Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Corona-Virus (Covid 19)

Begonnen von Gabumon, 15. März 2020, 15:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Impfstatus KTA: Lasst ihr euch impfen?

Ja, bin schon!
77 (73.3%)
Ja, auf jeden Fall!
15 (14.3%)
Ja, aber nur mit einem bestimmten Impfstoff.
7 (6.7%)
Nein.
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 101

StefanH

Zitat von: Gabumon am 29. Mai 2021, 16:06:48
Wenn im HO Vertrag festgehalten wird was vorhanden sein muss das der AG Homeoffice genehmigt muss der AN das auch anschaffen.

Du klingst wie so ein verbitterter Oberboss von einem Unternehmen der ein jahr vor der Rente steht und als einziges argument "Das war immer schon so" hat.
Insbesondere beim letzten Satz bist Du deutlich im Irrtum. Bis zur Rente habe ich noch viele Jahre zu gehen und mit "Das war schon immer so" gebe ich mich nicht zufrieden, nicht gestern, nicht heute und auch nicht morgen.

In Sachen HO gibt es keine schwarz/weiß Lösungen. Die kann und darf es auch nicht geben. Würdest Du direkt und nicht erst im Anschluss dein "Gepolter" mit nicht so polemischen Inhalten unterfüttern, könnte man das durchaus als Diskussionsgrundlage nehmen, so ist und bleibt es Gepolter.

Und all die anderen Probleme wie eben z.T. beengte Wohnsituationen, keine ausreichenden Räume, Licht etc. pp, all das ist in diesen Forderungen die auch von den Grünen kommen nicht bedacht. Achtung Polemik: Als nächstes soll der AG dann dem AN eine neue Wohnung besorgen damit dieser im HO arbeiten kann? Irgendwelche (nicht alle) AN stellen sich dann wieder auf die Straße und schreien "DER AG IST VERFLICHTET..."

Die meisten AN gehen mit dem Angebot aber gut um, das muss man schon sagen. Wir haben hier Leute bei denen merkt man keinen Unterschied im Vergleich HO/Büro (im positiven Sinne), andere Fallen komplett ab und schaffen nix mehr, was einfach an der Selbstdisziplin und dem Umstand der "nervenden" Kinder liegt.

Hase

@Team

kann jemand mal die Threads zusammenfassen? https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=17968.0

geht in den beiden ja mehr um Covid als m Konzerte mit Impfungen  :)

Gabumon

#342
Zitat von: StefanH am 31. Mai 2021, 14:49:11
Und all die anderen Probleme wie eben z.T. beengte Wohnsituationen, keine ausreichenden Räume, Licht etc. pp,

Einfach nur noch  ::)

Da will man wohl krampfhaft "Grünen bashing" betreiben...

Was ist an Angebotspflicht für AG bitte irgendein Problem...  ::) Niemand sagte Pflicht für Arbeitnehmer...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 31. Mai 2021, 19:16:12
Einfach nur noch  ::)

Da will man wohl krampfhaft "Grünen bashing" betreiben...

Was ist an Angebotspflicht für AG bitte irgendein Problem...  ::) Niemand sagte Pflicht für Arbeitnehmer...

naja StefanH hat aber Recht, was nützt eine Pflicht für AG wenn es am Ende 2% umsetzen könnten  ;D

ich finde Arbeit gehört auf Arbeit sofern man nicht Selbstständig ist sollte man schon auf Arbeit anwesend sein.

habe zum beispiel vor kourzen gelesen...

gehe ich auf Arbeit zur Küche und fliege hin -> versichert passiert mir das im Homeoffice ist das nicht versichert.

andere thema ist wie weit darf dann der chef gehen, du bist krank (angenommen gebrochener arm, bein oder was auch immer) wo du nichts in büro könntest, im homeoffice weiß er, hey er ist ja eh zu hause ^^

also da gibt es viele sachen die man beachten müsste und auch AM kan nnicht jede Firma für alle Stellen, auch Stromkosten sind nicht gedeckt (und ja wenn ich 8-10 Std mein Rechner zu hause laufen habe kostet das nun mal mehr)

StefanH

Zitat von: Gabumon am 31. Mai 2021, 19:16:12
Einfach nur noch  ::)

Da will man wohl krampfhaft "Grünen bashing" betreiben...

