Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

[23.10.2020] Hell

Begonnen von MichiUrlaub, 05. Dezember 2019, 15:11:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wie bewertet ihr das Album "Hell"? (Schulnote)

1
30 (22.7%)
2
79 (59.8%)
3
11 (8.3%)
4
9 (6.8%)
5
1 (0.8%)
6
2 (1.5%)

Stimmen insgesamt: 130

MichiUrlaub

Zitat von: Tholie269 am 02. September 2020, 14:19:36
Ich vermute da noch kommt eine richtige Single, mit B-Seiten, auf CD

Das jetzige Lied ist nix für den Mainstream, das wissen die auch. Die letzten Singles kamen immer recht genau 4 Wochen vor Album-VÖ. Ich denke das war jetzt eine Auskopplung, die ein bisschen "schocken" soll, weil die ist ja doch recht eigen für den Großteil der Leute und nicht unbedingt radiotauglich. Daher auch nur auf Vinyl, weil auch nur eher größeren Fans nach vinyl bzw. alles was sie von dä bekommen können, greifen, damit die Sammlung passt.. Die CD zu morgens pauken hätte sich mit Sicherheit nicht gut verkauft

Ich denke mit dem nächsten kommt dann wieder ein typischer FU-Song, der ordentlich PR für das Album erzeugt :)

Glaub mir, ich würde es mir auch wünschen ! Jedoch glaube ich nicht, dass überhaupt ne Single als Tonträger von der Band auf CD raus kommt. Dann eher wieder Vinyl + Digital. Die Zeiten CD sind leider vorbei...
2023

die ärzte 05.10.23 – Hamburg – Edel-Optics-Arena –
Donots 09.12.23 – Stuttgart – Im Wizemann –

2024

Das Lumpenpack 28.02.24 – Karlsruhe – Tollhaus –
Wacken 31.07.24 – 03.08.2024

Tholie269

#301
Die Zeiten von richtiger Punkmusik auch :-D

Wir werden sehen was kommt... Vinyl kauf ich mir zumindest nicht, weil ich nix damit anfangen kann... Und dass mehr Vinyls als CDs verkauft werden, bezweifle ich jetzt allerdings auch mal (ohne das irgendwo geprüft zu haben). Trotzdem bringen alle Bands die ich kenne nach wie vor CDs raus und vlt ne signierte Anzahl Vinyls und kann mir nicht vorstellen, dass DÄ jetzt der Vorreiter für nur noch Streaming etc. sind oder sein wollen. Ich bleib bei meiner These :D

Edith sagt ich muss mich verbessern: Bei Maxi CDs siehts tatsächlich anders aus bei anderen Bands. Denke trotzdem da kommt eine.

Toxic Toast

#302
Zitat von: Tholie269 am 02. September 2020, 14:33:35
DTrotzdem bringen alle Bands die ich kenne nach wie vor CDs raus und vlt ne signierte Anzahl Vinyls und kann mir nicht vorstellen, dass DÄ jetzt der Vorreiter für nur noch Streaming etc. sind oder sein wollen. Ich bleib bei meiner These :D

Meinst du das Album? Das kommt natürlich auf CD. Oder redest du von Singles? Welche Bands veröffentlichen denn 2020 noch Single-CDs? Ich kenne keine einzige.

Für die zweite Hell-Single denke ich auch an VÖ Ende September (schätze auch es wird wieder Vinyl geben), gleichzeitig wird man dann wohl die Tracklist des Albums veröffentlichen...

Tholie269

Zitat von: Toxic Toast am 02. September 2020, 14:38:17
Meinst du das Album? Das kommt natürlich auf CD. Oder redest du von Singles? Welche Bands veröffentlichen denn 2020 noch Single-CDs? Ich kenne keine einzige.

Für die zweite Hell-Single denke ich auch an VÖ Ende September (schätze auch es wird wieder Vinyl geben), gleichzeitig wird man dann wohl die Tracklist veröffentlichen...

