonnen von MichiUrlaub, 21. September 2021, 20:19:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tialo

Zitat von: Sascha89 am 22. Oktober 2021, 12:00:44
"Singletauglich"? Spannendes Wort. Spannend weil's zeigt, daß Songs die im Radio laufen ein gewisses Muster haben müssen. Bricht man aus diesem aus, wird der Song wenig bis gar nicht gespielt. Außerdem gefällt die Single vielen dann nicht. Ich find's gut, wenn Hörgewohnheiten aufgebrochen werden und Bands die ich mag Songs anders aufbauen.

Singletauglich: Junge, Unrockbar, Manchmal haben Frauen, Lasse Reden, Männer sind Schweine
Nicht Singletauglich: Quasi alles Singles, aus dem HELL-/DUNKEL-Zyklus

Imo sieht man da schon nen klaren Unterschied. Selbst sowas wie der Schunder-Song war damals ein ordentlicher Charthit oder das seinerzeit unkonventionelle Schrei nach Liebe. Auch sowas hat man bei HELL/DUNKEL nicht hinbekommen.

Hase

Zitat von: tialo am 22. Oktober 2021, 12:07:15
Singletauglich: Junge, Unrockbar, Manchmal haben Frauen, Lasse Reden, Männer sind Schweine
Nicht Singletauglich: Quasi alles Singles, aus dem HELL-/DUNKEL-Zyklus

Imo sieht man da schon nen klaren Unterschied. Selbst sowas wie der Schunder-Song war damals ein ordentlicher Charthit oder das seinerzeit unkonventionelle Schrei nach Liebe. Auch sowas hat man bei HELL/DUNKEL nicht hinbekommen.

aber das widerspricht halt nur vielen hier. die songs die du als singletauglich bezeichnest wollen viele garnicht mehr hören  ;D

also mir ist das egal was aus ein album ausgekoppelt wird, ob der song mir gefällt oder nicht, ob es ein hit wird oder nicht. ganz ehrlich gesagt bräuchten die auch garkeine mehr auskoppeln

da wäre mir ne ep auf tour mit den ganzen übrigen songs lieber  ;D

Jocke

Zitat von: Gabumon am 22. Oktober 2021, 11:50:25
Nunja, FU hat scheinbar wieder arg lust. Würd mich nicht wundern wenn der schon wieder an einem Solo Album arbeitet
Synthie-Konzeptalbum ist bestimmt in der Warteschlange   ;D 8)

Diese ominöse Singletauglichkeit würde ich wohl in der Summe beider Alben am ehesten "Das letzte Lied des Sommers" bescheinigen - das hat man aber bewusst als Single ausgeschlossen...

Gabumon

Zitat von: tialo am 22. Oktober 2021, 11:56:02
Ich finde Kraft auch nur bedingt singletauglich. Auf der anderen Seite: Welcher Track auf DUNKEL wäre denn sonderlich tauglicher? Ist ein ähnliches Problem wie bei HELL. Wirkliche Tracks mit Hit-/Radio-Potential gibts auf den Alben halt kaum, deswegen muss man dann halt fast schon solche Notlösungen auskoppeln.

Dunkel, Our Bass player, Tristesse, Wissen

Ich würd ja Anastasia auskoppeln  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Meliciraptor

Zitat von: tialo am 22. Oktober 2021, 12:07:15
Singletauglich: Junge, Unrockbar, Manchmal haben Frauen, Lasse Reden, Männer sind Schweine
Nicht Singletauglich: Quasi alles Singles, aus dem HELL-/DUNKEL-Zyklus

Imo sieht man da schon nen klaren Unterschied. Selbst sowas wie der Schunder-Song war damals ein ordentlicher Charthit oder das seinerzeit unkonventionelle Schrei nach Liebe. Auch sowas hat man bei HELL/DUNKEL nicht hinbekommen.

