Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

B-Seiten

Begonnen von NR20, 21. Januar 2019, 11:40:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NR20

Zitat von: Sascha89 am 21. Januar 2019, 11:26:34
Wurde aber auch immer wieder in Interviews betont. War m.M.n. also nicht anders zu erwarten.

Ach, DÄ reden immer soviel, da geb ich nix drauf  :P
FU ist ja auch so eine Songmaschine...aber sie kriegen keine 5 guten Lieder für B-Seiten zusammen
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Geschwisterlieber

Nach dem Comeback fand ich auch, dass zu viel Ausschussware auf den Maxis drauf war. Das fing ja bereits auf der ersten mit "Felicita" und "Ja" an und ging dann immer so weiter (okay, wie immer alles Geschmackssache).

Klar gibt es B-Seiten die ich liebe und nicht missen möchte ("Backpfeifengesicht"), aber auf etliche Songs kann ich gut und gerne verzichten - die höre ich nie.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

NR20

Wenigstens gabs welche (besser als die etlichen Remixe aus den 80ern!) aber die letzten Jahre waren da ja nicht so berauschend finde ich
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Geschwisterlieber

Quantität statt Qualität war dann die Masche. Da sind bei den "neuen" Demos Songs dabei, die ich besser finde als das veröffentlichte Material.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Sascha89

"Nach dem Comeback..."? In den 80ern gab's Hauptsächlich Remixe oder zusätzliche Songs der Alben auf den Singles und Maxi-Singles.

Wirkliche B-Seiten mit eigenständigen Songs gab es auch bzw. überhaupt nur folgende in den 80ern:
- 'Erna P.' ("Paul" Single)
- 'Und ich weine' ("Wegen dir" Single/Maxi)
- 'Ewige Blumenkraft' ("Für immer" Single/Maxi)
- 'Nein, nein, nein' ("2000 Mädchen" Single/Maxi)
- 'Gabi ist pleite' ("Radio brennt" Maxi/Single)
- 'Das ist Rock'n'Roll' ("Ich ess' Blumen" Single)
- 'Sie tun es' ("Live - Zu spät..." Single/Maxi)
- 'Gabi gibt 'ne Party' ("Bitte bitte" Single/Maxi)

Das war's. Ansonsten waren es Remixe oder Songs die bereits auf'm Album sind.
Insgesamt also bei 15 Auskopplungen (Singles und Maxis jeweils einmal gezählt, nicht einzeln) gerade mal acht richtige B-Seiten in Form von eigenständigen Songs.

Ab 1993 gab's dagegen einige eigenständige Songs:
- 2 auf der "Schrei nach Liebe" Maxi
- 2 auf der "Mach die Augen zu" Maxi
- 2 auf der "Friedenspanzer" Maxi

- 2 auf der "Ein Song namens Schunder" Maxi ('Unholy' hier nicht mitgerechnet, da zuvor auf einem Sampler veröffentlicht)
- 2 auf der "Hurra" Maxi

- 2 auf der "Ein Schwein namens Männer" Maxi
- 2 auf der "Goldenes Handwerk" Maxi
- 1 auf der "1/2 Lovesong" Maxi ('Ein Lied über Zensur' hier nicht mitgerechnet, da zuvor auf einem Sampler veröffentlicht)
- 2 auf der "Rebell" Maxi

- 3 auf der "Wie es geht" Maxi ('Kpt. Blaubär' hier nicht mitgerechnet, da zuvor auf einem Sampler veröffentlicht)
- 3 auf der "Manchmal haben Frauen ..." Maxi
- 1 auf der "Yoko Ono" Maxi

- 2 auf der "Unrockbar" Maxi
- 1 auf der "Dinge von denen" Maxi ('Powerlove' hier nicht mitgerechnet, da zuvor auf einem Sampler veröffentlicht)

- 2 auf der "Junge" Maxi
- 1 auf der "Lied vom Scheitern" Maxi
- 1 auf der "Lasse redn" Maxi

- 3 auf der "zeiDverschwÄndung" Maxi
- 2 auf der "m+f" Maxi


(Da ließ sich eine schicke Statistik und Tabelle drauß machen  :P)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Geschwisterlieber

Zitat von: Sascha89 am 21. Januar 2019, 12:14:23
"Nach dem Comeback..."? In den 80ern gab's Hauptsächlich Remixe oder zusätzliche Songs der Alben auf den Singles und Maxi-Singles.