Die Stones zum Beispiel: https://www.amazon.de/Living-Ghost-Town-Track-CD-Single/dp/B08B73KJXL/ref=sxin_7_ac_d_rm?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ac_md=0-0-cm9sbGluZyBzdG9uZXM%3D-ac_d_rm&cv_ct_cx=rolling+stones&dchild=1&keywords=rolling+stones&pd_rd_i=B08B73KJXL&pd_rd_r=3061777d-b644-413c-95e6-3464ec4928d3&pd_rd_w=Mtbs4&pd_rd_wg=5Df7x&pf_rd_p=f0d963bf-0466-439b-b300-80ac36f449f8&pf_rd_r=X9Q0QRMC5BKYMF8K9ER0&psc=1&qid=1599050327&sr=1-1-fe323411-17bb-433b-b2f8-c44f2e1370d4

Aber sonst tatsächlich mager, ja... Hatte im Kopf irgendwie andere Alben, keine Singles.. Mal schauen

supere10

Zitat von: tialo am 02. September 2020, 11:21:20
Das Ganze wird eh wieder nur eine digitale Single, insofern kann man da auch kurzfristiger agieren.
Zitat von: Gabumon am 02. September 2020, 12:40:11
Ich bezweifel das DÄ Singles zu einem Album Tonträgerlos machen. Die wissen das sich 1000 Vinyls verkaufen
What?

Cermets

Zitat von: Tholie269 am 02. September 2020, 14:33:35
Und dass mehr Vinyls als CDs verkauft werden, bezweifle ich jetzt allerdings auch mal (ohne das irgendwo geprüft zu haben).
Nicht ganz.
Letztes Jahr wurden aber wieder Umsatzzahlen mit Platten als mit CDs gemacht. Liegt aber natürlich auch am höheren [Quelle] Dennoch werden CDs nicht mehr lang relevant sein. Im Auto haben sie noch Sinn, aber auch dort werden schon andere Medien bevorzugt. Das Vinyl ist optisch/haptisch netter und werden auch wieder öfter aufgelegt (meiner absolut subjektiven Erfahrung nach, dürfte sich aber mit den Verkaufszahlen decken, wenn man Vinyl-Neuauflagen der 10er betrachtet).

VampiroLord

Auf statista kannste dir angucken wie die Zahlen sind. 2019 50 Mio CD-Alben, 3,4 Mio Vinyl. Vinyl jährlich steigend, CD jährlich sinkend.
Da Vinyl teurer als CD ist, ist der Umsatz natürlich dann auch ein anderer. Die Mehrheit der Musiksammler bevorzugt einfach Vinyl.

liechtensteiner

Wenn man von der Möglichkeit absieht "DÄ können auf alles sch*ßen, die sind reich und bekannt genug, dann kann ich dir nicht in allem zustimmen, Gabumon.
Ich denke auch, das die Vergangenheit gezeigt hat, dass man durchaus auch (wenn auch nicht nur) darauf achtet, was einem viel Aufmerksamkeit/Verkäufe/Erfolg verspricht.

Zitat von: Gabumon am 02. September 2020, 14:26:44
Warum sollte die Band auf Radiotauglich achten? Radio ist unwichtig³
Radio ja. Aber Radiotauglich ~ Spotifytauglich. Die Aufmerksamkeitsökonomie funktionert anders als vor zeahn oder zwanzig Jahren, dennoch ist es relevant, dass du Content hast, den viele beachten, um eine möglichst große Reichweite zu bekommen, die dir früher wie heute Geld und Ruhm bringt. Und da ist bei Musik Eingängigkeit idealerweise gepaart mit Originalität ein Erfolgsrezept.

Zitat von: Gabumon am 02. September 2020, 14:26:44
Warum sollte die Band auf CD veröffentlichen? Kauft kaum noch einer
Korrekt, CDs sind ziemlich irrelevant.

