Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Corona-Virus (Covid 19)

Begonnen von Gabumon, 15. März 2020, 15:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Impfstatus KTA: Lasst ihr euch impfen?

Ja, bin schon!
77 (73.3%)
Ja, auf jeden Fall!
15 (14.3%)
Ja, aber nur mit einem bestimmten Impfstoff.
7 (6.7%)
Nein.
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 101

StefanH

Zitat von: Sascha89 am 05. Mai 2021, 17:22:08
Zum Beispiel. Ich bin morgen auch mit meiner Erstimpfung dran.
Ich hatte heute meinen Termin und warte nun auf die Nebenwirkungen ::)

Gabumon

Und ich darf mir meinen Termin auf irgendwelche dubiosen wege besorgen.

Man kann doch nicht mit Vorteilen für geimpfte Anfangen wenn sich 2/3 der Bevölkerung nicht mal impfen lassen kann... jetzt können die Alten und Risikogruppen ja mal auf uns Rücksicht nehmen. Achne, geht ja nicht... nur wir sollen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Dass die Politik nun vollständig geimpften Personen wieder mehr Freiheiten gibt ist natürlich ein politischer Schachzug. Es wird wohl kaum wieder Kaffeefahrten der Seniorenheime in Restaurants geben.

Aber immerhin den Ausblick. Und wenn man sich die Zahlen so ansieht, die Verfügbarkeit der Schnelltests, die Anzahl der Impfdosen, dann wird es gewisse Freiheiten für verschiedene Gruppen geben. Nachweise werden sicher immer notwendig sein, ob mit dem Impfausweis, Schnelltest oder anderes Dingen.

Aber es ist ein Ausblick, mit Licht am Ende eines langen Tunnels. Die Illusion, dass im Sommer alles normal läuft, sollte niemand haben, es werden einfach wieder ein paar Dinge möglich.

Gabumon

Zitat von: StefanH am 05. Mai 2021, 17:58:00
Dass die Politik nun vollständig geimpften Personen wieder mehr Freiheiten gibt ist natürlich ein politischer Schachzug. Es wird wohl kaum wieder Kaffeefahrten der Seniorenheime in Restaurants geben.

Klar macht das eine der Parteien vorallem weil bald Wahlen sind und man kein Land gegen die Grünen sieht.

Aber auch hier haben wir wieder eine extreme Ungleichbehandlung die das Bundesverassungsgericht auch Kassieren müsste. Da nicht alle die wollen geimpft werden können kann es für wenige Priviligierte keine großartigen freiheiten geben.

Das man sagt "gut die müssen keinen Test machen" ok das ist noch sinnvoll. Aber nur für geimpfte spezielle Bereiche öffnen. Nur die in Urlaub lassen etc geht überhaupt nicht.

Und ehrlich gesagt, die ganze Zeit heißt es "Wir müssen auf Alte, Kranke und Risikogruppen rücksicht nehmen" ok. Nachvollziehbar. Jetzt ist es aber so das die schon geimpt sind bzw. gerade werden, und jetzt wären die mal dran mit Rücksicht nehmen. Aber nein. Das kann man ja nicht verlangen. Ich frag mich echt warum wir rücksicht genommen haben?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

krasser

#104
Aus Respekt, Angst und Wohlwollen. Ich habe zumindest die Rücksicht nicht von vornherein aus dem "Grund", dass ich später eine solche Rücksicht (die irgendwie auch sinnfrei wäre) zurückerhalte, genommen. Man kann auch mal was "geben", ohne etwas dafür zurückerwarten oder zurückfordern zu wollen.

