Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Corona-Virus (Covid 19)

Begonnen von Gabumon, 15. März 2020, 15:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Impfstatus KTA: Lasst ihr euch impfen?

Ja, bin schon!
77 (73.3%)
Ja, auf jeden Fall!
15 (14.3%)
Ja, aber nur mit einem bestimmten Impfstoff.
7 (6.7%)
Nein.
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 101

Gabumon

#840
Ich als bis heute (zumindestens wissentlich) Covidfreier wünsche euch erstmal gute Besserung.

Ich würde mich auch noch ein 4,5 und auch 6x impfen lassen (Ich lasse mich ja auch gegen Hep A/B, FMSE gerade impfen) solange ich es dann gar nicht kriege oder einen möglichst milden verlauf hab, ich will weiter halbwegs sicher auf Konzerte gehen.

Die Impfung ist milliardenfach(!) Verimpft, in Deutschland im dreistelligen Millionenbereich. Es gibt absolut kaum bekannte negative Nachwirkungen (die nicht voin selbst wieder weggingen) klar gibt es da einzelfälle, wie bei jeder(!) Impfung. Aber hier aus ein paar bestätigten(!) Fällen einen riesen buhei zu machen. Diese "Hohen zahlen an NEbenwirkungen" kommen doch alle aus der Quarkdenker bubble. Die Rechnen ja mittlerweile jeden(!) Herzinfakt, Gehirnschlag, angestoßenen Zehnagel als "Nebenwirkung" obwohl diese maximal ne Woche oder so nach der Impfung vorkommen können.

LongCovid ist da eine ganz andere Hausnummer...

Und JEDE Impfung kann nebenwirkungen haben, trotzdem kommt kein nicht quatschdenker auf die Idee seine Kinder nicht impfen zu lassen. Wer seine Kinder nicht gegen Masern, Mumps, Röteln, Kinderlähmung impfen lässt ist ein fall fürs Jugendamt...

Wir können uns ja eh für Herbst dank der ungeimpften schon wieder auf Lockdown oder (bestenfalls) 2G gefasst machen... (oder glaubt wer echt die nehmen ne Impfung gegen Omikron, also ich nicht...). Die Grünen und SPD werden sich ja nach dem Tankrabattdesaster hoffentlich nicht mehr von der FDP auf der Nase rumtanzen lassen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Märzhase

#841
Zitat von: markus2211 am 13. Juni 2022, 17:36:05Der Gesundheitsminister hat gestern zum ersten mal offiziell eingeräumt dass die Impfung teilweise schwerste Nebenwirkungen hat (https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1536102844616650760).

Noch im August propagierte Herr Lauterbach die Impfung als "nebenwirkungsfrei".

Weiterhin bleibe ich bei der These die ich immer vertreten habe: Diese Impfstoffe werden niemals eine ordentliche Zulassung in Deutschland bekommen.

Ich könnte AUS DEM ANZUG SPRINGEN, wenn ich immer wieder diese Lüge aus der Querdenker-Bubble lese: Zu KEINEM ZEITPUNKT der Pandemie gab es eine Notfall- oder Sonderzulassung für auch nur einen einzigen COVID-Impfstoff. Deutschland hat sich dafür entschieden, dass alle Impfstoffe das normale Zulassungsverefahren durchlaufen müssen. Das ist völlig transparent publiziert, warum wird diese Lüge der unkorrekten Zulassung immer wieder hervorgeholt?

Ich glaube, der Terminus ,,schwerste Nebenwirkungen" ist nicht sachlich.

Der ,,nebenwirkungsfrei" Tweet war sicher ungeschickt von Lauterbach und entsprach nie der wissenschaftlichen Kommunikation. Ihn jetzt damit aber absägen zu wollen, halte ich nicht für gerechtfertigt.

,,Ich habe einen Arbeitskollegen" ist keine Evidenz. ,,Mein Verlauf war mild" übrigens auch nicht.

