Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Corona-Virus (Covid 19)

Begonnen von Gabumon, 15. März 2020, 15:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Impfstatus KTA: Lasst ihr euch impfen?

Ja, bin schon!
77 (73.3%)
Ja, auf jeden Fall!
15 (14.3%)
Ja, aber nur mit einem bestimmten Impfstoff.
7 (6.7%)
Nein.
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 101

m33

Ich werde meine PCR Tests dann "gerne" im "Notfall" selber bezahlen vor Konzerten oder ähnlichem.
Das ist es mir definitiv wert. Ich versteh zwar die Argumentationskette nicht, denn der Raucher bekommt seine Lungenkrebsbehandlung bezahlt und der Heroin Konsument täglich sein Heroin auf Rezept, ich muss dann aber meine Test selber bezahlen. Nicht das jemand auf die Idee kommt,  dass ich nicht dahinter stehe wenn jemand auf Rezept seinen Stoff bekommt um damit dem ganzen Elend zu entkommen, denn das tu ich auf jeden Fall.
Ich kann mir auch genau vorstellen, dass ich das bald alles selber zahlen muss. Ist man als Steuerzahler in D 2021 auch nicht anders gewöhnt. ;)

Allerdings glaube ich fest dran dass der ganze Spuk bald vorbei ist. Die Delta Variante ist zwar hoch ansteckend aber weniger tödlich und wie schon erwähnt können Viren auch so mutieren dass sie harmloser werden. Ansonsten würd ich dann zusätzlich noch auf Hepatitis, pfeiffersches drüsenfieber und mindestens noch auf Herpes Zoster in Zukunft alle testen.
Die Maßnahmen sind jetzt schon nicht mehr zu rechtfertigen. Im September sind dann alle geimpft die es sich wünschen (bestimmt schon das achte mal dann gegen die 100 Variante und mit dem fünften Impfstoff) und der Rest ist dann zurecht der natürlichen Auslese ausgeliefert. Für mich ist das bei der unbedeutenden Quote von 0,03 Prozent bei den Ü30 jährigen (155 tote Männer in Deutschland während der ganzen Pandemie AN und MIT Corona) völlig bedenkenlos. Nicht im Traum würd ich mir Sorgen um ne schwere Erkrankung machen.
Ich persönlich würde mir total verarscht vorkommen als Geimpfter wenn ich lese, dass Biontech verkündet dass es auf jeden Fall die dritte Impfung benötigt. Für mich ein absoluter Alptraum mich jetzt alle 6 Monate impfen zu lassen gegen ein Virus welcher m.M. bedenkenlos ist wenn man nicht vorerkrankt ist oder anderweitig zur Risikogruppe gehört. Dazu der Skandal mit Portugal dass auch Geimpfte in Quarantäne müssen. Für mich ist das ne Riesen Farce.
ich stehe weiterhin hinter meiner Entscheidung und kann als persönliches Resume nur sagen : alles richtig gemacht.

Erna_p

Zitat von: markus2211 am 09. Juli 2021, 14:25:02
Ich werde meine PCR Tests dann "gerne" im "Notfall" selber bezahlen vor Konzerten oder ähnlichem.
Das ist es mir definitiv wert. Ich versteh zwar die Argumentationskette nicht, denn der Raucher bekommt seine Lungenkrebsbehandlung bezahlt und der Heroin Konsument täglich sein Heroin auf Rezept, ich muss dann aber meine Test selber bezahlen. Nicht das jemand auf die Idee kommt,  dass ich nicht dahinter stehe wenn jemand auf Rezept seinen Stoff bekommt um damit dem ganzen Elend zu entkommen, denn das tu ich auf jeden Fall.
Ich kann mir auch genau vorstellen, dass ich das bald alles selber zahlen muss. Ist man als Steuerzahler in D 2021 auch nicht anders gewöhnt. ;)

