Kill-Them-All

BelaFarinRod => Farin U. => Thema gestartet von: gigarod am 02. Oktober 2021, 20:06:33

Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: gigarod am 02. Oktober 2021, 20:06:33
Ich klaue mal die Idee von letztem Jahr und eröffne direkt nen Thread um die Fragen zu sammeln. Interessiert ja immer, was Leute da so gerne wissen würden :)


ZitatLiebe Irre,


20 Jahre und ein Tag - krass, wie schnell die Zeit vergeht. Vielen Dank an Alle, die dieses Gästebuch mit über 3000 Seiten Leben gefüllt haben!


Und wenn ich mir die letzten Gästebuchmeter so anschaue, haben sich hier offenbar einige (zum Teil sehr interessante) Fragen angestaut; oft deutlich spannender als solche, die uns in "offiziellen" Interviews gestellt wurden.

Ich schlage daher vor, dass Ihr diese Fragen bis zum 31. Oktober an FUQ2021@farin-urlaub.de schickt. In den dunklen Monaten habe ich sicher genügend Zeit, sie zu beantworten - aber nicht jeder/jedem einzeln, sondern gesammelt in den FAQs. So haben alle etwas davon.


Bis dahin viel Spass mit unserem musikalischen Doppelpack!


Weltfrieden und viel Noise wünscht sich und Euch


fu

02.10.2021, 18:12 | fu (der hypothetische Linksaußenman) (Gottseidank nicht in England)

Meine Mail:
Hallo Farin,


2 Fragen (Das Lob für Hell&Dunkel spare ich mir an dieser Stelle):


Vinyl Re-Releases:
Ich würde gerne auf das üblich nervige Thema "Vinyl Re-Releases" eingehen:
Gibt's da was Neues?
Ich bin großer Fan des Mediums. Wovon ich halt weniger Fan bin, ist ein wahnsinnig überteuerter Gebraucht-Markt in dem ich nicht bereit bin z.B. für die Spendierhosen-Platte 500€ aufwärts zu zahlen.
Das trifft übigens sowohl auf DÄ, als auch auf Solo-Platten zu. (Übrigens eine sehr galante Lösung hatte Dischord Records dieses Jahr. Die bringen ihre ersten 6 Singles zum 40-jährigem Jubiläum als PreOrder raus. Sehr schöne Lösung bei der auch möglichst wenig "Überschuss" entsteht: https://boxset.dischord.com/)
Ich würde mich freuen und die Nachfrage wird mit Sicherheit nicht klein sein. Gebt Euch mal nen Ruck.


Fotobuch Neuauflage:
Ähnliches Thema, anderes Medium: Ich habe leider damals nicht die Kohle gehabt, jetzt gibt es die Bücher nur für das Doppelte des ursprünglichen Preises auf dem Gebrauchtmarkt. Ist für mich das erste Mal, dass Bücher nicht billiger werden wenn sie gebraucht sind. Auch hier gerne PreOrder-Lösung oder so :)


Vielen Dank,
Hoffentlich bald wieder in echt und mit allem Drumunddran auf Konzerten.
XOXO
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 03. Oktober 2021, 13:02:23
Weiß noch nicht ob ich eine DIREKTE Frage habe. Aktuell ist eigentlich alles beantwortet. ;D allerdings wundere ich mich doch über den verhältnismäßig langen Zeitraum?!

Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 03. Oktober 2021, 13:17:46
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 03. Oktober 2021, 13:02:23
allerdings wundere ich mich doch über den verhältnismäßig langen Zeitraum?!

das wird ganz bestimmt nicht alles von ihm direkt gelesen. Da wird vermutlich auge oder sonst wer die fragen rausfiltern und die wird er dann beantworten. also auch alles was rundherum um die fragen geschrieben wird (lob/kritik) wird vermutlich nicht bis zu ihm kommen. da wird ja auch viel doppeltes dabei sein etc. das ist ja einfach die FAQ adresse. das hat nichts mit einer postfachöffnung im eigentlichen sinne zu tun. schade im grunde, gerade bei dieser platte und der jetzt nicht stattfindenden tour. vermutlich hatte er keine lust auf all den hate, der in den letzten wochen/monaten ja im überfluss abging. das kann ich dann verstehen.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Jamaica2003 am 03. Oktober 2021, 17:52:34
Finde ich grundsätzlich eine gute Aktion.Befürchte nur,wenn es tatsächlich FAQ`s im eigentlichem Sinne,also häufig gestellte Fragen sind wird es doch wieder nur sehr allgemein.Daß FU die bisherigen Fragen interessanter findet als die üblichen Promo-Interviews läßt natürlich ein bißchen hoffen.
Nun...lassen wir uns überraschen.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Metabolit am 04. Oktober 2021, 18:30:48
Zitat von: Erna_p am 03. Oktober 2021, 13:17:46
das wird ganz bestimmt nicht alles von ihm direkt gelesen. Da wird vermutlich auge oder sonst wer die fragen rausfiltern und die wird er dann beantworten. also auch alles was rundherum um die fragen geschrieben wird (lob/kritik) wird vermutlich nicht bis zu ihm kommen. da wird ja auch viel doppeltes dabei sein etc. das ist ja einfach die FAQ adresse. das hat nichts mit einer postfachöffnung im eigentlichen sinne zu tun. schade im grunde, gerade bei dieser platte und der jetzt nicht stattfindenden tour. vermutlich hatte er keine lust auf all den hate, der in den letzten wochen/monaten ja im überfluss abging. das kann ich dann verstehen.

Das wäre das allerste Mal dann, dass ich keine Antwort persönlich bekäme. FU hat ein, zumindest was die Erfahrung zu meinen Fragen betrifft, gutes Gedächtnis (nutze diesselbe Mail seit 20 Jahren). 
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 04. Oktober 2021, 18:44:10
Ne ich glaube sie meinte einfach, dass die vorsortiert werden (was ich mir durchaus vorstellen kann) ich möchte echt nicht wissen, was gerade nach dem Theater um Wahl bzw. Impfungen und jetzt noch OPM für ein Geheule bei ihm landet, wie Erna ja auch schon sagte.  ;D

Berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber ich kann mich echt nicht an einen derart langen Zeitraum erinnern. Zudem habe ich noch nicht wirklich verstanden, antwortet er IN den FAQ oder bekommt man doch direkt eine Antwort und es landet zusätzlich dann in den FAQ? ;D

Ansonsten kann ich grundsätzlich bestätigen, dass wenn ich geschrieben habe, auch eine Antwort kam. Leer bin ich nie ausgegangen. Aber das waren auch reguläre Öffnungen ;D

Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 04. Oktober 2021, 20:04:19
Also, so wie ich das verstehe, ist das keine Postfachöffnung. Dann wäre das Fach wieder 3-4 Tage offen. Das hier ist die FAQ Adresse, wo man Fragen hinschicken kann. Die werden dann von irgendeinem Mitarbeiter gelesen, doppelte werden wohl rausgelöscht, sowie alles geschwurbelte was er nicht beantworten will und die restlichen, für FU sinnvollen Fragen werden dann an FU weitergegeben. Das sieht man doch an der ganzen Aufmachung, wie er das diesmal lanciert hat. Er schreibt ausserdem eben, dass er nicht jedem einzeln antwortet, sondern in den FAQs. Er wird diese Mails nicht alle direkt lesen. Da werden die Fragen rausgepickt und die packen sie dann in die FAQs. Anders kann ich den GB Eintrag nicht verstehen. Ich bin bei normalen Postfachöffnungen auch nie leer ausgegangen. Aber das war immer anders. Sonst hätte er geschrieben "ich öffne mein Postfach". Und nicht "ich schlage vor, ihr schickt eure Fragen an diese Mailadresse, bis zum 31. Oktober"...
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 13. Oktober 2021, 15:26:37
Nun wurde die Frage definitiv in den FAQs geklärt und die Vermutung, von der ich ausging, bestätigt:

Zitat

Wie stelle ich hier eine Frage?
Du schreibst eine E-Mail mit deiner Frage an FUQ2021@farin-urlaub.de

Bis wann sollte ich meine total ernsthafte und wichtige Frage stellen?
Diesmal bis zum 31. Oktober 2021. Danach wird es allerdings noch einige Tage dauern, bis die Frage bearbeitet wird und – eventuell! – in den FAQ beantwortet wird.

Gibt es bei meiner Frage noch etwas zu beachten?
Ja. Deine Frage wird zwar – eventuell! – von Farin selbst beantwortet. Aber alle Einsendungen werden vorher vom niederen Personal bearbeitet. Das ist also keine geeignete Möglichkeit für mehr oder weniger private Mitteilungen, Beschimpfungen oder einfach nur Schwachsinn.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Meliciraptor am 13. Oktober 2021, 15:31:28
Zitat von: Erna_p am 13. Oktober 2021, 15:26:37
Nun wurde die Frage definitiv in den FAQs geklärt und die Vermutung, von der ich ausging, bestätigt:

Ach, guck an! Gut, dass die Frage dort geklärt wird.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 13. Oktober 2021, 15:35:14
Ja, das hätte er von Anfang an klar kommunizieren sollen. Ich kann mir vorstellen, dass einige Leute da mehr geschrieben haben, als bloss eine simple Frage. Und die Mails wird er halt nie lesen.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Hase am 13. Oktober 2021, 17:09:09
Zitat von: Erna_p am 13. Oktober 2021, 15:35:14
Ja, das hätte er von Anfang an klar kommunizieren sollen. Ich kann mir vorstellen, dass einige Leute da mehr geschrieben haben, als bloss eine simple Frage. Und die Mails wird er halt nie lesen.

Naja ganz ehrlich? Sowas kann man sich aber auch denken. Und wer da seine tiefsten Geheimnisse schreibt oder Probleme... naja okay sollte man vielleicht jemanden anderen suchen als FU  ;D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 13. Oktober 2021, 18:15:40
naja, die tatsache, dass sie es jetzt in den FAQs erwähnen (was ich übrigens gut finde), lässt bei mir den Rückschluss zu, dass wohl eben einige leute nicht verstanden haben, dass man diesmal nur Fragen schicken kann und dass er eben nicht alles selber liest. Bei normalen Postfachöffnungen kann man ihm ja auch Feedback zur Musik schreiben, oder manche schreiben vielleicht, was ihnen die Band bedeutet oder ein bestimmtes Lied oder was immer, das ist da ja nicht auf Fragen beschränkt. Sowas möchte man ja ihm persönlich schicken und nicht irgendwem, der die Mail liest und löscht, weil sie keine Frage enthält ;)
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: sams am 13. Oktober 2021, 19:56:33
Er ( Farin Urlaub ) schrieb aber, das sich FRAGEN angestaut hätten und das man ihm diese FRAGEN schicken könnte.
Dort stand nicht, schüttet mir euer Herz aus und textet mich zu.

Zudem bin ich der Überzeugung, das wenn er sein Postfach öffnet, immer jemand vorab sich das alles durchliest und den ganzen Mist und sonstige Dummheiten aussortiert. Wenn das alles ungefiltert an ihn rankommen würde, wäre seine Lust am beantworten der Fanmails schnell verloren.

Und das sie es jetzt in den FAQs erwähnen und präziser formulieren, lässt bei mir nur den Schluss zu, das es Leute gibt, die sehr naiv sind und/oder mit viel Sonne im Herzen gesegnet sind und nochmal an die Hand genommen werden müssen.



Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Hase am 13. Oktober 2021, 20:08:16
Zitat von: sams am 13. Oktober 2021, 19:56:33
Er ( Farin Urlaub ) schrieb aber, das sich FRAGEN angestaut hätten und das man ihm diese FRAGEN schicken könnte.
Dort stand nicht, schüttet mir euer Herz aus und textet mich zu.

Zudem bin ich der Überzeugung, das wenn er sein Postfach öffnet, immer jemand vorab sich das alles durchliest und den ganzen Mist und sonstige Dummheiten aussortiert. Wenn das alles ungefiltert an ihn rankommen würde, wäre seine Lust am beantworten der Fanmails schnell verloren.

Und das sie es jetzt in den FAQs erwähnen und präziser formulieren, lässt bei mir nur den Schluss zu, das es Leute gibt, die sehr naiv sind und/oder mit viel Sonne im Herzen gesegnet sind und nochmal an die Hand genommen werden müssen.

Genau so sieht es aus!
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 13. Oktober 2021, 20:14:05
Ja, nichts anderes schrieb ich von anfang an in diesem thread  ::) allerdings denke ich nicht, dass bei normalen postfachöffnungen das auch jemand zuvor liest. Dann würden all die beleidigungen etc. Ja nicht bis zu ihm kommen. Ich glaub dem schon, dass er mails von 3 tagen selber schafft. Es dreht sich schliesslich nicht das ganze universum um ihn  ::)

Ich denke unter normalen umständen hält sich der mist eben tatsächlich in grenzen. Aber wirklich wissen werden wir es wohl nie.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: supere10 am 13. Oktober 2021, 20:44:21
Man hätte es da so detailliert wie möglich hinschreiben können, viele Leute würden es trotzdem falsch machen.

Warum? Weil nicht gelesen wird. Kenne ich selbst von meiner Fanseite. Da werden in den Kommentaren so häufig Fragen gestellt, die im Post aber beantwortet werden. Das wäre hier nicht anders.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Hase am 13. Oktober 2021, 20:58:22
Zitat von: supere10 am 13. Oktober 2021, 20:44:21
Man hätte es da so detailliert wie möglich hinschreiben können, viele Leute würden es trotzdem falsch machen.

