Kill-Them-All

KTA => Support => die-aerzte-archiv.de => Thema gestartet von: AshleyWilliams am 07. Mai 2022, 19:41:47

Titel: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: AshleyWilliams am 07. Mai 2022, 19:41:47
Die beste Band der Welt steht nach fast drei Jahren wieder auf der Bühne! Wir könnten uns keinen besseren Termin vorstellen, um ein Projekt an den Start zu bringen, an dem wir seit Ende 2020 gearbeitet haben: Das Die Ärzte Archiv. Ihr könnt es auch ganz bescheiden Das beste Archiv der Welt nennen. Von Fans für Fans.

Hier findet ihr ab sofort (möglichst) alle Konzerttermine, Setlisten, Mit- und Vorbands, Songtexte und Veröffentlichungen in all ihren Auflagen gesammelt und miteinander verknüpft. Der feuchte Traum aller Die Ärzte-interessierten Historiker und Statistiker!

Wir haben die letzten fast zwei Jahre nicht bloß damit verbracht alle im Netz verfügbaren Daten stumpf zusammenzufügen bis die CMD- (wahlweise auch CTRL-), C- und V-Tasten unserer Tastaturen rausfallen. Nein, die letzten zwei Jahre bestanden vielmehr auch aus stundenlangem Durchhören sämtlicher zur Verfügung stehender Mitschnitte, um bereits bekannte Setlisten zu verifizieren, Erarbeiten und Verwerfen von Konzepten, Wälzen von Bios, Zeitungsartikeln, Fanzines und Co., Programmieren und Googeln, Googeln und Googeln.

Den Startschuss der Seite passend zur nächsten Tour von BelaFarinRod war immer das Ziel. Die Pandemie-bedingten Ausfälle kamen uns in dem Punkt aber zumindest etwas gelegen. Doch so ein Archiv bleibt immer "work in progress", wie man z. B. an teilweise noch fehlenden Grafiken sehen kann.

Habt viel Spaß auf der Tour, viel Freude mit dem Archiv und sendet uns gerne euer Feedback sowie Material in Form von z. B. Infos, Scans und Fotos.

Hase & Ash

https://www.die-aerzte-archiv.de
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 07. Mai 2022, 19:47:03
Oh wow. Sehr cool. Gab es diese Seite nicht auch mal (unter sogar ähnlicher Domain?) aber ausschließlich auf Zeitungsberichte etc. bezogen?  Ich bin jetzt nicht so der Statistiker aber natürlich eine feine Sache.
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Hase am 07. Mai 2022, 19:50:43
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 07. Mai 2022, 19:47:03Oh wow. Sehr cool. Gab es diese Seite nicht auch mal (unter sogar ähnlicher Domain?) aber ausschließlich auf Zeitungsberichte etc. bezogen?  Ich bin jetzt nicht so der Statistiker aber natürlich eine feine Sache.

ja du meinst diese hier: http://www.dieaerzte-archiv.de/  ;)

und danke  :D
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: AshleyWilliams am 07. Mai 2022, 19:52:27
Zitat von: Hase am 07. Mai 2022, 19:50:43ja du meinst diese hier: http://www.dieaerzte-archiv.de/  ;)

und danke  :D

Das war MIR gar nicht klar, dass es so eine ähnliche Domain gibt  :o
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 07. Mai 2022, 19:55:30
Zitat von: Hase am 07. Mai 2022, 19:50:43ja du meinst diese hier: http://www.dieaerzte-archiv.de/  ;)

und danke  :D

Die Seite will sich bei mir gar nicht öffnen. Ist glaube ich auch seit einigen Jahren schon tot. Na und gerne, auch wenn ich nicht der Statistik Freak bin, die Arbeit dahinter muss ja enorm sein. Werde das sicher auch nutzen für ,,wann wurde was gespielt?" ,,wer war vorband?" oder ähnliches, und gerade weil viele Seiten nicht mehr aktualisiert werden oder aktiv sind ist das ne tolle Geschichte.  :D
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Inkognito am 07. Mai 2022, 20:21:57
Wow! Ganz tolle Arbeit! Da bin ich echt hin und weg. Ein sehr nerdiges Thema und da kann ich dann hoffentlich auch noch was zusteuern. Ich muss mal Zeit finden und dann mal Setlisten und Tickets usw. scannen und fotografieren.
Vielen Dank für die Arbeit!
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Hase am 07. Mai 2022, 20:34:41
Zitat von: Inkognito am 07. Mai 2022, 20:21:57Wow! Ganz tolle Arbeit! Da bin ich echt hin und weg. Ein sehr nerdiges Thema und da kann ich dann hoffentlich auch noch was zusteuern. Ich muss mal Zeit finden und dann mal Setlisten und Tickets usw. scannen und fotografieren.
Vielen Dank für die Arbeit!

Danke danke und das würde uns sehr freuen  :-*
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: haddelad am 07. Mai 2022, 21:38:07
Zitat von: AshleyWilliams am 07. Mai 2022, 19:41:47Heute ist es endlich soweit: Die beste Band der Welt steht nach fast drei Jahren wieder auf der Bühne! Wir könnten uns keinen besseren Termin vorstellen, um ein Projekt an den Start zu bringen, an dem wir seit Ende 2020 gearbeitet haben: Das ,,Die Ärzte Archiv". Ihr könnt es auch ganz bescheiden ,,Das beste Archiv der Welt" nennen. Von Fans für Fans.

Hier findet ihr ab sofort (möglichst) alle Konzerttermine, Setlisten, Mit- und Vorbands, Songtexte, Veröffentlichungen in all ihren Auflagen gesammelt und miteinander verknüpft. Der feuchte Traum aller DÄ-interessierten Historiker und Statistiker!

Wir haben die letzten fast zwei Jahre nicht bloß damit verbracht alle im Netz verfügbaren Daten stumpf zusammenfügen bis die CMD- (wahlweise auch CTRL-), C- und V-Tasten unserer Tastaturen rausfallen. Nein, die letzten zwei Jahre bestanden vielmehr auch aus stundenlangem Durchhören sämtlicher zur Verfügung stehender Mitschnitte, um bereits bekannte Setlisten zu verifizieren, Erarbeiten und Verwerfen von Konzepten, Wälzen von Bios, Zeitungsartikeln, Fanzines und Co., Programmieren und Googeln, Googeln und Googeln.

Ein Startschuss der Seite passend zur nächsten Tour von BelaFarinRod war immer das Ziel. Die Pandemie-bedingten Ausfälle kamen uns in dem Punkt aber zumindest etwas gelegen. Doch so ein Archiv bleibt immer ,,work in progress", wie man z. B. an noch fehlenden Grafiken sehen kann.

Habt viel Spaß auf Tour, viel Freude mit dem Archiv und sendet uns gerne euer Feedback sowie Material in Form von z. B. Infos, Scans und Fotos.

https://www.die-aerzte-archiv.de

Hase & Ash

Wow. Einfach nur Mega. Danke für die tolle Arbeit
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: AshleyWilliams am 07. Mai 2022, 21:44:10
Zitat von: haddelad am 07. Mai 2022, 21:38:07Wow. Einfach nur Mega. Danke für die tolle Arbeit

Danke auch dir. Deine Arbeit fliesst ja auch ein. (Muss aber sagen: Diskographie hab ICH bisher nix gemacht. Das war Hase.)
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Penunze am 07. Mai 2022, 21:45:32
Ja krass, wie stark! Vielen Dank euch beiden!

(Und ich dachte bisher immer, "Ashley" wäre ne Frau  ;) )
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Jamaica2003 am 07. Mai 2022, 21:46:44
Wow!
Sehr WOW!
Da habt ihr wirklich eine großartige Arbeit geleistet!
Vielen Dank!
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: AshleyWilliams am 07. Mai 2022, 21:50:35
Zitat von: Penunze am 07. Mai 2022, 21:45:32Ja krass, wie stark! Vielen Dank euch beiden!

