Das Chaos der VÖ-Daten am Bsp. von "Rebell" und "1/2 Lovesong" - unerklärlich???

Begonnen von AshleyWilliams, 24. Dezember 2023, 16:41:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AshleyWilliams

In einer Die Ärzte-Facebook-Gruppe hat ein User (Hallo tigertanga!) heute diverse von diesen Promo-Trennern aus Plattenläden fotografiert. Auf einigen steht ein VÖ-Datum und zwar wie folgt:

"Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! 23.10.2000"
"Ab 9. November die neue Single: 1/2 Lovesong mit unglaublich schönen, neuen Liedern"
"Ab 7. Juni die neue Single: Rebell. Jetzt mit 30 % mehr Widerstand!"
"Das Album Endlich Urlaub! ab 22.10."
"Neue Single Elke ab 8.11.99"
"Neue Live Doppel-CD ab 22.11.99"

Nun sind aber "1/2 Lovesong" und "Rebell" bei Deutsche Charts und Bademeister und sonstwo wie folgt datiert:

1/2 Lovesong 06.11.1998
Rebell 04.06.1999

Dabei fällt auf, dass die im Netz verbreiteten Daten ein Freitag sind und die auf die Promo-Trenner gedruckten Daten ein Montag.
Im Netz ist auch zu lesen, dass 2005 der Veröffentlichungstag von neuen VÖs von Montag auf Freitag vorgezogen wurde u.a. für die Berechnung der Charts. Z. B. zu lesen auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Singlecharts

Aufgrund der Promo-Trenner-Aufdrucke und der Tatsache, dass 1998 und 1999 vor 2005 liegen und somit neue VÖs noch Montags rauskamen, kann das im Netz doch alles nur falsch sein  ??? Hat jemand eine Erklärung dafür, warum DÄ und Dt. Charts und darauf basierend dann auch diverse andere Seiten diese Daten verbreiten für die kein Beweis vorliegt im ggs. zu den Daten von Promo-Trennern, die sich mit dem damals aktuellen Montagsprozedere decken?  ???

(Die Daten der Alben und Elke stimmen überall überein. Ist übrigens auch immer ein Montag  ;) )

supere10

Zitat von: AshleyWilliams am 24. Dezember 2023, 16:41:56Aufgrund der Promo-Trenner-Aufdrucke und der Tatsache, dass 1998 und 1999 vor 2005 liegen und somit neue VÖs noch Montags rauskamen, kann das im Netz doch alles nur falsch sein  ???
Genau.

Wieso DÄ und die Charts sich da an anderen Daten orientieren, weiß ich nicht. DÄ werden das wohl alles einfach nur schlampig bis gar nicht archiviert haben. Und haben sich dann an Daten orientiert, die die selber irgendwo gefunden haben. Sind das vielleicht die Daten, an denen die VÖs jeweils für die Charts angemeldet wurden?

Sascha89

Früher erschienen Tonträger montags, nicht freitags.
Die Spendierhosen erschien z.B. definitiv am 23.10.2000
Meine Mutter hat am 23.10. Geburtstag, ich weiß noch sehr genau wie angepisst sie war, dass ich an ihrem Geburtstag zum Müller gehen musste.

Wann der VÖ-Tag geändert wurde, lässt sich bestimmt rauskriegen. Aber dafür hab ich jetzt keine Zeit.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

AshleyWilliams

Zitat von: Sascha89 am 24. Dezember 2023, 18:20:50Früher erschienen Tonträger montags, nicht freitags.
Die Spendierhosen erschien z.B. definitiv am 23.10.2000
Meine Mutter hat am 23.10. Geburtstag, ich weiß noch sehr genau wie angepisst sie war, dass ich an ihrem Geburtstag zum Müller gehen musste.

Wann der VÖ-Tag geändert wurde, lässt sich bestimmt rauskriegen. Aber dafür hab ich jetzt keine Zeit.

Merkt man, dass du keine Zeit hast  ;D Denn ich habe doch genau das oben geschrieben. Feier schön!

Hase

Zitat von: AshleyWilliams am 24. Dezember 2023, 16:41:56In einer Die Ärzte-Facebook-Gruppe hat ein User (Hallo tigertanga!) heute diverse von diesen Promo-Trennern aus Plattenläden fotografiert. Auf einigen steht ein VÖ-Datum und zwar wie folgt:
kann die mir jemand zusenden da ich nicht mehr bei Facebook bin, wäre ein Träumchen :D auch fürs Archiv eventuell? :D

Sascha89

Zitat von: AshleyWilliams am 24. Dezember 2023, 18:32:54Merkt man, dass du keine Zeit hast  ;D Denn ich habe doch genau das oben geschrieben. Feier schön!

Hatte nur überflogen  ::)

That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

gigarod

Eine einfache Erklärung (für die ich aber keinen Beweis habe) wäre:
Die Charts haben nur abgespeichert in welcher Kalenderwoche eine Single startet.
Und für ihre Website haben sie dann einfach ein Script laufen lassen, dass den Freitag der jeweiligen KW anzeigt als Datum. Zack, sind alle vor 2005 verschoben.

Wie sieht es denn mit den Daten nach 2005 aus? Stimmen die dann (halbwegs?) bei den Charts?


P.S.: schon irgendwie ironisch, dass in einem Land wie Deutshcland, so ein Murks in ,,offiziellen" Aufzeichnungen steht.

Gabumon

Zitat von: gigarod am 26. Dezember 2023, 08:19:07P.S.: schon irgendwie ironisch, dass in einem Land wie Deutshcland, so ein Murks in ,,offiziellen" Aufzeichnungen steht.
eigentlich nicht, wenn ich sehe wie Chaotisch Ämter (vor allem unter CDU) geführt werden. Das sich das auch auf die "freie Wirtschaft" auswirkt...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Hase am 24. Dezember 2023, 21:02:38kann die mir jemand zusenden da ich nicht mehr bei Facebook bin, wäre ein Träumchen :D auch fürs Archiv eventuell? :D

Erledigt. Der Uploader hat es auch genehmigt.

Hase

Zitat von: AshleyWilliams am 29. Dezember 2023, 10:47:41Erledigt. Der Uploader hat es auch genehmigt.
Habe ich alle eingefügt, danke tigertanga ;D

Die Band, die sie Pferd nannten, sind doch zwei verschiedene oder?

AshleyWilliams

Zitat von: Hase am 29. Dezember 2023, 13:48:55Habe ich alle eingefügt, danke tigertanga ;D

Die Band, die sie Pferd nannten, sind doch zwei verschiedene oder?


ja 2

Badetuch

Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Hase