Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

In the Ä tonight - Tour (Abgesagt)

Begonnen von Badetuch, 11. November 2019, 09:10:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Habt ihr Tickets beim VVK bekommen?

Ja!
143 (79.9%)
Nein!
36 (20.1%)

Stimmen insgesamt: 177

Jocke

Klar, hast du vollkommen Recht. Das ärgerliche ist natürlich nur, dass die Schwarzhändler jetzt nochmal den großen Reibach machen. Zuerst die Tickets teurer verkaufen und nun zusätzlich den Originalpreis erstattet bekommen - tolles Geschäft gemacht.  ::)
Aber der Schwarzmarkt lässt sich nunmal nicht so einfach eindämmen (zumindest nicht mit dieser Pseudo-Personalisierung).

Hannoveraner

Zitat von: Jocke am 21. September 2021, 11:49:50
Klar, hast du vollkommen Recht. Das ärgerliche ist natürlich nur, dass die Schwarzhändler jetzt nochmal den großen Reibach machen. Zuerst die Tickets teurer verkaufen und nun zusätzlich den Originalpreis erstattet bekommen - tolles Geschäft gemacht.  ::)
Aber der Schwarzmarkt lässt sich nunmal nicht so einfach eindämmen (zumindest nicht mit dieser Pseudo-Personalisierung).

Wir sollten einfach mal hier untereinander Vorbild sein. Wer hier im Forum Tickets verkauft hat an ein anderes Forenmitglied, sollte bei der Rückabwicklung helfen und beitragen, dass jeder Beteiligte am Ende wieder sein Geld hat.

Sascha89

Zitat von: Jocke am 21. September 2021, 11:49:50
Klar, hast du vollkommen Recht. Das ärgerliche ist natürlich nur, dass die Schwarzhändler jetzt nochmal den großen Reibach machen. Zuerst die Tickets teurer verkaufen und nun zusätzlich den Originalpreis erstattet bekommen - tolles Geschäft gemacht.  ::)
Aber der Schwarzmarkt lässt sich nunmal nicht so einfach eindämmen (zumindest nicht mit dieser Pseudo-Personalisierung).

Bleibt wieder nur eins: nicht bei Schwarzhändlern kaufen!


Zitat von: Hannoveraner am 21. September 2021, 11:52:53
Wir sollten einfach mal hier untereinander Vorbild sein. Wer hier im Forum Tickets verkauft hat an ein anderes Forenmitglied, sollte bei der Rückabwicklung helfen und beitragen, dass jeder Beteiligte am Ende wieder sein Geld hat.

Das auf jeden Fall! Meiner Meinung nach eine Frage der Ehre  ;)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

supere10

Da ich ja vor kurzem erst zwei Tickets über eBay gekauft habe:
Ich habe an dem Tag, an dem die Absage bekannt gegeben wurde, dann OPM angerufen. Ich bekomme von OPM für meine Dortmund Tickets von eBay KEINE Erstattung. Sondern nur der originale Käufer.

Jetzt ist es halt so, dass der Käufer mir natürlich nichts vom Geld zurück geben muss. Der kann sich die Erstattung einstecken und hat dann praktisch das Geld für 4 Tickets in der Tasche.
Er gibt mir die Erstattung aber zurück. Da ich ein klein wenig mehr als originalen Preis für die Tickets bezahlt habe, kann er die Differenz gerne noch behalten. Weil er so nett ist, bin ich auch nett. Und so sind alle glücklich.

Also liebe Kinder:
Fragt die Person, von der ihr eure Tickets habt, ob ihr das irgendwie regeln könnt untereinander. Aber bedenkt: der Verkäufer MUSS euch NICHTS von der Erstattung zurück geben. Das macht er freiwillig.

Tholie269

Ich würde eine zentrale Rückerstattungsstelle für alle Tickets einrichten und nur Geld für Ticket erstatten.

Dann werden die Ebaykäufer, die notgedrungen die Tickets bei den Schwarzhändlern gekauft haben zumindest ein bisschen entschädigt (oder dafür belohnt, kann man sich drüber streiten..) und die Schwarzhändler, die mit Bots eingekauft haben bekommen nicht noch mehr Geld für Ihre Mühen...

Erna_p

Zitat von: supere10 am 21. September 2021, 12:32:19
Da ich ja vor kurzem erst zwei Tickets über eBay gekauft habe:
Ich habe an dem Tag, an dem die Absage bekannt gegeben wurde, dann OPM angerufen. Ich bekomme von OPM für meine Dortmund Tickets von eBay KEINE Erstattung. Sondern nur der originale Käufer.