Ich werde nicht vor Aufhebung der Priorisierung geimpft werden - es stört mich aber absolut null, wenn vollständig Geimpfte oder Genesene mehr Freiheiten haben dürfen als ich. Ich gönne es denen sogar und freue mich für sie.
Warum?
Auf persönlicher Ebene freue ich mich z. B. über jede Freiheit, die mein Vater in seinem höheren Alter noch erleben kann und darf - denn ich weiß nicht, wie lange er noch leben wird. Lieber soll er noch so viele schöne Dinge machen, die er gerne mag, als meinetwegen (weil ich nicht geimpft bin) noch länger in diesem Griesgramcoronatrott zu versauern. Allgemein gönne ich es aber auch jedem Fremden, mir unbekannten Menschen. Es ist doch toll, wenn die wieder ein paar Dinge machen dürfen, die man gerne macht und man lange nicht durfte. Das ist für mich eine Entwicklung zum Positiven, von der ich auch am Ende Hoffnung und Vorfreude ziehe, wenn es irgendwann bei mir auch so weit ist.

Natürlich wird es wie immer üblich in einer "Masse" von Menschen viele geben, die allein aus Trotz und Prinzip sauer darüber sind, das nicht verstehen können, ablehnen und meckern. Ganz nach dem Motto "Was ich nicht darf, darf auch kein anderer dürfen! Egal um was es geht und ob es mir schadet oder nicht!".
So eine Einstellung ist einfach nix für mich.

Gabumon

#105
Grade mit meinem Hausarzt telefoniert..

Der Führt 2 Impflisten, eine Biontech/Moderna eine mit Astrazeneca.

Astrazeneca darf ich nicht weil ich unter 60 bin, ich müsste also auf die Biontech Liste. ABER die ist voll mit Prio 1 und 2 Leuten die auch das Astrazeneca kriegen würden, dass wollen die aber nicht haben weil die Bild irgendwas geschrieben hat. Die Astrazeneca Liste ist quasi leer. Dürfte ich das kriegen könnte ich gerade eben vorbei kommen und wär in 20 Minuten wieder raus. Sprich jeder der Astrazeneca kriegen könnte aber lieber Biontech will nimmt einen der kein Astrazeneca darf die Impfung weg.

Und die, die Astrazeneca ablehnen sind die DIE besonders Schützenswerte gruppe auf die wir absolut Rücksicht nehmen MÜSSEN, für den wir den ganzen Lockdown veranstalten seit letztes Jahr März, und die Spucken uns jetzt quasi ins Gesicht ... und wir sollen NOCH MEHR Rücksicht nehmen... Ich wüsste nicht mehr warum ich das noch tun soll.

Ich würd sogar soweit gehen KEIN Biontech/Moderna mehr für die Prio1 und 2 Gruppe. Die sollten nur noch Astrazeneca kriegen. Oder man gibt Astrazeneca für alle Frei. Aber nicht mehr so.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Zitat von: Gabumon am 06. Mai 2021, 13:27:34
Grade mit meinem Hausarzt telefoniert..

Der Führt 2 Impflisten, eine Biontech/Moderna eine mit Astrazeneca.

Astrazeneca darf ich nicht weil ich unter 60 bin, ich müsste also auf die Biontech Liste. ABER die ist voll mit Prio 1 und 2 Leuten die auch das Astrazeneca kriegen würden, dass wollen die aber nicht haben weil die Bild irgendwas geschrieben hat. Die Astrazeneca Liste ist quasi leer. Dürfte ich das kriegen könnte ich gerade eben vorbei kommen und wär in 20 Minuten wieder raus. Sprich jeder der Astrazeneca kriegen könnte aber lieber Biontech will nimmt einen der kein Astrazeneca darf die Impfung weg.

Und die, die Astrazeneca ablehnen sind die DIE besonders Schützenswerte gruppe auf die wir absolut Rücksicht nehmen MÜSSEN, für den wir den ganzen Lockdown veranstalten seit letztes Jahr März, und die Spucken uns jetzt quasi ins Gesicht ... und wir sollen NOCH MEHR Rücksicht nehmen... Ich wüsste nicht mehr warum ich das noch tun soll.

Ich würd sogar soweit gehen KEIN Biontech/Moderna mehr für die Prio1 und 2 Gruppe. Die sollten nur noch Astrazeneca kriegen. Oder man gibt Astrazeneca für alle Frei. Aber nicht mehr so.

