Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Montreal

Begonnen von Viktor, 24. Februar 2007, 13:58:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viktor

ja, aus wirtschaftlicher Sicht kann ich es verstehen. Gabumon sagt es etwas fies, wenn er von Fan-Abzocke redet, aber das Modell ist vom Prinzip sicherlich wirklich so angelegt, dass man aus den wenigen hingebungsvollen zahlungsfähigen Käufern auch möglichst viel Knete rausholen will, wohl einfach weil das Modell "viele Gelegenheitskäufer" leider zurückgeht.


Ich bin nun letztlich Fan von der Musik und nicht von Devotionalien. Deshalb wurmt mich nur das mit der exklusiven B-Seite: Wenn ich also 1 Lied legal hören will, muss ich 45€ zahlen und mich auf das weiße Album und n Jutebeutel und Schnickschnack festlegen. Dann nicht.
...

Gabumon

Zitat von: Viktor am 30. November 2023, 12:32:21ja, aus wirtschaftlicher Sicht kann ich es verstehen. Gabumon sagt es etwas fies, wenn er von Fan-Abzocke redet, aber das Modell ist vom Prinzip sicherlich wirklich so angelegt, dass man aus den wenigen hingebungsvollen zahlungsfähigen Käufern auch möglichst viel Knete rausholen will, wohl einfach weil das Modell "viele Gelegenheitskäufer" leider zurückgeht.


Ich bin nun letztlich Fan von der Musik und nicht von Devotionalien. Deshalb wurmt mich nur das mit der exklusiven B-Seite: Wenn ich also 1 Lied legal hören will, muss ich 45€ zahlen und mich auf das weiße Album und n Jutebeutel und Schnickschnack festlegen. Dann nicht.

Vor allem ich weiss in etwa was so ein Jutebeutel kostet, wir verschenken sowas Tonnenweise, die kosten kaum nen Euro...

Dieses "Exklusiver Song" war damals in den Downloadportalen schon zum Kotzen, man kauft sich das Album schon schön im Handel, und dann gibts beim Apfel einen Bonussong den man nur kriegt wenn man sich das ganze Album kauft, dann noch bei Amazon einen Extra dann noch dort...

Jetzt fängt man mit den eigenen Platten so an.

Schon vorbildlich das DÄ sowas nicht tun
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Auf diese Weise kommen die Hardcore-Fans/-Sammler auf ihre Kosten (im wahrsten Sinne des Wortes).

Gabumon

Ich mein, die Montrealpreise sind halbwegs fair, 44€ für ne Vinyl + Vinyl und Schnickschnack den keiner braucht sind sicher nicht sooo exorbitant teuer. Und 23€ für die "Normalen" geht auch ok.

Aber alleine diese Masse an verschiedenen Auflagen.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 30. November 2023, 16:43:29Aber alleine diese Masse an verschiedenen Auflagen.

Masse? Der ist gut. Es gibt das Album in drei Vinyl-Farben. Da ist meiner Meinung nach noch keine Rede von "Masse".
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

haddelad

Seit heute gibt es einen neuen Vorboten "Eine andere Stadt"

Sascha89

Neue Single 'Mein Korn':



Eine Ballade  ;D
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

liechtensteiner

#407
Schön. Die erste nach über 20 Jahren ;D

Das Video ist komplett in Wien gedreht, oder? Okay, auf Insta schreibt die Band "Zwischen zwei Gigs in Wien", das beantwortet wohl die Frage. Dürften die WIZO-Supports gewesen sein.

Und die unterschiedlichen Schwarztöne triggern mich, vor allem Hirsch's Longsleeve :-X
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Viktor

also das Rad haben sie mal wieder nicht neu erfunden auf dem neuen Album... wer Montreal erwartet, kriegt Montreal, würde ich sagen. Da kommt keine Harmoniefolge, die einen aufhorchen lässt, haha. Und manche Gesangsmelodie ist schon arg recyclet und vorhersehbar, aber wat solls.

Wenn jemand das als allererstes Kennenlernen der Band hören würde, würde es sicherlich solide überzeugen.

Besonders positiv in Erinnerung geblieben ist mir nachm ersten Hören
- "Primadonna und Primat", weil das Thema viel hergibt, um so kleine lustige Gegensätze in Zeilen zu kloppen a la "Du hast Aktien, ich hab Pfand aufm Balkon" (oder der Wortlaut nochmal genau ging)
- "Straßen von Oberhausen" als traurig-schönes Abschiedslied.

Eher negativ als Füllmaterial herausgestochen ist für mich:
- "Club100". Song schreiben übers Songschreiben mag ich ja eh nicht so gern, erinnert uninspiriert ein bisschen an "15 Jahre für die Punchline" oder "120 Sekunden" oder so.

Mal sehen, was mit der Zeit reift und - vor allem - was sich als brauchbare Live-Neulinge eignen wird und was nicht.


Und eure Eindrücke so?
...

Gabumon

Ich bleib irgendwie dabei das Montreal eine reine Liveband für mich sind.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Bei mir kam heute meine komplette Bestellung an.
D.h. CD, schwarzes Vinyl, gelbes Vinyl, das Bundle (weißes Vinyl und die Achteck-12"-Single) und die Ticket-Bundles.

Sehr geil ist, dass...
- jedes Backcover unterschiedlich ist bei den Versionen
- jede Vinyl- und CD-Version eine eigene Label-Nummer haben
- jedes Vinyl-Label eine andere Farbe hat

D.h. nicht einfach immer das selbe Design genommen und einfach andere Vinylfarben reingepackt, sondern richtig ordentlich gemacht!  :)


Spannend sind die vergebenen Label-Nummern!

