Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Corona-Virus (Covid 19)

Begonnen von Gabumon, 15. März 2020, 15:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Impfstatus KTA: Lasst ihr euch impfen?

Ja, bin schon!
77 (73.3%)
Ja, auf jeden Fall!
15 (14.3%)
Ja, aber nur mit einem bestimmten Impfstoff.
7 (6.7%)
Nein.
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 101

Meliciraptor

Ich habe die zweite Dosis Biontech heute Vormittag bekommen. Bisher tut mir aber nur der Arm minimal weh. Ich bin mal gespannt, was noch so kommt.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

DÄmon

#221
Mal zum Thema Nebenwirkungen/Impfungen allgemein:
Ich weiß gar nicht wieso viele immer so erstaunt über Nebenwirkungen nach Impfungen sind, bzw. meinen das sei total ungewöhnlich. Ist jetzt nicht auf die User hier im Forum oder die Covid-Impfung an sich bezogen, sondern ganz allgemein. Ich habe bei vielen Leuten den Eindruck, dass die jetzt zum allerersten Mal in ihrem Leben bewusst mit einer Impfung konfrontiert werden und sich vorher nie Gedanken über Nutzen und Wirkung gemacht haben. Mal von den Kinder-Impfungen abgesehen, an die man sich ja meist sowieso nicht mehr erinnern kann. Keine Ahnung wie das bei euch aussieht aber ich habe so ziemlich alles an Impfungen was man sich nur vorstellen kann und was fürs In- und Ausland empfohlen wird. Alles wird auch brav regelmäßig aufgefrischt.
Gegen Grippe lasse ich mich auch jedes Jahr impfen. Mal hat man die bekannten Nebenwirkungen, mal ist gar nichts.
Bin auch immer wieder erstaunt, dass es Leute gibt die keinen Impfpass haben. Ich habe mittlerweile meinen zweiten und der ist auch schon fast voll.
Ich habe beruflich viel mit Menschen aus der ganzen Welt zu tun, habe (in ,,normalen" Zeiten) mehrere Auslandseinsätze im Monat, mitunter auch in so manch exotische und hygienisch fragwürdige Gefilde. Da ist es einfach sicherer einen extra Schutz zu habe, bzw. sind in einigen Ländern bestimmte Impfungen ja auch vorgeschrieben oder werden vom Arbeitgeber vorausgesetzt, um Dienstreisen absolvieren zu können. Ich denke, die gegen Covid wird in einigen Ländern möglicherweise auch zur Einreise-Verpflichtung gemacht, z.B. in Asien, allen voran sicherlich China aber vielleicht auch einiges innerhalb Europas. Oder auch in Ländern, die bisher relativ wenig mit Covid zu tun hatten und natürlich wollen, dass es so bleibt, z.B. Neuseeland oder Australien.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Meliciraptor

Da bist du sehr vorbildlich. Ich bekomme auch jedes Jahr die Grippeimpfung, aber abgesehen davon, habe ich das extrem schleifen lassen. Das werde ich aber zukünftig gewissenhafter verfolgen.
Bezüglich der Nebenwirkungen finde ich das, was bisher bekannt ist auch nicht wirklich überraschend. Ich fand die erste Dosis Biontech fast identisch wie die Grippeimpfung - nur etwas stärker.
Ich wär auch gern Gewinner, statt ständig zu verlieren. Doch ich bin leider für immer, für immer nur Fan von dir.

