Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[13.04.2012] "Auch"

Begonnen von Zugereister, 27. Oktober 2011, 10:16:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Charly Ulkig

Ich finde nicht das es ihr schlechtestes Album ist.

1. Die erste Single wurde schlecht gewählt (der Song ist wirklich schlecht)
2. Quadrophenia und Mutig mussten definitiv mit aufs Album
3. Farin wie immer in guter Form. Alle seine Songs auf dem Album sind top. Außer vielleicht M+F
4. Bela und Rod allerdings eher schwach. Bei Bela würde ich als gute Songs Miststück, Bettmagnet und Freundschaft ist Kunst ansehen. Bei Rod leider nur Quadrophenia

Alos nach 4 Jahren würde ich dem Album 7/10 geben.

Beim nächsten Album sollte man wieder die erste Single von FU wählen. Und das Songverhältnis müsste meiner Meinung nach wie folgt aussehen:

FU = 10 Songs
BB = 5 Songs
RG = 1-2 Songs

Gabumon

Naja das schlechteste ist es nicht, ich finde das genauso furchtbar wie die Jazz ist anders, schon da habe ich starke Probleme das Album durchzuhören.

Wie schon bei der JIA stechen vor allem die FU Songs positiv heraus.

Ist das noch Punkrock ist ein Super opener, M&F mag ich auch, Waldspaziergang auch, Fiasko ist solala, und Cpt. Metal ist großartig. Schon bei der JIA überwiegen FUs gute Songs wie Himmelblau, Lasse Redn (ja ist totgedudelt aber der Text ist gut), Nur einen Kuss, Allein, Living Hell sind sehr stark

Auch Rod hat auf der Auch gute Songs, Die Hard, und Sohn der Leere sind großartig, wobei ich auf der JIA nur Niedliches Liebeslied mag.

Dann kommt das Hauptproblem, Herr B. während Bettmagnet noch geht stechen vor allem Freundschaft ist Kunst und zeiDverschwÄndung absolut negativ hervor. Da kann die JIA mit Licht am Ende des Sarges und Tu das nicht sehr gut mithalten, im Negativen sinne. Erinnert sich noch wer dran als Bela Songs wie Die Banane schrieb oder Geh mit mir?

Bei den Singles tue ich mich auch schwer, bei Geräusch konnte man ja vielleicht noch sagen "Die haben halt alles aufs Album geschmissen" Aber jetzt?

Auf den Auch Singles sind 5 neue Songs, auf 4 Singles wohlgemerkt. Schon bei JIA waren es nur 4. Und dann auch noch richtig starke Songs auf der ersten Single, Quadrophenia, Mutig und Will dich zurück sind gute dinger die eigentlich hätten aufs Album gehört. Sogar Endstück ist ja noch besser als zeiDverschwÄndung...

Für mich wirkt das ganze auch wie ein "Soloalbum" halt von jedem der drei eine Single, die man zu einem Ärztealbum zusammengewürfelt hat. Theoretisch hätten die FU stücke auf seinem Solo Album sein können. Das ganze wirkt absolut unrund, und nicht wie "Band trifft sich mit drölf Songs im Studio, sucht die besten Raus, schreibt vielleicht noch welche als Partnerarbeit. Das wirkt viel eher so als wäre jedes Mitglied einzelnd ins Studio gegangen, hätte 8 Songs aufgenommen und man hätte am Ende abgestimmt was man mit drauf nimmt.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

sushi

Mit vier Jahren Abstand fällt mein Fazit zu "auch" eher ernüchternd aus, obwohl das Album durchaus gute Titel hat. Für mich haben sich aber zwei Probleme heraus kristallisiert: Das ist zum einen das nun vielfach angesprochene Problem der Homogenität und des (scheinbar) fehlenden Miteinanders und zum anderen ist es tatsächlich ein Problem der Qualität. Denn die Songs, die "gewachsen" sind oder auf der Bühne eine völlig neue Qualität entwickelt hat, sind kaum da, stattdessen gibt es mittlerweile genug Titel, die weder nach den Ärzten klingen, noch die ich unbedingt wieder hören müsste (Das darfst Du, TCR, Tamagotchi, Miststück). In ein gutes Album, ein Gesamtkunstwerk, fügen sich auch schwächere Titel ein, doch hier sind es dann auch Freundschaft ist Kunst, Angekumpelt, Das finde ich gut oder zeiDverschwÄndung, denen ich zwar irgendwo etwas abgewinnen kann, dennoch können sie in diesem Kontext nicht überzeugen.
Ein starker Singletrack wie Quadrophenia und ein guter wie Endstück hätten dem Album sicherlich gut getan. So bleiben für mich Highlights wie Ist das noch Punkrock? und Sohn der Leere sowie gute Titel wie M&F, Waldspaziergang mit Folgen, Fiasko und Die Hard. Sechs, vielleicht sechseinhalb Punkte für "auch".