Jetzt ist es halt so, dass der Käufer mir natürlich nichts vom Geld zurück geben muss. Der kann sich die Erstattung einstecken und hat dann praktisch das Geld für 4 Tickets in der Tasche.
Er gibt mir die Erstattung aber zurück. Da ich ein klein wenig mehr als originalen Preis für die Tickets bezahlt habe, kann er die Differenz gerne noch behalten. Weil er so nett ist, bin ich auch nett. Und so sind alle glücklich.

Also liebe Kinder:
Fragt die Person, von der ihr eure Tickets habt, ob ihr das irgendwie regeln könnt untereinander. Aber bedenkt: der Verkäufer MUSS euch NICHTS von der Erstattung zurück geben. Das macht er freiwillig.

spannend. also für tickets, die über ticketcorner gekauft wurden scheint das anders zu sein. da muss man die originaltickets zurücksenden und anspruch auf den betrag hat der einsender der tickets. da kann man seine kontodaten angeben, auch wenn das nicht die person ist, die die tickets ursprünglich gekauft hat. fänd ich korrekt, wenn das bei opm auch so laufen würde.

MatzeHH

Zitat von: supere10 am 21. September 2021, 12:32:19
der Verkäufer MUSS euch NICHTS von der Erstattung zurück geben. Das macht er freiwillig.

Da bin ich mir keineswegs so sicher. Denn auch der Privatverkauf unterliegt ja gewissen Grundsätzen und Gesetzen.
Man hat ja etwas gekauft und bezahlt, bekommt aber nicht die versprochene Gegenleistung (damit meine ich nicht das Papierticket, sondern den Besuch der Veranstaltung).

Gabumon

Zitat von: semikolon am 21. September 2021, 11:30:53


Man kann jetzt drüber streiten ob das eine echte und effektive Personalisierung war und die Aussagen zum Besuchsrecht rechtlich in letzter Konsequenz so haltbar sind.
ABER: Warum sollte man sich bei DÄ/opm jetzt um Leute kümmern, die entgegen dieser ganz glasklaren Empfehlung woanders gekauft haben? Das sehe ich nun wirklich nicht.

Müssen sie auch nicht

Den weiterkauf können die aber bei unpersonalisierten Karten auch weder untersagen noch verhindern.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Chris

Zitat von: Gabumon am 21. September 2021, 09:37:20
Warum auch? Die Tickets sind eh ungültig und man muss jedem eigentlich nur das Geld (komplett) zurückerstatten

Das Karten zurückfordern wäre ein viel zu großer Aufwand

Genau das wollte ich mit der E-Mail von SWR3 zum Ausdruck bringen, dass die Karten eben nicht generell (wenn nicht bei OPM gekauft) zurückgeschickt werden müssen  ;).
Da es ja die Westfalenhalle wiederum anders handhabt...

Zitat von: markus2211 am 20. September 2021, 22:07:30
Hab ne Mail von der Westfalenhalle bekommen und die Tickets müssen zurück gesendet werden.

krasser

#1429
Meine Münchentickets hatte ich bei München Ticket gekauft, da bekam ich folgende Mail. Hier muss zurückgeschickt werden.

ZitatLiebe Kunden,

Sie haben Tickets für DIE ÄRZTE bei uns erworben. 



Die Veranstaltung wurde vom Veranstalter ersatzlos abgesagt.

Anbei offizieller Absage Text der Ärzte:



Liebe Leute,


heute ist ein schwarzer Tag. 


Nach langen Kämpfen, ausführlichen Diskussionen und Abwägen aller uns bekannten Fakten haben wir beschlossen, die "IN THE Ä TONIGHT" -Tour komplett abzusagen.


... 

Hiermit möchten wir Sie informieren, dass wir am 27.09.2021 im Auftrag des Veranstalters mit der Rückabwicklung beginnen.

Folgende drei Möglichkeiten können wir Ihnen anbieten:

Variante A - Geld zurück

Wir erstatten Ihnen im Auftrag des Veranstalters den Wert Ihrer Tickets. Bitte informieren Sie sich hier, wie Sie ihr Geld zurückerhalten.