(Und ich dachte bisher immer, "Ashley" wäre ne Frau  ;) )

Woher weisst du nun das Gegenteil?
(Den Namen hatte ich mal vom Hauptcharakter von ,,Tanz der Teufel" / ,,Evil Dead": Ashley ,,Ash" J. Williams)
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: sushi am 07. Mai 2022, 21:53:08
Das ist ganz wunderbar und bereitet viel Freude, darin zu stöbern. Ich danke Euch!
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 07. Mai 2022, 21:53:56
In den Credits steht Hase mit seinem echten Namen und halt noch ein männlicher Vorname. Kannst ja dann nur du sein. ^^ @Ashley
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Penunze am 07. Mai 2022, 21:56:07
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 07. Mai 2022, 21:53:56In den Credits steht Hase mit seinem echten Namen und halt noch ein männlicher Vorname. Kannst ja dann nur du sein. ^^ @Ashley

Exakt das war auch meine Detektiv-Arbeit  ;D
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Manu am 07. Mai 2022, 21:59:58
Richtig super! Vielen Dank für die ganzen Mühen. Ich lese ja liebend gerne Statistiken. Ein Traum  :D
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: AshleyWilliams am 07. Mai 2022, 22:04:41
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 07. Mai 2022, 21:53:56In den Credits steht Hase mit seinem echten Namen und halt noch ein männlicher Vorname. Kannst ja dann nur du sein. ^^ @Ashley

Stimmt. Wollte nach 20+ Jahren Erwachsen werden und mit meinem richtigem Namen auftreten.  ;D
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Nopper_23 am 07. Mai 2022, 22:28:57
Schon beim ersten Reinschauen echt informativ. Tolle Arbeit  :)
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Penunze am 07. Mai 2022, 22:31:58
Ich weiß ja nicht, ob das umsetzbar ist und natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau, aber:

Wäre es möglich, irgendwo die B-Seiten von Singles automatisch rausfiltern zu lassen oder in ner extra Liste darzustellen?  ;)
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: AshleyWilliams am 07. Mai 2022, 23:02:27
Zitat von: Penunze am 07. Mai 2022, 22:31:58Ich weiß ja nicht, ob das umsetzbar ist und natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau, aber:

Wäre es möglich, irgendwo die B-Seiten von Singles automatisch rausfiltern zu lassen oder in ner extra Liste darzustellen?  ;)

Wie genau meinst du das?
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Penunze am 07. Mai 2022, 23:07:12
Zitat von: AshleyWilliams am 07. Mai 2022, 23:02:27Wie genau meinst du das?

Ihr habt ja bei "Hören und Sehen" --> releases --> die ärzte --> discographie: Die Auswahlmöglichkeiten "Singles", "Alben", usw. und da wäre es halt cool, dass es noch den Button "B-Seiten" gäne, mit Klick darauf kämen dann die B-Seiten schön sortiert, auf welcher Single die drauf waren, z.B. "Dobly - B-Seite der Single Noise".

Weißt du, wie ich meine?  ;)
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Hase am 07. Mai 2022, 23:49:13
Zitat von: Penunze am 07. Mai 2022, 23:07:12Ihr habt ja bei "Hören und Sehen" --> releases --> die ärzte --> discographie: Die Auswahlmöglichkeiten "Singles", "Alben", usw. und da wäre es halt cool, dass es noch den Button "B-Seiten" gäne, mit Klick darauf kämen dann die B-Seiten schön sortiert, auf welcher Single die drauf waren, z.B. "Dobly - B-Seite der Single Noise".

Weißt du, wie ich meine?  ;)

mh.. da geht es ja um die "Arten" willst du nur Songs wissen die welche Songs B-Seiten sind?
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: NR20 am 08. Mai 2022, 11:07:17
Im Kontakt:
"Bitte beachte das wenn du Material für uns hast, dies auch aus zuverlässigen und geprüften Quellen stammt."

"Bitte beachte, dass"  ;D
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: no_name1 am 08. Mai 2022, 11:16:20
Bei Twitter hat ein User auch direkt etwas bemerkt:

https://twitter.com/octaslasher/status/1523213581327736832?s=21&t=ZKarcqvJIU9VOpHrOKk7Pw

(Und mit ,,ein User" meine ich nicht mich, lach. Will es nur weitergeben, weil es zu stimmen scheint. :) )
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: AshleyWilliams am 08. Mai 2022, 11:30:34
Zitat von: no_name1 am 08. Mai 2022, 11:16:20Bei Twitter hat ein User auch direkt etwas bemerkt:

https://twitter.com/octaslasher/status/1523213581327736832?s=21&t=ZKarcqvJIU9VOpHrOKk7Pw

(Und mit ,,ein User" meine ich nicht mich, lach. Will es nur weitergeben, weil es zu stimmen scheint. :) )

Wird geprüft, ob WAMMW überhaupt jemals gespielt wurde ;) Denn was oft gespielt wurde ist die Langfassung: WAMMW MESMAAG
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Gabumon am 08. Mai 2022, 11:52:21
Zitat von: AshleyWilliams am 08. Mai 2022, 11:30:34Wird geprüft, ob WAMMW überhaupt jemals gespielt wurde ;) Denn was oft gespielt wurde ist die Langfassung: WAMMW MESMAAG

Ihr macht da einen Unterschied?

Das MESMAAG auf der Single ist doch sowieso schon die geänderte Livefassung des Originalsongs. Ich würd das alles under WAMMW zusammenfassen.
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: AshleyWilliams am 08. Mai 2022, 12:00:41
Zitat von: Gabumon am 08. Mai 2022, 11:52:21Ihr macht da einen Unterschied?

Also eine andere alte Seite hat da auch MESMAAG stehen. Hab's gerad nochmal überprüft. (Was wohl daran liegt, dass ich das vor 10 Jahren mal so eingetragen habe)

Aber:

Zitat von: Gabumon am 08. Mai 2022, 11:52:21Das MESMAAG auf der Single ist doch sowieso schon die geänderte Livefassung des Originalsongs. Ich würd das alles under WAMMW zusammenfassen.

Ich denke mal darüber nach! Weil wenn jemand, der nicht so der Nerd ist, über "Geräusch" auf "WAMMW" klickt und da dann kaum (bzw. gar keine) Konzerte kommen, ist das vielleicht nicht so gut. Bei "Frank'n'stein (Syllable-Jive-Version)" (oder generell bei Unplugged-Zeug) haben wir auch alles unter "Frank'n'stein" gelistet.
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Superseite am 08. Mai 2022, 12:02:39
Zitat von: NR20 am 08. Mai 2022, 11:07:17Im Kontakt:
"Bitte beachte das wenn du Material für uns hast, dies auch aus zuverlässigen und geprüften Quellen stammt."
"Bitte beachte, dass"  ;D
"Vielen Dank das du uns unterstützt. Wir werden uns bei dir melden."

Wenn man Infos schickt auch noch mal sowas. "Vielen Dank, dass...".  ;)
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Hase am 08. Mai 2022, 12:06:55
Die "dass" Fehler sind beheben  :-*
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: AshleyWilliams am 08. Mai 2022, 12:18:48
Zitat von: AshleyWilliams am 08. Mai 2022, 12:00:41Also eine andere alte Seite hat da auch MESMAAG stehen. Hab's gerad nochmal überprüft. (Was wohl daran liegt, dass ich das vor 10 Jahren mal so eingetragen habe)

Aber:

Ich denke mal darüber nach! Weil wenn jemand, der nicht so der Nerd ist, über "Geräusch" auf "WAMMW" klickt und da dann kaum (bzw. gar keine) Konzerte kommen, ist das vielleicht nicht so gut. Bei "Frank'n'stein (Syllable-Jive-Version)" (oder generell bei Unplugged-Zeug) haben wir auch alles unter "Frank'n'stein" gelistet.

Wir haben uns schon beraten und werden die gespielten ,,WAMMW" alle auf die Album-Version verlinken, damit man die auch findet und es nicht zu solchen Verwirrungen kommt. Im Zusatzfeld steht dann ,,MESMAAG".
Danke für's Feedback no_name1 und Gabumon!
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: johnnymortis am 08. Mai 2022, 16:00:14
Hut ab!
Das ist wirklich mal eine mega Seite, hinter der heftig viel Arbeit steckt.
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Gabumon am 08. Mai 2022, 20:21:37
Bei den Texten fehlt aber noch einiges?

Eva Braun z.b.
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: supere10 am 08. Mai 2022, 20:22:34
Vorschlag:
Ich würde das auch ohne die Reiter machen. Einfach alles mögliche an Zeug auf eine Seite. Die Reiter für Fotos und sowas sind nämlich nicht wirklich einfach ersichtlich. Oder eine andere Farbe geben.
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Gabumon am 08. Mai 2022, 20:24:25
Zitat von: supere10 am 08. Mai 2022, 20:22:34Vorschlag:
Ich würde das auch ohne die Reiter machen. Einfach alles mögliche an Zeug auf eine Seite. Die Reiter für Fotos und sowas sind nämlich nicht wirklich einfach ersichtlich. Oder eine andere Farbe geben.

Bitte nicht, ich finde das mit den Reitern viel übersichtlicher, obwohl natürlich die Farbgebung etwas, unscheinbar ist.

Mir gefällt die seite echt, ausser das ich jetzt das Tourdatenarchiv wohl alleine befüllen muss  :(
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: AshleyWilliams am 08. Mai 2022, 20:29:42
Zitat von: Gabumon am 08. Mai 2022, 20:21:37Bei den Texten fehlt aber noch einiges?

Eva Braun z.b.

Stimmt ja. Kommt noch.
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Hase am 08. Mai 2022, 20:30:46
Zitat von: Gabumon am 08. Mai 2022, 20:21:37Bei den Texten fehlt aber noch einiges?

Eva Braun z.b.

Ja da fehlt leider noch einiges, wollte auch mal die Texte vollständig machen also mit allen Refrains ausgeschrieben etc...

Zitat von: supere10 am 08. Mai 2022, 20:22:34Vorschlag:
Ich würde das auch ohne die Reiter machen. Einfach alles mögliche an Zeug auf eine Seite. Die Reiter für Fotos und sowas sind nämlich nicht wirklich einfach ersichtlich. Oder eine andere Farbe geben.

