Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Corona-Virus (Covid 19)

Begonnen von Gabumon, 15. März 2020, 15:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Impfstatus KTA: Lasst ihr euch impfen?

Ja, bin schon!
77 (73.3%)
Ja, auf jeden Fall!
15 (14.3%)
Ja, aber nur mit einem bestimmten Impfstoff.
7 (6.7%)
Nein.
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 101

Tigi

Zitat von: Bobby die Bürste am 01. September 2021, 15:33:56
Auf den Querdenker-Demos sind meines Wissens nahezu ausschließlich deutschsprachige Teilnehmende. Ich denke nicht, dass es sich dabei um unzureichende Impfaufklärung aufgrund einer Sprachbarriere handelt.

Das sind doch die Unbelehrbaren von denen ich gesprochen habe. ;)

"Die Impfquote bei Personen ohne Migrationshintergrund ist höher als die von Personen mit Migrationshintergrund."
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Projekte_RKI/COVIMO_Reports/covimo_studie_bericht_5.pdf?__blob=publicationFile


Meliciraptor

Zitat von: Bobby die Bürste am 01. September 2021, 15:33:56
Auf den Querdenker-Demos sind meines Wissens nahezu ausschließlich deutschsprachige Teilnehmende. Ich denke nicht, dass es sich dabei um unzureichende Impfaufklärung aufgrund einer Sprachbarriere handelt.

Aber Tigi sagt doch gar nicht, dass diese Menschen Querdenker sind. Sie sagt nur, dass diese spezifische Gruppe eine besondere Ansprache benötigt. Wobei ich das tatsächlich schon öfters gesehen habe, zumindest in meinem Kiez: Plakate z.B. in arabischer Sprache. 
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

Bobby die Bürste

Pardon, mein Fehler. :p

Im Impfzentrum waren die Aushänge in mehreren Sprachen. Das Onlineportal der KV Nordrhein zur Terminvereinbarung ist aber nur auf Deutsch, wenn ich das richtig sehe.
Noot noot!

Gabumon

Zitat von: Tigi am 01. September 2021, 15:13:37
Myokarditis (Herzmuskelentzündung) tritt als seltene Nebenwirhung bei einerCorona-Impfung durch einen mRNA-Impfstoff (BioNTech, Moderna) auf.

Ja, aber sie ist nicht durch einen Virus der sich verbreiten kann hervorgerufen sondern durch eine Imunreaktion auf den Impfstoff, sie ist also deutlich harmloser
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

liechtensteiner

Zitat von: Hase am 01. September 2021, 11:02:45
Bezeichnet Ihr alle die sie nicht impfen lassen wollen 8warum jetzt auch immer) als Schwurbler, Querdenker, Nazis oder was auch immer?
Nein, es gibt ja in der Tat einige, die sich aus sonstigen Gründen nicht impfen lassen, nur find ich viele dieser Gründe nicht besonders gut. "Hatte noch keine Zeit, mich um nen Termin zu kümmern", "Ich hab Angst vor Spritzen". Wenn mir jemand nicht mit Geschwurbel kommt, würd ich denjenigen auch nicht als Schwurbler oder schlimmeres bezeichnen. Wohl aber als unsozial bzw. ihm sagen, dass ich den Grund nicht hinreichend finde.
In sehr extremen Situationen könnte ich es auch nachvollziehen. So gab es ja in der Tat sehr wenige Personen (~10 glaub ich), die von der Kombination Impfung+seltene, unerkannte Blutanomalie einen Schlaganfall bekommen haben und daran gestorben sind.
Dass das makroskopisch im Gegensatz zu zehntausenden durch die Impfung geretteten Leben ein guter Deal ist, hilft diesen sehr wenigen Personen natürlich nicht. Engen Verwandten eines solchen Falls oder den sehr wenigen(!) Personen, die in ihrem Leben von anderen Impfungen schwere Nebenwirkungen hatten, würde ich zugestehen zu sagen: "Ich hab da ernsthaft Angst vor." Das ist aber die absolute Ausnahme und eine der wenigen, die ich gelten lassen würde; das betrifft deutschlandweit einen vernachlässigbaren Prozentsatz der Gesamtbevölkerung. Alle anderen im Wesentlichen: Entweder nur unsolidarisch (siehe oben) oder unsolidarische Spinner (die, die hier am Wochenende bei uns in Berlin mal wieder durch die Straßen geirrt sind).

