Neuigkeiten:

Keep on killing in the name of Die Ärzte! (Rod)

Hauptmenü

[23.10.2020] Hell

Begonnen von MichiUrlaub, 05. Dezember 2019, 15:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr das Album "Hell"? (Schulnote)

1
30 (22.7%)
2
79 (59.8%)
3
11 (8.3%)
4
9 (6.8%)
5
1 (0.8%)
6
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 130

supere10

Ach, DÄ könnten da locker mithalten, wenn die mal ihr Mindset bezüglich der neuen Medien ändern würden. Von den Hosen gibt es immer was neues.
Neues Merch, neue Auflagen der Alben, neue Singles/Alben/Videos, neue Dokumentationen, DVD/Blu-ray Veröffentlichungen.

Was macht DÄ? Nichts. Kein Wunder, dass die breite Masse die Band vergessen hat und da nicht mehr so heiß drauf ist. Außer bei den Fans ist das Feuer aus.

angerofjames

#981
Zitat von: Sascha89 am 14. Oktober 2020, 13:11:00
Ähnliche Situation wie jetzt.
Campino hat sein Buch "Hope Street - Wie ich einmal englischer Meister wurde" seit dem 05. Oktober auf dem Markt, zusätzlich erscheint am 13. November das dazu passende Album "Learning English Lesson 3: Mersey Beat! - The Sound Of Liverpool" der Hosen.
Und "Hell" erscheint mittendrin...
Unterschied zu damals: die Hosen haben damals ein Jubiläum gefeiert.

Da das Hosen Album Limitiert ist und am gleichen Tag wie das neue AC/DC Album kommt, wird das Hosen Album ziemlich untergehen.

Es ist aber Grundsätzlich egal wie lange das Album in den Charts ist. Wenn in den ersten drei Wochen z.b. 200.000 Einheiten verkauft werden ist es klar das dann später nicht mehr so viel kommt. Klar haben wie früher auch schon deutlich mehr verkauft, dass waren aber eher die Gelegenheitshörer.

angerofjames

Zitat von: supere10 am 14. Oktober 2020, 13:18:52
Ach, DÄ könnten da locker mithalten, wenn die mal ihr Mindset bezüglich der neuen Medien ändern würden. Von den Hosen gibt es immer was neues.
Neues Merch, neue Auflagen der Alben, neue Singles/Alben/Videos, neue Dokumentationen, DVD/Blu-ray Veröffentlichungen.

Was macht DÄ? Nichts. Kein Wunder, dass die breite Masse die Band vergessen hat und da nicht mehr so heiß drauf ist. Außer bei den Fans ist das Feuer aus.

Das hat aber auch seine Vorteile.
Finde gut das sie eben sich nicht an der breiten Masse orientieren.
Die Hosen bringen für meinen Geschmack auch viel zu viel unnötigen Kram raus.

sadan

Zitat von: supere10 am 14. Oktober 2020, 12:38:15
Ich verstehe generell nicht, warum auf dieser fehlenden Promo, den schwachen Verläufen der Singles und dem fast unbekannten erscheinen des Albums so rumgeritten wird. .... Uns kann es doch egal sein, auf welchem Platz in den Charts das Album einsteigt. Es kann uns egal sein, wie viele Klicks die Videos in welchem Zeitraum bekommen. Macht es die Band besser, wenn die alles komplett abräumen und Überflieger sind?

Das liegt am Ego des gemeinen Fans an sich. Er möchte gerne, dass seine Lieblingsband sehr erfolgreich ist damit man sich im Freundes- und Bekanntenkreis mit zusätzlichem Wissen und der Überlegenheit des "Ich hab die Single ja schon seit 2 Wochen gehört, übrigens da sind ganz viele Insider im Video..." profilieren kann. Zudem identifiziert man sich mit seiner Lieblingsband doch teilweise ähnlich wie mit seinem Verein. Da will man ja auch das der gewinnt!

tialo

Da man Fan der Band ist, wünscht man ihnen auch möglichst viel Erfolg. So herum wird da wohl eher ein Schuh draus ;)

Sascha89

#985
Zitat von: angerofjames am 14. Oktober 2020, 13:20:44
Da das Hosen Album Limitiert ist und am gleichen Tag wie das neue AC/DC Album kommt, wird das Hosen Album ziemlich untergehen.

Ich wollte damit lediglich darstellen wie die Situation 2012 bei "auch" war und wie sie jetzt bei "Hell" ist, im Bezug darauf wie sich BFR darüber äußerten wie man durch ein ähnliches VÖ-Datum wie DTH die Aufmerksamkeit "teilen" musste.
Das DTH gegen AC/DC abstinken ist klar, steht aber nochmal auf 'nem anderen Blatt und darum ging's bei dem Vergleich auch nicht.

Allerdings bin ich positiv gestimmt(er als andere) und denke daher, dass DÄ wissen was sie tun und "Hell" dementsprechend Aufmerksamkeit erhält.
Auch oder gerade weil man hier viel negatives für die Zukunft liest.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

tialo

Naja die neue Hosen-CD ist ja kein richtiges, vollwertiges Album. Das kann man kaum mit der Situation damals vergleichen meiner Meinung nach.