Was ist an Angebotspflicht für AG bitte irgendein Problem...  ::) Niemand sagte Pflicht für Arbeitnehmer...
Was nutzt eine Angebotspflicht wenn der AN es nicht umsetzen kann. Das hat mit Grünenbashing nix zu tun, ich halte solche Aussagen einfach für nicht ausgewogen insbesondere wenn sie von Politikern jeglicher Parteien kommen, die noch nie für Ihr Geld arbeiten mussten.

Pflichten sind mE dee falsche Weg. Gemeinsam als AN und AG Lösungen für Probleme finden, dass ich der richtige Ansatz. Wenn es eine Angebotspflicht gäbe, dann muss der AG dem AN das ja idR auch bewilligen was ziemlich einseitig ist. Man stelle sich vor du machst nen 10-Jahres Mietvertrag und dann komme alle 10 AN und sagen, wir arbeiten von jetzt an zu Hause. Mal davon abgesehen dass die Miete auxh fällig wäre wenn die AN im Büro arbeiten würden, kein AG würde Büroräume anmieten wenn die AN zu Hause arbeiten.

Die Sache mit der BG und den laufenden Kosten ist auch ein Problem. Du kannst als AG derzeit nicht einfach pauschal Stromkosten an die AN zahlen, jedenfalls nicht Steuer- und SV frei.

Es gibt so viele Dinge die gegen eine Angebotspflicht sprechen. Hast du eines geschrieben, welches deine Forderung unterstützt? Hab ich's überlese?

Im Raum Hildesheim düefen ab Mittwoch die Diskos wieder mit 50 % öffnen bei neg. Testnachweis. Da bin och echt gespannt. Veranstaltungen bis 100 Leute sind dann auch wieder möglich.

Tigi

Zitat von: Hase am 31. Mai 2021, 20:24:14
...also da gibt es viele sachen die man beachten müsste und auch AM kan nnicht jede Firma für alle Stellen, auch Stromkosten sind nicht gedeckt (und ja wenn ich 8-10 Std mein Rechner zu hause laufen habe kostet das nun mal mehr)

Richtig, aber nicht nur die Stromkosten für den Rechner, sondern auch für die Kaffezubereitung, die Wasserkosten für Toilettennutzung und Händewaschen, die Heizkosten (sofern man ansonsten die Heizung bei Abwesenheit gedrosselt hätte)..... ;)

StefanH

Eben, viele dieser Dinge sind einfach unklar und das schlimme daran ist, dass der AG wenn er wollte, diese Kosten nicht ohne weiteres übernehmen kann.

Diese 5 EUR HO-Pauschale ist auch eher ein Witz. Tatsächliche Kosten können nicht zum Ansatz gebracht werden, da ja ein Arbeitsplatz zur Verfügung steht und die Rechtsprechung zum Arbeitszimmer hier eindeutig ist. Wobei ich hier tatsächlich mal den Weg zum Finanzgericht gehen würde.

HO ist in D nur auf Kosten der AN möglich, der ggf. die Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte "spart". Mehr als die Gestellung von Laptops/PCs können wir als AG kaum machen. Daher ist eine "Pflicht" derzeit einfach Quatsch, von den ökonomischen und wirtschaftlichen Folgen einmal abgesehen. In Sondersituationen finde ich das ein probates Mittel, insbesondere um z.B. Mütter/Väter nach der Elternzeit ein flexibles Teilzeitmodell anbieten zu können, aber ich möchte als AG nicht verpflichtet werden, die AN auf Ihre Bitte hin ins HO senden zu müssen. Dafür miete ich Büroräume an.

Und ich persönlich arbeite sowieso lieber im Büro. Der Plausch mit den MA und auch zwischen den MA ist einfach wichtig. Nicht produktiv, aber wichtig für die Seele.

