Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Corona-Virus (Covid 19)

Begonnen von Gabumon, 15. März 2020, 15:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Impfstatus KTA: Lasst ihr euch impfen?

Ja, bin schon!
77 (73.3%)
Ja, auf jeden Fall!
15 (14.3%)
Ja, aber nur mit einem bestimmten Impfstoff.
7 (6.7%)
Nein.
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 101

StefanH

#160
Naja lieber Gabumon, die Impfreihenfolge hat sicher auch mit der Anzahl der verfügbaren Impfdosen zu tun. Mit den paar Dosen die wir im Dezember/Januar hatten, wären Ärzte und Pfleger sicher kaum ausreichend zu versorgen gewesen. In Israel hat man ja ne andere Reihenfolge gewählt (zuerst die mobilen Personen) weil dort genug Stoff vorhanden war.

Und dann Berufsverbote erteilen,  das kannste in Nordkorea machen.

onlyKING

#161
Dass wir beim Impfen viel weiter wären, wenn wir die Prioritätenordnung jetzt schon gelockert hätten, sehe ich nicht. Bisher haben wir immer 85-90 % des vorhandenen Impfstoffs gleich verimpft. Die 10 % sind teilweise als Puffer eingerechnet, damit bei Lieferengpässen die Zweitimpfungen nicht gefährdet sind.

Jetzt, wo der Impfstoff in Massen kommt, wird die Prioliste gelockert. Ich finde alles richtig gemacht.

Außer, dass die EU zu verhalten geordert hat. Aber das ist eine andere Geschichte.

Edit: Bin da ganz bei meinem Vorredner. Gabu ist halt der Mann für die einfachen Lösungen, die er selbst kritisieren würde, wenn es jemand anderes vorschlagen würde...

Gabumon

Zitat von: StefanH am 07. Mai 2021, 21:10:28
Und dann Berufsverbote erteilen,  das kannste in Nordkorea machen.

Wer sich als Arzt oder Pfleger nicht Impfen lässt ist eine Absolute gefahr für die Personen die er betreut.

Berufsverbote gibt es natürlich auch aktuell schon. Du kannst auch nicht Feuerwehrmann werden wenn du die Anforderungen nicht erfüllst. Das sich Ärzte und Pfleger impfen lassen sehe ich als Berufsanforderung.

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

K.Urlaub

Zitat von: Gabumon am 08. Mai 2021, 06:56:05
Wer sich als Arzt oder Pfleger nicht Impfen lässt ist eine Absolute gefahr für die Personen die er betreut.

Berufsverbote gibt es natürlich auch aktuell schon. Du kannst auch nicht Feuerwehrmann werden wenn du die Anforderungen nicht erfüllst. Das sich Ärzte und Pfleger impfen lassen sehe ich als Berufsanforderung.

Oder alle Lehrer ab Jahrgang 71 müssen gegen Masern geimpft sein, bzw. einen Titer vorweisen.
*denk*

FS

Ich habe auch bereits meine Erstimpfung mit Biontech, weil ich herumtelefoniert habe und ein Arzt noch Impfstoff übrig hatte. Keinerlei Nebenwirkungen, nicht einmal Kopfschmerzen.

liechtensteiner

Wurde heute mit Astra geimpft, hätte auch in zwei Wochen einen Moderna-Termin haben können. Aber was man hat, hat man und dann doch lieber den Impfstoff nehmen, den weniger Leute nehmen können/wollen.
Bisher geht's mir gut, nichts was ich eindeutig als Nebenwirkung identifizieren könnte. Mal gucken, was die nächsten Tage so bringen.

Ich hoffe nur, dass sich genug Leute impfen lassen und auch alle brav zu ihrem Zweittermin gehen (scheint in manchen Ländern ein Problem zu sein, aber ich glaub, hier können wir auf die Regelversessenheit der Deutschen bauen).
Und ich hoffe, ganz egoistisch, dass sie auch bei Impfstoffen für Kinder so vorankommen, wie erhofft. Zum einen wird sonst die angestrebte Impfquote quasi unmöglich zu erreichen sein. Zum anderen, da kommt das persönliche, wird es bei mir trotz Impfung beim Homeoffice bleiben, solang meine Kinder weiterhin jeden Tag um 10.30 aus der Schule kommen und die Ferien über nicht im Hort sind. Ebenso verhält es sich mit anderen EInschränkungen, wenn die Hälfte der Familie weiterhin ungeschützt ist.
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Gabumon

Wir haben einen Indizwert von über 120, jeden Tag 300 Tote, 20000 Neuinfizierungen und jetzt fangen die an alles aufzureissen obwohl unsere Impfquote immer nich mies³ ist.