[Anders sieht es bei mir übrigens bei Jazz ist anders aus. Nachwievor glaube ich, dass wenn man am Mittelteil noch etwas gewerkelt hätte, ein sehr gutes Album dabei herausspringen hätte können.]

Toxic Toast

Ich würde Auch nicht so streng beurteilen wie die meisten hier, aber natürlich gehört es nicht zu den stärksten Alben...

Hauptproblem ist die "salomonische Lösung", dass jeder gleich viele Songs auf dem Album haben sollte - die Rod-Songs ziehen das Album mMn einfach runter. Wenn statt Die Hard (vielleicht der schlechteste DÄ-Song seit der Reunion) und Tamagotchi noch zwei gute FU-Stücke (vlt eine Ballade? Die fehlt ja ein bisl auf dem Album) draufgepackt worden wären, hätte das die Platte nochmal ordentlich aufgewertet. Auch die Tracklist hätte man nochmal überarbeiten sollen, gefühlt das ganze Album ist ja nach dem Schema FU-Song - BB-Song - Rod-Song - FU-Song etc. aufgebaut, wirkt nicht sehr liebevoll zusammengestellt.

JIA ist als ganzes sicherlich besser, aber bei Auch mag ich die Produktion lieber, klingt wieder ein bisl "fetter" und vielfältiger, bunter.

Highlights der Platte für mich: IDNP?, TCR, M+F, Miststück, Zeidverschwändung (ja, ernsthaft. Finde es lustig, dass der Song so verhasst ist, ich finde ihn sehr cool und groovig - einer der wenigen tanzbaren DÄ-Songs. Nur als 1. Single wars leider ungeeignet)

Lowlights: Die Hard, Tamagotchi, Das finde ich gut, Cpt Metal, Freundschaft ist Kunst

encarnizado

...Spendierhosen > auch >> Geräusch >> Jazz ist anders

so würde ich sie einordnen.

Gabumon

Auf der Geräusch ist zwar viel füllkram, aber selbst der ist besser als das zeugs auf der Auch...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Esmode

Ich mag das Album immer noch sehr gern, war ja auch mein erstes von DÄ  und hat mich zum Fansein bekehrt ::)

Das bereits angesprochene Songverhältnis sehe ich ambivalent: Einerseits war es super, weil dadurch mehr Lieder von Rod auf dem Album gelandet sind. Die finde ich hier nämlich (mit Ausnahme von "Die Hard") richtig stark! In dem normalen DÄ-Auswahlverfahren hätte er sich vermutlich nicht so sehr durchgesetzt, sodass bestimmt 1-2 geniale Songs von ihm in der Schublade geblieben wären.
Andererseits sind durch diese Art der Auswahl auch Bela-Songs auf dem Album gelandet, auf die ich durchaus hätte verzichten können, z.B. "Bettmagnet". Prinzipiell hätte ich eigentlich keins der Bela-Lieder auf dem Album so wirklich vermisst. Sie sind mMn ganz okay, also keine Totalausfälle, aber im Vergleich zu den Liedern von Farin und Rod wirken sie eher wie Füllmaterial. Mir hätten vielleicht zwei Bela-Songs gereicht, wenn man den Rest dafür mit Farin-Liedern aufgefüllt hätte - die waren auf dem Album nämlich ausnahmslos spitze :)


Was ich im Nachhinein aber immer noch sehr schade finde, ist die enttäuschende B-Seiten-Auswahl. Die erste Single hat ja noch tolle B-Seiten gehabt (Quadrophenia und Mutig), aber danach wurde es richtig mau :/

Brüll

Bela hat komplett gefloppt auf dem Album, Rods Songs sind zwar meist gut, aber seine Art von Musik ist einfach nicht meins. "Das find ich gut" ist aber ein Highlight für mich. Farin hatte die besten Songs drauf - wenn man sich aber "Faszination Weltraum" ansieht und sieht zu was er (immernoch) in der Lage ist, sind das auf "Auch" für seine Verhältnisse ganzschön schwache Songs. Ist das noch Punkrock?, TCR und M+F sind gut, der Rest Standard-Farin-Kost.

Allgemein lässt "Faszination Weltraum" "Auch" in einem noch schlechteren Licht erscheinen. Faszination Weltraum ist all das was Auch hätte sein können. Textlich relevant, abwechslungsreich, textlich und musikalisch stark, lustig und ernst, aber nie gezwungen. Während FURT sich weiterentwickelt und die logischen nächsten Schritte der musikalischen Entwicklung von 1982 bis Heute geht, stecken die Ärzte in einer Sackgasse.
Alle Mitglieder haben grundsätzlich unterschiedliche Entwicklungen genommen. Ein Schlagzeuger, der nur noch alle 5 Jahre am Schlagzeug steht, ein Bassist der mehr produziert als musiziert, ein Gitarrist, der weiß dass er seine kreativen Ideen viel reibungsfreier mit dem FURT umsetzen kann. Herausgekommen ist eine Konsenslösung ohne jeden Mut.