 

Variante B - Gutschein statt Geld zurück 

Sie möchten Ihren regionalen Tickethändler München Ticket unterstützen, damit Sie auch in Zukunft mit dem gewohnten Service bei uns einkaufen können? Dann können Sie auch einen München Ticket-Gutschein über den Gesamtbetrag Ihrer Tickets wählen. Dieser ist 3 Jahre gültig und kann für das gesamte Veranstaltungsangebot, das von München Ticket vertrieben wird, eingelöst werden – ohne Veranstalterbindung. Eine Erstattung des Geldbetrages ist bei diesem Gutschein nicht möglich.



Achtung: hierbei handelt es sich nicht um die vom Gesetzgeber verabschiedete ,,Covid-Gutscheinlösung" eines Veranstalters. 



Alle Infos zum weiteren Ablauf finden Sie hier.

 

Variante C - Rückabwicklungsverzicht

Sie möchten noch mehr tun und den Veranstalter der ausgefallenen Veranstaltung unterstützen? Dann können Sie auch auf eine Rückerstattung des Ticketpreises oder einen Gutschein verzichten und bei unserer Aktion #DeineTicketsFürKultur teilnehmen. Hier finden Sie alle Infos zur Aktion und können direkt mitmachen.

   

Wie geht es jetzt weiter?
Bitte geben Sie uns innerhalb der nächsten 10 Tage Bescheid, welche Variante Sie wählen möchten, indem Sie auf diese E-Mail antworten. Weiterführende Informationen zu allen organisatorischen Fragen finden Sie hier.



Viele Grüße
Ihr Team von München Ticket

Edit: Ich sehe gerade, dass es aus der Mail gar nicht hervorgeht. Unter folgendem Link erfährt man es dann:
https://www.muenchenticket.de/tickets/kundeninfo/kundeninfoseite-1

semikolon

Zitat von: Tholie269 am 21. September 2021, 12:38:19
Ich würde eine zentrale Rückerstattungsstelle für alle Tickets einrichten und nur Geld für Ticket erstatten.

Dann werden die Ebaykäufer, die notgedrungen die Tickets bei den Schwarzhändlern gekauft haben zumindest ein bisschen entschädigt (oder dafür belohnt, kann man sich drüber streiten..) und die Schwarzhändler, die mit Bots eingekauft haben bekommen nicht noch mehr Geld für Ihre Mühen...

Das wäre rechtlich fragwürdig.
Vertraglich ist die Lage so: Du hast ja kein Ticket gekauft, sondern ein "Besuchsrecht" (das Ticket dient nur bei Aufsuchen des Veranstaltungsgeländes der "Legitimation").
Infolge der Konzertabsage ist der Vertrag rückabzuwickeln.
D.h. du musst dein "Besuchsrecht" zurückgeben (was nicht nötig ist, da die Veranstaltung nicht stattfindet).
Und opm muss Dir dein Geld zurückgeben.
Ich meine, dass es rechtlich nicht zulässig wäre, die Rückerstattung von der Vorlage des Tickets abhängig zu machen.
Du verkaufst ja nicht das Ticket zurück, sondern die empfangenen Leistungen aufgrund des Vertrages sind zurückzugewähren.
Die Leistungen sind: Geld und Abhalten eines Konzertes.
Das Ticket ist nicht die "Leistung" des geschlossenen Vertrages.

Erna_p

Zitat von: semikolon am 21. September 2021, 14:42:18
Das wäre rechtlich fragwürdig.
Vertraglich ist die Lage so: Du hast ja kein Ticket gekauft, sondern ein "Besuchsrecht" (das Ticket dient nur bei Aufsuchen des Veranstaltungsgeländes der "Legitimation").
Infolge der Konzertabsage ist der Vertrag rückabzuwickeln.
D.h. du musst dein "Besuchsrecht" zurückgeben (was nicht nötig ist, da die Veranstaltung nicht stattfindet).
Und opm muss Dir dein Geld zurückgeben.
Ich meine, dass es rechtlich nicht zulässig wäre, die Rückerstattung von der Vorlage des Tickets abhängig zu machen.
Du verkaufst ja nicht das Ticket zurück, sondern die empfangenen Leistungen aufgrund des Vertrages sind zurückzugewähren.
Die Leistungen sind: Geld und Abhalten eines Konzertes.
Das Ticket ist nicht die "Leistung" des geschlossenen Vertrages.

nöö aber das ticket dient der legitimation, dass du anspruch auf die leistung gehabt hättest, ob die nun stattfindet oder nicht. du kannst ja auch nicht, wenn die veranstaltung stattfinden würde, sagen "hey, ich hab die tickets gekauft! okey, ich hab sie jetzt zwar nicht dabei, weil ich sie weiterverkauft hab! aber ich hab ja den besuch der veranstaltung ursprünglich erworben, also will ich jetzt rein" - das wäre das gleiche, nur mit stattfindender veranstaltung. daher bin ich der meinung, man müsste auch opm die tickets zurückschicken und diese zahlen den betrag an den aus, der die tickets zurückschickt. alles andere finde ich mehr als fragwürdig.