StefanH

Zitat von: DÄmon am 10. Mai 2021, 20:12:53
Mal zum Thema Nebenwirkungen/Impfungen allgemein:
Ich weiß gar nicht wieso viele immer so erstaunt über Nebenwirkungen nach Impfungen sind, bzw. meinen das sei total ungewöhnlich. Ist jetzt nicht auf die User hier im Forum oder die Covid-Impfung an sich bezogen, sondern ganz allgemein. Ich habe bei vielen Leuten den Eindruck, dass die jetzt zum allerersten Mal in ihrem Leben bewusst mit einer Impfung konfrontiert werden und sich vorher nie Gedanken über Nutzen und Wirkung gemacht haben. Mal von den Kinder-Impfungen abgesehen, an die man sich ja meist sowieso nicht mehr erinnern kann. Keine Ahnung wie das bei euch aussieht aber ich habe so ziemlich alles an Impfungen was man sich nur vorstellen kann und was fürs In- und Ausland empfohlen wird. Alles wird auch brav regelmäßig aufgefrischt.
Gegen Grippe lasse ich mich auch jedes Jahr impfen. Mal hat man die bekannten Nebenwirkungen, mal ist gar nichts.
Bin auch immer wieder erstaunt, dass es Leute gibt die keinen Impfpass haben. Ich habe mittlerweile meinen zweiten und der ist auch schon fast voll.
Ich habe beruflich viel mit Menschen aus der ganzen Welt zu tun, habe (in ,,normalen" Zeiten) mehrere Auslandseinsätze im Monat, mitunter auch in so manch exotische und hygienisch fragwürdige Gefilde. Da ist es einfach sicherer einen extra Schutz zu habe, bzw. sind in einigen Ländern bestimmte Impfungen ja auch vorgeschrieben oder werden vom Arbeitgeber vorausgesetzt, um Dienstreisen absolvieren zu können. Ich denke, die gegen Covid wird in einigen Ländern möglicherweise auch zur Einreise-Verpflichtung gemacht, z.B. in Asien, allen voran sicherlich China aber vielleicht auch einiges innerhalb Europas. Oder auch in Ländern, die bisher relativ wenig mit Covid zu tun hatten und natürlich wollen, dass es so bleibt, z.B. Neuseeland oder Australien.
Der Ansatz ist komplett richtig. Mein Sohn hat nach seiner ersten Kombi-Impfung auch nen Tag durchgehangen. Nur weil man nach einer Tetanus-Impfung keine Syptome zeigt, heißt das ja nicht, dass die bei allen Impfungen so ist. Ich habe mit im Herbst 2020 erstmals gegen die Grippe impfen lassen, weil das während der Schwangerschaft meiner Frau empfohlen wurde. Damals habe ich aber auch nichts gemerkt von Nebenwirkungen.

Ich bin auch eher impffaul. Einen Impfpass hatte ich bis vorletzten Freitag noch gar nicht, in meinem alten DDR-Ausweis ist der letzte Eintrag auch aus den 90ern einer Schulimpfung. Beim Bund wurde da auch nichts nachgetragen. Wird Zeit dass es dafür ne App gibt ::)

Von Samstag auf Sonntag hatte ich das Gefühl krank zu werden, Sonntag war aber alles wieder weg. Mein Muskelkater ist 100% umzugsbedingt. Meine Mitarbeiterin (Mitte 20) wurde am Freitag geipmft, die hat es mit Biontech aber auch einen Tag niedergestreckt.

Gabumon

in 3 Wochen hab ich meinen Termin, wenn Astrazenca liefert..

Meanwhile kündigt die EU den Astravertrag auf und will nur noch Biontech mit dem Steuerschlauch besprühen... Deutschland tät gut dran noch mal 40 Millionen Dosen Astra zu bestellen, aber wird sicher nicht passieren, dank Spahns völliger inkompetenz....
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 11. Mai 2021, 09:45:24
in 3 Wochen hab ich meinen Termin, wenn Astrazenca liefert..

Meanwhile kündigt die EU den Astravertrag auf und will nur noch Biontech mit dem Steuerschlauch besprühen... Deutschland tät gut dran noch mal 40 Millionen Dosen Astra zu bestellen, aber wird sicher nicht passieren, dank Spahns völliger inkompetenz....

naja warum 40 millionen bestellen wenn es immer mehr nicht wollen  ;D

Nur mal so meine Freundin hatte Moderna bekommen

1. impfung -> auschlag am arm (warm, etwas dick, juckreiz am ausschlag)
2. impfung -> das gleiche (dazu noch müdigkeit ein tag später, + leichte schmerzen im arm)

supere10

Kann man sich einen Impfpass neu ausstellen lassen bei der Impfung? Weiß seit Jahren nicht, wo meiner ist. ^^

StefanH

Zitat von: supere10 am 11. Mai 2021, 10:01:56
Kann man sich einen Impfpass neu ausstellen lassen bei der Impfung? Weiß seit Jahren nicht, wo meiner ist. ^^
Ich hatte im Vorfeld beim Hausarzt angerufen und nachgefragt wie das mit dem Impfpass sei. Sie sagten mir, ich solle einfach vorbeikommen und ihn abholen. Als dann die Kammer dann Donnerstag Abend schrieb, dass wir vom Ministerium in die Gruppe 3 eingestuft werden, bin ich Freitag früh hin und habe mir den Pass einfach abgeholt. Mittwoch darauf hatte ich schon die Spritze im Arm.

