Kill-Them-All

Die Ärzte => Das die ärzte-Universum => Thema gestartet von: BademeisterTV am 04. Mai 2022, 20:30:51

Titel: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: BademeisterTV am 04. Mai 2022, 20:30:51
https://www.ardaudiothek.de/sendung/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/10481435/
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Badetuch am 04. Mai 2022, 20:55:44
Klingt gut, freue mich drauf!
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Meliciraptor am 04. Mai 2022, 23:38:48
Freue mich auch sehr, dass wir so an der Club Tour teilhaben können bzw. an den Konzerten bei denen wir nicht sind. Marco hat übrigens in den Kommentaren seines Instagram Posts zu dem Podcast noch geschrieben, dass der Podcast auch auf den üblichen Plattformen z.B. Spotify verfügbar sein wird.

Außerdem hat er erwähnt, dass die Band bei den Clubshows keine Presse oder Gäste reinlässt, damit die Fans die Läden voll machen können. Marco war da wohl die einzige Ausnahme.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 04. Mai 2022, 23:53:41
Zitat von: Meliciraptor am 04. Mai 2022, 23:38:48Freue mich auch sehr, dass wir so an der Club Tour teilhaben können bzw. an den Konzerten bei denen wir nicht sind. Marco hat übrigens in den Kommentaren seines Instagram Posts zu dem Podcast noch geschrieben, dass der Podcast auch auf den üblichen Plattformen z.B. Spotify verfügbar sein wird.

Außerdem hat er erwähnt, dass die Band bei den Clubshows keine Presse oder Gäste reinlässt, damit die Fans die Läden voll machen können. Marco war da wohl die einzige Ausnahme.

Bin auch mega gespannt was uns da erwartet.  :D bin richtig hyped auf Samstag. Der Podcast startet wohl erst am Montag, trotzdem bin ich hyped. Auch wenn ich im Schokoladen nicht dabei bin, einfach weil es endlich losgeht..<3

Aber das mit den "Gästen" nehme ich ihnen nicht so ganz ab. Natürlich werden in den Clubs auch Freunde von der Band rumhüpfen...(also wenn man das als Gäste definiert. ;D ) das da jetzt keine Gäste in Form von Vorbands auflaufen war ja eh klar.  ;D 
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Meliciraptor am 05. Mai 2022, 11:20:39
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 04. Mai 2022, 23:53:41Bin auch mega gespannt was uns da erwartet.  :D bin richtig hyped auf Samstag. Der Podcast startet wohl erst am Montag, trotzdem bin ich hyped. Auch wenn ich im Schokoladen nicht dabei bin, einfach weil es endlich losgeht..<3

Ich bin auch extrem gehyped. Freue mich schon alleine auf die grottigen Handyvideos (die ja vollkommen okay sind, wenn ich selbst nicht auf dem Konzert bin :-D) und auf die Setlist! Ich wünsche allen sehr viel Spaß auf den Konzerten, egal, in welcher Location.

Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 04. Mai 2022, 23:53:41Aber das mit den "Gästen" nehme ich ihnen nicht so ganz ab. Natürlich werden in den Clubs auch Freunde von der Band rumhüpfen...(also wenn man das als Gäste definiert. ;D ) das da jetzt keine Gäste in Form von Vorbands auflaufen war ja eh klar.  ;D

Wen meinst du mit "ihnen"? Die Band? Die haben meines Wissens nichts dazu gesagt. Marco wird sicher einen guten Überblick haben, wie die Regeln vor Ort sind, wenn er so eine "Behind-the-scenes"-Geschichte bei allen Konzerten macht. Aber ich denke auch, dass man da unterscheiden muss. Wahrscheinlich kann man den engsten Kreis der Band nicht als "Gäste" bezeichnen. Bei denen denke ich, dass die auch ohne Gästeliste am Start sind.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 05. Mai 2022, 11:46:08
Zitat von: Meliciraptor am 05. Mai 2022, 11:20:39Ich bin auch extrem gehyped. Freue mich schon alleine auf die grottigen Handyvideos (die ja vollkommen okay sind, wenn ich selbst nicht auf dem Konzert bin :-D) und auf die Setlist! Ich wünsche allen sehr viel Spaß auf den Konzerten, egal, in welcher Location.

Wen meinst du mit "ihnen"? Die Band? Die haben meines Wissens nichts dazu gesagt. Marco wird sicher einen guten Überblick haben, wie die Regeln vor Ort sind, wenn er so eine "Behind-the-scenes"-Geschichte bei allen Konzerten macht. Aber ich denke auch, dass man da unterscheiden muss. Wahrscheinlich kann man den engsten Kreis der Band nicht als "Gäste" bezeichnen. Bei denen denke ich, dass die auch ohne Gästeliste am Start sind.


Ich denke du hast Recht. Ja ich meinte die Band, und mit Gäste eigentlich auch Leute die der Band Nahe sind. Aber deine Schlussfolgerung klingt auch logisch, die wären eh da. Ich hab das gestern nur gelesen und dachte, als ob. ;D war aber einfach ein kleines sprachliches Missverständnis bzw habe ich das evtl zu sehr auf die Goldwaage gelegt.

Und ja, jetzt wo du es sagst. Herrlich, schön verwackelt vom Pogo. Traumhaft. Kriege echt schon Gänsehaut wenn ich dran denke.. :)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: StefanH am 05. Mai 2022, 11:53:37
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es für enge Begleiter der Band gar nicht so "erstrebenswert" ist eines der ganz kleinen Konzerte zu besuchen, da die Leute ja sowieso schon eng an der Band sind. Im SO36 oder anderen etwas größeren Buden bekommt man die Gästeliste wesentlich besser unter.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Gabumon am 05. Mai 2022, 17:39:03
Es gibt für die kleinen Läden tatsächlich keinerlei Gästeliste.

Einfach weil man von Bandseite aus keinen Bevorzugen will. Man kennt das ja, Freund A darf rein, Freund B nicht und schon ist zickenkrieg
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Seelenfaenger am 05. Mai 2022, 20:54:22
Zitat von: Gabumon am 05. Mai 2022, 17:39:03Es gibt für die kleinen Läden tatsächlich keinerlei Gästeliste.

Einfach weil man von Bandseite aus keinen Bevorzugen will. Man kennt das ja, Freund A darf rein, Freund B nicht und schon ist zickenkrieg

Und das weißt du woher?
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: AshleyWilliams am 05. Mai 2022, 21:18:19
Zitat von: Seelenfaenger am 05. Mai 2022, 20:54:22Und das weißt du woher?

Gabu hat seinen besten Freund Jan wegen GL gefragt und der meinte ,,Tut mir janz dolle leid, Keule, aber dit jeht dieses Mal nich"  ;D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Gabumon am 05. Mai 2022, 22:02:35
Zitat von: Seelenfaenger am 05. Mai 2022, 20:54:22Und das weißt du woher?


Kontakte.

Ist übrigens relativ normal das man in so miniläden eher nichts mit gästeliste macht oder maximal 1 Platz hat. Eine DÄ Gästeliste hat schnell 200 Leute bei größeren Konzerten...

Ob natürlich Leute mit Vitamin B eher an Tickets kamen ist eine andere Sache
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 06. Mai 2022, 10:17:31
Findet jemand den Podcast bei Apple? Ich finde ihn irgendwie nicht, eigentlich hieß es doch das er da verfügbar sei? Klar theoretisch geht's über den Browser der ARD Audiothek..aber bei Music hab ich alles so schön in einer Hand  ;D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: K.Urlaub am 06. Mai 2022, 10:31:43
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 06. Mai 2022, 10:17:31Findet jemand den Podcast bei Apple? Ich finde ihn irgendwie nicht, eigentlich hieß es doch das er da verfügbar sei? Klar theoretisch geht's über den Browser der ARD Audiothek..aber bei Music hab ich alles so schön in einer Hand  ;D

In der Podcast App von Apple findet man ihn
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: no_name1 am 06. Mai 2022, 10:34:05
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 06. Mai 2022, 10:17:31Findet jemand den Podcast bei Apple? Ich finde ihn irgendwie nicht, eigentlich hieß es doch das er da verfügbar sei? Klar theoretisch geht's über den Browser der ARD Audiothek..aber bei Music hab ich alles so schön in einer Hand  ;D

https://podcasts.apple.com/de/podcast/diese-eine-liebe-40-jahre-die-%C3%A4rzte/id1622403326

Wenn du den Link übers Handy öffnest, sollte sich die Podcast-App mit der entsprechenden Seite öffnen. :)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 06. Mai 2022, 10:47:28
Ich danke euch beiden! Hat jetzt funktioniert.  :)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: sylvia-bella am 06. Mai 2022, 17:59:56
Zitat von: Badetuch am 04. Mai 2022, 20:55:44Klingt gut, freue mich drauf!

Ich freue mich auch drauf  :)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Badetuch am 08. Mai 2022, 08:53:19
Montag kommt die erste Folge.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: no_name1 am 08. Mai 2022, 18:01:23
Zitat von: renald am 08. Mai 2022, 13:01:25https://www.radioeins.de/programm/sendungen/der_schoene_morgen/_/die-aerzte-im-schokoladen-konzertkritik.html

Marco Seiffert: ,,ich hab das mal gezählt: die Ärzte haben mehr als 420 Lieder veröffentlicht."

www.die-aerzte-archiv.de: Songs: 707

Naja, vielleicht hat er die Album-Songs gezählt oder so.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: VampiroLord am 08. Mai 2022, 18:09:01
Kann er ja korrigieren, er kennt KTA und liest ab und an auch mal mit.  ;)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Badetuch am 08. Mai 2022, 18:23:34
Zitat von: no_name1 am 08. Mai 2022, 18:01:23Marco Seiffert: ,,ich hab das mal gezählt: die Ärzte haben mehr als 420 Lieder veröffentlicht."

www.die-aerzte-archiv.de: Songs: 707

Naja, vielleicht hat er die Album-Songs gezählt oder so.

Ist doch mathematisch korrekt.  ;D
707>420
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: no_name1 am 08. Mai 2022, 18:29:45
Zitat von: Badetuch am 08. Mai 2022, 18:23:34Ist doch mathematisch korrekt.  ;D
707>420

Ich war tatsächlich kurz davor noch zu ergänzen, dass er an sich ja nicht unrecht hat, haha  :D  :D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Gabumon am 08. Mai 2022, 20:21:14
Kommt wohl auch auf die Zählweise an, wenn man dinger wie "El Cattivo Bad Boys Remix" mitzählt oder dinger wie Eine Frage der Ehre...
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: m33 am 09. Mai 2022, 06:38:38
Weiß jemand wann der Podcast heute online kommt ?
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 09. Mai 2022, 07:09:07
Irgendwann. Woher soll das denn jemand hier wissen? Denke wohl gegen Mittag, kann aber auch komplett daneben liegen..
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: m33 am 09. Mai 2022, 07:31:54
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 09. Mai 2022, 07:09:07Irgendwann. Woher soll das denn jemand hier wissen? Denke wohl gegen Mittag, kann aber auch komplett daneben liegen..

Weil es auf irgendwelchen sozialen Medien evtl. schon gepostet wurde ?
Nur mal so als Beispiel.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 09. Mai 2022, 07:33:58
Ja genau morgens um 6  ;D wird hier schon gepostet werden, nur mal so als Beispiel.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Inkognito am 09. Mai 2022, 07:51:58
Soll gegen Mittag kommen, sagten sie bei dem kurzen Review auf Radioeins.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Manu am 09. Mai 2022, 10:41:41
Ist online  ;)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: gigarod am 09. Mai 2022, 10:42:05
@Manu war schneller. (20 sec...)

Dann inhaltlich: Mischung aus subjektiver Fan-Erzählung, bisschen Fakten und Berichterstattung über das Schokoladen-Konzert. Schon anders als der Hosen-Podcast, der ja viel ausführlicher und biographischer auf die Band eingeht.

Die Musik-Einspieler bräuchte ich persönlich nicht. Aber nervt (noch) nicht. Dafür lieber mehr Mitschnitt vom Konzert am liebsten. der "Gute Nacht"-Snippet klang von der Qualität schon ganz gut.
Und natürlich: VIIIIIIEL zu kurz.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Davidbibo am 09. Mai 2022, 11:21:59
Die kurze Story zu dem Anruf zwischen Bela und Farin wegen Ist das noch Punkrock ist aber schon unterhaltsam. Schön, dass BFR auch zu Wort kommen.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: VampiroLord am 09. Mai 2022, 12:25:42
Der Marco is einfach super sympathischer Typ und feiert das Ding auch als Fan echt hart. Mein Konzi-Begleitung kam auch zu Wort^^
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: m33 am 09. Mai 2022, 12:39:59
Zitat von: VampiroLord am 09. Mai 2022, 12:25:42Der Marco is einfach super sympathischer Typ und feiert das Ding auch als Fan echt hart. Mein Konzi-Begleitung kam auch zu Wort^^

Das merkt man auf jeden Fall. Schöne Aktion und für ihn als Fan natürlich ein unglaubliches Erlebnis alle Konzerte mitzumachen.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Gabumon am 09. Mai 2022, 12:41:48
Wenn ich umsonst auf alle Konzerte dürfte würd ich auch nen Podcast dazu machen, oder nen Vlog, oder wie der neumodische scheisse halt heißt  ;D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: haddelad am 09. Mai 2022, 13:32:57
Zitat von: gigarod am 09. Mai 2022, 10:42:05der "Gute Nacht"-Snippet klang von der Qualität schon ganz gut.