Zitat von: Hase am 01. September 2021, 11:02:45
Bezeichnet Ihr alle die sie nicht impfen lassen wollen (warum jetzt auch immer) als Schwurbler, Querdenker, Nazis oder was auch immer?
Würdet ihr das auch tun wenn es eure Mutter, Vater, Geschwister wären?
Ja, natürlich. Was ist das für eine Frage? Gerade engen Verwandten und Freunde würde und sollte man doch direkt sagen, wenn man ihr Verhalten für falsch finden und nötigenfalls auch in klaren Worten. Das würde ich, völlig unabhängig von Covid, auch von meinem engsten Umfeld erwarten, dass die mich einbremsen, wenn ich Blödsinn verzapfe.
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Jocke

#685
Die Argumentation, sich impfen zu lassen, sollte in meinen Augen nicht in den Terminus unsozial abdriften, sondern dass man sich selbst dadurch einer wahrscheinlichen Infektion mit möglicherweise schwerem Verlauf/ schweren Folgen aussetzt. Wir sind an einem Punkt, an dem die Impfung vor allem dem Selbstschutz dient, weniger dem Gemeinwohl.

Ich glaube, wenn die Aufklärung das in den Fokus rückt, kommen wir zu einer weniger aufbrausenden Debatte (Ich meine nicht hier sondern in der Gesellschaft). Die Risse, die momentan gefühlt in der Gesellschaft entstehen, sehe ich als kritisch an. Menschen, die für sich noch keine Entscheidung pro impfen getroffen haben, mit der Keule in die Schwurbler-Nazi-Ecke zu schieben gibt den wirklichen Schwachmaten, Nazis etc. eine Aufmerksamkeit, die sie niemals verdient haben. Und möglicherweise treibt es auch Menschen dazu, bei den Wahlen ihr Kreuz an einer Stelle zu machen, das sie sonst nicht gemacht hätten.

An diejenigen, die alle Ungeimpften verurteilen: Wie seht ihr Ex-Genesene, die sich auf Grund ausreichender Immunität (momentan) gegen eine Impfung entscheiden und somit in der Pandemie die gleiche Rolle wie Geimpfte spielen? Sind das etwa auch Schwurbler?

Erna_p

#686
Zitat von: Jocke am 01. September 2021, 22:58:38
Die Argumentation, sich impfen zu lassen, sollte in meinen Augen nicht in den Terminus unsozial abdriften, sondern dass man sich selbst dadurch einer wahrscheinlichen Infektion mit möglicherweise schwerem Verlauf/ schweren Folgen aussetzt. Wir sind an einem Punkt, an dem die Impfung vor allem dem Selbstschutz dient, weniger dem Gemeinwohl.

Ich glaube, wenn die Aufklärung das in den Fokus rückt, kommen wir zu einer weniger aufbrausenden Debatte (Ich meine nicht hier sondern in der Gesellschaft). Die Risse, die momentan gefühlt in der Gesellschaft entstehen, sehe ich als kritisch an. Menschen, die für sich noch keine Entscheidung pro impfen getroffen haben, mit der Keule in die Schwurbler-Nazi-Ecke zu schieben gibt den wirklichen Schwachmaten, Nazis etc. eine Aufmerksamkeit, die sie niemals verdient haben. Und möglicherweise treibt es auch Menschen dazu, bei den Wahlen ihr Kreuz an einer Stelle zu machen, das sie sonst nicht gemacht hätten.

An diejenigen, die alle Ungeimpften verurteilen: Wie seht ihr Ex-Genesene, die sich auf Grund ausreichender Immunität (momentan) gegen eine Impfung entscheiden und somit in der Pandemie die gleiche Rolle wie Geimpfte spielen? Sind das etwa auch Schwurbler?