Zitat von: Gabumon am 02. September 2020, 14:26:44
Warum sollte die Band auf den Mainstream achten? Der kommt von selbst...
Natürlich. Aber es kommt noch viel mehr Mainstream/Masse, wenn man auf ihn abzielt. DÄ ordnen dem nicht alles unter, aber haben meines Erachtens immer auch ein AUge darauf gehabt, was für die breite Masse anzubieten und das ist Teil des Grundes, warum sie über die Jahre so ungemein populär geworden sind.

Natürlich sind Beobachtungen über die Vergangenheit keine Garantie, dass die Zukunft genauso laufen wird, aber abwegig sind darauf basierende Vermutungen auch nicht.
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

supere10

Radio ist heute immer noch wichtig, alles andere ist quatsch. Millionen Menschen hören täglich Radio. Sogar hier bei uns im Büro, weil man sich sonst sowieso nicht auf irgendeine Musik einigen könnte. Und nur weil hier Leute meinen "Mir ist Radio egal, höre ich eh nicht. Also ist Radio unwichtig", stimmt das noch lange nicht für die Musikindustrie. Denn (ACHTUNG!): Es gibt Menschen, die kein Spotify oder anderen Streamingdienst benutzen. Und das werden mehr sein als die, die eben jenes benutzen.

Und Radiotauglich = Spotifytauglich stimmt auch nicht. Fürs Radio gilt, dass der Song einfach nur massentauglicher, austauschbarer Kram sein muss. Dabei ist die Länge nicht sooooo sehr wichtig. Bei Spotify kommt es aber dennoch sehr wohl auf die Länge an. Und wie der Song aufgebaut ist. Wenn der nicht sofort rummst, wird geskippt. Da gibt es keine Zeit mehr für Aufbau oder sonstwas, muss sofort auf die 12. Und je kürzer der Song ist, umso besser. Aber mindestens 30 Sekunden! Erst dann gibt es Geld. Und je kürzer der Song ist, umso öfter kann er angehört werden. Spotify trägt eine große Mitschuld daran, dass Musik immer mehr verkümmert zu einem Haufen Elend.

cenobyte

Ich arbeite in der Werbung und kann bestätigen, dass Radio im Gegensatz zu Fernsehen immer noch eine hohe Relevanz hat, um den Mainstream zu erreichen – trotz der Streamingdienste.

Sascha89

Zitat von: supere10 am 03. September 2020, 07:33:05
(...) Spotify trägt eine große Mitschuld daran, dass Musik immer mehr verkümmert zu einem Haufen Elend.

Und das Hörverhalten der Hörer! Hautpsache bequem und möglichst günstig. "Alles für nichts" sozusagen. Also die komplette riesige Auswahl ("Alles") für einen sehr kleinen Betrag (was im Verhältnis fast "nichts" ist).
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Gabumon

#311
Zitat von: supere10 am 03. September 2020, 07:33:05
Radio ist heute immer noch wichtig, alles andere ist quatsch. Millionen Menschen hören täglich Radio. Sogar hier bei uns im Büro, weil man sich sonst sowieso nicht auf irgendeine Musik einigen könnte. Und nur weil hier Leute meinen "Mir ist Radio egal, höre ich eh nicht. Also ist Radio unwichtig", stimmt das noch lange nicht für die Musikindustrie. Denn (ACHTUNG!): Es gibt Menschen, die kein Spotify oder anderen Streamingdienst benutzen. Und das werden mehr sein als die, die eben jenes benutzen.

Man nimmt Radio aber nicht mehr bewusst war. Das ist nur damit was im hintergrund rumdudelt. Ich würde nämlich drauf wetten wenn man die Fahrstuhlmusik die da läuft auf CD Brennen würd, und statt Radio eine CD laufen lässt und auf die CD einen Song von Rammstein gemogelt hätte oder was von Slime. NIEMAND würde das merken das hier kein Radio sondern eine CD läuft.

Spotifytauglich ist nicht gleich radiotauglich.

