Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Corona-Virus (Covid 19)

Begonnen von Gabumon, 15. März 2020, 15:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Impfstatus KTA: Lasst ihr euch impfen?

Ja, bin schon!
77 (73.3%)
Ja, auf jeden Fall!
15 (14.3%)
Ja, aber nur mit einem bestimmten Impfstoff.
7 (6.7%)
Nein.
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 101

DÄmon

#240
Zitat von: Gabumon am 11. Mai 2021, 15:13:06
Find das auch etwas gammelig das sowas wichtiges wie Impfungen einfach nur an einer einzigen Stelle vermerkt wird...
Ja Mensch, hätten wir doch nur diesen Bill Gates-Chip in uns, was man da alles drauf speichern könnte :o Dann bloß mit einem Scanner übern Körper fahren und alle Daten wären sofort da ;D

Habe gerade durch Zufall gehört, dass ,,mein" Impfzentrum die ganze Woche ,,Impfnächte" für alle Interessierten anbietet. Von 22:30 - 5:00 Uhr kann jeder, der im Landkreis wohnt, unabhängig irgendeiner Priorisierung, einen Termin ausmachen und bekommt 'ne Dosis Astra. Gute Aktion!
Aber ich bin ja schon ,,versorgt" ;)

Edit:
Vielleicht noch interessant für diejenigen, die über eine Kreuzimpfung (Astra + Biontech/Moderna) nachdenken. Diese Immunisierung gilt bis dato nur in Deutschland als vollständig geimpft. Das Gleiche gilt übrigens auch für Genesene, die eine Booster Impfung erhalten. Auch diese Regelung gilt bisher nur für Deutschland. Könnte also bei Einreise ins Ausland zu Missverständnissen führen. Daher für den ein oder anderen vielleicht eine Beachtung wert.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

liechtensteiner

Zitat von: DÄmon am 10. Mai 2021, 20:12:53
Keine Ahnung wie das bei euch aussieht aber ich habe so ziemlich alles an Impfungen was man sich nur vorstellen kann und was fürs In- und Ausland empfohlen wird. Alles wird auch brav regelmäßig aufgefrischt.

Reines Interesse: Gegen wieviele Sachen bist du denn dann insgesamt geimpft?
Mir ist malnaufgefallen, dass das zum Beispiel bei meinen Kindern (16 Krankheiten oder so) ungefähr doppelt soviel ist wie bei mir, obwohl ich auch immer alles mache, was empfohlen wird.
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Gabumon

Zitat von: DÄmon am 11. Mai 2021, 15:24:01
Vielleicht noch interessant für diejenigen, die über eine Kreuzimpfung (Astra + Biontech/Moderna) nachdenken. Diese Immunisierung gilt bis dato nur in Deutschland als vollständig geimpft. Das Gleiche gilt übrigens auch für Genesene, die eine Booster Impfung erhalten. Auch diese Regelung gilt bisher nur für Deutschland. Könnte also bei Einreise ins Ausland zu Missverständnissen führen. Daher für den ein oder anderen vielleicht eine Beachtung wert.

Diese Kreuzimpfungen können doch gar nicht richtig funktionieren
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Es ist wirklich erstaunlich in wie vielen Gebieten Gabumon Experte ist.

Beide Impfstoffe existieren seit ca. 6 Monaten und Du kennst offenbar schon die zukünftigen Studien. Eine gewisse Skepsis ist angebracht, aber die Aussage halte ich für zu pauschal.

Gabumon

#244
Zitat von: StefanH am 12. Mai 2021, 07:57:11
Es ist wirklich erstaunlich in wie vielen Gebieten Gabumon Experte ist.

Beide Impfstoffe existieren seit ca. 6 Monaten und Du kennst offenbar schon die zukünftigen Studien. Eine gewisse Skepsis ist angebracht, aber die Aussage halte ich für zu pauschal.

Das eine ist eine mRNA Impfung, die erst bei der zweiten Impfung vollständigen Impfschutz entwickelt
Das eine ist eine Vektorimpfung, die erst bei der zweiten Impfung vollständigen Impfschutz entwickelt.

Beide sind nicht kompatibel weil sie anders funktionieren, sprich der Impfschutz dürfte bei weitem nicht so hoch liegen wie mit einer richtigen Impfung, sprich wir verschwenden je eine Dose. Es ist völliger Blödsinn so zu impfen. Es schädigt vielleicht nicht, wirken tuts aber auch nicht. Man hat halt 2 unvollständige Impfungen.