aber nein. also zum einen sind nicht alle, die sich nicht impfen lassen wollen, schwurbler. manche haben halt schiss, verstehe ich, hatte ich zu beginn auch, hab ich aber immer vor neuen medikamenten. was du schreibst ist richtig, denn die delta variante ist (und das scheinen viele nicht mitzubekommen) auch für jüngere leute durchaus nicht ungefährlich. bei uns in der schweiz kommen immer mehr leute ins krankenhaus die in meinem alter und nicht geimpft sind. die impfung schützt vor den schweren verläufen und darum geht's doch. ich wollt nicht im krankenhaus landen. das problem ist halt, dass die angst vor dem noch sehr neuen impfstoff für viele leute scheinbar grösser ist als die angst vor corona selbst, denn da besteht ja die möglichkeit, dass es dann doch ein milder verlauf ist im einzelnen fall, oder manche spekulieren wohl auch darauf, es gar nicht zu bekommen. das problem ist halt, dass die krankenhäuser irgendwann nicht mehr hinterher kommen, weil es halt leider auch viele schwere verläufe gibt bei ungeimpften und es gibt noch andere patienten die pflege brauchen, nicht nur coronapatienten. eigentlich haben DÄ schon alles geschrieben, was ich zu dieser sache denke. am schluss bereuen halt dann viele, dass sie sich nicht haben impfen lassen, wenn sie dann plötzlich im KH landen. der harte kern der schwurbler wird man sowieso nicht erreichen, aber das dürfte verhältnismässig ein geringer prozentsatz sein. ich glaube wirklich, die meisten leute haben einfach angst. nur, wie man ihnen diese nehmen kann in zeiten von social media, wo ständig irgendwelche horrorgeschichten die runde machen, weiss ich leider nicht. gezielte aufklärung, ja, das versucht ja die impfkampagne. aber die leute lassen sich halt irreführen und wenn die beste freundin dann meint, dass die impfung böse ist und sie ja sowieso vor 'nem halben jahr corona hatte und das ja gar nicht so schlimm war bei ihr, dann entscheidet man sich halt dann doch eher dafür, sich nicht impfen zu lassen, schliesslich vertraut man der besten freundin seit jahren und der impfung nicht. kommunikation ist in dieser sache nicht einfach. ich hätte allerdings gedacht, dass die leute etwas mehr vertrauen haben in die wissenschaft.

und zu deiner frage betreffend genesenen: nein natürlich nicht. wenn jemand corona hatte und immer noch immun ist, dann versteh ich wenn er noch warten will, vielleicht gibts in der zeit ja dann nochmals neue erkenntnisse zum virus oder zum impfstoff. warum sich etwas spritzen lassen, wenn zum zeitpunkt wo die immunität dann nachlässt, die ganze corona situation wieder anders aussehen kann? wenn die immunität allerdings nicht mehr gegeben ist, würd ich mit aktuellem wissensstand dringend empfehlen, sich impfen zu lassen.

warum ich für 2G bei grossveranstaltungen bin, ist einerseits weil ich es leid bin auf konzerte verzichten zu müssen. ich bin geimpft und natürlich möchte ich, dass diese konzerte stattfinden können. ich denke jeder der geimpft ist möchte das und andererseits weil ich es für ein zu grosses risiko halte, solche veranstaltungen mit 3G durchzuführen, aber halt nicht mehr länger warten möchte. nach aktuellem stand denke ich aber, dass wir das für herbst/winter sowieso vergessen können, leider. also spielts auch keine rolle mehr. ich denke nicht, dass diese konzerte so wie wir sie kennen und lieben erlaubt werden würden, selbst mit 2G (was ich zwar nicht wirklich verstehe, aber muss ich auch nicht). es gäbe bestimmt kapazitätsbeschränkungen und vermutlich trotzdem eine maskenpflicht und das geht bei diesen konzerten einfach nicht. ich hoffe einfach, dass die konzerte im frühling sein können. 2G in restaurants etc. halte ich wie gesagt für komplett übertrieben. da reicht ein test finde ich vollkommen aus. hier noch ein EDIT: wenn die entscheidung ob 3G oder 2G dem restaurant oder club selber überlassen wird wie in hamburg, fänd ich das die optimale lösung.

Gabumon

Zitat von: Jocke am 01. September 2021, 22:58:38
An diejenigen, die alle Ungeimpften verurteilen: Wie seht ihr Ex-Genesene, die sich auf Grund ausreichender Immunität (momentan) gegen eine Impfung entscheiden und somit in der Pandemie die gleiche Rolle wie Geimpfte spielen? Sind das etwa auch Schwurbler?

Die dürfen sich ja eh erst nach 6 Monaten Impfen lassen.

Jetzt wird übrigens im Schwurblerkreisen damit geworben das ja mit der Impfung nur die Pharmalobby bezuschusst werden soll. Eine Covidbehandlung dürfte etwas mehr als 15€ für die Impfung kosten. Der "Pharmalobby" müsste also gelegen sein das möglichst viele Erkranken. Daran sieht man mal was für eine verquarkte logik die haben.