Allerdings glaube ich fest dran dass der ganze Spuk bald vorbei ist. Die Delta Variante ist zwar hoch ansteckend aber weniger tödlich und wie schon erwähnt können Viren auch so mutieren dass sie harmloser werden. Ansonsten würd ich dann zusätzlich noch auf Hepatitis, pfeiffersches drüsenfieber und mindestens noch auf Herpes Zoster in Zukunft alle testen.
Die Maßnahmen sind jetzt schon nicht mehr zu rechtfertigen. Im September sind dann alle geimpft die es sich wünschen (bestimmt schon das achte mal dann gegen die 100 Variante und mit dem fünften Impfstoff) und der Rest ist dann zurecht der natürlichen Auslese ausgeliefert. Für mich ist das bei der unbedeutenden Quote von 0,03 Prozent bei den Ü30 jährigen (155 tote Männer in Deutschland während der ganzen Pandemie AN und MIT Corona) völlig bedenkenlos. Nicht im Traum würd ich mir Sorgen um ne schwere Erkrankung machen.
Ich persönlich würde mir total verarscht vorkommen als Geimpfter wenn ich lese, dass Biontech verkündet dass es auf jeden Fall die dritte Impfung benötigt. Für mich ein absoluter Alptraum mich jetzt alle 6 Monate impfen zu lassen gegen ein Virus welcher m.M. bedenkenlos ist wenn man nicht vorerkrankt ist oder anderweitig zur Risikogruppe gehört. Dazu der Skandal mit Portugal dass auch Geimpfte in Quarantäne müssen. Für mich ist das ne Riesen Farce.
ich stehe weiterhin hinter meiner Entscheidung und kann als persönliches Resume nur sagen : alles richtig gemacht

Und dann kommst du mit Krankheiten, die von Viren ausgehen, die entweder aufgrund einer Kinderkrankheit ein Leben lang in den Nervenbahnen des Körpers verbleiben und bei geschwächtem Immunsystem unter Umständen wieder ausbrechen (Herpes Zoster), mit Krankheiten, die beim Austausch von Körperflüssigkeiten ansteckend sind (Hepatitis) und mit Krankheiten, die hauptsächlich über den Speichel übertragen werden (Pfeiffersches Drüsenfieber). Was auch immer das jetzt mit dieser Pandemie zu tun hat. Darüber hinaus machst du gerade das Fass "Krebspatienten müssen nicht selber zahlen und Junkies bekommen stoff" auf. Also. Das sind 2 sehr sensible Themen die du da salopp in die Runde wirfst. Über die kontrollierte Heroinabgabe werden Leute bestimmt geteilter Meinung sein. Aber wenn jemand Lungenkrebs hat, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Wenn du Corona kriegst musst du die Kosten ja auch nicht selber zahlen. Und auch du könntest das kriegen der Krankheit verhindern durch die Impfung, wie der Raucher vermutlich durch das Verzichten auf Zigaretten. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Du könntest diesen Vergleich nur bringen, wenn es sowas wie ein Schnell-Krebstest geben würde, den man in der Apotheke kaufen kann, die ein Raucher dann selber bezahlen müsste. Ansonsten fordere ich von dir, dass du die Tage auf der Intensivstation selber bezahlst, solltest du doch einen schweren Verlauf von Corona kriegen (und nein, das ist ganz sicher NICHT meine Meinung, sowas zu fordern. Ich möchte nur aufzeigen, was hier womit verglichen wird)

Als junger Mensch impft man sich im Falle von Corona hauptsächlich aus Solidarität gegenüber der älteren Generation und gegenüber denen, die sich nicht impfen lassen dürfen. Ausserdem hilft jede Impfung dabei diese Pandemie irgendwann endlich zu beenden, so dass wir irgendwann alle Massnahmen wieder fallenlassen können. Irgendwann wird dieser Coronavirus hoffentlich nur noch so gefährlich sein wie eine Erkältung. Irgendwann sind so viele Leute geimpft, dass das Leben wieder normal werden kann. Natürlich ist es möglich, dass man sich nochmals impfen lassen muss. Das ist bei anderen Krankheiten auch so. Dieser Virus hat das Gesundheitssystem zum kollabieren gebracht, die Krankenhäuser waren total überlastet, allein deshalb macht man diesen ganzen Zirkus. Weil es eben viele schwere Fälle gibt mit Leuten, die ins KH müssen oder sogar sterben. Sowas macht man nicht wegen Krankheiten, die kein höheres Aufkommen an Krankenhausaufenthalten mit sich bringen oder nicht in vielen Fällen tödlich enden.

Gabumon

Zumal Heroinsucht oder Lungenkrebs eher nicht ansteckend ist...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Erna_p

Zitat von: Gabumon am 09. Juli 2021, 15:20:26
Zumal Heroinsucht oder Lungenkrebs eher nicht ansteckend ist...