DÄmon

#228
Zitat von: supere10 am 11. Mai 2021, 10:01:56
Kann man sich einen Impfpass neu ausstellen lassen bei der Impfung? Weiß seit Jahren nicht, wo meiner ist. ^^
Ja, das ist gar kein Problem. Wenn du keinen hast oder er nicht mehr auffindbar ist wird dir bei Impfung ein neuer ausgestellt. Du kannst dir auch deine vorherigen Impfungen aus einem alten Impfausweis, z.B. aus diesen grauen Impfbüchern, die es da früher gab, bevor der internationale gelbe Ausweis kam, ganz einfach beim Arzt umschreiben lassen. Jede Arztpraxis, die auch Impfungen vornimmt, hat die gelben WHO-Impfpässe und stellt die aus, bzw. überträgt die Daten aus alten Pässen dort hinein.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Gabumon

#229
Zitat von: DÄmon am 11. Mai 2021, 10:18:50
Ja, das ist gar kein Problem. Wenn du keinen hast oder er nicht mehr auffindbar ist wird dir bei Impfung ein neuer ausgestellt. Du kannst dir auch deine vorherigen Impfungen aus einem alten Impfausweis, z.B. aus diesen grauen Impfbüchern, die es da früher gab, bevor der internationale gelbe Ausweis kam, ganz einfach beim Arzt umschreiben lassen. Jede Arztpraxis, die auch Impfungen vornimmt, hat die gelben WHO-Impfpässe und stellt die aus, bzw. überträgt die Daten aus alten Pässen dort hinein.

Der Arzt der mich damals geimpft hat ist längst unter der Erde. Und die krankenkasse hat keine Aufzeichnungen mehr (und das in Deutschland, wie unglaublich...) Ich mach die Impfungen halt neu

Zitat von: Hase am 11. Mai 2021, 09:52:17
naja warum 40 millionen bestellen wenn es immer mehr nicht wollen  ;D

Du weisst doch genau das ich jetzt "Impfpflicht" schreibe?  :P
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 11. Mai 2021, 10:58:10
Du weisst doch genau das ich jetzt "Impfpflicht" schreibe?  :P

naja kannst du schreiben so oft du willst, es gibt halt keine direkte  ;D

Gabumon

Zitat von: Hase am 11. Mai 2021, 11:05:53
naja kannst du schreiben so oft du willst, es gibt halt keine direkte  ;D

Eine Indirekte reicht doch schon :D

"Wer nicht geimpft ist darf nicht Einkaufen" fertig.  :P
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 11. Mai 2021, 11:07:41
Eine Indirekte reicht doch schon :D

"Wer nicht geimpft ist darf nicht Einkaufen" fertig.  :P

Sorry verstehe das einfach nicht wie man sowas fordern kann

Gabumon

Zitat von: Hase am 11. Mai 2021, 11:11:36
Sorry verstehe das einfach nicht wie man sowas fordern kann

Bei MMR und Polio gehört auch eine Impfpflicht her. Um die zu schützen die nicht geimpft werden können.  ::) Scheinbar gehts nicht ohne, die Impfbereitschaft ist soweit im Keller wie nie

Kinder nicht zu impfen ist Körperverletzung.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

K.Urlaub

Zitat von: Gabumon am 11. Mai 2021, 10:58:10
Der Arzt der mich damals geimpft hat ist längst unter der Erde. Und die krankenkasse hat keine Aufzeichnungen mehr (und das in Deutschland, wie unglaublich...) Ich mach die Impfungen halt neu

Kannst sonst auch den Titer bestimmen lassen, weiß nicht ob bei allem, aber bei zB Masern geht das problemlos.
*denk*

Gabumon

Zitat von: K.Urlaub am 11. Mai 2021, 11:54:41
Kannst sonst auch den Titer bestimmen lassen, weiß nicht ob bei allem, aber bei zB Masern geht das problemlos.