Gabumon

#347
Zitat von: StefanH am 02. Juni 2021, 08:44:31
HO ist in D nur auf Kosten der AN möglich, der ggf. die Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte "spart". Mehr als die Gestellung von Laptops/PCs können wir als AG kaum machen. Daher ist eine "Pflicht" derzeit einfach Quatsch, von den ökonomischen und wirtschaftlichen Folgen einmal abgesehen. In Sondersituationen finde ich das ein probates Mittel, insbesondere um z.B. Mütter/Väter nach der Elternzeit ein flexibles Teilzeitmodell anbieten zu können, aber ich möchte als AG nicht verpflichtet werden, die AN auf Ihre Bitte hin ins HO senden zu müssen. Dafür miete ich Büroräume an.

Blödsinn, Pflicht für den ARBEITGEBER heißt nicht das der Arbeitnehmer das auch annehmen muss...

Der Arbeitnehmer wird sich ganz genau angucken ob das für ihn lohnt oder nicht. Ich spare ennorm an Sprit (und Stress, die verdammten Schüler die auf jede Verkehrsregel scheissen (inklusive SUV Eltern) sind wieder unterwegs) Wir kriegen Homeofficepauschale, die Rechner die wir haben sind extrem Stromsparend. Ich gebe kein Geld mehr im Rewe um die Ecke aus, bestell kein Essen mehr auf Arbeit....

Und die Firma spart auch gut Geld ein, Wasser, Abwasser, Klopapier, Kaffee, Heizung, die Unterhaltskosten der Büroräume sind seit Homeoffice halbiert.

Arbeitgeber fahren nur die "Das war schon immer so" Schiene, weil die keinen Bock auf Veränderung haben, dafür wird sich irgedwelche unhaltbare "Argumentation" aus dem Hintern gezogen von wegen "Der arme Arbeitnehmer...."

Wenn jemand Homeoffice macht aber nach 3 Monaten feststellt "Das ist nichts für mich" kann er auch wieder kommen. Bisher haben wir aber nur genau einen davon.  Und wenn der Arbeitnehmer HO nicht umsetzen kann, kann er es halt auch nicht machen. ::)

Wer lieber ins Büro geht kann auch bei einer Arbeitgeberpflicht weiter ins Büro, wer lieber zuhause ist der nicht. Ich kann das auch selbst entscheiden, Heute werde ich Geimpft, daher geh ich wohl morgen nicht ins Büro und wenn es Nebenwirkungen gibt auch die nächsten 3 Tage nicht. Dann arbeite ich halt von zuhause. Alles kein Problem. Ist nur ein WOLLEN des Arbeitgebers
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 02. Juni 2021, 09:00:59
Blödsinn, Pflicht für den ARBEITGEBER heißt nicht das der Arbeitnehmer das auch annehmen muss...

Der Arbeitnehmer wird sich ganz genau angucken ob das für ihn lohnt oder nicht. Ich spare ennorm an Sprit (und Stress, die verdammten Schüler die auf jede Verkehrsregel scheissen (inklusive SUV Eltern) sind wieder unterwegs) Wir kriegen Homeofficepauschale, die Rechner die wir haben sind extrem Stromsparend. Ich gebe kein Geld mehr im Rewe um die Ecke aus, bestell kein Essen mehr auf Arbeit....

Und die Firma spart auch gut Geld ein, Wasser, Abwasser, Klopapier, Kaffee, Heizung, die Unterhaltskosten der Büroräume sind seit Homeoffice halbiert.

Arbeitgeber fahren nur die "Das war schon immer so" Schiene, weil die keinen Bock auf Veränderung haben, dafür wird sich irgedwelche unhaltbare "Argumentation" aus dem Hintern gezogen von wegen "Der arme Arbeitnehmer...."