Der klang so gut, weil das die Version vom Unplugged war 😉
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: gigarod am 10. Mai 2022, 15:33:11
Uppsala.


Folge 2 ist da!
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 10. Mai 2022, 16:05:38
Die Folge 2 finde ich wesentlich interessanter, da es mehr Interviews zum konkreten Konzert (im Privatclub) gibt.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: haddelad am 10. Mai 2022, 16:25:37
Zitat von: Tigi am 10. Mai 2022, 16:05:38Die Folge 2 finde ich wesentlich interessanter, da es mehr Interviews zum konkreten Konzert (im Privatclub) gibt.
Männer sind Schweine wurde 2012 nochmal live gespielt? War mir neu.
Ansonsten ganz schöne Folge
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: gigarod am 10. Mai 2022, 16:31:08
Zitat von: haddelad am 10. Mai 2022, 16:25:37Männer sind Schweine wurde 2012 nochmal live gespielt? War mir neu.
Ansonsten ganz schöne Folge
Dank dem neuen tollen Archiv direkt gefunden: Ja! in Düsseldorf: https://www.die-aerzte-archiv.de/song-live/maenner-sind-schweine.html
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Gabumon am 10. Mai 2022, 17:45:39
Zitat von: gigarod am 10. Mai 2022, 16:31:08Dank dem neuen tollen Archiv direkt gefunden: Ja! in Düsseldorf: https://www.die-aerzte-archiv.de/song-live/maenner-sind-schweine.html


Ich weiss sowas immer Auswendig  ;D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: sylvia-bella am 11. Mai 2022, 14:16:06
Teil 3 ist online: https://www.ardaudiothek.de/episode/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/folge-3-die-wunderbare-welt-des-farin-u/ard/10499909/
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: gigarod am 11. Mai 2022, 14:41:36
Zitat von: sylvia-bella am 11. Mai 2022, 14:16:06Teil 3 ist online: https://www.ardaudiothek.de/episode/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/folge-3-die-wunderbare-welt-des-farin-u/ard/10499909/

FU im Intro schon perfekt zusammenfasst:
"Woher nimmt er diese genialen Melodien, Wie kommt er auf diese genialen Texte ... vor allem aber stellt sich die Frage: Hat der Typ sie noch alle?"
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: no_name1 am 11. Mai 2022, 15:25:15
Schönes Interview mit fu. :)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: StefanH am 11. Mai 2022, 17:35:59
Zitat von: Gabumon am 10. Mai 2022, 17:45:39Ich weiss sowas immer Auswendig  ;D
Von der DEBIL-Platte würde ich Dir von "Scheißtyp" dazu zwei Sekunden von 1:37 bis 1:39  samplen.

;)

Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 12. Mai 2022, 09:56:04
Marcos Podcast steigert sich von Folge zu Folge. Der 3. Teil gefällt mir bislang am besten. mehr Interviews und weniger eingespielte Musik von den Alben.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Viktor am 12. Mai 2022, 13:25:26
Zitat von: Tigi am 12. Mai 2022, 09:56:04mehr Interviews
ja, in der Anmoderation zu Beginn von Folge 3 klang das ja schon so durch, als hätte er womöglich ein paar Kritikpunkte aufgenommen, dass die 3 Protagonisten zu wenig zu Wort kämen ;-)


Fand das übrigens ganz erhellend, wie es um FUs Überpünktlichkeitswahn ging.
Musste mich dann dran erinnern, dass ich mal bei nem FURT-Konzert in Bremen fast den Anfang verpasst hätte, weil die Band schon um 19:55 losgelegt hat.
(Und letzte Woche im Schokoladen dürfte das auch so 1-2min zu früh losgegangen sein, aber da hats mir nichts ausgemacht.)

Und schön, wie Rod die Debil wirklich abfeiert. Ist ja für ihn echt so ne Art Jugenderinnerung. Kann ich musikalisch gar nicht nachvollziehen, aber emotional völlig.


Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: NR20 am 12. Mai 2022, 13:44:06
Finde es schön, dass Bela Schrei nach Liebe auch zum Hals raus hängt  ;D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Gabumon am 12. Mai 2022, 15:09:49
Zitat von: Viktor am 12. Mai 2022, 13:25:26Und schön, wie Rod die Debil wirklich abfeiert. Ist ja für ihn echt so ne Art Jugenderinnerung. Kann ich musikalisch gar nicht nachvollziehen, aber emotional völlig.
Gilt wohl auch für die Im Schatten, Rod war ja früher auch tatsächlich Fan (mit Vinylkäufen, etc) der Band, der war wohl auch auf ein paar Konzerten
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: gigarod am 12. Mai 2022, 20:10:56
Marco Seiffert hat heute Mittag gepostet, dass der Podcast auf Platz 1 der Podcast Charts (bei Apple) ist.

Aktuell ist es auf Platz 2. auch nice!
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Sascha89 am 13. Mai 2022, 08:16:21
Ich sollte mir den Podcast wohl auch endlich mal anhören...  ::)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Hannoveraner am 13. Mai 2022, 09:32:57
"Nach jedem Konzert produziert er eine neue Folge mit Eindrücken, Erlebnissen, Interviews mit Fans und Crew und allem, was man über 40 Jahre Die Ärzte wissen muss." - so steht es in der Podcast-Beschreibung. Und ich hatte Marco so verstanden, dass er alle 15 Tourkonzerte besucht und dass diese auch mit im Mittelpunkt der Podcasts stehen sollten. Nun ist es aber eher ein "allgemeiner" DÄ-Podcast, bei dem in jeder Folge ganz vereinzelt mal das jeweilige Konzert eingegangen wird. Aber mehr so a la "Schon morgens waren Leute da", "Alle fanden es super", "Stimmung genial"...man erfährt nur sehr sehr wenig konkretes über die einzelnen Gigs - und ich hatte es aber so verstanden, dass gerade das im Mittelpunkt stehen sollte...quasi eine Möglichkeit für alle, die Tour etwas miterleben zu können...Infos zur Setlist, gespielten Raritäten oder Cover-Songs erfährt man leider kaum...ich würde mich freuen, wenn da noch der Schwerpunkt etwas verlagert werden könnte...
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Meliciraptor am 13. Mai 2022, 10:03:14
Zitat von: Hannoveraner am 13. Mai 2022, 09:32:57"Nach jedem Konzert produziert er eine neue Folge mit Eindrücken, Erlebnissen, Interviews mit Fans und Crew und allem, was man über 40 Jahre Die Ärzte wissen muss." - so steht es in der Podcast-Beschreibung. Und ich hatte Marco so verstanden, dass er alle 15 Tourkonzerte besucht und dass diese auch mit im Mittelpunkt der Podcasts stehen sollten. Nun ist es aber eher ein "allgemeiner" DÄ-Podcast, bei dem in jeder Folge ganz vereinzelt mal das jeweilige Konzert eingegangen wird. Aber mehr so a la "Schon morgens waren Leute da", "Alle fanden es super", "Stimmung genial"...man erfährt nur sehr sehr wenig konkretes über die einzelnen Gigs - und ich hatte es aber so verstanden, dass gerade das im Mittelpunkt stehen sollte...quasi eine Möglichkeit für alle, die Tour etwas miterleben zu können...Infos zur Setlist, gespielten Raritäten oder Cover-Songs erfährt man leider kaum...ich würde mich freuen, wenn da noch der Schwerpunkt etwas verlagert werden könnte...

Der Titel des Podcasts ist "Diese eine Liebe - 40 Jahre Die Ärzte". Der Schwerpunkt ist ganz klar die Band und ihre Geschichte. Die Tour ist nur der Aufhänger und eignet sich gut um neue Stimmen einzufangen.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 13. Mai 2022, 10:13:37
Ich bin jetzt such nicht so unfassbar begeistert vom Podcast. Klar er ist nett und sympathisch (also der Podcast und Marco) und ich will auch eigentlich nicht meckern, aber Hannoveranner hat nicht unrecht. Vielleicht bin ich auch zu alt, oder zu anspruchsvoll.

Es werden halt viele Dinge gesagt, die man eh schon weiß, ohne dafür der super Hardcore Fan zu sein. Und ja, ich weiß es gibt wenig Neues zu berichten... aber er hat es so heroisch angepriesen. Naja.

und dann noch diese Stimmen von irgendwelchen Nerds eingefangen (FU ist der tollste! Wir müssen in die 1. Reihe weil er der geilste ist. ;D) um die Konzerte geht's nur am Rande, und dann auch meist so, hui das war toll. Ja was auch sonst? ;D

Keine Ahnung, mir persönlich gibt das nicht so viel. Aber ja, wenn andere Spaß daran haben, bitte.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: no_name1 am 13. Mai 2022, 10:20:53
Zitat von: Hannoveraner am 13. Mai 2022, 09:32:57Und ich hatte Marco so verstanden, dass er alle 15 Tourkonzerte besucht

9 Konzerte in 15 Tagen stand irgendwo geschrieben..  (das nur nebenbei :D)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Hannoveraner am 13. Mai 2022, 10:27:34
Zitat von: no_name1 am 13. Mai 2022, 10:20:539 Konzerte in 15 Tagen stand irgendwo geschrieben..  (das nur nebenbei :D)

Du hast Recht...Fehler meinerseits...aber nicht weiter relevant für das, was ich zum Ausdruck bringen wollte
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Meliciraptor am 13. Mai 2022, 10:48:00
Zitat von: gigarod am 12. Mai 2022, 20:10:56Marco Seiffert hat heute Mittag gepostet, dass der Podcast auf Platz 1 der Podcast Charts (bei Apple) ist.

Aktuell ist es auf Platz 2. auch nice!

Bei den Musik Podcasts auf Spotify ist er schon seit der ersten Folge durchgehend auf Platz 1 vor dem DTH-Podcast. Bei den generellen Podcast Charts ist er auf Platz 10.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: sylvia-bella am 13. Mai 2022, 13:40:37
Folge 4 ist online: https://www.ardaudiothek.de/episode/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/folge-4-ein-lied-fuer-dich-die-aerzte-und-ihre-fans/ard/10506585/
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Viktor am 13. Mai 2022, 14:09:06
mit kleinem Diss gegens Setlistfotografieren  - wer fühlt sich angesprochen? ;D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 13. Mai 2022, 14:53:51
Den 4. Teil fand ich (obwohl heut morgen ja noch ,,gemeckert") jetzt aber tatsächlich mal sehr gut und charmant gemacht. Die Fans die Interviews gegeben haben fand ich auch perfekt gewählt. Hatte schon Bedenken, das komische Leute die Interviews geben werden.

Zitat von: Viktor am 13. Mai 2022, 14:09:06mit kleinem Diss gegens Setlistfotografieren  - wer fühlt sich angesprochen? ;D

Mindestens genauso schlimm war gestern das wo bleibt der Ticker? Um 20:03. hielt ich erst für einen Witz. War aber wohl ernst gemeint. ;D also ich bin ja auch jemand der sich Spoilern lässt, aber manche hier sind ja total extrem ^^
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Badetuch am 13. Mai 2022, 15:19:53
Tz tz tz und dann KTA noch nicht einmal erwähnen! ;D Frechheit!
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Hase am 13. Mai 2022, 15:29:27
wobei farin schon recht hat mit dem was er da sagt...  :-X
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: StefanH am 13. Mai 2022, 16:03:46
Zitat von: Viktor am 13. Mai 2022, 14:09:06mit kleinem Diss gegens Setlistfotografieren  - wer fühlt sich angesprochen? ;D
Eine Anmerkung, die ich wirklich verstehen kann. Irgendwie ist das wie Fußball im relive, man weiß zwar nicht wie die Tore fallen, aber man kennt das Ergebnis.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Gabumon am 13. Mai 2022, 17:02:29
FU versteht halt "Fantum" und erst recht "Hardcorefantum" überhaupt nicht.

Rod und Bela hingegen teilweise schon, na klar sind Leute die nicht dabei sein können an Setlisten interessiert.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Meliciraptor am 13. Mai 2022, 17:35:45
Zitat von: Hase am 13. Mai 2022, 15:29:27wobei farin schon recht hat mit dem was er da sagt...  :-X

Hmm, ich verstehe ihn einerseits, denke aber, dass es da Unterschiede gibt. Es gibt Fans, die die Setlist kennen möchten, weil sie einfach nur neugierig sind und dann drüber reden wollen, warum was wann gespielt wird und welche Songs doch besser gewesen wären. Das ist jetzt auch nicht so mein Ding.

