Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Rückerstattung über OPM der abgesagten "In The Ä Tonight" Tour

Begonnen von Buurnbaecker, 27. September 2021, 10:37:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

supere10

Zitat von: OPSler am 29. September 2021, 07:52:46Ein Veranstalter,  der  in  Deutschland eine  Veranstaltung  wegen  der  Corona  Epidemie absagt, ist und  Schadensersatzansprüchen  seiner  Vertragspartner ausgesetzt.
Heißt das, dass wir nun Schadensersatzansprüche haben, da wir für den Verkauf ja Vertragspartner sind? :P

Hase

Zitat von: NR20 am 29. September 2021, 09:10:08
Es geht hier doch nicht um die paar Euro, es geht um Recht und Unrecht und ums Prinzip.
Die Chefs von OPM werden nicht arm sein, warum sollen wir "arme" Menschen die Taschen von denen noch mehr füllen?

Naja gut, wer sich wie gesagt Tickets von ü 100 und mehr kaufen kann würde ich mal nicht als "arm" bezeichnen  ;)

Es geht euch nach Recht und unrecht? Aber sollte man nicht vorher die AGB etc lesen und wenn ein was stört nicht kaufen, oder klagen und nicht erst wen nder Fall xy eintritt..  ;)

semikolon

#82
Also:

Ich glaub der einzelne hat kein Problem wenn er ,,paar Euro" weniger bekommt. Jedenfalls die meisten nicht. Aber das was bei dem einzelnen abgezogen wird kommt ja alles bei einer Person an. Nämlich OPM. Und wird dann entweder - nach Kosten
- an den Gesellschafter Wolfgang Huber, die Toten Hosen oder die ärzte abgeführt.
Und wir sind ja nicht doof:
Wir reden von 26 Konzerten mit im Schnitt 12.000-15.000 Zuschauern.
Das kann jetzt jeder mal mit dem ,,Versandkostengewinn" und der einbehaltenen ,,VVK-Gebühr" hochrechnen.
Da kommt man auf mehrere Mio Euro.
Ich finde Zweifel, dass da so hohe Kosten angefallen sind, sind angebracht.
Insofern finde ich die Nachfragen mehr als gerechtfertigt und man könnte da seitens DÄ/KKT/OPM schon etwas transparenter mit sein.
Denn so bleibt im Raume stehen, dass da
mit der nicht durcjhgeführten Tour auch nach Abzug etwaiger Kosten noch Gewinn gemacht wird.
Wenn Farin schreiben würde: Wir werden und wollen keinen Gewinn damit machen und wenn am Ende tatsächlich ein Plus steht werden wir dafür sorgen dass das gespendet wird würde ich ihm das erstens glauben und zweitens wäre ich dann ok damit.

Wenn sich aber einzelner damit bereichert und wenn es ,,nur" ein fünfstelliger Betrag am Ende ist fände ich das unmoralisch und ich glaube darum gehts den meisten.

Jocke

Ich kann den Unmut über das wortlos einbehaltene Geld verstehen. Eine offene Kommunikation würde bestimmt mehr Verständnis und wohl auch einige Leute, die freiwillig auf den Betrag verzichten würden (wenn man weiß, was genau damit geschieht).
Ob so wie es jetzt ist wirklich was kleben bleibt, wird niemand von außen so einfach abschätzen können, da entstehen über die Zeit ja immense Kosten.

