Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

[23.10.2020] Hell

Begonnen von MichiUrlaub, 05. Dezember 2019, 15:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr das Album "Hell"? (Schulnote)

1
30 (22.6%)
2
80 (60.2%)
3
11 (8.3%)
4
9 (6.8%)
5
1 (0.8%)
6
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 131

supere10

Vermutlich hat HAR einfach nicht genug Geld bezahlt, damit Radiosender die Songs spielen.

Phil8585

What?! Also wenn dem so wäre, wäre Radio hier noch toter als es schon ist. Das überschätzt man Plattenfirmen aber doch.

FS

Für mich ist ein gutes Kennzeichen, wenn der Musik Express, das Slam, die Visions oder meinetwegen auch das Ox die Ärzte zur Titelgeschichte in der November-Ausgabe machen oder doch nicht. Und ob der Spiegel Online ein Interview von den Ärzten abdruckt. Ob das dann den Mainstream erreicht, weiß ich nicht, aber für mich scheint die Band dann bei Kritikern ein erfolgreiches Album abgeliefert zu haben. Heutzutage geht es in den Medien um "noch relevant" und "präsent" sein.

angerofjames

Wenn es ein Riesenhit wäre, wären die meisten auch wieder unzufrieden.
Ich glaube ihr habt mehr ein Problem damit das die Jungs nicht ,,genug" Platten verkaufen!?

Gabumon

Zitat von: FS am 13. Oktober 2020, 18:04:43
Für mich ist ein gutes Kennzeichen, wenn der Musik Express, das Slam, die Visions oder meinetwegen auch das Ox die Ärzte zur Titelgeschichte in der November-Ausgabe machen oder doch nicht. Und ob der Spiegel Online ein Interview von den Ärzten abdruckt. Ob das dann den Mainstream erreicht, weiß ich nicht, aber für mich scheint die Band dann bei Kritikern ein erfolgreiches Album abgeliefert zu haben. Heutzutage geht es in den Medien um "noch relevant" und "präsent" sein.

Guck dir mal die Verkaufszahlen von den Magazinen an, dann hast die Relevanz... . kaum nennenswert
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Phil8585

Print ist ja allgemein auf dem absteigend Ast, dennoch sind die genannten noch die mit renommee, wenn es um Musik geht. Ich denke aber, dass DÄ aufgrund von kultfaktor immer Titelkandidat bei Heften, egal wie die Platte wies

Toxic Toast

Mich wundert, wieviele Leute hier der Meinung sind, DÄ ist der Erfolg ihrer Alben/Singles nicht mehr wichtig, sie machen nur noch Musik weil sie eben gerade Bock haben etc...

Ich schätze das etwas anders ein: DÄ wollen schon Erfolg, aber zu ihren eigenen Bedingungen. Sie machen eben kein Social Media, weil (wahrscheinlich) FU das kategorisch ablehnt, gehen nur in wenige Shows etc weil sie darauf eben keinen Bock haben bzw denken, sie haben es nicht nötig.
Das war "früher" ja auch nicht so anders, da ist man, anders als die Hosen, auch nicht zu Wetten Dass oder zur Echo-Verleihung gegangen oder in viele Talkshows. Der Punkt ist, dass sie immer damit durchgekommen sind, die Singles und Alben waren ja trotzdem erfolgreich. Deshalb konnten sie so weitermachen und immer mehr nach ihren eigenen Regeln spielen (2012 bei Roche und Böhmermann durften sie ja sogar ihre Mitgäste selbst aussuchen). Das ist auch gar nicht mal negativ gemeint, wir alle mögen es ja an der Band, dass sie ihr eigenes Ding macht.

Heute läuft es aber halt (gemessen an der Performance der ersten Single) nicht mehr so einfach - da es kein Musikfernsehen mehr gibt, bringen z.B. die Videos nicht mehr viel, und die waren natürlich früher ein wesentlicher Promofaktor für DÄ (Manchmal haben Frauen, Junge, Männer sind Schweine...).
Aber ich denke, wenn ihnen heutzutage scheißegal wäre, wie sich was verkauft, könnten sie ja einfach gar keine Singles veröffentlichen (anstatt ZWEI Vorabsingles) und einfach ganz ohne Promo das Album raushauen. Die Kommentare im Buch Ä zur Auch-Zeit sprechen doch dafür, dass ihnen die kommerzielle Performance ihrer Werke durchaus wichtig ist und das ist noch nicht sooo lange her. Würde HELL jetzt kommerziell floppen, wäre das auch ein Zeichen, dass DÄ ne Band von gestern sind und die Leute nur aus Nostalgie für die alten Lieder auf die Konzerte gehen. Ich denke nicht, dass die drei diesen Eindruck entstehen lassen wollen, dafür sind die Egos dann doch zu groß...