Was du so alles willst und wie weit du gehen würdest erstaunt mich immer wieder.
Spahni will doch das für alle freigeben soweit ich gelesen habe.

Es ist vollkommen okay das jeder mehr oderweniger sich entscheiden kann ob er sich impft und mit welchen Stoff (ja ich weiß das es bei anderen Impfen wahrscheinlich auch mehrere Hersteller gibt wo das ein egal ist, aber da redet man auch meist von mitteln die Jahrzehnte erprobt sind)

Komm einfach mal etwas runter es gibt sicher Menschen den geht es 100 mal schlimmer und haben ganz andere Sorgen wie du sie gerade hast  ;)

K.Urlaub

Zitat von: Hase am 06. Mai 2021, 13:39:46
Was du so alles willst und wie weit du gehen würdest erstaunt mich immer wieder.
Spahni will doch das für alle freigeben soweit ich gelesen habe.

Es ist vollkommen okay das jeder mehr oderweniger sich entscheiden kann ob er sich impft und mit welchen Stoff (ja ich weiß das es bei anderen Impfen wahrscheinlich auch mehrere Hersteller gibt wo das ein egal ist, aber da redet man auch meist von mitteln die Jahrzehnte erprobt sind)

Komm einfach mal etwas runter es gibt sicher Menschen den geht es 100 mal schlimmer und haben ganz andere Sorgen wie du sie gerade hast  ;)

Ich sehe das aber ähnlich wie Gabu. Wenn man Ü60 ist, hat man meiner Meinung nach dann nichts auf so einer Biontech Prio Liste vom Hausarzt zu suchen. Klar darf man entscheiden, dass man AZ nicht möchte, aber dann finde ich es nicht sonderlich sozial sich nicht hinten anzustellen, hinter denen, die AZ nicht dürfen.
*denk*

gigarod

#108
Zitat von: Gabumon am 06. Mai 2021, 13:27:34
Ich würd sogar soweit gehen KEIN Biontech/Moderna mehr für die Prio1 und 2 Gruppe. Die sollten nur noch Astrazeneca kriegen. Oder man gibt Astrazeneca für alle Frei. Aber nicht mehr so.

Und genau deshalb gibt es die Ständige Impfkomission und nicht Hinz und Kunz, die darüber entscheiden...
Außerdem gibt es keine Wahlmöglichkeit bzgl. des Impfstoffes. Das ist keine Empfehlung sondern eine Anordnung. Wenn sich da ein Hausarzt widersetzt, gibt es die Möglichkeit Beschwerde einzureichen.

Btw. wird heute darüber verhandelt, dass Astrazeneca für alle freigegeben wird. Aber populistisch in einem Forum rumzujammern ist natürlich auch ne Möglichkeit.

Hase

Zitat von: K.Urlaub am 06. Mai 2021, 14:04:48
Ich sehe das aber ähnlich wie Gabu. Wenn man Ü60 ist, hat man meiner Meinung nach dann nichts auf so einer Biontech Prio Liste vom Hausarzt zu suchen. Klar darf man entscheiden, dass man AZ nicht möchte, aber dann finde ich es nicht sonderlich sozial sich nicht hinten anzustellen, hinter denen, die AZ nicht dürfen.

Aja, ist halt lustig

auf einer Art will jeder seine freie Entscheidung, aber wen nes um ein selbst geht oder so ist dann die freie Entscheidung auch nicht mehr so wichtig nuwa ;)

und sorry für mich aht die Entscheidung welchen Impfstofff ich möchte nichts mit sozial zu tun oder nicht. ich persönlich will den auch nicht aber ich bin auch noch dran mit impfen und selbst wenn ja auch da würde ich mich für ein anderen entscheiden, da es auch mein gutes recht ist.

nicht sozial ist es mehr wenn sich leute impftermine erschwindeln durch angebliche pflege von älteren etc etc das ist nicht sozial weil die den impfstoff den wegnehmen die ihn eher oder mehr bräuchten

und sorry, ich gehe jetzt mal davon aus das viele die da auch rumheulen auch in ein alter sind wo corona nicht mal so "schlimm" ist aber so tun als ob.