Ich freu mich sehr für dich, dass dein Covid-Verlauf mild war. Ehrlich. Aber du hattest auch das Glück, dass zu deinem Infektionszeitpunkt eine Variante dominant war, die selten schwere Verläufe macht, weil sie selten den Etagenwechsel vollzieht (von oberen Atemwegen auf Lunge). Auch kannst Du die gute Blutgruppe haben. Es gibt tausend Gründe. Ich habe die Viruspneumonien gesehen, ich habe die Leute auf unserer ITS jämmerlichstes Ersticken sehen. Ich lad dich gern ein, einen 24 Stunden Dienst mit mir im Krankenhaus zu machen.

Nachtrag: Gute Besserung an alle Infizierten.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Gabumon

Da ich das gerade lese

Diese braune Resterampe "Querdenken" kriegt Bundesweit(!) kaum noch 1000 (Neo)nazis und anderes "Folk" auf die Straße, werden allgemein von "Mittelfinger" "Missachtung" oder "Oma nimmt das Mikrofon weg" begrüßt  ;D

Hauptsache man skandiert noch "Wir werden immer mehr" und der ehemalige NPD Führungskader ganz vorne...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

m33

#843
Zitat von: Märzhase am 13. Juni 2022, 19:28:59Ich könnte AUS DEM ANZUG SPRINGEN, wenn ich immer wieder diese Lüge aus der Querdenker-Bubble lese: Zu KEINEM ZEITPUNKT der Pandemie gab es eine Notfall- oder Sonderzulassung für auch nur einen einzigen COVID-Impfstoff. Deutschland hat sich dafür entschieden, dass alle Impfstoffe das normale Zulassungsverefahren durchlaufen müssen. Das ist völlig transparent publiziert, warum wird diese Lüge der unkorrekten Zulassung immer wieder hervorgeholt?
https://www.pei.de/SharedDocs/FAQs/DE/coronavirus/zulassungsprozesse-impfstoff/4-coronavirus-was-ist-bedingte-zulassung.html

Zitat: "Alle in der EU und damit in Deutschland zugelassenen COVID-19-Impfstoffe haben eine bedingte Zulassung erhalten (Stand: 23. April 2021)."
"Sobald umfassende Daten über das Arzneimittelprodukt vorliegen, kann die Zulassung in eine normale Zulassung mit unbegrenzter Gültigkeit umgewandelt werden, die keinen spezifischen Verpflichtungen unterliegt. Diese ist zunächst für fünf Jahre gültig, kann aber für eine unbegrenzte Gültigkeit verlängert werden."

Zitat von: Märzhase am 13. Juni 2022, 19:28:59Ich habe die Viruspneumonien gesehen,

Das ist dann Evidenz  oder wie ?

Zitat von: Märzhase am 13. Juni 2022, 19:28:59Ich glaube, der Terminus ,,schwerste Nebenwirkungen" ist nicht sachlich.

Wie würdest du es denn nennen wenn ne 15 jährige nach der Impfung im Rollstuhl sitzt (Pflegegrad 3, siehe mein Link) ? Sag das mal der Familie dass das keine "schwerste" Nebenwirkung ist.

Gabumon

Einzelfälle zum Massenphänomen hochstufen...

Auch die Masern, Mumps, Röteln, Kinderlähmungsimpfung kann schwere Nebenwirkungen haben, der nutzen überwiegt dem Risiko, genau wie bei der Covidimpfung  ::)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Stulle mit Jagdwurst

#845
Zitat von: markus2211 am 13. Juni 2022, 20:40:27https://www.pei.de/SharedDocs/FAQs/DE/coronavirus/zulassungsprozesse-impfstoff/4-coronavirus-was-ist-bedingte-zulassung.html

Zitat: "Alle in der EU und damit in Deutschland zugelassenen COVID-19-Impfstoffe haben eine bedingte Zulassung erhalten (Stand: 23. April 2021)."
"Sobald umfassende Daten über das Arzneimittelprodukt vorliegen, kann die Zulassung in eine normale Zulassung mit unbegrenzter Gültigkeit umgewandelt werden, die keinen spezifischen Verpflichtungen unterliegt. Diese ist zunächst für fünf Jahre gültig, kann aber für eine unbegrenzte Gültigkeit verlängert werden."