Das hatte ich ganz am Anfang so aber da musste man unter umständen zuviel scrollen, ging somit auch unter. Und solche reiter sind ja ein übliches Mittel im Netz  ;) Also vorerst bleibt es erstmal so  :-*
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: supere10 am 08. Mai 2022, 20:31:25
Es wäre auch interessant die Texte mit aufzuschreiben, die sich in den Booklets unterscheiden ("Sohn einer Fluse" usw.). Zusätzlich zu den normalen Texten.

Schreibt ihr die Texte eigentlich so, wie sie gesungen werden, oder wie sie offiziell geschrieben werden?
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Gabumon am 08. Mai 2022, 20:33:28
Zitat von: AshleyWilliams am 08. Mai 2022, 20:29:42Stimmt ja. Kommt noch.

Ich muss so eine Website eigentlich auch noch fürs TV SMith Archiv machen, nur hasse ich Datenbanken wie die pest
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Hase am 08. Mai 2022, 20:35:04
Zitat von: supere10 am 08. Mai 2022, 20:31:25Es wäre auch interessant die Texte mit aufzuschreiben, die sich in den Booklets unterscheiden ("Sohn einer Fluse" usw.). Zusätzlich zu den normalen Texten.

Schreibt ihr die Texte eigentlich so, wie sie gesungen werden, oder wie sie offiziell geschrieben werden?

Eigentlich wäre das Optimum beides, also den Unterschied halt kenntlich machen...  ;D

Zitat von: Gabumon am 08. Mai 2022, 20:33:28Ich muss so eine Website eigentlich auch noch fürs TV SMith Archiv machen, nur hasse ich Datenbanken wie die pest

Datenbank bester Mann  ;D
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: AshleyWilliams am 08. Mai 2022, 21:05:06
Zitat von: Gabumon am 08. Mai 2022, 20:24:25Mir gefällt die seite echt, ausser das ich jetzt das Tourdatenarchiv wohl alleine befüllen muss  :(

Danke für's Lob!

Das mit dem TDA kannst du auch gern lassen (die Seite sieht aus wie eine unbequeme Zeitreise in ein vergangenes Jahrhundert und Webspacekosten sind heutzutage so gering, so dass ich die hässlichen Werbebanner, die der Admin da schaltet,guthe wirklich null gutheißen kann)...

Zitat von: Gabumon am 08. Mai 2022, 20:33:28Ich muss so eine Website eigentlich auch noch fürs TV SMith Archiv machen, nur hasse ich Datenbanken wie die pest

...und stattdessen sowas für TV Smith machen! Wäre sicher cool. Hat TV Smith schon eine Archivseite? Auf seiner Webseite steht zwar was von "Setlists" und "Gigs archive", geht aber irgendwie nur bis 2022?
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: supere10 am 08. Mai 2022, 21:17:13
Aber die Website ist klasse. Wenn noch irgendwas ansteht, wo Hilfe benötigt wird, kann ich gerne aushelfen. Könnte auch meine Tickets einscannen.
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Gabumon am 08. Mai 2022, 21:21:49
Zitat von: AshleyWilliams am 08. Mai 2022, 21:05:06...und stattdessen sowas für TV Smith machen! Wäre sicher cool. Hat TV Smith schon eine Archivseite? Auf seiner Webseite steht zwar was von "Setlists" und "Gigs archive", geht aber irgendwie nur bis 2022?
#

Gab einiges an sagen wir, probleme, mit dem alten Admin.

Ich habe alles an Daten gesichert, nur müsste ich dazu eine website zimmern, und ich habe keine Ahnung wie ich Datenbank und Website mit einander verbinde, der den ich kenne der das kann hat null Zeit aktuell.

Ich hab sämtliche (bekannten) Setlists und Konzertdaten seit 1973 hier.

Ironischerweise brauch ich genau so eine Website wie das Archiv jetzt
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: diWatt am 08. Mai 2022, 21:53:52
Cooles Projekt und großen Respekt für die ganze Arbeit :)

Wollt ihr nicht auch Más Shake! mitaufnehmen?
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Gabumon am 08. Mai 2022, 23:10:20
Zitat von: diWatt am 08. Mai 2022, 21:53:52Cooles Projekt und großen Respekt für die ganze Arbeit :)

Wollt ihr nicht auch Más Shake! mitaufnehmen?

Und Rainbirds und Suurbiers?
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Tigi am 08. Mai 2022, 23:35:22
Hatte erst jetzt Zeit und Muße gefunden. Bin begeistert von der Seite...klar und modern, großes Kompliment.

Das Einzige, was mir nicht so gefällt, ist die Übernahme der Titel in Großbuchstaben aus den Hell/Dunkel-Alben, das stört für mich die Optik der Setlist, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: AshleyWilliams am 09. Mai 2022, 10:12:59
Zitat von: diWatt am 08. Mai 2022, 21:53:52Wollt ihr nicht auch Más Shake! mitaufnehmen?

Zitat von: Gabumon am 08. Mai 2022, 23:10:20Und Rainbirds und Suurbiers?

Wir haben uns dafür entschieden, dass wir auf die genannten Bands verzichten.

Bela und Farin sind nun mal die immer dagewesenen Köpfe der Band UND Rod bzw. Sahnie sind bei den genannten Bands nichtmal Frontmann gewesen. Seht es auch so: Soilent Grün, Depp Jones und King Køng kommen auch in den Bios mehr oder weniger prominent vor. Abwärts und Co. (nahezu) garnicht.

Dazu kommt auch, dass Soilent Grün, Depp Jones und King Køng wenigstens abgeschlossene Kapitel sind. Bei Abwärts war Rod anfangs auch ewig nicht dabei, gleiches bei den Suurbiers, wo Bela und Sahnie auch nur eine kurze Zeitspanne dabei waren. Bei den Rainbirds kennt sich eh keiner aus und hat auch keiner Interesse dran (seien wir ehrlich! ;D )... Und so weiter und so fort...

Sorry, die Entscheidung ist schon ganz am Anfang gefallen und wir möchten das nicht ändern. Sorry an alle Fans "des Neuen"!  ;D

Zitat von: Tigi am 08. Mai 2022, 23:35:22Das Einzige, was mir nicht so gefällt, ist die Übernahme der Titel in Großbuchstaben aus den Hell/Dunkel-Alben, das stört für mich die Optik der Setlist, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Wir beobachten das mal noch eine Weile. Ich würde es nicht komplett ausschließen, dass wir das nochmal ändern, wenn der Zyklus vorbei ist und es einen neuen gibt. (Gibt's aber nicht mehr, da sie sich auflösen  ;D )
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Gabumon am 09. Mai 2022, 10:17:46
Vielleicht ja irgendwann in Zukunft wenn DÄ sich nach der Stadiontour auflösen  ;D
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Hase am 09. Mai 2022, 10:34:02
Zitat von: Tigi am 08. Mai 2022, 23:35:22Hatte erst jetzt Zeit und Muße gefunden. Bin begeistert von der Seite...klar und modern, großes Kompliment.

Das Einzige, was mir nicht so gefällt, ist die Übernahme der Titel in Großbuchstaben aus den Hell/Dunkel-Alben, das stört für mich die Optik der Setlist, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Ja stört mich eigentlich auch aber die Songs werden ja offiziell so geschrieben, deshalb würde ich es trotzdem beibehalten  :)
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Jocke am 09. Mai 2022, 12:11:00
Wow! Danke an Ashley und Hase für die tolle Seite! Steckt sicher ein Haufen Arbeit drin, können wir Pandemie und Lockdown jetzt endlich etwas positives abgewinnen?  ;D
Bei Ashleys Ankündigung vor wenigen Tagen dachte ich, er würde einen hier unbekannten 80er Mitschnitt hochladen, aber das hier ist noch viel besser  :D

Was mir gerade zufällig aufgefallen ist: Im Songtext-Archiv sind einige (fast alle?) Demos von Seitenhirsch/Schrott nicht gelistet (Norna Jean, Peter Parker,...)
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Gabumon am 09. Mai 2022, 18:02:34
Wie erstellt man so eine Datenbank eigentlich? Habs zig mal versucht und immer nur Datenmüll rausbekommen... *grummel*
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Hase am 09. Mai 2022, 19:45:17
Datenbank im besten Fall mit MariaDB (MySQL) und Programmierung PHP

Wir nutzen ein fertiges System was aber stark erweitert wurde weil natürlich fertige Systeme nicht alles bieten was wir brauchten/brauchen

Oder nimmst ein Webbaukasten aber da musste halt solche Verknüpfungen die bei uns "automatisch" erstellt werden manuell machen.

Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: krasser am 09. Mai 2022, 23:14:48
Von mir auch ein riesiges Lob und echt Respekt für die Arbeit, die da drin stecken muss! Ein Paradies für Nerds von Nerds, ich liebe es <3
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: StefanH am 10. Mai 2022, 10:13:16
Zitat von: Gabumon am 09. Mai 2022, 18:02:34Wie erstellt man so eine Datenbank eigentlich? Habs zig mal versucht und immer nur Datenmüll rausbekommen... *grummel*
Ich denke Du hast die Daten(Bank) gesichert, d.h. dir geht es mehr darum die Datenbank auszulesen. Frag jemanden der sich damit auskennt. Im Grunde ist das nicht viel anders als eine Excel-Datei, wo Du Dir im Vorfeld deine gewünschten "Überschriften" ausdenkst, darin alles einträgst und dann mittels Abfrage auswertest. Wichtig ist halt sich im Vorfeld Gedanken zu machen, welche Daten man erfassen will. Aber das führt zu weit hier ;)

Danke für diese wirklich tolle Website, die bei mir keine Wünsche offen lässt.
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Gabumon am 10. Mai 2022, 11:37:29
Zitat von: StefanH am 10. Mai 2022, 10:13:16Ich denke Du hast die Daten(Bank) gesichert, d.h. dir geht es mehr darum die Datenbank auszulesen. Frag jemanden der sich damit auskennt. Im Grunde ist das nicht viel anders als eine Excel-Datei, wo Du Dir im Vorfeld deine gewünschten "Überschriften" ausdenkst, darin alles einträgst und dann mittels Abfrage auswertest. Wichtig ist halt sich im Vorfeld Gedanken zu machen, welche Daten man erfassen will. Aber das führt zu weit hier ;)

Umgekehrt, ich konnte alles Sichern AUSSER die Datenbank  ;D
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: Tigi am 10. Mai 2022, 15:12:33
Zitat von: Hase am 09. Mai 2022, 10:34:02Ja stört mich eigentlich auch aber die Songs werden ja offiziell so geschrieben, deshalb würde ich es trotzdem beibehalten  :)

BFR scheinen es ja auch nicht so genau zu nehmen. Auf den von graubereich und haddelad geposteten Original-Setlist sind alle Titel durchgehend großgeschrieben, auch wenn es sich nicht um Titel aus den Hell/Dunkel-Alben handelt.

Wohl wegen der besseren Lesbarkeit, wofür ich als Mitalternder GROSSES VERSTÄNDNIS habe.
Titel: Aw: Die Ärzte Archiv - www.die-aerzte-archiv.de
Beitrag von: supere10 am 10. Mai 2022, 15:27:52
Tja, und dann machen DÄ bald einen auf Rammstein und schreiben alle Titel in korrekter Schreibweise. :P Was denn dann? :D
Also mich persönlich fuchst das sehr hart. :D
Es sieht halt sehr unschön aus, immer so random mittendrin komplett versal geschriebene Titel zu haben. ^^
Titel: Aw: Allgemeins zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: onlyKING am 10. Mai 2022, 16:37:28
Großes Lob ans Team. Hatte mehrere Orgasmen. :D

Die Schreibweise sollte so sein, wie der Künstler es vorgesehen hat. Versallien leben hoch.
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: johnnymortis am 10. Mai 2022, 16:47:46
Hab auch schon alles was ich habe gesichtet, fotografiert und rübergeschickt :D
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: supere10 am 10. Mai 2022, 16:48:49
Zitat von: johnnymortis am 10. Mai 2022, 16:47:46Hab auch schon alles was ich habe gesichtet, fotografiert und rübergeschickt :D
Habe ich auch getan. :)
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: sams am 10. Mai 2022, 19:54:11
und ich habe gemerkt wie viel liebgewonnener Mist sich in den vielen Jahren nun schon bei mir angesammelt hat und das das alles irgendwann auch nur auf dem Müll landet...

In meinen Augen gehört in einem Ärzte-Archiv auch die Kategorien Merchandising und Nerdkram mit rein. Und da habe ich @Hase mal kurz in den letzten Tagen über 200 Bilddateien rübergesendet. Dazu gehörten nicht die vielen Fotos der Tickets und Pässe im ersten Schwung vor einigen Monaten.
Ob die Bilder Verwendung finden oder nicht, es war mal ganz lustig all das Zeug mal wieder zum fotografieren in den Händen zu halten.

Leute, schaut bei euch in Schränken, Schubläden und an Wänden nach. Die Betreiber der Seite haben noch immer nicht genug Material.
Gesucht werden Konzertkarten von jedem einzelnen Konzert (auch von der abgesagten, noch laufenden und der kommenden Tour). Aber auch Tour.- und Tages-Shirts, Tourbecher und Tourposter - oder was ganz seltenes was nur du hast.
Schaut nach ob euer Schätzchen noch nicht per Bild auftaucht, fotografiert es ab und schickt die Datei einfach rüber.


Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: encarnizado am 10. Mai 2022, 20:09:21
Supergeil, saubere Arbeit! Liebe die Seite jetzt schon.
Habt ihr auch Interessse an (brauchbaren) Konzertfotos? Habe da einige, die z.T. auch im Buch Ä gelandet sind. Sonst werd ich zu Hause ebenfalls mal Tickets und Becherchen suchen und abfotografieren :)
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 10. Mai 2022, 20:17:03
Zitat von: sams am 10. Mai 2022, 19:54:11und ich habe gemerkt wie viel liebgewonnener Mist sich in den vielen Jahren nun schon bei mir angesammelt hat und das das alles irgendwann auch nur auf dem Müll landet...

In meinen Augen gehört in einem Ärzte-Archiv auch die Kategorien Merchandising und Nerdkram mit rein. Und da habe ich @Hase mal kurz in den letzten Tagen über 200 Bilddateien rübergesendet. Dazu gehörten nicht die vielen Fotos der Tickets und Pässe im ersten Schwung vor einigen Monaten.
Ob die Bilder Verwendung finden oder nicht, es war mal ganz lustig all das Zeug mal wieder zum fotografieren in den Händen zu halten.

Leute, schaut bei euch in Schränken, Schubläden und an Wänden nach. Die Betreiber der Seite haben noch immer nicht genug Material.
Gesucht werden Konzertkarten von jedem einzelnen Konzert (auch von der abgesagten, noch laufenden und der kommenden Tour). Aber auch Tour.- und Tages-Shirts, Tourbecher und Tourposter - oder was ganz seltenes was nur du hast.
Schaut nach ob euer Schätzchen noch nicht per Bild auftaucht, fotografiert es ab und schickt die Datei einfach rüber.


Fühle ich auch... allerdings was das zusammentragen davon geht fehlt mir echt die Zeit.
Aber hier auch nochmal fettes Danke für dein ganzen Material  :o  :o  :o


Zitat von: encarnizado am 10. Mai 2022, 20:09:21Supergeil, saubere Arbeit! Liebe die Seite jetzt schon.
Habt ihr auch Interessse an (brauchbaren) Konzertfotos? Habe da einige, die z.T. auch im Buch Ä gelandet sind. Sonst werd ich zu Hause ebenfalls mal Tickets und Becherchen suchen und abfotografieren :)

immer her damit  ;D  ich sortiere allerdings Fotos aus wo Personen zu erkennen sind...
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: sams am 10. Mai 2022, 22:06:55
Ich frag mal für´n Freund:
Hat jemand eine Ahnung aus welchem Jahr und/oder Tour diese beiden Shirts sind?

(https://s20.directupload.net/images/220510/temp/ozvc3ihi.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/6544/ozvc3ihi_jpg.htm)(https://s20.directupload.net/images/220510/temp/qm6rbzcj.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/6544/qm6rbzcj_jpg.htm)



(https://i.ibb.co/yBX56dY/44-T-Shirt-Crew-Front.jpg) (https://ibb.co/yBX56dY)(https://i.ibb.co/LCc347z/45-T-Shirt-Crew-Back.jpg) (https://ibb.co/LCc347z)

Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 10. Mai 2022, 22:15:32
Ich kann nicht helfen, aber beim gelben musste ich lachen. Stabile Schlappen!  ;D  ;D  ;D

Das gelbe besitze ich in schwarz (ohne Gwen einfach nur die Sprüche drauf und ohne das Gesicht da vorne) dass kam meine ich, ende der 90er. Vllt einfach eine Sonderanfertigung? Ich habe keine Ahnung

Ansonsten könnte ich mich evtl auch mal dran machen, wenn was gesucht wird oder fehlt (wobei ich bei den Sammlungen hier eher denke, dass andere mehr bieten können) wenn mal was hochgeladen wurde zum Thema Merch, dann gucke ich mal, ob ich was habe, was noch nicht dabei ist.. selbiges gilt auch für Tickets. Mal gucken.  :D
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: diWatt am 10. Mai 2022, 22:46:17
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 10. Mai 2022, 22:15:32Das gelbe besitze ich in schwarz (ohne Gwen einfach nur die Sprüche drauf und ohne das Gesicht da vorne) dass kam meine ich, ende der 90er. Vllt einfach eine Sonderanfertigung? Ich habe keine Ahnung

Das schwarze Shirt kam wohl 1999 raus, zumindest steht das im Deutschrock Merch merkhäft von 2007...
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: StefanH am 11. Mai 2022, 07:39:27
Eine Sache fiel mir heute Morgen beim Hören des Tour-Podcasts ein. Die Chart-Platzierungen von Alben und Singles, ggf. mit Verweildauer in den Top 100 wären ggf. noch eine nette Information.
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 11. Mai 2022, 08:06:21
Zitat von: StefanH am 11. Mai 2022, 07:39:27Eine Sache fiel mir heute Morgen beim Hören des Tour-Podcasts ein. Die Chart-Platzierungen von Alben und Singles, ggf. mit Verweildauer in den Top 100 wären ggf. noch eine nette Information.

in der Tat  ;D
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: krasser am 11. Mai 2022, 11:10:20
Zitat von: sams am 10. Mai 2022, 19:54:11und ich habe gemerkt wie viel liebgewonnener Mist sich in den vielen Jahren nun schon bei mir angesammelt hat und das das alles irgendwann auch nur auf dem Müll landet...