True!

m33

#524
Stimmt natürlich. Das war eher auch auf die Kosten des Gesundheitssystems bezogen und dass man sich "freiwillig" selber schadet und dafür die Allgemeinheit bzw. der Steuerzahler aufkommt. Das gleiche bei !vermeidbaren! Herz Kreislauf Erkrankungen durch z.B. Übergewicht, Alkoholkonsum und Fett- und/oder Zuckersucht begünstigt. Das ist zwar nicht offiziell ansteckend überträgt sich allerdings oftmals auf die nächste Generation. Erschreckend wie viele adipöse Kinder es schon gibt. (Sorry für den kurzen OT)
Dort ist die Zahl der Todesfälle pro Jahr auf Rekordniveau. Scheint aber keinen zu interessieren. 
Ist mir schon klar dass es nicht ansteckend ist. Macht ihr das extra oder habt ihr wirklich nicht verstanden worauf ich hinaus wollte ?

Mich würde mal interessieren wie ihr zu der Drittimpfung und dann nächstes Jahr den weiteren Impfungen steht ? Jens Spahn hat ja schon fleißig bestellt.
Macht ihr die alle mit oder ist jetzt gut ?
Ich habe schon des öfteren in den letzten Tagen gehört von Geimpften dass die jetzt schon die Schnauze voll haben nach zwei Impfungen und die dritte auf keinen Fall machen.

Impfen aus Solidarität um damit die Pandemie zu beenden ist allerdings ein Totschlagargument welches medial aufgebauscht wurde und für mich nicht zählt.
Geimpfte sind ansteckend und das ist bewiesen. Und sag mir mal wieviel Prozent der Deutschen sich nicht impfen lassen dürfen ?
Viren mutieren von Natur aus und oftmals in die "richtige" Richtung. Ich sage ja nicht dass die Risikogruppe sich nicht schützen soll. Das halte ich für völlig richtig und wichtig. Darauf haben wir alle hingearbeitet indem wir die Maßnahmen befolgt haben. Dazu zähle ich mich auch zu 100 Prozent, da ich alles mitgetragen habe. Jetzt ist genug Impfstoff da. Wenn alle ihre 2 bzw. 3 Impfung haben die wollen müssen alle Maßnahmen sofort beenden werden. Bei der Aussage bleib ich.




Hase

Zitat von: markus2211 am 09. Juli 2021, 15:27:51
Mich würde mal interessieren wie ihr zu der Drittimpfung und dann nächstes Jahr den weiteren Impfungen steht ? Jens Spahn hat ja schon fleißig bestellt.
Macht ihr die alle mit oder ist jetzt gut ?
Ich habe schon des öfteren in den letzten Tagen gehört von Geimpften dass die jetzt schon die Schnauze voll haben nach zwei Impfungen und die dritte auf keinen Fall machen.

Ich warte da ab. Wenn nach 2 impfungen dennoch ein schutz besteht und der covid virus nicht mehr so wütet dann werde ich es zu 70% auch sein lassen (stand jetzt) denn ehrlich habe ich mich auch nie gegen grippe impfen lassen außer glaub 1-2 mal aber das ist jahre her.

und da kenne ich auch kaum leute (2 max) die mal die grippe hatten (und leute ich rede von der grippe nicht von einen grippalen infekt) das verwechseln ja ledier sehr sehr viele

aber wie gesagt ich warte da ganz einfach ab wie was wo.

Erna_p

#526
Zitat von: markus2211 am 09. Juli 2021, 15:27:51
Stimmt natürlich. Das war eher auch auf die Kosten des Gesundheitssystems bezogen und dass man sich "freiwillig" selber schadet und dafür die Allgemeinheit bzw. der Steuerzahler aufkommt. Das gleiche bei !vermeidbaren! Herz Kreislauf Erkrankungen durch z.B. Übergewicht, Alkoholkonsum und Fett- und/oder Zuckersucht begünstigt. Das ist zwar nicht offiziell ansteckend überträgt sich allerdings oftmals auf die nächste Generation. Erschreckend wie viele adipöse Kinder es schon gibt. (Sorry für den kurzen OT)
Dort ist die Zahl der Todesfälle pro Jahr auf Rekordniveau. Scheint aber keinen zu interessieren. 
Ist mir schon klar dass es nicht ansteckend ist. Macht ihr das extra oder habt ihr wirklich nicht verstanden worauf ich hinaus wollte ?