Das ist genau so blödsinnig wie jetzt die AstraZeneca Wartezeit auf 4 Stunden runterzusetzen wegen "Urlaub"...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Dominion

Zitat von: Gabumon am 12. Mai 2021, 08:57:21
Das eine ist eine mRNA Impfung, die erst bei der zweiten Impfung vollständigen Impfschutz entwickelt
Das eine ist eine Vektorimpfung, die erst bei der zweiten Impfung vollständigen Impfschutz entwickelt.

Beide sind nicht kompatibel weil sie anders funktionieren, sprich der Impfschutz dürfte bei weitem nicht so hoch liegen wie mit einer richtigen Impfung, sprich wir verschwenden je eine Dose. Es ist völliger Blödsinn so zu impfen. Es schädigt vielleicht nicht, wirken tuts aber auch nicht. Man hat halt 2 unvollständige Impfungen.

Kannst du mir erklären, warum dann momentan genau wegen dieser Impfkombination so viele klinische Studien durchgeführt werden? Es ist doch so eindeutig.
Du verbreitest hier Unwahrheiten. Das ist nicht mal eine Meinung. Das ist schlicht und ergreifend gelogen.  * Edit: Stand jetzt natürlich. So ist's halt mit den Studien

Jocke

Zitat von: Gabumon am 12. Mai 2021, 08:57:21
Das eine ist eine mRNA Impfung, die erst bei der zweiten Impfung vollständigen Impfschutz entwickelt
Das eine ist eine Vektorimpfung, die erst bei der zweiten Impfung vollständigen Impfschutz entwickelt.

Beide sind nicht kompatibel weil sie anders funktionieren, sprich der Impfschutz dürfte bei weitem nicht so hoch liegen wie mit einer richtigen Impfung, sprich wir verschwenden je eine Dose. Es ist völliger Blödsinn so zu impfen. Es schädigt vielleicht nicht, wirken tuts aber auch nicht. Man hat halt 2 unvollständige Impfungen.

Das ist genau so blödsinnig wie jetzt die AstraZeneca Wartezeit auf 4 Stunden runterzusetzen wegen "Urlaub"...
Es ist auch völiger Bödsinn sich wegen Impfpassverlust gegen Krankheiten impfen zu lassen, gegen die man wissentlich schon geimpft ist. Und vermutlich auch nicht sonderlich gut für das Immunsystem ;)

DÄmon

Zitat von: liechtensteiner am 11. Mai 2021, 22:32:26
Reines Interesse: Gegen wieviele Sachen bist du denn dann insgesamt geimpft?
Mir ist malnaufgefallen, dass das zum Beispiel bei meinen Kindern (16 Krankheiten oder so) ungefähr doppelt soviel ist wie bei mir, obwohl ich auch immer alles mache, was empfohlen wird.
In Zahlen finde ich das schwierig zu benennen, weil ja auch einige Kombi- und Auffrischimpfungem darunter sind, die man sowohl als drei einzelne Impfungen sehen könnte oder auch nur als eine einzige. Also neben den Impfungen, die man als Kind bekommt (und von denen manche im Erwachsenenalter ja auch auffrischen muss, wie eben z.B. diese 3-fach Kombis Tetanus, Diphtherie, Polio oder auch MMR), habe ich zusätzlich noch Hep A+B, Meningitis, Typhus, FSME, Gelbfieber und jährlich Influenza (und bestimmt künftig auch jährlich Covid).
Wie gesagt, einiges davon ist auch doppelt, wegen Mehrfach- oder Auffrischimpfungen alle 1,3,5-10 Jahre. Bei mir sind alleine 13 Grippe-Impfungen im Pass vermerkt. Kein Wunder, dass dann schnell der Platz knapp wird ;)

Es kommt einfach auf die Umstände an, ob einige Impfungen für einen Sinn machen, macht man viel Sport, ist man viel draußen, in welcher Gegend wohnt man (Stichwort Zecken), ist man viel auf Reisen, wie alt ist man, hat man Vorerkrankungen, ist es für die Arbeit von Nöten/vorgeschrieben? Ist man eher nicht so ,,gefährdet" reicht sicher für viele Erwachsene auch einfach nur die Auffrisch-Kombi Tetanus aus ;)

Ich hatte auch mal wegen HPV überlegt aber mir dann sagen lassen, dass die Grundimmunisierung bereits im Kinder-/Jugendalter erfolgen sollte, weil der Schutz im Erwachsenenalter nicht mehr vollumfänglich gegeben ist wenn man erst dann mit der Immunisierung beginnt. Damals, als ich in dem Alter war, wo man hätte beginnen sollen, gab es diese Impfung noch nicht. Daher habe ich mich dagegen entschieden sie noch nachzuholen.
Ist immer hilfreich, sich mal vom Arzt beraten zu lassen. Nicht alles macht für jeden Sinn aber ein gewisser Grundschutz kann helfen.
Ist im Grunde wie mit einer Versicherung, ist immer gut wenn man sie nicht in Anspruch nehmen muss aber wenn man sie hat, wenn es drauf ankommt, dann ist man froh!