Ich gehöre eher zu den Leuten, bei denen das Wissen der Setlist zur Konzertvorbereitung gehört. Einmal möchte ich mich einstimmen und mache mir gerne vorher eine Playlist fertig. Vorfreude muss man einfach auskosten, die ist ja schließlich irgendwann vorbei. Und zweitens kenne ich schlichtweg nicht jeden Song der Band auswendig (Schocker), habe aber mehr Spaß beim Konzert, wenn ich mitsingen kann. Weiß ich also die Setlist, kann ich unbekannte Songs noch mal üben  ;D

Generell denke ich aber, das gehört auch einfach in die Kategorie "jedem das seine". Soll doch jeder machen, wie er oder sie lustig ist.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Hase am 13. Mai 2022, 17:40:15
Zitat von: Meliciraptor am 13. Mai 2022, 17:35:45Hmm, ich verstehe ihn einerseits, denke aber, dass es da Unterschiede gibt. Es gibt Fans, die die Setlist kennen möchten, weil sie einfach nur neugierig sind und dann drüber reden wollen, warum was wann gespielt wird und welche Songs doch besser gewesen wären. Das ist jetzt auch nicht so mein Ding.

Ich gehöre eher zu den Leuten, bei denen das Wissen der Setlist zur Konzertvorbereitung gehört. Einmal möchte ich mich einstimmen und mache mir gerne vorher eine Playlist fertig. Vorfreude muss man einfach auskosten, die ist ja schließlich irgendwann vorbei. Und zweitens kenne ich schlichtweg nicht jeden Song der Band auswendig (Schocker), habe aber mehr Spaß beim Konzert, wenn ich mitsingen kann. Weiß ich also die Setlist, kann ich unbekannte Songs noch mal üben  ;D

Generell denke ich aber, das gehört auch einfach in die Kategorie "jedem das seine". Soll doch jeder machen, wie er oder sie lustig ist.

Kann ich schon zustimmen aber ich verstehe ihn halt auch... das ist so wie im letztens in einer Comendyveranstaltung als die Person hinter mir anscheinend das Programm schon kannte und 80% der Witze schon vorher aufgelöst hat... es ging mir einfach nur auf den Sack ...  :-X
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Gabumon am 13. Mai 2022, 17:41:41
Zitat von: Hase am 13. Mai 2022, 17:40:15Kann ich schon zustimmen aber ich verstehe ihn halt auch... das ist so wie im letztens in einer Comendyveranstaltung als die Person hinter mir anscheinend das Programm schon kannte und 80% der Witze schon vorher aufgelöst hat... es ging mir einfach nur auf den Sack ...  :-X

Das ist echt mies...
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Viktor am 13. Mai 2022, 18:08:09
also wenn Farin es denjenigen, die seiner Ansicht nach die Überraschung vermiesen, so richtig zeigen will  :P , kann er sich ja gern dafür einsetzen, dass das Set jeden Abend so krass umgeändert wird, dass die Nachrichten vom Vorabend nicht mehr relevant sind.  ;D Also ich hätte auch nichts dagegen, wenn das erste Lied unvorhersehbar durchrotiert würde.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Phil8585 am 13. Mai 2022, 20:23:59
Zitat von: Hannoveraner am 13. Mai 2022, 09:32:57"Nach jedem Konzert produziert er eine neue Folge mit Eindrücken, Erlebnissen, Interviews mit Fans und Crew und allem, was man über 40 Jahre Die Ärzte wissen muss." - so steht es in der Podcast-Beschreibung. Und ich hatte Marco so verstanden, dass er alle 15 Tourkonzerte besucht und dass diese auch mit im Mittelpunkt der Podcasts stehen sollten. Nun ist es aber eher ein "allgemeiner" DÄ-Podcast, bei dem in jeder Folge ganz vereinzelt mal das jeweilige Konzert eingegangen wird. Aber mehr so a la "Schon morgens waren Leute da", "Alle fanden es super", "Stimmung genial"...man erfährt nur sehr sehr wenig konkretes über die einzelnen Gigs - und ich hatte es aber so verstanden, dass gerade das im Mittelpunkt stehen sollte...quasi eine Möglichkeit für alle, die Tour etwas miterleben zu können...Infos zur Setlist, gespielten Raritäten oder Cover-Songs erfährt man leider kaum...ich würde mich freuen, wenn da noch der Schwerpunkt etwas verlagert werden könnte...

War auch euphorisch, weil Marco n sympathischer Typ ist, jetzt aber wenig begeistert. Mich stört da auch ein wenig sein krasses Fanboy Getue, auch wenn ichs verstehen kann. Und diese song-schnipsel passend zum gesagten sind auch etwas gewollt-lustig. Hatte mich auf Eine Art begleitenden Tourpodcast gefreut, wäre was neues gewesen, so ist es eher sehr generisch. Schade.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 13. Mai 2022, 21:36:20
Mich interessiert als Nicht-Teilnehmer der Club-Tour selbstverständlich auch die Setlist. Da ich ja nicht vor Ort sein kann, bringt mir die aktuelle Mitteilung der gerade gespielten Titel auch nicht viel. Es reicht mir aus, wenn ich die nach dem jeweiligen Konzert oder am nächsten Tag lesen kann.

Farin könnte das von ihm kritisierte Vorab-Verbreiten der Setlist  ja ganz einfach torpedieren, indem sie erst unmittelbar vor dem Bühnenauftritt geklebt werden. Oder es werden vorab falsche geklebt (vielleicht sogar mit Titeln anderer Bands), die dann ausgetauscht werden.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: sylvia-bella am 14. Mai 2022, 17:17:30
Folge 5 ist online: https://www.ardaudiothek.de/episode/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/folge-5-ich-bin-reich-die-aerzte-und-ihr-erfolg/ard/10509185/
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 14. Mai 2022, 23:59:30
Auch wenn über den Podcast (teilweise zu Recht) kritisch geschrieben wird, aber es gibt immer wieder - wie ich finde - durch die Interviews Interessantes zu entdecken.

In der aktuellen Folge berichtet Farin detailliert über den wirtschaftlichen Erfolg von Westerland. Aufgrund der GEMA-Gebühren für diesen Song könnte er ein bescheidenes Leben, ohne Auto, aber ohne zu verhungern in einer 1,5-Zimmer-Wohnung führen. Der erfolgreichste Song, den er jemals geschrieben hat.

Sehr schön auch Anja, die ehemalige, langjährige Mitarbeiterin von HAR: "...der krasse, abirdische Humor von DÄ" ;)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Phil8585 am 15. Mai 2022, 09:01:52
Absolut, finde den Podcast an sich auch nicht total mies, höre mir die Folgen ja auch an. Die stelle Fand ich auch sehr spannend und zeigt, dass da viel Potential ist/gewesen wäre, wenn man  dauerhaft so nah an der Band und dem Team ist. Dennoch schön, dass er das Format macht
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Hase am 15. Mai 2022, 10:04:07
Find ihn auch ganz gut... sehe das Problem bei den "Nerds"  ;D

So ein Podcast oder Interviews werden ja meist doch für die Masse an Fans gemacht und nicht für die "Nerds"

Aus deren Sicht verstehe ich das sie zum Teil andere Infos oder so hätten  ;D

Aber an und für sich ein sehr guter Podcast  ;D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Meliciraptor am 15. Mai 2022, 10:08:37
Zitat von: Hase am 15. Mai 2022, 10:04:07Find ihn auch ganz gut... sehe das Problem bei den "Nerds"  ;D

So ein Podcast oder Interviews werden ja meist doch für die Masse an Fans gemacht und nicht für die "Nerds"

Aus deren Sicht verstehe ich das sie zum Teil andere Infos oder so hätten  ;D

Aber an und für sich ein sehr guter Podcast  ;D

Genau das! Ich freue mich mega auf die nächste Folge. Finde es auch schön, dass alle zu Wort kommen: Band, Crew, Location, Fans.

Ich hoffe, ihr habt bei den letzten beiden Folgen auch alle bis zum Schluss (nach dem Abspann) gehört ;D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Badetuch am 15. Mai 2022, 10:13:07
Ich nehme ihn seine Aufregung und sein Herzblut, was da reinfließt, auf jeden Fall total ab, was es für mich auch so sympathisch macht. Es ist halt immerhin noch ein Angebot der öffentlich/rechtlichen und nicht im KTA-DIEÄRZTE-WIRWISSENALLES-Fanradio! ;) Insofern, gehe ich da voll mit Ralf (Hase) mit - die Zielgruppe ist eine andere. Für mich ist das total unterhaltsam und die Zeiten, in denen sich die Band so krass nah begleiten lässt wie zu gewissen VHS/DVD-VÖs, sind halt auch einfach vorbei. Viel näher als das - mit regelmäßigen direkten Wortmeldungen von BFR, gepaart mit weiteren Stimmen von Fans/Crew/sonstigen Wegbegleitern - werden wir doch eh nie wieder kommen. ;)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 15. Mai 2022, 10:28:26
Ich finde die Argumente (die sicher richtig sind zum Teil) ganz witzig, zumindest im Bezug auf mich persönlich. Ich würde mich wirklich nicht als jemand bezeichnen der alles weiß. Ganz gewiss nicht. Seine Art ist auch super, hab ja gestern auch positives und negatives (mehr oder weniger) geschrieben. Aber so wirklich holt er mich einfach nicht ab. Ist halt leider so.

Badetuch hat aber sicherlich Recht, näher wird's nicht. Eigentlich eher lm Gegenteil, Marco sagte ja auch in der 1. Folge, dass es ein absoluter Kampf war, diesen Podcast durchzusetzen.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 15. Mai 2022, 11:47:30
Zitat von: Meliciraptor am 15. Mai 2022, 10:08:37Ich hoffe, ihr habt bei den letzten beiden Folgen auch alle bis zum Schluss (nach dem Abspann) gehört ;D

The Roadie ;D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Badetuch am 17. Mai 2022, 14:25:05
Folge 6 ist da!
https://www.ardaudiothek.de/episode/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/folge-6-weil-ich-schlagzeuger-bin-bela-b/ard/10515443/
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 17. Mai 2022, 17:11:13
"Miss Tery Land"

Genial ;D  ;D

... Folge 6
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Märzhase am 17. Mai 2022, 19:14:43
Also auf meiner MC stand auch Miss Terry-Land.  ;D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Viktor am 18. Mai 2022, 03:35:25
bisschen enttäuscht von der Folge, denn als Storybogen habe ich ganz klar erwartet, dass die persönliche Bela-Nerven-Anekdote aus den 90ern sich später insofern auszahlt, als er jetzt 2022 Bela mal im Interview fragt, wie er denn mit aufdringlichen Fans umgeht oder so. verpasste Chance?  ;D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: HierÄrzteAnspielung am 18. Mai 2022, 16:40:29
Die neue Folge ist trotz Konzertabsage erschienen. Das ist ein kleiner Trost, vielleicht werden die nächsten beiden Folgen auch am geplanten Termin stattfinden, ggf. mit Telefoninterviews o.ä.?
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 25. Mai 2022, 19:10:12
https://www.ardaudiothek.de/episode/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/update-zu-neuen-folgen/ard/10536553

Ein Update von Marco Seiffert, Spoiler: Podcast geht natürlich weiter (Konzerte Wuhlheide, Zitadelle geht's aktuell weiter, danach halt die Nachholtermine) falls jemand jetzt kein Bock hat, die 3 Minuten zu hören.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 07. Juni 2022, 15:08:26
Folge 8 ist da.
https://www.ardaudiothek.de/episode/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/folge-8-rod-loves-you-rod-gonzalez/ard/10563947/

Nach der längeren Pause war die Freude groß, allerdings für mich nicht sooo interessant wie manche anderen Folgen, da wenig neues erzählt wurde.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: sylvia-bella am 08. Juni 2022, 14:55:51
Folge 9: Friedenspanzer – die Ärzte und die Politik:  https://www.ardaudiothek.de/episode/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/folge-9-friedenspanzer-die-aerzte-und-die-politik/ard/10567091/
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Phil8585 am 08. Juni 2022, 16:00:25
Zitat von: Tigi am 07. Juni 2022, 15:08:26Folge 8 ist da.
https://www.ardaudiothek.de/episode/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/folge-8-rod-loves-you-rod-gonzalez/ard/10563947/

Nach der längeren Pause war die Freude groß, allerdings für mich nicht sooo interessant wie manche anderen Folgen, da wenig neues erzählt wurde.

