Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Corona-Virus (Covid 19)

Begonnen von Gabumon, 15. März 2020, 15:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Impfstatus KTA: Lasst ihr euch impfen?

Ja, bin schon!
77 (73.3%)
Ja, auf jeden Fall!
15 (14.3%)
Ja, aber nur mit einem bestimmten Impfstoff.
7 (6.7%)
Nein.
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 101

Hase

Ja es mag auf die Schulgrößen ankommen...

Okay anders. Wenn schulen solche infektion herde sind warum gehen die zahlen nicht wirklich sichtbar runter seit schulschließungen ?
Warum wurden vorher erst alle schüler mit bussen in die schulen gekarrt dort getestet und nicht zu hause jeder für sich und alle die positiv waren wären zu hause geblieben?

das spiel könnte ich jetzt so weiter machen nicht nur auf schulen.

ich wäre dafür das man schulen öffnet und wenn jemand symtome hat muss er halt zu mdoc oder test machen und diese muss halt zuhause unterrichtet werden durch selbstständigkeit oder eltern

wie gesagt ich finde es bringt nicht bundesweit schulen dicht zu machen wenn vielleicht in ein zwei bundesläner mehr fälle in schulen sind als woanders, die frage die mir sich da stellt haben die sich tatsächlich nachweislich in der schule angesteckt oder halt privat das ist der punkt den man meiner meinung mehr betrachten müsste

grade sowas wichtig wie schule sollte masn dann doch gezielt einzeln betrachten als im ganzen, komisch das niemand wirklich an die kleinen kids denkt die es so schon schwer haben soziale kontakte zuknüpfen, schade schade

ich bin halt der auffassung gezieltest teste, da wo aussprüche sind etc würde sinnvoll er sein aber gut wir haben ja soviele experten die werden schon wissen was sie machen (oder auch nicht)


und die frage warum biergärten wichter als schule sind konnte mir auuch keiner beantworten.

und ich sag mal so (mich betrifft das auch) leute die in berufen arbeiten die es nicht so hart oder ganz hart trifft als andere können natürlich überspitzt gesagt alle maßnahmen abfeiern und sagen, ja das ist es.

es gibt halt immer zwei seiten

noch zu schule, bei uns war es so das die meisten (wenige) infektionen eher auf den mittelschulen, gymnasien waren also warum zum teufel ne ganze grundschule dicht machen wenn die in der stadt 2 km auseinander liegen und die nächsten schulen in anderen orten sind...

sorry für die schulschließungen habe ich absolut kein verständnis mehr, den ganzen herbst lief es mit dem konzept "maske, desinfektion, lüften etc" und jetzt ist es auf einmal nicht mehr möglich.


sorry fürs luft machen aber solche verallgemeinerungen finde ich einfach zum kotzen

Gabumon

#181
Zitat von: Hase am 10. Mai 2021, 11:10:16
ich wäre dafür das man schulen öffnet und wenn jemand symtome hat muss er halt zu mdoc oder test machen und diese muss halt zuhause unterrichtet werden durch selbstständigkeit oder eltern

Nur ist es dann schon VIEL zu Spät. Zumal Covid gerade bei jüngeren absolut Symptomlos verläuft, diese aber trotzdem ansteckend sind. Das ist ja das Problem.

Theoretisch müsste man vor JEDEM(!) Schultag also die KOMPLETTE(!) Schule + Lehrer testen. Sobalt da ein positivfall bei ist. Alle nach Hause, die Eltern und das/die Kind/er unter Quarantäne stellen. Und zwar alle...

Zudem, die Zahlen gehen ja gerade runter. Eben weil auch Schulen zu sind. Laut einem Freund mit 4 Schulpflichtigen Kindern fragen Eltern wohl schon rum ob es irgendwo einen Coronafall gibt um sich mit Absicht zu Infizieren, denn dann hätte man ja die gleichen Rechte wie Geimpfte...   >:(

Dazu kommt, wenn die Zahlen so hoch sind die jetzt noch, kann man keine Infektionsketten nachvollziehen. Du kannst nicht sagen "Der hat sich dort angesteckt"  das kann man vielleicht wenn man 200-300 Ansteckungen Bundesweit hat. Selbst das Torpedieren dir aber die Symptomlosen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 10. Mai 2021, 11:17:23
Nur ist es dann schon VIEL zu Spät. Zumal Covid gerade bei jüngeren absolut Symptomlos verläuft, diese aber trotzdem ansteckend sind. Das ist ja das Problem.