Mich würde mal interessieren wie ihr zu der Drittimpfung und dann nächstes Jahr den weiteren Impfungen steht ? Jens Spahn hat ja schon fleißig bestellt.
Macht ihr die alle mit oder ist jetzt gut ?
Ich habe schon des öfteren in den letzten Tagen gehört von Geimpften dass die jetzt schon die Schnauze voll haben nach zwei Impfungen und die dritte auf keinen Fall machen.

es ist vieles vermeidbar, man kann sich auch sein ganzes leben lang einschliessen und hoffen nie an etwas zu erkranken. du verstehst scheinbar einfach nicht den unterschied zwischen dieser akuten lage, in der wir momentan sind und dem umgang mit anderen krankheiten und auch nicht den, wie die kosten dazu verteilt werden. meines erachtens lebst du einfach nur deinen egoismus aus auf kosten von allen anderen. du verlässt dich am ende darauf, dass sich andere leute impfen lassen und profitierst davon. gäbe es diese impfungen nicht, wären wir noch kein schritt näher bei den konzerten und den anderen öffnungsschritten. und ja, da unterstütze ich dann, dass man die tests selber bezahlen muss, wenn man an einer veranstaltung teilnehmen will. da steht eine impfung zur verfügung. es steht dir frei sie zu wählen. du willst nicht, aber du willst trotzdem ans konzert? klar musst du den test selber zahlen. sowas ist für mich selbstverständlich, sorry. sei lieber froh wenn's die möglichkeit gibt, dass man mit einem negativen test überhaupt reingelassen wird.

ich schaue wie sich die sache entwickelt, vor allem wie herbst/winter werden. was jens spahn tut interessiert mich eigentlich nicht, ich lebe in der schweiz. ich bin guter dinge was die entwicklung angeht und wenn's dann heisst es braucht noch ne 3. impfung, dann ist es so. das ist für mich nun wirklich kein drama.

zu deinem Edit: es interessiert mich nicht was für dich zählt und was nicht, für mich ist es das wichtigste argument, weil diese impfung unsere chance ist da raus zu kommen. und geimpfte sind soweit ich weiss um ein vielfaches weniger ansteckend als nicht geimpfte, folglich "zählt" deine aussage für mich ebenso wenig.

m33

Außer leere Phrasen nix gewesen.
Ich würde niemanden Raten sich impfen zu lassen wenn er nicht zur Gefahrengruppe gehört. Warum auch ? 
Alles für die Volksgesundheit oder wie? 😂
Gegen wen verhalte ich mich egoistisch deiner
Meinung nach wenn geimpfte ansteckend sind ?

K.Urlaub

Zitat von: markus2211 am 09. Juli 2021, 15:27:51
Mich würde mal interessieren wie ihr zu der Drittimpfung und dann nächstes Jahr den weiteren Impfungen steht ? Jens Spahn hat ja schon fleißig bestellt.
Macht ihr die alle mit oder ist jetzt gut ?
Ich habe schon des öfteren in den letzten Tagen gehört von Geimpften dass die jetzt schon die Schnauze voll haben nach zwei Impfungen und die dritte auf keinen Fall machen.

Lasse mich auf jeden Fall auch ein drittes Mal, oder vielleicht auch einfach jährlich wie gegen Grippe, impfen.
*denk*

Erna_p

Zitat von: markus2211 am 09. Juli 2021, 15:52:41
Außer leere Phrasen nix gewesen.
Ich würde niemanden Raten sich impfen zu lassen wenn er nicht zur Gefahrengruppe gehört. Warum auch ? 
Alles für die Volksgesundheit oder wie? 😂
Gegen wen verhalte ich mich egoistisch deiner
Meinung nach wenn geimpfte ansteckend sind ?

jetzt lachst du und im nächsten post wirst du beleidigend :D

du bist doch der, der hier leere phrasen um sich schmeisst, mit krankheiten kommt die nicht mit corona vergleichbar sind, mit verlgeichen kommt, die mir die haare zu berge stehen lassen und jetzt lachst du von wegen "volksgesundheit"? das "volk" oder wie du es nennst, besteht aus einzelnen menschen, die alle ihr leben haben. du verhältst dich egoistisch, weil wie gesagt geimpfte einerseits viel weniger ansteckend sind als nicht geimpfte, andererseits aber auch die herdenimmunität höher sein muss, um diese pandemie in den griff zu kriegen, wenn man den virus auch mit impfung weitergeben kann. mit einer impfung ist die ansteckungsgefahr viel geringer, was wiederum zur folge hat, dass sich das virus nicht mehr so rasch verbreiten kann, was wiederum zur folge hat, dass es immer weiter zurückgehen wird und irgendwann hoffentlich nicht mehr von bedeutung sein wird. und je mer leute kommen und meinen, sie müssen sich nicht impfen lassen obwohl sie könnten, desto langsamer läuft dieser prozess ab und das virus hat zeit zu mutieren. und das kann es auch auf eine nicht so harmlose weise, wie man ja sieht. du verhältst dich egositisch gegenüber so ziemlich allen leuten, die unter dieser pandemie leiden, aber das ist natürlich meine meinung :)

