FUQ2021 - Farin antwortet auf Mails (in den FAQs)

Begonnen von gigarod, 02. Oktober 2021, 20:06:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meliciraptor

Zitat von: Allroy09 am 25. November 2021, 11:20:31
Dass man Spaß an seinem Beruf hat, sich aber trotzdem auf die Rente freut, ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Widerspruch. Geht mir ehrlich gesagt genauso  ;D

Das war auch mein Gedanke. Ich denke schon, dass er gerade Bock auf die ärzte hat, aber sich auch auf die Zeit danach freut, wenn er einfach nur noch Privatier ist.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Allroy09

Zitat von: Meliciraptor am 25. November 2021, 11:27:29
Das war auch mein Gedanke. Ich denke schon, dass er gerade Bock auf die ärzte hat, aber sich auch auf die Zeit danach freut, wenn er einfach nur noch Privatier ist.
Er kommt ja jetzt auch ehrlicherweise in ein Alter, wo man die Tätigkeiten mit Blick auf den eigenen Körper sinnvoll strukturieren und priorisieren muss. Reisen kann er auch mit 70 noch - dreistündige Konzerte im Stehen werden dann aber sicher schwieriger.

Also sagt er sich vielleicht: Wenn ich noch ein paar geile Momente auf der Bühne erleben will, dann müssen sie in den nächsten X Jahren sein - alles andere kommt danach.

Gabumon

Wobei ich stark glaube das auch die Vinyls nicht gerade "Gewinnträchtig" sind.

Sony macht das ja mit Masse, haben eine Interne Abteilung für Cover und und und.

DÄ müssten das über HAR machen, dass die Druckvorlagen noch existieren glaube ich nicht, sprich die müssten wen Bezahlen der das macht. Bildrechte und und und, dazu brauchen die "Nach Reunion Alben" wohl alle 2 Vinyls. Das bei einigen tausend die man Verkauft... Entweder also hoher Preis oder Verlustgeschäft.

Bei Sony kann das so mitlaufen, wenn die bei jeder Vinyl die die rausbringen ein paar Tausend gewinn machen reicht das. Bei HAR ist das ne ganz andere Hausnummer. Die tragen den doch größeren Aufwand einer Neuauflage, und dann auch gleich das Risiko.

Wer weiss wann FU die Fragen beantwortet hat, vielleicht kommen auch nur noch 3-4 Vinyls von Sony und er meint die.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 25. November 2021, 11:47:14
Wobei ich stark glaube das auch die Vinyls nicht gerade "Gewinnträchtig" sind.

Sony macht das ja mit Masse, haben eine Interne Abteilung für Cover und und und.

DÄ müssten das über HAR machen, dass die Druckvorlagen noch existieren glaube ich nicht, sprich die müssten wen Bezahlen der das macht. Bildrechte und und und, dazu brauchen die "Nach Reunion Alben" wohl alle 2 Vinyls. Das bei einigen tausend die man Verkauft... Entweder also hoher Preis oder Verlustgeschäft.

Bei Sony kann das so mitlaufen, wenn die bei jeder Vinyl die die rausbringen ein paar Tausend gewinn machen reicht das. Bei HAR ist das ne ganz andere Hausnummer. Die tragen den doch größeren Aufwand einer Neuauflage, und dann auch gleich das Risiko.

Wer weiss wann FU die Fragen beantwortet hat, vielleicht kommen auch nur noch 3-4 Vinyls von Sony und er meint die.

Die Rechnung scheint mir plausibel. Hier stimme ich Gabumon auf jeden Fall zu. Sony ist ein grosses Label und 80er Vinyl sind tendenziell einfach aufgebaut, also 1 Scheibe und kein aufwendiges Cover.

Erna_p

Zitat von: Gabumon am 25. November 2021, 11:47:14
Wer weiss wann FU die Fragen beantwortet hat, vielleicht kommen auch nur noch 3-4 Vinyls von Sony und er meint die.

nein:

ZitatGibt es da noch irgendwie eine Möglichkeit, möglichst günstig an Jazz ... dieses Album auf Vinyl ranzukommen? Oder hast du zufällig noch ein Exemplar übrig?

