Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Corona-Virus (Covid 19)

Begonnen von Gabumon, 15. März 2020, 15:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Impfstatus KTA: Lasst ihr euch impfen?

Ja, bin schon!
77 (73.3%)
Ja, auf jeden Fall!
15 (14.3%)
Ja, aber nur mit einem bestimmten Impfstoff.
7 (6.7%)
Nein.
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 101

Hase

Zitat von: Tigi am 10. Mai 2021, 12:06:49
Diese Regelungen gibt es und werden auch praktiziert, indem z.B. Drogeriemärkte, Discounter entsprechend der zulässigen Kundenzahl pro qm nur die entsprechende Anzahl an Einkaufskörben bzw. Einkaufswägen zur Verfügung stellen.

bei uns gefühlt schon lange nicht mehr  ;D

undwas nützt es wenn dann von 80 wagen 60 beim obst stehen mit maske unter nase  ;) ;D

Jocke

Zitat von: Gabumon am 10. Mai 2021, 12:00:00
Die Bildungslücken kannst du jetzt echt nicht Covid in die Schuhe schieben, die gabs vorher schon. Bei uns können Leute nicht mal einen Dreisatz. Oder sagen wer denn Konrad Adenauer war.
Klar gab es die vorher schon - jetzt werden diese aber noch viel gravierender. Gerade die Kinder, die vorher schon Probleme hatten und bei denen die Eltern keine adäquate Lernunterstützung geben können werden hinten runterfallen. Das ist ja das Schlimme.

StefanH

Zitat von: Gabumon am 10. Mai 2021, 12:08:29
Wo auch getrickst wird. Pro "Familie" nur einer etc.

Warum man während Covid unbedingt mit Frau und 2 Kindern einkaufen gehen muss will mir aber auch nicht in den Sinn
Zumindest in Niedersachsen und hier im Raum Hannover gab es das früher so wie Du es beschrieben hast, inzwischen ist das aber auch nicht mehr so und bei unserem REWE werden die Leute nicht abkassiert, wenn sie keinen Korb oder Wagen haben. Mag sein dass das woanders nicht so streng gesehen wird, habe ich in "Brennpunkten" auch schon so gesehen, genau wie in "Villenvierteln". Im Großen und Ganzen sind die Leute aber vernünftig, ausnahmen gibt es immer, auch hier im Forum.

Hase

Zitat von: Jocke am 10. Mai 2021, 12:14:56
Klar gab es die vorher schon - jetzt werden diese aber noch viel gravierender. Gerade die Kinder, die vorher schon Probleme hatten und bei denen die Eltern keine adäquate Lernunterstützung geben können werden hinten runterfallen. Das ist ja das Schlimme.

Punkt.

Und es wird in 5-10 Jahren keiner sagen oder fragen, achso da war ja Corona, dann heißt nur "selber schuld"

Gabumon

Zitat von: Jocke am 10. Mai 2021, 12:14:56
Klar gab es die vorher schon - jetzt werden diese aber noch viel gravierender. Gerade die Kinder, die vorher schon Probleme hatten und bei denen die Eltern keine adäquate Lernunterstützung geben können werden hinten runterfallen. Das ist ja das Schlimme.

Vielleicht könnten wir ja mal jetzt den ganzen Schrott den wir "Bildung" nennen resetten und neu überdenken?

Ach.. ne sind immer noch die gleichen Kultusminister da. Das geht natürlich nicht, einfach weiter so wie bisher. Was anderes können die ja nicht, weil die überhaupt keinerlei Ahnung haben. Da sitzen wieder mal Berufspolitiker also Juristen und "Politikwissenschaftler" die man halt irgendwo parkt weil man sonst keine Verwendung hat.

Lediglich Hamburg und Berlin haben tatsächlich Leute die überhaupt was mit "Schule" zu tun haben, nämlich Erzieher bzw Lehrer. Die können sich natürlich gegen die 14 anderen "Politikwissenschaftler" & co eher weniger durchsetzen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Zitat von: supere10 am 10. Mai 2021, 11:50:25
Ich verstehe, dass es Regeln geben muss. Aber das hat doch derzeit alles kein Hand und Fuß. Ausgangssperre ab 22 Uhr. Warum? Ist das Virus nachtaktiv und rastet dann richtig aus? Und selbst dann darf man alleine noch bis 24 Uhr spazieren gehen. Ist also nun wirklich Ausgangssperre oder nicht?