Viele Leute grasen auf Spotify "ihr Genre" ab. Sprich Playlist laufen lassen die irgendwer erstellt hat. Radio ist nichts "interaktives" da muss man nehmen was kommt, oder umschalten, umschalten ist zuviel Arbeit.

Die Ärzte (und auch die Hosen) funktionieren mittlerweile eh als Liveband, die machen ihr Geld da, und das Stammpublikum ist groß genug, selbst eine Tour wo die nur die ersten 3 Alben spielen würden, wäre ausverkauft. Wieviel Geld macht man mit einer Single die auf Platz 1 steht? 5000€? 10000€? früher waren das Millionen.

Die koppeln mindestens seit 2003 schon nur noch das aus was sie für richtig halten oder wo man eine "coole Videoidee" hat oder so. Die haben auch ein Konzeptalbum zum Thema Haare rausgebracht wo die Plattenfirma sicher die Hände übder dem Kopf zusammengeschlagen hat. DÄ funktionieren schon seit mitte der 90er anders als andere Bands und der Erfolg gibt ihnen recht. Ich glaub hätte man immer nur auf die Plattenfirma gehört (dann wäre Schrei nach Liebe ganz sicher nicht erste Single geworden) würde die Band nicht so erfolgreich sein wie jetzt
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Das Hörverhalten der Hörer war aber schon immer ziemlich seltsam. Nicht umsonst spielen so viele Radiosender die gleichen Lieder in der gleichen Heavy-Rotation.

Ein Privater Sender der "Randgruppenmusik" spielt wird Probleme bekommen, ausreichend Werbeeinnahmen zu erzielen. Leider gehen auch viele ÖR-Radiosender vermehrt in die gleiche Richtung. Wenn ich das "Jugendradio" der NDR (NJoy) höre, dann klingt das fast wie RTL 89,0 oder wie der ganze Mist so heißt. Fritz und 1Live zeigen dass es anders geht,wobei auch hier gefühlt mehr Mainstream gespielt wird als noch vor 15 Jahren, aber vor 15 Jahren war der Markt auch ein anderer. Die Podcasts ersetzen inzwischen fast überall die "Sondersendungen" in denen im Radio auch mal gesprochen wurde, die ARD-Sender haben nahezu alle Sendungen in der hauseigenen Mediathek verfügbar gemacht, die dadurch sogar mehr Leute erreichen können, denn 22 Uhr höre ich kaum noch Radio und wenn, dann schlafe ich dabei ein, insbesondere wenn Peter Urban spricht ;D

An anderer Stelle hatte ich das mal geschrieben, dass 2006 oder so Fritz mal einen Tag "Piratenradio" spielte, da wurde mE 2x hintereinander Riders on the Storm von The Doors gespielt, in voller Länge, einfach um zu zeigen wie seltsam das ist. Ich denke sowas würde man auch heute merken und es würde schon einen "Aufschrei" geben.

Vor einiger Zeit hat sich bei NDR1 oder einem anderen "Rentnersender" mal jemand November Rain gewünscht, da hat der Leiter des Musikressorts grünes Licht gegeben, bei Klassik-Radio wird das aber nicht laufen.

Dass Streaming die Musikwelt verändert liegt wohl auf der Hand. Alles ist verfügbar. Ich bin da ja in die gleiche "Falle" getappt. Selbst wenn ich mir mal ne "Scheibe" kaufe, höre ich sie doch mehr über Spotify als auf dem Laufwerk. Auch im Auto, wo nicht wenige Hersteller inzwischen Spotify auf dem autoeigenen Touchscreen steuerbar machen.

So gesehen wird sich die "Hell" als Scheibe wohl weniger verkaufen als früher, aber ich denke so weit denken die Verlage inzwischen schon mit. Und richtig ist wohl auch, wenn ich die Scheibe sowieso nicht rausnehme, dann kann ich auch ne Vinyl kaufen, das ist ja viel cooler. ;D
Das Rad zurückdrehen wird nicht funktionieren, es sei denn die Streamingdienste werden deutlich teurer und damit unattraktiver.