Fand den Fokus auf Rod auch nicht so groß und insgesamt eher repititiv.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 08. Juni 2022, 18:19:07
Folge 9 und wo ist The Roadie?  ;D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: johnnymortis am 09. Juni 2022, 09:43:58
Zitat von: Tigi am 07. Juni 2022, 15:08:26Folge 8 ist da.
https://www.ardaudiothek.de/episode/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/folge-8-rod-loves-you-rod-gonzalez/ard/10563947/
Passend zum Thema Schnaps in der Folge, kam auf Instagram nen Zusammenschnitt von Rod, wie besoffen der RAR 2007 war.
Ist mir nie aufgefallen, so geil! ;D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Allroy09 am 09. Juni 2022, 09:48:53
Zitat von: johnnymortis am 09. Juni 2022, 09:43:58Passend zum Thema Schnaps in der Folge, kam auf Instagram nen Zusammenschnitt von Rod, wie besoffen der RAR 2007 war.
Ist mir nie aufgefallen, so geil! ;D
Highlight, wie er einfach während des langsamen Reggae-Intros von Westerland plötzlich "Wir haben uns die F*tzen rasiert!" ins Mikro brüllt  ;D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Jocke am 09. Juni 2022, 10:19:52
Zitat von: Allroy09 am 09. Juni 2022, 09:48:53Highlight, wie er einfach während des langsamen Reggae-Intros von Westerland plötzlich "Wir haben uns die F*tzen rasiert!" ins Mikro brüllt  ;D
Jup, herrliches Konzert mit einem klasse aufgelegten Rod. Ging ja schon in der Ansage vor "Popstar" an und endete mit seinem "Holt den F*tzenhammer"-Übergang zu Dauerwelle. Hat mich ja damals geärgert, dass da MTV schon abgeschaltet hatte, wurde aber zum Glück vom WDR nochmal komplett ausgestrahlt :-)

Wurde Rod nicht vor irgendeinem Festival mal im Interview als Rod Rodriguez vorgestellt?  ;D Muss mal gucken ob ich das finde...
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: johnnymortis am 09. Juni 2022, 10:46:22
Zitat von: Jocke am 09. Juni 2022, 10:19:52Wurde Rod nicht vor irgendeinem Festival mal im Interview als Rod Rodriguez vorgestellt?  ;D Muss mal gucken ob ich das finde...
Das war das Terremoto.

http://www.youtube.com/watch?v=5cT9AKkT--w (http://www.youtube.com/watch?v=5cT9AKkT--w)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 10. Juni 2022, 13:48:09
Und in der Folge 10 am 22. Juni berichtet Marco Seiffert über die Gründe des ausgefallenen Kozerts im Festsaal Kreuzberg. ;D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 22. Juni 2022, 10:28:44
Muss den thread mal hochholen, weil mich meine Freundin eben drauf aufmerksam machte. Vermutlich (und das war ja bei den anderen Absagen eben nicht  so, da wurde drauf eingegangen) passiert heute nichts, die Absage an sich wurde auch auf seinem Account nicht thematisiert (schon vor ner Woche nicht und heute gratuliert er Campino ;D ) und ich gehe auch nicht davon aus, dass es nach der Columbiahalle Thema wird.

Ich weiß es war nicht hier im Thema, sondern im Festsaal Thread meine ich..aber einige meinten ja, man könne da evtl was erfahren so ein bisschen verdeckt. Ich glaube eher das es nun von allen Seiten totgeschwiegen wird und gut ist es. Find ich auch nicht so prickelnd, aber so wird's sein..
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: sams am 22. Juni 2022, 12:52:13
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 22. Juni 2022, 10:28:44Ich weiß es war nicht hier im Thema, sondern im Festsaal Thread meine ich..aber einige meinten ja, man könne da evtl was erfahren so ein bisschen verdeckt. Ich glaube eher das es nun von allen Seiten totgeschwiegen wird und gut ist es. Find ich auch nicht so prickelnd, aber so wird's sein..

Ich weiß ja nicht ob das von einigen überlesen wurde, aber es wurde von offizieller Seite ein Grund für die Komplettabsage genannt. Ob der genannte Grund euch nun passt, oder nicht.
Das hat auch nichts mit Totschweigen zu tun,  wenn Vertragsinterna oder ähnliche Gründe nicht in die Öffentlichkeit posaunt werden.

Ich würde mich auch sehr wundern wenn Herr Seifert nun als Postillon für schlechte Nachrichten herhalten müsste.

Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: K.Urlaub am 22. Juni 2022, 13:07:18
Zitat von: sams am 22. Juni 2022, 12:52:13Ich weiß ja nicht ob das von einigen überlesen wurde, aber es wurde von offizieller Seite ein Grund für die Komplettabsage genannt. Ob der genannte Grund euch nun passt, oder nicht.
Das hat auch nichts mit Totschweigen zu tun,  wenn Vertragsinterna oder ähnliche Gründe nicht in die Öffentlichkeit posaunt werden.

Ich würde mich auch sehr wundern wenn Herr Seifert nun als Postillon für schlechte Nachrichten herhalten müsste.



Ach, war das Klofrau Zeug, das du hinterher editiert hast, ernst gemeint?
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 22. Juni 2022, 13:12:31
Ich wusste halt das du darauf reagierst, sams. Witzig, dass ich Recht behalten habe. ;D

Mit totschweigen meinte ich lediglich, dass schlicht nicht mehr drüber gesprochen wird. War überhaupt kein Angriff auf Band oder den Seiffert. Beim letzten mal wurden die Absagen halt thematisch aufgegriffen, daher haben hier einige Leute halt damit gerechnet das es dieses mal unter Umständen ähnlich sein könnte, aber eben davon gehe ich nicht aus. NIRGENDWO habe ich gesagt, dass ich Insider Wissen hier minutiös aufgearbeitet haben will.

Ich glaube Renald war es, der letztens einen guten Beitrag zu dem Thema verfasste, ja da steht "Produktionstechnische Gründe" und niemand ist gezwungen sich zu rechtfertigen. Nein. Aber ein bisschen komisch (nur darauf bezog sich mein nicht so prickelnd) darf man das alles schon finden oder? Ist doch nichts dabei. Wie gesagt, wollte nach dem Gespräch am Küchentisch heut morgen lediglich meine Gedanken teilen, mehr nicht. ::) 

Finde es btw witzig, in einem Forum wo 347474 Seiten über Kleinigkeiten der Band diskutiert wird (also richtig richtig nerdig, mimimi, auf dem Re Release fehlt aber der und der Schmatzer) und denen sonst was vorgeworfen wird, darf man seine Gedanken nach dieser bisschen unglücklich gelaufenen Absage nicht mal teilen, weil sofort alles falsch verstanden wird und für die Band in die Bresche gesprungen wird (die man nicht mal angreift, geschweige denn verurteilt!) oder es süffisant kommentiert wird. Das geht nicht nur an dich, es war die Tage schon so, und zwar von einigen, und das an Leute die einfach nur enttäuscht waren und nicht an die, die gleich ihr Fan Dasein knicken wollten..

Ehrlich, dieses Forum wird mir immer suspekter. Einen schönen Tag. Mein ich wirklich ernst, aber es geht mir so auf den Sack, was hier teilweise abgeht.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 22. Juni 2022, 13:15:40
Zitat von: K.Urlaub am 22. Juni 2022, 13:07:18Ach, war das Klofrau Zeug, das du hinterher editiert hast, ernst gemeint?

Ne er meint die "produktionstechnischen Gründe" würde ich vermuten.. ;)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 22. Juni 2022, 23:26:56
Da bin ich ja sehr verwundert. Die neue Folge des Podcasts - Folge 10 - für den 22. Juni angekündigt von Herrn Marco Seiffert (mit zwei "ff") und nicht geliefert, obwohl er ja seit der letzten Folge vom 8. Juni nun wirklich genug Zeit hatte. ;)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Vogt am 22. Juni 2022, 23:57:41
Das Konzert vom 21.06 fiel ja aus, das nächste Berlin Konzert ist am 29.06.
Also kann man mit der nächsten Folge am 30.06 rechnen.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 23. Juni 2022, 00:12:44
Zitat von: Vogt am 22. Juni 2022, 23:57:41Das Konzert vom 21.06 fiel ja aus, das nächste Berlin Konzert ist am 29.06.
Also kann man mit der nächsten Folge am 30.06 rechnen.

Nein, wenn man die website liest:

Update: Nachdem die Tour Mitte Mai krankheitsbedingt unterbrochen werden musste, hat auch unser Podcast pausiert. Neue Folgen des Podcasts gibt es am 7. und 8. Juni sowie am 22. Und 30. Juni.
https://www.ardaudiothek.de/sendung/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/10481435/
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Davidbibo am 23. Juni 2022, 06:07:14
Zitat von: Tigi am 22. Juni 2022, 23:26:56Da bin ich ja sehr verwundert. Die neue Folge des Podcasts - Folge 10 - für den 22. Juni angekündigt von Herrn Marco Seiffert (mit zwei "ff") und nicht geliefert, obwohl er ja seit der letzten Folge vom 8. Juni nun wirklich genug Zeit hatte. ;)

Ich hatte Marco mal dazu angeschrieben, wie es aussieht. Es kommt keine neue Folge. Ursprünglich waren nur 9 Folgen geplant und auch nur nach jedem Clubkonzert, er meinte leider entscheidet auch der Sender und er kämpft um jede weitere Folge.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: belafan89 am 23. Juni 2022, 08:15:57
Zitat von: Davidbibo am 23. Juni 2022, 06:07:14Ich hatte Marco mal dazu angeschrieben, wie es aussieht. Es kommt keine neue Folge. Ursprünglich waren nur 9 Folgen geplant und auch nur nach jedem Clubkonzert, er meinte leider entscheidet auch der Sender und er kämpft um jede weitere Folge.

Also nicht mal nach der Columbiahalle?  :'(
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 23. Juni 2022, 08:22:54
Na das ist unter anderem auch das, was ich gestern meinte. Natürlich gibt es keine neue Folge. Klar steht es noch anders in der Beschreibung, aber worüber soll er auch berichten (er wird es schlicht auch nicht dürfen..) gehe definitiv aber von einem nach der Columbiahalle aus! Will mich aber natürlich nicht zu aus dem Fenster lehnen.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Gabumon am 23. Juni 2022, 09:36:40
Die ARD stopft unser Geld ja lieber in das großteilig furchtbare Funk...

Oder in TIl Schweiger...
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Märzhase am 23. Juni 2022, 13:41:02
Zitat von: Tigi am 23. Juni 2022, 00:12:44Nein, wenn man die website liest:

Update: Nachdem die Tour Mitte Mai krankheitsbedingt unterbrochen werden musste, hat auch unser Podcast pausiert. Neue Folgen des Podcasts gibt es am 7. und 8. Juni sowie am 22. Und 30. Juni.
https://www.ardaudiothek.de/sendung/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/10481435/
Na ja, dieses Update ist veraltet. Es wurde auf die Homepage gestellt, nachdem die restlichen Clubkonzerte krankheitsbedingt verschoben wurden. Scheinbar war man da schon von dem Plan abgewichen, nur für die 9 Clubkonzerte Folgen zu produzieren, denn die o. genannten Termine sind jeweils die Tage nach Zitadelle, Wuhlheide (beide nicht als Clubshows gelistet), Festsaal und Columbia. Da der Festsaal abgesagt wurde, fiel die Folge aus.
Da man nun aber schon Wuhlheide und Zitadelle inkludiert hat, wird ja die als ,,Club" deklarierte Columbia auch ne Folge bekommen.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Badetuch am 30. Juni 2022, 00:24:18
Neue Folge kommt heute zum Thema "Verrückte Aktionen der Band".
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Hase am 30. Juni 2022, 05:47:52
Zitat von: Badetuch am 30. Juni 2022, 00:24:18Neue Folge kommt heute zum Thema "Verrückte Aktionen der Band".

Das hat dir der Teufel verraten  ;D  :P  ;D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: sylvia-bella am 30. Juni 2022, 14:42:02
Folge 10 ist da: https://www.ardaudiothek.de/episode/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/folge-10-gehirn-stuerm-die-aerzte-und-ihre-skurril-genialen-ideen/ard/10621721/
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: HierÄrzteAnspielung am 30. Juni 2022, 14:54:02
Kein Interview mit Rod. Merkwürdig. Wird wohl an der Hitze liegen (Hoffentlich!).
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 30. Juni 2022, 14:55:50
Fand die Folge jetzt auch nicht so berauschend, keine Ahnung, gab stärkere Folgen. Bin ja aber auch eh nicht der Riesen Fan von dem Podcast. Das mit Rod ist mir auch sofort aufgefallen.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Badetuch am 01. Juli 2022, 17:35:23
Die Folge konnte ja nichts werden... schneidet der einfach meinen O-Ton raus! ;D
Ich glaub, hier ist die Zeit einfach das große Problem - da gäb's ja unendlich Geschichten, die man bringen könnte (und damit meine ich noch nicht einmal meinen Beitrag - so eitel bin ich da dann nicht).
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: johnnymortis am 01. Juli 2022, 20:41:08
Ich find's super, dass der Üblacker als Beispiel die ,,Dinge von Denen"-Promo nimmt, wo Bela für 2-3 Wochen nicht existierte.
Bester Gag ever!

