Die Ärzte. 100 Seiten (Reclam) [27.08.2021]

Begonnen von MorgensRomance, 12. Mai 2021, 11:46:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AshleyWilliams

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 27. August 2021, 17:35:04
Telefoniert.. zumindest Bela.  ;D :P

Dann so. Nennen wir es ,,zur Verfügung gestellt". Es war ja auch Corona.

supere10

Zitat von: Grünzone am 27. August 2021, 16:11:09
Aus reinem Interesse:
Was stimmt nicht?
Was mir spontan aufgefallen ist: DÄ haben NIE das Pseudonym "Die Geilen Greise" benutzt. Das Gerücht gibt es nur, weil auf dem Dschungel Sampler die Greise der letzte Song in der Tracklist waren. Danach war der Hiddentrack dann wieder von den Ulkigen Pulkigen.

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 27. August 2021, 19:19:15
Was mir spontan aufgefallen ist: DÄ haben NIE das Pseudonym "Die Geilen Greise" benutzt. Das Gerücht gibt es nur, weil auf dem Dschungel Sampler die Greise der letzte Song in der Tracklist waren. Danach war der Hiddentrack dann wieder von den Ulkigen Pulkigen.

Steht der Mist im Buch? Das wäre echt traurig.

supere10

Zitat von: AshleyWilliams am 27. August 2021, 20:36:07
Steht der Mist im Buch? Das wäre echt traurig.
Sieht man bei Amazon bei den Vorschaubildern.

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 27. August 2021, 20:36:07
Steht der Mist im Buch? Das wäre echt traurig.

Also hat der Autor keine Ahnung von der Band

toller Musikjournalist :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

cenobyte

Zitat von: AshleyWilliams am 27. August 2021, 17:31:55
Es ist genau so, wie ich sagte. Bela und Farin haben sich extra für dieses Buch mit dem Autor getroffen.
Alles klar, danke für die Info. Hatte ich so nicht mitbekommen.

sylvia-bella

Ich habe das Buch heute bekommen. Im Internet sieht das Buch irgendwie größer aus:



In dem Buch ist je ein Interview von Bela und von Farin. Deshalb lohnt sich der Kauf des Buches schon mal.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

supere10

Hier der Interview-Ausschnitt mit Bela über "Hell" und "Dunkel". Das Interview mit Farin ist sehr belanglos.

Wir haben uns zuletzt getroffen, bevor Hell erschienen ist. Wie war es rückblickend, ein Album in Pandemie-Zeiten zu veröffentlichen?
Wir haben im Oktober 2019 mit den Aufnahmen begonnen. Dann ging Rodrigo für längere Zeit nach Südamerika und dann kam Corona, sodass wir die Platte erstmal nicht beenden konnten. Was sich aber auch in gewisser Weise als Glücksfall herausstellte. Ich hatte für 40 Lieder Schlagzeug eingespielt. Das war die Grundsituation. Wir wollten dann aber kein Doppelalbum herausbringen und nach der langen Zeit die Leute überfordern. Dann haben wir überlegt, zwei Platten parallel zu veröffentlichen. Das hat Corona aber verhindert: Da gab's Probleme mit den Presswerken und Druckereien, weil die alle im Schichtdienst arbeiten mussten, damit sie nicht komplett schließen müssen, falls sie Coronafälle haben. Aus diesen Gründen haben wir uns dann entschieden, erst mal eine Platte herauszubringen, wussten aber, dass wir noch eine in der Hinterhand haben. So konnten wir aus dem ganzen Material eine traumhafte Playlist fürs erste Album erstellen. Und für die neue Platte haben wir im Winter 2020/'21 dann noch mal 14 neue Lieder geschrieben. Auch das ist Corona! Es gab halt sonst nicht viel zu tun. Da waren auch ein paar Schnellschüsse dabei: Ich hab' Farin zum Beispiel 'ne neue Band vorgestellt und der fand die so krass gut, dass er in zwei Stunden einen von denen beeinflussten Song geschrieben hat, der mit zum Besten gehört, was ich von ihm gehört habe und seine Sachen auf Hell sind ja schon premium, auch nach seinen Standards.

Das erinnert an euren Schub Mitte der 90er...
Den Schub gab's immer: Beim ersten Album, beim zweiten; nach dem dritten war die Luft zwar raus, dann haben wir beschlossen uns aufzulösen, das hat noch mal für einen richtigen Schub gesorgt. Das Comeback-Album war auch was Besonderes, bei Planet Punk waren dann alle Schleusen offen. Bei der 13 gab's den Schub, bei Jazz ist anders; es gab auch eine totale Leichtigkeit bei der »unsichtbaren« Platte, obwohl die nicht jeder so gelungen fand, aber in der Session haben wir ja auch die Bullenstaat-Platte gemacht. Es gibt kein Album, das uns peinlich ist. Auch auch hat Highlights, obwohl wir die Platte besser noch mal verschoben hätten und wahrscheinlich spielen wir von der jetzt auch nicht viel live.

gigarod

Zitat von: supere10 am 28. August 2021, 13:47:23
Hier der Interview-Ausschnitt mit Bela über "Hell" und "Dunkel". Das Interview mit Farin ist sehr belanglos.

Ist für mich das erste mal, dass ich von DÄ was über deren alte Alben höre. Ich bin gespannt und werd den Tag mal mit dem Büchlein verbringen. Regnet ja eh...

AshleyWilliams

Hab's leider am VÖ-Tag nirgendwo in Berlin bekommen. Thalia, Hugendubel und Dussmann – nix. Schade. Amazon ist nun auch auf 2 Wochen Lieferzeit  ;D

supere10

Zitat von: AshleyWilliams am 29. August 2021, 11:03:26
Hab's leider am VÖ-Tag nirgendwo in Berlin bekommen. Thalia, Hugendubel und Dussmann – nix. Schade. Amazon ist nun auch auf 2 Wochen Lieferzeit  ;D

Kauf dir doch einfach die Kindle Version? Habe ich auch gemacht. Kann man auch per App oder auf dem PC lesen.

haddelad

Ich hab's gestern direkt bei Reclam bestellt, soll morgen kommen

gigarod

Mein Fazit: nettes Essay. Teilweise ist es etwas schwierig zu lesen, da versucht wird chronologisch zu arbeiten und dann aber inhaltlich passende Anekdoten aus anderen Zeitsträngen eingestreut werden.
Kein wirklich neuer Erkenntnisgewinn für Leute, die sich eh mit DÄ beschäftigen (und vor allem das Meerschwein und das Buch Ä gelesen) haben.
Mangels Platz geht der Autor wohl bewusst nicht in die Tiefe, bleibt dadurch aber auch recht belanglos am Ende.

War jetzt ein netter Einstieg um meine persönliche Vorfreude auf Dunkel auf einem guten Level zu halten. (btw: noch 10 Tage bis zur Single!)

Jamaica2003

Zitat von: supere10 am 29. August 2021, 11:20:45
Kauf dir doch einfach die Kindle Version? Habe ich auch gemacht. Kann man auch per App oder auf dem PC lesen.

Muß ich dann mein Handy zur Sammlung ins Regal stellen?
Ich hab mich schon immer für Getränke interessiert.

meine_wenigkeit

Ich habe das Buch mit Freude gelesen. Der Stil sagt mir zu. Da es länger her ist, seit ich die Meersau oder das Buch ä gelesen habe, konnte ich keine Inkonsistenzen bemerken (sofern es sie gibt) und Details wie ein allfälliger Auftritt als die geilen Greise fallen mir eh nicht auf. Das Interview mit Bela war lesenswert, das mit Farin gibt nicht viel her.