Puh, und schon tun wir wieder so, als wäre es noch 1998. Ich kann ja verstehen, dass es manchmal schwierig ist, bei einer "alten" Band wie die ärzte, alte Denkmuster aufzugeben, aber es ist für mich trotzdem manchmal etwas befremdlich, dass solche Diskussionen immer wieder aufkommen. Es sollte doch mittlerweile klar sein, dass wir uns nicht mehr in der Single-Ära befinden, in der Viva und MTV maßgeblich die Charts durch ihre Video-Rotations mitbestimmt haben. Single-Auskopplungen sind nicht mehr relevant, weil sich jeder einfach den Song rauspickt, den er auf Anhieb geil findet, statt die eine CD für 10 Euro im Saturn zu kaufen, weil man das Video so oft gesehen hat, dass einem der Song nicht mehr aus dem Kopf geht. Dazu kommt, dass Streaming-Dienste extrem anfällig für Manipulationen sind (dazu hatte ich hier im Forum mal einen ZDFzoom-Beitrag geteilt, in dem auch DÄ erwähnt werden).

Den Chart-Erfolg à la Unrockbar oder Junge, den sich manche hier immer noch herbeiwünschen, wird es bei einer Band wie DÄ einfach nicht mehr geben. Singletauglich sind Songs von Capital Bra oder Juju, aber nicht DÄ. Daher bin ich vollkommen bei Sascha, dass mir die Singles total egal sind. Ich feiere eher, dass sie die Songs auskoppeln, die ihnen wichtig sind, statt denen, die zünden könnten. Und zu behaupten, dass es diese gar nicht mehr gibt, ist schlichtweg falsch. Songs wie "Noise", "True Romance", "Ich, am Strand", "Wissen", "Dunkel", etc. wären doch zu Viva-Zeiten absolut steil gegangen. Es sind halt andere Zeiten, auch wenn einige hier das anscheinend nicht so sehen.

Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

krasser

#25
Mittlerweile, da mir die Charts einfach egal geworden sind bzw. sie mich seit einigen Jahren nicht mehr interessieren (aufgrund der Musik, die dort hauptsächlich landet), ist es mir egal geworden, ob die Auskopplung "singletauglich" oder dann eben ein Charterfolg ist oder nicht.
Ich freue mich dann viel mehr, dass es noch ein Musikvideo geben wird, das ist ja dann quasi auch wieder was neues. Und ich bin froh, dass sie überhaupt noch Musikvideos machen - die Relevanz dieser Videos hat sich ja über die Jahre hinweg leider auch geändert.

Ich freue mich über Kraft als Auskopplung. Für mich ist der Song scheinbar im Gegensatz zu einigen anderen hier der stärkste auf dem Album, auch textlich gesehen. Wenn ich ihn laut beim Autofahren höre, krieg ich (positive) Gänsehaut vor Begeisterung und weil mich der Song einfach irgendwie bewegt - und das passiert mittlerweile leider nur noch selten bzw. viel seltener als früher, wenn ich Musik höre.

Hase

Zitat von: krasser am 22. Oktober 2021, 13:17:11
Ich freue mich dann viel mehr, dass es noch ein Musikvideo geben wird, das ist ja dann quasi auch wieder was neues. Und ich bin froh, dass sie überhaupt noch Musikvideos machen - die Relevanz dieser Videos hat sich ja über die Jahre hinweg leider auch geändert.

na ob da wirklich eins kommt? theoretisch können die auch einfach tresenkraft nehmen  ;D aber hätte natürlich nichts gegen ein besonders den text unterstützendes video


this taco is not correct

Zitat von: krasser am 22. Oktober 2021, 13:17:11Ich freue mich dann viel mehr, dass es noch ein Musikvideo geben wird, das ist ja dann quasi auch wieder was neues.

Geht mir genauso. Ich freue mich über Singleauskopplungen wegen der Videos, aber die Chartposition ist mir nicht allzu wichtig. Nur leider gefällt mir "Kraft" weniger gut als die meisten anderen Songs von DUNKEL, und nachdem schon Noise ein Song war, den ich mir nur im Rahmen des Albums anhöre, hätte ich mir halt eine andere Auskopplung gewünscht.

Aber gut, dann schaue ich mir halt noch ein paar Mal die Videos zu Morgens Pauken und Achtung Bielefeld an, und hoffe auf die dritte Single. Eine leicht entäuschende Singleauskopplung ist ja kein Weltuntergang, und immerhin gibt es andere Leute, die den Song abfeiern.

Sascha89

Zitat von: Hase am 22. Oktober 2021, 13:49:57
na ob da wirklich eins kommt? theoretisch können die auch einfach tresenkraft nehmen  ;D aber hätte natürlich nichts gegen ein besonders den text unterstützendes video

Zitat von: sylvia-bella am 22. Oktober 2021, 02:08:24
Das steht mittlerweile auf www.bademeister.com:

(...)
KRAFT von die ärzte erscheint am 26. November 2021 als 7-Vinyl in Kastentasche mit Downloadcode, als Download, im Streaming sowie per Video und ist ab sofort hier vorbestellbar  (...)