Wenn jemand Homeoffice macht aber nach 3 Monaten feststellt "Das ist nichts für mich" kann er auch wieder kommen. Bisher haben wir aber nur genau einen davon.  Und wenn der Arbeitnehmer HO nicht umsetzen kann, kann er es halt auch nicht machen. ::)

Wer lieber ins Büro geht kann auch bei einer Arbeitgeberpflicht weiter ins Büro, wer lieber zuhause ist der nicht. Ich kann das auch selbst entscheiden, Heute werde ich Geimpft, daher geh ich wohl morgen nicht ins Büro und wenn es Nebenwirkungen gibt auch die nächsten 3 Tage nicht. Dann arbeite ich halt von zuhause. Alles kein Problem. Ist nur ein WOLLEN des Arbeitgebers

Da widersprichst du dir doch selber? Du willst eine Pflicht für Arbeitgeber, ergo müsste er ja immer Rechner etc vorrätig haben weil jeder Zeit sein kann es will jemand home office machen, und ich wusste nicht das man büroräume wie man laune hat kündigen kann das sich mieten reduzieren geschweige denn du räumst doch nicht 5 mal im jhar büreo räume leer und wieder ein...

deine Logik verstehe ich da leider nicht.

Du bist ganz schnell im Büro wenn die Homeofficesteuer kommt :-p

du gibst kein Geld in der Stadt aus, was ist du zu hause? Und selbst wenn du da etwas an geld sparst zahlst du das auf heiz und stromkosten locker drauf.

ich bin ja der Meinung das die leuute die homeoffice so geil finden eher die sind die einfach mal chillen wollen  ;D (nicht alle, aber kenn da so ein paar spezis)

supere10

Dadurch hat man ja am Ende mehr Kosten, als wenn man im Büro sitzt.
Zum Büro zahlt man nur, wenn man mit dem Auto oder ÖPNV fährt. Was sonst?

Essen kaufen muss man im Büro nicht. Man kann einfach am Vortag die doppelte Portion kochen und sich dann etwas mitnehmen.
Getränke werden bei den meisten AG gestellt. Wenn nicht: Leitungswasser kostet nichts und eine leere Flasche findet sich immer irgendwo. Die kann man dann immer wieder auffüllen.

Und das, was der AG einspart, gibt der AN mehr aus: Wasser, Abwasser, Klopapier, Kaffee, Heizung und was weiß ich noch.
Es sei denn, man trinkt und kackt nicht, und sitzt lieber im dicken Pulli am PC zuhause im Winter, anstatt es mukelig warm zu haben.

Gabumon

#350
Zitat von: Hase am 02. Juni 2021, 10:13:39
Da widersprichst du dir doch selber? Du willst eine Pflicht für Arbeitgeber, ergo müsste er ja immer Rechner etc vorrätig haben weil jeder Zeit sein kann es will jemand home office machen, und ich wusste nicht das man büroräume wie man laune hat kündigen kann das sich mieten reduzieren geschweige denn du räumst doch nicht 5 mal im jhar büreo räume leer und wieder ein...

Das muss sich natürlich auch etwas "einspielen" Bei uns sinds akuell vielleicht 3-4 Leute die nach der Pandemie wieder ins Büro wollen und die die noch da sind wollen kein Homeoffice. Bei Computerneuanschaffungen könnte man z.b. einfach Laptops nehmen, dann brauchst nur 2 Dockingstationen.

Was du gerade meinste ist "Telearbeit" oder "alternierendes Homeoffice" sprich jeder kann kommen und gehen wie er will. Das haben viele "neue" Firmen bereits und es funktioniert auch da. Wie gesagt. Das ist alles etwas "neues" das muss sich eben auch einspielen und dann funktioniert das aber auch. Gibt ja einige Abstufungen und Modelle von Homeoffice.

Deutsche Arbeitgeber sind aber eher von der sorte "Das gabs noch nie, das will ich nie!" die müssen schon gezwungen werden...

Machbar ist das alles... Bin auch erstaunt wie reibungslos das bei uns auf Arbeit ging.

Ich würd die Homeoffice Pflicht erstmal bis 31.12 verlängern UND kontrollieren ob AG die auch einhalten...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 02. Juni 2021, 10:47:23
Bei Computerneuanschaffungen könnte man z.b. einfach Laptops nehmen, dann brauchst nur 2 Dockingstationen.

Auch leider Falsch. ich brauche vielleicht viel Leistung aber mindestens 2 große Monitore, besser sogar 3. Du kannst jetzt vielleicht nicht nur davon ausgehen was du brauchst ;) Das nächste ist es gibt viele Agenturen die Arbeiten nur mit Macs etc... kenne mich da zwar nicht so aus was Preise angeht aber ich bezweifel das es AG auf sich nehmen für jeden 2 zu kaufen wenn es zum beispiel notwenig ist das auf einen internen netzwerk gearbeit wird wo dann im büro auch noch ein rechner laufen muss zwecks remotverbindung

Also egal wie es ist du kannst keine Pflicht einführen weil viel zu viele Faktoren dabei eine Rolle spielen.