(ausnahmen und vorerkrankte mal ausgenommen)


K.Urlaub

Zitat von: Hase am 06. Mai 2021, 14:17:11
Aja, ist halt lustig

auf einer Art will jeder seine freie Entscheidung, aber wen nes um ein selbst geht oder so ist dann die freie Entscheidung auch nicht mehr so wichtig nuwa ;)

und sorry für mich aht die Entscheidung welchen Impfstofff ich möchte nichts mit sozial zu tun oder nicht. ich persönlich will den auch nicht aber ich bin auch noch dran mit impfen und selbst wenn ja auch da würde ich mich für ein anderen entscheiden, da es auch mein gutes recht ist.

nicht sozial ist es mehr wenn sich leute impftermine erschwindeln durch angebliche pflege von älteren etc etc das ist nicht sozial weil die den impfstoff den wegnehmen die ihn eher oder mehr bräuchten

und sorry, ich gehe jetzt mal davon aus das viele die da auch rumheulen auch in ein alter sind wo corona nicht mal so "schlimm" ist aber so tun als ob.

(ausnahmen und vorerkrankte mal ausgenommen)

Um mich geht's da gar nicht, ich werde irgendwann so ziemlich als letztes dran sein. Denke da eher an zB Junge Vorerkrankte Prio 3, die durch sowas jetzt immer noch nicht drankommen können.

Und es gibt kein Alter, in dem Corona ,,nicht so schlimm" ist, man kann auch jung dran verrecken, oder einfach richtig ätzendes Long-Covid kriegen.
*denk*

Gabumon

#111
Zitat von: K.Urlaub am 06. Mai 2021, 14:04:48
Ich sehe das aber ähnlich wie Gabu. Wenn man Ü60 ist, hat man meiner Meinung nach dann nichts auf so einer Biontech Prio Liste vom Hausarzt zu suchen. Klar darf man entscheiden, dass man AZ nicht möchte, aber dann finde ich es nicht sonderlich sozial sich nicht hinten anzustellen, hinter denen, die AZ nicht dürfen.

Vor allem ist das ziemlich unsoziales Verhalten jetzt auch noch hinzugehen und denen die sich nicht mit AstraZeneca impfen lassen können, weil das einfach ohne Grund so entschieden wurde, den Impfstoff wegzunehmen womit die sich Impfen lassen könnten.

Am fairsten wäre es wenn einem der Impfstoff gar nicht mitgeteilt wirde.

Hier ist doch jeder gegen Irgendwas Geimpft. nennt mir doch mal (Ohne in den Impfpass zu gucken) den Hersteller des Vakzins. Weiss keiner? Warum ist das jetzt plötzlich wichtig? Mir ist das Piepe ob ich Astra, Biontech, Moderna oder Johnson kriege. Hauptsache einen davon...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

krasser

Zitat von: Gabumon am 06. Mai 2021, 13:27:34
Grade mit meinem Hausarzt telefoniert..

Der Führt 2 Impflisten, eine Biontech/Moderna eine mit Astrazeneca.

Astrazeneca darf ich nicht weil ich unter 60 bin, ich müsste also auf die Biontech Liste. ABER die ist voll mit Prio 1 und 2 Leuten die auch das Astrazeneca kriegen würden, dass wollen die aber nicht haben weil die Bild irgendwas geschrieben hat. Die Astrazeneca Liste ist quasi leer. Dürfte ich das kriegen könnte ich gerade eben vorbei kommen und wär in 20 Minuten wieder raus. Sprich jeder der Astrazeneca kriegen könnte aber lieber Biontech will nimmt einen der kein Astrazeneca darf die Impfung weg.