Das Geld verdienen nahezu alle Bands nur noch Live, nicht nur die Hosen oder die Ärzte.

tialo

#313
1. Die Ärzte waren spätestens seit den 90er Jahren (auch) eine absolute Mainstreamband. Das abzustreiten ist komplett realitätsfern. DÄ haben es immer sehr gut geschafft, den Spagat zwischen Mainstream und Punkrock-Attidude hinzubekommen, dadurch konnten sie Fans aus beiden Lagern auf sich vereinen. Ihre Musikvideos liefern auf Sendern wie MTV und VIVA stets in Heavy-Rotation, viele Songs von ihnen liefen ebenfalls im Radio rauf und runter. Insofern waren Radio und TV für die Ärzte definitiv immer wichtige Medien, egal was manche jetzt hier sich da zurecht zimmern. Komplett ohne diese Medien, wären auch die Alben der Ärzte massiv schlechter gelaufen und damit folglich auch die Touren. Das findet ja nicht losgelöst statt, sondern bedingt sich gegenseitig.

2. Die neue Single ist in der Hinsicht halt jetzt schon ein ziemlicher Misserfolg. Im Radio findet der Song kaum statt und würde es noch richtiges Musikfernsehen geben, dann würde das Video dort wohl auch bei weitem nicht so oft laufen wie es bei früheren DÄ-Singles war. Die Klickzahlen des Youtube-Videos sind übrigens auch sehr bescheiden.

Sascha89

Zitat von: StefanH am 03. September 2020, 10:40:31
(...)
Das Geld verdienen nahezu alle Bands nur noch Live, nicht nur die Hosen oder die Ärzte.

Live und vorallem durch Merchandise jeglicher Art.

Mir tut's daher oft leid, dass ich mir kaum noch Merchandise kaufe. Einfach weil ich bereits viel zu viel davon besitze (und immer wieder mal ausmiste).
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
31.03. Phil Campbell and the Bastards Sons / 04.04. Death Before Dishonor
05.04. Kryptos / 06.04. Los Fastidios / 11.04. Buckshot of Black Moon
12.04. Götz Widmann / 13.04. Toxoplasma / 19.04. Moving Targets

Cermets

Zitat von: tialo am 03. September 2020, 10:57:48
Komplett ohne diese Medien, wären auch die Alben der Ärzte massiv schlechter gelaufen und damit folglich auch die Touren. Das findet ja nicht losgelöst statt, sondern bedingt sich gegenseitig. [...] Die neue Single ist in der Hinsicht halt jetzt schon ein ziemlicher Misserfolg.
Wir halten fest:
- Finanziell ist Airplay kaum noch relevant.
- Hallentour inkl. Zusatzkonzerte war in Minuten ausverkauft.

Was hätte BFR also davon ein Album zu veröffentlichen, dass sich am derzeitigen Mainstream orientiert.
In Streamingdiensten gewinnen sie den Schwanzvergleich eh nicht mehr gegen Disko-Rapper. Bei Auftritten müssen sie sich aber 0 Sorgen machen.
Sie könnten also völlig stressfrei nur Musik machen, auf die sie Bock haben, da sie von der mainstreamtauglichkeit kaum profitieren.


tialo

Zitat von: Cermets am 03. September 2020, 11:25:58
Wir halten fest:
- Finanziell ist Airplay kaum noch relevant.
- Hallentour inkl. Zusatzkonzerte war in Minuten ausverkauft.

Was hätte BFR also davon ein Album zu veröffentlichen, dass sich am derzeitigen Mainstream orientiert.
In Streamingdiensten gewinnen sie den Schwanzvergleich eh nicht mehr gegen Disko-Rapper. Bei Auftritten müssen sie sich aber 0 Sorgen machen.
Sie könnten also völlig stressfrei nur Musik machen, auf die sie Bock haben, da sie von der mainstreamtauglichkeit kaum profitieren.