Wirkliche B-Seiten mit eigenständigen Songs gab es auch bzw. überhaupt nur folgende in den 80ern:
- 'Erna P.' ("Paul" Single)
- 'Und ich weine' ("Wegen dir" Single/Maxi)
- 'Ewige Blumenkraft' ("Für immer" Single/Maxi)
- 'Nein, nein, nein' ("2000 Mädchen" Single/Maxi)
- 'Gabi ist pleite' ("Radio brennt" Maxi/Single)
- 'Das ist Rock'n'Roll' ("Ich ess' Blumen" Single)
- 'Sie tun es' ("Live - Zu spät..." Single/Maxi)
- 'Gabi gibt 'ne Party' ("Bitte bitte" Single/Maxi)

Das war's. Ansonsten waren es Remixe oder Songs die bereits auf'm Album sind.
Insgesamt also bei 15 Auskopplungen (Singles und Maxis jeweils einmal gezählt, nicht einzeln) gerade mal acht richtige B-Seiten in Form von eigenständigen Songs.

Ab 1993 gab's dagegen einige eigenständige Songs:
- 2 auf der "Schrei nach Liebe" Maxi
- 2 auf der "Mach die Augen zu" Maxi
- 2 auf der "Friedenspanzer" Maxi

- 2 auf der "Ein Song namens Schunder" Maxi ('Unholy' hier nicht mitgerechnet, da zuvor auf einem Sampler veröffentlicht)
- 2 auf der "Hurra" Maxi

- 2 auf der "Ein Schwein namens Männer" Maxi
- 2 auf der "Goldenes Handwerk" Maxi
- 1 auf der "1/2 Lovesong" Maxi ('Ein Lied über Zensur' hier nicht mitgerechnet, da zuvor auf einem Sampler veröffentlicht)
- 2 auf der "Rebell" Maxi

- 3 auf der "Wie es geht" Maxi ('Kpt. Blaubär' hier nicht mitgerechnet, da zuvor auf einem Sampler veröffentlicht)
- 3 auf der "Manchmal haben Frauen ..." Maxi
- 1 auf der "Yoko Ono" Maxi

- 2 auf der "Unrockbar" Maxi
- 1 auf der "Dinge von denen" Maxi ('Powerlove' hier nicht mitgerechnet, da zuvor auf einem Sampler veröffentlicht)

- 2 auf der "Junge" Maxi
- 1 auf der "Lied vom Scheitern" Maxi
- 1 auf der "Lasse redn" Maxi

- 3 auf der "zeiDverschwÄndung" Maxi
- 2 auf der "m+f" Maxi


(Da ließ sich eine schicke Statistik und Tabelle drauß machen  :P)
Coole Sache, Danke Sascha!

Ja ich meinte doch dass ab 1993 mehr eigenständige Songs das Licht erblickten, aber eben nicht gerade die qualitätiv hochwertigsten und besten Stücke.

Okay, es gibt natürlich (meiner Ansicht nach) auch Ausnahmen: ich hätte "25 Stunden am Tag" und "Wahre Liebe" lieber auf der Bestie gesehen als so manchen Album-Track dort.

Und natürlich gibt es Perlen wie "Stick It Out / What's The Ugliest Part Of Your Body" (zumindest empfinde ich das Stück als Perle). Aber spätere Sachen wie "Ein Lächeln" oder "Die Instrumente des Orchesters" (wobei das ja noch geht) empfinde ich als Abfall, bzw. Ausschussware. Lückenfüller eben. Schön dass man sie hat, aber hören tu' ich die Titel so gut wie überhaupt nicht mehr.

Klar ist das alles Geschmackssache. Es gibt sicherlich auch Leute, denen Titel wie beispielsweise "Waldspaziergang mit Gott" :o oder gar "Komm zu Papa" gefällt...
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

PlutoKennedy

Zitat von: NR20 am 21. Januar 2019, 11:53:56
Wenigstens gabs welche (besser als die etlichen Remixe aus den 80ern!) aber die letzten Jahre waren da ja nicht so berauschend finde ich

Wobei die Remixe aus den 80ern teilweise wirklich originell sind und mit viel Liebe und Kreativität separat angefertigt wurden. Ich hatte sehr viel Spaß damit, als "Das Beste von kurz nach früher ..." erschien. War sowieso eine geile Zeit als Ärzte-Fan, da hat alles gestimmt, Alben, Singles mit viel Bonus, die tolle Best-of. Leider habe ich sie da nur einmal live gesehen, aber immerhin :)

Zitat von: Sascha89 am 21. Januar 2019, 12:14:23
"Nach dem Comeback..."? In den 80ern gab's Hauptsächlich Remixe oder zusätzliche Songs der Alben auf den Singles und Maxi-Singles.