Meine Rangliste (inklusive FURT, denn deren Alben zeigen halt jedesmal wieder, was für DÄ möglich wäre):

(Faszination Weltraum) > Planet Punk > (Am Ende der Sonne) > Jazz ist Anders > 13 > Im Schatten der Ärzte > Le Frisur > Ärzte > Die Bestie > RMDS,U! > (Endlich Urlaub) > Das ist nicht die ganze Wahrheit > Debil > Geräusch > (Die Wahrheit übers Lügen) >  Auch

diWatt

Also ich finde auch ganz gut. Klar, es ist kein Überalbum, aber man kann's gut durchhören und es unterhält mich. Und es ist IMO weit besser als JiA. Dieses Empfinden ala drei Solokünstler machen ein Album war bei mir bei JiA viel stärker. Und eigentlich war es schon immer da; mal mehr, mal weniger ausgeprägt. BelaFarinRod haben sich in den letzten Jahren in verschiedene Richtungen entwickelt, auch verstärkt durch ihre Soloprojekte. Diese Entwicklung hört man den Songs auch an. Hinzu kommt noch, dass für sie Musik Business as usual geworden ist und sich das Alter bemerkbar macht. Nichtsdestotrotz, gefällt mir ihre neue Ausrichtung. Vor allem sind die Songs von Rod zu meinen Highlights geworden, daher finde ich die gleichmäßige Verteilung ganz gut. Kann aber auch nachvollziehen, dass viele enttäuscht sind...
Bye-bye, black balloon || See you real soon || Wave bye-bye (Bye-bye)

Gabumon

Zitat von: Brüll am 20. Juni 2016, 23:36:53
Alle Mitglieder haben grundsätzlich unterschiedliche Entwicklungen genommen. Ein Schlagzeuger, der nur noch alle 5 Jahre am Schlagzeug steht, ein Bassist der mehr produziert als musiziert, ein Gitarrist, der weiß dass er seine kreativen Ideen viel reibungsfreier mit dem FURT umsetzen kann. Herausgekommen ist eine Konsenslösung ohne jeden Mut.

Man kann Rod ja viel vorwerfen aber nicht das er mehr Produziert als Musiziert, der hat 3 Bands, Abwärts, Mas Shake, Die Ärzte, spielt immer mal wieder irgendwo mit, und Produziert eigentlich schon seit dem er die möglichkeiten hat (Anno 1994) sehr viel. Der ist nur bei Die Ärzte völlig unterfordert, dass Bass spielen da kann der quasi nebenbei machen. Und wenn Rod Songs schreibt kann Farin das nicht mal spielen.

Bela war eh nie ein guter Schlagzeuger, da macht das jetzt auch nix aus
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

vanKoeffte

Ich auch, ich auch ...

"auch" ... das Album habe ich mir zuletzt vor 4 Jahren angehört!
Warum? Bis auf Ist das noch Punkrock, Fiasko und Cpt Metal war nur Schrott darauf!
Bela war der absolute Totalausfall! Da frag ich mich echt, wie er so Songs geschrieben hat wie zB Für uns. Wobei hier zum Glück noch die Hand von FU drüber liegt. Wenn man bedenkt, wie viel Schrott er auf seinen Solo-Alben drauf hat! Die 2-3 Songs die da gut waren, hätte er für DÄ nehmen sollen ... als B-Seiten  :o ;D
Das Songwriting von Rod ist nach wie vor gewöhnungsbedürftig. Vielleicht geht Angekumpelt noch. Aber Tamagotchi und Sohn der Leere erreicht mich mal so gar nicht!

Im Vergleich dazu kann ich mir Jia heute noch anhören! Was natürlich an den starken Songs von FU liegt. Vor kurzem nochmal in Geräusch reingehört. Da waren noch ein paar Bela Songs dabei, die witzig waren und sich auch noch nach DÄ anhörten. Ruhig angehn, oder Richtig schön evil oder logisch Die Nacht. FU's Lieder sind gewohnt stark. Selbst das totgenudelte "Deine Schuld" oder "Nichts in der Welt" sind Hammersongs. Von Rod ist das beste Lied (neben Dos Corazones) immer noch Anti-Zombi. Da stimmt einfach alles in dem Lied! Sogar die nervigen Effekte  ;)

Wenn ich ehrlich bin, lege ich mir mittlerweile die Solo Sachen von FU viel lieber auf den Plattenspieler, als irgendeine DÄ Scheibe! Belas Sachen nerven mich und Mas Shake ist genauso wenig meine Musik wie Abwärts.
Einzig die Livesachen kann man sich (wenn auch nicht unbedingt von der Produktion her) von DÄ antun. Da sind sie in meinen Augen noch immer ungeschlagen. Auch wenn die Spontanität abgenommen hat.