Warum? Weil nicht gelesen wird. Kenne ich selbst von meiner Fanseite. Da werden in den Kommentaren so häufig Fragen gestellt, die im Post aber beantwortet werden. Das wäre hier nicht anders.

oder bei Facebook wo gern nur überschriften gelesen werden und dann gemault  ;D ;D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Sascha89 am 13. Oktober 2021, 21:54:36
Zitat von: sams am 13. Oktober 2021, 19:56:33
(...)
Und das sie es jetzt in den FAQs erwähnen und präziser formulieren, lässt bei mir nur den Schluss zu, das es Leute gibt, die sehr naiv sind und/oder mit viel Sonne im Herzen gesegnet sind und nochmal an die Hand genommen werden müssen.

Sehr schön (im positiven) formuliert!
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: NR20 am 14. Oktober 2021, 02:32:05
Zitat von: Erna_p am 13. Oktober 2021, 20:14:05
 

Aber wirklich wissen werden wir es wohl nie.

Frag doch einfach  ;D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 14. Oktober 2021, 06:58:22
Zitat von: NR20 am 14. Oktober 2021, 02:32:05
Frag doch einfach  ;D

hahaha der war gut ;D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 15. Oktober 2021, 14:43:48
Habt ihr (außer gigarod) keine Fragen? Ich erinnere mich, dass der letztjährige Thread gut gefüllt war?! Und da KTA ja eigentlich unerschöpflich ist, was Fragen rund um die Band betrifft, erstaunt es mich, dass der Thread kaum Anklang findet.  ;D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Gabumon am 15. Oktober 2021, 15:33:45
Wir haben alle unsere Antworten doch bekommen
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 15. Oktober 2021, 15:52:00
Zitat von: Gabumon am 15. Oktober 2021, 15:33:45
Wir haben alle unsere Antworten doch bekommen

Ja letztes Jahr. Ich sagte ja, eigentlich ist kta ja unerschöpflich was Fragen betrifft.  :P
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Partymonsterchen am 15. Oktober 2021, 19:59:59
Ich sammel zur Zeit noch Fragen und schicke wahrscheinlich erst kurz vor dem 31. die Mail ab.
Hat eigentlich schon jemand die Frage was da bei OBHTS im Hintergrund gesungen wird in seiner/ihrer Liste? Die kam ja im Dunkel-Thread auf.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: this taco is not correct am 15. Oktober 2021, 20:57:01
Zitat von: Partymonsterchen am 15. Oktober 2021, 19:59:59
Hat eigentlich schon jemand die Frage was da bei OBHTS im Hintergrund gesungen wird in seiner/ihrer Liste? Die kam ja im Dunkel-Thread auf.

Klar werde ich das fragen, aber es sind ja Frequently Asked Questions, also frag ruhig auch danach. ;)

Ich warte auch noch ein paar Tage, ob mir nicht noch etwas einfällt, aber voraussichtlich lautet meine Mail:


Lieber Farin,

Was singst du auf OBPHTS auf Spanisch? Besonders die Stelle vor deinem Gitarrensolo ist praktisch unmöglich zu verstehen, und bis zu den Konzerten wäre ich gerne textsicher. :)

Wieso überhaupt Spanisch? Warst du von spanischsprachigen Protestsongs inspiriert, entsprangen die Sätze dem Versuch, das Lied auch Rod schmackhaft zu machen, oder hast du dich einfach für die nächstbeste Sprache entschieden?

In einem Interview haben Bela und du erzählt, dass Rod bis zur Veröffentlichung keine Ahnung vom Intro zu OBPHTS hatte. Habt ihr inzwischen eine Reaktion von ihm bekommen?

Und wo wir schon beim politischen Zeigefinger sind: Wie lautet dein Fazit zu deiner Wahlempfehlung? War es rückblickend betrachtet die richtige Entscheidung, dich öffentlich zu äussern? Besonders mit Hinblick auf den Gegenwind, den du bekommen hast.

Zu guter Letzt: Wenn ich der Pandemie etwas Positives abgewinnen kann, dann, dass die Lockdowns im letzten Jahr von so vielen tollen Künstlern zum Songschreiben genutzt wurden und wir jetzt in 2021 überschwemmt werden mit neuer Musik. Was sind deine Lieblingsalben (abgesehen von Dunkel) aus diesem Jahr?
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Jukzi am 17. Oktober 2021, 19:29:40
Frage das mit OBHTS auch.

Und wieviele Länderpunkte er inzwischen hat. Das letzte Update ist meines Wissens nach schon Jahre her.
Titel: Re: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Meliciraptor am 20. Oktober 2021, 07:41:17
Ich werde auf jeden Fall auch fragen, warum er so viele Einträge in seinem Gästebuch löschen lässt. Die Antwort, die dann kommt, kann ich mir schon denken, aber wenn da mehrere Leute nachfragen, regt ihn das vielleicht noch mal zum Nachdenken über das Thema an. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: MichiUrlaub am 20. Oktober 2021, 08:44:22
Ich hab zwar z.B. ihn zusätzlich gefragt ob es das Racing Team überhaupt noch gibt. Weil ich meine, so viel Bock wie er jetzt gerade hat, bin ich der Meinung, das da vielleicht noch was kommen kann. Was mich natürlich persönlich sehr freuen würde !
Titel: Re: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Meliciraptor am 31. Oktober 2021, 00:13:54
Dies ist ein Reminder, dass heute der letzte Tag für die Mail ist.
Titel: Re: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Meliciraptor am 24. November 2021, 22:13:36
Die FUQ sind online!
Titel: Re: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Sascha89 am 24. November 2021, 22:55:07
Zitat von: Meliciraptor am 24. November 2021, 22:13:36
Die FUQ sind online!

Stark! Viiiiiiieeeeeel Material zum Lesen!
Ab geht's!  :)

Zitat
... 444 neue Fragen später. (In Worten: Vierhundertundvierundvierzig!)

Hier! (https://www.farin-urlaub.de/fuq)
Quelle: https://www.farin-urlaub.de/aktuell/fuq-2021
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Pounzer am 25. November 2021, 00:20:14
Bei einigen Fragen scheint statt einer Antwort ein weiterer Teil der Frage zu stehen.  :-\
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: bigpig am 25. November 2021, 03:33:23
ZitatWelcher Dialekt ist für dich am schlimmsten zu ertragen?
Pfälzisch ist schon grenzwertig
Der Moment, wenn der Künstler, den du wegen seiner Sprachgewandtheit am meisten schätzt, deine eigene Muttersprache in die Pfanne haut.  :'(
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 25. November 2021, 06:24:10
yeeehhhh .... naja. aber es wird wohl rereleases geben. ihr dürft euch jetzt ganz offiziell freuen ^^
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Sascha89 am 25. November 2021, 07:04:04
Zitat von: Erna_p am 25. November 2021, 06:24:10
yeeehhhh .... naja. aber es wird wohl rereleases geben. ihr dürft euch jetzt ganz offiziell freuen ^^

Bin noch nicht dazu gekommen zu lesen, aber in welchem Part steht das?  :)
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 25. November 2021, 07:46:49
Zitat von: Sascha89 am 25. November 2021, 07:04:04
Bin noch nicht dazu gekommen zu lesen, aber in welchem Part steht das?  :)

unter vinyl
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Gabumon am 25. November 2021, 08:55:44
Allerdings klingen viele Antworten auch danach das Fu sich auf seine "Rente" freut .. ich glaube nicht das es nach Hell/DUnkel mit DÄ oder FURT weiter geht.

Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Ricco am 25. November 2021, 09:01:29
Zitat von: Pounzer am 25. November 2021, 00:20:14
Bei einigen Fragen scheint statt einer Antwort ein weiterer Teil der Frage zu stehen.  :-\

Und einige Antworten sind schlichtweg nicht vorhanden. Aber gewisse Leute hier wissen ja schon, wer da Schuld ist. ;D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Gabumon am 25. November 2021, 09:05:51
Zitat
Der Seitenhirsch ist erschienen, und da sind nun zahlreiche Fehler drin (fehlende Lieder; sehr häufige mangelhafte Qualität (ein Radio-Hörspiel ist nachweisbar von Youtube gezogen), teilweise mit Fehlern; falsche Credits und vieles mehr). Wie kann so etwas passieren? Also – an welcher Stelle lag der Fehler?

Zitat
Ich fange mal hinten an: es gibt einen ganzen Haufen Aufnahmen bzw. Mixe, die nicht mehr existieren. Einmal ist ein grosses Lager mit Tapes abgebrannt, beim Wechsel von CBS zu SONY ist offenbar ein Archiv verlorengegangen... wir hätten auch nie gedacht, dass etwas wie beispielsweise der Maxi- Mix von "Radio brennt" über zwanzig Jahre später noch einmal gebraucht würde. Das Radio-Hörspiel ist übrigens nicht von Youtube gezogen, sondern von derselben Cassette (!!), von der auch die Youtube-Version stammt. Das heisst: die Beschaffung der Songs hat fast zwei Jahre gedauert, und trotzdem gab es noch Lücken. Dass zwei Songs (?) fehlen, ist aufgrund der Menge an Material vielleicht entschuldbar. Fans zu involvieren, war keine Option, unter anderem weil die Veröffentlichung geheim gehalten werden sollte. Trotzdem hätten wir uns rückblickend betrachtet wahrscheinlich noch mehr Zeit nehmen sollen, um noch ein paar Fehler auszubügeln.

Ich glaube da wurde FU von den Machern schlichtweg angelogen. Das ist KEIN Analoger fehler, sonst hätte das Bootleg den auch. Und das Bootleg hat ihn nicht... und das auf Youtube ist der Bootleg Rip...
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: supere10 am 25. November 2021, 09:10:19
Auf irgendeinem Medium MUSS der Fehler vorhanden sein. Beim CD Rip passiert sowas nicht.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Meliciraptor am 25. November 2021, 09:25:40
Zitat von: Ricco am 25. November 2021, 09:01:29
Und einige Antworten sind schlichtweg nicht vorhanden. Aber gewisse Leute hier wissen ja schon, wer da Schuld ist. ;D

FU hat ins GB geschrieben, dass es noch einige Fehler gibt und man noch etwas Geduld haben soll. Das Problem ist also bekannt und wird bearbeitet.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Gabumon am 25. November 2021, 09:40:46
Zu den Vinyl Auflagen, er widerspricht sich da gleich mehrfach

zum einen sagt er es könnte noch Jahre dauern bis die JIA dran ist.

Dann sagt er bei seinen Solo sachen "lohnt nicht"

Dann sagt er "gut"

Dann wieder "neuauflagen der Bullenstaat/Economy wären finanziell ein desaster"

Also wieder nichts klares.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: AshleyWilliams am 25. November 2021, 09:54:43
Zitat von: Gabumon am 25. November 2021, 09:05:51
Ich glaube da wurde FU von den Machern schlichtweg angelogen. Das ist KEIN Analoger fehler, sonst hätte das Bootleg den auch. Und das Bootleg hat ihn nicht... und das auf Youtube ist der Bootleg Rip...

Ich habe mich gestern Abend kurz vorm Schlafen extrem über FUs Antwort aufgeregt, denn er scheint schlicht und einfach wenig Ahnung von dem
Projekt zu haben. Hat mal nochmal jemand den Link zu dem YouTube-Video? Fakt ist, dass FU dieses Hörspiel in den 90ern weiterkopiert hat und da ist es fehlerfrei. D.h. es ist auf FUs Tape und auf der Kopie davon und auf weiteren Kopien davon, ist es fehlerfrei. Ich kenne 2 Kopien. Dann ist es auf ,,Doktorspiele xyz" gelandet und von da aus dann Jahrzehnte später bei YouTube. Ich würde nun mal prüfen, ob's auf ,,Doktorspiele" auch intakt ist. Egal ob ja oder nein: Auf Kassette ist es intakt und somit ist FUs Aussage falsch. Ich denke auch nicht, dass er absichtlich lügt, sondern er befassg sich nicht richtig damit und schießt die Antworten aus der Hüfte.

Davon ab geht er ja auch nur auf die fehlenden Songs ein, aber nicht daruf, warum zur Hölle man so viel vom Vinyl genommen hat?! Archive weg hin oder her, er nennt explizit als stellvertretendes Beispiel ,,Radio brennt". Nun, der Mix ist auf ,,Das Beste von kurz nach früher bis jetze" von 1994 auf CD in 1a Qualität...
Und es hat 2 Jahre gedauert? Ich hab für meine bessere Version paar Wochen gebraucht.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 25. November 2021, 10:04:37
Habe die FAQ bis jetzt nur überflogen, werde sie heute Nachmittag in Ruhe mal lesen. Aber, beim Überfliegen war mir klar, dass die Frage nach dem Hirschen hier böse triggern wird.  ;D

Wenn's ReReleases der 90er/00er Alben geben sollte freue ich mich hart. Wer mag, kann sich ja dann gerne auf seine originale einen keulen. Mir würden Nachpressungen reichen und ich hoffe vielen anderen auch. Noch besser wäre es, der Preis würde dann einbrechen...