Wirkliche B-Seiten mit eigenständigen Songs gab es auch bzw. überhaupt nur folgende in den 80ern:
- 'Erna P.' ("Paul" Single)
- 'Und ich weine' ("Wegen dir" Single/Maxi)
- 'Ewige Blumenkraft' ("Für immer" Single/Maxi)
- 'Nein, nein, nein' ("2000 Mädchen" Single/Maxi)
- 'Gabi ist pleite' ("Radio brennt" Maxi/Single)
- 'Das ist Rock'n'Roll' ("Ich ess' Blumen" Single)
- 'Sie tun es' ("Live - Zu spät..." Single/Maxi)
- 'Gabi gibt 'ne Party' ("Bitte bitte" Single/Maxi)

Das war's. Ansonsten waren es Remixe oder Songs die bereits auf'm Album sind.

Wobei, wenn du die Samplerbeiträge später nicht mitzählst, dann zählen die 5 Gabi & Uwe Songs mMn auch nicht. Die wurden ja nicht für die Singles eingespielt um den Fans was zu bieten, sondern als Auftragsarbeit fürs Fernsehen. So gesehen waren das auch nur Zweitverwertungen, auch wenn die Moskito-Sampler erst später erschienen.

PlutoKennedy

Zitat von: Geschwisterlieber am 21. Januar 2019, 11:43:27
Klar gibt es B-Seiten die ich liebe und nicht missen möchte ("Backpfeifengesicht"), aber auf etliche Songs kann ich gut und gerne verzichten - die höre ich nie.
Zitat von: Geschwisterlieber am 21. Januar 2019, 12:35:33
Klar ist das alles Geschmackssache. Es gibt sicherlich auch Leute, denen Titel wie beispielsweise "Waldspaziergang mit Gott" :o oder gar "Komm zu Papa" gefällt...

Mir fällt gerade auf, dass ich viele B-Seiten seit der "13"-Ära noch gar nicht kenne oder nur einmal gehört habe. Die von dir genannten z.B. Werde ich kurzfristig nachholen, hoffentlich ist nicht zu viel Müll dabei; ich sollte wahrscheinlich lieber chronologisch rückwärts hören ;D

Gabumon

Tagebuch eines Amokläufers ist jedenfalls besser als alles was auf der Geräusch ist (ausser System und Piercing und Besserwisserboy...)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

PlutoKennedy

Zitat von: Gabumon am 21. Januar 2019, 13:04:52
Tagebuch eines Amokläufers ist jedenfalls besser als alles was auf der Geräusch ist (ausser System und Piercing und Besserwisserboy...)

Mist, den kenne ich sogar, Unrockbar war eine der wenigen Maxies, die ich mir noch geholt hatte. Zum Glück habe ich den schon vergessen, der letzte Durchlauf liegt wahrscheinlich auch schon 15 Jahre zurück ;D

Sascha89

Zitat von: PlutoKennedy am 21. Januar 2019, 12:59:03
Wobei, wenn du die Samplerbeiträge später nicht mitzählst, dann zählen die 5 Gabi & Uwe Songs mMn auch nicht. Die wurden ja nicht für die Singles eingespielt um den Fans was zu bieten, sondern als Auftragsarbeit fürs Fernsehen. So gesehen waren das auch nur Zweitverwertungen, auch wenn die Moskito-Sampler erst später erschienen.

Für mich zählt die Veröffentlichung auf dem der Song zuerst veröffentlicht wurde.
Sonst müsste ich 'Unholy', 'Ein Lied über Zensur', 'Kpt. Blaubär' und 'Powerlove' ebenso dazu zählen, was ich aber nicht tue und auch nicht tun werde  ;)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Gabumon

Aber Käptn Blaubär ist eine Alternativfassung  ;D

Jedenfalls sind DÄ ganz sicher nicht die "Könige der B-Seiten" ... dass sind eher die Hosen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 21. Januar 2019, 13:35:27
Jedenfalls sind DÄ ganz sicher nicht die "Könige der B-Seiten" ... dass sind eher die Hosen
Die haben genauso viel Schund veröffentlicht. Und auf deren Alben finde ich auch mehr Füllmaterial als bei DÄ.