Das ist dann Evidenz  oder wie ?

Wie würdest du es denn nennen wenn ne 15 jährige nach der Impfung im Rollstuhl sitzt (Pflegegrad 3, siehe mein Link) ? Sag das mal der Familie dass das keine "schwerste" Nebenwirkung ist.

1. Eine bedingte Zulassung ist etwas anderes als eine Notzulassung. Auch das ist ein Gerücht welches sich von Anfang an immer wieder hält..

2. Soll ich dir Berichte (außerhalb meines beruflichen Umfeldes) heraussuchen, von jungen Menschen die schwer geschädigt durch (Long) Covid sind, ja? ::) Sag das den Leuten mal das Covid nicht schlimm ist...

Jetzt habe ich leider doch noch was gesagt, dabei haben alle nach meinen letzten Beitrag ja eigentlich schon gut argumentiert (Gott sei Dank bist du hier in der Unterzahl!)

m33

#846
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 13. Juni 2022, 21:15:041. Eine bedingte Zulassung ist etwas anderes als eine Notzulassung. Auch das ist ein Gerücht welches sich von Anfang an immer wieder hält..

Und ich habe das Wort Notfallzulassung auch nicht verwendet nur dass ich nicht glaube dass es eine ordentliche Zulassung gibt. Das wurde mir oben in den Mund gelegt. Dabei bleibe ich auch und da soll mir erst mal jemand das Gegenteil beweisen.

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 13. Juni 2022, 21:15:042. Soll ich dir Berichte (außerhalb meines beruflichen Umfeldes) heraussuchen, von jungen Menschen die schwer geschädigt durch (Long) Covid sind, ja? ::) Sag das den Leuten mal das Covid nicht schlimm ist...


Das brauchst du nicht. Ich habe nie abgestritten dass es diese Fälle gibt. Allerdings muss jeder für sich selber Abwegen.

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 13. Juni 2022, 21:15:04(Gott sei Dank bist du hier in der Unterzahl!)

Nicht in der Unterzahl sondern alleine mit dieser Meinung. Heißt aber trotzdem nicht dass ich nicht zu meiner Meinung stehe und diese auch vertreten kann. Ist doch komplett verlogen eine Meinung anzupassen nur um zu gefallen.

supere10

#847
Ich bin bis heute total erstaunt, dass ich nie Corona hatte. Ich war bei Rammstein in Prag, Ärzte in Schokoladen und Köln, Broilers im Dezember in Köln, einer großen Kinoveranstaltung. Nach allem habe ich gelesen, dass sich Leute angesteckt haben. Ich war immer negativ. Auch auf der Arbeit, hat eine Kollegin jemanden angesteckt die weiter weg von ihr sitzt. Diese angesteckt Kollegin sitzt mir sehr nah, und ich unterhalte mich natürlich mit ihr. Nichts.

Ich bin doppelt geimpft mit J&J, aber das ist auch schon ewig her. Ich finde das selbst absolut erstaunlich.

Gabumon

Die Impfung wirkt halt recht gut. Zum Glück
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Märzhase

#849
Zitat von: markus2211 am 13. Juni 2022, 20:40:27https://www.pei.de/SharedDocs/FAQs/DE/coronavirus/zulassungsprozesse-impfstoff/4-coronavirus-was-ist-bedingte-zulassung.html

Das ist dann Evidenz  oder wie ?