Markt gibt es ja unter Umständen trotzdem noch dafür, wer tatsächlich unbedingt das Original haben möchte. Aber dieses profilieren mancher und "ich verlange für eine 13, mal eben 500 Euro" geht mir so hart auf die Nerven... würde ich so manchen echt gönnen.  ;D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Hase am 25. November 2021, 10:21:27
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 25. November 2021, 10:04:37
Habe die FAQ bis jetzt nur überflogen, werde sie heute Nachmittag in Ruhe mal lesen. Aber, beim Überfliegen war mir klar, dass die Frage nach dem Hirschen hier böse triggern wird.  ;D

Wenn's ReReleases der 90er/00er Alben geben sollte freue ich mich hart. Wer mag, kann sich ja dann gerne auf seine originale einen keulen. Mir würden Nachpressungen reichen und ich hoffe vielen anderen auch. Noch besser wäre es, der Preis würde dann einbrechen...

Markt gibt es ja unter Umständen trotzdem noch dafür, wer tatsächlich unbedingt das Original haben möchte. Aber dieses profilieren mancher und "ich verlange für eine 13, mal eben 500 Euro" geht mir so hart auf die Nerven... würde ich so manchen echt gönnen.  ;D

Ohja  ;D aber hey auch ein ReReReReReRelease bleibt ein Original ;D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: supere10 am 25. November 2021, 10:24:29
Zitat von: Gabumon am 25. November 2021, 09:40:46
Zu den Vinyl Auflagen, er widerspricht sich da gleich mehrfach

zum einen sagt er es könnte noch Jahre dauern bis die JIA dran ist.

Dann sagt er bei seinen Solo sachen "lohnt nicht"

Dann sagt er "gut"

Dann wieder "neuauflagen der Bullenstaat/Economy wären finanziell ein desaster"

Also wieder nichts klares.
Wo ist das ein Widerspruch? Die DÄ Sachen kommen als Vinyl. Aber nur die regulären Alben.
Sein Solo Kram nicht. Steht da doch so, wie du es geschrieben hast.

Zitat von: AshleyWilliams am 25. November 2021, 09:54:43
Ich habe mich gestern Abend kurz vorm Schlafen extrem über FUs Antwort aufgeregt, denn er scheint schlicht und einfach wenig Ahnung von dem
Projekt zu haben. Hat mal nochmal jemand den Link zu dem YouTube-Video? Fakt ist, dass FU dieses Hörspiel in den 90ern weiterkopiert hat und da ist es fehlerfrei. D.h. es ist auf FUs Tape und auf der Kopie davon und auf weiteren Kopien davon, ist es fehlerfrei. Ich kenne 2 Kopien. Dann ist es auf ,,Doktorspiele xyz" gelandet und von da aus dann Jahrzehnte später bei YouTube. Ich würde nun mal prüfen, ob's auf ,,Doktorspiele" auch intakt ist. Egal ob ja oder nein: Auf Kassette ist es intakt und somit ist FUs Aussage falsch. Ich denke auch nicht, dass er absichtlich lügt, sondern er befassg sich nicht richtig damit und schießt die Antworten aus der Hüfte.

Davon ab geht er ja auch nur auf die fehlenden Songs ein, aber nicht daruf, warum zur Hölle man so viel vom Vinyl genommen hat?! Archive weg hin oder her, er nennt explizit als stellvertretendes Beispiel ,,Radio brennt". Nun, der Mix ist auf ,,Das Beste von kurz nach früher bis jetze" von 1994 auf CD in 1a Qualität...
Und es hat 2 Jahre gedauert? Ich hab für meine bessere Version paar Wochen gebraucht.
Naja, wie bereits gesagt, muss es diesen Fehler ja irgendwo geben. Beim CD Rip passiert dieser Fehler nicht. Muss ja auch keine Kassette von FU gewesen sein. Die genaue Quelle ist halt unbekannt und es kann alles sein. MC ist aber am realistischsten, da so ein Fehler halt irgendwie beim Überspielen passieren könnte.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Gabumon am 25. November 2021, 10:28:34
Zitat von: AshleyWilliams am 25. November 2021, 09:54:43
Dann ist es auf ,,Doktorspiele xyz" gelandet und von da aus dann Jahrzehnte später bei YouTube. Ich würde nun mal prüfen, ob's auf ,,Doktorspiele" auch intakt ist. Egal ob ja oder nein: Auf Kassette ist es intakt und somit ist FUs Aussage falsch. Ich denke auch nicht, dass er absichtlich lügt, sondern er befassg sich nicht richtig damit und schießt die Antworten aus der Hüfte.

Eben, ein Analoges Tape kann so einen Fehler auch nicht haben. Das ist ein digitalfehler. Eine Kassette würde leihern, nix haben, leiser werden. Das ist eventuell ein verkratztes Bootleg als quelle gewesen. Auf meiner Doktorspiele ist das komplett korrekt drauf, und die stammen wohl aus einem 1st Gen FU Tape Kopie. ... und ich glaube nicht das die Bootlegs eine Fehlpressung haben. Lediglich auf DAT und DCCs könnte das so klingen. FU hat aber keine DATs an seine Freunde verschickt

Sprich die Version stammt von FUs Tape ja, über den Umweg Bootleg -> Kaputter YOutube upload -> Youtube Download. Und da dürfte alles der alte Kram her sein.

Ich vermute einfach FU hat ein Tape abgegeben aber die waren zu faul das zu digitalisieren und haben sich schnell den Bootleg Rip auf Youtube gezogen

Die Quelle ist das Youtube Video FU ist also angelogen worden. Oder war in das Projekt kaum involviert und hat nur seine Demos rausgekramt. Sicher eh gleichzeitig mit der Berliner Schule.

Vor allem, 2 Jahre, bis auf die unveröffentlichten Demos ist da doch nix seltenes drauf. Die Band wird ja wohl ihre eigenen Vinyl, Singles und Alben haben. Da man sich ja scheinbar auch an Bootlegs bedient hat dürfte das noch weniger problematisch sein wenn Samplertrack XY gefehlt hat. Ich glaube fast das die Plattenfirma da nur 2 Jahre drauf geschrieben hat um 2 Jahre abzurechnen in wirklichkeit nur 4 Wochen dran war...

tl'dr

Das Störgeräusch ist halt defintiv beim CD-Rippen passiert. Entweder von einer defekten oder verschmutzen/verkratzen CD. Ärgerlich ist nur das der Fehler absolut vermeidbar gewesen. Wie alles auf Seitenhirsch.

Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: AshleyWilliams am 25. November 2021, 10:41:22
Ich muss da Supere auch echt widersprechen. Das ist ein digitaler Fehler. Der kann auch beim Erstellen des Videos vor drölf Jahren mit mangelhafter Technik und Knowhow wie z. B. Windoof Movie Maker entstanden sein. Bei YT musst du ja ein Video erstellen, wenn du eigentlich nur Ton hochladen willst. Und das ist ja sicher ein Fan ohne große Video- und Audioschnitt-Kenntnisse. Sehr wahrscheinlich hat er das Bootleg auch nur irgendwo gezogen in 128-192 kb/s mp3,etc.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 25. November 2021, 10:43:27
Ich finde, Farin widerspricht sich sehr häufig selber. Aber der beste Satz find ich ja "Musik ist mir gar nicht so wichtig, aber im Leben finde ich grundsätzlich richtig, alles zu versuchen, was einem irgendwie spannend erscheint"... Aha, Musik ist ihm also gar nicht so wichtig? Sagte der Typ, der sein Leben lang auf der Bühne stand und Platten rausgebracht hat weil ER das so wollte und jeden Tag stundenlang für sich selber Gitarre spielt, weil es ihm Freude macht. Weil ihm Musik ja gar nicht so wichtig ist? Ich glaub es hagelt...
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Gabumon am 25. November 2021, 10:48:12
Zitat von: Erna_p am 25. November 2021, 10:43:27
Ich finde, Farin widerspricht sich sehr häufig selber. Aber der beste Satz find ich ja "Musik ist mir gar nicht so wichtig, aber im Leben finde ich grundsätzlich richtig, alles zu versuchen, was einem irgendwie spannend erscheint"... Aha, Musik ist ihm also gar nicht so wichtig? Sagte der Typ, der sein Leben lang auf der Bühne stand und Platten rausgebracht hat weil ER das so wollte und jeden Tag stundenlang für sich selber Gitarre spielt, weil es ihm Freude macht. Weil ihm Musik ja gar nicht so wichtig ist? Ich glaub es hagelt...

Ich glaube es gibt einmal Farin Urlaub und einmal Jan Vetter. Er hat in der FAQ wohl als beides geantwortet. Das erklärt sowas eventuell

Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: AshleyWilliams am 25. November 2021, 10:49:11
Gib mir bitte nochmal jemand den YT-Link? Danke!

Anderes Thema: Was hier schon erwähnt wurde und was mir auch irgendwo anders schon mal aufgefallen ist und nun in den FAQ mehrmals heraussticht ist, dass FU erschreckend oft etwas von Freude auf die Zeit nach der Band, wenn Musik endich vorbei ist bzw. die Rente ansteht, schreibt. Das klingt alles irgendwie so, als sei das alles nur eine Last oder Pflicht. Wenn er das einmal irgendwo sagen würde, geschenkt, aber so oft? Echt erschreckend.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Gabumon am 25. November 2021, 10:52:09
Zitat von: AshleyWilliams am 25. November 2021, 10:41:22
Ich muss da Supere auch echt widersprechen. Das ist ein digitaler Fehler. Der kann auch beim Erstellen des Videos vor drölf Jahren mit mangelhafter Technik und Knowhow wie z. B. Windoof Movie Maker entstanden sein. Bei YT musst du ja ein Video erstellen, wenn du eigentlich nur Ton hochladen willst. Und das ist ja sicher ein Fan ohne große Video- und Audioschnitt-Kenntnisse. Sehr wahrscheinlich hat er das Bootleg auch nur irgendwo gezogen in 128-192 kb/s mp3,etc.

Wenn man früher auf arschlahmen rechnern gerippet hat und dann aus versehen Excel oder so gestartet hat konnte sowas auch passieren


http://www.youtube.com/watch?v=rigCTkP8KI8


Zitat von: AshleyWilliams am 25. November 2021, 10:49:11
Gib mir bitte nochmal jemand den YT-Link? Danke!

Anderes Thema: Was hier schon erwähnt wurde und was mir auch irgendwo anders schon mal aufgefallen ist und nun in den FAQ mehrmals heraussticht ist, dass FU erschreckend oft etwas von Freude auf die Zeit nach der Band, wenn Musik endich vorbei ist bzw. die Rente ansteht, schreibt. Das klingt alles irgendwie so, als sei das alles nur eine Last oder Pflicht. Wenn er das einmal irgendwo sagen würde, geschenkt, aber so oft? Echt erschreckend.

Das ist mir auch aufgefallen, andererseits schließt er das FURT nicht aus

Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 25. November 2021, 10:52:48
Zitat von: AshleyWilliams am 25. November 2021, 10:49:11
Anderes Thema: Was hier schon erwähnt wurde und was mir auch irgendwo anders schon mal aufgefallen ist und nun in den FAQ mehrmals heraussticht ist, dass FU erschreckend oft etwas von Freude auf die Zeit nach der Band, wenn Musik endich vorbei ist bzw. die Rente ansteht, schreibt. Das klingt alles irgendwie so, als sei das alles nur eine Last oder Pflicht. Wenn er das einmal irgendwo sagen würde, geschenkt, aber so oft? Echt erschreckend.

und genau das widerspricht eben auch dem, was er sonst rübergibt in den interviews, podcasts etc. eigentlich hat er momentan doch eine riesige freude an der band, das merkt man doch. und im gleichen atemzug sagt er die sachen, die du da erwähnst und das erschreckend oft. das ist für mich alles sehr schräg.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Sascha89 am 25. November 2021, 10:54:48
Zitat von: AshleyWilliams am 25. November 2021, 10:49:11
(...)

Anderes Thema: Was hier schon erwähnt wurde und was mir auch irgendwo anders schon mal aufgefallen ist und nun in den FAQ mehrmals heraussticht ist, dass FU erschreckend oft etwas von Freude auf die Zeit nach der Band, wenn Musik endich vorbei ist bzw. die Rente ansteht, schreibt. Das klingt alles irgendwie so, als sei das alles nur eine Last oder Pflicht. Wenn er das einmal irgendwo sagen würde, geschenkt, aber so oft? Echt erschreckend.

Dafür, daß er aktuell so Lust dran hat wirkt das nochmal seltsam(er)...
Naja, warten wir ab was nach den anstehenden und bekannten Tourneen passiert.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Gabumon am 25. November 2021, 10:55:27
Zitat von: Sascha89 am 25. November 2021, 10:54:48
Dafür, daß er aktuell so Lust dran hat wirkt das nochmal seltsam(er)...
Naja, warten wir ab was nach den anstehenden und bekannten Tourneen passiert.