Sascha89

Wenn "Hell" aber nicht so erfolgreich wird wie hier teilweise vorhergesagt, werden BFR mit als Grund nennen, dass man sich die Aufmerksamkeit erneut mit einem DTH Album (nämlich der "Learning English Lesson 3" UND Campinos Buch) teilen musste, ähnlich wie 2012.

Werfen wir doch aber mal eine andere Band in den Raum, nämlich die Onkelz.
Deren letztes Album stieg Anfang März auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Charts, in Österreich und in der Schweiz ein, holte Gold und war das bestverkaufte Album im ersten Quartal 2020 in Deutschland.
Und das ohne Werbung in Funk, Fernseh und irgendwelchen Printmedien, außer dem Metal Hammer und Rock Hard.

Wenn die das schaffen, dann sollte DÄ das doch auch schaffen, oder?  ;)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

supere10

Zitat von: Sascha89 am 14. Oktober 2020, 13:56:35
Und das ohne Werbung in Funk, Fernseh und irgendwelchen Printmedien, außer dem Metal Hammer und Rock Hard.

Wenn die das schaffen, dann sollte DÄ das doch auch schaffen, oder?  ;)

Du kannst die Fanbases von beiden Bands nicht vergleichen. Onkelz sind für ihre Fans ja, leider, Götter.
Und die erreichen auch diese Erfolge dadurch, dass die nur 5 Konzerte oder so im Jahr spielen. Da will dann natürlich jeder dabei sein.
Die Aufmerksamkeit ist da viel größer als bei DÄ.

Sascha89

Geht ja auch nicht um Konzerte, sondern Album-Verkäufe.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

haddelad

Die Onkelz hatten zu ihrem Album Zyklus eine ganz normale Tour für dieses Jahr geplant, die Corona-bedingt verschoben werden musste.
Die Onkelz haben aber auch eine ganz andere Historie. Die Promo lief noch nie über Radio oder Musikfernsehen.

Phil8585

Zitat von: Sascha89 am 14. Oktober 2020, 13:56:35
Wenn "Hell" aber nicht so erfolgreich wird wie hier teilweise vorhergesagt, werden BFR mit als Grund nennen, dass man sich die Aufmerksamkeit erneut mit einem DTH Album (nämlich der "Learning English Lesson 3" UND Campinos Buch) teilen musste, ähnlich wie 2012.

Werfen wir doch aber mal eine andere Band in den Raum, nämlich die Onkelz.
Deren letztes Album stieg Anfang März auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Charts, in Österreich und in der Schweiz ein, holte Gold und war das bestverkaufte Album im ersten Quartal 2020 in Deutschland.
Und das ohne Werbung in Funk, Fernseh und irgendwelchen Printmedien, außer dem Metal Hammer und Rock Hard.

Wenn die das schaffen, dann sollte DÄ das doch auch schaffen, oder?  ;)

Ich hoffe, dass sie reflektiert genug sind, diesen Quatsch zu lassen  ;D - aber ich finde auch, dass es schwerlich vergleichbar ist, wie schon geschrieben, ist das DTH Album keine vollwertige, neue Platte.

Ich denke auch, die unten genannte Band hat sich da einen Status erarbeitet, der fernab von Medien funktioniert, es gab ja meine ich genau darüber auch mal einen Song!? Und wenn man bei YT mal sieht, was an Massen zu deren Shows pilgern, bin ich mir leider leider nicht sicher, welche Band größer ist.....

Phil8585

Zitat von: sadan am 14. Oktober 2020, 13:22:58
Das liegt am Ego des gemeinen Fans an sich. Er möchte gerne, dass seine Lieblingsband sehr erfolgreich ist damit man sich im Freundes- und Bekanntenkreis mit zusätzlichem Wissen und der Überlegenheit des "Ich hab die Single ja schon seit 2 Wochen gehört, übrigens da sind ganz viele Insider im Video..." profilieren kann. Zudem identifiziert man sich mit seiner Lieblingsband doch teilweise ähnlich wie mit seinem Verein. Da will man ja auch das der gewinnt!

Das glaube ich auch - ich kann es bei mir selbst in Teilen auch so beobachten, ich "will", dass die Platte auf 1 geht, obwohl das einzige, was mich erfreuen sollte, der Inhalt ist. Gleichzeitig wäre ich seltsam enttäuscht, wenn es bspw. auf Platz 6 oder 7 einsteigt, obgleich ich auch der Meinung sind, dass Charts kaum mehr Wert haben.

angerofjames

Zitat von: Phil8585 am 14. Oktober 2020, 14:52:47
Das glaube ich auch - ich kann es bei mir selbst in Teilen auch so beobachten, ich "will", dass die Platte auf 1 geht, obwohl das einzige, was mich erfreuen sollte, der Inhalt ist. Gleichzeitig wäre ich seltsam enttäuscht, wenn es bspw. auf Platz 6 oder 7 einsteigt, obgleich ich auch der Meinung sind, dass Charts kaum mehr Wert haben.