Aber bei allem Unmut: Bei der - von niemandem auch nur ansatzweise so erwarteten - Coronakrise von "unternehmerischem Risiko" zu sprechen, empfinde ich als sehr zynisch. Warum hilft der Staat eigtl Restaurantbesitzern aus? Die hätten doch einfach eine Pandemieversicherung abschließen können.  ::)

supere10

#84
Zitat von: Hase am 29. September 2021, 09:17:45Naja gut, wer sich wie gesagt Tickets von ü 100 und mehr kaufen kann würde ich mal nicht als "arm" bezeichnen  ;)
Man kann z.B. sparen. Ich habe auch monatelang Geld gespart, damit ich mir die "The Early Years" Box von Pink Floyd kaufen konnte. Bin ich deswegen reich? Bei weitem nicht. Und viele andere werden sowas für die Tickets auch gemacht haben. Oder haben Geld ausgegeben, was sie nicht haben und nagen dafür die nächsten Monate bisschen mehr am Hungertuch.
Also nur weil sich jemand etwas kauft, was ihm freude bereitet, ist kein Indiz für die finanzielle Situation der betreffenden Person.

Zitat von: Hase am 29. September 2021, 09:17:45Es geht euch nach Recht und unrecht? Aber sollte man nicht vorher die AGB etc lesen und wenn ein was stört nicht kaufen, oder klagen und nicht erst wen nder Fall xy eintritt..  ;)
Das Problem ist, dass die Versandkosten erst mal exorbitant übertrieben worden. Aber das VIEL größere Problem in meinen Augen ist, dass die VVK-Gebühr vorher nicht kommuniziert wurde. Die hätten nun auch einfach sagen können, dass das 20€ pro Ticket sind. Das ist intransparent und unprofessionell. Eigentlich schon fast kriminell, wenn man solche Infos offen lässt und dann am Ende einfach sagt "Summe X waren übrigens die VVK-Gebühren, die bekommt ihr nicht zurück."

Hinzu kommt, dass man die Rückzahlung der VVK-Gebühr in den AGB nicht ausschließen darf. Macht OPM aber.

Hase

Zitat von: supere10 am 29. September 2021, 09:22:45
Hinzu kommt, dass man die Rückzahlung der VVK-Gebühr in den AGB nicht ausschließen darf. Macht OPM aber.

Ja und trotzdem haben wir alle da gekauft  ;) Sorry aber wenn mir das nicht passt oder es gesetzlich nicht erlaubt ist dann kaufe ich da nicht oder gehe gleich dagegen vor.... achso stimmt ja da war es egal weil die Tour unter normalen Bedingungen ja stattgefunden hätte  ::)

Wenn ich zum Beispiel in Onlineshops lese  das ich bei einer Retoure den Versand selber tragen muss, bestelle ich dort auch nicht. Erspart mir halt den Aufreger im Nachgang wenn Fall X eintritt  ;D

Buurnbaecker

Das mit nun 15,60 fehlen. Geschenkt.

Das einzige was mich ein wenig stört ist die "fehlende" Transparenz. Hätte OPM von sich auch gesagt: "Leider müssen wir aus Grund XYZ Summe X vom Kartenpreis einbehalten, um Kosten zu decken etc. Wir bitten dies zu entschuldigen und hoffen auf euer Verständnis", dann wäre alles halb so wild und das Geschreie weniger groß.

AshleyWilliams

Genau, es geht in erster Linie ums Prinzip. Es ist in der Gesamtsumme sehr viel Geld, es wird einfach so einbehalten ohne auch nur den kleinsten Satz dazu, "Kauf mich" ist damit schon auf die Nase gefallen (Quelle) und das ist der selbe Verein. DÄ sprechen in Interviews von Spendenmöglichkeit an Crew und Co., aber das ist bis heute nicht umgesetzt und kommt somit leider auch viel zu spät. Alles in allem Gründe die dafür sprechen, dass man hiergegen vorgehen sollte.

Morgoth42x

Wie auch schon mehrfach von einigen geschrieben. Wenn ich die Möglichkeit einer Spende bekommen würde, kann der ganze Overhead gerne an Crew und Co gehen. Ich bin aber nicht bereit es einfach hinzunehmen, dass die VVK-Gebühr und die überhöhten Versandkosten ungefragt einbehalten werden.