Auf in die 4. Welle...

Anstatt noch 4-6 Wochen zu Warten damit ein größerer Teil wenigstens die erstimpfung haben und sie die Intensivstationen leeren können
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

onlyKING

Zitat von: Gabumon am 09. Mai 2021, 06:58:24
Wir haben einen Indizwert von über 120, jeden Tag 300 Tote, 20000 Neuinfizierungen und jetzt fangen die an alles aufzureissen obwohl unsere Impfquote immer nich mies³ ist.

Auf in die 4. Welle...

Anstatt noch 4-6 Wochen zu Warten damit ein größerer Teil wenigstens die erstimpfung haben und sie die Intensivstationen leeren können

Neuinfektionen: 14.787 im Wochenmittelwert
Tote: 230 im Wochenmittelwert
Impfquote: 32%

Wenn schon mit Zahlen um sich schmeissen, dann mit den richtigen.

In welchem Land wohnst du? Hier in Deutschland fangen Sie jetzt also an  alles aufzureissen? Cool  dann gehe ich noch schnell in meine Stammkneipe. Ach Mist, ich darf ja nach 22h gar nicht mehr raus. Glücklicherweise ist diese aber auch seit 1.11.20 geschlossen...

supere10

Die Intensivstationen werden auch nicht geleert, sondern auf den "normalen" überfüllten Zustand dann runtergebracht.

Gabumon

#169
Zitat von: onlyKING am 09. Mai 2021, 21:19:12
Neuinfektionen: 14.787 im Wochenmittelwert
Tote: 230 im Wochenmittelwert
Impfquote: 32%
Das ist wohl eher dem verschärften Lockdown zu verdanken. Der passt Zeitlich nämlich genau ins Fenster und die "vollimpfquote" gammelt bei irgendwas mit  8% rum

Und die Intensivstationen sind absolut voll. Da entspannt sich die Lage gerade erst ein kleines wenig.

Jede Lockerung ist aktuell eine zuviel, nicht bevor die zweitimpfquote bei 50% liegt...

Und natürlich fängt man hier schon wieder an alles aufzureissen.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 10. Mai 2021, 07:59:16
Das ist wohl eher dem verschärften Lockdown zu verdanken. Der passt Zeitlich nämlich genau ins Fenster und die "vollimpfquote" gammelt bei irgendwas mit  8% rum

Und die Intensivstationen sind absolut voll. Da entspannt sich die Lage gerade erst ein kleines wenig.

Jede Lockerung ist aktuell eine zuviel, nicht bevor die zweitimpfquote bei 50% liegt...

Und natürlich fängt man hier schon wieder an alles aufzureissen.

naja die erstimpfung schützt aber schon ;)

aber sorry wenn ich jetzt leuten auf den schlips trete aber irgendwann muss man nun mal anfangen zu lockern...

und was mich 100 mal mehr ankotzt das die in einigen bundesländern wohl biergarten wichtiger empfinden als die schule  ::) ::) wo sind wir denn eh

onlyKING

Zitat von: Gabumon am 10. Mai 2021, 07:59:16
Jede Lockerung ist aktuell eine zuviel, nicht bevor die zweitimpfquote bei 50% liegt...

Und natürlich fängt man hier schon wieder an alles aufzureissen.

D.h. keine Lockerung bis ca. September/Oktober?

Ich mag deine Verallgemeinerungen... Wo reißt man denn ALLES auf? Es werden schwache Lockerungen mit Hygienekonzepten schrittweise auf den Weg gebracht.

Darf ich dich mal was persönliches zu deinen Lebensumständen fragen? Familie? Beruf? Analoges soziales Netzwerk? Wenn du dich dazu nicht äußern möchtest, kein Problem. Würde mich nur mal interessieren...

supere10

Ja, man reißt schon überall alles auf. Vor allem bei uns. Da kann man nur in die Geschäfte mit tagesaktuellem negativen Corona-Test. Und dann gibt es noch Mengenbegrenzungen. Und Termine, die man machen muss.
Viele Läden bieten nur abholen an. Richtig aufgerissen alles.

Gabumon for Gesundheitsminister!