Theoretisch müsste man vor JEDEM(!) Schultag also die KOMPLETTE(!) Schule + Lehrer testen. Sobalt da ein positivfall bei ist. Alle nach Hause, die Eltern und das Kind unter Quarantäne stellen.

Zudem, die Zahlen gehen ja gerade runter. Eben weil auch Schulen zu sind. Laut einem Freund mit 4 Schulpflichtigen Kindern fragen Eltern wohl schon rum ob es irgendwo einen Coronafall gibt um sich mit Absicht zu Infizieren, denn dann hätte man ja die gleichen Rechte wie Geimpfte...   >:(

Dazu kommt, wenn die Zahlen so hoch sind die jetzt noch, kann man keine Infektionsketten nachvollziehen. Du kannst nicht sagen "Der hat sich dort angesteckt"  das kann man vielleicht wenn man 200-300 Ansteckungen Bundesweit hat.

NEIN, nicht erst in der Schule, alle zu hause bevor man durch die weltgeschichte fährt.... das ist ja der punkt...denn so könnte könnten dann wenigsten die anderen schule haben...

Wenn die Regierung von anfang vernüftig erfasst hätte und gewisse daten abgefragt hättte hätten die sicher ein besseres bild von infektionsgeschehen als bisher...

aber nun gut bin bloß der einfacher bürger, was weiß ich schon...

bin hier wieder raus genug aufgeregt  ;)


Gabumon

#183
Zitat von: Hase am 10. Mai 2021, 11:24:00
NEIN, nicht erst in der Schule, alle zu hause bevor man durch die weltgeschichte fährt.

Nun gut, sowas würde vielleicht funktionieren. Da ist dann nur ein Problem.

Die Schnelltests. Ich mein ALDI/LIDL könnten die liefern, wurde von Spahn und co aber abgelehnt. Die wollten selbst was "besorgen" und eine "Task Force" Gründen. Hätte dann nach Maskendeals sicher noch Selbsttestdeals gegeben. Aktuell ist das ganze Schnelltestszeug wieder im Sande verlaufen. Dabei bräuchte man die gerade jetzt...

Geschäfte müssen ihre Schnelltests auch selbst kaufen, die gehen dann auch zum Aldi und kaufen 50...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Badetuch

Zitat von: Hase am 10. Mai 2021, 11:24:00
NEIN, nicht erst in der Schule, alle zu hause bevor man durch die weltgeschichte fährt.... das ist ja der punkt...denn so könnte könnten dann wenigsten die anderen schule haben...
Dazu müssten dann aber auch alle testen und das Ergebnis auch entsprechend melden. Da habe ich so meine Zweifel...


Zitat von: Hase am 10. Mai 2021, 11:24:00Wenn die Regierung von anfang vernüftig erfasst hätte und gewisse daten abgefragt hättte hätten die sicher ein besseres bild von infektionsgeschehen als bisher...
Da gebe ich dir recht. Ich meine, dass man in UK das auch so in der Art erfasst (ich meine, ich hatte sowas gelesen).
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

Zitat von: Badetuch am 10. Mai 2021, 11:32:16
Dazu müssten dann aber auch alle testen und das Ergebnis auch entsprechend melden. Da habe ich so meine Zweifel...

Da brauchst du nur so "Quarkdenken" Eltern zu haben mit "Wir faken den Test einfach und legen immer den gleichen vor"...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 10. Mai 2021, 11:27:20
Nun gut, sowas würde vielleicht funktionieren. Da ist dann nur ein Problem.

Die Schnelltests. Ich mein ALDI/LIDL könnten die liefern, wurde von Spahn und co aber abgelehnt. Die wollten selbst was "besorgen" und eine "Task Force" Gründen. Hätte dann nach Maskendeals sicher noch Selbsttestdeals gegeben. Aktuell ist das ganze Schnelltestszeug wieder im Sande verlaufen. Dabei bräuchte man die gerade jetzt...