Hase

Naja dann bleibt doch abschließend zusagen

tut euch zusammen, geht dagegen vor und gut ist. Hält euch keiner auf  ;)

Aber hier halt den großen Max machen und Gründe aufzählen hilft dann halt auch nicht viel  ;D

So und nun bin ich raus bei dem Thema, alles andere geht mich nicht mehr an  ;D :-*

NR20

Zitat von: Hase am 29. September 2021, 09:17:45
Naja gut, wer sich wie gesagt Tickets von ü 100 und mehr kaufen kann würde ich mal nicht als "arm" bezeichnen  ;)

Es geht euch nach Recht und unrecht? Aber sollte man nicht vorher die AGB etc lesen und wenn ein was stört nicht kaufen, oder klagen und nicht erst wen nder Fall xy eintritt..  ;)

Ich habe mir ein Haus gekauft für 1M€. Ich habe bei den Zinsen aber trotzdem um 0,01% verhandelt. Warum soll ich der Bank noch mehr Geld geben? Wenn ich mir ein Haus kaufen kann bin ich ja schon nicht arm  ::)
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

supere10

Habe mit OPM wegen der Rückgabe der Tickets telefoniert:
Ich bekomme eine Rückerstattung für 2 Tickets. Könnte aber auf Anforderung nur Eins vorlegen, weil mir das Zweite abhanden gekommen ist. Das wurde nun in meinem Profil vermerkt und ich muss die Tickets nicht vorlegen.

Desweiteren habe ich erzählt, dass ich mir Tickets über eBay gekauft habe. Wenn der Verkäufer mir die Rückerstattung nicht auszahlt, soll ich mich bei denen nochmal melden. Dann würden die den Verkäufer selbst nochmal anschreiben und dazu auffordern.

Morgoth42x

Zitat von: Hase am 29. September 2021, 09:28:18
Ja und trotzdem haben wir alle da gekauft  ;) Sorry aber wenn mir das nicht passt oder es gesetzlich nicht erlaubt ist dann kaufe ich da nicht oder gehe gleich dagegen vor.... achso stimmt ja da war es egal weil die Tour unter normalen Bedingungen ja stattgefunden hätte  ::)

Wenn ich zum Beispiel in Onlineshops lese  das ich bei einer Retoure den Versand selber tragen muss, bestelle ich dort auch nicht. Erspart mir halt den Aufreger im Nachgang wenn Fall X eintritt  ;D

Mit dem Unterschied, dass das Retourenkosten rechtens sind und das Einbehalten der VVK nicht. AGB Teile, die nicht rechtens sind, haben keine Gültigkeit.

Hase

Zitat von: Morgoth42x am 29. September 2021, 09:46:39
Mit dem Unterschied, dass das Retourenkosten rechtens sind und das Einbehalten der VVK nicht. AGB Teile, die nicht rechtens sind, haben keine Gültigkeit.

ja und warum kauft man dort wo es nicht rechtens ist?  Sicherlich haben hier die wenigstens das wirklich vorher gelesen ::)

Aber wie gesagt, tut euch zusammen und gut ist, in solchen fällen muss ma naj nicht zum einzelkämpfer werden   ;)

gigarod

Zitat von: Hase am 29. September 2021, 09:55:16
ja und warum kauft man dort wo es nicht rechtens ist?  Sicherlich haben hier die wenigstens das wirklich vorher gelesen ::)

Aber wie gesagt, tut euch zusammen und gut ist, in solchen fällen muss ma naj nicht zum einzelkämpfer werden   ;)
Weil es keine andere Möglichkeit gab?

Hier sprechen sich doch Leute ab

Morgoth42x

#95
Zitat von: Hase am 29. September 2021, 09:55:16
ja und warum kauft man dort wo es nicht rechtens ist?  Sicherlich haben hier die wenigstens das wirklich vorher gelesen ::)

Aber wie gesagt, tut euch zusammen und gut ist, in solchen fällen muss ma naj nicht zum einzelkämpfer werden   ;)

Weil man AGB (Passagen) die nicht rechtens sind einfach ignorieren kann, die können da reinschreiben was die wollen.