Vor allem, FU ändert seine Meinungen gerne mal. Ich glaub schon das er sich auf Rente freut, aber ob er ohne Musik kann, ich glaub das weiss er selbst nicht
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 25. November 2021, 10:58:32
Zitat von: Sascha89 am 25. November 2021, 10:54:48
Dafür, daß er aktuell so Lust dran hat wirkt das nochmal seltsam(er)...

meine rede. das macht alles nicht so viel sinn. die faqs werfen für mich aktuell mehr fragen auf, als dass sie beantworten
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: AshleyWilliams am 25. November 2021, 11:01:15
Zitat von: Gabumon am 25. November 2021, 10:52:09
Wenn man früher auf arschlahmen rechnern gerippet hat und dann aus versehen Excel oder so gestartet hat konnte sowas auch passieren


http://www.youtube.com/watch?v=rigCTkP8KI8


Nach FUs und/oder superes These hat der Uploader das Bootleg also aus verschiedenen Quellen selber für seinen Upload rekonstruiert. Anders kann ja das Hörspiel aus der ominösen defekten Tape-Quelle ja nicht da reingeraten sein  :-*
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Allroy09 am 25. November 2021, 11:20:31
Zitat von: Sascha89 am 25. November 2021, 10:54:48
Dafür, daß er aktuell so Lust dran hat wirkt das nochmal seltsam(er)...
Naja, warten wir ab was nach den anstehenden und bekannten Tourneen passiert.
Dass man Spaß an seinem Beruf hat, sich aber trotzdem auf die Rente freut, ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Widerspruch. Geht mir ehrlich gesagt genauso  ;D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: gigarod am 25. November 2021, 11:24:18
Schade mit den Vinyl-Releases für Bullenstaat und Solo-Projekte.
Dass das finanziell ein Desaster wäre, kann ich nicht verstehen. Da ist wohl der zu erwartende Gewinn nicht hoch genug. Aber ein Minus-Geschäft wäre das auf keinen Fall.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 25. November 2021, 11:26:06
Zitat von: Allroy09 am 25. November 2021, 11:20:31
Dass man Spaß an seinem Beruf hat, sich aber trotzdem auf die Rente freut, ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Widerspruch. Geht mir ehrlich gesagt genauso  ;D

hierbei geht's aber um jemanden, der gar nicht mehr arbeiten *muss*. drum empfinde ich diese aussagen schon als ziemlichen widerspruch.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Meliciraptor am 25. November 2021, 11:27:29
Zitat von: Allroy09 am 25. November 2021, 11:20:31
Dass man Spaß an seinem Beruf hat, sich aber trotzdem auf die Rente freut, ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Widerspruch. Geht mir ehrlich gesagt genauso  ;D

Das war auch mein Gedanke. Ich denke schon, dass er gerade Bock auf die ärzte hat, aber sich auch auf die Zeit danach freut, wenn er einfach nur noch Privatier ist.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Allroy09 am 25. November 2021, 11:38:59
Zitat von: Meliciraptor am 25. November 2021, 11:27:29
Das war auch mein Gedanke. Ich denke schon, dass er gerade Bock auf die ärzte hat, aber sich auch auf die Zeit danach freut, wenn er einfach nur noch Privatier ist.
Er kommt ja jetzt auch ehrlicherweise in ein Alter, wo man die Tätigkeiten mit Blick auf den eigenen Körper sinnvoll strukturieren und priorisieren muss. Reisen kann er auch mit 70 noch - dreistündige Konzerte im Stehen werden dann aber sicher schwieriger.

Also sagt er sich vielleicht: Wenn ich noch ein paar geile Momente auf der Bühne erleben will, dann müssen sie in den nächsten X Jahren sein - alles andere kommt danach.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Gabumon am 25. November 2021, 11:47:14
Wobei ich stark glaube das auch die Vinyls nicht gerade "Gewinnträchtig" sind.

Sony macht das ja mit Masse, haben eine Interne Abteilung für Cover und und und.

DÄ müssten das über HAR machen, dass die Druckvorlagen noch existieren glaube ich nicht, sprich die müssten wen Bezahlen der das macht. Bildrechte und und und, dazu brauchen die "Nach Reunion Alben" wohl alle 2 Vinyls. Das bei einigen tausend die man Verkauft... Entweder also hoher Preis oder Verlustgeschäft.

Bei Sony kann das so mitlaufen, wenn die bei jeder Vinyl die die rausbringen ein paar Tausend gewinn machen reicht das. Bei HAR ist das ne ganz andere Hausnummer. Die tragen den doch größeren Aufwand einer Neuauflage, und dann auch gleich das Risiko.

Wer weiss wann FU die Fragen beantwortet hat, vielleicht kommen auch nur noch 3-4 Vinyls von Sony und er meint die.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: AshleyWilliams am 25. November 2021, 11:53:11
Zitat von: Gabumon am 25. November 2021, 11:47:14
Wobei ich stark glaube das auch die Vinyls nicht gerade "Gewinnträchtig" sind.

Sony macht das ja mit Masse, haben eine Interne Abteilung für Cover und und und.

DÄ müssten das über HAR machen, dass die Druckvorlagen noch existieren glaube ich nicht, sprich die müssten wen Bezahlen der das macht. Bildrechte und und und, dazu brauchen die "Nach Reunion Alben" wohl alle 2 Vinyls. Das bei einigen tausend die man Verkauft... Entweder also hoher Preis oder Verlustgeschäft.

Bei Sony kann das so mitlaufen, wenn die bei jeder Vinyl die die rausbringen ein paar Tausend gewinn machen reicht das. Bei HAR ist das ne ganz andere Hausnummer. Die tragen den doch größeren Aufwand einer Neuauflage, und dann auch gleich das Risiko.

Wer weiss wann FU die Fragen beantwortet hat, vielleicht kommen auch nur noch 3-4 Vinyls von Sony und er meint die.

Die Rechnung scheint mir plausibel. Hier stimme ich Gabumon auf jeden Fall zu. Sony ist ein grosses Label und 80er Vinyl sind tendenziell einfach aufgebaut, also 1 Scheibe und kein aufwendiges Cover.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 25. November 2021, 11:54:02
Zitat von: Gabumon am 25. November 2021, 11:47:14
Wer weiss wann FU die Fragen beantwortet hat, vielleicht kommen auch nur noch 3-4 Vinyls von Sony und er meint die.

nein:

ZitatGibt es da noch irgendwie eine Möglichkeit, möglichst günstig an Jazz ... dieses Album auf Vinyl ranzukommen? Oder hast du zufällig noch ein Exemplar übrig?

Beim derzeitigen Tempo der ReReleases kann es sich nur noch um, äh, ein paar Jahre handeln, bis die "Jazz ist anders" dran ist. Und nein, ich habe leider auch keine mehr.


ZitatMeine Frage: wird es bzw. wie stehen die Chancen, dass die Studioalben der Die Ärzte – vor allem die der 90er und 00er Jahre – neu veröffentlicht werden?

Gut!
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: gigarod am 25. November 2021, 11:58:17
Zitat von: AshleyWilliams am 25. November 2021, 11:53:11
Die Rechnung scheint mir plausibel. Hier stimme ich Gabumon auf jeden Fall zu. Sony ist ein grosses Label und 80er Vinyl sind tendenziell einfach aufgebaut, also 1 Scheibe und kein aufwendiges Cover.

Es geht ja nur um Bullenstaat und Solo-Sachen. Alles Andere soll ja kommen...

Könnten wir jetzt lange diskutieren aber mal grobe Zahlen:
500er Auflage Gatefold Doppel-LP mit Cover kostet 6-7€ in der Produktion.
3.000er Auflage (einfach nur als Beispiel) wäre dann knapp 3,50€.

Also Gewinnspanne ist da ohne Probleme machbar. Ich vermute ganz dreist eher Faulheit :D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Tigi am 25. November 2021, 12:09:00
Zitat von: Erna_p am 25. November 2021, 10:52:48
und genau das widerspricht eben auch dem, was er sonst rübergibt in den interviews, podcasts etc. eigentlich hat er momentan doch eine riesige freude an der band, das merkt man doch. und im gleichen atemzug sagt er die sachen, die du da erwähnst und das erschreckend oft. das ist für mich alles sehr schräg.

Farin ist ja auch schräg (im positiven Sinne). ;D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: supere10 am 25. November 2021, 12:09:46
Ich habe mir die Spektralfrequenzen des CD Rips und des YouTube Videos von "Hörspiel" angesehen und revidiere meine Aussage.
Die Frequenzen sind 1:1 identisch. Jeder einzelne Fleck ist gleich. Zustäzlich sind beide bei ca. 13 kHz abgeschnitten.

Wenn das "Hörspiel" wirklich von einer analogen Quelle gekommen wäre, dann fänden sich dort ja Abweichungen. Und vor allem wäre die kHz des Kassetten-Rips nicht bei 13 kHz, sondern 44,1 oder noch mehr.

Ergo: Der CD Rip kommt tatsächlich vom YouTube-Video. Da gibt es eigentlich keinen Zweifel dran.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 25. November 2021, 12:12:15
Zitat von: Tigi am 25. November 2021, 12:09:00
Farin ist ja auch schräg (im positiven Sinne). ;D

stimmt schon ;D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Gabumon am 25. November 2021, 12:16:41
Zitat von: gigarod am 25. November 2021, 11:58:17
Es geht ja nur um Bullenstaat und Solo-Sachen. Alles Andere soll ja kommen...

Könnten wir jetzt lange diskutieren aber mal grobe Zahlen:
500er Auflage Gatefold Doppel-LP mit Cover kostet 6-7€ in der Produktion.
3.000er Auflage (einfach nur als Beispiel) wäre dann knapp 3,50€.

Also Gewinnspanne ist da ohne Probleme machbar. Ich vermute ganz dreist eher Faulheit :D

Dazu kommt aber das eben Cover reproduziert werden müssen und und und, wenn man zudem ein richtiges Rerelease machen willst brauchst du gleich wieder 10" Platten. Der Seitenhirsch war schrott genug, DÄ sollten da lieber mal wieder auf QUalität achten. Bedruckte Vinyltasche kostet auch Extra, Booklet...

Bei der Vinylfassung der Bestie fehlt am Ende der Rülpser. So kleinigkeiten halt

Fotorechte, Gastmusiker all so kleinigkeiten die Sony halt nicht als "problem" hatte.

Die 80er ALben waren ja Pillepalle, und selbst das hat Sony verkackt...
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Sascha89 am 25. November 2021, 12:18:14
Zitat von: gigarod am 25. November 2021, 11:58:17
Es geht ja nur um Bullenstaat und Solo-Sachen. Alles Andere soll ja kommen...

Könnten wir jetzt lange diskutieren aber mal grobe Zahlen:
500er Auflage Gatefold Doppel-LP mit Cover kostet 6-7€ in der Produktion.
3.000er Auflage (einfach nur als Beispiel) wäre dann knapp 3,50€.

Also Gewinnspanne ist da ohne Probleme machbar. Ich vermute ganz dreist eher Faulheit :D


Du hast dabei aber auf dem Schirm, daß es seit einigen Monaten einen Mangel an Granulat gibt, den Brand in der Apollo Masters Fabrik und das die meisten großen Labels die Presswerke mit Aufträgen vollpumpen bzw. einige der Werke inzwischen den großen Labels selbst gehören?

Das die Neupreise bei Vinyl aktuell gestiegen sind hängt u.a. daran, aber auch all die Zwischenhändler und Co. wollen da ordentlich dran verdienen. Ist also die Frage wieviel dann tatsächlich bei HAR bzw. am Ende bei DÄ selbst hängen bleiben würde...

Aber sicherlich unterschätzt FU die aktuelle Nachfrage nach DÄ Alben auf Vinyl auf der Gegenseite etwas.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Gabumon am 25. November 2021, 12:20:16
Zitat von: Sascha89 am 25. November 2021, 12:18:14
Aber sicherlich unterschätzt FU die aktuelle Nachfrage nach DÄ Alben auf Vinyl auf der Gegenseite etwas.

Ich halte die Nachfrage für nicht soooo sonderlich groß

Ging Debil als Vinyl nicht sogar in Die Charts und die Im Schatten dann nicht mehr? Vinyls sind Liebhaberdinge, dass holen sich dann doch nur noch irgendwelche Hardcorefans, ich glaub nicht das von den Sony dingern mehr als 2000-3000 Verkauft werden...

Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 25. November 2021, 12:21:41
Zitat von: Gabumon am 25. November 2021, 12:16:41
Dazu kommt aber das eben Cover reproduziert werden müssen und und und, wenn man zudem ein richtiges Rerelease machen willst brauchst du gleich wieder 10" Platten. Der Seitenhirsch war schrott genug, DÄ sollten da lieber mal wieder auf QUalität achten. Bedruckte Vinyltasche kostet auch Extra, Booklet...

Bei der Vinylfassung der Bestie fehlt am Ende der Rülpser. So kleinigkeiten halt

Fotorechte, Gastmusiker all so kleinigkeiten die Sony halt nicht als "problem" hatte.

ja ich stell mir das ganze auch extrem aufwändig vor, wenn die rereleases wirklich so werden sollen, wie die erstauflage und ich weiss nicht, ob die fans glücklich wären, mit einer einfachen variante. einige vielleicht schon, aber bestimmt nicht alle. aber kommen werden sie, das hat er unmissverständlich beantwortet.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: NR20 am 25. November 2021, 12:21:56
Kann auch wirklich nicht glauben, dass die Nachfrage so groß sein soll...
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: supere10 am 25. November 2021, 12:23:16
Zitat von: Gabumon am 25. November 2021, 12:20:16
Vinyls sind Liebhaberdinge, dass holen sich dann doch nur noch irgendwelche Hardcorefans

Häh? Du hast schon mitbekommen, dass Vinyl derzeit einen massiven hype erlebt?
Dass die Warteschlange für Vinyl mittlerweile 18 Monate beträgt?