Today is the tomorrow you worried about yesterday

Gabumon

Zitat von: Jocke am 12. Mai 2021, 10:01:01
Es ist auch völiger Bödsinn sich wegen Impfpassverlust gegen Krankheiten impfen zu lassen, gegen die man wissentlich schon geimpft ist. Und vermutlich auch nicht sonderlich gut für das Immunsystem ;)

Nö das macht dem Imunsystem nichts aus. Scheinbar sogar im Gegenteil weil durchaus die Chance besteht das es die Impfung "vergessen" hat
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Zitat von: Dominion am 12. Mai 2021, 09:09:34
Kannst du mir erklären, warum dann momentan genau wegen dieser Impfkombination so viele klinische Studien durchgeführt werden? Es ist doch so eindeutig.
Du verbreitest hier Unwahrheiten. Das ist nicht mal eine Meinung. Das ist schlicht und ergreifend gelogen.  * Edit: Stand jetzt natürlich. So ist's halt mit den Studien
Danke. Unabhängig von den Studien die gerade laufen, bringt auch eine einzelne Impfung schon sehr viel Schutz. Ich meine nach gut 4 Wochen ist es bei Biontech so, dass man zu 70% weniger infiziert werden würde. Aber nagelt mich bitte nicht an den Zahlen fest, ich habe auch keine Zeit das genau zu verifizieren. Aber wenn ein Wirkstoff nach 4 Wochen zu 70% schützt, dann hat ein anderer Wirkstoff sicher eine positive Auswirkung. und wenn es nur noch 10% mehr sind, statt 25% mit dem gleichen Wirkstoff.

Dass dadurch keine Wirkung eintritt, halte ich für ausgeschlossen, ohne es belegen zu können. Und wer weiß, vielleicht ist es sogar besser, zwei Wirksysteme im Körper zu haben :o Nobody knows

Hase

Zitat von: StefanH am 12. Mai 2021, 10:30:37
Dass dadurch keine Wirkung eintritt, halte ich für ausgeschlossen, ohne es belegen zu können. Und wer weiß, vielleicht ist es sogar besser, zwei Wirksysteme im Körper zu haben :o Nobody knows

Das wird Gabu schon beantworten, keine Sorge  ;D

Aber mal ne andere Frage ins Forum hier, gibt es eigentlich auch leute die das kritisch sehen? habe ich da was überlesen? Die meinsten scheine sich ja impfen zulassen, sind geimpft.

Mich würden halt auch mal deren Ansichten/Meinung interessieren

Tigi

Eine "Kreuzimpfung" (in der Fachsprache heterologe Prime-Boost-Impfung genannt) sollte problemlos möglich sein. Gesicherte Daten dazu gibt es aber derzeit noch nicht.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/corona-impfung-astrazeneca-empfehlung-zweitimpfung-100.html

Tigi

Zitat von: DÄmon am 11. Mai 2021, 15:24:01
Vielleicht noch interessant für diejenigen, die über eine Kreuzimpfung (Astra + Biontech/Moderna) nachdenken. Diese Immunisierung gilt bis dato nur in Deutschland als vollständig geimpft. Das Gleiche gilt übrigens auch für Genesene, die eine Booster Impfung erhalten. Auch diese Regelung gilt bisher nur für Deutschland. Könnte also bei Einreise ins Ausland zu Missverständnissen führen. Daher für den ein oder anderen vielleicht eine Beachtung wert.

Interessanter Aspekt. Wo hast Du das gelesen?

Tigi

Zitat von: DÄmon am 12. Mai 2021, 10:13:57
Nicht alles macht für jeden Sinn aber ein gewisser Grundschutz kann helfen.
Ist im Grunde wie mit einer Versicherung, ist immer gut wenn man sie nicht in Anspruch nehmen muss aber wenn man sie hat, wenn es drauf ankommt, dann ist man froh!

Ja, es wird dadurch ein Gefühl der Sicherheit vermittelt.
Aber bei Versicherungen ist das leider nicht immer so. Wenn es drauf ankommt und die Versicherung nicht einspringt, ist man nicht froh, wenn man sie hat. Diese Erfahrung mussten in Corona-Zeiten viele mit ihrer bestehenden Betriebsschließungs-/Betriebsausfallversicherung machen.

supere10

DNA Impfstoffe erzeugen doch im Körper aus der DNA die mRNA. mRNA Impfstoffe überspringen nur den DNA Punkt. Also für mein Laienhirn, der von nicht Ahnung hat, klingt das, als sollte das doch problemlos machbar sein, dass man sich mit verschiedenen Stoffen impfen lässt, oder?