1960

Zitat von: Toxic Toast am 13. Oktober 2020, 21:21:23
[...] da es kein Musikfernsehen mehr gibt, bringen z.B. die Videos nicht mehr viel [..]

Da muss ich deutlich widersprechen. Youtube ist nichts anderes als Musikfernsehen. Ein gutes Video ist genauso wichtig wie zu Zeiten von Viva und MTV.

supere10

Aber damals hatte man keinen Einfluss darauf, welches Video angesehen wird. Da kam man an manchem nicht vorbei. Heute guckt man sich etwas an und kann sofort was anderes ansehen.

sushi

Zitat von: Toxic Toast am 13. Oktober 2020, 21:21:23
Mich wundert, wieviele Leute hier der Meinung sind, DÄ ist der Erfolg ihrer Alben/Singles nicht mehr wichtig, sie machen nur noch Musik weil sie eben gerade Bock haben etc...
Ich schätze das etwas anders ein: DÄ wollen schon Erfolg, aber zu ihren eigenen Bedingungen. [...]
Ich glaube in beiden Sätzen liegt viel Wahrheit. Eine gewisse Eitelkeit ist sicher vorhanden, andererseits haben alle drei auch gezeigt, dass es ihnen wichtiger ist, ihre Vorstellungen und Bedingungen zu verwirklichen. Bela z. B. setzt seit vielen Jahren die Projekte um, die ihm am Herzen liegen. Spätestens zu Zeiten des dritten Soloalbums gibt es da auch keinerlei Kompromisse mehr Richtung Mainstream.
Während es 2007 noch einen Die Ärzte Tag auf MTV gab und zu auch ebenfalls viel Promo lief, dürfte, wenn ich es Richtig in Erinnerung habe, Farin bereits mit Faszination Weltraum den Promoteil deutlich zurück gefahren haben. Ich glaube zwar, alle drei freuen sich über Erfolg, dennoch bin ich überzeugt, dass niemand den mit Morgens pauken oder True Romance erwartet hat. Ersteres scheint mir für die Fans zu sein, Zweiteres trifft womöglich genau deren Humor. Es würde mich unfassbar überraschen, wenn Hell nicht einige (Radio-)geeignetere Singlekandidaten bietet.

1960

Zitat von: supere10 am 13. Oktober 2020, 21:42:32
Aber damals hatte man keinen Einfluss darauf, welches Video angesehen wird. Da kam man an manchem nicht vorbei. Heute guckt man sich etwas an und kann sofort was anderes ansehen.

Deshalb war es als Band sehr nützlich (wie z.B. die Ärzte) mit den Programmdirektoren "best Friends" zu sein. Gibt's glaube ich sogar irgendwo auf Youtube zu sehen wie Farin damals Patricia Gebhardt (PD von VIVA, zuvor Bravo) als Begrüßung innig umarmt hat. Direkter Vorgänger von Patricia Gebhardt (bei VIVA) war wiederum Elmar Giglinger, der danach bis 2009 Chef von MTV war.

tialo

Zitat von: Toxic Toast am 13. Oktober 2020, 21:21:23
Mich wundert, wieviele Leute hier der Meinung sind, DÄ ist der Erfolg ihrer Alben/Singles nicht mehr wichtig, sie machen nur noch Musik weil sie eben gerade Bock haben etc...

Ich schätze das etwas anders ein: DÄ wollen schon Erfolg, aber zu ihren eigenen Bedingungen. Sie machen eben kein Social Media, weil (wahrscheinlich) FU das kategorisch ablehnt, gehen nur in wenige Shows etc weil sie darauf eben keinen Bock haben bzw denken, sie haben es nicht nötig.
Das war "früher" ja auch nicht so anders, da ist man, anders als die Hosen, auch nicht zu Wetten Dass oder zur Echo-Verleihung gegangen oder in viele Talkshows. Der Punkt ist, dass sie immer damit durchgekommen sind, die Singles und Alben waren ja trotzdem erfolgreich. Deshalb konnten sie so weitermachen und immer mehr nach ihren eigenen Regeln spielen (2012 bei Roche und Böhmermann durften sie ja sogar ihre Mitgäste selbst aussuchen). Das ist auch gar nicht mal negativ gemeint, wir alle mögen es ja an der Band, dass sie ihr eigenes Ding macht.