Naja da isses schneller neu zu Impfen.  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

DÄmon

#236
Zitat von: Gabumon am 11. Mai 2021, 10:58:10
Der Arzt der mich damals geimpft hat ist längst unter der Erde. Und die krankenkasse hat keine Aufzeichnungen mehr (und das in Deutschland, wie unglaublich...) Ich mach die Impfungen halt neu
Hast du gar keinen Impfpass (mehr), also ich meine jetzt auch nicht mehr diese ollen grauen Lappen wo dir früher die Kinder-Impfungen eingetragen wurden? Bin damals, als ich für eine Fernreise zum ersten Mal einen internationalen Impfpass haben musste, mit dem ollen Teil zum Arzt und die Sprechstundenhilfe hat mir dann einfach alles was da drin stand in den neuen Pass reingeschrieben. Gab ja damals noch nicht mal, so wie heute, diese kleinen Aufkleber wo der Impfstoff draufsteht, die dann eingeklebt werden, sondern da wurde früher einfach so handschriftlich Datum und Impfstoff eingetragen, abgestempelt und das war's.
Die Krankenkasse hält Impfungen, soweit ich weiß, auch gar nicht fest. Als Nachweis dient bisher nur der Impfpass. Ähnlich wie das Bonusheft beim Zahnarzt. Wenn das dann demnächst endlich mal in digitaler Form kommt ist es natürlich hoffentlich eine Erleichterung.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Gabumon

Zitat von: DÄmon am 11. Mai 2021, 12:55:38
Hast du gar keinen Impfpass (mehr),

Nur den von der Katze und dem vom Hund, meiner ist irgendwo mit den alten Unterlagen von meiner Mutter wohl verloren gegangen.

Ich hab irgendwann einen bekommen, da war aber nur eine 10 Jahre alte Tetanus vermerkt. Ich mach die Impfungen neu, einer Covid Impfung stehen die nicht im weg.

Mich Ärgert nur das der Nachweis meiner HPV Impfung nicht mehr da ist, die musste ich bezahlen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

DÄmon

#238
Zitat von: Gabumon am 11. Mai 2021, 14:22:23
Nur den von der Katze und dem vom Hund, meiner ist irgendwo mit den alten Unterlagen von meiner Mutter wohl verloren gegangen.

Ich hab irgendwann einen bekommen, da war aber nur eine 10 Jahre alte Tetanus vermerkt. Ich mach die Impfungen neu, einer Covid Impfung stehen die nicht im weg.

Mich Ärgert nur das der Nachweis meiner HPV Impfung nicht mehr da ist, die musste ich bezahlen...
Naja, solange du weißt, dass du den Schutz hast (und vielleicht auch noch das Jahr der Impfung auf dem Schirm hast), ist doch gut. Auffrischen muss man die HPV ja (nach bisherigen Erkenntnissen) nicht. Falls du mal danach gefragt wirst kannste sagen, dass du die Impfung hast und das sollte doch reichen.
Seinen Impfpass hat man ja nun auch nicht ständig dabei wie den Personalausweis und falls man mal Unfall hat und dann im Krankenhaus gefragt wird, ob und wann man z.B. gegen Tetanus geimpft wurde, kann man darüber wenigstens Auskunft geben, ohne es erst nachweisen zu müssen. Aber an manche Impfungen erinnert man sich einfach halt auch nicht mehr, weil es zu lange her ist oder man nicht immer direkt weiß, ob sie nur begrenzt schützt oder ein Leben lang. Da wäre es schon irgendwie praktisch wenn das auf der Versichertenkarte gespeichert oder sonst irgendwo hinterlegt und schnell abrufbar wäre. Aber vielleicht kommt ja nun bald mal so eine Lösung.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

Gabumon

Zitat von: DÄmon am 11. Mai 2021, 15:02:03
Da wäre es schon irgendwie praktisch wenn das auf der Versichertenkarte gespeichert oder sonst irgendwo hinterlegt und schnell abrufbar wäre. Aber vielleicht kommt ja nun bald mal so eine Lösung.

Mit 5facher Blockchain oder so  ;D

Find das auch etwas gammelig das sowas wichtiges wie Impfungen einfach nur an einer einzigen Stelle vermerkt wird...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.