Mit der nächtlichen Ausgangssperre will man eigentlich Treffen/Zusammenkünfte in Privatwohnungen unterbinden.
Der Zweck dieser gesetzgeberischen Überlegung kann natürlich unterlaufen werden, indem man die gegenseitigen privaten Treffen vor Beginn der Ausgangssperre terminiert und der Zweck kann auch noch konterkariert werden, wenn man dort vor Ort wegen der bestehenden Ausgangssperre übernachtet.

Hase

Zitat von: Tigi am 10. Mai 2021, 12:40:06
Mit der nächtlichen Ausgangssperre will man eigentlich Treffen/Zusammenkünfte in Privatwohnungen unterbinden.
Der Zweck dieser gesetzgeberischen Überlegung kann natürlich unterlaufen werden, indem man die gegenseitigen privaten Treffen vor Beginn der Ausgangssperre terminiert und der Zweck kann auch noch konterkariert werden, wenn man dort vor Ort wegen der bestehenden Ausgangssperre übernachtet.

ja das ist ja klar, nur ich kann ich mich ja auch nach 16 uhr (feierabend und bis 21:59 trotzdem treffen)  ;D

also jetzt zu meiner person, ich treffe mich zum beispiel unter der woche selten nach 22 uuhr mit jemanden weil früh raus und so ^^

Badetuch

#207
Es geht dabei vermutlich einfach um Risikoabschätzungen. Und die "Gefahr", dass sich viele Menschen versammeln", ist abends (nach Feierabend) vermutlich etwas größer. ;)
So hat das Ordnungsamt/Polizei eine Handhabe, um solche Sachen "unkompliziert" aufzulösen. (Edit: siehe Kommentar drunter)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Manfred

Zitat von: Badetuch am 10. Mai 2021, 12:49:03
So hat das Ordnungsamt/Polizei eine Handhabe, um solche Sachen "unkompliziert" aufzulösen.

Naja, unkompliziert ist das Ganze seit gestern ja nicht mehr. Schließlich gilt die Ausgangssperre für vollständig geimpfte und Genesene nicht mehr. Das kann also in noch größerem Chaos enden. ;)

Hase

Zitat von: Badetuch am 10. Mai 2021, 12:49:03
Es geht dabei vermutlich einfach um Risikoabschätzungen. Und die "Gefahr", dass sich viele Menschen versammeln", ist abends (nach Feierabend) vermutlich etwas größer. ;)
So hat das Ordnungsamt/Polizei eine Handhabe, um solche Sachen "unkompliziert" aufzulösen.

Alles schon klar, trotzdem denke ich das die ausgangsperre auch nachmittags mehr fruchten würde aber da käme zuviel gegenwind...

das schöne ab 22 uhr ist echt schön ruhig draußen 8vorteil wenn man an der straße wohnt)  ;D könnte von mir aus auch immer so sein  ;D

Badetuch

Zitat von: Manfred am 10. Mai 2021, 12:53:11
Naja, unkompliziert ist das Ganze seit gestern ja nicht mehr. Schließlich gilt die Ausgangssperre für vollständig geimpfte und Genesene nicht mehr. Das kann also in noch größerem Chaos enden. ;)

Oh, richtig! Nehme alles zurück!
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

supere10

Zitat von: onlyKING am 10. Mai 2021, 11:52:58Mit diesem Insidenzwert sind nachweislich keine Intensivstationen überlastet. Auch wenn natürlich die Situation für die Pflegekräfte hart ist, aber das ist sie für Eltern auch...

Intensivstationen waren auch vorher schon hart an der Belastungsgrenze. Corona kommt ja nur noch oben drauf. Es gibt ja trotzdem noch Schlaganfälle, schwere Unfälle und sonstige Straftaten, aufgrund derer man auf die Intensivstation muss.