Heute läuft es aber halt (gemessen an der Performance der ersten Single) nicht mehr so einfach - da es kein Musikfernsehen mehr gibt, bringen z.B. die Videos nicht mehr viel, und die waren natürlich früher ein wesentlicher Promofaktor für DÄ (Manchmal haben Frauen, Junge, Männer sind Schweine...).
Aber ich denke, wenn ihnen heutzutage scheißegal wäre, wie sich was verkauft, könnten sie ja einfach gar keine Singles veröffentlichen (anstatt ZWEI Vorabsingles) und einfach ganz ohne Promo das Album raushauen. Die Kommentare im Buch Ä zur Auch-Zeit sprechen doch dafür, dass ihnen die kommerzielle Performance ihrer Werke durchaus wichtig ist und das ist noch nicht sooo lange her. Würde HELL jetzt kommerziell floppen, wäre das auch ein Zeichen, dass DÄ ne Band von gestern sind und die Leute nur aus Nostalgie für die alten Lieder auf die Konzerte gehen. Ich denke nicht, dass die drei diesen Eindruck entstehen lassen wollen, dafür sind die Egos dann doch zu groß...

Mal wieder perfekt ausgedrückt. DÄ waren damals sogar relativ oft im Fernsehen. Haben extrem oft bei Viva/Viva2/MTV gehockt, bei der Harald Schmidt Show, einmal sogar bei Maischberger etc.pp Kommerzieller Erfolg waren ihnen auch immer recht wichtig, wenngleich sie natürlich manche Medien/Sendungen stark gemieden haben.

Gabumon

Das Problem ist

Alles wo DÄ dann doch gerne hingegangen sind existiert nicht mehr, VIVA/VIVA 2 nicht. MTV ist quasi nur noch "Hey wie haben hier noch VHS mit alten Videos im Keller, lass die mal Senden" und für Deutsches Musikfernsehen haben die zu wenig "Die Amigos". Es gibt noch einen Musiksender da wo der Kavka auch rumturnt, der ist aber SO klein. Da kann man die quoten nicht mal messen. Auch viele Radiosendungen wo DÄ gern hingegangen sind existieren nicht mehr. Zeitschriften besitzen keine Relevanz mehr. Das war selbst zu Auch Zeiten noch anders.

Es gibt 3 möglichkeiten.

DÄ haben damit gerechnet das ein Album/Singles sehr schlecht performen. Dann hätte man sich die Singles aber auch sparen können und einfach alles aufs Album werfen können.

DÄ haben damit gerechnet das es ein selbstläufer wird (Tour war das ja auch) und daher auf Promo verzichtet und machen jetzt doch irgendwie noch was

Es ist ihnen völlig egal

Irgendwie gefallen mir beide möglichkeiten nicht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Oder die wollten den Fans was neues geben. Und nicht der Masse. Sonst wären die Vinyl Singles ja nicht limitiert gewesen.

dEUS

Ich kann mir gut vorstellen, dass ihnen bewusst war, das "Pauken" und "Romance" nicht sehr gut performen würden. "Abschied/Rückkehr" waren ja vorab die typischen FU-Nummern und die liefen ja auch eher unterdurchschnittlich und das nach mehreren Jahren Stille. Dass das kein Selbstläufer wird konnte sie dadurch schon irgendwie feststellen.

Deswegen wäre der Punkt "Es ist ihnen völlig egal" durchaus plausibel.

NR20

Zitat von: supere10 am 14. Oktober 2020, 07:46:59
Oder die wollten den Fans was neues geben. Und nicht der Masse. Sonst wären die Vinyl Singles ja nicht limitiert gewesen.

Das könnte aber auch einfach finanzielle Gründe haben. Warum 1 Million Vinyl Singles drucken? Verkauft werden die sicher nicht!
NEWS: Ich sitze im Keller +++ Ich war gerade auf dem Weg +++ Vorne kurz und hinten lang +++ Du kannst gehn, aber deine Kopfhaut bleibt hier +++ Ich bin der Kohlemann +++ Da geht mein Baby +++ Gefährlicher als Jackie Chan +++ Ich bin immer parat +++ Wo bin ich denn hier? +++ Lasse redn!

Phil8585

Zitat von: Gabumon am 14. Oktober 2020, 07:28:15
Das Problem ist

Alles wo DÄ dann doch gerne hingegangen sind existiert nicht mehr, VIVA/VIVA 2 nicht. MTV ist quasi nur noch "Hey wie haben hier noch VHS mit alten Videos im Keller, lass die mal Senden" und für Deutsches Musikfernsehen haben die zu wenig "Die Amigos". Es gibt noch einen Musiksender da wo der Kavka auch rumturnt, der ist aber SO klein. Da kann man die quoten nicht mal messen. Auch viele Radiosendungen wo DÄ gern hingegangen sind existieren nicht mehr. Zeitschriften besitzen keine Relevanz mehr. Das war selbst zu Auch Zeiten noch anders.

Es gibt 3 möglichkeiten.

DÄ haben damit gerechnet das ein Album/Singles sehr schlecht performen. Dann hätte man sich die Singles aber auch sparen können und einfach alles aufs Album werfen können.