Ich für meinen Teil warte mit der Rückerstattung. Mal sehen was kommt, hat ja drei Jahre Zeit das ganze. Wenn sie eine Spenden-Option einbauen, werde ich die nutzen. 

AshleyWilliams

Zitat von: Hase am 29. September 2021, 09:55:16
ja und warum kauft man dort wo es nicht rechtens ist?  Sicherlich haben hier die wenigstens das wirklich vorher gelesen ::)

Weil das 2019 doch noch gar nicht klar war, dass sowas nicht Rechtens ist   ;) Das wurde doch erst im Zuge von Corona gerichtlich festgestellt. Wie soll ich 2019 davon ausgehen, dass die AGB eines von DÄ autorisierten Ticketshops nicht rechtens sind?  ???

semikolon

Zitat von: Hase am 29. September 2021, 09:55:16
ja und warum kauft man dort wo es nicht rechtens ist?  Sicherlich haben hier die wenigstens das wirklich vorher gelesen ::)

Aber wie gesagt, tut euch zusammen und gut ist, in solchen fällen muss ma naj nicht zum einzelkämpfer werden   ;)

Das finde ich jetzt schon ein bisschen Äpfel mit Birnen.
Erstens gibt es anders als beim vom Dir genannten Versandhandel ja keine Ausweichmöglichkeit auf einen anderen Händler.
Zweitens dauerte der VVK wenige Sekunden. Faktisch hatte man da also keine Zeit die AGB zur Kenntnis zu nehmen beim Kaufvorgang. Das kann man juristisch auch mal hinterfragen ob und inwieweit bei sowas AGB überhaupt wirksam einbezogen worden sind, unabhängig von der zusätzlich auch gegebenen inhaltlichen Unzulässigkeit.

Deine Argumentation liefe darauf hinaus, dass man unrechtmäßiges Verhalten bei einem Monopolhändler akzeptieren muss, denn selbst wenn ICH vom Kauf Abstand nehme die Tour immer noch ausverkauft wäre. Im Grunde würdest Du also aufgrund der Marktsituation und daraus resultierenden Marktmacht OPM einen Freifahrtschein für unrechtmäßiges Verhalten erteilen, weil "man kann ja woanders kaufen" (OPM Reaction "uns doch egal, dann dauert der VVK halt 20 Sekunden länger bis ausverkauft, wenn ein paar Leute deshalb nicht kaufen"). Das widerspricht jeglichem Gedanken von Verbraucherschutz, der gerade solche Missbrauchstatbestände verhindern will.

supere10

Zitat von: AshleyWilliams am 29. September 2021, 11:08:43Weil das 2019 doch noch gar nicht klar war, dass sowas nicht Rechtens ist   ;) Das wurde doch erst im Zuge von Corona gerichtlich festgestellt. Wie soll ich 2019 davon ausgehen, dass die AGB eines von DÄ autorisierten Ticketshops nicht rechtens sind?  ???
Dieses.

Habe bei meinem Telefonat natürlich vergessen wegen den Gebühren zu fragen. Weil ich telefonieren absolut hasse und dann immer etwas aufgeregt bin. Aber kann ja sicher noch jemand machen, wenn er sich dort meldet.

Tigi

Wenn - wie früher (z.B Attacke Royal-Zeiten) - die Vorverkaufsgebühr auf den Tickets separat ausgewiesen wäre, hätte man deren Höhe gekannt und gewusst, was im Falle einer Absage nicht erstattet wird.
Als die Karten noch über örtliche Vorverkaufsstellen vertrieben wurden, sind natürlich keine Versandkosten angefallen und jedem war klar, dass er die bezahlte und bekannte VVK-Gebühr nicht erstattet wird, wenn man wegen einer Tour-Absage seine Karte dort zurückgibt.

Die mögliche Transparenz ist jetzt anscheinend überhaupt nicht mehr gewollt und das stört hier viele....fehlende Transparenz und mangelnde Kommunikation.