Vinyl ist en vogue wie seit den 80ern nicht mehr und verkauft mittlerweile fast wieder genauso viel wie damals.
Die Alben werden schon ihre Abnehmer finden.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Gabumon am 25. November 2021, 12:46:33
Zitat von: Erna_p am 25. November 2021, 12:21:41
ja ich stell mir das ganze auch extrem aufwändig vor, wenn die rereleases wirklich so werden sollen, wie die erstauflage und ich weiss nicht, ob die fans glücklich wären, mit einer einfachen variante. einige vielleicht schon, aber bestimmt nicht alle. aber kommen werden sie, das hat er unmissverständlich beantwortet.
Ein richtiges Rerelease (also nicht so hinschludern wie Sony) ist sehr aufwendig ja. Gerade bei Spezialformaten die von dem üblichen 12" abweichen.

Das Sonys teile immer noch lieferbar sind deutet nicht auf große Nachfrage hin, von der Im Schatte/Die Ärzte scheint es auch nur die eine Auflage zu geben, nur von der Debil gibts mehrere. Der Aufwand für vielleicht 3000 Verkäufe ist immens (und würde sich dann auf den Preis aufschlagen) bin ja erstmal gespannt ob Sony die Sintflut und die Ist das Alles noch macht. Ich hab da meine zweifel

Zudem was hindert DÄ dran schon vor einem Jahr die Bestie zu bringen?

Sollen lieber FUs Die Ärzte Demos rausbringen als den alten Schnodder
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Sascha89 am 25. November 2021, 12:50:17
Die Compilation "Ist das alles? (13 Höhepunkte mit den Ärzten)" wird nicht kommen. Weil's eben kein Album ist, sondern eine Compilation.

Zitat von: Gabumon am 25. November 2021, 12:46:33
(...)
Zudem was hindert DÄ dran schon vor einem Jahr die Bestie zu bringen?

Sollen lieber FUs Die Ärzte Demos rausbringen als den alten Schnodder

Man hat sich auf "Hell" und "Dunkel" konzentriert. Das hat DÄ und vor allem HAR sicherlich daran gehindert.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 25. November 2021, 13:15:18
Findet ihr es nicht auch erschreckend und hart, dass jemand, der sein Leben lang Musik macht, ernsthaft sowas von sich gibt wie "Musik ist mir gar nicht so wichtig"? Gewichte ich diesen Satz vielleicht einfach etwas zu krass, oder interpretiere ich ihn vielleicht falsch? Es macht mich schon traurig das zu lesen, ganz ehrlich. Ich hoffe, er meint's nicht so, wie ich das interpretiere. Ansonsten empfinde ich die FAQs nicht wirklich als spannend, aber wenigstens wissen wir jetzt endlich Bescheid wegen den Vinyls.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: AshleyWilliams am 25. November 2021, 13:17:27
Zitat von: supere10 am 25. November 2021, 12:09:46
Ich habe mir die Spektralfrequenzen des CD Rips und des YouTube Videos von "Hörspiel" angesehen und revidiere meine Aussage.
Die Frequenzen sind 1:1 identisch. Jeder einzelne Fleck ist gleich. Zustäzlich sind beide bei ca. 13 kHz abgeschnitten.

Wenn das "Hörspiel" wirklich von einer analogen Quelle gekommen wäre, dann fänden sich dort ja Abweichungen. Und vor allem wäre die kHz des Kassetten-Rips nicht bei 13 kHz, sondern 44,1 oder noch mehr.

Ergo: Der CD Rip kommt tatsächlich vom YouTube-Video. Da gibt es eigentlich keinen Zweifel dran.

Danke! Das sollte nicht untergehen, denn genau so ist es.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: gigarod am 25. November 2021, 13:42:43
Zitat von: Sascha89 am 25. November 2021, 12:18:14

Du hast dabei aber auf dem Schirm, daß es seit einigen Monaten einen Mangel an Granulat gibt, den Brand in der Apollo Masters Fabrik und das die meisten großen Labels die Presswerke mit Aufträgen vollpumpen bzw. einige der Werke inzwischen den großen Labels selbst gehören?

Das die Neupreise bei Vinyl aktuell gestiegen sind hängt u.a. daran, aber auch all die Zwischenhändler und Co. wollen da ordentlich dran verdienen. Ist also die Frage wieviel dann tatsächlich bei HAR bzw. am Ende bei DÄ selbst hängen bleiben würde...

Aber sicherlich unterschätzt FU die aktuelle Nachfrage nach DÄ Alben auf Vinyl auf der Gegenseite etwas.

Keine Angst, ich hab die Entwicklung sehr genau im Blick. Und kenne die Preise. Die sind von nem Independent-Presswerk. Kann mir sehr gut vorstellen, dass so große wie Optimal Media da noch mal drunter gehen können. Die Preise sind übrigens seeeeehr aktuell.
10" macht preislich keinen Unterschied zur 12".
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: diWatt am 25. November 2021, 14:21:01
Zitat von: Erna_p am 25. November 2021, 13:15:18
Findet ihr es nicht auch erschreckend und hart, dass jemand, der sein Leben lang Musik macht, ernsthaft sowas von sich gibt wie "Musik ist mir gar nicht so wichtig"? Gewichte ich diesen Satz vielleicht einfach etwas zu krass, oder interpretiere ich ihn vielleicht falsch? Es macht mich schon traurig das zu lesen, ganz ehrlich. Ich hoffe, er meint's nicht so, wie ich das interpretiere. Ansonsten empfinde ich die FAQs nicht wirklich als spannend, aber wenigstens wissen wir jetzt endlich Bescheid wegen den Vinyls.

Die Aussage muss man wohl im Kontext der Frage sehen, wo es ums Scheitern geht. Ich verstehe es so, dass es ihm (mittlerweile?) nicht so wichtig ist, falls er mal mit der Musik scheitert. Dass das Musik machen nicht die höchste Priorität in seinem Leben einnimmt und er persönlich auch ohne auskommen kann, ist doch inzwischen bekannt. Wenns dann aber wieder mit der Musik losgeht, ist er immer noch leidenschaftlich dabei, wie man es aus den letzten Interviews entnehmen konnte.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 25. November 2021, 14:26:38
Zitat von: diWatt am 25. November 2021, 14:21:01
Die Aussage muss man wohl im Kontext der Frage sehen, wo es ums Scheitern geht. Ich verstehe es so, dass es ihm (mittlerweile?) nicht so wichtig ist, falls er mal mit der Musik scheitert. Dass das Musik machen nicht die höchste Priorität in seinem Leben einnimmt und er persönlich auch ohne auskommen kann, ist doch inzwischen bekannt. Wenns dann aber wieder mit der Musik losgeht, ist er immer noch leidenschaftlich dabei, wie man es aus den letzten Interviews entnehmen konnte.

ja denke, so wirds wohl gemeint sein. ergibt auch mehr sinn, als so wie ich es verstanden hatte. aber es ist sehr schlecht formuliert von ihm, find ich.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Tigi am 25. November 2021, 14:34:48
Ich vermute, dass die Musik für ihn auch - aber nicht nur - Mittel zum Zweck war/ist. Sie ermöglichte ihm ein sorgenfreies, angenehmes Leben sowie die Möglichkeit, sich anderen Dingen widmen zu können. Das Reisen stand ja schon früher im Fokus, dann kam noch die Fotografie, das Fremdsprachen lernen und was weiß ich nicht alles hinzu. Von den dreien hat sicherlich Rod den leidenschaftlichsten Zugang zur Musik.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Jocke am 25. November 2021, 15:48:56
Wenn meine Fans mich fragen würde, mit wem ich gerne kollabieren wolle, würde ich auch an die Rente denken  ;D :P
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: DÄmon am 25. November 2021, 15:53:55
FU meint die Band war mit der ersten Biografie unzufrieden. Weiß man da genaueres wieso?
Da frag ich mich auch weshalb man das dann damals so aufgezogen hat, mit Lesetour und allem drum und dran wenn man mit dem Werk nicht zufrieden war. Aber gut, wahrscheinlich kam die Erkenntnis erst irgendwann im Nachhinein so wie bei ,,auch".

Sind eigentlich Fragen von Usern hier dabei und wurden diese zu eurer Zufriedenheit beantwortet?
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Grünzone am 25. November 2021, 16:04:15
Ich finde es zum einen bewundernswert, als auch ein bisschen verrückt, als auch ein ziemlich cool, dass ein Farin Urlaub sich 3 Wochen Zeit nimmt, um Fragen wie "Warum ist der Song ,,Danach" musikalisch eigentlich der selbe Song wie ,,Einmal ein Bier"? Das hätte doch auffallen müssen?" oder "Hast Du noch Deine braune Wildlederjacke?" zu beantworten... ::) ;D

Zitat von: DÄmon am 25. November 2021, 15:53:55
Sind eigentlich Fragen von Usern hier dabei und wurden diese zu eurer Zufriedenheit beantwortet?
Ja, und ja!
[Ok, ich weiß, die Antwort bringt Dir gar nix...sorry.]
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 25. November 2021, 16:13:52
Zitat von: Grünzone am 25. November 2021, 16:04:15
Ich finde es zum einen bewundernswert, als auch ein bisschen verrückt, als auch ein ziemlich cool, dass ein Farin Urlaub sich 3 Wochen Zeit nimmt, um Fragen wie "Warum ist der Song ,,Danach" musikalisch eigentlich der selbe Song wie ,,Einmal ein Bier"? Das hätte doch auffallen müssen?" zu beantworten... ::) ;D

naja er hat ja selber ausgesucht.
Titel: Re: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Meliciraptor am 25. November 2021, 16:19:34
Ich muss nachher noch mal en detail lesen, aber von mir wurden mehrere Fragen beantwortet und einige haben sich wohl auch mit Fragen von anderen Fans gedoppelt oder wurden leicht umformuliert. Ich denke aber, es ist eher ersteres. Insgesamt meine ich, es wären etwa 5-6 Fragen gewesen. Es war aber gestern schon spät 😁
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Superseite am 26. November 2021, 01:19:44
Zitat von: supere10 am 25. November 2021, 12:09:46
Ich habe mir die Spektralfrequenzen des CD Rips und des YouTube Videos von "Hörspiel" angesehen und revidiere meine Aussage.
Die Frequenzen sind 1:1 identisch. Jeder einzelne Fleck ist gleich. Zustäzlich sind beide bei ca. 13 kHz abgeschnitten.

Wenn das "Hörspiel" wirklich von einer analogen Quelle gekommen wäre, dann fänden sich dort ja Abweichungen. Und vor allem wäre die kHz des Kassetten-Rips nicht bei 13 kHz, sondern 44,1 oder noch mehr.

Ergo: Der CD Rip kommt tatsächlich vom YouTube-Video. Da gibt es eigentlich keinen Zweifel dran.

Wenn ich mich gerade nicht komplett vertue wären die höchsten Frequenzen bei 44,1 kHz Abtastrate bei ca. 22 KHz. Was an der Grundaussage natürlich nix ändert.

Ich habe die Version vom Bootleg gerade auch noch mal mit der vom Seitenhirsch verglichen. Bei den Spektrogrammen erkennt man natürlich, dass es sich um den selben Inhalt handelt. Bei der Seitenhirsch-Version sieht man allerdings ganz klar an welchen Stellen die Fehler sind. Bei der Bootleg-Version (ohne Fehler) sind auch über 13 kHz noch Informationen vorhanden und das Ganze sieht deutlich detailreicher aus. Falls jemand Interesse an den Grafiken hat kann ich die gerne noch hier reinstellen.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: MatzeHH am 26. November 2021, 07:20:30
Zitat von: Superseite am 26. November 2021, 01:19:44
Wenn ich mich gerade nicht komplett vertue wären die höchsten Frequenzen bei 44,1 kHz Abtastrate bei ca. 22 KHz.

Genau umgekehrt, die Abtastrate muss doppelt so hoch sein wie die gewünschte höchste Frequenz.
Bei einer Abtastrate von 44,1kHz kann man also Frequenzen bis zu 22kHz erfassen, was für den hörbaren Bereich hinreichend ist.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Sascha89 am 26. November 2021, 07:28:23
Zitat von: Superseite am 26. November 2021, 01:19:44
Wenn ich mich gerade nicht komplett vertue wären die höchsten Frequenzen bei 44,1 kHz Abtastrate bei ca. 22 KHz.

Zitat von: MatzeHH am 26. November 2021, 07:20:30
Genau umgekehrt, die Abtastrate muss doppelt so hoch sein wie die gewünschte höchste Frequenz.
Bei einer Abtastrate von 44,1kHz kann man also Frequenzen bis zu 22kHz erfassen, was für den hörbaren Bereich hinreichend ist.

Genau das hat Superseite geschrieben, nur etwas umständlicher verpackt  ;)

Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Gabumon am 26. November 2021, 08:16:49
Zitat von: Superseite am 26. November 2021, 01:19:44
Wenn ich mich gerade nicht komplett vertue wären die höchsten Frequenzen bei 44,1 kHz Abtastrate bei ca. 22 KHz. Was an der Grundaussage natürlich nix ändert.