Die Platte wird aber definitiv  auf 1 gehen. Entspannt euch

supere10

Zitat von: Phil8585 am 14. Oktober 2020, 14:37:50
es gab ja meine ich genau darüber auch mal einen Song!?

Einen? :D
Seit Jahren rutschen die auf der Mimimi "Böse Presse" Schiene rum. ^^

Phil8585

Zitat von: supere10 am 14. Oktober 2020, 15:00:05
Einen? :D
Seit Jahren rutschen die auf der Mimimi "Böse Presse" Schiene rum. ^^

Ich erinnere mich nur an "keine Amnestie für MTV" - und das auch nur, weil es bei MTV erwähnt wurde  ;D Sorry, ich ignoriere die Band so gut es geht  ;)

Sascha89

Mir ging's nur um den Vergleich was Verkaufszahlen vom letzten Album anging.
Für gehen hier auch nicht weiter auf die Band ein, bitte  ;)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

sushi

Zitat von: supere10 am 14. Oktober 2020, 11:35:26
DÄ sind einfach nicht mehr relevant. Die waren zu lange weg. Außerhalb der Fanbase interessiert die Band kaum noch wen, wie es scheint. Das ist das Problem, wenn man Digitalisierung verpennt (und sich dem sogar widersetzt) und sich dann Jahrelang nicht blicken lässt.
Nur für wen ist das denn ein Problem?
Für die Band selbst offenbar nicht (mehr), sonst hätte man mehr Promo machen und vorallem radiotaugliche Auskopplungen auswählen können.
Eigentlich möchte ich auch behaupten, für das Groß der Fans dürfte das kein Problem sein. Denn was, außer einen noch höheren Andrang auf Tickets und mehr Hitfans, bringt ein gut verkauftes Album.
Der Zyklus ist bislang fünf Lieder schwer, drei davon gefallen mir. Ich hoffe, so geht es weiter.

Penunze

#998
Mal nur ganz kurz zur fehlenden Promotion-Thematik:

1. Die Ärzte wissen, wie man einen Online-Hype erzeugt (siehe das Rätsel zu "Abschied" damals. Da waren sie sogar auf GMX.de auf der Startseite)
2. Die Ärzte wissen, wie man eine massentaugliche Chart-Hymne schreibt (siehe "Ein Schwein namens Männer" oder "Junge")
3. Die Ärzte waren zuletzt von den herkömmlichen Promotion-Aktionen genervt - so sehr, dass das Klima in der Band gelitten hat.
4. Die Ärzte brauchen niemandem mehr etwas beweisen - am wenigsten sich selbst.
5. Die Ärzte wollten einmal ein Album unter falschem Namen auf den Markt werfen.

Ich ziehe daraus folgende Schlussfolgerung:

Die drei haben keinen Bock auf große Promo, haben es aufs nötige Minimum geschraubt (ein paar Sachen kommen ja noch), möchten den Bandfrieden nicht riskieren und machen nur noch, worauf sie Bock haben. Dass es kein Rohrkrepierer wird, ist denke ich klar - der Rest wird ihnen egal sein. Und dass manchen Fans ein Charterfolg ganz recht wäre, ist ja auch klar, aber ich finde es ohne Eventfans schöner auf den Konzerten. Und die Band wohl auch.

Wenn sie eine megaerfolgreiche Single hätten haben wollen, hätten sie das hinbekommen, denn sie haben die Fähigkeiten dazu, das Geld und den Legendenstatus. Anscheinend ist es ihnen aber nicht so wichtig.

So. das wars von meiner Seite. Ich hoffe, der ungewöhnlich Zyklus geht noch einige Zeit und ich bin ganz optimistisch im Blick aufs Album :)

semikolon

Also.
Die bisherige ärzte Promo zu "Morgens Pauken" und "Hell" setzt doch im Grunde voraus, dass ich aktiv auf bademeister.com gehe um mich zu informieren oder den E-Mail-Verteiler habe.
Ansonsten hat man doch eigentlich nirgendwo wirklich was mitbekommen.
Aber die meisten Leute ticken doch heut so, dass sie keine Seiten mehr aktiv ansurfen, sondern das in ihre Instagram/Facebook/sonstwas Timelines gespült bekommen.
Und da passiert fast nix, außer jetzt diese sehr kurzfristige #singttrueromance Aktion.

Es ist überhaupt nicht schlimm, dass es so ist, und ich kann die kritische Haltung der Band (bzw. wohl primär von FU) zu Social Media auch sehr nachvollziehen.
Ich bin mir aber auch relativ sicher, wenn man auf Instagram bspw. großflächig Werbung betrieben hätte, hätten die Videos das ein oder andere Miliönchen an Views mehr.

Der kommerzielle Erfolg der Band ist mir wirklich schnuppe, weil ich denke um deren Finanzen muss sich wirklich keiner Sorgen machen.
Es wäre nur schön, wenn bei den Konzerten nächstes Jahr das Publikum die neuen Lieder auch mitsingen kann.