Beim derzeitigen Tempo der ReReleases kann es sich nur noch um, äh, ein paar Jahre handeln, bis die "Jazz ist anders" dran ist. Und nein, ich habe leider auch keine mehr.


ZitatMeine Frage: wird es bzw. wie stehen die Chancen, dass die Studioalben der Die Ärzte – vor allem die der 90er und 00er Jahre – neu veröffentlicht werden?

Gut!

gigarod

Zitat von: AshleyWilliams am 25. November 2021, 11:53:11
Die Rechnung scheint mir plausibel. Hier stimme ich Gabumon auf jeden Fall zu. Sony ist ein grosses Label und 80er Vinyl sind tendenziell einfach aufgebaut, also 1 Scheibe und kein aufwendiges Cover.

Es geht ja nur um Bullenstaat und Solo-Sachen. Alles Andere soll ja kommen...

Könnten wir jetzt lange diskutieren aber mal grobe Zahlen:
500er Auflage Gatefold Doppel-LP mit Cover kostet 6-7€ in der Produktion.
3.000er Auflage (einfach nur als Beispiel) wäre dann knapp 3,50€.

Also Gewinnspanne ist da ohne Probleme machbar. Ich vermute ganz dreist eher Faulheit :D

Tigi

Zitat von: Erna_p am 25. November 2021, 10:52:48
und genau das widerspricht eben auch dem, was er sonst rübergibt in den interviews, podcasts etc. eigentlich hat er momentan doch eine riesige freude an der band, das merkt man doch. und im gleichen atemzug sagt er die sachen, die du da erwähnst und das erschreckend oft. das ist für mich alles sehr schräg.

Farin ist ja auch schräg (im positiven Sinne). ;D

supere10

Ich habe mir die Spektralfrequenzen des CD Rips und des YouTube Videos von "Hörspiel" angesehen und revidiere meine Aussage.
Die Frequenzen sind 1:1 identisch. Jeder einzelne Fleck ist gleich. Zustäzlich sind beide bei ca. 13 kHz abgeschnitten.

Wenn das "Hörspiel" wirklich von einer analogen Quelle gekommen wäre, dann fänden sich dort ja Abweichungen. Und vor allem wäre die kHz des Kassetten-Rips nicht bei 13 kHz, sondern 44,1 oder noch mehr.

Ergo: Der CD Rip kommt tatsächlich vom YouTube-Video. Da gibt es eigentlich keinen Zweifel dran.

Erna_p


Gabumon

Zitat von: gigarod am 25. November 2021, 11:58:17
Es geht ja nur um Bullenstaat und Solo-Sachen. Alles Andere soll ja kommen...

Könnten wir jetzt lange diskutieren aber mal grobe Zahlen:
500er Auflage Gatefold Doppel-LP mit Cover kostet 6-7€ in der Produktion.
3.000er Auflage (einfach nur als Beispiel) wäre dann knapp 3,50€.

Also Gewinnspanne ist da ohne Probleme machbar. Ich vermute ganz dreist eher Faulheit :D

Dazu kommt aber das eben Cover reproduziert werden müssen und und und, wenn man zudem ein richtiges Rerelease machen willst brauchst du gleich wieder 10" Platten. Der Seitenhirsch war schrott genug, DÄ sollten da lieber mal wieder auf QUalität achten. Bedruckte Vinyltasche kostet auch Extra, Booklet...

Bei der Vinylfassung der Bestie fehlt am Ende der Rülpser. So kleinigkeiten halt

Fotorechte, Gastmusiker all so kleinigkeiten die Sony halt nicht als "problem" hatte.

Die 80er ALben waren ja Pillepalle, und selbst das hat Sony verkackt...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Zitat von: gigarod am 25. November 2021, 11:58:17
Es geht ja nur um Bullenstaat und Solo-Sachen. Alles Andere soll ja kommen...

