Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Corona-Virus (Covid 19)

Begonnen von Gabumon, 15. März 2020, 15:31:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Impfstatus KTA: Lasst ihr euch impfen?

Ja, bin schon!
77 (73.3%)
Ja, auf jeden Fall!
15 (14.3%)
Ja, aber nur mit einem bestimmten Impfstoff.
7 (6.7%)
Nein.
6 (5.7%)

Stimmen insgesamt: 101

Gabumon

Kommen wir zu was positivem

Österreich = Lockdown für ungeimpfte. Die Grokotz in Deutschland will natürlich nicht... ::)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Bobby die Bürste

Zitat von: Gabumon am 14. November 2021, 15:07:57
Österreich = Lockdown für ungeimpfte.

Tagesschau zu den Details.

Den Entschluss kann ich nachvollziehen, es muss dann aber auch in der Praxis entsprechend kontrolliert werden. Ich bin letzte Woche zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit auf 3G kontrolliert worden, vielerorts wird das Zertifikat noch nicht einmal angeguckt. Außerdem habe ich meine Bedenken, ob eine solche Regelung einer gerichtlichen Überprüfung standhält.
Noot noot!
Suche ein Ticket für die Donots am 13.04.2024 in Düsseldorf

Gabumon

Ich hab da gar keine zweifel das sie Standhält.

Ich werde eigentlich auf jedem Konzert danach kontrolliert. Was jedoch Gaststätten und Kneipen angeht? Zwei habe ich bereits dem Ordnungsamt gemeldet weil die meinten "Ne brauchen wir nicht gucken..."
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Das heißt, die Familie mit ungeimpften Ü11-Kindern darf nicht mehr im Feld oder Wald spazieren gehen. Sinnvolle Grenzenlegung...

Gabumon

Zitat von: Jocke am 14. November 2021, 16:39:38
Das heißt, die Familie mit ungeimpften Ü11-Kindern darf nicht mehr im Feld oder Wald spazieren gehen. Sinnvolle Grenzenlegung...

Kinder bis ich glaube 16 sind davon ausgenommen...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi

Zitat von: Jocke am 14. November 2021, 13:17:03
...
Ja, inwiefern Ärzte in der Praxis zur Titerbestimmung raten kann ich nicht wissenschaftlich belegen. Dass es aus ärztlicher Sicht allerdings die Überlegung gibt, Grenzwerte zu definieren, die eine Entscheidungsgrundlage für oder gegen den Booster bieten, zeigt der Vorsitzende des Bundesverbandes für Laborärzte. Hier sind Werte als Diskussionsgrundlage genannt.
...

Die dort genannten Werte "Unter 21,8 BAU/ml sei wahrscheinlich kein Immunschutz gegen SARS-CoV-2 vorhanden, über 1000 BAU/ml sei eine Drittimpfung unnötig, dazwischen liege ein Graubereich." sind meines Erachtens derzeit leider wenig zielführend.

Liegt der Wert unter 21,8 besteht wahrscheinlich kein Impfschutz...kann aber auch gegeben sein. Bei Werten zwischen 21,8 und 1000 ist keine Aussage möglich, ob Impfschutz besteht oder nicht. Erst bei Werten ab 1001 ist eine Drittimpfung nicht erforderlich.
Somit kann - ausgehend von der zitierten Diskussionsgrundlage - erst bei Titer-Werten ab 1001 eine sichere Aussage getroffen werden. Personen, die einen niedrigeren Wert haben, können sich mit der Titerbestimmung eben nicht nicht sicher sein, ob Impschutz besteht oder nicht - dies ist eine recht hohe Spannbreite.


Tigi

Habe ja die Aussage des Vorsitzenden des Bundesverbandes für Laborärzte zur Titerbestimmung bereits kommentiert. Jetzt wird dies auch durch Carsten Watzl, Immunologe an der TU Dortmund und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, bestätigt.

