Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Die Ärzte Vinyl-Neuauflagen

Begonnen von Fritz82, 13. September 2019, 22:03:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cermets

Dass es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt ist klar. Wenn diese aber nicht exekutiert wird, was offenbar der Fall ist, ist das Problem minimal. Möglicherweise einfach, weil die Tonträger nicht mehr wirklich Aufmerksamkeit bekommen.

Wenn Sony einen Re-Release vom "verbotenen" Alben macht, gehen sie ein gewisses Risiko ein.Gibt es Medienberichte dazu, wovon schwer auszugehen ist, wäre die Aufmerksamkeit generell erhöht. Das Ausstellen wäre dann vermutlich für die Verkäufer riskanter und schwerer.

Gabumon

#21
Zitat von: Badetuch am 27. September 2019, 07:26:15
Auch wenn wir nur noch so halb beim Thema dieser VÖ sind, aber ich hab die "Ab 18" auch noch 2006 ganz normal im CD Regal nehmen und kaufen können (mit rotem Aufkleber).

Das Problem um 1993 war einfach das man den Jugendschutz kaputtsparte. Der hatte damals 0 relevanz, erst gegen 1996-2000 führte man jugendliche Testkäufer ein, und das gab für viele Läden (Und auch große Ketten) ziemlich deutlich auf den Sack. (die man dann wieder abschaffte, und erst 2010 wieder mal einführte...)

Sony müssste die Händler zudem informieren das, dass Album Indizierte Songs enthält, die würden sich das Zeug dann garantiert NICHT ins Regal stellen. Unter der Theke auf Nachfrage wäre das was anderes aber da fällt dann Amazon raus, die haben im (deutschen) Shop nix indiziertes. Da steht dann "Die Ärzte - Ohne Geschwisterliebe" und selbst DAS könnte man schon als Werbung auslegen wenn man es ganz hart nehmen würd. Du kannst keine Vinyl großartig Verkaufen (und darum gehts Sony) wenn die Indiziert ist.

Ich wurd 1994 auch nicht gefragt als ich Die Ärzte in dem Laden gekauft habe. Der wusste angeblich nix von der Indizierzung (stand ja nicht groß und breit drauf) Kurz darauf hatte der Laden allerdings besuch von Polizei und Jugendamt, weil der wohl auch ungeniert gar beschlagnahmten Rechtsrock verkaufte...

Das Problem an Geschwisterliebe ist, der Text handelt von einem Straftatbestand (den ich äusserst kritisch sehe, als den Straftatbestand, nicht den Text, dass ist einfach ein Moralparagraph...) den kriegt man nur Schwer vom Index, Sony hats ja bereits versucht.

Vor allem muss Sony sich DEUTLICH mehr mühe geben, Die Debil ist sowas von dahin gerotzt als hätte man einfach nen Praktikanten machen lassen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Die sollen einfach versuchen, "Geschwisterliebe" vom Index zu kriegen. Das ist doch, wenn ich mich richtig erinnere, beim letzten Mal nur an wenigen Leuten im Gremium gescheitert, obwohl der Großteil für eine Freigabe war.

Gabumon

Zitat von: supere10 am 27. September 2019, 10:48:35
Die sollen einfach versuchen, "Geschwisterliebe" vom Index zu kriegen. Das ist doch, wenn ich mich richtig erinnere, beim letzten Mal nur an wenigen Leuten im Gremium gescheitert, obwohl der Großteil für eine Freigabe war.

Mehr als die hälfte war dagegen, sonst wäre es vom Index. Zudem kostet eine Neuprüfung nicht unwesentlich Geld. Alternativ könnte man Klagen, aber das ist wohl eher nicht im Budget. Sony ist nicht Koch Media bzw. THQ Nordic

Claudia und Schlaflied wurden ja kommentarlos gestrichen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Zitat von: Gabumon am 27. September 2019, 10:13:05
...Vor allem muss Sony sich DEUTLICH mehr mühe geben, Die Debil ist sowas von dahin gerotzt als hätte man einfach nen Praktikanten machen lassen

Wäre schön, aber die "Debil" verkauft sich auch in der Praktikanten-Version gut (bei Amazon gerade Nr. 11 bei Bestseller in Vinyl) und dies wird auch bei den nachfolgenden Wiederveröffentlichungen der Fall sein.