Es gibt nur einen Gott - FarinRod!
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Phil8585 am 01. Juli 2022, 21:51:28
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 30. Juni 2022, 14:55:50Fand die Folge jetzt auch nicht so berauschend, keine Ahnung, gab stärkere Folgen. Bin ja aber auch eh nicht der Riesen Fan von dem Podcast. Das mit Rod ist mir auch sofort aufgefallen.

Wird leider nicht besser, er ist einfach zu sehr Fanboy, um das iwie spannend zu gestalten. Da fehlt halt iwie die Distanzy bei allem wissen, das er hat. Sein "Das Telefon klingelt, die Managerin ist dran, Bela will dich sehen", war nach dem zweiten Mal schon durch. Wie gesagt, das Format ist eigentlich geil und bietet sooo viel Potential, aber ist eben n Fanboyreporter, der für die breite Masse berichtet.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Hase am 01. Juli 2022, 21:57:59
Egal ob fanboy oder nicht... es wäre so oder für die breite Masse gewesen... und lieber ihn als jemanden der zum 100 mal fragt warum die ärzte die ärzte heißen oder so  ;)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Phil8585 am 01. Juli 2022, 22:01:15
Zitat von: Hase am 01. Juli 2022, 21:57:59Egal ob fanboy oder nicht... es wäre so oder für die breite Masse gewesen... und lieber ihn als jemanden der zum 100 mal fragt warum die ärzte die ärzte heißen oder so  ;)

Absolut, aber ich hätte mir mehr Inspiration gewünscht. Um nicht nur zu meckern: Dass er das MTV UK Video auspackt und DÄ darauf anspricht, ist schon cool. Dennoch für mich zu Unterwerfig,um damit Spannung zu erzeugen.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 01. Juli 2022, 22:23:36
Sehe das auch so wie Phil. Lustig ist halt irgendwie auch, dass er jetzt mehrmals auch den Üblacker (rein zufällig  ;D) getroffen hat. Wenn der eine Über Fanboy den anderen Über Fanboy interviewt. Soll keine böse Kritik sein, kommen ja auch andere zu Wort. Wirkt aber immer so ein bisschen so als habe nur Stefan Üblacker die Band verstanden und Ansprechpartner Nr.1 ,,ich frage ihn, was hält er hiervon, was hält er davon?" mich persönlich amüsiert das immer ein bisschen..genau wie dieses ,,Tourmanagerin ruft an" Ding. So richtig ernst kann ich das alles nicht nehmen.

Das der Podcast für die breite Masse gemacht ist, ist richtig, ist halt alles auch kein Beinbruch, aber mich holt der einfach nicht wirklich ab. Ein Markus Kavka wäre geil gewesen. Super Typ und richtiger Musikjournalist, der das sicherlich ohne Unterwürfigkeit hinbekommen hätte.

Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Hase am 01. Juli 2022, 22:26:07
Zitat von: Phil8585 am 01. Juli 2022, 22:01:15Absolut, aber ich hätte mir mehr Inspiration gewünscht. Um nicht nur zu meckern: Dass er das MTV UK Video auspackt und DÄ darauf anspricht, ist schon cool. Dennoch für mich zu Unterwerfig,um damit Spannung zu erzeugen.

Es kann halt immer mehr sein das sein das stimmt schon... aber sag mal so es war mal was neues anstatt dieses ewigen langen "promotouren" wie früher  ;D

Von mir aus könnten die 3 auch nur 2 Stunden in die Kamera quatschen zu den Alben oder Tour und es auf Youtube hochladen... ;D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 01. Juli 2022, 23:12:03
@Phil und Stulle (hatte mich zunächst verschrieben mit "Didi und Stulle" :D )

Ja, der Podcast ist für die breite Masse gemacht, weil er von der ARD produziert wurde. Insofern waren meine Erwartungen von Anfang an nicht sehr hoch und ich wurde nicht enttäuscht.

Marco Seiffert sollte nicht das nerdige Fan-Publikum bedienen, sondern die Leute unterhalten, die nur die die bekannten DÄ-Songs kennen.

Natürlich hätte ich mir auch mehr Infos aus dem Nähkästchen erwartet....wieviel haben jetzt die Village People letztendlich gekostet?

Andererseits waren manche Folgen unterhaltsam (mehr sollten sie wohl aus ARD-Sicht auch nicht sein) und es gab auch Interessantes/Neues zu entdecken, als Farin detailliert über den wirtschaftlichen Erfolg von Westerland berichtete. Aufgrund der GEMA-Gebühren für diesen Song könnte er ein bescheidenes Leben, ohne Auto, aber ohne zu verhungern in einer 1,5-Zimmer-Wohnung führen. Der erfolgreichste Song, den er jemals geschrieben hat.

Der Podcast hatte halt nicht unser KTA-Publikum im Visier. ;)

Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: sams am 01. Juli 2022, 23:23:43
da muss ich mal kurz dazwischen grätschen...

Diese unterwürfige Art, wie ihr sie nennt, ist der Moderationsstil von Marco Seiffert. Ich hörte ihn schon bei Radio Fritz im Team mit Tom Böttcher in der Morgensendung und ab 2006 dann bei Radioeins.
Marco Seiffert ist absoluter Fan von den Ärzten, Toten Hosen, Depeche Mode und Hertha BSC.
Jedes Mal, wenn er über diese Lieblinge referieren darf, wird er zum Fanboy und das hört man dann auch.

Anderseits muss man aber auch akzeptieren, dass mindestens einer der drei Interviewpartner recht launisch sein kann und ein falsches Wort, oder eine unpassende Frage könnte bedeuten, dass es kein Interview mehr gibt.
Marco Seiffert ist ja nicht der Haus und Hof Reporter der Die Ärzte. Er wird bestimmt von der Band als angenehm empfunden, sonst dürfte er nicht zu allen Gelegenheiten so dicht dabei sein. Mag auch sein, dass zu einigen Bandmitgliedern ein freundschaftliches Verhältnis besteht.
Jedoch braucht er die Band für seinen Podcast und nicht die Band ihn für Publicity.

Dass er sich immer dieselben Interviewpartner aus dem Publikum rauspickt, ist auch verständlich. Bei Herrn Üblacker weis Herr Seiffert das er eine adäquate Antwort erwarten kann. Weiterhin braucht er auch eine halbwegs gute Radiostimme, oder eine mit Wiedererkennungswert.

Bei dem Inhalt des Podcasts bin ich hin- und hergerissen.
Einerseits finde ich den Unterhaltungswert ganz angenehm und kurzweilig. Als Nerd geht mir Herr Seiffert nicht genug in die Tiefe.
Bei dem Thema skurrile und genialen Ideen wären die xx und xy Konzerte noch zu erwähnen ( wobei ich mich heute frage, ob man sich als divers in eines der beiden Konzerte einklagen könnte ) und nicht zu vergessen das Konzert nur für Fanclubmitglieder.



ansonsten, das was Tigi sagt  ;D

Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Gabumon am 01. Juli 2022, 23:28:57
Ich finde Podcasts eh allgemein Langweilig

Und alles was ich hier lese macht mir nicht gerade lust drauf diese zu hören.

GIbts da überhaupt Kritik in den Podcasts oder ist das alles so ein Hiphip Hurra ding?
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Hase am 01. Juli 2022, 23:35:50
Zitat von: Gabumon am 01. Juli 2022, 23:28:57Ich finde Podcasts eh allgemein Langweilig

Und alles was ich hier lese macht mir nicht gerade lust drauf diese zu hören.

GIbts da überhaupt Kritik in den Podcasts oder ist das alles so ein Hiphip Hurra ding?

Es gibt keine Kritik wie du sie ausführen würdest vermutlich  ;)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Allroy09 am 01. Juli 2022, 23:37:59
Zitat von: Gabumon am 01. Juli 2022, 23:28:57Ich finde Podcasts eh allgemein Langweilig

Und alles was ich hier lese macht mir nicht gerade lust drauf diese zu hören.

GIbts da überhaupt Kritik in den Podcasts oder ist das alles so ein Hiphip Hurra ding?
Hier fielen jetzt mehrfach die Begriffe ,,Fanboy" und ,,unterwürfig" - da kannst du dir ja wohl in etwa ausmalen, wie viel Kritik es im Podcast gibt. ;D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: sams am 01. Juli 2022, 23:38:39
Zitat von: Gabumon am 01. Juli 2022, 23:28:57Ich finde Podcasts eh allgemein Langweilig

Und alles was ich hier lese macht mir nicht gerade lust drauf diese zu hören.

GIbts da überhaupt Kritik in den Podcasts oder ist das alles so ein Hiphip Hurra ding?

also so im allgemeinen langweilig? alle, egal welchen...

Nein Gabumon, keine Kritik nur fröhliches abfeiern und Gekicher. Nichts für dich, wirklich nicht.

Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 01. Juli 2022, 23:44:14
Jetzt muss ich 2 Leute ansprechen Tigi und sams.

Zunächst Tigi, glaube das Thema ,,spricht nicht das KTA Publikum an" hatten wir schon mal. Und das sehe ich auch ein. Ich meine auch damals hatte ich schon gesagt, so krass neues wissen habe ich nicht erwartet. Um gottes Willen.. es holt mich einfach nicht so wirklich ab, nett aber halt nichts wildes. ^^

Und zu sams, ich kenne Marco auch spätestens seit den Blue Moon Interviews, bin ja auch aus Berlin, wenn auch nicht mehr dort lebend. Habe den Stil von ihm aber nie so krass wahrgenommen wie du ihn beschreibst. (Vllt sich zu wenig gehört?) Aber ich weiß natürlich was du meinst, und es ist ja manchmal auch ganz sympathisch aber mir persönlich (Geschmäcker sind halt verschieden) oft auch ein bisschen zu viel. Das mit der Laune der Mitglieder, bin ich bei dir..ein Punkt den ich außer Acht gelassen hatte. ;D das mit Herrn Üblacker kann man auch so sehen, aber auch hier wäre mir mehr Auswahl lieber (aber auch das Argument kann ich nachvollziehen..)

Ich hab's ja schon mal geschrieben, gerade eben. Es ist alles kein Beinbruch, und ich höre es mir ja auch immer brav an. ;D aber für mich fehlt halt was. Und über Gabumons Kommentar musste ich richtig lachen, diese Vorstellung wie er diesen Podcast hört. Herrlich.  ;D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: sams am 02. Juli 2022, 00:00:42
wobei ich schon finde, das recht viele unterschiedliche Leute zu Wort kommen.
Nur um mal einige zu nennen: Mann mit Krücken, Frau die aus USA angereist ist, Frau die alle Berlin Konzerte seit Anbeginn mitgemacht hat u.s.w.

Und auch diese kleinen Geschichten waren zuweilen recht kurzweilig und amüsant.
Gut, keine Kritik... aber man kann es nicht allen recht machen.



Und wie schon einige Vorgänger geschrieben haben, dieser Podcast richtet sich an die breite Masse und hat nie den Anspruch erhoben uns Nerds zufrieden zu stellen.
Ich finde, dieser Spagat ist ganz gut gelungen. Diesen Podcast kann man zum Einschlafen hören, oder bei der Autofahrt. Möchte man eine Dissertation verfassen, sollte man sich anderer Quellen bedienen.

 
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 02. Juli 2022, 00:14:58
Zitat von: sams am 02. Juli 2022, 00:00:42... Diesen Podcast kann man zum Einschlafen hören, oder bei der Autofahrt. Möchte man eine Dissertation verfassen, sollte man sich anderer Quellen bedienen.

rite? Ausgeschlossen ;D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Phil8585 am 02. Juli 2022, 08:07:40
Zitat von: Gabumon am 01. Juli 2022, 23:28:57Ich finde Podcasts eh allgemein Langweilig


Überraschend.

[/quote]
Zitat von: sams am 01. Juli 2022, 23:23:43da muss ich mal kurz dazwischen grätschen...

Diese unterwürfige Art, wie ihr sie nennt, ist der Moderationsstil von Marco Seiffert.


