Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

In the Ä tonight - Tour (Abgesagt)

Begonnen von Badetuch, 11. November 2019, 09:10:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Habt ihr Tickets beim VVK bekommen?

Ja!
143 (79.9%)
Nein!
36 (20.1%)

Stimmen insgesamt: 177

Gabumon

Zitat von: Jocke am 24. August 2021, 23:30:40
Eigentlich müsste man die zu erwartende Infektiösität eines ungetesteten Geimpften und eines getesteten Ungeimpften vergleichen, .

Warum sollte man? Es gibt zahlen das geimpfte zu sehr großen Anteilen einen DEUTLICH geringern Krankheitsverlauf haben, und darum geht es vor allem. Wenn man jetzt 2 Tage mit Husten im Bett liegt oder 4 Wochen auf Intensiv ist das ein kleiner Unterschied.

Ich kenn einen geimpften der sich Infiziert hat, der war zwar positiv und hatte etwas Erkältung. Das wars, genau das ist der Grund der Impfung...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

MaJISHaN

Zitat von: semikolon am 25. August 2021, 06:24:42
[...] Deine Argument zieht nicht: Selbst wenn es auf ner 2G Veranstaltung zu einem Superspreading kommt hast Du danach keine schweren Fälle auf Intensivstation, weil die Geimpften da zu 99 Prozent nicht landen. [...]

Wenn sich danach alle 2G-Besucher in zweiwöchige Quarantäne begeben, geht die Rechnung vielleicht auf. (Wobei selbst 1% bei einer 10.000er-Veranstaltung 100 potentielle neue belegte Intensivbetten wären...)
Wenn dann aber tausende 2G-Besucher nach dem Konzert mit Bus & Bahn nach Hause fahren, dort auf möglicherweise ungeimpfte Familienmitglieder treffen, am nächsten Tag mit Bus & Bahn ins Büro oder in die Schule fahren, Kinder in den Kindergarten bringen, Oma im Heim besuchen, Essen gehen, eine andere Veranstaltung besuchen, in Urlaub fahren...
Köln steuert gerade rasant auf eine 200+ Inzidenz zu. Ganz NRW geht aktuell durch die Decke. Das wird in anderen Bundesländern nach Ende der Schulferien ähnlich sein. Bedeutet, das Risiko einem Infizierten über den Weg zu laufen steigt kontinuierlich. Wenn dann noch Besucher aus dem ganzen Bundesland zu einem Konzert zusammenkommen und sich in einer geschlossenen Halle ohne Maske und Abstand versammeln... Ich weiß ja nicht.

Inkognito

Zitat von: semikolon am 25. August 2021, 06:24:42
Rechtlich wird es wohl stand halten - habe einige Freunde die im öffentlichen Recht tätig sind, die meinen ja, weil 3G ja möglich bleibt und die Entscheidung ,,gegen die Ungeimpften" dann auf der Ebene des Privatrechts getroffen wird was relativ unstreitig zulässig ist.

Deine Argument zieht nicht: Selbst wenn es auf ner 2G Veranstaltung zu einem Superspreading kommt hast Du danach keine schweren Fälle auf Intensivstation, weil die Geimpften da zu 99 Prozent nicht landen.
Ansonsten muss man schlicht auch eines sehen: Die Alternative zu 2G ist - konkret beim DÄ-Konzert - dass es gar nicht stattfindet. Der Staat muss aber aber immer den mildesten Eingriff wählen. Daher ist 2G verhältnismäßig.

Die geimpften selber haben dann zwar keinen schweren Verlauf und merken das zum großen Teil vermutlich auch nicht, aber nach dem Konzert werden die es dann wieder an andere ungeimpfte weitergeben und die Fälle gehen wieder nach oben. So richtig durchdacht ist das noch nicht und da die Zahlen wieder nach oben gehen glaube ich auch nicht, dass man ohne Bedenken solche großen Veranstaltungen drinnen machen kann. Dann kommt noch der Faktor der Familien hinzu. Mein sechsjähriger Sohn ist nicht geimpft und kann sich nicht impfen lassen. Die Kinder verteilen das dann wieder in der Schule KiTa etc.