Wer sich nicht impfen lassen will bitte, aber er sollte dann auch bitte auf die Behandlung verzichten, freiwillig...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: Gabumon am 02. September 2021, 09:02:44
Die dürfen sich ja eh erst nach 6 Monaten Impfen lassen.
Das ist Quatsch, dürfen sie schon 4 Wochen nach symptomfreiheit.
Ich meinte mit Ex-Genesene Leute, die schon mehr als 6 Monate genesen sind und somit vom Gesetzgeber als "normale Ungeimpfte" gelten - auch wenn sie von der Immunität her genauso wie schon länger Geimpfte anzusehen sind.

Zitat von: Gabumon am 02. September 2021, 09:02:44
Jetzt wird übrigens im Schwurblerkreisen damit geworben das ja mit der Impfung nur die Pharmalobby bezuschusst werden soll. Eine Covidbehandlung dürfte etwas mehr als 15€ für die Impfung kosten. Der "Pharmalobby" müsste also gelegen sein das möglichst viele Erkranken. Daran sieht man mal was für eine verquarkte logik die haben.

Wer sich nicht impfen lassen will bitte, aber er sollte dann auch bitte auf die Behandlung verzichten, freiwillig...
Dass das Impfen für die betreffenden Unternehmen eine Goldgrube ist, ist aber nicht von der Hand zu weisen. Aber so funktioniert unser Wirtschaftssystem nunmal und politische Entscheidungen sind oftmals abhängig von der Macht der Konzerne.

gigarod

Zitat von: Jocke am 02. September 2021, 09:26:26
Ich meinte mit Ex-Genesene Leute, die schon mehr als 6 Monate genesen sind und somit vom Gesetzgeber als "normale Ungeimpfte" gelten - auch wenn sie von der Immunität her genauso wie schon länger Geimpfte anzusehen sind.
https://www.helmholtz.de/gesundheit/wie-gut-sind-wir-sechs-monate-nach-infektion-oder-impfung-geschuetzt/
und https://www.infektionsschutz.de/mediathek/fragen-antworten.html?tx_sschfaqtool_pi1%5Bfaq%5D=4726&tx_sschfaqtool_pi1%5Baction%5D=list&tx_sschfaqtool_pi1%5Bcontroller%5D=FAQ&cHash=f777ad5a45748c7bc97622ea14616f5a
Es wird vermutet, dass der Schutz ähnlich ist, aber das Virus ist noch nicht lang genug "auf dem Markt" um das mit Sicherheit zu sagen. Ich meine mich zu erinnern, dass es zum einen darum geht, dass die Antikörper-Dosis abnimmt nach 6 Monaten. Zum anderen kann ich mir gut vorstellen, dass damit versucht wird zu verhindern, dass es so was Ähnliches wie "Masern-Parties" gibt.

Jocke

Genau, der Schutz wird vermutlich nicht schlechter sein.
Da Mund und Rachen mit dem Virus in Begegnung gekommen sind womöglich sogar besser.

Bei den Masern zB muss eine Immunität nachgewiesen werden, nicht unbedingt die Impfung. Bei Covid reicht das nicht aus. Begründet wird das dann einfach  mit fehlendem Wissen über langfristige Immunität (auch wenn viele bisherige Forschungen dafür sprechen). Die Vermutung liegt nahe, dass wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen und man keinen Infektionsanreiz geben will.

Gabumon

Zitat von: Jocke am 02. September 2021, 09:26:26
Dass das Impfen für die betreffenden Unternehmen eine Goldgrube ist, ist aber nicht von der Hand zu weisen. Aber so funktioniert unser Wirtschaftssystem nunmal und politische Entscheidungen sind oftmals abhängig von der Macht der Konzerne.

Nu klar verdient man da gut dran, an der Behandlung verdient man aber ungleich besser denn die Medikamente sind DEUTLICH teurer...

Bei Moderna scheint übrigens eine HIV Impfung als "abfallprodukt" aus der Covid forschung rauszufallen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Genau wie nicht wenige im letzten Jahr viel Geld mit Masken, med. Material oder eben mit Impfstoffen verdient haben.

Wenn ich daran denke, dass die ersten Schnelltests gut 5 EUR gekostet haben pro Stück. Der Großhandelspreis liegt nun deutlich unter 1 EUR.

Mit fällt es zusehends schwer mit den Impfverweigerern umzugehen, da ich die Argumente eben nicht nachvollziehen kann. Auf Selbstschutz verzichten ist das eine, für andere ein höheres Risiko zu sein, das andere. Selbst wenn das bei Delta und wohl auch anderen Mutationen nicht 100% wirkt, sind sie halt trotzdem ansteckend und vielleicht auch ansteckender und damit eine Gefahr für viele, die sich nicht impfen lassen können.