Video kommt!  :)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Hase


tialo

#30
Zitat von: Meliciraptor am 22. Oktober 2021, 13:07:15
Puh, und schon tun wir wieder so, als wäre es noch 1998. Ich kann ja verstehen, dass es manchmal schwierig ist, bei einer "alten" Band wie die ärzte, alte Denkmuster aufzugeben, aber es ist für mich trotzdem manchmal etwas befremdlich, dass solche Diskussionen immer wieder aufkommen. Es sollte doch mittlerweile klar sein, dass wir uns nicht mehr in der Single-Ära befinden, in der Viva und MTV maßgeblich die Charts durch ihre Video-Rotations mitbestimmt haben. Single-Auskopplungen sind nicht mehr relevant, weil sich jeder einfach den Song rauspickt, den er auf Anhieb geil findet, statt die eine CD für 10 Euro im Saturn zu kaufen, weil man das Video so oft gesehen hat, dass einem der Song nicht mehr aus dem Kopf geht. Dazu kommt, dass Streaming-Dienste extrem anfällig für Manipulationen sind (dazu hatte ich hier im Forum mal einen ZDFzoom-Beitrag geteilt, in dem auch DÄ erwähnt werden).

Den Chart-Erfolg à la Unrockbar oder Junge, den sich manche hier immer noch herbeiwünschen, wird es bei einer Band wie DÄ einfach nicht mehr geben. Singletauglich sind Songs von Capital Bra oder Juju, aber nicht DÄ. Daher bin ich vollkommen bei Sascha, dass mir die Singles total egal sind. Ich feiere eher, dass sie die Songs auskoppeln, die ihnen wichtig sind, statt denen, die zünden könnten. Und zu behaupten, dass es diese gar nicht mehr gibt, ist schlichtweg falsch. Songs wie "Noise", "True Romance", "Ich, am Strand", "Wissen", "Dunkel", etc. wären doch zu Viva-Zeiten absolut steil gegangen. Es sind halt andere Zeiten, auch wenn einige hier das anscheinend nicht so sehen.

Und wie erklärst du dir dann, dass eine alte Rockband wie Rammstein komischerweise mit "Deutschland" genauso einen Riesenhit noch hinbekommen hat vor zwei Jahren ;) Da war der Musikmarkt schon der gleiche wie heute. DÄ könnten natürlich auch heutzutage noch einen großen Hit landen - wenn der Song und das Konzept halt hittauglich wären. Daran krankt es halt eher.

Und ich bezweifel massiv, dass Songs wie "Wissen", "Dunkel" oder gar "Noise" zu VIVA-Zeiten Hits geworden wären ;)

MorgensRomance

Ob Gabumon irgendwann rafft, dass die Welt sich nicht nach seinem Geschmack dreht? Es ist so fucking nervig.

Gabumon

Zitat von: tialo am 22. Oktober 2021, 14:54:53
Und ich bezweifel massiv, dass Songs wie "Wissen", "Dunkel" oder gar "Noise" zu VIVA-Zeiten Hits geworden wären ;)

Noise, True Romance, und Achtung Bielefeld, ganz sicher nicht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

BengelU

Zitat von: tialo am 22. Oktober 2021, 14:54:53
Und wie erklärst du dir dann, dass eine alte Rockband wie Rammstein komischerweise mit "Deutschland" genauso einen Riesenhit noch hinbekommen hat vor zwei Jahren ;) Da war der Musikmarkt schon der gleiche wie heute. DÄ könnten natürlich auch heutzutage noch einen großen Hit landen - wenn der Song und das Konzept halt hittauglich wären. Daran krankt es halt eher.

Und ich bezweifel massiv, dass Songs wie "Wissen", "Dunkel" oder gar "Noise" zu VIVA-Zeiten Hits geworden wären ;)

Als so krassen Hit habe ich Deutschland gar nicht wahrgenommen. Das Lied wurde durch die extreme Inszenierung und Aufregung um das Video halt extrem gepushed. Rammstein eben.