Gabumon

Gut bei Im Schatten der Ärzte kann man in der theorie wenig falsch machen... aber gut SOny schaft das sicher auch
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Interessant wird's bei der "Ist das alles?", die seit jeher einen digitalen Fehler auf CD hat in der "Zu spät"-Maxi-Version.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 27. September 2019, 12:02:22
Interessant wird's bei der "Ist das alles?", die seit jeher einen digitalen Fehler auf CD hat in der "Zu spät"-Maxi-Version.

Falls die überhaupt kommt :D

Ich hätte ja lieber nur die Singles
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Thomas

Zitat von: Gabumon am 27. September 2019, 11:00:38
Mehr als die hälfte war dagegen, sonst wäre es vom Index. Zudem kostet eine Neuprüfung nicht unwesentlich Geld. Alternativ könnte man Klagen, aber das ist wohl eher nicht im Budget. Sony ist nicht Koch Media bzw. THQ Nordic

Claudia und Schlaflied wurden ja kommentarlos gestrichen

SONY hat 2 Filme von der Beschlagnahme befreit und einen davon sogar auf FSK16 ungekürzt runterstufen können.
Die Kosten wären sehr überschaubar für einen Weltkonzern, aber SONY wird sich realistisch einfach keine so großen Erfolgschancen ausmahlen bei dem Tonträger.

Tigi

Auf der DÄ-Website steht "Weitere Vinylausgaben in chronologischer Reihenfolge in Vorbereitung". Diese Formulierung bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass alle Alben veröffentlicht werden. Insofern könnte das Geschwisterliebe-Problem gelöst werden, indem von der Veröffentlichung des Albums abgesehen wird.

Gabumon

Zitat von: Thomas am 27. September 2019, 20:38:09
SONY hat 2 Filme von der Beschlagnahme befreit und einen davon sogar auf FSK16 ungekürzt runterstufen können.
Die Kosten wären sehr überschaubar für einen Weltkonzern, aber SONY wird sich realistisch einfach keine so großen Erfolgschancen ausmahlen bei dem Tonträger.

Wobei Sony Film und Sony Music 2 absolut getrennte Dinge sind und nicht aus dem gleichen Topf kommen. Zudem Sony hat ja vor einigen Jahren schon die Neuprüfung von Geschwisterliebe veranlasst. Warum sollten die das noch mal tun? Gut das sind ~5000 Euro. Aber die Erfolgschancen sind gering.

Du spielst auf Tanz der Teufel an? Der aussieht wie Puppentheater mit Ketchup? Da war die Indizierung damals schon sehr "lustig" hab den Indizierungsbericht mal gelesen. Um die Zeit gabs ja in Deutschland die übliche "NEue Medien machen Jugendliche zu Massenmördern! Geht gar nicht! Dafür ist die Bundeswehr da!" Diskussion. Und es wurde alles wegindiziert/beschlagnahmt was nicht bei 3 auf einem Baum war. Nur die paar Leute die sich dagegegen wehrten bekamen ihre Filme, nach langem Kampf, nicht beschlagnahmt.

Geschwisterliebe ist nur einfach Indiziert. Das Problem ist das die Bundesprüfstelle eben sieht "Inzest ist Straftatbestand" im Song wird Inzest als was tolles beschrieben. Satire ist da nämlich eher wenig erkennbar... Eigentlich sehe ich keinen Grund das die BPJM ihre Meinung großartig ändert.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

cenobyte

Zitat von: Gabumon am 28. September 2019, 10:35:22
Geschwisterliebe ist nur einfach Indiziert. Das Problem ist das die Bundesprüfstelle eben sieht "Inzest ist Straftatbestand" im Song wird Inzest als was tolles beschrieben. Satire ist da nämlich eher wenig erkennbar... Eigentlich sehe ich keinen Grund das die BPJM ihre Meinung großartig ändert.