Gabumon

Zitat von: Manfred am 10. Mai 2021, 12:53:11
Naja, unkompliziert ist das Ganze seit gestern ja nicht mehr. Schließlich gilt die Ausgangssperre für vollständig geimpfte und Genesene nicht mehr. Das kann also in noch größerem Chaos enden. ;)

Ich seh schon die Polizei kontrollieren und alle ungeimpften hauen in der zeit ab :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: supere10 am 10. Mai 2021, 13:11:57
Intensivstationen waren auch vorher schon hart an der Belastungsgrenze. Corona kommt ja nur noch oben drauf. Es gibt ja trotzdem noch Schlaganfälle, schwere Unfälle und sonstige Straftaten, aufgrund derer man auf die Intensivstation muss.
Vermutlich waren sie nicht auf Grund fehlender Betten etc. an der Belastungsgrenze, sondern aus Personalmangel. Ist halt kein sehr reizvoller Job, mit Blick auf die Alterung der Gesellschaft kommen da noch größere Probleme auf uns zu. So gesehen kann die Pandemie ihren Vorteil haben, auf die Missstände aufmerksam zu machen. Ob sich dann etwas ändert ist natürlich die Frage...

onlyKING

Zitat von: supere10 am 10. Mai 2021, 13:11:57
Intensivstationen waren auch vorher schon hart an der Belastungsgrenze. Corona kommt ja nur noch oben drauf. Es gibt ja trotzdem noch Schlaganfälle, schwere Unfälle und sonstige Straftaten, aufgrund derer man auf die Intensivstation muss.

Ich korrigiere meine Aussage: Das Gesundheitssystem bricht so nicht zusammen. Die Intenstivbetten sind zu ca. 85 % ausgelastet. Davon ca. 1/4 Coronafälle. In Deutschland musste bisher zum Glück noch kein Intensivbett für einen neuen Patienten "geräumt" werden (sorry für die unpassende Wortwahl).

Ich meinte nur, dass man mit dem aktuellen Stand leben könnte. Natürlich ist jeder verhinderte Coronafall ein guter! Die Frage ist nur, welche Allgemeineinschränkungen ein Corona-Opfer wert ist. Das muss die Politik entscheiden. Würden das die Ärzte oder die Gastronomen entscheiden, kämen sicherlich andere Ergebnisse raus.

Hase

Zitat von: onlyKING am 10. Mai 2021, 15:11:08
Ich korrigiere meine Aussage: Das Gesundheitssystem bricht so nicht zusammen. Die Intenstivbetten sind zu ca. 85 % ausgelastet. Davon ca. 1/4 Coronafälle. In Deutschland musste bisher zum Glück noch kein Intensivbett für einen neuen Patienten "geräumt" werden (sorry für die unpassende Wortwahl).

Ich meinte nur, dass man mit dem aktuellen Stand leben könnte. Natürlich ist jeder verhinderte Coronafall ein guter! Die Frage ist nur, welche Allgemeineinschränkungen ein Corona-Opfer wert ist. Das muss die Politik entscheiden. Würden das die Ärzte oder die Gastronomen entscheiden, kämen sicherlich andere Ergebnisse raus.

Japp so ist es. Und wenn man etwas mehr Selbstverantwortung den leuten geben würde, denke ich nicht das alle gleich ohne Masken etc rum laufen.

oder warum nicht gastro aufmachen (natürlich mit Regeln) und wenn es ein Lokal übertreibt oder sich nicht dran hält wird dieser Wirt in die Verantwortung gezogen. So könnten diese aber auf haben und müssten wahrscheinlich nicht ganz so stark um ihre Existenz bangen.

Oder waren die Gastro betriebe etwa im Herbst auch Pandemietreiber und Infektionherde? ich glaube dem war nicht so.

Gabumon

Zitat von: Hase am 10. Mai 2021, 15:17:08
Oder waren die Gastro betriebe etwa im Herbst auch Pandemietreiber und Infektionherde? ich glaube dem war nicht so.

Aber diverse Freikirchen dafür.

Ist doch klar, wo viele Zusammensitzen ist die Virenkonzentration auch DEUTLICH höher und das machts noch gefährlicher, auch Masken schützen nur beschränkt...  Und die kann man in der Gastro auch nicht tragen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Die Gastro konnte in den umsatzschwachen Monaten Januar bis April 2021 sowie quasi ohne eigene Mittel aufzuwenden Hygienekonform neu aufstellen. Maßnahmen zur Verlagerung nach Außen, die Anschaffung von Luftfiltern und Masken, als das wird bei Umsatzrückgang von mehr als 70% - das trifft für die meisten ja zu - zu 100% als Fixkosten erstattet. Zum Teil mit monatlicher Beschränkungen von 20.000, aber das sollte für die meisten Gastronomen ausreichen.