Gabumon

Zitat von: supere10 am 21. Januar 2019, 13:51:13
Die haben genauso viel Schund veröffentlicht. Und auf deren Alben finde ich auch mehr Füllmaterial als bei DÄ.

Die haben auf jedenfall viel mehr echte B-Seiten als Die Ärzte. Schon in den 80ern und auch in den "glorreichen" 90ern. DÄ haben da deutlich mehr Abfall verwurstet (auf der Friedenspanzer Single, auf der Quark Single, von dem "Economykram" noch gar nicht zu reden. LEdiglich bei der Battle of the Bands und der ersten Rosen Platte gabs keine echten B-Seiten (und 2000/2001 schwächelt)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Zitat von: PlutoKennedy am 21. Januar 2019, 13:19:05
Mist, den kenne ich sogar, Unrockbar war eine der wenigen Maxies, die ich mir noch geholt hatte. Zum Glück habe ich den schon vergessen, der letzte Durchlauf liegt wahrscheinlich auch schon 15 Jahre zurück ;D
Das freut mich, dass ich da nicht der einzige bin der die Sachen seitdem nicht mehr gehört hat ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Inkognito

Dafür kann man die guten Albumsongs der Hosen nach der ,,Opium fürs Volk" an einer Hand abzählen.
Ich find die B-Seiten von DÄ zu Zeiten der 13 sehr stark! Ich fänd ne B-Seitentour nach wie vor eine schöne Vorstellung, aber dafür müssten die Drei (bzw. hauptsächlich Bela) ja Texte lernen und deswegen wird das wohl leider ein Traum bleiben.

vanKoeffte

Warumska, Rod Army, die wunderbare Welt des Farin U, Tagebuch eines Amokläufer, Backpfeifengesicht, Saufen... Also da sind schon ein paar coole Sachen als B-Seiten dabei. Da sind B-Seiten davon träumen die Hosen doch ;)

Geschwisterlieber

Stimmt schon, es gibt einige gute B-Seiten Stücke. Finde wie gesagt ein paar sogar besser als Album-Tracks. Ich mache ja keinen Hehl draus dass ich Farin-Fan bin, von daher bevorzuge ich natürlich seine Stücke. Ich weiß aber noch als ich mir manche B-Seiten anhörte und dachte: Puhhhhh, jetzt geht dem Herrn U. aber auch mal die Puste bzw. die Inspiration aus...

Gut, ist ja kein Wunder wenn man nebenbei noch ein starkes Solo-Album veröffentlicht.

Kann mir mal einer erklären, was an Rods "Quadrophenia" so toll sein soll? Konnte mit dem Titel nie was anfangen, aber der Song hat scheinbar etliche Fans.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

SashaMarlowe

Zitat von: Geschwisterlieber am 21. Januar 2019, 22:13:18
Kann mir mal einer erklären, was an Rods "Quadrophenia" so toll sein soll? Konnte mit dem Titel nie was anfangen, aber der Song hat scheinbar etliche Fans.

Da das für mich auch überraschenderweise ein Lieblingstrack geworden ist, mal mein Senf dazu:
Ich finde das ausgedrückte Sehnsuchtsgefühl nach einer Zeit, die sich nicht zurück holen lässt sehr eindrucksvoll. Vielleicht auch weil ich erst recht spät zu die ärzte kam (2004) und mir manchmal auch gewünscht hatte, dieses "80er-Jahre Berlin" - Lebensgefühl miterleben zu können (flüssig, da Jahrgang 91...)

Gabumon

Dafür haben die Hosen als B-Seiten: Fernsehn, Traumfrau, Urlaubsgrüße, Gegenwind der Zeit, WIe man Kanninchen Macht, Im Mehr, Schöner Warten, Vor dem Sturm, Standort Deutschland, Morgen wird alles anders, König aus dem Märchenland, Krieg und Frieden, Feinde, Im Namen des Herrn, Wahre Liebe..

Mit den Guten B-Seiten könnte man ein Doppelalbum füllen. Mit Die Ärzte B-Seiten, hm vielleicht 1 CD
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.