Geschäfte müssen ihre Schnelltests auch selbst kaufen, die gehen dann auch zum Aldi und kaufen 50...

Wieso problem, die Schule hat ja die tests, bzw müssten  mehr bekommen

dann jeden tag den für den nächsten mit geben, also wenn man wirklich wöllte dann gäbe es auch ein weg... aber da haben seit beginn eh alle geschlafen.. jetzt ist es wie es ist und ich sehe für dieses jahr eh noch scwarz und rechne mit nichts

also alles andere kann dann nur noch überraschung werden  ;)

Hase

Zitat von: Badetuch am 10. Mai 2021, 11:32:16
Dazu müssten dann aber auch alle testen und das Ergebnis auch entsprechend melden. Da habe ich so meine Zweifel...

ja das stimmt, wohl, wobei sofern die test nicht aus eigener tasche sind denke ich sehe das auch wieder anders aus

Zitat von: Badetuch am 10. Mai 2021, 11:32:16
Da gebe ich dir recht. Ich meine, dass man in UK das auch so in der Art erfasst (ich meine, ich hatte sowas gelesen).

und was ist bei uns? ich glaube vor 2-3 Pk von spahn wurde er gefragt warum zum beispiel der beruf oder sowas in der art nicht abgefragt wurde....antwort: datenschutz

ich dachte mir nur, alter??? wie leben in einer verfickten pandemie und mein beruf oder berufsgruppe weißt doch eh schon mindestends das finanzamt meine fresse datenschutz...alles klar  ::)

Gabumon

Zitat von: Hase am 10. Mai 2021, 11:37:09
und was ist bei uns? ich glaube vor 2-3 Pk von spahn wurde er gefragt warum zum beispiel der beruf oder sowas in der art nicht abgefragt wurde....antwort: datenschutz

Die CDU ist tatsächlich sehr gut drin überall "Datenschutz" vorzuschieben bei sachen die ihr unbequem ist. Obwohl der Datenschutz da überhaupt keine Probleme hat. Da wo Datenschutz nötig wäre. (Bundestrojaner, Daten der Covidapps abgreifen wollen etc.) ist der dann nicht mehr relevant

Unter anderem auch bei NSU Akten, Kohlakten, und und und. Die müssen auch alle mühevoll freigeklagt werden.

Warum dürfen eigentlich Frisöre Öffnen? Tattoostudios aber nicht?  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 10. Mai 2021, 11:44:16
Warum dürfen eigentlich Frisöre Öffnen? Tattoostudios aber nicht?  ;D

Naja die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen bzw. der geöffneten oder nicht geöffneten Geschäfte hinterfrage ich garne mehr....der Zug ist abgefahren  ::)

supere10

So wie die Regelungen sind, finde ich die absolut affig. Es gibt keinerlei erkennbaren Rahmen.
Da darf z.B. ein Chiropraktiker weiter machen, wenn komplett alles dicht ist, ein Tätowierer, der sowieso immer eine Maske und Handschuhe trägt und alles desinfiziert, vor und nach einer Behandlung, darf aber nicht. Dafür dürfen wir in wie in einer Sardinenbüchse im Bus stehen oder in der völlig überfüllten Bahn. Auch beim Frisör dürfen wir uns nun mit Maske im Lockdown die Haare schön machen lassen. Und auch im Supermarkt dürfen wir ungehindert rumlaufen. Dafür aber nicht bei H&M. Wo ist der Unterschied zwischen einer Schlange bei Edeka und einer bei H&M? Bei H&M braucht man auch einen negativen Coronatest, der tagesaktuell sein muss sowie einen gebuchten Termin. Bei Edeka nicht. Warum? Ich verstehe, dass Edeka wichtiger ist als H&M (oder jedweder andere Laden), aber vom Prinzip her unterscheiden sich die beiden Läden nicht. Nur im Angebot der Waren.