DÄ haben damit gerechnet das es ein selbstläufer wird (Tour war das ja auch) und daher auf Promo verzichtet und machen jetzt doch irgendwie noch was

Es ist ihnen völlig egal

Irgendwie gefallen mir beide möglichkeiten nicht

Das stimmt natürlich - dennoch muss man auch sagen, dass viele Formate sich nach Online verlagert haben, da gäbe es einige Punkte, über die  man hätte nachdenken können - und DÄ läd generell erst einmal jeder ein aufgrund ihres Namens - daher bin ich auch bei "ist ihnen egal/bewusst". ich glaube auch, dass die singles reiner fanservice sind, daher auf vinyl limitiert. Ich muss zugeben, die radiotermine zu JiA und AUCH waren absolut substanzlos - aufgrund der eintöingen Herangehensweise der radiosender, DÄ machen ja meist noch das beste (weil lustigste) draus.

Zitat von: 1960 am 13. Oktober 2020, 21:35:49
Da muss ich deutlich widersprechen. Youtube ist nichts anderes als Musikfernsehen. Ein gutes Video ist genauso wichtig wie zu Zeiten von Viva und MTV.

Exakt, du erreichst exakt die leute gezielt, die du erreichen willst oder die, die nach dir suchen und nicht 24std auf dein video warten müssen  ;D auch wenn das charme hatte damals  ;) Wenn man es richtig macht, ist YT für jede Band erstmal lein großer vorteil

angerofjames

Wer sagt denn das nicht noch mehr Promo kommt?
Das klingt bei euch so als ob die HELL Zeit schon wieder vorbei ist. Es geht doch erst los.

jay_rough

Tour: ausverkauft
Morgens Pauken Vinyl: ausverkauft
True Romance Vinyl: ausverkauft
Hell Album: in den Amazon Verkaufs-Top 10
Views Pauken: 1 Mio.
Views Romance: 0,34 Mio.

Unterm Strich kommerziell erfolgreicher, als 80 % der anderen deutschen Bands.
Schaut euch die Streaming Top 100 Charts doch an, wieviele Songs von Gitarrenbands sind dort vorhanden? Richtig.

Diese Diskussion hier dreht sich im Kern doch darum, dass sich die Musikwelt so unfassbar stark im vergangenen Jahrzehnt, vor allem in den letzten 2-5 Jahren, verändert hat. Auch wenn ich bei den Foo Fighters mit 80.000 anderen in Hamburg auf der Trabrennbahn stand, Rock/Alternativ/Punk verschwindet immer mehr aus der Mitte. Ist das ein Problem? Nein, so lange mein Geschmack weiter mit frischem Stoff bedient wird. Ist das den drei Herren bewusst: aber sicher doch. Und sie haben sich halt angepasst. Finde ich gut und beruhigend. Warum Zeit und Energie in etwas verschwenden, was keinen Effekt bringt?

Phil8585

Zitat von: jay_rough am 14. Oktober 2020, 09:02:46
Tour: ausverkauft
Morgens Pauken Vinyl: ausverkauft
True Romance Vinyl: ausverkauft
Hell Album: in den Amazon Verkaufs-Top 10
Views Pauken: 1 Mio.
Views Romance: 0,34 Mio.

Unterm Strich kommerziell erfolgreicher, als 80 % der anderen deutschen Bands.
Schaut euch die Streaming Top 100 Charts doch an, wieviele Songs von Gitarrenbands sind dort vorhanden? Richtig.

Diese Diskussion hier dreht sich im Kern doch darum, dass sich die Musikwelt so unfassbar stark im vergangenen Jahrzehnt, vor allem in den letzten 2-5 Jahren, verändert hat. Auch wenn ich bei den Foo Fighters mit 80.000 anderen in Hamburg auf der Trabrennbahn stand, Rock/Alternativ/Punk verschwindet immer mehr aus der Mitte. Ist das ein Problem? Nein, so lange mein Geschmack weiter mit frischem Stoff bedient wird. Ist das den drei Herren bewusst: aber sicher doch. Und sie haben sich halt angepasst. Finde ich gut und beruhigend. Warum Zeit und Energie in etwas verschwenden, was keinen Effekt bringt?

Ich denke auch, dass es Ihnen alles durchaus bewusst ist, gleichermaßen muss man daher sagen, hätte man mehr machen können, wenn der Erfolg so sehr gewollt (nicht gleichzusetzen mit absolut egal!) gewesen ist.

Zu den zahlen: Dass die Vinyls nach der langen Zeit schnell weggehen, war klar, mMn :) Aber Gradmesser für die Band sind sicher die Touren - und da kommt weiterhin wenig an sie ran! zu Morgens Pauken: Dafür, dass dort nichts an Promo passierte, sind die views doch absolut OK