Könnten wir jetzt lange diskutieren aber mal grobe Zahlen:
500er Auflage Gatefold Doppel-LP mit Cover kostet 6-7€ in der Produktion.
3.000er Auflage (einfach nur als Beispiel) wäre dann knapp 3,50€.

Also Gewinnspanne ist da ohne Probleme machbar. Ich vermute ganz dreist eher Faulheit :D


Du hast dabei aber auf dem Schirm, daß es seit einigen Monaten einen Mangel an Granulat gibt, den Brand in der Apollo Masters Fabrik und das die meisten großen Labels die Presswerke mit Aufträgen vollpumpen bzw. einige der Werke inzwischen den großen Labels selbst gehören?

Das die Neupreise bei Vinyl aktuell gestiegen sind hängt u.a. daran, aber auch all die Zwischenhändler und Co. wollen da ordentlich dran verdienen. Ist also die Frage wieviel dann tatsächlich bei HAR bzw. am Ende bei DÄ selbst hängen bleiben würde...

Aber sicherlich unterschätzt FU die aktuelle Nachfrage nach DÄ Alben auf Vinyl auf der Gegenseite etwas.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
16.05. Exhorder, Nervosa / 19.05. Frenzy
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 25. November 2021, 12:18:14
Aber sicherlich unterschätzt FU die aktuelle Nachfrage nach DÄ Alben auf Vinyl auf der Gegenseite etwas.

Ich halte die Nachfrage für nicht soooo sonderlich groß

Ging Debil als Vinyl nicht sogar in Die Charts und die Im Schatten dann nicht mehr? Vinyls sind Liebhaberdinge, dass holen sich dann doch nur noch irgendwelche Hardcorefans, ich glaub nicht das von den Sony dingern mehr als 2000-3000 Verkauft werden...

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Erna_p

Zitat von: Gabumon am 25. November 2021, 12:16:41
Dazu kommt aber das eben Cover reproduziert werden müssen und und und, wenn man zudem ein richtiges Rerelease machen willst brauchst du gleich wieder 10" Platten. Der Seitenhirsch war schrott genug, DÄ sollten da lieber mal wieder auf QUalität achten. Bedruckte Vinyltasche kostet auch Extra, Booklet...

Bei der Vinylfassung der Bestie fehlt am Ende der Rülpser. So kleinigkeiten halt

Fotorechte, Gastmusiker all so kleinigkeiten die Sony halt nicht als "problem" hatte.

ja ich stell mir das ganze auch extrem aufwändig vor, wenn die rereleases wirklich so werden sollen, wie die erstauflage und ich weiss nicht, ob die fans glücklich wären, mit einer einfachen variante. einige vielleicht schon, aber bestimmt nicht alle. aber kommen werden sie, das hat er unmissverständlich beantwortet.

NR20

Kann auch wirklich nicht glauben, dass die Nachfrage so groß sein soll...
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

supere10

Zitat von: Gabumon am 25. November 2021, 12:20:16
Vinyls sind Liebhaberdinge, dass holen sich dann doch nur noch irgendwelche Hardcorefans

Häh? Du hast schon mitbekommen, dass Vinyl derzeit einen massiven hype erlebt?
Dass die Warteschlange für Vinyl mittlerweile 18 Monate beträgt?

Vinyl ist en vogue wie seit den 80ern nicht mehr und verkauft mittlerweile fast wieder genauso viel wie damals.
Die Alben werden schon ihre Abnehmer finden.

Gabumon

Zitat von: Erna_p am 25. November 2021, 12:21:41
ja ich stell mir das ganze auch extrem aufwändig vor, wenn die rereleases wirklich so werden sollen, wie die erstauflage und ich weiss nicht, ob die fans glücklich wären, mit einer einfachen variante. einige vielleicht schon, aber bestimmt nicht alle. aber kommen werden sie, das hat er unmissverständlich beantwortet.
Ein richtiges Rerelease (also nicht so hinschludern wie Sony) ist sehr aufwendig ja. Gerade bei Spezialformaten die von dem üblichen 12" abweichen.