Man wird heute so dermaßen mit Musik zugeworfen, dass die Musik beim ersten Anhören ,,kicken" muss und man gar keine Zeit mehr hat, überhaupt zu wachsen, weil der Musikhörer aufgrund des Überangebotes und Zuganges weder Zeit noch Lust hat, sich tatsächlich noch damit auseinanderzusetzen. Wie sollen ,,richtige" Hits da eigentlich noch entstehen... und was ist ein richtiger Hit eigentlich...

Und was heißt, es würde kranken. Mit nem nicht mal wirklich starken Song, der sich eigentlich auch über die heutige Smartphonestreamingmusikwelt lustig macht, waren die Ärzte auf Platz 1....

tialo

Zitat von: BengelU am 22. Oktober 2021, 15:27:06
Als so krassen Hit habe ich Deutschland gar nicht wahrgenommen. Das Lied wurde durch die extreme Inszenierung und Aufregung um das Video halt extrem gepushed. Rammstein eben.

Man wird heute so dermaßen mit Musik zugeworfen, dass die Musik beim ersten Anhören ,,kicken" muss und man gar keine Zeit mehr hat, überhaupt zu wachsen, weil der Musikhörer aufgrund des Überangebotes und Zuganges weder Zeit noch Lust hat, sich tatsächlich noch damit auseinanderzusetzen. Wie sollen ,,richtige" Hits da eigentlich noch entstehen... und was ist ein richtiger Hit eigentlich...

Und was heißt, es würde kranken. Mit nem nicht mal wirklich starken Song, der sich eigentlich auch über die heutige Smartphonestreamingmusikwelt lustig macht, waren die Ärzte auf Platz 1....

True Romance war für eine Woche auf Platz 1, weil die ganzen Hardcore-DÄ-Fans da direkt zugeschlagen haben. Danach ist der Songs ins Charts-Nirvana gestürzt und wurde auch generell nirgendwo groß gespielt oder gesendet. Ich selbst kenne viele DÄ-affine Hörer, die den Song noch nichtmal wirklich kennen - geschweige denn sowas wie "Noise" oder "Morgens Pauken".

Natürlich hat der Musikmarkt sich extrem gewandelt, das ist gar keine Frage. Dennoch habe ich schon das Gefühl, dass von diesen ganzen "älteren Deutschrockbands" wie Rammstein, Beatsteaks, die Toten Hosen etc.pp die Ärzte irgendwie mittlerweile die meisten Probleme haben, den Massengeschmack zu treffen.

Metabolit

Weiss man schon, wer "Schritte" geschrieben bzw. eingesungen hat?
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

no_name1

Zitat von: Metabolit am 22. Oktober 2021, 15:41:14
Weiss man schon, wer "Schritte" geschrieben bzw. eingesungen hat?

Ich zitiere mal :)

Zitat von: MorgensRomance am 22. Oktober 2021, 00:01:43


"Schritte" ist laut Apple Music ein von Urlaub komponiertes und geschriebenes Lied.

Metabolit

Ja, danke fuer sie info. Bissl schwer zu lesen auf dem iPhone se. Hab es ueberlesen.

Die Frage wird aber sein, ob es auch der Komponist singt...
In deinen Pupillen spiegelt sich blau der Ozean,
Ich frag mich im Stillen, ob das Leben noch schöner werden kann,
Ich bin zum Greifen nah bei dir...

Morgoth42x

Zitat von: tialo am 22. Oktober 2021, 14:54:53
Und wie erklärst du dir dann, dass eine alte Rockband wie Rammstein komischerweise mit "Deutschland" genauso einen Riesenhit noch hinbekommen hat vor zwei Jahren ;) Da war der Musikmarkt schon der gleiche wie heute. DÄ könnten natürlich auch heutzutage noch einen großen Hit landen - wenn der Song und das Konzept halt hittauglich wären. Daran krankt es halt eher.

Und ich bezweifel massiv, dass Songs wie "Wissen", "Dunkel" oder gar "Noise" zu VIVA-Zeiten Hits geworden wären ;)

Echt, das war ein Hit? Ich hab das nie im Radio gehört. Wenn dann läuft da von Rammstein Engel ;-)

supere10

Naja, war immerhin 2 Wochen auf Platz 1. Das ist ja heutzutage schonmal eine Leistung, wenn man keinem Nuschelrap macht. Und 4 Monate war der Song in den Top 100.