Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

DÄ indirekt in den Medien

Begonnen von Dr. Arzt, 19. Juli 2012, 20:02:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sylvia-bella

In der VISIONS (Ausgabe 2/2023) sind Die Ärzte in der Rubrik Leserpoll in der Kategorie Band des Jahres auf Platz 5
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<


PacMan2703

hmm

Gabumon

Dann müsste ja Sahnie jetzt auch einen Gold Award kriegen :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: PacMan2703 am 04. Februar 2023, 18:56:33Das Werbeplakat ist ja interessant. Kam die Maxi nach der Single?

Scheint so. Interessant. Also 7", 10" und CD kamen gleichzeitig. 12" aber später.

Gabumon

War früher gang und gebe das die 12" erst danach kamen.

Ist bei fast allen damaligen Juliane Werding Veröffentlichungen auch so. Wenn die Singles nicht erfolgreich genug waren wurd die 12" dann gar nicht erst produziert, da sind einige Mixe erst 20 Jahre später auf eine Raritätensammlung veröffentlicht.

Daher gibts von einigen Ärztesingles ja auch keine 12"
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 04. Februar 2023, 20:08:31Scheint so. Interessant. Also 7", 10" und CD kamen gleichzeitig. 12" aber später.

Habe schon mal den Verdachr gehabt, dass das bei ,,Gehn wie ein Ägypter" auch so war.

Sascha89

In den 80ern war es, wie Gabumon schon schrieb, dass zuerst eine 7" Single erschien und erst später, wenn es sich gelohnt hat, dann eine 12" Maxi. Leider findet man die einzelnen Veröffentlichungstermine der 7" Single und 12" Maxis nicht...
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

AshleyWilliams

Zitat von: Sascha89 am 05. Februar 2023, 19:51:27In den 80ern war es, wie Gabumon schon schrieb, dass zuerst eine 7" Single erschien und erst später, wenn es sich gelohnt hat, dann eine 12" Maxi. Leider findet man die einzelnen Veröffentlichungstermine der 7" Single und 12" Maxis nicht...

Für viele - inkl. Alben - findet man ja teilweise sogar gar keine Termine  :'(

Gabumon

Die 7" waren ja oft auch für "DJ" gedacht, Radiostationen, weil die ja sich keine ganzen Alben ins Regal stellten

Daher war sie B-Seite, ja oft ein anderer Albumtrack, Punkbands waren meist die die einen 2 Song mit drauf namen, üblich war das nicht

Für die 12" fertigte man dann gerne Remixe an, damit Leute es noch mal kaufen, aber nur wenn sich das anhand der absehbaren Verkäufe lohnte
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: Sephirod am 10. Februar 2023, 09:29:02Habe jetzt nichts dazu gefunden, ob es schon genannt wurde.

Im ,,Und dann kam Punk" Podcast 98 erzählt Diggen dass die Ärzte den C.I.A. Song Scheißfreundlich so gut fanden dass sie diesen der Band abkaufen wollten.

Keine Ahnung wie weit es stimmt, da Dirk ziemlich viel durcheinander bringt in dem Cast und der Grundton eher selbstbeweihräucherlich ist.
Darüber wurde letztens hier diskutiert  ;)

sylvia-bella

>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

Gabumon

Und dann stimmt noch nicht einmal was die Schmierfinken da schreiben

Die Macher wollten sowieso Torfrock haben, daher haben Torfrock auch das Intro schon sehen dürfen und konnten ihren Song genau da drauf schreiben.

Die Filmleute hätten aber auch gerne "Die Ärzte" mit draufgeschrieben nur als sie das nicht bekamen wurd der Song halt am Ende irgendwo versteckt.

Und schon macht die fakestory runde im netz...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 10. Februar 2023, 21:44:47Und dann stimmt noch nicht einmal was die Schmierfinken da schreiben

Also arbeitest du für die? ^^

StefanH

Bei Fest & Flauschig in der Folge "Never meet your local heroes" ab ca. 52:55 zieht Jan Böhmermann vergleiche zwischen Farin Urlaub und einem Karnevalskostüm einer dt. Politikerin. Dabei sei doch Bela der Vampir. Ein bisschen passt der Vergleich durchaus.

El_Cattivo_77

Zitat von: StefanH am 20. Februar 2023, 13:38:16Bei Fest & Flauschig in der Folge "Never meet your local heroes" ab ca. 52:55 zieht Jan Böhmermann vergleiche zwischen Farin Urlaub und einem Karnevalskostüm einer dt. Politikerin. Dabei sei doch Bela der Vampir. Ein bisschen passt der Vergleich durchaus.