Hannoveraner

Die reine Inzidenzzahl ist aber nicht mehr alleine entscheidungsrelevant - sie ist nur einer von mehreren Faktoren. Baden-Württemberg, Hamburg, Niedersachsen - immer mehr Bundesländer verabschieden sich davon, Einschränkungen von der Inzidenz abhängig zu machen. Gestern wurde etwa die neue Verordnung für Niedersachsen veröffentlicht - da gibt es für Genesene, Geimpfte und Getestete kaum noch Einschränkungen - mal abgesehen von AHA und Maske. Egal welche Inzidenz...Sollten die Inzidenzen weiter steigen, werden die Personengruppen durch besondere Maßnahmen "geschützt", die zu 95% diese hohen Inzidenzen auch auslösen - nämlich die Ungeimpften...Was Kinder angeht ist dies zwar traurig, aber es ist so...Diese werden in Schule und Kindergarten regelmäßig getestet, drohen bei weiteren Verschärfungen dann aber mit durchs Raster zu fallen...

semikolon

#1184
Zitat von: MaJISHaN am 25. August 2021, 07:35:38
Wenn sich danach alle 2G-Besucher in zweiwöchige Quarantäne begeben, geht die Rechnung vielleicht auf. (Wobei selbst 1% bei einer 10.000er-Veranstaltung 100 potentielle neue belegte Intensivbetten wären...)
Wenn dann aber tausende 2G-Besucher nach dem Konzert mit Bus & Bahn nach Hause fahren, dort auf möglicherweise ungeimpfte Familienmitglieder treffen, am nächsten Tag mit Bus & Bahn ins Büro oder in die Schule fahren, Kinder in den Kindergarten bringen, Oma im Heim besuchen, Essen gehen, eine andere Veranstaltung besuchen, in Urlaub fahren...
Köln steuert gerade rasant auf eine 200+ Inzidenz zu. Ganz NRW geht aktuell durch die Decke. Das wird in anderen Bundesländern nach Ende der Schulferien ähnlich sein. Bedeutet, das Risiko einem Infizierten über den Weg zu laufen steigt kontinuierlich. Wenn dann noch Besucher aus dem ganzen Bundesland zu einem Konzert zusammenkommen und sich in einer geschlossenen Halle ohne Maske und Abstand versammeln... Ich weiß ja nicht.

Das ist m.E. nur im Ansatz richtig:
Erstens: Selbst wenn sich ein Prozent der Geimpften infiziert, landen die nicht auf Intensiv.
Und nur darum geht es von Anfang an.

Zweitens: Ja, natürlich, Geimpfte können die Infektion dann weitergeben, aber in dem ÖPNV, im Krankenhaus etc gelten dann ja wieder 3G und/oder AHA-L; da hat man dann - wie bisher auch - den Schutz durch die Maske etc.

Was bleibt ist ggf wenn ein Geimpfter zum Konzert geht, sich dort ansteckt und dann daheim im privaten Umfeld ungeschützt bspw  auf seine Ehefrau trifft die vllt ungeimpft ist, da zB Impfgegner. Überall sonst gelten die AHA-L und 3G-Beschränkungen ja weiter.
Aber da muss man dann irgendwann sagen: deren Problem und das wird (hoffentlich) die Krankenhäuser nicht überlasten.

Der Kollateralschaden sind die Kinder unter 12 (und die bei denen die Impfung nicht wirkt bzw die sich medizinisch nicht impfen lassen können)  da keine Inpfmöglichkeit, ja. Das ist bitter, aber die politische Realität wird sein, dass man das in Kauf nimmt. Kinder haben und hatten noch nie eine Lobby. Da hat Inkognito recht und ich finde das um das klar zu sagen nicht toll, bin selber Vater von zwei kleinen Kindern.