Das eine bedingt das andere aber. Würden DÄ mehrere Alben hintereinander rausbringen, die sich alle enttäuschend verkaufen würden, dann würden auch die Ticketverkäufe früher oder später darunter leiden. Ein erfolgreiches Album sorgt immer dafür, dass auch die Tour erfolgreicher ist und umgekehrt. Schau dir eine Band wie Juli an. Die hatten früher auch ausverkaufte Tourneen, weil aber die letzten Werke gefloppt sind, laufen auch die Konzerte nicht mehr gut.

Gabumon

Zitat von: tialo am 03. September 2020, 11:44:18
Das eine bedingt das andere aber. Würden DÄ mehrere Alben hintereinander rausbringen, die sich alle enttäuschend verkaufen würden, dann würden auch die Ticketverkäufe früher oder später darunter leiden. Ein erfolgreiches Album sorgt immer dafür, dass auch die Tour erfolgreicher ist und umgekehrt. Schau dir eine Band wie Juli an. Die hatten früher auch ausverkaufte Tourneen, weil aber die letzten Werke gefloppt sind, laufen auch die Konzerte nicht mehr gut.

Das lag aber bei Juli auch daran das es keinen Support mehr einer größeren Plattenfirma gab, die haben sich an Juli ziemlich bedient (Die Band durfte nicht mal mehr entscheiden was sie Live spielen wollen, oder aufs Album soll. Oder was Single wird. Man wurd schon vom Manager schief angeguckt wenn man mit einem Bandmitglied sich normal unterhalten hat und kein Autogramm wollte) Die wurden viel zu schnell groß und die "Fanbase" ist natürlich nach 3 Hits zum nächsten gehypten kram abgewandert

DÄ brauchen nicht mal ein Album zu veröffentlichen um eine Tour ratzfatz auszuverkaufen, die könnten im Sommer ohne neues Album auf Tour gehen und trotzdem wäre das meiste Ausverkauft

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

cenobyte

Zitat von: Gabumon am 03. September 2020, 16:44:38
Das lag aber bei Juli auch daran das es keinen Support mehr einer größeren Plattenfirma gab, die haben sich an Juli ziemlich bedient (Die Band durfte nicht mal mehr entscheiden was sie Live spielen wollen, oder aufs Album soll. Oder was Single wird. Man wurd schon vom Manager schief angeguckt wenn man mit einem Bandmitglied sich normal unterhalten hat und kein Autogramm wollte) Die wurden viel zu schnell groß und die "Fanbase" ist natürlich nach 3 Hits zum nächsten gehypten kram abgewandert

DÄ brauchen nicht mal ein Album zu veröffentlichen um eine Tour ratzfatz auszuverkaufen, die könnten im Sommer ohne neues Album auf Tour gehen und trotzdem wäre das meiste Ausverkauft

Wer ist dein Kontakt bei der Plattenfirma bzw. Management? Dann frage ich mal nach, ob das so hinhaut. In letzter Zeit haust du echt nur substanzlose Spekulationen inkl. Selbstentlarvung raus (siehe Pauken-Leak). Vielleicht denkst mal vorm Posten drüber nach, dann wird das auch nicht so ein grammatikalischer und rechtschreibungstechnischer Irrsinn.

supere10

Zitat von: cenobyte am 05. September 2020, 03:02:32
Wer ist dein Kontakt bei der Plattenfirma bzw. Management? Dann frage ich mal nach, ob das so hinhaut. In letzter Zeit haust du echt nur substanzlose Spekulationen inkl. Selbstentlarvung raus (siehe Pauken-Leak). Vielleicht denkst mal vorm Posten drüber nach, dann wird das auch nicht so ein grammatikalischer und rechtschreibungstechnischer Irrsinn.
Darauf wirst du keine Antwort bekommen. Ist nur wichtigtuerei.