Ich denke also dass die Gastro gut vorbereitet ist. Ich erwarte aber demnächst irgendwelche Nasen von der DEHOGA die das Gegenteil behaupten, man sei mir der "plötzlichen Öffnung", die man auf der einen Seite fordere, überfordert.

Was da für Gelder fließen ist wirklich unfassbar und ob das alles immer so richtig ist... Aber ich habe das nicht abschließend zu beurteilen.

Ich denke jedenfalls dass jeder vernünftige Gastronom einen sehr Coronakonformen Gästebereich herstellen konnte, ohne dass viele Eigenmittel dafür zu verwenden waren. Die Außengastronomie ist wie mehrfach geschildert ohnehin sehr "sicher". Die Gefahrt geht hier ja von den Gästen aus, die beginnen sich zu benehmen wie auf dem Oktoberfest.

sylvia-bella

Zitat von: krasser am 06. Mai 2021, 15:58:56
Die Leute, die ich kenne, die mit Biontech geimpft wurden, hatten nur kurz nen schmerzvollen Arm. Allerdings soll wenn überhaupt hier ne Nebenwirkung eher nach der Zweitimpfung kommen, die nur wenige bislang haben.

Nach der 1. Impfung mit Biontech am 14. April tat mir nur der Arm weh und mir war bisschen schwindlig. Ich hatte am 5. Mai die 2. Impfung mit Biontech. Ich hatte Nebenwirkungen. Am Donnerstag tat mir erst nur der Arm weh und mir war bisschen schwindlig. Im laufe des vormittags bekam ich noch Schüttelfrost und abwechselnd Hitzewallungen, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen. Am Freitag gegen Mittag waren die Nebenwirkungen wieder weg. Einigen Arbeitskollegen erging es auch so. Es gab auch Arbeitskollegen den tat nur der Arm weh, die hatten sonst keine weiteren Nebenwirkungen.
>>Real Life<<   >>Leuchtturm<<

DÄmon

Zitat von: sylvia-bella am 10. Mai 2021, 19:00:50
Nach der 1. Impfung mit Biontech am 14. April tat mir nur der Arm weh und mir war bisschen schwindlig. Ich hatte am 5. Mai die 2. Impfung mit Biontech. Ich hatte Nebenwirkungen. Am Donnerstag tat mir erst nur der Arm weh und mir war bisschen schwindlig. Im laufe des vormittags bekam ich noch Schüttelfrost und abwechselnd Hitzewallungen, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen. Am Freitag gegen Mittag waren die Nebenwirkungen wieder weg. Einigen Arbeitskollegen erging es auch so. Es gab auch Arbeitskollegen den tat nur der Arm weh, die hatten sonst keine weiteren Nebenwirkungen.
Nach meiner 1. Dosis BioNTech letzte Woche hatte ich die Beschwerden, die du nach deiner 2. Impfung beschreibst ;D Im Laufe des Tages bekam ich Kopf- und Gliederschmerzen (vor allem sehr schwere Beine), leichten Schwindel und Müdigkeit. Arm tat den ganzen Tag ziemlich weh. Kurz nach der Injektion hatte ich einen metallischen Geschmack im Mund, der aber innerhalb von Sekunden wieder weg war. Nachts dann auch leicht erhöhte Temperatur. Am nächsten Morgen noch leichte Kopfschmerzen und ein bisschen Schwindel. Verging dann im Laufe des Vormittages und ab dann ging's mir gut. War nicht toll aber aushaltbar und nichts, was ich nicht nach anderen Impfungen auch schon hatte. Ich fand es von den Nebenwirkungen her vergleichbar mit der Impfung gegen Influenza. In manchen Jahren haut diese bei mir total rein und ich fühle mich danach ganz elend und in anderen Jahren merke ich absolut nichts. Nun bin ich aber sehr auf die 2. Impfung gespannt, ob da nun gar nichts passiert oder ob ich dann erstmal richtig flach liege, nachdem es jetzt nach der 1. Dosis nicht ganz beschwerdefrei ablief :P
Today is the tomorrow you worried about yesterday