In meinen Augen gehört in einem Ärzte-Archiv auch die Kategorien Merchandising und Nerdkram mit rein. Und da habe ich @Hase mal kurz in den letzten Tagen über 200 Bilddateien rübergesendet. Dazu gehörten nicht die vielen Fotos der Tickets und Pässe im ersten Schwung vor einigen Monaten.
Ob die Bilder Verwendung finden oder nicht, es war mal ganz lustig all das Zeug mal wieder zum fotografieren in den Händen zu halten.

Leute, schaut bei euch in Schränken, Schubläden und an Wänden nach. Die Betreiber der Seite haben noch immer nicht genug Material.
Gesucht werden Konzertkarten von jedem einzelnen Konzert (auch von der abgesagten, noch laufenden und der kommenden Tour). Aber auch Tour.- und Tages-Shirts, Tourbecher und Tourposter - oder was ganz seltenes was nur du hast.
Schaut nach ob euer Schätzchen noch nicht per Bild auftaucht, fotografiert es ab und schickt die Datei einfach rüber.




Da will ich auch gerne helfen, falls ich kann :) Habe auch noch alle Tickets aufgehoben und allen möglichen Merch-Kram. Werde aber erst nach der DÄ-Tour bzw.vielleicht in der längeren Pause zwischen den Konzerten dazu kommen.
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Gabumon am 12. Mai 2022, 18:04:45
Tickets hab ich auch noch nen Stapel
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: AshleyWilliams am 12. Mai 2022, 18:13:39
Zitat von: Gabumon am 12. Mai 2022, 18:04:45Tickets hab ich auch noch nen Stapel

Dann mal scannen.  ;D  Dann bekommst du sogar einen eigenen Reiter in den Credits. Bisher bist du da zusammen mit dem TDA-Gründer/-Webmaster.
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Gabumon am 12. Mai 2022, 18:26:14
Zitat von: AshleyWilliams am 12. Mai 2022, 18:13:39Dann mal scannen.  ;D  Dann bekommst du sogar einen eigenen Reiter in den Credits. Bisher bist du da zusammen mit dem TDA-Gründer/-Webmaster.

Scanner hab ich nicht mehr, aber Fotos kann ich anbieten
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: AshleyWilliams am 12. Mai 2022, 20:44:32
Wie schon erwähnt, habe die letzten zwei Jahre ja damit verbracht, alle Mitschnitte, die ich habe, komplett durchzuhören und mit den Setlisten, die es bei Tourdatenarchiv.de und Setlist.fm gibt, zu vergleichen. D.h. Mitschnitte mit monatelanger(?) Laufzeit anhören! Eine Mammut-Aufgabe, die sich aber gelohnt hat: Viele hunderte Fehler konnten korrigiert werden. (Kein Vorwurf an z. B. TDA. Danke vielmals für den mehr als soliden Grundstock an Setlisten!)

Diese Setlisten tragen den Zusatz "Diese Setlist ist verifiziert durch Aufnahmen oder Anwesende.", zu erkennen auch an einem anderen Icon in der Konzertübersicht. Das Verifiziert-Zeichen gibt's auch nur bei kompletten Selisten. Anwesende Pre-2022 kann ich nicht mehr berücksichtigen. D.h. kein Mitschnitt, kein Verifiziert-Zeichen! Ab der jetzigen Tour bin ich aber hinterher, wie ihr sicher schon gesehen habt.

Neu: Leider dauert sowas, weswegen ich "erst" Soilent Grün, Depp Jones, King Køng und Die Ärzte bis einschließlich 2006 fertig habe. Zum Start der Seite trugen aber auch alle Konzerte von FURT, Bela B und Die Ärzte nach 2006 das Verifiziert-Zeichen. Das ist nun behoben. Es kommt erst, wenn ich's verifiziert habe.  ;)
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Gabumon am 12. Mai 2022, 22:36:00
Urx spätestens bei 1994 ist das eine Tortur
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: AshleyWilliams am 12. Mai 2022, 23:56:00
Zitat von: Gabumon am 12. Mai 2022, 22:36:00Urx spätestens bei 1994 ist das eine Tortur

1994 und 2004 sind tatsächlich die langweiligsten Jahre, ja.  :-X
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: liechtensteiner am 13. Mai 2022, 09:37:11
Hey, ihr da mit der Datenbank!  ;D  :-*
Ich hab mir heute früh die Frage gestellt, welche Location man quasi als das "Wohnzimmer der Ärzte" bezeichnen könnte, ihr Stamm-Venue, wie auch immer.
Ich glaube, es gibt keine Location, in der sie in allen fünf Jahrzehnten ihres Bestehens (80er,90er,00er,10er,20er) aufgetreten sind. Im SO36 waren sie in allen außer den 80ern (das hat mich erstaunt), wenn ich mich richtig durchgeklickt hab.
Der längste Abstand zwischen zwei Auftritten in derselben Location dürfte das Metropol sein: Feb85-Mai22, etwas über 37 Jahre.
Ich frag mich immer noch, welches die am häufigsten bespielte Location ist, hatte jetzt keine Lust, alle Tourliste durchzuzählen, aber ich tippe mal auf das Tempodrom oder sogar die Wuhlheide mittlerweile?

Ist doch für euch wahrscheinlich eine SQL-ABfrage / bzw könnte man überlegen, auch nochmal ne Übersicht nach Venues / nach Städten einzuführen. :-)
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 13. Mai 2022, 09:56:23
Zitat von: liechtensteiner am 13. Mai 2022, 09:37:11Hey, ihr da mit der Datenbank!  ;D  :-*
Ich hab mir heute früh die Frage gestellt, welche Location man quasi als das "Wohnzimmer der Ärzte" bezeichnen könnte, ihr Stamm-Venue, wie auch immer.
Ich glaube, es gibt keine Location, in der sie in allen fünf Jahrzehnten ihres Bestehens (80er,90er,00er,10er,20er) aufgetreten sind. Im SO36 waren sie in allen außer den 80ern (das hat mich erstaunt), wenn ich mich richtig durchgeklickt hab.
Der längste Abstand zwischen zwei Auftritten in derselben Location dürfte das Metropol sein: Feb85-Mai22, etwas über 37 Jahre.
Ich frag mich immer noch, welches die am häufigsten bespielte Location ist, hatte jetzt keine Lust, alle Tourliste durchzuzählen, aber ich tippe mal auf das Tempodrom oder sogar die Wuhlheide mittlerweile?

Ist doch für euch wahrscheinlich eine SQL-ABfrage / bzw könnte man überlegen, auch nochmal ne Übersicht nach Venues / nach Städten einzuführen. :-)

Müsste passen

Berlin: 103
Tempodrom: 14

Habs jetzt aber nicht nachgeprüpft
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: AshleyWilliams am 13. Mai 2022, 10:15:16
Zitat von: Hase am 13. Mai 2022, 09:56:23Müsste passen

Berlin: 103
Tempodrom: 14

Habs jetzt aber nicht nachgeprüpft

Wobei das Tempodrom mehrmals den Standort gewechselt hat. Das heutige Tempodrom ist zB nicht mehr das von 1983. Die genauen Wechsel kann man sicher auf Wikipedia nachlesen.
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Flauschi am 13. Mai 2022, 10:32:53
Zitat von: Hase am 13. Mai 2022, 09:56:23Müsste passen

Berlin: 103
Tempodrom: 14

Habs jetzt aber nicht nachgeprüpft

Hätte jetzt spontan auch eher auf die Wuhlheide getippt:

(Aus dem Gedächtnis)

2x 1998
1x 1999
2x 2001
3x 2004
6x 2008
3x 2012

Macht 17.

Vielleicht kommt es aus den Daten nicht raus, da sie zwischenzeitlich von ,,Parkbühne Wuhlheide" in ,,Kindlbühne Wuhlheide" umbenannt war.
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 13. Mai 2022, 10:40:05
Zitat von: Flauschi am 13. Mai 2022, 10:32:53Hätte jetzt spontan auch eher auf die Wuhlheide getippt:

(Aus dem Gedächtnis)

2x 1998
1x 1999
2x 2001
3x 2004
6x 2008
3x 2012

Macht 17.