Gabumon

#173
Zitat von: Hase am 10. Mai 2021, 08:15:12
aber sorry wenn ich jetzt leuten auf den schlips trete aber irgendwann muss man nun mal anfangen zu lockern...

Ja, wenn wir 50% Zweitimpfungen (und 80% Erstimpfungen haben..)

Sonst droht uns wirklich eine Welle Nr. 4

In NRW haben wir immer noch Indizwerte der 100, Leverkusten hat gar knapp 250. Es ist einfach noch viel zu früh mit "Lockerungen" oder gar "Urlaub"(!!) anzukommen. Darüber kann man im Juli mal nachdenken. Wenn wir keinen Landkreiz mehr mit Werten über 50 haben, kann man drüber nachdenken von mir aus, jetzt aktuell? Viel zu früh.

Die Bundesnotbremse fängt gerade mal so an zu wirken. Wenn das jetzt wieder zurückgenommen wird haben wir in 2 Wochen den gleichen Scheiss schon wieder...

Und wenn wir die Schulen wieder aufreissen gehen auch die Werte wieder hoch, Schulen sind infektionsherde. Die kann man quasi mit Festivals wie Rock am Ring vergleichen. Das hat man jetzt 2x gesehen. Ohne das zumindestens Lehrer und Erzieher VOLLSTÄNDIG geimpft und man mit den Schülern dran ist, sind haben die Schulen geschlossen zu bleiben. Wobei man hier natürlich super gesehen hat wie schlecht unsere Schulen sind. Digitaler Unterrricht ist so dermaßen Neuland, immer noch...

Seit wievielen Jahren spricht man von Digitalisierung der Schulen? Mindestens Merkels gesamte Amtszeit, passiert ist nichts.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: Gabumon am 10. Mai 2021, 07:59:16
Das ist wohl eher dem verschärften Lockdown zu verdanken. Der passt Zeitlich nämlich genau ins Fenster und die "vollimpfquote" gammelt bei irgendwas mit  8% rum
Du meinst das Notbremsegesetz? Virologen prädigen uns seit einem Jahr, dass Maßnahmen erst nach 14 Tagen im Infektionsgeschehen abgebildet werden - aber das neue Gesetz schafft nach nicht mal einer Woche, dass die Zahlen fallen!? Unsere Politiker sind echte Zauberer  :P
Ich glaube, auch ohne das Notbremsegesetz wäre die Entwicklung der Fallzahlen ähnlich. Wie Hase schon schrieb, auch die Erstimpfung hat zunächst eine ausreichende Schutzwirkung. Ich hätte sowieso die Zweitimpfungen ausgesetzt, bis genug Impfstoff verfügbar ist. Ist bei anderen Impfungen auch kein Problem und hat auf die Gesamtschutzwirkung eher positive Auswirkungen.

Dass jetzt gelockert wird ist notwendig, sehe das wie Hase. Schulen und Kitas sind halt nunmal wichtig und sollten bald wieder geregelter laufen...
Und Biergärten sehe ich nicht als große Gefahr an. Jede Studie sagt, dass die Ansteckunsgefahr draußen verschwindend gering ist. Wie willst du dann den Gastronomen erzählen, dass sie draußen keinen Kaffee servieren dürfen, aber die Menschenmassen sich am Mainufer tummeln dürfen?

Gabumon

Zitat von: Jocke am 10. Mai 2021, 09:48:18
Dass jetzt gelockert wird ist notwendig, sehe das wie Hase. Schulen und Kitas sind halt nunmal wichtig und sollten bald wieder geregelter laufen...
Und Biergärten sehe ich nicht als große Gefahr an. Jede Studie sagt, dass die Ansteckunsgefahr draußen verschwindend gering ist. Wie willst du dann den Gastronomen erzählen, dass sie draußen keinen Kaffee servieren dürfen, aber die Menschenmassen sich am Mainufer tummeln dürfen?

