Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Alle nicht live gespielten Stücke!

Begonnen von Kantor, 20. Mai 2012, 12:16:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Allroy09

Zitat von: AshleyWilliams am 08. September 2022, 17:42:32"Gehn wie ein Ägypter" war auf der ersten 1987er Tour live. Am 02.04.1987 wurde es dann beim Soundcheck vor dem Münchner Konzert in der Alabama-Halle von Manne Praeker und Reinhold Heil unter Live-Bedingungen aufgenommen. Bei der zweiten 1987er Tour war es dann Playback (als Zugabe) um die Fans zu verarschen. Die Band ist dann während des Songs einfach von der Bühne und so... sollte so in etwa der Gag sein: Alles was davor war, war auch Playback.
Bei dem Mitschnitt aus Singen (25.07.87) hört man finde ich auch recht eindeutig, dass es kein Playback ist (u.a. an dem Gitarrensound zu Beginn, der Betonung von ,,Ägypter" im Refrain und dem ,,Tschüss" am Ende.

renald

Da können jetzt 2 Songs gestrichen werden.

Sascha89

Zitat von: renald am 03. Juni 2023, 08:43:31Da können jetzt 2 Songs gestrichen werden.

Nämlich 'Herrliche Jahre' und 'Jag älskar Sverige!'.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Gabumon

Erledigt, nach der Tour füge ich mal Hell/dunkel hinzu
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Ricco

#64
Die schaffens schonmal nicht mehr auf die Liste:
- Einschlag
- Leben vor dem Tod
- Wer verliert hat schon verloren

Gabumon

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Acrylamid

Immer wieder schön, hier Bewegung zu erleben! :)

Wenn ich mir einen Song für Potsdam 1 wünschen darf, dann wähle ich Hände innen... :D

Cosmo

Zitat von: Sascha89 am 05. Juni 2023, 07:09:15Nämlich 'Herrliche Jahre' und 'Jag älskar Sverige!'.

"Jag älskar sverige" war aber leider stark gekürzt.

Jocke

Zitat von: Cosmo am 21. September 2023, 17:38:26"Jag älskar sverige" war aber leider stark gekürzt.
Aber immerhin mehr als 2008  ;)

Ricco

Sollten "ernsthaft" angespielte Stücke nicht vielleicht markiert werden? Also sowas wie Lady, Das finde ich gut, Quadrophenia.

Gabumon

Zitat von: Ricco am 21. September 2023, 20:38:52Sollten "ernsthaft" angespielte Stücke nicht vielleicht markiert werden? Also sowas wie Lady, Das finde ich gut, Quadrophenia.

müssten schon mehr als 70% des Songs sein
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Ricco am 21. September 2023, 20:38:52Sollten "ernsthaft" angespielte Stücke nicht vielleicht markiert werden? Also sowas wie Lady, Das finde ich gut, Quadrophenia.

Beim Die Ärzte Archiv machen wir bei "Lady" und "Das finde ich gut" tatsächlich auch Ausnahmen, weil so oft und geplant gespielt wurden. Gleiches gilt für "Die Instrumente des Orchesters". Aber das gabs an anderer Stelle auch mal komplett, glaub ich.
"Quadrophenia" habe ich damals rausgelassen, weil ich der Meinung war, dass das eher spontan war und dann fallen kurz angespielte Songs bei uns halt raus... ja, ich weiß, ist alles bisschen schwierig so, wie Sahnie sagen würde.

Allroy09

Zumal ,,Die Allerschürfste" bei konsequenter Auslegung der 70-Prozent-Regel auch wieder in die Liste der ungespielten Sachen müsste. Da macht es m.E. Sinn, dass Regelmäßigkeit und Geplantheit in solchen Fällen überwiegen.

Btw.: Ich bin immer noch der Meinung, dass ,,Gehn wie ein Ägypter" in der Liste nichts mehr veloren hat, aber die Diskussion hatten wir glaube ich schon öfter (ich finde man hört hier sehr deutlich, dass es kein Playback ist)

Sascha89

Zitat von: Allroy09 am 22. September 2023, 12:18:15Zumal ,,Die Allerschürfste" bei konsequenter Auslegung der 70-Prozent-Regel auch wieder in die Liste der ungespielten Sachen müsste. Da macht es m.E. Sinn, dass Regelmäßigkeit und Geplantheit in solchen Fällen überwiegen.