DÄmon

#255
Zitat von: Tigi am 12. Mai 2021, 10:50:59
Interessanter Aspekt. Wo hast Du das gelesen?
Zwei Kollegen, die nebenbei in unterschiedlichen Impfzentren arbeiten, berichteten, dass diese Info gestern in ihren Impfzentren eingegangen wäre. Nach näherer Nachfrage beim RKI kam dann die Aussage, dass gerade auf politischer Ebene an einer gesamteuropäischen Lösung zu diesem Thema gearbeitet wird. Fakt ist, nach heutigem Stand, dass Kreuzgeimpfte und Genesene derzeit nur in Deutschland als vollständig geimpft gelten. Nun muss geklärt werden, welche Anzahl von Impfstoffgaben und welche Kombinationen als vollständig geimpft gelten werden, da dies auch für die angestrebten europäischen Impfzertifikate notwendig sein wird.

Ich denke ja bei den Zertifikaten, gut und schön, wenn es was ,,Gesamteuropäisches" gibt aber die Welt besteht eben nicht nur aus Europa. Wahrscheinlich kocht dann zu dem Thema bald auch wieder jeder sein eigenes Süppchen (analog Visa-Vergabe und andere Einreisevoraussetzungen) und die Chinesen lassen dann nur Leute rein, die mit Sinopharm geimpft sind, die Russen nur welche die Sputnik intus haben, die EU nur die, die mit einem EMA-zugelassenen Impfstoff geimpft wurden und Australien macht ja sowieso direkt mal bis Ende 2022 seine Grenzen dicht. Dazu hat dann noch jedes Land seine eigene App, in die man alle möglichen Infos eintragen muss, die dann zur Einreise berechtigen. Die Welt ist kompliziert! ::)

Und auch innerhalb Europas wird das alles (derzeit noch) so unterschiedlich gehandhabt. In Österreich ist man z.B. von Test- und Quarantänepflicht ausgenommen, schon ab Tag 22 nach der 1. Impfung, in Deutschland und anderen europäischen Ländern erst ab Tag 15 nach der 2. Impfung.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Gabumon

Zitat von: Hase am 12. Mai 2021, 10:44:08
Aber mal ne andere Frage ins Forum hier, gibt es eigentlich auch leute die das kritisch sehen? habe ich da was überlesen? Die meinsten scheine sich ja impfen zulassen, sind geimpft.

Mich würden halt auch mal deren Ansichten/Meinung interessieren

Das wird interessant  ;D

Mal so gesagt, unter einem Impfwert von ~75% (also erst und zweitimpfung, bzw J&J) kann man Konzerte vergessen.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 12. Mai 2021, 14:05:07
Das wird interessant  ;D

Mal so gesagt, unter einem Impfwert von ~75% (also erst und zweitimpfung, bzw J&J) kann man Konzerte vergessen.

Sehe ich nicht so aber damit stehe ich wohl recht alleine da bzw wenn ich mehr dazu schreibe bin ich dann wohl gleich Querdenker oder Nazi  ::)

DÄmon

Zitat von: Gabumon am 12. Mai 2021, 14:05:07
Mal so gesagt, unter einem Impfwert von ~75% (also erst und zweitimpfung, bzw J&J) kann man Konzerte vergessen.
So sieht's aus!
Auch wenn ich das alles schon einige Male in anderen Threads geschrieben habe, ich finds unglaublich, dass Bands gerade ihre neue Touren ankündigen (ich meine jetzt nicht verschieben, sondern neue Termine auf den Markt werfen) wenn noch nicht sicher ist, wie sich alles entwickelt. Auch wenn nun immer mehr Menschen geimpft sein werden, Abstand halten und Masken werden noch mindestens bis nächstes Frühjahr bleiben. Aber Hauptsache schonmal zig Tausende Ticketkapazitäten verkaufen.

Today is the tomorrow you worried about yesterday

Gabumon

Zitat von: Hase am 12. Mai 2021, 14:07:21
Sehe ich nicht so aber damit stehe ich wohl recht alleine da bzw wenn ich mehr dazu schreibe bin ich dann wohl gleich Querdenker oder Nazi  ::)

Quatsch, es gibt natürlich durchaus Gründe die gegen eine Impfung sprechen (Vorerkrankungen etc.) solange man nicht mit 5G Bill Gates Chip ankommt ist alles gut.

Ich hab bei einem Impfstoff der in 7 Monaten entwickelt und auf den Markt gekübelt wurde auch Bauchschmerzen. ABER ich will wieder Konzerte sehen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.