Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Fehlerhirsch

Begonnen von supere10, 07. Januar 2019, 15:32:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dorian1212

Bin mir nicht sicher, obs ein rip-fehler ist, aber "springt" bei euch auch die japanische Version von Rettet die Wale?

erwin schmecken kinder

Ich habe den Hirschen nicht, aber wurden nicht auch Composer-Credits falsch angegeben?

supere10

Zitat von: erwin schmecken kinder am 10. Januar 2019, 11:56:16
Ich habe den Hirschen nicht, aber wurden nicht auch Composer-Credits falsch angegeben?
Scheint so. Aber da ich nur wenige DÄ CDs habe, müsste das jemand mit allumfassendem Wissen kontrollieren, oder jemand, der alle VÖs hat und gegenchecken kann.

Tigi

Zitat von: supere10 am 10. Januar 2019, 12:11:21
Scheint so. Aber da ich nur wenige DÄ CDs habe, müsste das jemand mit allumfassendem Wissen kontrollieren, oder jemand, der alle VÖs hat und gegenchecken kann.
Oder mit den Musik/Text-Angaben bei discogs vergleichen.

supere10

Zitat von: Tigi am 10. Januar 2019, 12:15:32
Oder mit den Musik/Text-Angaben bei discogs vergleichen.
Da sehe ich meistens "Written by" und nicht M und T einzeln gelistet.

Tigi

Zitat von: supere10 am 10. Januar 2019, 12:23:25
Da sehe ich meistens "Written by" und nicht M und T einzeln gelistet.

Bei den älteren Sachen ist das teilweise so, aber dann auf eine spätere Veröffentlichung klicken, so zB bei "Im Schatten der Ärzte auf Reissue von 1990.
Außerdem gibt es die Angaben auch in der Diskografie auf bademeister.com

Gabumon

Die stehen sogar auf den Schallplattenhüllen drauf  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

#27
Hört ihr auch das starke Rauschen in den Drums bei "Wegen Dir", CD 3, Lied 8, bei ca. 02:39?
Habs auch in die Liste eingefügt.

Geschwisterlieber

Das mit Buddy Holly's Brille ist in der Tat nicht sonderlich schön anzuhören (frage mich ob das damals so gewollt war), hat mich auch schon immer etwas genervt. Klingt ja auf der Schatten wie auch auf der Alles genauso. Aber wenn das korrigiert worden wäre, dann hätte es sicherlich auch wieder Gemecker gegeben von wegen "DAS KLINGT ABER NICHT MEHR ORIGINAL!!!" :P
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Zitat von: Geschwisterlieber am 12. Januar 2019, 11:47:32
Das mit Buddy Holly's Brille ist in der Tat nicht sonderlich schön anzuhören (frage mich ob das damals so gewollt war), hat mich auch schon immer etwas genervt. Klingt ja auf der Schatten wie auch auf der Alles genauso. Aber wenn das korrigiert worden wäre, dann hätte es sicherlich auch wieder Gemecker gegeben von wegen "DAS KLINGT ABER NICHT MEHR ORIGINAL!!!" :P

Ich gehe davon aus das es so gewollt ist, habe ganze Alben wo das so gemacht wurde...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Zu "Gute Nacht (live)" : diese seltsamen Kratzgeräusche mitten im Stück waren übrigens schon damals so auf der Single drauf!

Was nichts an der Tatsache ändert, dass man am Anfang die Nadel aufsetzen hört und der Rip auch ansonsten wie eben einige auf dem Fehlerhirsch amateurhaft ausgeführt wurden.

Ich rühme mich da nicht, meine "needle drops" klingen auch nicht besser. Bin ja auch nur ein Amateur, aber der Z. hatte sicherlich wesentlich besseres Equipment zur Verfügung - ich arbeite nämlich nur mit den einfachsten Mitteln.

Und das in dem Debil-Jingle würde ich nicht als "Kratzen" bezeichnen, sondern ein digitales Störgeräusch (übelster Art), was entsteht wenn eine CD fehlerhaft eingelesen wurde. Gut dass ich das Teil kurz zuvor erstmalig vom Bootleg gehört habe, sonst hätte ich vermutlich beim Hirsch nen Herzinfarkt gekriegt.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Zitat von: Geschwisterlieber am 12. Januar 2019, 12:25:11
Und das in dem Debil-Jingle würde ich nicht als "Kratzen" bezeichnen, sondern ein digitales Störgeräusch (übelster Art), was entsteht wenn eine CD fehlerhaft eingelesen wurde. Gut dass ich das Teil kurz zuvor erstmalig vom Bootleg gehört habe, sonst hätte ich vermutlich beim Hirsch nen Herzinfarkt gekriegt.

