Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AshleyWilliams

Zitat von: Jocke am 12. April 2024, 17:58:59Muss Demokratie eigtl. zweimal in die Playlist, da der Song unter zwei unterschiedlichen Namen veröffentlicht wurde?  ;D

Nee hab keine Unterschiede festgestellt. Unterschiedliche Namen hatte man ja schon bei Ein Song names Schunder bzw. Männer.

Inkognito

Zitat von: AshleyWilliams am 12. April 2024, 18:26:46Nee hab keine Unterschiede festgestellt. Unterschiedliche Namen hatte man ja schon bei Ein Song names Schunder bzw. Männer.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Songs heißen ,,Schunder-Song" und ,,Männer sind Schweine"! Auch auf den Singles. Lediglich die Singles/EPs wurden so genannt.

Vogt

Zitat von: Inkognito am 12. April 2024, 18:50:58Das ist so nicht ganz richtig. Die Songs heißen ,,Schunder-Song" und ,,Männer sind Schweine"! Auch auf den Singles. Lediglich die Singles/EPs wurden so genannt.
Westerland (Kommerzpunk mix) und Westerland (to the max) wären ja sonst auch 2 verschiedene während es für die ohren keinen gibt.

Sascha89

Zitat von: Vogt am 12. April 2024, 19:17:35Westerland (Kommerzpunk mix) und Westerland (to the max) wären ja sonst auch 2 verschiedene während es für die ohren keinen gibt.

Ohne "punk", wenn ich mich richtig erinnere.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
13.06. Agnostic Front (Sold out!) / 22.06. Dezperadoz
26.06. Crowbar / 27.06. Dying Fetus / 28.06. The O'Reillys and the Paddyhats
04.07. Deez Nuts / 06.07. Elis Paprika & The Black Pilgrims

bestie666

Hallo zusammen,

erstmal Riesendank an Ashley für die Erstellung dieser Listen. Das ist eine wahre Goldgrube für mich gewesen. Ich dachte, ich hätte alles von dä gekannt  ::)
Zitat von: AshleyWilliams am 12. April 2024, 18:26:46Nee hab keine Unterschiede festgestellt. Unterschiedliche Namen hatte man ja schon bei Ein Song names Schunder bzw. Männer.
Eine Frage dazu: auf DUNKEL hat Demokratie doch ein gesprochenes Intro, das auf der Single fehlt. Zählt das nicht als andere Version? Sorry, wenn ich hier alten Kaffee aufwärmen sollte

Jocke

Zitat von: bestie666 am 21. April 2024, 12:12:18Hallo zusammen,

erstmal Riesendank an Ashley für die Erstellung dieser Listen. Das ist eine wahre Goldgrube für mich gewesen. Ich dachte, ich hätte alles von dä gekannt  ::) Eine Frage dazu: auf DUNKEL hat Demokratie doch ein gesprochenes Intro, das auf der Single fehlt. Zählt das nicht als andere Version? Sorry, wenn ich hier alten Kaffee aufwärmen sollte
Stimmt, absolut!
Das Intro ist glaube ich nur auf CD&Vinyl, die digitale Version war schon immer ohne Intro oder?

AshleyWilliams

Zitat von: bestie666 am 21. April 2024, 12:12:18erstmal Riesendank an Ashley für die Erstellung dieser Listen. Das ist eine wahre Goldgrube für mich gewesen. Ich dachte, ich hätte alles von dä gekannt  ::) Eine Frage dazu: auf DUNKEL hat Demokratie doch ein gesprochenes Intro, das auf der Single fehlt. Zählt das nicht als andere Version? Sorry, wenn ich hier alten Kaffee aufwärmen sollte

Danke für die netten Worte!

Es gibt tatsächlich 2 Versionen von "OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG" aka. "DEMOKRATIE":
Die von dir erwähnte Version auf dem physischen Album "DUNKEL" (CD/Vinyl) und die Version ohne Intro auf der digitalen Version von "DUNKEL", die jetzt auch nochmal als Single rauskam. Es sind also 2 Versionen, da hast du recht!
Wir haben aber die digitale Version schon drin, da sie ja schon zum Album rauskam. Es gibt einige Songs auf "DUNKEL" und auch auf "HELL", die sich in der digitalen Version, also im Stream aber auch im Download-Kauf, unterscheiden von denen, die auf CD und Vinyl gepresst wurden. Schau mal rein in die Liste, viel Spaß beim Vergleichen  ;D

bestie666

Ok, danke. Jetzt verstehe ich. Deshalb auch die digitalen Versionen schon mal drin  :-[
Ich hatte nur die CDs gerippt.  ;D
Zitat von: Jocke am 21. April 2024, 12:19:17Stimmt, absolut!
Das Intro ist glaube ich nur auf CD&Vinyl, die digitale Version war schon immer ohne Intro oder?