Kannst du das vllt näher erklären? So ganz kapiere ich den Zusammenhang nicht, also Bela/Vampir schon. Aber nicht den zwischen FU und der Politikerin? Als was war sie denn verkleidet? Und was will man damit sagen?  ???  ;D

StefanH

Einfach mal "Strack-Zimmermann Karneval" Bildersuche eingeben, das Foto Ihres Kostüms war medial durchaus präsent. Eine gewisse Ähnlichkeit mit Farins früherer Frisur ist nicht zu leugnen.

Sascha89

Zitat von: PacMan2703 am 04. Februar 2023, 18:56:33Das Werbeplakat ist ja interessant. Kam die Maxi nach der Single?

7" Single, 10" Picture-Vinyl und 3" CD erschienen meiner Einschätzung nach am 07.08.1988, die 12" Maxi dann am 08.04.1989

Laut Wikipedia-Artikel erschien 'Westerland' "(...) am 8. April 1988 bei CBS als Single und wurde zu einem live oft gespielten Song im Repertoire der Ärzte. Die Single erreichte Platz 34 der deutschen Charts und war neun Wochen platziert, vom 17. Oktober bis zum 12. Dezember 1988. (...)"

Der Song soll also bereits im April 1988 als Single veröffentlich worden, aber erst im Oktober gechartet sein? Macht für mich wenig Sinn.

Diesen Veröffentlichungstermin (08.04.) habe ich, bei allen meinen Recherchen heute (und auch schon früher, da ich dem schon öfter versucht habe auf den Grund zu gehen, aber das unter https://schlagerprofis.de/41125/ zu findende Poster nicht bekannt war) neben dem 07.08. als Erscheinungstermin ausgemacht.
Da durch das Poster jetzt bekannt ist, das die 12" auch in diesem Fall erst später kam und gerade das "Jetzt doch!".


Die Vorab-Single zu "Das ist nicht die ganze Wahrheit..." war 'Ich ess' Blumen' (VÖ 25.03.1988, Q: https://www.offiziellecharts.de/titel-details-140663)
Anschließend wurde "Das ist nicht die ganze Wahrheit..." als LP am 19.04.1988 (erst nach Tourstart!) veröffentlicht.
Ich vermute, dass 'Westerland' zuerst als 7", 10"-Pic und 3" CD am 07.08.1988 erschien. Die Live-Version des Titelsongs wurde während der "Die beste Band der Welt" Tournee 1988 aufgenommen, demnach kann die Single (7", 10" Pic und 3" CD) nicht bereits im April 1988 veröffentlich worden sein.
Nachdem die Single aber dermaßen erfolgreich war, die Ärzte mit ihrer Auflösung ebenfalls sehr erfolgreich waren und die Verkaufszahlen enorm anstiegen, ist man 1989 dann mit der 12" Maxi noch auf diesen Zug aufgestiegen.
Im Februar 1989 erschien die Compilation "Die Ärzte früher! / Der Ausverkauf geht weiter", im März die (wohl eher gefloppte) Single 'Teenager Liebe (unecht)' und Ende April 'Bitte bitte' als Single


07.08.1988 Westerland als 7" Single, 10" Picture-Vinyl und 3" CD-Maxi (welche vermutlich die 12" Maxi ablösen sollte).
08.04.1989 Westerland (dann doch) als 12" Maxi.

So klingt das für mich schlüssig.

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Jamaica2003

#758
Ich kann zwecks Westerland Maxi nur aus meiner Jugenderinnerung sprechen,aber April 1989 halte ich für höchst unwahrscheinlich.
Die 12" Maxi kam definitiv später als die 7" (bei der CD weiß ich es nicht,da ich sie nicht gekauft habe),aber nicht so weit später.Ich hatte die 12" Maxi damals in unserem Plattenladen vorbestellt und musste etliche Male nachfragen ob sie denn nun endlich da sei.Vermutlich wurde sie auch bereits im damals sehr beliebten Disc Center Katalog gelistet.
Nach einigen Wochen,aber nicht nach so vielen Monaten kam dann aber auch endlich die Maxi.
Wie gesagt,nur aus der Erinnerung heraus.
Bei der Picture Disc hilft mir meine Erinnerung allerdings grade auch nicht weiter.
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

PacMan2703

Also der 8. April kommt ja von offiziellecharts.de, richtig?
Aber wo kommt denn der 7. August her? Das war ja lange Zeit das angebliche VÖ Datum der Wahrheit.
hmm