Naja, das ist ja was wir sagen, ich enpfand sein Interview mit FU zu dessen Bildband auch deutlich weniger unterwürfig. Ich habe aber gelernt, dass Journalisten kritisch distanziert sein sollten, nerdwissen und persönliche Beziehungen können da ja auch helfen. Wie gesagt, wenn er schon so nah an der Band ist, hätte er  mehr rausholen können. Das Bsp mit FU und der 1,5 Zimmer Wohnung ist doch das perfekte und für alle mega interessant gewesen, glaube ich. Insofern ,Chance vertan, finde ich. Und dabei muss er sicher nicht mega Kritisch das ganze DÄ-Schaffen anzweifeln.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: krasser am 04. Juli 2022, 16:45:26
Ich verstehe eure Kritik. Mich selbst reißt der Podcast jetzt auch nicht aus allen Wolken, aber für zwischendurch finde ich ihn schon okay. Manche kurzen Interviews (mit der Band) sind halt einfach nett oder auch lustig, jedenfalls musste ich schon ab und zu schmunzeln. Auch wenn er eher keine oder kaum neue oder unbekannte Infos rüberbringt, finde ich den Podcast zumindest kurzweilig und auf einer leichten Ebene unterhaltsam.
Um etwas für Nerds zu machen, ist er glaube ich sowieso eher zu kurz. Ich hätte mich definitiv über längere Laufzeiten pro Folge gefreut (was aber auch eher meinen langen Fahrten zu den Konzerten geschuldet ist, ich höre Podcasts eigentlich nur unterwegs).
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Märzhase am 04. Juli 2022, 17:59:09
Ich versteh den Wunsch nach längeren Laufzeiten schon, aber er haut die Folgen am Tag nach dem Konzert raus und er produziert nichts vor (Quelle: hab ihn vorm Lido gefragt). Das ist dann schon ordentlicher Output für die paar Stunden.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Meliciraptor am 09. August 2022, 14:39:03
Es gibt eine neue kurze Folge bzw. eher ein Update bezüglich der Tempelhof Konzerte und dem Metropol Konzert. Demnach wird es 3 weitere Folgen geben.
In dem Update kommt Farin auch kurz zu Wort.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: sylvia-bella am 09. August 2022, 17:35:29
Ich freue mich, dass es mit dem Podcast weiter geht :)
Zitat von: Meliciraptor am 09. August 2022, 14:39:03Es gibt eine neue kurze Folge bzw. eher ein Update bezüglich der Tempelhof Konzerte und dem Metropol Konzert. Demnach wird es 3 weitere Folgen geben.
In dem Update kommt Farin auch kurz zu Wort.

Ich freue mich auch, dass es mit dem Podcast weiter geht  :)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: sylvia-bella am 29. August 2022, 14:02:02
Folge 11 ist online:  https://www.ardaudiothek.de/episode/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/folge-11-das-ist-rock-n-roll-die-aerzte-und-ihre-auftritte/ard/10772257/
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 29. August 2022, 14:36:02
Farin der Setlistenman ;), ansonsten hat mich die heutige Folge nicht sonderlich begeistert.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: PlutoKennedy am 29. August 2022, 15:07:35
Interessanter Weise hat sich heute ein "marcoseiffert" hier im Forum registriert: https://forum.kill-them-all.de/index.php?action=profile;u=10770
Hab aber keine Ahnung, ob's der echte ist.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: PacMan2703 am 29. August 2022, 15:11:44
Vielleicht will der seine Mitschnitte hier auch hochladen
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Märius_M am 29. August 2022, 15:35:56
Zitat von: PacMan2703 am 29. August 2022, 15:11:44Vielleicht will der seine Mitschnitte hier auch hochladen
Laut Instagram hat er auch was vom Samstag(?) gesucht.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: K.Urlaub am 29. August 2022, 15:36:23
Zitat von: PlutoKennedy am 29. August 2022, 15:07:35Interessanter Weise hat sich heute ein "marcoseiffert" hier im Forum registriert: https://forum.kill-them-all.de/index.php?action=profile;u=10770
Hab aber keine Ahnung, ob's der echte ist.

Er hat vorhin bei Instagram ne Story gehabt, dass er nen Mitschnitt von einer Ansage sucht, also vermutlich ja
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Gabumon am 29. August 2022, 16:15:14
Na gut das wir die "mitschnitte erst nach der Tour" regel nicht mehr haben :D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Phil8585 am 29. August 2022, 16:23:43
Zitat von: Tigi am 29. August 2022, 14:36:02Farin der Setlistenman ;), ansonsten hat mich die heutige Folge nicht sonderlich begeistert.

Ich hoffe ja jedes mal auf die "Kehrtwende" und so auf was spannendes, aber leider bleibt das iwie aus. Die Zeit, in der Songs eingespielt werden, könnte man doch mit mehr interview Iniur füllen, der teils ja wirklich spannend und auch neu ist. Aber vermutlich sind wir nicht KernZG
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: gigarod am 31. August 2022, 14:33:24
Neue Folge "Ich weiß nicht, ob es Liebe ist - Die Ärzte und die Toten Hosen".
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: gigarod am 31. August 2022, 14:33:53
Neue Folge "Ich weiß nicht, ob es Liebe ist - Die Ärzte und die Toten Hosen".

https://www.ardaudiothek.de/episode/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/folge-12-ich-weiss-nicht-ob-es-liebe-ist-die-aerzte-und-die-toten-hosen/ard/10777495/

P.S.: Ich hol schon mal das Popcorn.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 31. August 2022, 23:19:02
Die neue Folge gefällt mir wieder besser. Die Aussagen von Campino und Farin sind interessant, insbesondere wie Campino erzählt, wie er mit Bela, Farin und Rod ein Gespräch führen würde, gut analysiert. ;)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Hase am 01. September 2022, 20:44:43
Zitat von: Tigi am 31. August 2022, 23:19:02Die neue Folge gefällt mir wieder besser. Die Aussagen von Campino und Farin sind interessant, insbesondere wie Campino erzählt, wie er mit Bela, Farin und Rod ein Gespräch führen würde, gut analysiert. ;)

und über ne gemeinse ep mit jeweiligen covern fände ich auch nice  ;D  dann würde ich hosen lieder vielleicht mal geil finden  ;D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: sylvia-bella am 08. September 2022, 12:01:52
Folge 13: Zum letzten Mal – Die Ärzte und ihr Vermächtnis: https://www.ardaudiothek.de/episode/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/folge-13-zum-letzten-mal-die-aerzte-und-ihr-vermaechtnis/ard/10796397/
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: El_Cattivo_77 am 08. September 2022, 15:00:53
Kann die Folge was? Unabhängig vom Konzert? Komme vermutlich erst die Tage dazu sie in Ruhe zu hören, bin aber ein wenig neugierig.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Davidbibo am 08. September 2022, 15:02:41
Interessante Aussage von FU:

Sollte es nochmal eine neue Tour geben wird wohl mehr von Hell und Dunkel gespielt.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: El Chefe am 08. September 2022, 15:08:36
Schön das sie so einen auf "Wir wissen noch nicht genau" machen wenn es drum geht wie es weiter geht, zumindest Highfield ist ja nun für 2023 schon klar...

Aber insgesamt fand ich das eine gelungene Podcast-Reihe, klar keine totale Ab-Nerderei aber das kann man bei einem Radio 1 Podcast glaub auch nicht erwarten
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Badetuch am 08. September 2022, 15:10:51
Wie soll man bei so einem Projekt auch nur irgendjemandem gerecht werden? Der Band geht es doch genauso, der Podcast läuft in der ARD Mediathek und ist für eine breite Hörerschaft angelegt - es ist halt nicht das KTA-Nerd-Fanradio, insofern fand ich die ganze Reihe einfach sehr unterhaltsam. :)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: sams am 08. September 2022, 16:57:53
Zitat von: Badetuch am 08. September 2022, 15:10:51Wie soll man bei so einem Projekt auch nur irgendjemandem gerecht werden? Der Band geht es doch genauso, der Podcast läuft in der ARD Mediathek und ist für eine breite Hörerschaft angelegt - es ist halt nicht das KTA-Nerd-Fanradio, insofern fand ich die ganze Reihe einfach sehr unterhaltsam. :)

dem kann ich nur zustimmen...
Hab mir die Folgen gespeichert und werde sie mir im Urlaub noch einmal komplett anhören.

Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Gabumon am 08. September 2022, 18:14:33
Zitat von: Davidbibo am 08. September 2022, 15:02:41Interessante Aussage von FU:

Sollte es nochmal eine neue Tour geben wird wohl mehr von Hell und Dunkel gespielt.

Wenn die noch mal so eine Lange Tour spielen haben die doch eh schon ein neues Album und Hell/Dunkel vergessen.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Phil8585 am 08. September 2022, 18:40:55
Zitat von: Badetuch am 08. September 2022, 15:10:51Wie soll man bei so einem Projekt auch nur irgendjemandem gerecht werden? Der Band geht es doch genauso, der Podcast läuft in der ARD Mediathek und ist für eine breite Hörerschaft angelegt - es ist halt nicht das KTA-Nerd-Fanradio, insofern fand ich die ganze Reihe einfach sehr unterhaltsam. :)

Bin ich bei dir, aber dennoch, auch bei mainstream zielgruppe, ist da noch viel Luft nach oben, mMn. Also ich meine: "Bela verausgabt sich am meistens, findest du das fair, farin?" Oder zu behaupten, sänger/Gitarristen erfahren keine Anstrengung auf der Bühne..oder: "wie gut die aussehen"..uff...gefühlt sind das schon Fragen von/für 12 jährige.cringe würden sie dazu sagen.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: El_Cattivo_77 am 09. September 2022, 15:51:24
https://youtu.be/TsD-6RWVwyE (ein Lied für dich podcast)

Ein anderer Podcast, wo aber wohl der Seiffert mitmacht in der aktuellen Folge. Wurde mir eben geschickt, ne Stunde ist ziemlich langatmig. Mal gucken ob ich mir das am Wochenende antue (habe von den Jungs mal eine Folge gehört und bin fast eingeschlafen ;D ) für den ein oder anderen, aber sicherlich interessant daher dachte ich das es nicht schadet den hier zu teilen.  :)

Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 09. September 2022, 20:23:58
Zitat von: El_Cattivo_77 am 09. September 2022, 15:51:24https://youtu.be/TsD-6RWVwyE (ein Lied für dich podcast)

Ein anderer Podcast, wo aber wohl der Seiffert mitmacht in der aktuellen Folge. Wurde mir eben geschickt, ne Stunde ist ziemlich langatmig. Mal gucken ob ich mir das am Wochenende antue (habe von den Jungs mal eine Folge gehört und bin fast eingeschlafen ;D ) für den ein oder anderen, aber sicherlich interessant daher dachte ich das es nicht schadet den hier zu teilen.  :)

Am Anfang wenig interessant, aber dann:
Marco Seiffert hat nur Ausschnitte/einzelne Sätze im Podcast verwendet. Deshalb plant er das gesamte Interviewmaterial komplett zu senden. Am Ende des Podcasts hat er nochmals das Bonusmaterial angekündigt.

Dann erzählt Marco Seiffert, wie es zum ARD(!) Podcast kam und die Band zunächst keine Interviews geben wollte. Aufgrund der enormen Abrufzahlen haben die Band und das Management den Podcast im Nachhinein für sinnvoll erachtet.

Außerdem hat Marco Seiffert die komplette Ärzte-Sammlung der beiden Podcast-Typen (Julian, Marius) von der Band signieren lassen.

Das waren aus meiner Sicht die relevanten Infos.

Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: HierÄrzteAnspielung am 09. September 2022, 20:47:35
Zitat von: Tigi am 09. September 2022, 20:23:58Außerdem hat Marco Seiffert die komplette Ärzte-Sammlung der beiden Podcast-Typen (Julian, Marius) von der Band signieren lassen.


Ich hoffe du hast die Ironie erkannt, die da mit enthalten war? Es ging um das Thema, dass Marco Seifert dutzende Anfragen von Fans erhalten hat, dass er die Band fragen soll ob sie nicht dies oder das tun könnten   ;D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Meliciraptor am 09. September 2022, 20:58:33
Zitat von: Tigi am 09. September 2022, 20:23:58Am Anfang wenig interessant, aber dann:
Marco Seiffert hat nur Ausschnitte/einzelne Sätze im Podcast verwendet. Deshalb plant er das gesamte Interviewmaterial komplett zu senden. Am Ende des Podcasts hat er nochmals das Bonusmaterial angekündigt.

Dann erzählt Marco Seiffert, wie es zum ARD(!) Podcast kam und die Band zunächst keine Interviews geben wollte. Aufgrund der enormen Abrufzahlen haben die Band und das Management den Podcast im Nachhinein für sinnvoll erachtet.

Außerdem hat Marco Seiffert die komplette Ärzte-Sammlung der beiden Podcast-Typen (Julian, Marius) von der Band signieren lassen.

Das waren aus meiner Sicht die relevanten Infos.



Warum das Ausrufezeichen hinter "ARD"?