AmyCassandra30

Dazu hat Farin im Musikexpress interview im Heft 11/20 gesagt:" Wir haben uns da schon was überlegt. Das Album, so wie's ihr jetzt gehört habt, mit Kopplungen und Übergängen, das wird es nur auf dem Kauf-Tonträger geben. Wenn du es streamst, stehen die Songs einzeln für sich, sind teilweise kürzer ..."

Ist zwar zu Hell aber gilt wohl vll auch für Dunkel.
"Musik machen ist eine gewisse Zeit schön, ist aber saudumm"

Vogt

Zitat von: Gabumon am 04. Februar 2024, 19:21:34Ich hab auf einem Sampler "Wir wollen Spass!" heißt der noch was gefunden.....
ich habe den ganzen thread durchgeguckt um rauszufinden was es mit dem Lied auf sich hat.
und dann ist es auf Seite 49 von 50!!!!!!!

AshleyWilliams

Zitat von: Vogt am 21. April 2024, 19:18:19ich habe den ganzen thread durchgeguckt um rauszufinden was es mit dem Lied auf sich hat.
und dann ist es auf Seite 49 von 50!!!!!!!

 ;D

bestie666

Zitat von: Vogt am 21. April 2024, 19:18:19ich habe den ganzen thread durchgeguckt um rauszufinden was es mit dem Lied auf sich hat.
und dann ist es auf Seite 49 von 50!!!!!!!
Mir ist die Tage dazu und auch wegen meines "Problems" eingefallen: Wäre es evtl. möglich, bei Liedern, die eine Version eines anderen darstellen, eine kurze Anmerkung hinzuschreiben, was diese andere Version ausmacht? Z.B. "Anderes Intro", "Kein Intro", "gekürzt",... Dann müsste man nicht die Diskussionen durchwühlen? Macht zwar auch Spaß, kostet aber Zeit ;D
Die andere Sache, die mich beschäftigt: Müssten/könnten nicht "Die Band, die sich Pferd nannten" und die live Tracks von (Vollkommen) Gefangen im Schattenreich auch mit hier rein? Ich meine, auch die Tracks von der 88er Tour sind auf DVD andere als am Album?
PS: wieder sorry, falls das alles schon mal beschlossen/entschieden wurde  ::)

AshleyWilliams

Zitat von: bestie666 am 27. April 2024, 20:51:10Mir ist die Tage dazu und auch wegen meines "Problems" eingefallen: Wäre es evtl. möglich, bei Liedern, die eine Version eines anderen darstellen, eine kurze Anmerkung hinzuschreiben, was diese andere Version ausmacht? Z.B. "Anderes Intro", "Kein Intro", "gekürzt",... Dann müsste man nicht die Diskussionen durchwühlen? Macht zwar auch Spaß, kostet aber Zeit ;D

Das ist sicherlich sinnvoll, aber viel Arbeit. Erstmal nicht, aber definitiv nicht ausgeschlossen. Danke für die gute Idee!

Zitat von: bestie666 am 27. April 2024, 20:51:10Die andere Sache, die mich beschäftigt: Müssten/könnten nicht "Die Band, die sich Pferd nannten" und die live Tracks von (Vollkommen) Gefangen im Schattenreich auch mit hier rein? Ich meine, auch die Tracks von der 88er Tour sind auf DVD andere als am Album?
PS: wieder sorry, falls das alles schon mal beschlossen/entschieden wurde  ::)

Tonspuren von Videos sind hier nicht geplant, ne.

bestie666

Zitat von: AshleyWilliams am 27. April 2024, 21:19:16Das ist sicherlich sinnvoll, aber viel Arbeit. Erstmal nicht, aber definitiv nicht ausgeschlossen. Danke für die gute Idee!
Ich wollte die Tage ohnehin nochmal deine Liste mit meiner digitalen Sammlung abgleichen. Ich könnte dabei gleich mal Flags bei Liedern mit mehr als einer Version setzen und, da wo mir bekannt, ein paar Anmerkungen schreiben bezüglich Unterschiede.

bestie666

Ich bin leider noch nicht fertig, aber ich komme voran. Was mir aber aufgefallen ist: in Playlist 3 (Im Schatten der Ärzte) sind Track 11 und 27 Dubletten, No. 27 kann weg, denke ich.