Wie würdest du es denn nennen wenn ne 15 jährige nach der Impfung im Rollstuhl sitzt (Pflegegrad 3, siehe mein Link) ? Sag das mal der Familie dass das keine "schwerste" Nebenwirkung ist.
Wie schon gesagt wurde, ist eine ,,bedingte Zulassung" keine Notfallzulassung, wie es sie z. B. im UK gab.
Ich zitiere aus deinem Link:
wenn der Vorteil der sofortigen Verfügbarkeit des Arzneimittels das Risiko weniger umfangreicher Daten als normalerweise erforderlich überwiegt.
—-> bei den Zulassungsstudien gab es sogar MEHR Probanden, als sonst bei Impfzulassungsstudien. Also noch vor Phase 4 hatten BioNTech, Moderna und Astra Zeneca eine bessere statistische Power ihrer Daten, als jeder andere Impfstoff zuvor. Eine bedingte Zulassung wäre also gar nicht erforderlich gewesen. (Außer Astra, die hatten initial keine Daten für über 65 Jährige eingereicht, aber schnell nachgesteuert, nachdem die Stiko dann für diese Altersgruppe keine Empfehlung gab, was völlig richtig war).

Meine Erfahrung auf der ITS sind natürlich keine Evidenz, da hast du völlig recht. Ein Fallbericht aus einem Artikel ist aber auch keine.

Weißt Du, ich hab überhaupt kein Problem mit Meinungsdiversität. In diesem Fall werden aber Fakten verdreht und Menschen, die den Impfschutz bräuchten, wird Angst gemacht und somit der SICHERSTE IMPFSTOFF ALLER ZEITEN vorenthalten. Ich denke am meine alten Patienten, Risikogruppen. Ich habe viele im Kopf, die sich nicht impfen lassen können. Die sind darauf angewiesen, dass wir anderen sie mit schützen.
Bitte glaubt diese Querdenke nicht. Das stimmt einfach nicht. Diese Impfgegner blockieren uns die Betten.

Supere, es gibt ganz viele, die sich nicht oder nur schwer anstecken. Weiß man nur vorher nicht, ob man zu den Glücklichen gehört..
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Meliciraptor

Zitat von: Gabumon am 13. Juni 2022, 21:34:25Die Impfung wirkt halt recht gut. Zum Glück

Das denke ich auch. Bei mir hats auch ewig gedauert. Das jetzt im Mai war meine erste Covid-Erkrankung.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

m33

#851
Zitat von: Märzhase am 13. Juni 2022, 21:37:25SICHERSTE IMPFSTOFF ALLER ZEITEN....,
Diese Impfgegner blockieren uns die Betten.

Das möchte ich bitte belegt haben mit ner Quelle. Für mich sind diese Aussagen absolut ohne Evidenz. Sorry aber an der Stelle bin ich raus. Das ist billigste Wiederholung alter Narrative welche klar widerlegt sind.

p.s. Ich glaube Dir dass du schwere Fälle auf der ITS hast/hattest. Also das hinterfrage ich nicht. Dass diese alle ungeimpft sind glaube ich dir allerdings nicht.



supere10

Naja, auch wenn ich geimpft bin, kann ich den Virus ja trotzdem in mir tragen und müsste dann demnach als positiv getestet werden, oder? Aber das war bisher nie der Fall.


Märzhase

#854
Zitat von: supere10 am 13. Juni 2022, 21:43:53Naja, auch wenn ich geimpft bin, kann ich den Virus ja trotzdem in mir tragen und müsste dann demnach als positiv getestet werden, oder? Aber das war bisher nie der Fall.
Nur wenn Du dich tatsächlich infizierst. Das ist zB bei Blutgruppe 0 erschwert. Auch die Impfung und Kreuzimmunitäten spielen hier eine Rolle.

Und Marcus, natürlich waren die nicht alle ungeimpft. Aber die meisten waren es. Edit ca 70 % in meinem Haus.
Troll bleibt Troll, da helfen keine Pillen, nicht beim allerbesten Willen.

Stulle mit Jagdwurst

Meinem Empfinden nach hat das nicht NUR mit der Impfung zu tun, wie schnell man sich ansteckt. Die Impfung soll ja schwere Verläufe verhindern, und nicht die Ansteckung. Ich kenne selbst genug, die gerade was dä betrifft zusammen auf Tour waren (sei es die Berlin Tour oder eben nun Buffalo Bill) man steckt nicht drin, der eine bekommt es, der andere nicht (oder eben einfach erst später) und die sind ausnahmslos alle geimpft. Ich glaube manchmal ist es auch einfdxh die ,,richtige" Blutgruppe die einen davor Schützt..