058 > "Am Achteck nichts Neues" CD Digipak
059 > "Am Achteck nichts Neues" Vinyl schwarz
060 > "Am Achteck nichts Neues" Vinyl weiss (Bundle)
061 > "Am Achteck nichts Neues"Vinyl gelb
062 > "Am Achteck nichts Neues"CD Cardsleeve (Ticket-Bundle-Version)
063 > ???
064 > Achteck-12"-Single (Bundle)
065 > "Bestandsaufnahme" Vinyl hellblau


Gehört hab' ich das Album leider noch nicht. Werde heute wohl auch nicht dazu kommen.
Morgen dann über Deezer nebenbei, denke ich.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Flauschi

#411
Zitat von: Viktor am 11. April 2024, 14:15:36Und eure Eindrücke so?

Aber...aber..die erste Ballade!  ;D

Meine ersten Gedanken nach 4-5 Durchläufen (nebenher): ACHTUNG SPOILER!

Gefühlt untypisch viel "politischer" Flair ... ich finde, man spürt die letzten Jahre "Gesellschaft" in vielen Texten recht stark. Aber in angenehmer "nebenher"-Art, finde ich. Kein Vorschlaghammer sondern eher galant.

Fridays for Future ("Zukunft"), Gender-Diskussion ("Was ich bin", "Ganz allein"), das Gefühl oder doch den sozialen Druck (?) etwas zu verpassen ("Fomo Sapiens"), Kriege/Konflikte ("Bis in den Morgen"), die Professoren der Gesellschaft ("Am Achteck nichts Neues")

Dazu ein paar sehr schöne persönliche Aspekte der Trennung bzw. des Abschieds ("Lass mir den Hund da", "War es das wert", "Straßen von Oberhausen")

"Primadonna und Primat" ist für mich der "klassischste" Montreal-Song auf dem Album - mag ich sehr!

Wenn "Zukunft" nach ein paar Zeilen richtig losgeht, musste ich musikalisch irgendwie kurz an ITCHY denken :D

Mir fehlen so 2-3 Nummern mit etwas mehr Tempo - aber ich war schon immer eher Team "Dreieck und Auge" als Team "Hier und heute nicht".

Insgesamt ein sehr schön rundes Montreal-Album!
+++Next concerts 2023/2024+++

Jack Pott ... 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

Viktor

Zitat von: Flauschi am 11. April 2024, 17:56:27Aber...aber..die erste Ballade!  ;D
ja, da hast du recht, das habe ich gar nicht richtig gewürdigt, obwohl mir der Song gut gefällt. (Das Video übrigens auch, zumal ich nur 1x im Leben in Wien war, aber die Location natürlich direkt am Thumbnail wiedererkannte, auch schon vor dem Schweinchen posiert hab, ha.)

ZitatMir fehlen so 2-3 Nummern mit etwas mehr Tempo
ist mir beim mehrmaligen Hören jetzt auch so ergangen. Gabs überhaupt irgendwo mal einen klassischen Punkbeat mit ordentlich BPM?

insgesamt fällt meine Kritik mit der Zeit jetzt wohlwollender aus. hier und da fallen mir kleine Gitarrenspielerein positiv auf (mancher Sound/Produktionsfeeling erinnert mich an das Album "Die schönste Sprache der Welt").

Größter Durchhänger ist und bleibt für mich "Club100". Wenn man im Lexikon unter "Füllmaterial" nachschaut, spielt sich diese Nummer ab, ey  ;D
...

Jocke

Beste Wortschöpfung des Albums ist natürlich Haupthaarbesitzer a.D.  ;D  ;D

Sascha89

#414
Habe jeweils zwei Tickets für MONTREAL in Köln (10.05.2024) und München (11.05.2024) abzugeben!
Jemand Interesse?


Erledigt.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Flauschi

Ich habe auch je ein Ticket für Köln (10.5.) und München (11.5.) abzugeben.

Wer bei Sascha noch nicht bedient wurde, kann sich gerne auch bei mir melden  :)
+++Next concerts 2023/2024+++

Jack Pott ... 13.4. Berlin, 21.12. Lübeck
Montreal ... 08.05. Berlin, 09.05. Hamburg, 10.05. Köln, 11.05. München
Die Ärzte ... 23.8. Berlin, 24.8. Berlin, 25.8. Berlin

Viktor

Zitat von: Jocke am 15. April 2024, 14:17:14Beste Wortschöpfung des Albums ist natürlich Haupthaarbesitzer a.D.  ;D  ;D
Hatte ich beim ersten Durchhören akustisch/phonetisch nicht verstanden, war für mich n netter Spätzünder ;D

Wo wir gerade am Texte-Loben sind (ich will ja nicht nur der Meckerer sein):

Mein Lieblingsreim ist "Foren hängst" / "Ohren schenkst"

Mein Lieblingstext allgemein bleibt "Primadonna und Primat" wegen der vielen Zeugmata. (Für die sprachtheoretisch Interessierten, die diese Stilfigur nicht sofort zuordnen können, sei erklärt:) Gemeint sind diese cleveren Kombinationen, die unterschiedliche Bedeutungsfelder eines einzigen Verbs ausnutzen, ohne es zu wiederholen, wie z.B.
- Du machst Steuern, ich einen drauf
- Stellst ne Rechnung, ich ein Bein
- Trägst Verantwortung, ich Bart

usw.
In bester Tradition mit Heinz Erhardt: "Ich heiße nicht nur Heinz Erhardt, sondern Sie auch herzlich willkommen."  8)
...