Und die, die Astrazeneca ablehnen sind die DIE besonders Schützenswerte gruppe auf die wir absolut Rücksicht nehmen MÜSSEN, für den wir den ganzen Lockdown veranstalten seit letztes Jahr März, und die Spucken uns jetzt quasi ins Gesicht ... und wir sollen NOCH MEHR Rücksicht nehmen... Ich wüsste nicht mehr warum ich das noch tun soll.

Ich würd sogar soweit gehen KEIN Biontech/Moderna mehr für die Prio1 und 2 Gruppe. Die sollten nur noch Astrazeneca kriegen. Oder man gibt Astrazeneca für alle Frei. Aber nicht mehr so.

Du verallgemeinerst wieder sehr. Macht aber nix, machen irgendwie alle, auch ich (genau in diesem Satz ^^).

Ändert nichts an meiner zuerst geschriebenen Meinung. Mit der Impfproblematik, die von dir beschrieben wird, hat die auch nichts zu tun. Will dir aber zu diesem Thema hier nicht widersprechen, maße mir da aber nicht an, den Fall deines Hausarztes auf alle zu projezieren.

Wenn du in Meck-Pomm wohnen würdest, dürftest du dich auch ohne Priogruppe derzeit mit Astra impfen lassen. Es ist teilweise nichtmal notwendig, vorher einen Termin zu vereinbaren, das Impfzentrum in Greifswald haut auch spontan und unangemeldet die Spritzen raus. Astra ist hier freigegeben für alle - nur wenn du unter 60 bist, musst du halt was unterschreiben, dass du über die Risiken informiert wurdest und dir dieser bewusst bist. Wird aber scheinbar woanders nicht so gemacht.

gigarod

Zitat von: Gabumon am 06. Mai 2021, 14:25:36
Hier ist doch jeder gegen Irgendwas Geimpft. nennt mir doch mal (Ohne in den Impfpass zu gucken) den Hersteller des Vakzins. Weiss keiner? Warum ist das jetzt plötzlich wichtig? Mir ist das Piepe ob ich Astra, Biontech, Moderna oder Johnson kriege. Hauptsache einen davon...

Du kennst den unterschied zwischen experimentellen und jahrzentelang erforschten Impfstoffen? Außerdem vertrauen die Eltern beim impfen auf die Ausbildung des Arztes. Das fällt hier ja aktuell auch ein wenig weg, da industriell angelegte Impfzentren, die im Minutentakt arbeiten.
Außerdem ist die Informationsbeschaffung wesentlich einfacher als vor 40 Jahren...

Hase

Zitat von: K.Urlaub am 06. Mai 2021, 14:22:35
Um mich geht's da gar nicht, ich werde irgendwann so ziemlich als letztes dran sein. Denke da eher an zB Junge Vorerkrankte Prio 3, die durch sowas jetzt immer noch nicht drankommen können.

Und es gibt kein Alter, in dem Corona ,,nicht so schlimm" ist, man kann auch jung dran verrecken, oder einfach richtig ätzendes Long-Covid kriegen.

kann man so oder so sehen  ::)

Zitat von: Gabumon am 06. Mai 2021, 14:25:36

Hier ist doch jeder gegen Irgendwas Geimpft. nennt mir doch mal (Ohne in den Impfpass zu gucken) den Hersteller des Vakzins. Weiss keiner? Warum ist das jetzt plötzlich wichtig? Mir ist das Piepe ob ich Astra, Biontech, Moderna oder Johnson kriege. Hauptsache einen davon...

ja das meinte ich ja auch, aber fakt ist es sind halt auch andere Zeiten... und ist es nicht bei jeden Medikament etc. so das wenn es durch den "Dreck" gezoge nwird von der presse die leute erstmal abstand nehmen ?

ist völlig normales verhalten der menschen

naja bin jetzt auch hier raus, meinung und ansicht geäußert überzeugen werd ich kein und mich auch niemand  ;)

Gabumon

Zitat von: krasser am 06. Mai 2021, 14:38:32
Wenn du in Meck-Pomm wohnen würdest, dürftest du dich auch ohne Priogruppe derzeit mit Astra impfen lassen. Es ist teilweise nichtmal notwendig, vorher einen Termin zu vereinbaren, das Impfzentrum in Greifswald haut auch spontan und unangemeldet die Spritzen raus. Astra ist hier freigegeben für alle - nur wenn du unter 60 bist, musst du halt was unterschreiben, dass du über die Risiken informiert wurdest und dir dieser bewusst bist. Wird aber scheinbar woanders nicht so gemacht.