Jocke

An die Erkrankten meinerseits gute Besserung, kommt schnell wieder auf die Beine.

Ich fände es gut, wenn es hier im Ton sachlich bleibt. Es ist eine sehr emotionsgeladene Thematik, es wäre aber sicherlich am zielführendsten, wenn man Diskussionen zu der Thematik sachlich führt.

Zitat von: speedfanatic am 13. Juni 2022, 18:37:14Ja, es gibt Nebenwirkungen der Impfung, war nie ein Geheimnis, wurde nie verschwiegen. Aber die Häufigkeit und Intensität dieser Nebenwirkungen sind halt fast schon unter der Tisch zu kehren im Vergleich zu dem was die Impfung gutes tut.
Wenn man die Gesamtheit der offiziell gemeldeten Nebenwirkungen den Impfungen gegenüberstellt, hast du sicherlich recht. Wir haben dabei aber sicherlich eine Untererfassung der Nebenwirkungen. Wie groß die ist? Das weiß keiner...
Wenn nach der Impfung eine Nebenwirkung entsteht, ist es ja oftmals schier unmöglich mit Sicherheit zu sagen, dass das von der Impfung kommt. Beispiel aus dem engen Familienkreis: wenige Tage nach einer Astra Zeneca Impfung Ausfall des Gleichgewichtsorgans. Ob das von der Impfung kam? Ich weiß es nicht, niemand kann das sagen. Die Möglichkeit besteht, muss aber nicht sein.

Aber was sind die offiziell gemeldeten Nebenwirkungen? Diese basieren auf einem passiven Meldesystem. Das heißt der Patient hat Beschwerden, geht damit zum Arzt - in den offiziellen Zahlen als mögliche Nebenwirkung einer zuvor erfolgten Impfung  erscheint es aber erst, wenn sich der Arzt die Mühe macht, dies dem Paul Ehrlich Institut zu melden.
Inwiefern das erfolgt oder nicht erfolgt wissen wir nicht.

Was bei den Nebenwirkungen ja ein großes Thema war: die Gefahr einer Herzmuskelentzündung. Da wurde dann gesagt: die Gefahr einer Myokarditis ist nach einer Covid-Erkrankung höher als nach der Impfung. Das stimmt - wenn man die Gesamtzahlen betrachtet.

In Studien anderer Länder wurden Geimpfte näher verfolgt und eine stark erhöhte Gefahr einer Myokarditis nach der zweiten Impfung bei jungen Männern/ männlichen Jugendlichen festgestellt.

Wieso haben wir in Deutschland keine Kohorten gebildet und Geimpfte nach der Impfung beobachtet? So hätte man die Nebenwirkungen differenzierter und mit realistischeren Häufigkeiten rausbekommen - und möglicherweise wäre für manche Personengruppen die Risiko-Nutzen-Abwägung dann anders zu entscheiden gewesen. Stattdessen verweist man auf die Zahlen aus dem passiven Meldesystem und der Gesundheitsminister bezeichnet die Impfung als "nebenwirkungsfrei". In meinen Augen ein riesen Fehler, für ein nachhaltiges Vertrauen in die Impfungen wäre ein Fokus auf Transparenz m.E. enorm wichtig gewesen.

Zitat von: supere10 am 13. Juni 2022, 21:23:55Ich bin bis heute total erstaunt, dass ich nie Corona hatte. Ich war bei Rammstein in Prag, Ärzte in Schokoladen und Köln, Broilers im Dezember in Köln, einer großen Kinoveranstaltung. Nach allem habe ich gelesen, dass sich Leute angesteckt haben. Ich war immer negativ. Auch auf der Arbeit, hat eine Kollegin jemanden angesteckt die weiter weg von ihr sitzt. Diese angesteckt Kollegin sitzt mir sehr nah, und ich unterhalte mich natürlich mit ihr. Nichts.