Ich habe die Version vom Bootleg gerade auch noch mal mit der vom Seitenhirsch verglichen. Bei den Spektrogrammen erkennt man natürlich, dass es sich um den selben Inhalt handelt. Bei der Seitenhirsch-Version sieht man allerdings ganz klar an welchen Stellen die Fehler sind. Bei der Bootleg-Version (ohne Fehler) sind auch über 13 kHz noch Informationen vorhanden und das Ganze sieht deutlich detailreicher aus. Falls jemand Interesse an den Grafiken hat kann ich die gerne noch hier reinstellen.

Da hat dann der miese Youtube Kompressor auch noch mal zugeschlagen. In der grauen vorzeit da war der sowas von mies.

Gut ist er heute auch noch nicht selbst auf UltraHD erkennt man das recht deutlich
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: no_name1 am 26. November 2021, 11:08:36
Hat zufällig jemand ein Bild des 96er-Tourshirts? Habe das null auf dem Schirm ;D ;D ;D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 26. November 2021, 11:12:58
Falls nicht irgendwer schneller ist, kann ich mich später erbarmen... müsste es nur raussuchen. ;D Musste über die Frage/Antwort auch sehr schmunzeln.

Edit: http://www.rocknrolltshirt.com/pages/die-aerzte.html hier zu sehen, müsst ein bisschen scrollen. Auf Tour 96 in grau. Rest hat der Fragesteller ja erläutert, sollte schnell zu finden sein. Ich selbst habe das Shirt mit der Gwen, mit dem Teufelskopf gibt es das noch und einmal meine ich eine Fanclub Edition (habe aber noch nicht geguckt ob diese da auch zu sehen ist).

Nochmal Edit: da waren Ivy und ich wohl zeitlich gleich auf der Seite ;D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Ivy am 26. November 2021, 11:27:17
Hier ist das Shirt zu sehen

http://www.rocknrolltshirt.com/pages/die-aerzte.html
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: no_name1 am 26. November 2021, 12:40:11
Ich danke euch  ;D

Insgesamt eine schöne Übersicht, die die Seite bietet. :)
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Gabumon am 26. November 2021, 12:44:21
Das Shirt gabs sogar 2x

Zur Tour 96 und zur Tour 97
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 26. November 2021, 14:50:09
https://www.ebay.de/itm/224604852847?hash=item344b7e126f:g:NQMAAOSwLX1gu6W2

Das ist die Version von der ich (Fanclub) und Gabumon (97) sprach. Der Vollständigkeit halber. Preis ist natürlich zu hoch. Aber geht ja ums Bild.  :P
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Partymonsterchen am 26. November 2021, 15:58:34
Erklärt mich gerne für verrückt, aber ich finde das Shirt eigentlich ganz schick...^^;
Nach der Beschreibung in den FAQs hatte ich mir weit schlimmeres vorgestellt. Hätte ich mir bestimmt damals gekauft wenn ich zu der Zeit nicht sechs Jahre alt gewesen, und noch Rolf Zuckowski gehört hätte ;D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 26. November 2021, 19:57:43
Zitat von: Partymonsterchen am 26. November 2021, 15:58:34
Erklärt mich gerne für verrückt, aber ich finde das Shirt eigentlich ganz schick...^^;
Nach der Beschreibung in den FAQs hatte ich mir weit schlimmeres vorgestellt. Hätte ich mir bestimmt damals gekauft wenn ich zu der Zeit nicht sechs Jahre alt gewesen, und noch Rolf Zuckowski gehört hätte ;D

Ich würd das T-Shirt auch heut noch nehmen, gerade weil es so aussieht, wie es aussieht xD
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Gabumon am 27. November 2021, 07:44:55
Jedenfalls besser als all das was die aktuell so rausbringen...

Das glitzer Rebell von 98 war auch toll. Allgemein die Batik Shirts auch, die waren so dermaßen hässlich das sie schon wieder geil waren.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: supere10 am 27. November 2021, 11:16:06
DÄ haben mit das hässlichste Merch ever.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Metabolit am 29. November 2021, 10:11:02
Zitat von: DÄmon am 25. November 2021, 15:53:55
FU meint die Band war mit der ersten Biografie unzufrieden. Weiß man da genaueres wieso?
Da frag ich mich auch weshalb man das dann damals so aufgezogen hat, mit Lesetour und allem drum und dran wenn man mit dem Werk nicht zufrieden war. Aber gut, wahrscheinlich kam die Erkenntnis erst irgendwann im Nachhinein so wie bei ,,auch".

Sind eigentlich Fragen von Usern hier dabei und wurden diese zu eurer Zufriedenheit beantwortet?

Von 3 Fragen finde ich nur eine wieder. Wurde ordentlich gesiebt.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: NR20 am 29. November 2021, 10:21:56
Und trotzdem sind dann viele nonsense Fragen drin gelandet...
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Metabolit am 29. November 2021, 10:58:45
Zitat von: NR20 am 29. November 2021, 10:21:56
Und trotzdem sind dann viele nonsense Fragen drin gelandet...

Die Antwort auf meine Frage wurde auch nicht befriedigend beantwortet. Schon ein wenig sarkastisch. Das kann er sich m. E. auch sparen.
Aber wisst ihr, ich habe genaus sowas erwartet halt. Von daher passt das.
Nur sind viele Antworten, die halt nichtssagend sind, sinnfrei. Dann lieber gar nicht aufnehmen.
Ich habe das Gefühl, dass dies der Öffentlichkeit geschuldet ist. Privat per Mail bekäme man sicher vernünftigere Antworten.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 29. November 2021, 11:31:12
Zitat von: Metabolit am 29. November 2021, 10:58:45
Die Antwort auf meine Frage wurde auch nicht befriedigend beantwortet. Schon ein wenig sarkastisch. Das kann er sich m. E. auch sparen.
Aber wisst ihr, ich habe genaus sowas erwartet halt. Von daher passt das.
Nur sind viele Antworten, die halt nichtssagend sind, sinnfrei. Dann lieber gar nicht aufnehmen.
Ich habe das Gefühl, dass dies der Öffentlichkeit geschuldet ist. Privat per Mail bekäme man sicher vernünftigere Antworten.

Teile genau den Eindruck und es nervt mich ehrlich gesagt auch, dass er manches einfach gar nicht ernst nimmt. dann hätte er die fragen auch einfach gar nicht beantworten brauchen. aber ja irgendwie hab ich von den FAQs halt eh nicht wirklich viel erwartet, war ja irgendwie klar dass es so wird, mal davon ab, dass mich vieles auch einfach gar nicht interessiert. aufwand war das meiner meinung nach für ihn auch nicht wirklich viel, da das ja für ihn vorbereitet wurde. die mühselige arbeit hatte also jemand anderes.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: supere10 am 29. November 2021, 11:41:10
Schlimmer als seine Antworten (ich meine, wir reden ja immer noch von Farin Urlaub...), finde ich, wie einige Fragen gestellt wurden.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 29. November 2021, 11:43:19
Zitat von: supere10 am 29. November 2021, 11:41:10
Schlimmer als seine Antworten (ich meine, wir reden ja immer noch von Farin Urlaub...), finde ich, wie einige Fragen gestellt wurden.

naja, vieles was da gefragt wird find ich einfach überhaupt nicht spannend. also nein, eigentlich das meiste. oder meinst du mit "wie", den satzbau? xD
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Gabumon am 29. November 2021, 12:30:47
Man merkt sehr deutlich das er über einige Themen (Reisen) lieber redet als über andere (Musik)
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 29. November 2021, 12:59:39
 
Bei mir ist es eine Kombi aus beidem, finde manche Fragen auch blöd gestellt. Und die Antworten bei manchen auch, naja..definitiv nicht so, wie er per normaler Mail antworten würde. Ich meine hier explizit nicht die Antworten auf so unfassbar peinliche Fragen wie ,,wer ist dein Lieblingswrestler? Hihihihi. Sondern schon auf Fragen die normal gestellt wurden.

Alles kein Drama, fand die FAQ aber jetzt eher weniger aufschlussreich. Was mich persönlich ziemlich amüsiert hat, war die Antwort zu den asiatischen Filmen, hauptsache da schreibt er erstmal einen Roman. ;D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 29. November 2021, 13:08:05
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 29. November 2021, 12:59:39
Was mich persönlich ziemlich amüsiert hat, war die Antwort zu den asiatischen Filmen, hauptsache da schreibt er erstmal einen Roman. ;D

Das ist für mich so typisch FU. Aber die antwort war mir zu lange, für ein thema, was mich so gar nicht interessiert, daher hab ich sie nicht gelesen ;D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 29. November 2021, 13:26:53
Ja sicher ist das typisch er.. da geht er drin auf. grundsätzlich wird natürlich auch viel Mist gesiebt worden sein. Glaube da kommt noch viel viel mehr Quark an, als nur sowas wie die Wrestler Frage. ;D

auch witzig das FU überhaupt weiß was Fanfictions sind. (Hat mich derbe zum lachen gebracht...) hatte davon bis vor ein paar Monaten überhaupt keine Ahnung. Äh nun ja... peinlich halt, aber naja...jeder wie er meint. (Selbstverständlich meine ich die Schreiber solcher Geschichten, bevor das jemand falsch versteht ^^)  ;D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: supere10 am 29. November 2021, 13:56:02
Zitat von: Erna_p am 29. November 2021, 11:43:19
naja, vieles was da gefragt wird find ich einfach überhaupt nicht spannend. also nein, eigentlich das meiste. oder meinst du mit "wie", den satzbau? xD
Wie geschrieben wurde. Also wenn ein "haha" mit drin steht, oder bei einer Frage völlig sinnlos ein "(dead or alive)" mit drin. Hauptsache Anglizismen? Da Rollen sich mir die Fußnägel hoch. So würde doch niemals irgendjemand jemanden eine Frage stellen.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Phil8585 am 29. November 2021, 13:58:20
Sein Sarkasmus ist mir da aich aufgestoßen, dann einfach Fragen sieben, statt die Fragenden dann ja quasi auch etwas doof darstellen zu lassen. Finde ich teils schon respektlos. Schade.

Ebenso genervt bin ich von seinem understatement. Dieses "es interessiert eh nur 20 Leute" sollte er sich langsam sparen, das ist leicht peinlich bei dem Status von FU bzw DÄ.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Metabolit am 29. November 2021, 16:34:37
Zitat von: Phil8585 am 29. November 2021, 13:58:20
Sein Sarkasmus ist mir da aich aufgestoßen, dann einfach Fragen sieben, statt die Fragenden dann ja quasi auch etwas doof darstellen zu lassen. Finde ich teils schon respektlos. Schade.

Ebenso genervt bin ich von seinem understatement. Dieses "es interessiert eh nur 20 Leute" sollte er sich langsam sparen, das ist leicht peinlich bei dem Status von FU bzw DÄ.

Die Demo-Fragen mit Understatement und Sarkasmus.
Ich gebe Brief und Siegel darauf, dass ein Album mit ausgewählten Demos schon veröffentlichter Songs sich gut verkaufen würde.
"Vom Demo zum fertigen Produkt" ...

Genauso könnte FU Reiseberichte mit Videokamera drehen und es fänden sich beachtliche Abnehmerzahlen.
Vllt plant er das ja: Einen Reisefilm drehen als Farin Urlaub (also extra dafür reisen, nicht privat) Dazu dann Musik kreieren.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 29. November 2021, 16:57:38
Zitat von: Metabolit am 29. November 2021, 16:34:37
Die Demo-Fragen mit Understatement und Sarkasmus.
Ich gebe Brief und Siegel darauf, dass ein Album mit ausgewählten Demos schon veröffentlichter Songs sich gut verkaufen würde.
"Vom Demo zum fertigen Produkt" ...

Verzeihung, aber ich glaube, das überschätzt du gewaltig. Die wenigsten Leute interessieren sich so sehr für diese Musik, wie wir hier. Und Demos von bereits bekannten Liedern würden die wenigsten Leute hören wollen. Da muss man schon sehr grosser Fan sein, dass man das haben will. Natürlich gibts da welche, aber übertrieben viele sind das auch nicht. Das wäre dann schon eine sehr kleine Zielgruppe.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: this taco is not correct am 29. November 2021, 17:38:25
Zitat von: Metabolit am 29. November 2021, 16:34:37
Ich gebe Brief und Siegel darauf, dass ein Album mit ausgewählten Demos schon veröffentlichter Songs sich gut verkaufen würde.

Ich sehe das zwar wie Erna, aber wenn du wirklich überzeugt bist, könntest du ja versuchen, ein Crowdfunding in die Wege zu leiten? Wenn du der Band die Marktforschung abnehmen kannst und eine Liste mit 1000 Käufern vorlegst (oder wie viele auch immer es braucht), dann werden sie sich sicher nicht querstellen. Aber ob es tatsächlich so viele Interessenten gibt...
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Tigi am 29. November 2021, 17:48:23
Wie schon einige geschrieben haben, hätte sich FU die "Beantwortung" einiger Fragen einfach sparen können, z.B.

Wie kommst du nach einem Konzert wieder runter?
Meistens sind da so kleine Treppen...

Magst du die Filme von Tarantino?
Nicht pauschal, aber zwei schon.

Isst du eigentlich Käse? Und falls ja, was ist deine Lieblingssorte?
Ich esse gerne und viel Käse, und habe mehrere Lieblingssorten.