Jocke

Zitat von: markus2211 am 09. Juli 2021, 15:27:51
Und sag mir mal wieviel Prozent der Deutschen sich nicht impfen lassen dürfen ?
Gibt soweit ich weiß keine Krankheiten die eine Kontraindikation für die Impfung darstellen. Lediglich eine Allergie/Unverträglichkeit von Inhaltsstoffen. Auf wieviele Menschen das zutrifft weiß ich nicht, habe nichts dergleichen gefunden.
D.h. die meisten die sich nicht impfen lassen dürfen sind Kinder - die aber weder gefährdert sind noch als Pandemietreiber fungieren. Dazu kommen Schwangere und Stillende, denen die Stiko die Impfung nicht generell empfiehlt, die aber zumindest von ihrem Alter her nicht als Risikopatienten gelten dürften. Unter individueller Risikoabwägung (Bsp. Vorerkrankte) können aber auch diese sich impfen lassen.

Diese Schlechte-Menschen-Keule ist doch Schwachsinn. Das Virus wird auch mit der Impfung mutieren. Und wer sich nicht impfen lässt, wird in erster Linie die Konsequenz haben, auf lange Sicht vermutlich irgendwann mit dem Virus in Berührung zu kommen.
Diese "egoistisches Verhalten" könnte man übbrigens sonst auch auf alle Raucher ummünzen - Potentielle Last für das Gesundheitssystem (vermutlich mehr als ein 30-jähriger Coronakranker) und Gefahr für die passivrauchenden Mitmenschen.

m33

#531
Die ganze Diskussion ist völlig ideologisch geführt und hat mit Evidenz überhaupt gar nichts mehr zu tun (damit mein ich nicht ausschließlich dich @Erna P.). Das hat damit angefangen dass man Kindern die Angst aufgebürdet hat sie wären Schuld wenn ihre Großeltern sterben und ist mittlerweile völlig pervertiert. Allerdings, und da bin ich heilfroh, handelt es sich nicht um meine Erfahrungen im Real Life sondern eher um die Internet (Twitter/Foren) Blase. Im echten Leben sind die Reaktionen meistens eher so Richtung "Ich habe es nur für meine Freiheit gemacht". In meiner Umgebung ist es für alle völlig ok und nachvollziehbar und dort ist kein Tabu diese Meinung zu akzeptieren und tolerieren. Ich glaube eh dass diese ideologische Aufspielerei (posten von Impfselfies usw.)für mich nichts mehr ist da ich altersmilde geworden bin. :D

@ Erna P. Deine Ausführungen über Mutationen sind schlichtweg medizinisch falsch. Auch die Aussage über das Kollabieren des Gesundheitssystems ist (zumindest in Deutschland) nicht wahr.

Erna_p

#532
Zitat von: markus2211 am 09. Juli 2021, 17:06:26
@ Erna P. Deine Ausführungen über Mutationen sind schlichtweg medizinisch falsch. Auch die Aussage über das Kollabieren des Gesundheitssystems ist (zumindest in Deutschland) nicht wahr.

meine ausführung, dass viren mutieren und dass sie nicht nur harmloser werden ist deiner meinung nach falsch? sonst wüsste ich nicht, was ich für eine aussage zu mutationen gemacht habe, ausser dass je länger es geht diesen virus einzudämmen, er natürlich mehr zeit hat um neu zu mutieren. deine aussagen sind medizinisch sehr an den haaren vorbei gezogen. und das gesundheitssystem ist vielleicht nicht kollabiert, das hat man jedoch den massnahmen zu verdanken. weil die spitäler sind zumindeset hier bei uns hart an ihre grenzen gekommen und ich meine, das war in deutschland bestimmt nicht anders?