Ich bin doppelt geimpft mit J&J, aber das ist auch schon ewig her. Ich finde das selbst absolut erstaunlich.
Ist ja nicht so abwegig, dass du einfach einen symptomfreien Verlauf hattest, gibt es ja auch oft genug. Gibt ja auch beispielsweise Hinweise, dass Menschen mit Blutgruppe 0 tendenziell weniger stark erkranken bzw. einfach symptomfrei bleiben.
Hier hatte es die Großfamilie letztens auch komplett erwischt, da gab es auch die verschiedensten Verläufe von symptomfrei mit einem Hauch von positiven strich bis Wochenlanges Durchhängen...
Oder du hast einfach Schwein gehabt  ;D

Meliciraptor

Zitat von: markus2211 am 13. Juni 2022, 21:43:16Das möchte ich bitte belegt haben mit ner Quelle. Für mich sind diese Aussagen absolut ohne Evidenz. Sorry aber an der Stelle bin ich raus. Das ist billigste Wiederholung alter Narrative welche klar widerlegt sind.




Das ist bei mir halt auch so ein Punkt: klar geht es grad bei diesem Beitrag nicht um meine Aussage, aber generell hab ich mittlerweile null Lust, zu versuchen einzelne Skeptiker zu überzeugen oder mich in Diskussionen hochzuschaukeln. Ja, das Forum hier ist eine Bubble, zeigt aber trotzdem zumindest exemplarisch, wie der Stand der Dinge ist. Wenn es wirklich eine faktische Notwendigkeit für Diskussionen gibt, wäre ich anderer Meinung, aber es ist doch so: die Fakten sind da und wir sind alle bis auf wenige einzelne der Meinung, dass diese Fakten die Fakten sind. Soll sich Markus doch sein eigenes Bild machen und seiner Theorie hinterherlaufen. Mir ist das egal und ich sehe mittlerweile einfach keinen Grund, Energie darauf zu verschwenden. Denn ich werde ihn nicht überzeugen können. Ob er wirklich ernsthaft an Austausch interessiert ist oder einfach nur Raum für seine Theorien benötigt, ist auch eine Frage wert. Vor allem da er ja aus vergangenen Diskussionen weiß, wie der Großteil der Leute hier denkt. Was bringen dann noch Quellenangaben. Man kann alles in alle Richtungen drehen.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Gabumon

#858
Ich habe in der Tat Blutgruppe 0.

UND ich nehme zudem PreP, laut meiner Infektologin hat auch das scheinbar eine bestimmte Schutzwirkung gegen Covid, vor allem wohl auch zusätzlich zur Impfung. Gibt keine gesicherten Studien dazu aber es macht den eindruck
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

m33

Zitat von: Meliciraptor am 13. Juni 2022, 21:57:36Das ist bei mir halt auch so ein Punkt: klar geht es grad bei diesem Beitrag nicht um meine Aussage, aber generell hab ich mittlerweile null Lust, zu versuchen einzelne Skeptiker zu überzeugen oder mich in Diskussionen hochzuschaukeln. Ja, das Forum hier ist eine Bubble, zeigt aber trotzdem zumindest exemplarisch, wie der Stand der Dinge ist. Wenn es wirklich eine faktische Notwendigkeit für Diskussionen gibt, wäre ich anderer Meinung, aber es ist doch so: die Fakten sind da und wir sind alle bis auf wenige einzelne der Meinung, dass diese Fakten die Fakten sind. Soll sich Markus doch sein eigenes Bild machen und seiner Theorie hinterherlaufen. Mir ist das egal und ich sehe mittlerweile einfach keinen Grund, Energie darauf zu verschwenden. Denn ich werde ihn nicht überzeugen können. Ob er wirklich ernsthaft an Austausch interessiert ist oder einfach nur Raum für seine Theorien benötigt, ist auch eine Frage wert. Vor allem da er ja aus vergangenen Diskussionen weiß, wie der Großteil der Leute hier denkt. Was bringen dann noch Quellenangaben. Man kann alles in alle Richtungen drehen.

Du hast Recht. Es war dumm wieder anzufangen mit dem Thema. Jeder kennt meine Meinung und ich eure. Damit ist alles gesagt.