Ich frage mich wann das entstanden ist.

Die Fassung vom Bootleg hat Taperauschen, klingt für mich aber extrem danach als hätte man es da genommen dann vom Rauschen befreit und dann ist beim Speichern was schief gegangen? (Kaputte HDD?)

Das "Gute Nacht" von der Single hat in der tat eine ... öhm weniger gute Qualität. Die Version vom Fehlerhirsch ist aber noch schlimmer als so schon. Da hätte man definitiv aufs Master zugreifen müssen (UND AUCH KÖNNEN!)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

Zitat von: Gabumon am 12. Januar 2019, 12:32:53
Ich frage mich wann das entstanden ist.

Die Fassung vom Bootleg hat Taperauschen, klingt für mich aber extrem danach als hätte man es da genommen dann vom Rauschen befreit und dann ist beim Speichern was schief gegangen? (Kaputte HDD?)

Das "Gute Nacht" von der Single hat in der tat eine ... öhm weniger gute Qualität. Die Version vom Fehlerhirsch ist aber noch schlimmer als so schon. Da hätte man definitiv aufs Master zugreifen müssen (UND AUCH KÖNNEN!)
Da würde dir der Latzhosen-Weize aber was anderes erzählen :P
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

erwin schmecken kinder

Zu "Gute Nacht"-Live: Das ist schon bei der damaligen Aufnahme passiert, das ist jemand zu nah Mikro gekommen.
Hört sich für eindeutig so an, dass da jemand mit dem Instrument oder Körper kurz gegen's Mikro stößt/reibt.

Gabumon

#34
Zitat von: Geschwisterlieber am 12. Januar 2019, 14:23:36
Da würde dir der Latzhosen-Weize aber was anderes erzählen :P

Wie grandios unsympatisch mir der Typ ist.  :P

Wäre das wirklich eine Herzensangelegenheit gewesen hätte man sich den Original Mitschnitt besorgt und Gute nacht neu erstellt. Hat denen mal wer gemailt und die 2CD als defekt reklamiert?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Cermets

Zitat von: Gabumon am 12. Januar 2019, 11:51:45
Ich gehe davon aus das es so gewollt ist, habe ganze Alben wo das so gemacht wurde...
Eben.
Wieso geht man bei einer Stereo-Abmischung die nicht zentriert ist von einem Fehler aus?
Wenn man alles zentriert will kann man ja gleich Mono verwenden.

erwin schmecken kinder

Zitat von: Cermets am 12. Januar 2019, 20:06:51
Wenn man alles zentriert will kann man ja gleich Mono verwenden.


Unsinn!
Hast du dir mal zentrierten Stereo-Abmischungen aus den USA, zb. aus den 60ern angehört?
Das war Standard.
So müssen sich Stereo-Abmischungen anhören, die Beatles bzw George Martin hatte das damals leider selbst auch nicht drauf (Ausnahme erst am Schluss mit AR).
Das wird jetzt Stück für Stück von seinem Sohn mit den den Anniversery-VÖ der Alben nachgeholt, und die hören sich jetzt einfach fantastisch an.  :)

Bobby die Bürste

Was genau ist der Fehler bei "Gute Nacht (live)", bzw. was ist damit gemeint? Das Geräusch bei: "...und wir sind längst zu Hause"?
Noot noot!

erwin schmecken kinder

Zitat von: Bobby die Bürste am 12. Januar 2019, 22:22:20
Was genau ist der Fehler bei "Gute Nacht (live)", bzw. was ist damit gemeint? Das Geräusch bei: "...und wir sind längst zu Hause"?

Ich glaube das Geräusch vor .."rock rock" ist gemeint.
Und wie ich schon sagte, ist das kein Fehler, dass sind Stoßgeräusche an den Mikros.
Hört man auch abgeschwächt nach "...und wir sind längst zu Hause", bzw wenn man das ganze Plötzensee-Konzert hört eigentlich übers ganze Konzert verteilt.

Gabumon

Zitat von: erwin schmecken kinder am 12. Januar 2019, 23:06:45
Ich glaube das Geräusch vor .."rock rock" ist gemeint.
Und wie ich schon sagte, ist das kein Fehler, dass sind Stoßgeräusche an den Mikros.
Hört man auch abgeschwächt nach "...und wir sind längst zu Hause", bzw wenn man das ganze Plötzensee-Konzert hört eigentlich übers ganze Konzert verteilt.

Könnte auch der Wind sein
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.