Gabumon

OPM reicht es das du damals der Kunde warst der die Tickets gekauft hat, nur gegenüber dem müssen die das Geld zurücküberweisen

Wenn du dein Ticket zusätzlich verkauft hast, machst du natürlich doppelt gewinn dabei. Der "Gebrauchtkäufer" guckt halt doof
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Erna_p

Zitat von: Gabumon am 21. September 2021, 16:02:13
OPM reicht es das du damals der Kunde warst der die Tickets gekauft hat, nur gegenüber dem müssen die das Geld zurücküberweisen

Wenn du dein Ticket zusätzlich verkauft hast, machst du natürlich doppelt gewinn dabei. Der "Gebrauchtkäufer" guckt halt doof

und genau da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich rechtens ist. weil wie gesagt ticket = legitimation. die tickets sind ja nicht personalisiert mit namen, da wäre es wieder etwas anderes, die kann man ja auch nicht ohne weiteres weiter verkaufen. aber so? so kann man seine legitimation des besuchs an jemand anderen abtreten und opm kann nicht einfach die augen verschliessen und so tun, als hätten die käufer immer noch eine legitimation, wenn sie diese schon längst weitergegeben haben. daher sollte man als nachweis das ticket einreichen müssen.

El Chefe

Also Ticketcorner (über die hatte ich meine Zürich Tickets gekauft) hätte gerne das Ticket zurück ;)
Dafür ist aber auch kein Problem wenn man über andere Wege an das Ticket kam...

ZitatBerechtigt für die Rückerstattung ist der Einsender der Tickets. Wir empfehlen Ihnen zu Ihrer eigenen Sicherheit die Tickets per Einschreiben an uns zurückzusenden. Tickets, welche nicht bei Ticketcorner eintreffen, können nicht zurückerstattet werden.
Nach Erhalt der Tickets werden wir Ihnen den entsprechenden Betrag auf die bei der Bestellung verwendete Kreditkarte gutschreiben.

..oder falls die Tickets nicht durch den Käufer zurückgesandt werden, bitten wir Sie, uns Ihre Kontoangaben für die Rückerstattung wie folgt mitzuteilen

I see dumb people

Erna_p

Zitat von: El Chefe am 21. September 2021, 16:32:01
Also Ticketcorner (über die hatte ich meine Zürich Tickets gekauft) hätte gerne das Ticket zurück ;)
Dafür ist aber auch kein Problem wenn man über andere Wege an das Ticket kam...

eben genau, ist bei mir auch so. aber bei opm scheinen die das ticket ja nicht zurück haben zu wollen.

supere10

Hoffentlich wollen die das Ticket nicht zurück. Habe ja nur neue gekauft, weil eins auf einmal verschwunden ist. Finde das seit Wochen nicht.

El Chefe

Ehrlich gesagt fände ich es richtig das das Ticket zurück soll, sonst haben die (bösen) Schwarzhändler den doppelten Gewinn

a) Ticketweiterverkauf
b) Geld zurück von OPM

Aber klar das ist ein größer Aufwand bei der Rückerstattung
I see dumb people

Tigi

#1438
Zitat von: Erna_p am 21. September 2021, 16:33:11
eben genau, ist bei mir auch so. aber bei opm scheinen die das ticket ja nicht zurück haben zu wollen.

Das steht doch noch gar nicht fest.
Bekannt ist, dass OPM die Ticketkäufer am 27.09. mit weiteren Infos direkt anschreiben wird und mehr nicht.

K.Urlaub

Zitat von: supere10 am 21. September 2021, 17:01:57
Hoffentlich wollen die das Ticket nicht zurück. Habe ja nur neue gekauft, weil eins auf einmal verschwunden ist. Finde das seit Wochen nicht.

Drücke dir die Daumen ;D

Ich hatte auch beides schon bei den Corona absagen.
*denk*