Das Sonys teile immer noch lieferbar sind deutet nicht auf große Nachfrage hin, von der Im Schatte/Die Ärzte scheint es auch nur die eine Auflage zu geben, nur von der Debil gibts mehrere. Der Aufwand für vielleicht 3000 Verkäufe ist immens (und würde sich dann auf den Preis aufschlagen) bin ja erstmal gespannt ob Sony die Sintflut und die Ist das Alles noch macht. Ich hab da meine zweifel

Zudem was hindert DÄ dran schon vor einem Jahr die Bestie zu bringen?

Sollen lieber FUs Die Ärzte Demos rausbringen als den alten Schnodder
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Die Compilation "Ist das alles? (13 Höhepunkte mit den Ärzten)" wird nicht kommen. Weil's eben kein Album ist, sondern eine Compilation.

Zitat von: Gabumon am 25. November 2021, 12:46:33
(...)
Zudem was hindert DÄ dran schon vor einem Jahr die Bestie zu bringen?

Sollen lieber FUs Die Ärzte Demos rausbringen als den alten Schnodder

Man hat sich auf "Hell" und "Dunkel" konzentriert. Das hat DÄ und vor allem HAR sicherlich daran gehindert.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
16.05. Exhorder, Nervosa / 19.05. Frenzy
24.05. MC Bomber / 25.05. Alex Henry Foster & The Long Shadows
30.05. The Bar Stool Preachers / 31.05. Masta Ace & Marco Polo

Erna_p

Findet ihr es nicht auch erschreckend und hart, dass jemand, der sein Leben lang Musik macht, ernsthaft sowas von sich gibt wie "Musik ist mir gar nicht so wichtig"? Gewichte ich diesen Satz vielleicht einfach etwas zu krass, oder interpretiere ich ihn vielleicht falsch? Es macht mich schon traurig das zu lesen, ganz ehrlich. Ich hoffe, er meint's nicht so, wie ich das interpretiere. Ansonsten empfinde ich die FAQs nicht wirklich als spannend, aber wenigstens wissen wir jetzt endlich Bescheid wegen den Vinyls.

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 25. November 2021, 12:09:46
Ich habe mir die Spektralfrequenzen des CD Rips und des YouTube Videos von "Hörspiel" angesehen und revidiere meine Aussage.
Die Frequenzen sind 1:1 identisch. Jeder einzelne Fleck ist gleich. Zustäzlich sind beide bei ca. 13 kHz abgeschnitten.

Wenn das "Hörspiel" wirklich von einer analogen Quelle gekommen wäre, dann fänden sich dort ja Abweichungen. Und vor allem wäre die kHz des Kassetten-Rips nicht bei 13 kHz, sondern 44,1 oder noch mehr.

Ergo: Der CD Rip kommt tatsächlich vom YouTube-Video. Da gibt es eigentlich keinen Zweifel dran.

Danke! Das sollte nicht untergehen, denn genau so ist es.

gigarod

#79
Zitat von: Sascha89 am 25. November 2021, 12:18:14

Du hast dabei aber auf dem Schirm, daß es seit einigen Monaten einen Mangel an Granulat gibt, den Brand in der Apollo Masters Fabrik und das die meisten großen Labels die Presswerke mit Aufträgen vollpumpen bzw. einige der Werke inzwischen den großen Labels selbst gehören?

Das die Neupreise bei Vinyl aktuell gestiegen sind hängt u.a. daran, aber auch all die Zwischenhändler und Co. wollen da ordentlich dran verdienen. Ist also die Frage wieviel dann tatsächlich bei HAR bzw. am Ende bei DÄ selbst hängen bleiben würde...

Aber sicherlich unterschätzt FU die aktuelle Nachfrage nach DÄ Alben auf Vinyl auf der Gegenseite etwas.

Keine Angst, ich hab die Entwicklung sehr genau im Blick. Und kenne die Preise. Die sind von nem Independent-Presswerk. Kann mir sehr gut vorstellen, dass so große wie Optimal Media da noch mal drunter gehen können. Die Preise sind übrigens seeeeehr aktuell.
10" macht preislich keinen Unterschied zur 12".