Danke für die gute Zusammenfassung! Freue mich aufs Bonusmaterial.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Phil8585 am 09. September 2022, 21:18:41
Zitat von: El_Cattivo_77 am 09. September 2022, 15:51:24https://youtu.be/TsD-6RWVwyE (ein Lied für dich podcast)

Ein anderer Podcast, wo aber wohl der Seiffert mitmacht in der aktuellen Folge. Wurde mir eben geschickt, ne Stunde ist ziemlich langatmig. Mal gucken ob ich mir das am Wochenende antue (habe von den Jungs mal eine Folge gehört und bin fast eingeschlafen ;D ) für den ein oder anderen, aber sicherlich interessant daher dachte ich das es nicht schadet den hier zu teilen.  :)



Habe mir 2, 3 folgen gegeben vor einem Jahr oder so,...finde es absolut unhörbar..Zumal die beiden oft sehr arrogant und eingebildet daherlabern, aber obacht: die lesen hier mit oder sind angemeldet;-)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: sadan am 09. September 2022, 21:37:29
Zitat von: Gabumon am 08. September 2022, 18:14:33Wenn die noch mal so eine Lange Tour spielen haben die doch eh schon ein neues Album und Hell/Dunkel vergessen.
Eventuell ist mit "mehr" auch noch der ein oder andere noch nicht live aufgeführte Song gemeint und nicht insgesamt mehr Lieder von Hell/Dunkel in der Setlist.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Joschi13 am 09. September 2022, 21:59:47
Zitat von: Phil8585 am 09. September 2022, 21:18:41Habe mir 2, 3 folgen gegeben vor einem Jahr oder so,...finde es absolut unhörbar..

Damit hier nicht nur Negativbemerkungen stehen: Ich mag den "Ein Lied für dich"-Podcast und hör mir jede Folge an.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 09. September 2022, 22:07:54
Zitat von: Meliciraptor am 09. September 2022, 20:58:33Warum das Ausrufezeichen hinter "ARD"?

Danke für die gute Zusammenfassung! Freue mich aufs Bonusmaterial.

Eigentlich hätte wegen der Zugehörigkeit von Marco Seiffert zum RBB-Sender Radio Eins auch der Podcast bei Radio Eins sein müssen. Aber das DÄ-Management (Name dürfte bekannt sein) meinte, dass sie so vielen Medien und ARD-Landesanstalten abgesagt hätten, dass der Podcast dann nicht auf dem RBB-Sender Radio Eins laufen dürfe. Deshalb auf ARD-Podcast, damit alle Landesanstalten den Podcast nutzen können.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Meliciraptor am 09. September 2022, 22:11:47
Zitat von: Tigi am 09. September 2022, 22:07:54Eigentlich hätte wegen der Zugehörigkeit von Marco Seiffert zum RBB-Sender Radio Eins auch der Podcast bei Radio Eins sein müssen. Aber das DÄ-Management (Name dürfte bekannt sein) meinte, dass sie so vielen Medien und ARD-Landesanstalten abgesagt hätten, dass der Podcast dann nicht auf dem RBB-Sender Radio Eins laufen dürfe. Deshalb auf ARD-Podcast, damit alle Landesanstalten den Podcast nutzen können.

Ui, ist das kompliziert. Danke dir!
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 09. September 2022, 22:25:01
Zitat von: Phil8585 am 09. September 2022, 21:18:41Habe mir 2, 3 folgen gegeben vor einem Jahr oder so,...finde es absolut unhörbar..Zumal die beiden oft sehr arrogant und eingebildet daherlabern, aber obacht: die lesen hier mit oder sind angemeldet;-)

Kannte den Podcast bisher nicht, aber die quatschen hier mit einem Gast, Marco Seiffert.
Dies soll übrigens erst der zweite Podcast (nach Markus Paßlick) mit einem Gast gewesen sein.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 09. September 2022, 22:31:38
Zitat von: Meliciraptor am 09. September 2022, 22:11:47Ui, ist das kompliziert. Danke dir!

Im Nachhinein war das Ausrufezeichen nach "ARD" nicht selbst erklärend. ;)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: AshleyWilliams am 09. September 2022, 22:55:06
Finde die Idee toll, über jeden Song zu reden, aber was ich mir damals angehört habe, war gehaltlos und langweilig. Ich will nicht angeben, abee ich könnte da viele Hintergrundinfos zu diversen Songs erzählen, etc. Das hab ich zumindest bei den Folgen, die ich damals gehört habe, vermisst und bemängelt.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: belafan89 am 09. September 2022, 23:18:00
Zitat von: Phil8585 am 09. September 2022, 21:18:41Habe mir 2, 3 folgen gegeben vor einem Jahr oder so,...finde es absolut unhörbar..Zumal die beiden oft sehr arrogant und eingebildet daherlabern, aber obacht: die lesen hier mit oder sind angemeldet;-)

Arrogant triffts leider. Beim Columbiahalle Konzert hat ein Kerl extra Flyers für ihren Podcast erstellt und verteilt. Quasi um ihnen zu mehr Reichweite zu verhelfen. Und die beiden haben völlig ohne Dank und von oben herab über ihn im Podcast gesprochen. Dabei war der in Ordnung. Hatte kurz mit ihm geredet. Kein Gott des Small Talks, aber ok.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 09. September 2022, 23:26:03
Bei derzeit 522 Abonnenten bei yt sollte man eigentlich für jede Hilfe dankbar sein. :D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: HierÄrzteAnspielung am 10. September 2022, 00:12:31
Den Podcast von den Beiden hör ich mir in letzter Zeit echt gerne an. Es geht mehr um die Songs an sich. Hintergrundinfos kann man sich ja einfach aus dem Netz ziehen, innerhalb von Sekunden liest man das durch und gut ist. Die persönliche Verbindung zu den Liedern etc. ist dann doch interessant. Während es nur um Corona ging, konnte man sich die Folgen aber teils sparen.

Ihr Debil Cover ist unabhängig vom Podcast echt gut anhörbar, da wurde auf viele Details geachtet.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: sams am 10. September 2022, 05:36:18
Zitat von: AshleyWilliams am 09. September 2022, 22:55:06Finde die Idee toll, über jeden Song zu reden, aber was ich mir damals angehört habe, war gehaltlos und langweilig. Ich will nicht angeben, aber ich könnte da viele Hintergrundinfos zu diversen Songs erzählen.

Wir alle konnten uns schon mehrmals von deinem Wissen überzeugen. Jedesmal wenn du über Song.- , oder Konzerthintergründe referiertest, las ich fasziniert mit und saugte die Zeilen förmlich auf.
Du musst dieses Wissen unbedingt mal schriftlich festhalten und wenn möglich mit der Welt teilen. (z.B. aerzte-archiv)
Es wäre zu schade, wenn deine Arbeit der vergangenen Jahre irgendwann einmal verloren gehen würde.





Zitat von: Phil8585 am 09. September 2022, 21:18:41Habe mir 2, 3 folgen gegeben vor einem Jahr oder so,...finde es absolut unhörbar..Zumal die beiden oft sehr arrogant und eingebildet daherlabern, aber obacht: die lesen hier mit oder sind angemeldet;-)

Die Warnung mit dem "obacht" verstehe ich nicht ganz.
Das die beiden hier mitlesen ist völlig normal und in ihren Folgen verweisen sie des öfteren auf KTA und dem die-aerzte-archiv.de. In den Folgen die ich gehört habe  geschah das niemals negativ und somit kann man das auch als kostenlose Werbung ansehen.

Gut so das sie mitlesen. Dann auch hoffentlich @AshleyWilliams Beitrag und bieten ihm eine Zusammenarbeit an.
( notfalls mit Gewaltanwendung  ;D )
( PS an Julian und Marius, meine Vermittlungsgebühr ist garnicht so hoch wie ihr denkt 8) )


Kritik, zumal wenn sie konstruktiver Natur ist, wird immer gerne angenommen wenn man Projekte in die Öffentlichkeit stellt. So kann man seine eigene Leistung überprüfen und gegebenenfalls verbessern. Auch die beiden Podcastler werden intelligenter Kritik nicht abgeneigt sein.
Wie die Umsetzung dann erfolgt, steht auf einem anderen Blatt.


Ich habe den Podcast auch erst kürzlich für mich neu entdeckt und fand die Folgen in denen es um Konzertbesprechungen der letzten Zeit ging unterhaltsam. Zumal sie des öfteren meine Meinung und mein Empfinden widerspiegeln.

Die letzte Folge mit Marco Seiffert fand ich sehr interessant, gerade mit den vielen Hintergrundinfos zu dem 40 Jahre Podcast.
Schmunzeln musste ich bei den Erwartungen zum Metropol-Konzert das zum Zeitpunkt der Aufnahme ja erst vor ihnen lag.

Ich hoffe das die beiden mich in Zukunft noch weiter fesseln können. Abonniert habe ich sie jedenfalls.



Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Phil8585 am 10. September 2022, 07:41:35
Zitat von: sams am 10. September 2022, 05:36:18Die Warnung mit dem "obacht" verstehe ich nicht ganz.
Das die beiden hier mitlesen ist völlig normal und in ihren Folgen verweisen sie des öfteren auf KTA und dem die-aerzte-archiv.de. In den Folgen die ich gehört habe  geschah das niemals negativ und somit kann man das auch als kostenlose Werbung ansehen.


Kann ich gerne erklären, war auch etwas spitz-flapsig gemeint, aber dennoch: :) Es ging in einer ihrer Folgen um einen Song, der auch hier im Forum besprochen wurde. Ich habe hier etwas kritisch angemerkt, was mir am Song nicht gefiel, absolut sachlich und gut begründet. Über dieses Argument sind sie dann in ihrer Folge hergezogen, das eben auch in sehr arroganter unsachlicher, fast schon persönlich beleidigter Art. Fand ich sehr speziell und auch unnötig, vor allem aber intolerant. Wenn ich die Folge plus stelle finde, verlinke ich sie mal.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: AshleyWilliams am 10. September 2022, 10:04:45
Zitat von: HierÄrzteAnspielung am 10. September 2022, 00:12:31Den Podcast von den Beiden hör ich mir in letzter Zeit echt gerne an. Es geht mehr um die Songs an sich. Hintergrundinfos kann man sich ja einfach aus dem Netz ziehen, innerhalb von Sekunden liest man das durch und gut ist. Die persönliche Verbindung zu den Liedern etc. ist dann doch interessant.

Dass dir ihre persönlichen Empfindungen oder Interpretationen zu den Songs gefallen, ist Geschmackssache. Da will ich dir nicht widersprechen, aber den ersten Absatz kann ich so nicht stehen lassen. Wo soll das stehen? Dafür musst du beide Bios, diverse Interviews, diverse Setlisten und weiteres zu Rate ziehen. Gerade bei den 80er Songs fällt mir zu vielen Songs ziemlich viel ein.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: El_Cattivo_77 am 10. September 2022, 11:21:37
Oh ups.  :o Da habe ich ja was ausgelöst mit meinem Link. Ich kannte den Podcast gar nicht, habe letztes Jahr wie gesagt mal eine Folge gehört (fragt mich nicht welche) und fand die nicht so knülle. Das was mancher hier schreibt im Bezug auf Arroganz macht jetzt nicht unbedingt Lust auf mehr. Zumal Tigi (danke!) es ja auch grob zusammengefasst hat. Interessant wie unterschiedlich hier die Meinungen zu beiden Podcasts sind. Wenn ich Zeit finde, gebe ich den Jungs vllt nochmal eine Chance, aber über eine Stunde ist schon viel, im Gegensatz zu den 20 Minuten bei Marco Seiffert.

Apropos Seiffert, dazu noch eben, sehe es auf der einen Seite wie Badetuch, klar er sollte die Breite Masse treffen und hat es ja auch, auf der anderen Seite sind mir so Dinge wie das von Phil genannte auch aufgefallen, dass ist schon teilweise sehr auf die Teenie Fanschiene ausgelegt. Irgendwas zwischen Nerd und Mainstream wäre ganz nett gewesen. ;D  Aber wie dem auch sei, der Podcast war ja erfolgreich, und das ist das was eigentlich zählt. Und hinzu kommt, dass die 20 Minuten auch eben schnell gehört sind. Journalistisch ist das aber für mich nicht das Nonplusultra.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Phil8585 am 10. September 2022, 12:18:37
Zitat von: El_Cattivo_77 am 10. September 2022, 11:21:37Oh ups.  :o Da habe ich ja was ausgelöst mit meinem Link. Ich kannte den Podcast gar nicht, habe letztes Jahr wie gesagt mal eine Folge gehört (fragt mich nicht welche) und fand die nicht so knülle. Das was mancher hier schreibt im Bezug auf Arroganz macht jetzt nicht unbedingt Lust auf mehr. Zumal Tigi (danke!) es ja auch grob zusammengefasst hat. Interessant wie unterschiedlich hier die Meinungen zu beiden Podcasts sind. Wenn ich Zeit finde, gebe ich den Jungs vllt nochmal eine Chance, aber über eine Stunde ist schon viel, im Gegensatz zu den 20 Minuten bei Marco Seiffert.