Stulle mit Jagdwurst

 ::)

Ging es hier nicht Mal um Konzerte bzw die Zukunft der Veranstaltungsbranche (Impfungen, Testungen)? Stattdessen zerschießt ihr mit eurer Grundsatzdiskussion hier den Thread. Macht einen eigenen auf für eure Home-Office Diskussion, oder verlagert das in den Covid 19 Thread. Kann doch echt nicht so schwer sein..

StefanH

Ich störe mich ja nur an der Wortwahl, eben eine Pflicht einzuführen wo es keine Notwendigkeit gibt.

Und in vielen Branchen haben die AN doch quasi die Oberhand, also können sie doch Homeoffice ansprechen beim AG. Die Notwendigkeit hier eine gesetzliche Pflicht zu schaffen, sehe ich einfach nicht und ich bin bei weitem niemand der Neuerungen scheut. Wir digitalisieren sogar unsere 3 Faxe im Jahr ;D

Gabumon

Zitat von: Hase am 02. Juni 2021, 11:46:19
Das nächste ist es gibt viele Agenturen die Arbeiten nur mit Macs etc... ...auf einen internen netzwerk gearbeit wird wo dann im büro auch noch ein rechner laufen muss zwecks remotverbindung

Wer Mac kauft kann auch gerne leiden, da hab ich überhaupt kein Mitleid mit wer sich so überteuerte scheisse holt  :P

Ich komm von meinem Homeofficerechner problemlos ins Netzwerk der Firma. Das ist auch nur eine Frage der IT
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

#355
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 02. Juni 2021, 12:23:59
::)

Ging es hier nicht Mal um Konzerte bzw die Zukunft der Veranstaltungsbranche (Impfungen, Testungen)? Stattdessen zerschießt ihr mit eurer Grundsatzdiskussion hier den Thread. Macht einen eigenen auf für eure Home-Office Diskussion, oder verlagert das in den Covid 19 Thread. Kann doch echt nicht so schwer sein..

deswegen meinte ich ja schon, die zwei covid themes zusammen zu führen  ;)


Zitat von: Gabumon am 02. Juni 2021, 12:31:49
Wer Mac kauft kann auch gerne leiden, da hab ich überhaupt kein Mitleid mit wer sich so überteuerte scheisse holt  :P

Ich komm von meinem Homeofficerechner problemlos ins Netzwerk der Firma. Das ist auch nur eine Frage der IT

Dein motto "ich mache mir die welt wie sie mir gefällt"

1. wer auf Mac setzt und d deine pflicht bekommst muss es trotzdem funktionieren
2. ist ja schon das es bei dir funktioniert, tut aber nicht dem problem nichts ab das andere mehre monitore und leistungstärke rechner brauchen  ::) ::) was halt alles extreme kosten verursachen kann bei doppelanschaffung  ::)

Stulle mit Jagdwurst

@Hase

Ich hatte so weit nicht zurückgelesen. Wusste nicht das du das schon angesprochen hattest. Aber danke für's aufteilen!

Gabumon

Ich halte 2 Covid Threads für etwas übertrieben, aber gut..

Meine Impfung ist drin. Dann kann ich ja sobalt ich Urlaub habe in die Innenstadt  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 02. Juni 2021, 14:39:16
Ich halte 2 Covid Threads für etwas übertrieben, aber gut..

Meine Impfung ist drin. Dann kann ich ja sobalt ich Urlaub habe in die Innenstadt  ;D

Äh das schon seit beginn so  ::)

Gabumon

Zitat von: Hase am 02. Juni 2021, 15:25:59
Äh das schon seit beginn so  ::)

Die Innenstadt hier hatte zu

Und ich hab keinen Bock mit ständig Testen zu lassen also warte ich noch die Woche und kann ohne Tests wieder in den CD LAden
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.