Hase

kann es sein das es hier wieder nicht wirklich um die tour geht sondern allgemeiner kram geschrieben wird?  ::) ::)

Morgoth42x

Mit der aktuellen 2G Regelung in Hamburg wären die Konzerte nicht durchführbar (unabhängig von der Ungeimpften Diskussion), in der Verordnung steht:

Zitat
Livemusikspielstätten und Musikclubs (§18 Absatz 2):

Verzicht auf das Abstandsgebot
freie Anordnung der Steh- und Sitzplätze
Stehplätze zulässig
Aufhebung der Testpflicht in geschlossenen Räumen
Personenzahlgrenzen: in geschlossenen Räumlichkeiten höchstens 1.300, im Übrigen höchstens 2.000
Sofern getanzt wird, gilt die Personenzahlbegrenzung nach §15a (außen: 750 Personen, innen: 150 Personen)

Weiterhin gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske in Innenräumen – auch beim Tanzen.

Quelle: https://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/15351830/2021-08-24-sk-corona-verordnung/

FS

Was bedeutet das, dass alle Konzerte der In the Ä-tonight Tour bei Facebook als "Online-Veranstaltung" gelistet werden???

AstraArschKalt

Zitat von: FS am 28. August 2021, 21:04:02
Was bedeutet das, dass alle Konzerte der In the Ä-tonight Tour bei Facebook als "Online-Veranstaltung" gelistet werden???
Hä? Die stehen doch gar nicht als online Veranstaltung
https://facebook.com/events/s/verschoben-die-arzte-in-the-a-/947076112324816/

K.Urlaub

Zitat von: FS am 28. August 2021, 21:04:02
Was bedeutet das, dass alle Konzerte der In the Ä-tonight Tour bei Facebook als "Online-Veranstaltung" gelistet werden???

Also wenn ich gucke, steht bei allen noch ganz normal die Location drin.
*denk*


NR20

Den Eventersteller gibt es erst seit März.
Fake?
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

MatzeHH

Auf Facebook kann jeder irgendwelche Events erstellen. Ich würde dem keine Bedeutung beimessen.

AshleyWilliams

Zitat von: NR20 am 29. August 2021, 09:48:44
Den Eventersteller gibt es erst seit März.
Fake?

Ist gerad eine neue Masche / Welle: Fake-Events.

Fox

Wo ist das Problem alle Konzerte open air zu veranstalten. Zieht man sich halt ne Jacke an.
Tauschliste: auf Anfrage

K.Urlaub

Zitat von: Fox am 31. August 2021, 11:37:04
Wo ist das Problem alle Konzerte open air zu veranstalten. Zieht man sich halt ne Jacke an.

Verträge mit Hallen? Notwendigkeit neuer Locations? Und selbst Open Air momentan ja nicht uneingeschränkt möglich.
*denk*

Sascha89

Die ganze Produktion ist in der Halle eine andere als Open Air  ;)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Gabumon

Ganz davon ab das die Städte auch erstmal die Plätze haben müssten...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Stulle mit Jagdwurst

Wollte gerade sagen, so ,,einfach" ist das nicht mal eben zu stemmen.

Wo ist denn der Herr, der hier andeutete, dass DÄ angeblich eine Halle für Ende 22 gebucht hätten? Der wollte doch nochmal nachfragen? Seitdem nichts mehr gehört (kein Angriff, fiel mir nur auf beim scrollen durch diesen Thread)  :P halte immer noch dagegen, und gehe eher von Absage aus. Es sei denn man will 3 Touren in einem Jahr spielen oder man verschiebt sie halt auf 23 (das wäre mir am liebsten  ;D )

Fox

Ein Stadion oder großen Parkplatz hat jede Stadt. Verträge okay, da wirds aber sicher Lösungen geben, da die meisten Locations eh städtisch oder halbstädtisch sind. Dann machen die das auch nicht zum ersten Mal. Wenn ich mir überlege, wie schnell dieses #wirsindmehr organisiert wurde, sollte das doch kein Problem sein. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Oder bestuhlt. Ist eh entspannter :-)
Tauschliste: auf Anfrage