Apropos Seiffert, dazu noch eben, sehe es auf der einen Seite wie Badetuch, klar er sollte die Breite Masse treffen und hat es ja auch, auf der anderen Seite sind mir so Dinge wie das von Phil genannte auch aufgefallen, dass ist schon teilweise sehr auf die Teenie Fanschiene ausgelegt. Irgendwas zwischen Nerd und Mainstream wäre ganz nett gewesen. ;D  Aber wie dem auch sei, der Podcast war ja erfolgreich, und das ist das was eigentlich zählt. Und hinzu kommt, dass die 20 Minuten auch eben schnell gehört sind. Journalistisch ist das aber für mich nicht das Nonplusultra.

Du, alles gut, soll jeder hören oder gut finden, wie es ihm passt  :) ich finde den Podcast eben schlecht, langatmig, arrogant,zäh, wie ashley sagt gar nicht so krass nerdig gemessen daran, dass die zwei riesen DÄ Fans zu sein scheinen... ich habe mir seifferts Podcast auch dennoch komplett angehört, weil eben kurz knackig, und hab auf spannende Insights gehofft.aber dazu ist ja alles gesagt, alles Geschmackssache:)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Susannah86 am 29. September 2022, 15:33:11
Die erste Zugabenfolge ist da:

https://www.ardaudiothek.de/episode/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/zugabe-1/ard/10850789/

ZitatBei so gut wie jedem Konzert der besten Band der Welt darf eine Sache nicht fehlen: die Zugabe. Und so wie Die Ärzte jedes Mal besondere Songs auswählen, die sie ihren Fans zum Abschied spielen, haben auch wir aus dem Podcast-Team uns etwas Besonderes für die Fans dieses Podcasts ausgedacht: Wir veröffentlichen die Interviews, die Marco mit BelaFarinRod im Laufe Ihrer Berlin-Tour geführt hat nach und nach in voller Länge. In der ersten Zugabe geht es vor allem um ihre skurril-genialen Ideen hinter ihren Songs und Auftritten.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: NR20 am 29. September 2022, 15:45:35
Mh, ganze Interviews. Klingt dufte!
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 29. September 2022, 16:44:58
Gerade angehört, lohnt sich und interessanter als die Interviview-Ausschnitte in den Podcast-Folgen. Freue mich auf die noch kommenden 6 Zugaben.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: sylvia-bella am 29. September 2022, 17:20:03
Ich freue mich riesig, dass es mit dem Podcast weiter geht  :)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: gigarod am 29. September 2022, 18:50:34
Ach schön! Und die Zugabe ist einfach länger als jede bisherige Podcast-Folge. Ich sehe da ein Muster. :D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: sylvia-bella am 03. Oktober 2022, 15:43:19
Zugabe 2:
https://www.ardaudiothek.de/episode/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/zugabe-2-die-ungeschnittenen-interviews/ard/10859643/
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 04. Oktober 2022, 01:07:52
In der 2. Zugabe ausführliche Stellungnahme von Rod zu seiner Ablehnung des Songs Our Bass Player Hates This Song.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: sushi am 04. Oktober 2022, 18:41:19
Eine schöne Folge. Da gab es von jedem der drei ein paar Ausführungen, die zumindest in diesem Wortlaut nicht schon dutzende Male gefallen sind. Rod trifft es für mich da auch sehr gut.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: NR20 am 04. Oktober 2022, 19:56:48
Ihr dürft gerne ein paar Hintergrundinfos in den Thread posten wenn es da welche gibt  ;D


https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=18121.0
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Phil8585 am 05. Oktober 2022, 07:53:27
Ich persönlich fand, dass rods asusage die war, die FU und BB zu dem Song schon mehrfach geäußert haben. Interessant aber auch nicht neu, war der Punkt  wieso DÄ nicht mit anderen Bands för den guten Zweck kooperieren. In jedem Fall interessant, die Interviews nicht zerhackt zu hören, sonst mMn aber wenig spannend-Neues.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Meliciraptor am 05. Oktober 2022, 09:49:15
Zitat von: Phil8585 am 05. Oktober 2022, 07:53:27Ich persönlich fand, dass rods asusage die war, die FU und BB zu dem Song schon mehrfach geäußert haben.

Das fand ich überhaupt nicht, aber vielleicht ist mir das bisher durchgegangen. Ich hab die vorherigen Interviews immer so verstanden, dass Rod eher mit der Form des Textes nicht einverstanden war, nämlich dieses erklärende wie für Schulkinder. Das hat er im Podcast zwar auch wiederholt, aber was mich komplett überrascht hat, ist, dass er auch inhaltlich nicht mit dem Text einverstanden ist. Er sagt (so weit ich weiß) zum ersten Mal, dass es inhaltlich zu viele Angriffspunkte gibt und Demokratie zu undifferenziert dargestellt wird. Da kann ich dann auch verstehen, dass er sich so gegen den Song sperrt.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: sylvia-bella am 06. Oktober 2022, 18:04:04
Zugabe 3 – Die ungeschnittenen Interviews: https://www.ardaudiothek.de/episode/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/zugabe-3-die-ungeschnittenen-interviews/ard/10867747/
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 06. Oktober 2022, 18:52:05
In der 3. Zugabe Campino ausführlicher und differenzierter als in der ursprünglichen Podcast-Folge ... und auch mit Schmunzel-Moment: Ich brauche keine Defination ;D

Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: gigarod am 06. Oktober 2022, 20:43:46
Zitat von: Tigi am 06. Oktober 2022, 18:52:05In der 3. Zugabe Campino ausführlicher und differenzierter als in der ursprünglichen Podcast-Folge ... und auch mit Schmunzel-Moment: Ich brauche keine Defination ;D



Richtig nettes Interview. Schade, dass es mit der Split nie geklappt hat... Aber kann ja noch werden :)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: sylvia-bella am 10. Oktober 2022, 16:03:25
Zugabe 4 - Die ungeschnittenen Interviews: https://www.ardaudiothek.de/episode/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/zugabe-4-die-ungeschnittenen-interviews/ard/10877089/
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: no_name1 am 13. Oktober 2022, 15:36:53
Zugabe 5 ist da! In der fünften Zugabe ist Bela B. das Thema in den Interviews mit Farin und Bela.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: gigarod am 17. Oktober 2022, 10:13:03
Und hier kommt Zugabe Nummer 6!

ZitatIn der sechsten Zugabe hört Ihr die Interviews mit Bela B und Farin urlaub über ihren Bassisten Rod Gonzales

https://www.ardaudiothek.de/episode/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/zugabe-6-die-ungeschnittenen-interviews/ard/12015231/

Schöne knackige Folge, danach noch eine Folge "zum Vermächtnis von Die Ärzte" und dann war es das leider :(
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: sylvia-bella am 20. Oktober 2022, 10:42:20
Zugabe 7 ist online: https://www.ardaudiothek.de/episode/diese-eine-liebe-40-jahre-die-aerzte/zugabe-7-die-ungeschnittenen-interviews/ard/12026665/
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Meliciraptor am 20. Oktober 2022, 19:30:21
Leute, ihr seid doch hier echte Pros, wer von den beiden hat denn Recht bei der Sache mit Depp Jones und der gebrochenen Nase? Farin oder Bela? War es im Metropol oder in NRW irgendwo?

Wer die Lösung als Erste/r hat, gewinnt meine ewige Anerkennung!
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: MatzeHH am 20. Oktober 2022, 23:42:22
Schade, dass es vorbei ist. Ich wünsche mir für die nächste Tour etwas ähnliches.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Gabumon am 21. Oktober 2022, 07:26:31
Zitat von: Meliciraptor am 20. Oktober 2022, 19:30:21Leute, ihr seid doch hier echte Pros, wer von den beiden hat denn Recht bei der Sache mit Depp Jones und der gebrochenen Nase? Farin oder Bela? War es im Metropol oder in NRW irgendwo?

Wer die Lösung als Erste/r hat, gewinnt meine ewige Anerkennung!

Wenn ich wüsste wer was gesagt hat könnte ich dir das sagen
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: BademeisterTV am 21. Oktober 2022, 08:42:50
Farin meinte es war im Metropol. Bela meinte irgendwo in NRW
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Gabumon am 21. Oktober 2022, 10:19:08
Depp Jones hat nur einmal im Metropol gespielt, da ist mir aber nichts mit gebrochener Nase bekannt.

Da aber Farin ein besseres Historiengedächnis hat, würd ich das eher dem glauben.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 21. Oktober 2022, 17:36:55
Zitat von: BademeisterTV am 21. Oktober 2022, 08:42:50Farin meinte es war im Metropol. Bela meinte irgendwo in NRW

Das hatten wir ja schon und war der Ausgangspunkt der Frage von Meliciraptor. ;)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: no_name1 am 21. Oktober 2022, 19:40:39
Zitat von: Tigi am 21. Oktober 2022, 17:36:55Das hatten wir ja schon und war der Ausgangspunkt der Frage von Meliciraptor. ;)

Ich denke er ist damit auf Gabu eingegangen ;)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 21. Oktober 2022, 22:11:02
Zitat von: no_name1 am 21. Oktober 2022, 19:40:39Ich denke er ist damit auf Gabu eingegangen ;)

okay, das gibt Sinn. :D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Badetuch am 22. Oktober 2022, 14:39:08
https://www.medienwerkstatt-alex.de/alice-im-gespraech/mit-marco-seiffert

Quasi ein Blick hinter die Kulissen.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Bobby die Bürste am 22. Oktober 2022, 17:25:52
Zitat von: Gabumon am 21. Oktober 2022, 10:19:08Depp Jones hat nur einmal im Metropol gespielt, da ist mir aber nichts mit gebrochener Nase bekannt.

Da aber Farin ein besseres Historiengedächnis hat, würd ich das eher dem glauben.

Im Tonspion/Seitenhirsch-Interview (https://www.tonspion.de/news/interview-die-aerzte-im-gespraech-ueber-ihre-anfaenge-bis-zur-aufloesung-1988) erwähnte fu ebenfalls die Geschichte und dort nannte er auch das Metropol. Wie schon Gabumon sagte, fu scheint sich selbst die Location gemerkt zu haben, weswegen ich seine Variante für glaubhafter halte. Außerdem glaube ich eher, dass fu das Konzert in Berlin und nicht zufällig irgendwo in NRW gesehen hat.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Phil8585 am 22. Oktober 2022, 18:42:08
Zitat von: Badetuch am 22. Oktober 2022, 14:39:08https://www.medienwerkstatt-alex.de/alice-im-gespraech/mit-marco-seiffert

Quasi ein Blick hinter die Kulissen.

Puh, das war harter Stoff.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: El_Cattivo_77 am 22. Oktober 2022, 19:50:00
Zitat von: Phil8585 am 22. Oktober 2022, 18:42:08Puh, das war harter Stoff.

So schlimm?  :-X ;D
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Phil8585 am 23. Oktober 2022, 22:46:14
Zitat von: El_Cattivo_77 am 22. Oktober 2022, 19:50:00So schlimm?  :-X ;D

Ich fand die Interviewerin extrem einschläfernd, wirkte teils schon abwesend, weil iwie lange nichts oder nur sehr dünne Reaktionen auf Marco kamen. Die Fragen oder Aussagen waren auch eher low...habs daher aber nicht ganz gehört  ;D  ;)
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Meliciraptor am 23. Oktober 2022, 23:45:51
Zitat von: Phil8585 am 23. Oktober 2022, 22:46:14Ich fand die Interviewerin extrem einschläfernd, wirkte teils schon abwesend, weil iwie lange nichts oder nur sehr dünne Reaktionen auf Marco kamen. Die Fragen oder Aussagen waren auch eher low...habs daher aber nicht ganz gehört  ;D  ;)

Ich fand es leider auch nicht gut. Das ist echt mal ein gutes Beispiel, wie man Interviews nicht führen sollte.
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: supere10 am 25. Oktober 2022, 21:21:35
Ganz schlimm anzuhören. Klingt, als wäre die Frau überhaupt nicht vorbereitet gewesen.

Marco: "Aber dazu kann ich Dir ja später noch was erzählen."
Alice: "Ja... äh... erzähl."
Titel: Aw: Podcast über "Die Ärzte" zur Berlin Tour 2022
Beitrag von: Tigi am 25. Oktober 2022, 23:06:20
Aufgrund der eindeutig negativen Kritiken wollte ich mir das Anhören eigentlich ersparen. Aber da man sich immer ein eigenes Bild machen sollte, habe ich es nun dennoch gewagt.

Wenn Marco Seiffert nicht von sich aus so ausführlich erzählt hätte, wäre das eine ganz zähe Sache geworden, weil die Dame keine weiteren Fragen auf dem Zettel gehabt hätte. Unter diesen Umständen können knapp 22 Minuten ganz schön lang sein.