Bereust Du irgendwas?
Ja.

Wenn er keine Lust hatte, eine konkrete Antwort zu geben, hätte er die Fragen besser nicht online gestellt als eine nichtssagende Antwort zu schreiben, die dann etwas überheblich bzw. lächerlich anmutet und so gut wie keinen Informationswert beinhaltet. Damit hat er sich keinen Gefallen getan.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 29. November 2021, 18:00:04
Zitat von: Tigi am 29. November 2021, 17:48:23
Wie schon einige geschrieben haben, hätte sich FU die "Beantwortung" einiger Fragen einfach sparen können, z.B.

Wie kommst du nach einem Konzert wieder runter?
Meistens sind da so kleine Treppen...

Magst du die Filme von Tarantino?
Nicht pauschal, aber zwei schon.

Isst du eigentlich Käse? Und falls ja, was ist deine Lieblingssorte?
Ich esse gerne und viel Käse, und habe mehrere Lieblingssorten.

Bereust Du irgendwas?
Ja.

Wenn er keine Lust hatte, eine konkrete Antwort zu geben, hätte er die Fragen besser nicht online gestellt als eine nichtssagende Antwort zu schreiben, die dann etwas überheblich bzw. lächerlich anmutet und so gut wie keinen Informationswert beinhaltet. Damit hat er sich keinen Gefallen getan.

seh ich leider genau so. und wenn ich halt so an die meisten antworten in den direkten mails denke letztes jahr, die hier geteilt wurden, dann waren die antworten meistens irgendwie aussagekräftiger und die fragen wurden generell viel ernster genommen, so hatte ich das gefühl (von den fragen, die er mit emojis beantwortet hat mal abgesehen xD)
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Tigi am 29. November 2021, 18:03:53
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 29. November 2021, 12:59:39
....Was mich persönlich ziemlich amüsiert hat, war die Antwort zu den asiatischen Filmen, hauptsache da schreibt er erstmal einen Roman. ;D

Die Frage nach seinen Top 5 der südkoreanischen Filme war übrigens auch die längste Antwort aller Fragen.
Da wollte er anscheinend mit seinem Spezialwissen glänzen. Es ist im gelungen und sei ihm vergönnt, obgleich es
- außer dem Fragesteller - wohl niemand interessiert.  ;D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Metabolit am 29. November 2021, 18:27:06
Zitat von: Tigi am 29. November 2021, 18:03:53
Die Frage nach seinen Top 5 der südkoreanischen Filme war übrigens auch die längste Antwort aller Fragen.
Da wollte er anscheinend mit seinem Spezialwissen glänzen. Es ist im gelungen und sei ihm vergönnt, obgleich es
- außer dem Fragesteller - wohl niemand interessiert.  ;D

Eigentlich ist der schon ziemlich weird.

Er hätte so manche allgemein interessante Frage besser mal ausführlicher behandeln sollen.
Fragen nach mehr Demos, Fortsetzung davon und anderen Solo-Projekten kamen ja häufiger vor.

Vielleicht hätte man einen Podcast daraus machen sollen. Die Antworten schienen mir da offenherziger letztens...
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Bobby die Bürste am 29. November 2021, 22:25:36
Zitat von: Tigi am 29. November 2021, 18:03:53
Die Frage nach seinen Top 5 der südkoreanischen Filme war übrigens auch die längste Antwort aller Fragen.
Da wollte er anscheinend mit seinem Spezialwissen glänzen. Es ist im gelungen und sei ihm vergönnt, obgleich es
- außer dem Fragesteller - wohl niemand interessiert.  ;D

Doch, hier! 8) Ich habe vor ein paar Wochen zum ersten Mal "Oldboy" gesehen und wusste bisher gar nicht, dass der Film Teil einer Reihe gewesen ist. Auch die anderen genannten Filme werde ich mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen. Mir haben Frage und Antwort auch mehr gegeben, als die x-te Frage zu noch nicht angekündigten Touren bzw. Tonträgern.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: supere10 am 30. November 2021, 01:03:14
Oh, die Vengeance Trilogie ist ein Leckerbissen. "Oldboy" ist aber eigentlich Teil 2 davon. Teil 1 ist Sympathy, Teil 3 Lady.

Genug off topic. Sorry. :D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: NR20 am 30. November 2021, 11:35:11
Zitat von: this taco is not correct am 29. November 2021, 17:38:25
Ich sehe das zwar wie Erna, aber wenn du wirklich überzeugt bist, könntest du ja versuchen, ein Crowdfunding in die Wege zu leiten? Wenn du der Band die Marktforschung abnehmen kannst und eine Liste mit 1000 Käufern vorlegst (oder wie viele auch immer es braucht), dann werden sie sich sicher nicht querstellen. Aber ob es tatsächlich so viele Interessenten gibt...

:D :D :D :D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: onlyKING am 30. November 2021, 12:49:52
Würde FU das hier lesen, würden die FUQs genauso eingestellt, wie das Autogrammeschreiben nach den Konzerten. Und ich würde ihn verstehen...
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 30. November 2021, 13:02:08
Zitat von: onlyKING am 30. November 2021, 12:49:52
Würde FU das hier lesen, würden die FUQs genauso eingestellt, wie das Autogrammeschreiben nach den Konzerten. Und ich würde ihn verstehen...

du vergleichst hier äpfel mit birnen. die faqs sind schlussendlich content auf seiner website. sie sollten aussagekräftig sein. leute haben sich fragen überlegt, und die werden dann nicht ernst genommen. das finde ich nun nicht so toll von ihm und das darf man auch sagen. dass die autogramme eingestellt wurden find ich persönlich mega schade, aber kann man noch nachvollziehen. dies hier ist jedoch eine ganz andere geschichte, meiner meinung nach. wenn man schon etwas macht, dann bitte richtig. so empfinde ich das. und wenn man auf manche fragen keinen bock hat, dann lässt man sie eben weg.

Edit: und der aufwand hielt sich für ihn ausserdem auch in engen grenzen, da die grosse arbeit daran jemand anderes für ihn übernommen hat. sorry, aber ich seh da jetzt wirklich keine überleistung drin, ein paar fragen zu beantworten, erst recht nicht in der art, wie sie zum teil beantwortet wurden. eine postfachöffnung ist tatsächlich etwas ganz anderes, das ist in der tat wirklich aussergewöhnlich und dafür hat er meinen vollen respekt, dass er sich diesen aufwand macht. aber die faqs empfinde ich persönlich als nichts weltbewegendes. sind halt informationen. kann man interesse für haben oder nicht. aber manche der fragen waren für alle beteiligten blosse zeitverschwendung. für den fragesteller, scheinbar für FU und schlussendlich für den Leser.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: sushi am 30. November 2021, 14:09:51
Tatsächlich glaube ich auch, dass die FUQs besser weggekommen wären, wenn Farin die Fragen, auf die er nicht antworten mag, einfach nicht beantwortet hätte. Denn ich finde schon, dass sich in den FUQ auch einige interessante Antworten verbergen.
Bei vielen seiner Quatschantworten habe ich das Gefühl, er will einfach vermitteln, dass man ihn nicht so wichtig nehmen soll. Kommt an dieser Stelle dann aber überflüssig daher.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: gigarod am 30. November 2021, 14:30:17
Ein Farin Urlaub schreibt Farin Urlaub-typische Sachen mit seinem Farin Urlaub-typischen Humor/Sarkasmus/Zynismus und die Leute sind verärgert :D
Ich find die Diskussion hier amüsanter als die FUQ selbst fast ^^
Titel: Re: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Meliciraptor am 30. November 2021, 14:32:25
Ich bin schon überrascht, wie ernst einige die FUQ nehmen. Da waren doch auch in der Runde davor ein paar Quatsch-Antworten dabei. Ich finde das zwischendurch ganz amüsant und würde sogar behaupten, dass Fragen wie "Was war dein erstes Wort", "Wie isst du einen Doppelkeks" oder "Lässt du gerne jemanden auf deinen Beinen schlafen" nicht wirklich Ernst gemeint waren. Was habt ihr denn gegen etwas Comic Relief zwischendurch?

ZitatEdit: und der aufwand hielt sich für ihn ausserdem auch in engen grenzen, da die grosse arbeit daran jemand anderes für ihn übernommen hat. sorry, aber ich seh da jetzt wirklich keine überleistung drin, ein paar fragen zu beantworten

Wie bitte?! Ein paar Fragen??? Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Das sind ja wohl mehr, als nur ein paar Fragen. Auch, wenn das Sortieren sicherlich mindestens genauso viel Arbeit war, ist das Beantworten der Fragen auch nicht mal eben so in einer halben Stunde erledigt. Puh, also das finde ich schon echt undankbar. Manchmal hab ich das Gefühl, dass sich einige Leute, ihren perfekten FU am liebsten backen würden...
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 30. November 2021, 14:36:33
Zitat von: Meliciraptor am 30. November 2021, 14:32:25
Wie bitte?! Ein paar Fragen??? Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Das sind ja wohl mehr, als nur ein paar Fragen. Auch, wenn das Sortieren sicherlich mindestens genauso viel Arbeit war, ist das Beantworten der Fragen auch nicht mal eben so in einer halben Stunde erledigt. Puh, also das finde ich schon echt undankbar. Manchmal hab ich das Gefühl, dass sich einige Leute, ihren perfekten FU am liebsten backen würden...


farin sagt immer wieder, dass er gerne möchte wie ein normaler mensch behandelt werden. ich beantworte in meinem job täglich x fragen und kann einschätzen, wie viel aufwand das ist ^^' daher. meiner meinung nach ist der grosse aufwand hier, die sachen zu sortieren und aufzuarbeiten. und nein, ich finde halt einfach, wenn man überhaupt was macht, dann bitte einfach richtig, das ist alles. meinetwegen hätte er kein faq machen müssen, einige seiner antworten werfen mir eher mehr fragen auf, als ich vorher hatte. aber seis drum.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Meliciraptor am 30. November 2021, 14:47:29
Zitat von: Erna_p am 30. November 2021, 14:36:33
und nein, ich finde halt einfach, wenn man überhaupt was macht, dann bitte einfach richtig, das ist alles. meinetwegen hätte er kein faq machen müssen, einige seiner antworten werfen mir eher mehr fragen auf, als ich vorher hatte. aber seis drum.

Nur, weil du persönlich nicht zufrieden bist und du dir etwas anderes vorgestellt hast, heißt das nicht, dass die FUQ nicht richtig gemacht wurden. Wie gigarod schon oben sagte, die Antworten sind alle vollkommen FU-typisch, da ist überhaupt nichts "falsch" dran.

Ich finde es schade, dass eine nicht-selbstverständliche schöne Aktion, die einen großen Teil der Fans sehr viel Spaß bereitet, so schlecht gemacht wird. Dass man sich von einzelnen Antworten mehr erhofft hat - geschenkt, aber die ganze Aktion direkt zu verdammen, finde ich unfair. FU hat vielen Fans eine Freude damit bereitet.

Joa, und was den Arbeitsaufwand betrifft, werden wir uns wohl auch nicht einig werden  ;D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 30. November 2021, 14:51:00
Zitat von: Meliciraptor am 30. November 2021, 14:47:29
Nur, weil du persönlich nicht zufrieden bist und du dir etwas anderes vorgestellt hast, heißt das nicht, dass die FUQ nicht richtig gemacht wurden. Wie gigarod schon oben sagte, die Antworten sind alle vollkommen FU-typisch, da ist überhaupt nichts "falsch" dran.

Ich finde es schade, dass eine nicht-selbstverständliche schöne Aktion, die einen großen Teil der Fans sehr viel Spaß bereitet, so schlecht gemacht wird. Dass man sich von einzelnen Antworten mehr erhofft hat - geschenkt, aber die ganze Aktion direkt zu verdammen, finde ich unfair. FU hat vielen Fans eine Freude damit bereitet.

Joa, und was den Arbeitsaufwand betrifft, werden wir uns wohl auch nicht einig werden  ;D

ach ich verdamme sie doch nicht. ich sage nur, dass manche fragen nicht ernst genommen wurden (und somit im umkehrschluss die fragesteller) und dass der aufwand sich in grenzen hielt. das sind nur fakten. es ist ja schön, dass sich viele darüber freuen, mich macht einiges was er schreibt halt mehr traurig als sonst was (und damit mein ich jetzt nicht die fragen, die nicht ernst genommen wurden). und ja, den arbeitsaufwand, den kann ich wirklich einschätzen, aber du musst mit mir nicht einer meinung sein ;)
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Meliciraptor am 30. November 2021, 14:56:43
Zitat von: Erna_p am 30. November 2021, 14:51:00
ach ich verdamme sie doch nicht. ich sage nur, dass manche fragen nicht ernst genommen wurden (und somit im umkehrschluss die fragesteller) und dass der aufwand sich in grenzen hielt. das sind nur fakten. es ist ja schön, dass sich viele darüber freuen, mich macht einiges was er schreibt halt mehr traurig als sonst was (und damit mein ich jetzt nicht die fragen, die nicht ernst genommen wurden). und ja, den arbeitsaufwand, den kann ich wirklich einschätzen, aber du musst mit mir nicht einer meinung sein ;)

Na ja, das liest sich weiter oben etwas anders. Und Fakten sind hier relativ, denn als Pressereferentin und Musikjournalistin habe ich da eine etwas andere Einschätzung, aber letztendlich ist es auch humpe, denn es ist Arbeit, die er sich nicht hätte machen müssen. Hat er aber und auch, wenn du sagst, wegen dir hätte er keine FAQ machen müssen, dann ist das schön und gut für dich, aber mich und viele andere (den Kommentaren im Netz nach) hat das Lesen der FUQ gerade in dieser miesen Zeit etwas Freude gemacht. Das sollte man zumindest zu schätzen wissen. Wenn dich die Antworten traurig machen (was ich jetzt auch nicht ganz verstehe, aber du wirst schon deine Gründe haben), dann lies sie halt nicht oder stellt ihm bei der nächsten Postfachöffnung neue Fragen.
Titel: Re: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 30. November 2021, 14:59:06
Zitat von: Meliciraptor am 30. November 2021, 14:32:25
Ich bin schon überrascht, wie ernst einige die FUQ nehmen. Da waren doch auch in der Runde davor ein paar Quatsch-Antworten dabei. Ich finde das zwischendurch ganz amüsant und würde sogar behaupten, dass Fragen wie "Was war dein erstes Wort", "Wie isst du einen Doppelkeks" oder "Lässt du gerne jemanden auf deinen Beinen schlafen" nicht wirklich Ernst gemeint waren. Was habt ihr denn gegen etwas Comic Relief zwischendurch?