Vielleicht kommt es aus den Daten nicht raus, da sie zwischenzeitlich von ,,Parkbühne Wuhlheide" in ,,Kindlbühne Wuhlheide" umbenannt war.

ich habe

Kindl-Bühne Wuhlheide (DE - Berlin): 12
Parkbühne Wuhlheide (DE - Berlin): 6
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Flauschi am 13. Mai 2022, 10:44:21
Zitat von: Hase am 13. Mai 2022, 10:40:05ich habe

Kindl-Bühne Wuhlheide (DE - Berlin): 12
Parkbühne Wuhlheide (DE - Berlin): 6

Ja, das 6. Parkbühne dürfte 2022 sein - das habe ich nicht gezählt, da es ja noch nicht stattgefunden hat ;)

Ist auch eine spannende Frage:  verknüpft man Venues, deren Name sich geändert hat? Gerade bei den größeren Exemplaren passiert das ja durch Sponsoring
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 13. Mai 2022, 10:46:09
Zitat von: Flauschi am 13. Mai 2022, 10:44:21Ja, das 6. Parkbühne dürfte 2022 sein - das habe ich nicht gezählt, da es ja noch nicht stattgefunden hat ;)

okay, naja wenn das denn so ist das Locations umbenannt werden kann ich das nicht berücksichtigen  :-X
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Flauschi am 13. Mai 2022, 11:05:53
Zitat von: Hase am 13. Mai 2022, 10:46:09okay, naja wenn das denn so ist das Locations umbenannt werden kann ich das nicht berücksichtigen  :-X

Kann man das Stammdatum der Locations nicht so anpassen, dass es möglich ist, Alternativnamen auszuwählen?

z.B. über mehrere Attribute (1. Name, 2. Name...) und die Suchen so anpassen, dass diese über das Stammdatum selbst zählen?

So dass dann z.B. angezeigt werden würde:

14x Tempodrom
18x Parkbühne Wuhlheide / Kindl-Bühne Wuhlheide


Spontan fallen mir noch ein paar weitere Locations ein, wo eine Umbenennung passiert ist:

Berlin | O2 World Berlin -> Mercedes Benz Arena
Hannover | TUI-Arena -> ZAG Arena
Düsseldorf | Philipshalle -> Mitsubishi Electric Halle
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: AshleyWilliams am 13. Mai 2022, 11:13:20
Zitat von: Flauschi am 13. Mai 2022, 11:05:53Kann man das Stammdatum der Locations nicht so anpassen, dass es möglich ist, Alternativnamen auszuwählen?

z.B. über mehrere Attribute (1. Name, 2. Name...) und die Suchen so anpassen, dass diese über das Stammdatum selbst zählen?

So dass dann z.B. angezeigt werden würde:

14x Tempodrom
18x Parkbühne Wuhlheide / Kindl-Bühne Wuhlheide


Spontan fallen mir noch ein paar weitere Locations ein, wo eine Umbenennung passiert ist:

Berlin | O2 World Berlin -> Mercedes Benz Arena
Hannover | TUI-Arena -> ZAG Arena
Düsseldorf | Philipshalle -> Mitsubishi Electric Halle

Hmm sind halt tendenziell neue Venues. Ist halt so. Metropol war danach auch lange Goya, nur dass DÄ da halt nicht gespielt haben  ;D
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Sascha89 am 13. Mai 2022, 11:15:22
Das sind oftmals keine neuen Venues, sondern einfach der Name hat sich geändert.
Von der Lokalität und dem Gebäude her nichts.
Wie z.B. bei Flauschis Beispielen:
Berlin | O2 World Berlin -> Mercedes Benz Arena
Hannover | TUI-Arena -> ZAG Arena
Düsseldorf | Philipshalle -> Mitsubishi Electric Halle
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 13. Mai 2022, 11:30:45
Naja locations werden aber per ID zugeordnet und nicht per Name, das würde erheblichen Aufwand in der Umprogrammierung bedeuuten auf den ich erhlich gesagt wegen ein paar Namen derzeit keine Lust habe  :-X  :-\

Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Gabumon am 13. Mai 2022, 20:47:30
Hab euch schonmal meine Eintrittskarten geschickt.

Hab aber noch mehr material
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 13. Mai 2022, 21:10:10
Zitat von: Gabumon am 13. Mai 2022, 20:47:30Hab euch schonmal meine Eintrittskarten geschickt.

Hab aber noch mehr material

werd es die Tage einpflegen  :-*
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Gabumon am 13. Mai 2022, 21:13:35
Zitat von: Hase am 13. Mai 2022, 21:10:10werd es die Tage einpflegen  :-*

Hab noch ein "Die Ärzte Authorisierter händler" "Urkunde" kann ich zumindestens mal ein Foto von machen, werd aber den laden abkleben, nicht das der Ärger bekommt
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: sushi am 17. Juni 2022, 11:52:00
Wie handhabt Ihr denn, unter welchen Voraussetzungen ein Medley in die Setlist aufgenommen wird? Das Elektromedley aus München wäre meinem Empfinden nach angesichts Umfang und der Stimmigkeit der Übergänge dafür geeignet.
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: AshleyWilliams am 17. Juni 2022, 13:02:56
Zitat von: sushi am 17. Juni 2022, 11:52:00Wie handhabt Ihr denn, unter welchen Voraussetzungen ein Medley in die Setlist aufgenommen wird? Das Elektromedley aus München wäre meinem Empfinden nach angesichts Umfang und der Stimmigkeit der Übergänge dafür geeignet.

Eigentlich nur einstudierte Medleys. Du kannst nicht alle Improvisationsstümpereien aufnehmen.
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 17. Juni 2022, 13:07:58
Zitat von: AshleyWilliams am 17. Juni 2022, 13:02:56Eigentlich nur einstudierte Medleys. Du kannst nicht alle Improvisationsstümpereien aufnehmen.

ich würde es im Fall von DÄ zwar mit aufnehmen in Klammern dahinter, genau wie zum Beispiel Scheisstyp (nur 1. Strophe) oder sowas aber das überlasse ich jetzt einfach dir  ;D

ich meine nur so anspieler wenn sie manchmal du willst mich küssen anspielen ist klar das es ne rein kommt, aber wo mehr gesunden wird warum nicht  :-X
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: AshleyWilliams am 17. Juni 2022, 13:10:49
Zitat von: Hase am 17. Juni 2022, 13:07:58ich würde es im Fall von DÄ zwar mit aufnehmen in Klammern dahinter, genau wie zum Beispiel Scheisstyp (nur 1. Strophe) oder sowas aber das überlasse ich jetzt einfach dir  ;D

ich meine nur so anspieler wenn sie manchmal du willst mich küssen anspielen ist klar das es ne rein kommt, aber wo mehr gesunden wird warum nicht  :-X

Naja hab mich halt schon vor paar Jahren dagegen entschieden und will nicht nochmal alle Mitschnitte von 1982 bis heute durchhhören  ;D
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 17. Juni 2022, 13:13:29
Zitat von: Hase am 17. Juni 2022, 13:07:58ich würde es im Fall von DÄ zwar mit aufnehmen in Klammern dahinter, genau wie zum Beispiel Scheisstyp (nur 1. Strophe) oder sowas aber das überlasse ich jetzt einfach dir  ;D

ich meine nur so anspieler wenn sie manchmal du willst mich küssen anspielen ist klar das es ne rein kommt, aber wo mehr gesunden wird warum nicht  :-X
Zitat von: AshleyWilliams am 17. Juni 2022, 13:10:49Naja hab mich halt schon vor paar Jahren dagegen entschieden und will nicht nochmal alle Mitschnitte von 1982 bis heute durchhhören  ;D

ich sag mal, es steht ja jeden frei da auch ne liste anzufertigen und diese mit uns zu teilen  ;D
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: sushi am 17. Juni 2022, 17:02:58
Zitat von: AshleyWilliams am 17. Juni 2022, 13:02:56Eigentlich nur einstudierte Medleys. Du kannst nicht alle Improvisationsstümpereien aufnehmen.
Danke für die Rückmeldung. Finde das in diesem Fall besonders schwierig einzuordnen, weil es meines Erachtens klar über ein bloßes Anspielen (oder auch Ausprobieren wie bei Scheißtyp) hinausgeht und eher Charakteristika eines eigenständigen Beitrags aufweist.
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: haddelad am 12. Juli 2022, 10:59:38
Folgendes wurde gerade in FB geteilt. Ich dachte ich teile es mal hier

(https://s20.directupload.net/images/220712/temp/23mtkygb.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/6608/23mtkygb_jpg.htm)
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 12. Juli 2022, 11:16:03
Dann solltest du vllt auch dazu schreiben wer es geteilt hat  :D das war nämlich Jörg Buttgereit.  ;)
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: haddelad am 12. Juli 2022, 11:21:01
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 12. Juli 2022, 11:16:03Dann solltest du vllt auch dazu schreiben wer es geteilt hat  :D das war nämlich Jörg Buttgereit.  ;)