Durch die Menschenmassen am Mainufer wäre ich längst mal durchgekärchert, genau wie durch die Quarkdenker Demos  ;)

Klar sind die wichtig, aber da hätte man zumindestens Lehrer und Erzieher in Priogruppe 1 holen müssen (inklusive Impfpflicht) Die ganz Impfpriorisierung beisst sich komplett mit den Lockerungsbestrebungen. Bei einem Covidfall fällt ein ganzer Löschzug aus. Nur mit GLÜCK ist da nicht viel passiert

Ich mein unserer Feuerwehr in meiner Heimt, bekam keine Priorisierung (!) die sind auch jetzt erst dran. Selbst mit Impfungen darfst du keine Übungen machen. Was ist das für eine bescheuerte Impfreihenfolge?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 10. Mai 2021, 09:39:46
Und wenn wir die Schulen wieder aufreissen gehen auch die Werte wieder hoch, Schulen sind infektionsherde. Die kann man quasi mit Festivals wie Rock am Ring vergleichen. Das hat man jetzt 2x gesehen. Ohne das zumindestens Lehrer und Erzieher VOLLSTÄNDIG geimpft und man mit den Schülern dran ist, sind haben die Schulen geschlossen zu bleiben. Wobei man hier natürlich super gesehen hat wie schlecht unsere Schulen sind. Digitaler Unterrricht ist so dermaßen Neuland, immer noch...

Seit wievielen Jahren spricht man von Digitalisierung der Schulen? Mindestens Merkels gesamte Amtszeit, passiert ist nichts.

Lol. Wenn Schulen solche Infektionherde werden, dann hätten die zahlen schon längt zurückgehen müssen  ::) man merkt das du keine Kinder hast und wenn dann tun die mir wirklich leid.
Und eine Schule mit ein Festival zuvegleichen, ufff aua...

Und sorry an einer Grundschule kannst du kein digitalen unterricht machen (zumindest nicht in der form wie an höheren schulen), schon garne wenn man nebenbei homeoffice hat etc...

zum Beispiel die Schule von mein Kleinen da gab es seit Pandemie beginn nicht ein Fall bei den Kindern (soweit wir wissen, das würde sich ja auch rumsprechen) und wenn sich lehrer oder eltern infizieren tun sie das sicher mehr im privatensektor oder beim einkaufen (nichts gegen die lehrer)

und wenn wenn ich das so beobachte wie die leute in lebensmittelläden rumlaufen , maske unter der nase, keine 1,5 abstand, kein desinfektion mittel, etc etc frage ich mich ob da nicht eher infektionen stehen als an einer schule  ::)

und ja ich bin dafür das schulen wieder voll aufmachen und ja ich bin dafür das es lockerungen gibt. es mag von ländlicher gegend zu großstädten klar unterschiede geben aber trotzdem es muss vorran gehen

sorry wenn ich da vielleicht die ansichten von vielen hier nicht teile aber nach dem was die regierung so verpennnt hat das ganze letzte jahr hab ich auch irgendwann die schnauze voll und verstehe mehr und mehr das leute auf die straße gehen

Badetuch

Zitat von: Gabumon am 10. Mai 2021, 09:39:46
Digitaler Unterrricht ist so dermaßen Neuland, immer noch...
Seit wievielen Jahren spricht man von Digitalisierung der Schulen? Mindestens Merkels gesamte Amtszeit, passiert ist nichts.
Wobei das ja nun auch Sache der Länder ist/war. Von den angekündigten Dienstgeräten (Hessen) habe ich bis dato auch noch nichts gesehen.
Digitalen Unterricht würde ich gerne noch weiter aufziehen, insofern es denn überhaupt möglich wäre, aber Datenschutz/Verfügbarkeit von Geräten (wobei unsere Schülerinnen und Schüler sich Geräte leihen konnten)/DSL-Anschlüsse/Verfügbare Lernplattformen stehen dem aber noch im Wege.
Mal davon abgesehen, dass ich auch kein großer Fan davon bin, dass die Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag vom Bildschirm hängen sollen. Ich probiere da - so gut es geht - einen Mittelweg zwischen Buch und digitaler Ergänzungen zu gehen, aber selbst das ist oftmals schwierig (siehe oben).


Zitat von: Hase am 10. Mai 2021, 10:27:40
zum Beispiel die Schule von mein Kleinen da gab es seit Pandemie beginn nicht ein Fall bei den Kindern (soweit wir wissen, das würde sich ja auch rumsprechen) und wenn sich lehrer oder eltern infizieren tun sie das sicher mehr im privatensektor oder beim einkaufen (nichts gegen die lehrer)