Ja, als schwangere Frau hätte ich auch große Bedenken, bei stillenden Müttern ist das inzwischen aber sehr weit verbreitet, dass diese geimpft sind. Aber Argumente wie "ich warte lieber noch"... nein, das kann ich nicht verstehen.

Und ja, meine Schwester will sich auch nicht impfen lassen. Sie kann nicht mal wirklich einen Grund nennen... Das verstehe ich einfach nicht.

Gabumon

Zitat von: StefanH am 02. September 2021, 10:27:17
Genau wie nicht wenige im letzten Jahr viel Geld mit Masken, med. Material


Hach, welche Parteien waren das noch? Irgendwas mit C, U, D und S im Namen

Das ging doch sogar soweit das Aldi & co angeboten haben die Lieferungen und Logistik zu machen und Spahn so "och nö.. das machen wir selbst".. und jeder weiss ja das K in CDU steht für Kompetenz

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

krasser

ZitatDas ist Quatsch, dürfen sie schon 4 Wochen nach symptomfreiheit.

Also ich musste bei meiner Impfung (unter anderem) dafür unterschreiben, dass wenn ich mit Corona in der Vergangenheit infiziert war, dies mindestens 6 Monate zurückliegt.

Jocke

Zitat von: krasser am 02. September 2021, 13:02:10
Also ich musste bei meiner Impfung (unter anderem) dafür unterschreiben, dass wenn ich mit Corona in der Vergangenheit infiziert war, dies mindestens 6 Monate zurückliegt.
Macht ja eigentlich wenn überhaupt auch erst frühstens dann Sinn. Ist wohl mittlerweile allerdings auch früher möglich, da genug Impfstoff über ist  ;)
ZitatPersonen mit gesicherter symptomatischer SARS-CoV-2-Infektion empfiehlt die STIKO eine Impfstoffdosis in der Regel 6 Monate nach der Infektion. In Anbetracht der zunehmend besseren Impfstoffverfügbarkeit und der Unbedenklichkeit einer Impfung nach durchgemachter SARS-CoV-2-Infektion ist die Gabe einer Impfstoffdosis jedoch bereits ab 4 Wochen nach dem Ende der COVID-19-Symptome möglich.
RKI

Gabumon

Zitat von: krasser am 02. September 2021, 13:02:10
Also ich musste bei meiner Impfung (unter anderem) dafür unterschreiben, dass wenn ich mit Corona in der Vergangenheit infiziert war, dies mindestens 6 Monate zurückliegt.

Das mussten so ziemlich alle infizierten die ich kenne

Nur einer ist einfach zum Impfzentrum gegangen die haben das nicht kontrolliert
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Zitat von: Jocke am 02. September 2021, 13:13:47
Macht ja eigentlich wenn überhaupt auch erst frühstens dann Sinn. Ist wohl mittlerweile allerdings auch früher möglich, da genug Impfstoff über ist  ;)

Genau. Vieles, was vor Monaten noch empfohlen wurde (z.B. 6 Wochen Abstand zwischen den beiden BioNTech-Impfungen), gilt jetzt nicht mehr. Es wurde nicht mit offenen Karten gespielt und kommuniziert, dass viele der "Empfehlungen" einfach der Impfstoffknappheit geschuldet waren.

Jocke

Zitat von: Tigi am 02. September 2021, 13:30:27
Genau. Vieles, was vor Monaten noch empfohlen wurde (z.B. 6 Wochen Abstand zwischen den beiden BioNTech-Impfungen), gilt jetzt nicht mehr. Es wurde nicht mit offenen Karten gespielt und kommuniziert, dass viele der "Empfehlungen" einfach der Impfstoffknappheit geschuldet waren.
Masken haben ihre viruseindämmenden Eigenschaften auch erst im Moment der ausreichenden Verfügbarkeit erlangt  ;D :P

Gabumon

Zitat von: Jocke am 02. September 2021, 14:21:38
Masken haben ihre viruseindämmenden Eigenschaften auch erst im Moment der ausreichenden Verfügbarkeit erlangt  ;D :P

Was bringt es zu sagen "FFP2 und Op Masken" helfen wenns die nicht ausreichend gibt

und auch eine Stoffmaske bedingt schutz bietet ist auch klar, das man dann erstmal "Mindestens" die vorschreibt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.