Ich glaub, was die, die es mehr oder weniger kritisiert haben eher meinten, ist nicht das da mal mit seinem sarkastischen Humor geantwortet wurde. Das ist das, wofür ich (wir) ihn ja auch eigentlich lieben. Es geht den Leuten wohl eher darum, dass er auf durchaus gut gestellte Fragen "so" geantwortet hat. Es waren so einige Quatsch Fragen dabei (das mit den Beinen hatte ich glatt vergessen..;D) also genug Raum da mit seinem typischen Humor zu antworten. ;)

also so würd ich das jetzt vermuten, aber vielleicht lieg ich auch falsch. ^^ ich sagte für meinen Teil ja auch vor ein paar Seiten, ich finde es alles nicht so dramatisch..die FUQ hat mir persönlich jetzt nicht so viel gegeben, fand einige Fragen beschämend dumm, und einige Antworten nicht so toll. (V.a. im Vergleich zu mehr oder weniger privaten Mails) Aber ich hab ihn selbstverständlich trotzdem lieb. Alles kein Beinbruch..ich würd mich nicht mal zu den Leuten zählen, die ihn dafür "kritisieren".

Grundsätzlich finde ich es in solchen Diskussionen immer spannend,  wenn einem Mal etwas nicht so gefällt, was auch immer es ist, dass Argument kommt. Hahahaha. Das ist aber typisch FU oder DÄ heult nicht rum..(zuletzt beim Video. WaS HaBt IhR eRwArTeT??? Nicht von dir, aber hier im Forum bzw auf FB. ;D )

Edit: während des Schreibens kamen jetzt einige neue Beiträge. Ich lass es aber mal so stehen.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 30. November 2021, 15:16:26
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 30. November 2021, 14:59:06
Ich glaub, was die, die es mehr oder weniger kritisiert haben eher meinten, ist nicht das da mal mit seinem sarkastischen Humor geantwortet wurde. Das ist das, wofür ich (wir) ihn ja auch eigentlich lieben. Es geht den Leuten wohl eher darum, dass er auf durchaus gut gestellte Fragen "so" geantwortet hat. Es waren wo viele Qautsch Fragen dabei (das mit den Beinen hatte ich glatt vergessen..;D) also genug Raum da mit seinem typischen Humor zu antworten. ;)
also so würd ich das jetzt vermuten, aber vielleicht lieg ich auch falsch. ^^ ich sagte für meinen Teil ja auch vor ein paar Seiten, ich finde es alles nicht so dramatisch..die FUQ hat mir persönlich jetzt nicht so viel gegeben, fand einige Fragen beschämend dumm, und einige Antworten nicht so toll. (V.a. im Vergleich zu mehr oder weniger privaten Mails) Aber ich hab ihn selbstverständlich trotzdem lieb. Alles kein Beinbruch..ich würd mich nicht mal zu den Leuten zählen, die ihn dafür "kritisieren".


ja, genau das meine ich. das mit dem aufwand hab ich vor allem deswegen geschrieben, weil ich diese übertriebene dankbarkeit nicht wirklich nachvollziehen kann in dem fall bzw, es war halt meine reaktion auf diesen vergleich mit den autogrammen. da wie gesagt, es sich hierbei auch um content auf seiner website handelt = plus für ihn. ich freue mich grundsätzlich für alle, die daran ihren spass haben, auch wenn's für mich nun nicht so spannend ist. einige fragen machen mich halt nachdenklich bzw. schon fast traurig (das hab ich vor einigen seiten schon geschrieben, was ich da konkret meine und es geht in einigen antworten in diese richtung). natürlich hat farin seinen humor und den lieb ich ja auch, das sind auch nicht die fragen, die ich meine ^^''. und als mensch, der im telefon und e-mail support arbeitet, kann ich den aufwand von zu beantwortenden fragen einschätzen.

und ich muss auch nicht alles bedingungslos toll finden, was farin macht, ob er das nun "muss" oder nicht. wie wir alle wissen "muss" er auch keine musik machen. deswegen lieb ich die neuen platten trotzdem, und andere finden sie nicht so toll. so ist das halt.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Jamaica2003 am 30. November 2021, 15:21:52
Ich habe 3 Fragen gestellt,eine war ne nonsense Frage.
Die 2 "richtigen" wurden beantwortet.Einmal mit einem schlichten "nein" und einmal aus der Erinnerung heraus.
Somit waren beide für mich informativ beantwortet. Ich bin zufrieden.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Metabolit am 30. November 2021, 17:28:45
Zitat von: this taco is not correct am 29. November 2021, 17:38:25
Ich sehe das zwar wie Erna, aber wenn du wirklich überzeugt bist, könntest du ja versuchen, ein Crowdfunding in die Wege zu leiten? Wenn du der Band die Marktforschung abnehmen kannst und eine Liste mit 1000 Käufern vorlegst (oder wie viele auch immer es braucht), dann werden sie sich sicher nicht querstellen. Aber ob es tatsächlich so viele Interessenten gibt...

Hallo Farin, wusste nicht, dass Du hier einen Account hast ;D!

Wenn man es wollte, gibt es Möglichkeiten, das profitabel zu gestalten. Die Frage ist einzig, ob "der Künstler" das will.
Offenbar nicht. Dann isses ok.

Ob es für einen einzelnen Tonträger viele interessenten gibt, weiß ich nicht, aber etwas im Stil vom Seitenhirsch würde wohl verkauft werden.
Der Preis regelt es letztlich.

Eine Box mit allen Demos für 200 Euro würden genug Leute kaufen. Hier sowieso.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: supere10 am 30. November 2021, 17:37:46
Zitat von: gigarod am 30. November 2021, 14:30:17
Ein Farin Urlaub schreibt Farin Urlaub-typische Sachen mit seinem Farin Urlaub-typischen Humor/Sarkasmus/Zynismus und die Leute sind verärgert :D
Ich find die Diskussion hier amüsanter als die FUQ selbst fast ^^

Dieses.

Und wegen dem Aufwand: es weiß doch niemand hier, was Farin nebenbei noch zu tun hat. Egal ob privat oder Job-mäßig. Und auch wie viel Lust am Stück er dazu hat, die Fragen zu beantworten.

Aber wie schon von ein paar Leuten gesagt. Ich habe das Gefühl, dass FU hier vieeeeeeel zu Ernst genommen wird. Ich glaube eure Erwartungen waren einfach zu hoch. Und man muss ehrlich sagen: es war doch vorher abzusehen, wie das ablaufen wird. Das ist ein FUQ auf einer Website, die ein Bild von einer Wurst drauf hat. Das man zerteilen kann.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: cenobyte am 30. November 2021, 17:47:30
Hat echt Spaß gemacht zu lesen, und ein paar neue Infos waren auch dabei. Gelungene Aktion.
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Grünzone am 30. November 2021, 18:42:26
Zitat von: supere10 am 30. November 2021, 17:37:46
Das ist ein FUQ auf einer Website, die ein Bild von einer Wurst drauf hat. Das man zerteilen kann.
Hey, halt! Ich wollte mich eigentlich aus der imo etwas albernen Diskussion raushalten, aber das geht zu weit!
Nichts gegen die Wurst!


Aber wenn ich schon dabei bin:
Zitat von: Jamaica2003 am 30. November 2021, 15:21:52
Somit waren beide für mich informativ beantwortet. Ich bin zufrieden.
Ging mir ganz genauso, ich hab eine Frage gestellt, und die mit einem vierzeiligen Text beantwortet bekommen.
Und so wie es aussieht, ging das nicht nur mir so...hier in irgendeiner Weise Kritik zu üben halte ich für ziemlich strange.
(Mit anderen Worten: @ErnaP etc.: lest auch das FUQ doch nochmal durch, und schaut mal, wie viele ernsthafte Fragen Farin ernsthaft und freundlich beantwortet hat...das sind nämlich einige.)


Und ganz ehrlich, Ich freue mich über die Info:
Zitat"Wann bringst du dein Synthie-Solo-Album auf den Markt - Wenn es fertig ist."
am meisten! (Das war ernst gemeint - ihr habts von mir zuerst gehört!)
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Erna_p am 30. November 2021, 19:02:49
@Grünzone: ich sag nicht, dass er nichts ernsthaft beantwortet hat. Aber die faq sind einfach nicht wirklich was für mich. Manches fand ich lustig, weniges interessant, manches hat mich traurig gemacht und einiges fand ich halt unnötig, bzw. Hätte man weglassen können oder echt beantworten.

Der aufwand hält sich meiner meinung nach in grenzen, da das ein stück weit teil seines "jobs" ist, meiner meinung nach und er macht das nicht jeden tag ^^ also ich versteh die aufregung nicht, darum, dass ich meine meinung gesagt habe. Auch weiss ich, dass dies sehr wohl "typisch fu" ist, aber deshalb muss ich es nicht toll finden. Keine ahnung, ich find den halt auch nicht so spannend. So also bitte, beruhigt euch bitte wieder. Ich spreche aus der sicht eines menschen, der den ganzen tag nichts anderes tut als fragen zu beantworten ;D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: this taco is not correct am 30. November 2021, 19:03:59
Zitat von: Metabolit am 30. November 2021, 17:28:45
Hallo Farin, wusste nicht, dass Du hier einen Account hast ;D!
Schön wärs. ;D

Zitat
Wenn man es wollte, gibt es Möglichkeiten, das profitabel zu gestalten. Die Frage ist einzig, ob "der Künstler" das will.
Offenbar nicht. Dann isses ok.

Ob es für einen einzelnen Tonträger viele interessenten gibt, weiß ich nicht, aber etwas im Stil vom Seitenhirsch würde wohl verkauft werden.
Der Preis regelt es letztlich.

Eine Box mit allen Demos für 200 Euro würden genug Leute kaufen. Hier sowieso.

Umgekehrt könntest du ja auch sagen, dass der Preis das Interesse "des Künstlers" regelt. Wenn du Farin irre viel Geld bieten kannst, überlegt er sich das bestimmt noch mal. ;D
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Metabolit am 01. Dezember 2021, 10:21:01
Zitat von: this taco is not correct am 30. November 2021, 19:03:59
Schön wärs. ;D

Umgekehrt könntest du ja auch sagen, dass der Preis das Interesse "des Künstlers" regelt. Wenn du Farin irre viel Geld bieten kannst, überlegt er sich das bestimmt noch mal. ;D

Ich glaube, wenn Du daran mit 50 Prozent Besteigung die Produktionskosten vorschiessen wuerdest, haettest Du ne gute Rendite am Ende.

Die Sachen werden auch irgendwann IMHO erscheinen,
Man Koennte sie zusamnen mit einem Synthie-Album verkaufen.

Aber mal ehrlich, das mit dem Synthie-Album meint er doch nicht ernst, oder?
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: Jocke am 01. Dezember 2021, 10:25:54
Zitat von: Grünzone am 30. November 2021, 18:42:26
Und ganz ehrlich, Ich freue mich über die Info:
Zitat
"Wann bringst du dein Synthie-Solo-Album auf den Markt - Wenn es fertig ist."
am meisten! (Das war ernst gemeint - ihr habts von mir zuerst gehört!)
Dein Wort in Gottes Ohren, ich kann dir nur versichern, dass die Frage nicht ganz ernst gemeint war.  ;) ;)
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: grossmoni am 13. Dezember 2021, 17:06:48
Wo finde ich die alte FUQ?
Danke!
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: gigarod am 13. Dezember 2021, 18:05:26
Zitat von: grossmoni am 13. Dezember 2021, 17:06:48
Wo finde ich die alte FUQ?
Danke!

z.B. in der wayback-machine: https://web.archive.org/web/20210701202729/https://www.farin-urlaub.de/faq/
Titel: FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)
Beitrag von: grossmoni am 25. Dezember 2021, 06:39:56
Zitat von: gigarod am 13. Dezember 2021, 18:05:26
z.B. in der wayback-machine: https://web.archive.org/web/20210701202729/https://www.farin-urlaub.de/faq/

Danke, aber ich habe nicht alles gefunden. Unvollständig.