@jocke: soweit ich weiss, gelten bei den coronaimpfungen die üblichen einschränkungen, wie bei anderen impfungen auch. es gibt leute mit bestimmten vorerkrankungen, die sich nicht impfen lassen dürfen. welche das genau sind kann ich dir aber leider nicht runterbeten, ich bin keine medizinerin ^^

m33

#533
Zitat von: Erna_p am 09. Juli 2021, 17:19:11
ausser dass je länger es geht diesen virus einzudämmen, er natürlich mehr zeit hat um neu zu mutieren.

Das ist schlichtweg komplett falsch. Nicht böse gemeint aber bitte recherchiere zum Thema und nutze vorhandene Literatur und keine "Scheißhausparolen vom Stammtisch".

Welcher meiner Aussage ist denn "an den Haaren herbei gezogen". Ich würde es gerne für dich mit Quellen belegen. Meine Aussagen bezüglich Mortalität usw. sind alles offiziell RKI Zahlen. Genau wie die Aussagen zu Delta. Hab ich alles aus offiziellen Quellen und nicht aus dem Xavier Naido Telegram. ;)

Jocke

Zitat von: markus2211 am 09. Juli 2021, 17:06:26
Das hat damit angefangen dass man Kindern die Angst aufgebürdet hat sie wären Schuld wenn ihre Großeltern sterben und ist mittlerweile völlig pervertiert.
Genau damit Panik zu machen stand sogar im offiziellen Leitfaden der Bundesregierung  ::)

Zitat von: Erna_p am 09. Juli 2021, 17:19:11
@jocke: soweit ich weiss, gelten bei den coronaimpfungen die üblichen einschränkungen, wie bei anderen impfungen auch. es gibt leute mit bestimmten vorerkrankungen, die sich nicht impfen lassen dürfen. welche das genau sind kann ich dir aber leider nicht runterbeten, ich bin keine medizinerin ^^
Okay, vielleicht täusche ich mich da. Ich hatte im Speziellen nach Kontraindikation für eine Biontech-Covid-Impfung gesucht. Und da gibt es keine Krankheiten, nur Inhaltsstoff-Allergien. Vllt. haben die Stiko bzw. entsprechende Einrichtungen anderer Länder da noch andere Einschränkungen.

Erna_p

Zitat von: markus2211 am 09. Juli 2021, 17:34:37
Das ist schlichtweg komplett falsch. Nicht böse gemeint aber bitte recherchiere zum Thema und nutze vorhandene Literatur und keine "Scheißhausparolen vom Stammtisch".

Welcher meiner Aussage ist denn "an den Haaren herbei gezogen". Ich würde es gerne für dich mit Quellen belegen. Meine Aussagen bezüglich Mortalität usw. sind alles offiziell RKI Zahlen. Genau wie die Aussagen zu Delta. Hab ich alles aus offiziellen Quellen und nicht aus dem Xavier Naido Telegram. ;)

"Aus wissenschaftlicher Sicht ist es völlig normal, dass sich ein Virus weiterentwickelt. Jedes Mal, wenn es sich repliziert, besteht die Gefahr, dass ein Fehler auftritt und so eine Mutation erzeugt wird. Je länger wir hohe Fallzahlen haben und entsprechend viele Viren im Umlauf sind, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass die nächste Mutation eine ist, die wir nicht sehen wollen.

Wir werden dieses Szenario nie ganz ausschliessen oder verhindern können, es sei denn, wir rotten das Virus komplett aus. Aber wir verringern die Chancen auf Mutationen, indem wir dafür sorgen, dass das Virus weniger Zugang zu ungewöhnlichen Situationen oder Menschen mit einem schlechten Immunsystem hat. Denn dort findet es ein ideales Tummelfeld. Wir wollten uns auch auf unwahrscheinliche Szenarien vorbereiten. Also müssen wir die Zahl der Ansteckungen so tief wie möglich halten."