Gabumon

Ironie das Capt. Metal auch noch ein überbleibsel der Planet Punk Zeit ist, war FU damals zu schlecht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

vanKoeffte

Das Lied war FU damals zu schlecht, oder war FU für das Lied damals zu schlecht  ;D ;)

Charly Ulkig

Das ist eher ein Überbleibsel aus der RMDSU Zeit! Hat FU im Interview gesagt. Und er fand den Song nicht zu schlecht sondern der wurde damals von BB und Rod abgelehnt.

tobbel B

Bei mir ist es so im Mittelfeld, wenn ich eine Rangliste aller Alben machen müsste ;)

Alben wie 13, Planet Punk oder auch Jazz ist anders (ich liebe es!) sind natürlich klar besser, es gibt aber auch Alben wie Geräusch, Spendirhosen oder Bestie in Menschengestalt, die zwar viele wahnsinns Titel haben, aber eben auch viele meiner Meinung nach unnötige und schlechte, die die Alben als Gesamtwerk etwas runterziehen.
Dieses Problem stellt ''auch'' für mich nicht dar, weil ich bis auf ''Das finde ich gut'' keinen Song wirklich schlecht finde. Zwar überzeugt ''auch'' nicht mit Mega-Hits  oder Überraschungen, es ist aber finde ich alles im allem musikalisch ein solides Album und Stücke wie ''Ist das noch Punkrock'' und ''TCR'' gehören mittlerweile zu meinen Lieblingssongs der Band :) Ganz abgesehen davon finde ich, dass ''Angekumpelt'' einer der besten Songs von Rod überhaupt ist :)

Ich glaube das negative an dem Album ist, dass es so wirkt, als wenn es kein Band-Album ist. Wie hier schon einige schrieben: Es wirkt, als wenn jeder seine Songs mitgebracht hat und sie die nur als Band eingespielt haben  - bei JIZ merkte man richtig, dass sie als Band die Songs entworfen haben. Da waren natürlich auch schon Texte fertig oder Fetzen, aber es wirkte gemeinsamer.
Was ich mir noch gewünscht hätte wären Balladen oder rebellische Songs, da das Album sehr schnell, kurz und dadurch auch einheitlich wirkt. Bisschen mehr Abwechslung wäre schöner gewesen :)

Alles im allem bin ich aber ganz zufrieden und ich hätte lieber nochmal so ein Album als gar keines ;)

NR20

Hier wurde auf ebay eine angeblich limitierte LP von Auch verkauft

https://www.ebay.de/itm/2LP-Vinyl-CD-BOX-SET-Die-Arzte-auch-Limited-099-475-Limited-Edition/332992494810?epid=152816060&hash=item4d87e63cda:g:w~4AAMXQL99Sckua

"2LP Vinyl + CD BOX SET– Die Ärzte – auch ( Limited 099 / 475; Hot Action Rec. 2012 )"

Weiss da jemand mehr von?
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Tigi

Zitat von: NR20 am 13. Februar 2019, 19:57:07
Hier wurde auf ebay eine angeblich limitierte LP von Auch verkauft

https://www.ebay.de/itm/2LP-Vinyl-CD-BOX-SET-Die-Arzte-auch-Limited-099-475-Limited-Edition/332992494810?epid=152816060&hash=item4d87e63cda:g:w~4AAMXQL99Sckua

"2LP Vinyl + CD BOX SET– Die Ärzte – auch ( Limited 099 / 475; Hot Action Rec. 2012 )"

Weiss da jemand mehr von?

Es handelt sich einfach um Blödsinn  ;D
1.) Die Box war/ist nicht auf 475 limitiert.
2.) Wenn es das Exemplar Nr. 99 von 475 wäre, gäbe es diese Nummerierung auf der Box und auch ein Foto.
3.) unter "andere Artikel ansehen" bietet der Verkäufer an:
     LP Vinyl – Die Ärzte – Satanische Pferde ; megarar ( Limited 099 / 475 )

NR20

Dacht ichs mir doch ;) Danke!
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

MorgensRomance

Hat irgendjemand eine Ahnung, warum "Das finde ich gut" eigentlich so heißt?

MatzeHH

Zitat von: MorgensRomance am 31. März 2023, 00:01:17Hat irgendjemand eine Ahnung, warum "Das finde ich gut" eigentlich so heißt?

Vermutlich war das die erste Reaktion von Farin, als Rod das Lied vorgestellt hat.