Stimmt, habe ich gar nicht darauf geachtet.
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: supere10 am 12. Juli 2022, 12:28:55
Quellenangaben sind immer wichtig. Sonst geht ein Haufen Info verloren.
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 12. Juli 2022, 12:53:41
sofern er uns das nicht schickt etc baue ich das eh nicht ein... und die termine stehen scheinbar dirn...
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Stulle mit Jagdwurst am 12. Juli 2022, 13:07:15
Bist du oder Ashley in der Facebook Gruppe ,,die besten Fans der Welt"?! Falls ja, könntet ihr ihn unter Umständen anschreiben. Denke er würde euch das auch nochmal ,,offiziell" zuschicken.
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 12. Juli 2022, 13:12:36
Zitat von: Stulle mit Jagdwurst am 12. Juli 2022, 13:07:15Bist du oder Ashley in der Facebook Gruppe ,,die besten Fans der Welt"?! Falls ja, könntet ihr ihn unter Umständen anschreiben. Denke er würde euch das auch nochmal ,,offiziell" zuschicken.

ich auf jedenfall nicht

am besten mal ein klein beitrag in solche gruppen posten, viele kennen uns ja eventuell garnicht :)
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: haddelad am 14. Juli 2022, 12:32:29
Der gute Buttgereit teilt bei FB weiter aus seinem Archiv. Diesmal das nach seiner Aussage älteste Konzertposter, das er hat:

(https://s20.directupload.net/images/220714/temp/8lzkcge3.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/6610/8lzkcge3_jpg.htm)

Wenn es ok ist, teile ich die Bilder hier. Falls nicht gewollt, gerne kurze Info an mich.
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 14. Juli 2022, 12:34:52
bitte nicht die threads vollspamen damit...

und nochmal ohne erlabnis der leute stelle ich und werde ich keine bilder einfach kopieren... man darf nicht nur weil bilder irgendwo veröffentlicht sind diese für eigene zwecke nutzen... auch nicht google bilder etc...
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: AshleyWilliams am 14. Juli 2022, 13:19:12
Nichtsdestotrotz sind die 3 Bilder von Jörg schon bei uns online. Ich habe ihn um Erlaubnis gefragt. Danke für den Hinweis!
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Gabumon am 14. Juli 2022, 13:53:04
Von wann ist das Poster denn?
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: AshleyWilliams am 14. Juli 2022, 14:25:10
Zitat von: Gabumon am 14. Juli 2022, 13:53:04Von wann ist das Poster denn?

Ich tippe, dass es von 1983-1984 verwendet wurde. Ich habe selber eines, wo ein 1984er Termin drauf steht.
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Gabumon am 14. Juli 2022, 15:41:58
Zitat von: AshleyWilliams am 14. Juli 2022, 14:25:10Ich tippe, dass es von 1983-1984 verwendet wurde. Ich habe selber eines, wo ein 1984er Termin drauf steht.

vermutlich irgendwann drucken lassen bis sie dann alle waren.

Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: NR20 am 14. Juli 2022, 23:41:16
Zitat von: haddelad am 14. Juli 2022, 12:32:29Der gute Buttgereit teilt bei FB weiter aus seinem Archiv. Diesmal das nach seiner Aussage älteste Konzertposter, das er hat:

(https://s20.directupload.net/images/220714/temp/8lzkcge3.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/6610/8lzkcge3_jpg.htm)

Wenn es ok ist, teile ich die Bilder hier. Falls nicht gewollt, gerne kurze Info an mich.
Du darfst die aber gerne in einen anderen Thread posten
Danke  ;D
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 15. Juli 2022, 08:49:40
Hab mich dazu entschlossen die Statistik derSongs erstmal wieder zu entfernen... gefällt mir einfach nicht und Feedback gab es ja auch so gut wie keins und wegen 2 Leuten baue ich da nichst groß um...
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Plavčík am 17. Juli 2022, 13:44:44
Was eine tolle Seite! Da kann man wirklich Stunden drauf verbringen  :o
Wenn ich die Zeit finde werde ich euch auch noch ein paar Materialen zuschicken. Das ein oder andere Besondere ist da auch mit dabei :)
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 20. Oktober 2022, 22:47:38
Hab jetzt unter dem Punkt "Live & Mehr" mal die Vorbands mit drunter gepackt und die Seite "Termine"

https://www.die-aerzte-archiv.de/termine.html

Eigentlich würde ich es fühlen wenn man wirklich noch ne Liste hat mit TV,Radio und Interviews in Magazinen..

auch wenn es von damals schwer wird aber wir haben ja auch von früher nicht alle Setlisten etc was ja aufs selbe rauskommt oder was meint ihr ?
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 22. Oktober 2022, 12:13:58
Zitat von: Gabumon am 22. Oktober 2022, 09:52:18Irgendwann© wenn alles drin ist© könnte man ja auch mal überlegen die "Nebenprojekte" mit reinzunehmen zu zeiten wo ein DÄ Mitglied dabei war.

Wenn man es genau nimmt ist ja auch Soilent Grün, King Kong und Depp Jones ein Nebenprojekt. Halt neben Abwärts/Rainbirds die größten

Siehe vorerst die Antwort von Ash

Zitat von: AshleyWilliams am 09. Mai 2022, 10:12:59Wir haben uns dafür entschieden, dass wir auf die genannten Bands verzichten.

Bela und Farin sind nun mal die immer dagewesenen Köpfe der Band UND Rod bzw. Sahnie sind bei den genannten Bands nichtmal Frontmann gewesen. Seht es auch so: Soilent Grün, Depp Jones und King Køng kommen auch in den Bios mehr oder weniger prominent vor. Abwärts und Co. (nahezu) garnicht.

Dazu kommt auch, dass Soilent Grün, Depp Jones und King Køng wenigstens abgeschlossene Kapitel sind. Bei Abwärts war Rod anfangs auch ewig nicht dabei, gleiches bei den Suurbiers, wo Bela und Sahnie auch nur eine kurze Zeitspanne dabei waren. Bei den Rainbirds kennt sich eh keiner aus und hat auch keiner Interesse dran (seien wir ehrlich! ;D )... Und so weiter und so fort...

Sorry, die Entscheidung ist schon ganz am Anfang gefallen und wir möchten das nicht ändern. Sorry an alle Fans "des Neuen"!  ;D
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 30. November 2022, 09:06:01
Nur zur Info:
Es wird die nächste Zit nicht viel im Archiv von meine Seite aus passieren, da ich aktuell die ganze Programmierung durch gehe, Funktionen optimiere, alten Code entferne und Funktionen erneuere damit sie für die Zukunft kompatibel bleiben

Das ganze passiert aber in einer Testumgebung so das die Seite weiterhin erreichtbar bleibt...

Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 22. Dezember 2022, 19:40:14
So Freunde der Sonne,

ich war vor dem Feste doch noch fleißig und habe es geschafft alles was ich ändern wollte und den Code auzuräumen ;D

In der Änderungshistorie sieht man jetzt auch wann es zuletzt bearbeitet/aktualisiert wurde

Falls Fehler auftauchen einfach melden ;)

Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: MichiUrlaub am 23. Dezember 2022, 09:54:48
Vielen Dank für die mühe ! :)
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 01. Mai 2023, 22:18:49
Nur mal so ne kleine Info, jeder kennt es das schöne Wetter steht vor der Tür, die Tage werden länger.

Das heißt das ich so einige Sachen erst mehr richtig Herbst/Winter weiter gehen.

Also nicht wundern wenn sich an der einen oder anderen Stelle nicht viel tut ;)
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: johnnymortis am 25. August 2023, 19:35:45
Auf Bademeister werden die QR-Code Audiodateien als eigenes Album gelistet. Das könnte man ja auch im Archiv übernehmen:

https://www.bademeister.com/diskografie/die-aerzte-nackt-im-wind-bonus (https://www.bademeister.com/diskografie/die-aerzte-nackt-im-wind-bonus)
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 25. August 2023, 19:57:00
Zitat von: johnnymortis am 25. August 2023, 19:35:45Auf Bademeister werden die QR-Code Audiodateien als eigenes Album gelistet. Das könnte man ja auch im Archiv übernehmen:

https://www.bademeister.com/diskografie/die-aerzte-nackt-im-wind-bonus (https://www.bademeister.com/diskografie/die-aerzte-nackt-im-wind-bonus)
Ist schon drin nur beim Buch da es ja eigentlich keine 2 VÖs sind  ;)
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: king of television am 29. August 2023, 22:34:15
Scharnow fehlt bei den Hörbüchern.
Ist das Absicht?
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 29. August 2023, 22:37:21
Zitat von: king of television am 29. August 2023, 22:34:15Scharnow fehlt bei den Hörbüchern.
Ist das Absicht?
ist hier drin https://www.die-aerzte-archiv.de/discographie/bela-b.html

die https://www.die-aerzte-archiv.de/discographie/hoerbuecher.html sind meines wissens keine "solo" hörbücher ;)


Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: king of television am 29. August 2023, 22:40:35
Zitat von: Hase am 29. August 2023, 22:37:21ist hier drin https://www.die-aerzte-archiv.de/discographie/bela-b.html

die https://www.die-aerzte-archiv.de/discographie/hoerbuecher.html sind meines wissens keine "solo" hörbücher ;)




alles klar, danke :)
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 30. August 2023, 09:18:15
wenn noch jemand "tourgrafiken" hat aus den jahr ganzen jahren wäre das super
was so fehlt sieht man hier ganz gut alle die "grau" sind

https://www.die-aerzte-archiv.de/tourdaten/die-aerzte.html

vielleicht kann ja jemand helfen, nehme alles ;D

edit: dank v-wort 4 touren weniger ;D
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: king of television am 30. August 2023, 18:51:58
Wollt ihr auch Hardtickets, Merch, Poster, Zeitschriften usw. online stellen?