Schwierig - wie groß ist da die Grundschule? Ich arbeite an einer Schule mit über tausend Schülerinnen und Schülern. Die Inzidenz ist aktuell dauerhaft so hoch, dass wir noch nicht an Wechselunterricht denken brauche und aktuell (manche Kolleginnen und Kollegen haben nicht einmal die erste Impfung) bin ich auch noch ganz froh drum.
Nicht falsch verstehen, ich bin froh, wenn ich die Kids wieder im normalen Unterricht habe. Die Frage ist aber zu welchem Preis, bei uns gab es von Zeit zu Zeit durchaus positive Tests (Schnell- als auch PCR-Tests) und da war nur der Abijahrgang und die Jahrgänge 5 und 6 im Haus. Wenn der Rest noch dazukommt, brauchen wir uns über steigende Zahlen nicht wundern.
Es ist ja nicht nur der Kontakt in der Schule, wo sie Masken tragen und zumeist auf Abstände geachtet wird; sobald der Unterricht beendet ist und es in die vollen Busse/Bahnen geht, wird es mit dem Vergleich zum Festival doch eher was.


Zitat von: Hase am 10. Mai 2021, 10:27:40und wenn wenn ich das so beobachte wie die leute in lebensmittelläden rumlaufen , maske unter der nase, keine 1,5 abstand, kein desinfektion mittel, etc etc frage ich mich ob da nicht eher infektionen stehen als an einer schule  ::)
Mag sein, dass ich nur in Randzeiten einkaufe, aber da empfand ich die Situation bis dato entspannter.


Zitat von: Hase am 10. Mai 2021, 10:27:40und ja ich bin dafür das schulen wieder voll aufmachen und ja ich bin dafür das es lockerungen gibt. es mag von ländlicher gegend zu großstädten klar unterschiede geben aber trotzdem es muss vorran gehen
Da bin ich vollkommen bei dir, siehe oben. Eine pauschale Öffnung halte ich unter den aktuellen Umständen aber zumindest für fragwürdig.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

Zitat von: Hase am 10. Mai 2021, 10:27:40
zum Beispiel die Schule von mein Kleinen da gab es seit Pandemie beginn nicht ein Fall bei den Kindern (soweit wir wissen, das würde sich ja auch rumsprechen) und wenn sich lehrer oder eltern infizieren tun sie das sicher mehr im privatensektor oder beim einkaufen (nichts gegen die lehrer)

Das ist ziemlicher Bullshit, denn Kinder können SEHR WOHL infektiös sein auch wenn Covid bei ihnen Symptomlos verläuft. Daher werden die auch nicht entdeckt. Hätte man mal alle Schüler einer Schule aus spass durchgetestet sähe das wohl deutlich anders aus. Und ich kenne genug Eltern wo es in den Schulen fälle gab, da wurd dann aber nur das Kind aus dem Unterricht genommen und eben NICHT die Klasse getestet, weil man keine Schulschließung riskieren wollte. Die tragen das dann lustig durch Bahn, Bus nach Hause...

Das geilste war ja eh, ein Arbeitskollege fährt immer mit der Bahn, der hatte Urlaub und ist vor Dienstbeginn mit der Bahn zum Schnelltest gefahren, der war positiv. Der musste dann mit der Bahn zum richtigen Test fahren, wurde da getestet, ist mit der Bahn nach Hause gefahren, und bekam da dann mitgeilt das er in Quarantäne muss. Der hat kein Auto. Ein Krankentransport gibts da nicht. Gesundheitsamt sagte "Dann fahren sie halt Bahn"...

Israel hat übrigens auch Homeschooling bei Grundschulkindern hinbekommen. Das das in Deutschland nicht geht war klar. 30 jahre Digitalisierung verpennt. Das holt man auch in einem Jahr nicht mehr auf.

Aber können gerne alles aufreissen, für jeden, dann aber nicht über 10.000 Tote pro Woche und überlastete Intensivstationen wundern.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Gabumon

Zitat von: Badetuch am 10. Mai 2021, 10:39:03
Wobei das ja nun auch Sache der Länder ist/war. Von den angekündigten Dienstgeräten (Hessen) habe ich bis dato auch noch nichts gesehen.

Klar ist das Ländersache, und das halte ich auch für einen großen Fehler.

Problem ist halt "Zentral gesteuert" schon und gut, da sitzen nur die gleichen Kultusbanausen da rum die keinerlei Kompetenz haben, in meiner Heimat streitet man sich immer noch ob Tablets für Schüler denn von Apple sein sollten, Samsung, ob man vielleicht doch die günstigen Huawei teile nehmen könnte. Was denn nach den 5 Jahren Schulzeit damit passieren soll (Als wenn ein Tablet 5 Jahre halten würden.) und und und. Angeschaft wurden bisher so 10-15...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.