Die Aufhebungsbegründung von "Claudia" kennst du nicht? Da wird nämlich auf den satirischen Charakter des Songs eingegangen. Eine Beschlangnahmung nach § macht im Übrigen nicht die BPjM, sondern natürlich ein Richter.

Gabumon

Zitat von: cenobyte am 28. September 2019, 14:49:58
Die Aufhebungsbegründung von "Claudia" kennst du nicht? Da wird nämlich auf den satirischen Charakter des Songs eingegangen. Eine Beschlangnahmung nach § macht im Übrigen nicht die BPjM, sondern natürlich ein Richter.

Und was hat das jetzt mit Geschwisterliebe zu tun?

Die BPJM indiziert beschlagnahmte Titel gleichzeitig auf Liste B. Die werden bei der Streichung der Beschlagnahmung erstmal auf Liste A umgetragen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Wo schreibt man Sony denn? Einfach an kontakt@ wie's auf der Webseite steht? Das kommt doch sicherlich gar nicht erst bei der für die Re-Releases verantwortlichen Stelle an, oder?

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 28. September 2019, 15:09:38
Wo schreibt man Sony denn? Einfach an kontakt@ wie's auf der Webseite steht? Das kommt doch sicherlich gar nicht erst bei der für die Re-Releases verantwortlichen Stelle an, oder?

Keine Ahnung

Keine Reaktion auf Facebook, eMail und sonstigem.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Zitat von: AshleyWilliams am 28. September 2019, 15:09:38
Wo schreibt man Sony denn? Einfach an kontakt@ wie's auf der Webseite steht? Das kommt doch sicherlich gar nicht erst bei der für die Re-Releases verantwortlichen Stelle an, oder?

Ich würde  bei Sony Music Entertainment Germany GmbH unter der Zentralnummer anrufen, das Anliegen schildern und mich mit der entsprechenden Abteilung verbinden lassen und dort um die E-Mail Adresse bitten.

Auf der Website findet sich der Unternehmensbereich "Catalog", aber ohne E-Mail.
https://www.sonymusic.de/unternehmen/unternehmensbereiche/catalog

Geschwisterlieber

Zitat von: Sascha89 am 26. September 2019, 22:13:06
Die verdammten Aufkleber hätte ich gerne für eben diese drei CDs gerne wieder, der Vollständigkeit halber.
Hab sie nach dem Kauf damals (irgendwann zwischen 1999 und 2002) abgemacht und weg geschmissen. Autsch!...

Warten wir ab was passiert. Erstmal wird womöglich, wenn die Verkaufszahlen von der Debil LP gut genug waren, die Im Schatten der Ärzte LP neu aufgelegt.
Gerne im Gatefold-Cover, wie die Erstpressung.
Hihi, ich hab neulich eben diese 93er Neuauflagen auf CD der Debil und der Die Ärzte aufm Flohmarkt für je nen Fünfer erstanden... MIT Aufkleber ;D
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

Gabumon

Zitat von: Geschwisterlieber am 05. Oktober 2019, 19:14:01
Hihi, ich hab neulich eben diese 93er Neuauflagen auf CD der Debil und der Die Ärzte aufm Flohmarkt für je nen Fünfer erstanden... MIT Aufkleber ;D

Die CDs selbst sind nicht selten, aber viele haben die Hüllen getauscht weil der Aufkleber ja "Hässlich" ist.

Hm vielleicht sollte ich die Aufkleber neu drucken lassen und verkaufen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Gwendoline2000

Zitat von: Geschwisterlieber am 05. Oktober 2019, 19:14:01
Hihi, ich hab neulich eben diese 93er Neuauflagen auf CD der Debil und der Die Ärzte aufm Flohmarkt für je nen Fünfer erstanden... MIT Aufkleber ;D

1993 gab es keine Neuauflagen der Debil und Die Ärzte. Du meinst wohl die Neuauflagen von 1990 bzw. 1994?
Meine DÄ Konzerte
23.08.2024 Berlin
24.08.2024 Berlin
25.08.2024 Berlin

supere10