Habe vor ein paar Jahren mal nen Teil einer Sammlung aufgekauft.
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: AshleyWilliams am 30. August 2023, 19:23:54
Zitat von: king of television am 30. August 2023, 18:51:58Wollt ihr auch Hardtickets, Merch, Poster, Zeitschriften usw. online stellen?

Habe vor ein paar Jahren mal nen Teil einer Sammlung aufgekauft.

Zeitschriften geht aus rechtlichen Gründen nicht. Dem Rest ja. Oder Hase?
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 30. August 2023, 19:38:34
Zitat von: AshleyWilliams am 30. August 2023, 19:23:54Zeitschriften geht aus rechtlichen Gründen nicht. Dem Rest ja. Oder Hase?
Grundsätzlich kann uns alles geschickt werden, ich sortiere dann eh aus was nicht geht etc  ;)
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: king of television am 30. August 2023, 19:54:26
Zitat von: Hase am 30. August 2023, 19:38:34Grundsätzlich kann uns alles geschickt werden, ich sortiere dann eh aus was nicht geht etc  ;)

Soll ich dir das dann einfach in eine Cloud laden?
Da wo ich's hinbekomme, kann ich's ja schon direkt auf der Website hochladen.
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: sams am 30. August 2023, 20:26:41


Zitat von: king of television am 30. August 2023, 19:54:26Soll ich dir das dann einfach in eine Cloud laden?
Da wo ich's hinbekomme, kann ich's ja schon direkt auf der Website hochladen.

ohne @Hase vorzugreifen, aber da ich ihm auch schon so einiges geschickt habe und er nicht gemeckert hat...

mach von jedem Teil eine gute Fotoaufnahme von Vorder.- und Rückseite (Handy reicht, aber auf Schatten achten und das die Lichtverhältnisse stimmen z.B.)

dann sammle alle Dateien in einen Ordner und lade ihn hoch, nimm deinen bevorzugten Webhoster (Cloud, mega.nz u.s.w) und schicke ihm die Links per PN

alternativ suche dir ein einen Dienstleister wo man Bilder hochladen kann (Googlesuche: Bilder hochladen) und lade jedes Bild einzeln hoch und schick ihm die Links per PN

...und wenn du schon dabei bist, noch sind keine Tickets der aktuellen und kommenden Tour aufgelistet. Also Ticket abfotografieren und @Hase schicken. Auch Du lieber Leser, der jetzt nicht explizit angesprochen wurdest, kannst dazu beitragen, dass das aerzte-archiv wächst. Also entweder dein neues Ticket scannen/fotografieren und auch mal deine Sammlung durchforsten, ob nicht darunter ein lohnendes Teil zu finden ist, was für alle interessant zum anschauen wäre.
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 30. August 2023, 20:50:31
So wie sams schrieb... scans wären natürlich das geilste aber wie du willst... wir behalten uns auch vor sachen auszutauschen wenn andere besser Qualität schicken etc...

Theoretisch könnte ich auch eine eigene cloud zur Verfügung stellen wo du/ihr sachen hochladen könntet
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Sascha89 am 30. August 2023, 21:57:05
Zitat von: sams am 30. August 2023, 20:26:41(...)
...und wenn du schon dabei bist, noch sind keine Tickets der aktuellen und kommenden Tour aufgelistet. Also Ticket abfotografieren und @Hase schicken. Auch Du lieber Leser, der jetzt nicht explizit angesprochen wurdest, kannst dazu beitragen, dass das aerzte-archiv wächst. Also entweder dein neues Ticket scannen/fotografieren und auch mal deine Sammlung durchforsten, ob nicht darunter ein lohnendes Teil zu finden ist, was für alle interessant zum anschauen wäre.

Ist der Plan.
Ich werde Offenbach, Münster, Köln 1, Köln 2 und Saarbrücken einscannen und zusenden.
Jedoch jeweils erst nach dem entsprechenden Konzert, denn auf der Rückseite der Tickets ist ein individueller Barcode.
Hab für Offenbach insgesamt vier Tickets gehabt, bei allen war der Barcode anders.
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: king of television am 30. August 2023, 23:37:57
Zitat von: Hase am 30. August 2023, 20:50:31Theoretisch könnte ich auch eine eigene cloud zur Verfügung stellen wo du/ihr sachen hochladen könntet

Das wäre natürlich am Einfachsten.  ;D
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 30. August 2023, 23:39:01
Zitat von: king of television am 30. August 2023, 23:37:57Das wäre natürlich am Einfachsten.  ;D
Folgt morgen  ;)
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: king of television am 30. August 2023, 23:40:36
Zitat von: sams am 30. August 2023, 20:26:41..und wenn du schon dabei bist, noch sind keine Tickets der aktuellen und kommenden Tour aufgelistet. Also Ticket abfotografieren und @Hase schicken. Auch Du lieber Leser, der jetzt nicht explizit angesprochen wurdest, kannst dazu beitragen, dass das aerzte-archiv wächst. Also entweder dein neues Ticket scannen/fotografieren und auch mal deine Sammlung durchforsten, ob nicht darunter ein lohnendes Teil zu finden ist, was für alle interessant zum anschauen wäre.

Ich bemüh mich, hab allerdings von den meisten Konzerten nur E- oder System-Tickets  ::)
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Flauschi am 31. August 2023, 06:23:04
Zitat von: Sascha89 am 30. August 2023, 21:57:05Ist der Plan.
Ich werde Offenbach, Münster, Köln 1, Köln 2 und Saarbrücken einscannen und zusenden.
Jedoch jeweils erst nach dem entsprechenden Konzert, denn auf der Rückseite der Tickets ist ein individueller Barcode.
Hab für Offenbach insgesamt vier Tickets gehabt, bei allen war der Barcode anders.

Ich scanne seid einigen Jahren meine Tickets vor den Konzerten immer ab. Da kann ich gerne auch alles zur Verfügung stellen.

Für die aktuelle Tour würde ich es wie Sascha halten und nach den Konzerten die Scans für Potsdam 1+2, Berlin 1+2 und Hamburg 2 zur Verfügung stellen.
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Hase am 31. August 2023, 08:48:34
So Freunde,

ich habe jetzt eine Cloud eingerichetet, wer also mehrere Sachen schicken will und das für Mail zu viel ist kann sich bei mir melden und ich schicke ihm dann ein Link zum persönlichen Ordner zu (wird nach Abarbeitung gelöscht)

Zum Thema Tickets aktueller Tourneen, ihr könnt mir diese trotzdem schicken, ich stelle diese Tickets eh erst nach dem die Konzerte waren online.
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Plavčík am 31. August 2023, 10:09:37
Zitat von: Hase am 31. August 2023, 08:48:34Zum Thema Tickets aktueller Tourneen, ihr könnt mir diese trotzdem schicken, ich stelle diese Tickets eh erst nach dem die Konzerte waren online.

das beruhigt mich ;D
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: AshleyWilliams am 31. August 2023, 10:55:47
Zitat von: Plavčík - MRchAot am 31. August 2023, 10:09:37das beruhigt mich ;D

Er stellt sie erst nach dem Konzert online, damit ich vorher mit euren Tickets in Ruhe auf die Konzerte gehen kann  ;D
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Sascha89 am 31. August 2023, 16:10:00
Zitat von: Sascha89 am 30. August 2023, 21:57:05Ist der Plan.
Ich werde Offenbach, Münster, Köln 1, Köln 2 und Saarbrücken einscannen und zusenden.
Jedoch jeweils erst nach dem entsprechenden Konzert, denn auf der Rückseite der Tickets ist ein individueller Barcode.
Hab für Offenbach insgesamt vier Tickets gehabt, bei allen war der Barcode anders.

Ist erledigt. Ihr solltet Post haben.
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Flauschi am 29. Oktober 2023, 00:13:47
Beim 15 Jahre Netto ist im Live-Archiv das Ärzte-Theme als erster Song eingetragen. Dies war aber eine spezielle Version davon, die nur als Intro verwendet wurde und definitiv nicht die Devil-Version, geschweigedenn live gespielt - ich habe das irgendwie als "Ärzte-Theme 2002" in Erinnerung.
Titel: Aw: Allgemeines zum Die Ärzte Archiv
Beitrag von: Gwendoline2000 am 29. Oktober 2023, 00:40:16
Zitat von: Flauschi am 29. Oktober 2023, 00:13:47Beim 15 Jahre Netto ist im Live-Archiv das Ärzte-Theme als erster Song eingetragen. Dies war aber eine spezielle Version davon, die nur als Intro verwendet wurde und definitiv nicht die Devil-Version, geschweigedenn live gespielt - ich habe das irgendwie als "Ärzte-Theme 2002" in Erinnerung.

Du hast absolut recht. Das war auch nicht das Debil "Ärzte-Theme" beim 15 Jahre Netto Konzert. Das gab es zur "Nackt unter Kannibalen" Tour 2003.