Ich verstehe, dass es Regeln geben muss. Aber das hat doch derzeit alles kein Hand und Fuß. Ausgangssperre ab 22 Uhr. Warum? Ist das Virus nachtaktiv und rastet dann richtig aus? Und selbst dann darf man alleine noch bis 24 Uhr spazieren gehen. Ist also nun wirklich Ausgangssperre oder nicht? Viel logischer wäre es ja, wenn man einfach sagt, dass bei X m² auch nur X Kunden rein dürfen. Das konnte man ja schon vorher gut kontrollieren, indem man nur einen Eingang öffnet und den Kunden Körbe in die Hand drückt. Ist kein Korb mehr da, darf keiner mehr rein.

Tigi

Zitat von: Gabumon am 10. Mai 2021, 11:44:16
Warum dürfen eigentlich Frisöre Öffnen? Tattoostudios aber nicht?  ;D

Weil sich Entscheidungsträger/Politiker gerne die Haare schneiden, aber sich nicht tätowieren lassen wollen. ;)

onlyKING

Die Bundesnotbremse ist doch in Kraft. Sollten die Inzidenz drei Tage in Folge über 165 liegen, werden die Schulen wieder auf Distanzunterricht umgestellt. Mit diesem Insidenzwert sind nachweislich keine Intensivstationen überlastet. Auch wenn natürlich die Situation für die Pflegekräfte hart ist, aber das ist sie für Eltern auch...

Die Impfungen werden täglich mehr, ich finde die das Notbremsengesetz funktioniert (verbunden mit den steigenden Impfungen und den Testangebote) – schade nur, dass nicht im Herbst 2020 schon jemand auf die Idee kam, bzw. dass diejenigen, die das damals bereits vorgeschlagen haben überhört wurden. Aber hinterher....

StefanH

An Gabumon ist ein echter Oppositionspolitiker verloren gegangen. Hin und wieder muss ich an Herrn Lindner denken wenn er so schreibt. Diskussionen lässt er ja nicht wirklich zu, nur seine Meinung zählt.

Mit Schulschließungen sind die Infektionen in der 2. und 3. Welle explodiert, die Kids allein können also keine Schuld tragen. Dass sie mit der Schulöffnung nun nicht mehr stark sinken werden, ist sicher ein kalkuliertes "Risiko". Wie hoch das ist, keine Ahnung. Und Dein "Alle aufreißen" ist nun wirklich dermaßen übertrieben. Es ist ja mitnichten so, dass die Leute sich vollkommen frei bewegen können. Und da es nun einmal erwiesen ist, dass an der frischen Luft eine Ansteckung wesentlich unwahrscheinlicher ist, macht es doch Sinn, z.B. einen Biergarten wieder zu öffnen. Man muss sich da ja nicht besaufen.

Und nach fast 6 Monaten massiver Einschränkungen ist es doch mehr als legitim. Es geht auch darum den Leuten Hoffnung zu geben, denn vor 2 Wochen lag eine gefühlte Gesamtdepression über Deutschland. Jetzt wo mehr und mehr Menschen geimpft werden (können), sind die Leute wieder optimistischer, finde ich jedenfalls. Mein Gefühl ist jedenfalls wieder deutlich positiver.

Es gibt nun ausreichend med. Masken, ausreichend halbwegs günstig verfügbare Schnelltests. Das gilt es nun zu nutzen. Und wenn ein kleiner Laden der eh nur 5 Besucher am Tag hat, dadurch wieder öffnen kann, warum nicht.

Und all deine Argumente, dass Infizierte mit der Bahn nach Hause fahren sollen, ja das haben wir schon 1000 mal gelesen und das ist natürlich ungünstig. Aber man kann die Leute ja schlecht zum Laufen zwingen. Statt rumzupoltern mach doch 'nen Vorschlag wie man das besser machen soll? Und zwar vorausblickend, nicht hinterher.

Wir geben übrigens unseren MA die Schnelltests mit nach Hause, wo sie diese am Sonntag Abend oder Montag Morgen durchführen und erst dann den Weg zur Arbeit antreten sollen.

Bezüglich der ITS muss man sich aber irgendwann einmal fragen, wie das alles abgelaufen ist. Wurden nicht vor einem Jahr mobile ITS in den größeren Städten aufgebaut? Was ist damit passiert?
Ansonsten gibt es in D derzeit gut 10% freie ITS-Betten, dazu noch die "Reserven". Rund 25% der Betten werden wohl von Covid-Patienten belegt. In wie weit das bedrohlich ist müssen andere entscheiden. Von Konstellationen wie in anderen Ländern sind wir aber weit weg und ich bin ganz klar dafür, das jeder Patient, egal mit welchem Leiden, zu viel ist auf der ITS.