AshleyWilliams

Zitat von: bestie666 am 30. April 2024, 20:17:45Ich bin leider noch nicht fertig, aber ich komme voran. Was mir aber aufgefallen ist: in Playlist 3 (Im Schatten der Ärzte) sind Track 11 und 27 Dubletten, No. 27 kann weg, denke ich.

Da hast du vollkommen recht! Danke! Weiss gar nicht, wie das passieren konnte.

bestie666

#996
Aaalso, ich mache mal einen Vorschlag für die Playlist 1 (Die Ärzte früher!). Meine Idee wäre es, bei jeder "Version" ein Flag zu machen ("X") und danach eine kurze Anmerkung, wie z.B.:
Nr.TitelVersion?Anmerkung
01.Die Geschichte vom lustigen RaumfahrerXVersion von D: Frühe Demo, krachende Gitarre
12.Teenager LiebeXReferenz A: Version "echt"
14.Grace KellyXReferenz B
17.ClaudiaXVersion von I: Frauenstimme Intro
24.EkelpackXVersion von C: Ein Schlürfer mehr am Ende
25.EkelpackXReferenz C
28.Der lustige AstronautReferenz D
30.Teenager LiebeXVersion von A: Version "unecht"
32.Gute Nacht (live, September '84 Berlin, Open Air)XReferenz E
Edit (2024-05-03): habe noch ein paar Sachen korrigiert und die Verweise verändert
Als Regel hätte ich vorgeschlagen, dass die erste Version auf einem Album die "Referenz" ist, weil die vermutlich am meisten kennen/haben.

Was denkt ihr dazu?

Hase

abgesehen von allen würde ich anbieten das ich einfach ein PDF erstelle (habe das eh für mehrere Sachen vor)

könnte so aussehen: https://www.die-aerzte-archiv.de/files/media/pdf/die_aerzte_baessere-werkschau-playlisten-zum-nachbauen_v01.pdf

allerdings würde ich wenn da noch ne "Info" dazu kommt eventuell bei "Interpret" mit * etc arbeiten...

Als dann lieber hinter die Songs * = Die Ärzte / ** Farin Urlaub etc... oder so

biete es nur an, ist kein muss... ;D ist vielleicht dann auch was für die "kalte" Jahreszeit  ;D

Tigi

Zitat von: Hase am 02. Mai 2024, 21:16:54abgesehen von allen würde ich anbieten das ich einfach ein PDF erstelle (habe das eh für mehrere Sachen vor)

könnte so aussehen: https://www.die-aerzte-archiv.de/files/media/pdf/die_aerzte_baessere-werkschau-playlisten-zum-nachbauen_v01.pdf

allerdings würde ich wenn da noch ne "Info" dazu kommt eventuell bei "Interpret" mit * etc arbeiten...

Als dann lieber hinter die Songs * = Die Ärzte / ** Farin Urlaub etc... oder so

biete es nur an, ist kein muss... ;D ist vielleicht dann auch was für die "kalte" Jahreszeit  ;D

Gute Idee 8)
Übrigens: Ich denke, es wird schon wieder kälter. ;D

bestie666

#999
Zitat von: bestie666 am 28. April 2024, 10:17:11Ich wollte die Tage ohnehin nochmal deine Liste mit meiner digitalen Sammlung abgleichen. Ich könnte dabei gleich mal Flags bei Liedern mit mehr als einer Version setzen und, da wo mir bekannt, ein paar Anmerkungen schreiben bezüglich Unterschiede.
Sind jetzt doch noch ein paar Wochen geworden  ::) , bin jetzt aber durch. Wie kann/soll ich das am besten teilen? Vor allem, damit es evtl. nochmal ein Review der Runde hier geben kann?