Das ist ein Zitat aus diesem Artikel: https://www.swissinfo.ch/ger/coronavirus_-wir-verhindern-mutationen--indem-wir-die-zahlen-tiefhalten-/46337382

impfungen verhindern oder verlangsamen die verbreitung der viren. und je weniger sie sich verbreiten, desto weniger möglichkeit haben sie zu mutieren. und je mehr leute geimpft sind, desto weniger möglichkeit haben sie entsprechend zu mutieren. und je schneller dies geschieht, desto weniger zeit haben die viren um zu mutieren und sich dann weiter zu verbreiten, wo dann ev. die gefahr bestünde, dass ein impfstoff nicht mehr wirkt. und ich würde dir anraten, sachlich in deinem ton zu bleiben.

bis jetzt konnte ich mir bei jeder deiner ausführungen nur an den kopf fassen. aber ich lass es jetzt gut sein für den moment. ich hab gesagt was ich sagen wollte :)

m33

#536
Jetzt ist Oscar Lafontaine auf die dunkle Seite gewechselt und wird bestimmt die nächsten Tage wie ne Sau durchs Dorf getrieben. ;D
Unglaublich starkes und mutiges Statement eines klugen Mannes (m.M).
Kopiere das mal nicht hier rein weil es relativ lang ist.

Hier nachzulesen:
https://www.oskar-lafontaine.de/links-wirkt/covidioten-es-geht-wieder-los/

1000 Prozent Zustimmung.

Tigi

#537
Zitat von: gigarod am 09. Juli 2021, 11:18:53
...
Es gibt mMn ein paar Punkte, die ja jetzt noch einiges bringen würden:
- Impfstoff-Patente freigeben (und von mir aus die Erfinder entlohnen durch Lizenzzahlung, mir egal) damit nicht nur Industrienationen impfen können
...

Das ist meines Erachtens der falsche Weg.
Die Herstellung des Vakzins ist sehr kompliziert und erfordert neben dem Know-how auch die erforderliche personelle und technische Infrastruktur. Das ist jedoch in vielen armen Ländern nicht vorhanden, so dass dort auch bei einer Patent-Freigabe eine Herstellung überhaupt nicht möglich wäre.
Wer durch eine Patent-Freigabe jedoch profitieren würde, wären Industrieländer mit entsprechender Infrastruktur (z.B. China, Russland), die in der Lage sind, die entsprechenden Impfstoffe herzustellen, die jedoch bereits eigene Impfstoffe entwickelt haben und dieses Wissen nicht dringend benötigen, aber gerne hätten.
Deshalb befürworte ich Impfstoffspenden der Industrienationen und Lieferung von Impfstoffen von den Herstellern zu symbolischen Preisen ohne die sonstige Gewinnspanne.

Gabumon

Zitat von: Tigi am 09. Juli 2021, 21:14:01
Wer durch eine Patent-Freigabe jedoch profitieren würde, wären Industrieländer mit entsprechender Infrastruktur (z.B. China, Russland), die in der Lage sind, die entsprechenden Impfstoffe herzustellen, die jedoch bereits eigene Impfstoffe entwickelt haben und dieses Wissen nicht dringend benötigen, aber gerne hätten.

Warum sollten die sich um Patente scheren?

Ist doch wei bei den Amis, wenn Bayer denen ein Patent nicht geben will wird denen das nach US Recht einfach weggenommen. (Ist glaub ich mit dem Anthrax Medikamenten auch fast passiert. Bayer hat dann klein bei gegeben) Patente gelten nur solange wie es "Dem Feind" schadet. Braucht der "Freund" das, interessiert as Patent keinen mehr.

Mal ehrlich, die armen länder interessieren nur in eine Richtung, billige Arbeitskräfte, billige Förderung von Rohstoffen, Medizinforschung. Dort kann man wunderbar an Menschen Testen weil da zahlst dann 2000$ und die machen alles für dich. Wär irgendwer an den Ländern und der Bevölkerung wirklich interessiert. Wären die nicht mehr Arm...

Und natürlich nehm ich die 3. Impfung mit, meine Polioimpfung sind auch 3...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

krasser

ZitatMich würde mal interessieren wie ihr zu der Drittimpfung und dann nächstes Jahr den weiteren Impfungen steht ? Jens Spahn hat ja schon fleißig bestellt.
Macht ihr die alle mit oder ist jetzt gut ?
Ich habe schon des öfteren in den letzten Tagen gehört von Geimpften dass die jetzt schon die Schnauze voll haben nach zwei Impfungen und die dritte auf keinen Fall machen.

Sofern von für mich vertrauenswürdiger Wissenschaft empfohlen (nicht Herr Spahn :D ), hab ich kein Problem mit weiteren Impfungen. Meine bisherige Erstimpfung war jetzt auch echt kein Drama. Für Termin angemeldet, gewartet, Termin bekommen, da gewesen, mit Arzt unterhalten, Pieks bekommen, fertig.