Ich mein, ich könnte quasi jetzt da anrufen und würde keinen Termin kriegen, aber in NRW ist immer noch Priorisierung. Daher führt der Arzt ja zwei Listen gerade.

Und deswegen muss man da auch Gegensteuern mit "Du willst kein Astrazeneca? Dann kannst du in 6 Monaten nochmal anrufen..."
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

krasser

Zitat von: Gabumon am 06. Mai 2021, 14:41:00
Ich mein, ich könnte quasi jetzt da anrufen und würde keinen Termin kriegen, aber in NRW ist immer noch Priorisierung. Daher führt der Arzt ja zwei Listen gerade.

Und deswegen muss man da auch Gegensteuern mit "Du willst kein Astrazeneca? Dann kannst du in 6 Monaten nochmal anrufen..."

Deinen ersten Satz verstehe ich inhaltlich nicht ^^

Ich kann zwar deine Verärgerung durch die Umstände verlängerte Wartezeit verstehen, aber ebenso die Menschen, die bezüglich Astra für sich selbst verunsichert sind.

Hase

Eine Sache noch

Wenn du derzeit durch die Priorisierung eh noch nicht dran bist, ist es doch auch egal ob einer sagt ich möchte Astra oder nicht.
Wenn er kein Astra möchte und dadurch ja auch lnger warten muss ist das ja auch sein problem und Risiko

Also so ganz Sinn macht die ganze Aufregung darüber nicht

Und wenn es keine Priorisierung mehr gibt und man auf Grund von hoher nachfrage auch länger warten muss (impfstoff unabhängig) ist das nun mal so.

Also sorry egal wie man es dreht der ein odere muss nun mal länger...

StefanH

#118
Die Sache mit dem Astra-Impfstoff ist irgendwie total verzwackt in Deutschland. Dieses hin und her, für wen und für wen nicht, das ist doch wirklich sehr blöd gelaufen. Hier noch Aufklärungsarbeit zu leisten ist wirklich schwierig.

Ich hatte es hier schon geschrieben, dass ich ursprünglich auch jeden Impfstoff genommen hätte auch Astra. Nur hat meine Frau mit dem 3 Monate alten Kind hier Ihr "Veto" eingelegt. Nun wurde es sowieso Biontech, da Astra in NDS noch nicht freigegeben ist für Leute unter 60, daher hat sich das erübrigt. Und Stand heute darf nach Biontech kein anderer Impfstoff verabreicht werden.

Bei den Geimpften mal die Nachfrage, habt Ihr Beschwerden? Mit tut bisher nur der gespritzte Arm weh, aber auch erst nachdem ich heute 3 Schwere Dinge getragen und Kuchen ins Büro balanciert habe. Irgendwer hier hatte sich doch kürzlich infiziert, wie geht es der Person?

Gabumon

Zitat von: StefanH am 06. Mai 2021, 15:36:50
Bei den Geimpften mal die Nachfrage, habt Ihr Beschwerden? Mit tut bisher nur der gespritzte Arm weh, aber auch erst nachdem ich heute 3 Schwere Dinge getragen und Kuchen ins Büro balanciert habe. Ihr irgendwer hier hatte sich doch kürzlich infiziert, wie geht es der Person?

Jeder den ich kenne der geimpft wurde (egal ob mit Astra, Biontech) hatte ein paar. Schmerzen in den Muskeln, Kopfschmerzen, Arm tat weh, aber nichts was wirklich schwer ist und nach einem Tag isses weg
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.