Guter Punkt. Dem stimme ich voll zu.


Zitat von: Allroy09 am 22. September 2023, 12:18:15Btw.: Ich bin immer noch der Meinung, dass ,,Gehn wie ein Ägypter" in der Liste nichts mehr veloren hat, aber die Diskussion hatten wir glaube ich schon öfter (ich finde man hört hier sehr deutlich, dass es kein Playback ist)

Definitiv! 'Gehn wie ein Ägypter' wurde auf der zweiten Tour 1987 oft live gespielt.
Stand dazu nicht sogar was in Hagens Tourtagebüchern?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Bobby die Bürste

Wie wäre es als Kompromiss für Titel wie "Lady" oder "Die Allerschürfste", dass die Titel in der jeweiligen Fassung als gespielt gelten, wenn es eine offizielle VÖ dieser Live-Versionen gibt?
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

Sascha89

Zitat von: Bobby die Bürste am 22. September 2023, 12:48:30Wie wäre es als Kompromiss für Titel wie "Lady" oder "Die Allerschürfste", dass die Titel in der jeweiligen Fassung als gespielt gelten, wenn es eine offizielle VÖ dieser Live-Versionen gibt?

Die Concert-Online Aufnahmen zählen dann auch als offizielle Veröffentlichung?
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

AshleyWilliams

#76
Zitat von: Sascha89 am 22. September 2023, 12:59:05Die Concert-Online Aufnahmen zählen dann auch als offizielle Veröffentlichung?

Denke schon?

Zitat von: Sascha89 am 22. September 2023, 12:26:24Definitiv! 'Gehn wie ein Ägypter' wurde auf der zweiten Tour 1987 oft live gespielt.
Stand dazu nicht sogar was in Hagens Tourtagebüchern?

"Gehn wie ein Ägypter" wurde auf der ersten 1987er Tour live gespielt und auf der zweiten 1987er Tour in den Zugaben Playback gespielt, als Gag ala "War das ganze Konzert nur Playback?!". Die Aufnahme, die wir kennen, ist ja auch eine Liveaufnahme (aber vom Soundcheck in München 1987) und das wurde dann als Single veröffentlicht und so auch auf der Tour danach vom Band abgespielt.

Angeblich wurde der Song auch noch am 09.11.1996 im Berliner SO36 gespielt, aber da ist die Setliste nicht zertifiziert, weil kein Mitschnitt vorliegt. Woher die Setliste stammt, weiß ich auch nicht...

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 22. September 2023, 13:39:01Angeblich wurde der Song auch noch am 09.11.1996 im Berliner SO36 gespielt, aber da ist die Setliste nicht zertifiziert, weil kein Mitschnitt vorliegt. Woher die Setliste stammt, weiß ich auch nicht...

Aus einem Konzertbericht, aber den finde ich in den weiten des Internets auch gerade nicht mehr.

Ich überarbeite die Liste sobald ich Zeit dafür finde. Am liebsten ja erst nach der Tour aber ich kanns zwischen schieben
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Zitat von: Gabumon am 22. September 2023, 15:31:08Ich überarbeite die Liste sobald ich Zeit dafür finde. Am liebsten ja erst nach der Tour aber ich kanns zwischen schieben

Nach der Tour sollte reichen. Sonst lesen die Jungs noch hier mit und hauen in der zweiten Hälfte der Tour ein neues Set mit jeder Menge ungespielter Songs raus, und dann musst du wieder ran. ;D
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

Hase

#79
Hab mal im Archiv ne Abfrage gemacht was in den Setlisten nicht drin steht:

Ergebnis ist das: https://www.die-aerzte-archiv.de/ungespielt.html

Vielleicht hilft es euch ja, die Seite wir daber nicht ewig on bleiben

(Das bezieht sich auf alle Songs die bei uns im Songarchiv drin stehen, also nicht wundern wenn da was dabei steht was sicherlich nie live passieren wird, das könnt ihr euch ja selbst aussortieren ;) )

edit: habs so gemacht das ihr es als csv runterladen könnt ;)