Gabumon

Zitat von: Tigi am 10. Mai 2021, 11:50:34
Weil sich Entscheidungsträger/Politiker gerne die Haare schneiden, aber sich nicht tätowieren lassen wollen. ;)

Der 1€ Shop darf öffnen, mein CD/Vinylladen nicht.

Man weiss ja das, dass Virus CD/Vinylläden liebt aber nicht in 1€ Shops geht   ;D

Ein Größer Teil der Pflegekräfte hat übrigens keinen Bock mehr und will sich nach der Pandamie anderweitig umsehen. Eh, es wurde für die geklatscht. Was sollen die denn noch? Wird sich Jens Spahn da denken.

Wir suchen noch Mitarbeiter, mal sehen wieviele ehemalige Pfleger/innen da aufschlagen werden :P
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Die Infektiösität der Kinder hängt bestimmt auch vom Alter ab. Ich würde Grundschulen sowie Kitas öffnen, weiterführende Schulen zumindest ab einem gewissen Alter digital abhalten. (Wobei hier natürlich wie Badetuch schrieb viel verschlafen wurde, was den digitalen Unterricht ermöglicht.)
Ich glaube, die Schäden, die die kleinen Kidner durch Schulschließungen abkriegen, sind gar nicht ermittelbar. Sarkastisch gesagt züchten wir gerade eine Generation mit Bildungslücken, dafür aber mit Angststörungen.

Jocke

Zitat von: Gabumon am 10. Mai 2021, 11:55:06
Der 1€ Shop darf öffnen, mein CD/Vinylladen nicht.

Man weiss ja das, dass Virus CD/Vinylläden liebt aber nicht in 1€ Shops geht   ;D
Guck dir mal Wiesbaden/ Mainz an. Je nach Rheinseite darfst du dann mit oder ohne Maske am Ufer spazieren gehen und entweder in Fitnessstudios oder in Geschäfte gehen  ;D

Gabumon

Zitat von: Jocke am 10. Mai 2021, 11:56:04
Sarkastisch gesagt züchten wir gerade eine Generation mit Bildungslücken, dafür aber mit Angststörungen.
Die Bildungslücken kannst du jetzt echt nicht Covid in die Schuhe schieben, die gabs vorher schon. Bei uns können Leute nicht mal einen Dreisatz. Oder sagen wer denn Konrad Adenauer war.

Zitat von: Jocke am 10. Mai 2021, 11:58:18
Guck dir mal Wiesbaden/ Mainz an. Je nach Rheinseite darfst du dann mit oder ohne Maske am Ufer spazieren gehen und entweder in Fitnessstudios oder in Geschäfte gehen  ;D

Gibts in Bochum/Herne auch  ;D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Zitat von: supere10 am 10. Mai 2021, 11:50:25
Viel logischer wäre es ja, wenn man einfach sagt, dass bei X m² auch nur X Kunden rein dürfen. Das konnte man ja schon vorher gut kontrollieren, indem man nur einen Eingang öffnet und den Kunden Körbe in die Hand drückt. Ist kein Korb mehr da, darf keiner mehr rein.

Diese Regelungen gibt es und werden auch praktiziert, indem z.B. Drogeriemärkte, Discounter entsprechend der zulässigen Kundenzahl pro qm nur die entsprechende Anzahl an Einkaufskörben bzw. Einkaufswägen zur Verfügung stellen.

Gabumon

Zitat von: Tigi am 10. Mai 2021, 12:06:49
Diese Regelungen gibt es und werden auch praktiziert, indem z.B. Drogeriemärkte, Discounter entsprechend der zulässigen Kundenzahl pro qm nur die entsprechende Anzahl an Einkaufskörben bzw. Einkaufswägen zur Verfügung stellen.

Wo auch getrickst wird. Pro "Familie" nur einer etc.

Warum man während Covid unbedingt mit Frau und 2 Kindern einkaufen gehen muss will mir aber auch nicht in den Sinn
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.