"Bisher gibt es keinen Labor-Messwert, der genaue Aussagen darüber zulässt, ob eine Person noch vor einer Infektion oder COVID-19-Erkrankung geschützt ist. Immerhin ist bekannt, dass die Höhe des Antikörpertiters mit dem Impfschutz zusammenhängt. "Bei keinen bis geringen Antikörperspiegeln (<50 BAU/ml) ist der Schutz wahrscheinlich sehr gering, bei hohen Antikörperspiegeln (>1000 BAU/ml) ist er wohl gut. Aber dazwischen kann keiner eine seriöse Aussage zum Schutz machen", schreibt Watzl auf Twitter."

Quelle: https://www.gmx.net/magazine/wissen/wissenschaft-technik/impfung-corona-nebenwirkungen-bringt-booster-36355428

Gabumon

Bei uns bekommen jetzt ungeimpfte in Quarantäne keine Lohnfortzahlung mehr  ;D

Betrifft aktuell zwei
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Du findest das bestimmt super cool. Aber kann mir nicht vorstellen, dass das legal ist.

DÄmon

Doch, das ist legal und auch völlig richtig so!
Aufgrund des lückenlosen umfangreichen Impfangebots haben die Gesundheitsminister von Bund und Ländern beschlossen, dass von November 2021 an für Ungeimpfte der Anspruch auf eine Entschädigung der Lohnfortzahlung während einer behördlich angeordneten Quarantäne entfällt, wenn die Quarantäne durch eine öffentlich empfohlene Schutzimpfung hätte vermieden werden können (§56 Infektionsschutzgesetz). Wer sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen darf muss entsprechende Nachweise vorlegen.
Bei mir auf der Arbeit gab es dazu auch Ende Oktober eine Veröffentlichung.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

supere10

Ja krass. Da hatte ich bisher nichts von gehört. Danke für die Aufklärung.

Gabumon

Wer Lohnfortzahlung braucht muss seinen Impfstatus nachweisen

Ausserdem ab jetzt 3G am Arbeitsplatz, Schichten werden für das "Test holen" nicht verschoben. Wer deswegen zu spät kommt muss die Zeit nacharbeiten. Die Zeit der Rücksicht ist vorbei. Wer Lohnfortzahlung braucht muss seinen Impfstatus nachweisen :D
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

StefanH

Zitat von: supere10 am 22. November 2021, 09:51:56
Ja krass. Da hatte ich bisher nichts von gehört. Danke für die Aufklärung.
Das betrifft aber wirklich nur die Quarantäne-Fälle. Infizierte/Erkrankte erhalten natürlich weiterhin Lohnfortzahlung, sie sind ja krank.

Beim FC Bayern (Kimmich) wurde das ja am Wochenende auch publik. Er bekommt kein Geld, da er in Q muss, aber selbst nicht erkrankt ist. Ohne Impfung kein Geld mehr.

supere10

Inwiefern macht die Regelung denn Sinn?
Wenn man ungeimpft den Virus hat, kommt man in Quarantäne. Dann gibts also kein Geld.
Wenn man dann aber eine schweren Verlauf hat, bekommt man doch wieder Geld?

Oder verstehe ich das falsch?

Gabumon

Zitat von: StefanH am 22. November 2021, 10:37:09


Beim FC Bayern (Kimmich) wurde das ja am Wochenende auch publik. Er bekommt kein Geld, da er in Q muss, aber selbst nicht erkrankt ist. Ohne Impfung kein Geld mehr.
Da bekommen sogar 4 kein Geld mehr. Ich würd die auch von der Mannschaft separieren, bis die geimpft sind, zur not nach Grönland verkaufen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Tigi


Gabumon

Zitat von: Tigi am 22. November 2021, 11:00:33
Nicht ganz richtig, es sind 5: Neben Kimmich noch 4 weitere (Gnabry, Musiala, Cuisance und Choupo-Moting).
https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen-gnabry-musiala-cuisance-und-choupo-moting-in-quarantaene-17644966.html

Gut vom letzten wusste ich nichts, ich lese nicht so viele Bayern Nachrichten.

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Jocke

Zitat von: supere10 am 22. November 2021, 10:43:08
Inwiefern macht die Regelung denn Sinn?
Wenn man ungeimpft den Virus hat, kommt man in Quarantäne. Dann gibts also kein Geld.
Wenn man dann aber eine schweren Verlauf hat, bekommt man doch wieder Geld?

Oder verstehe ich das falsch?
Es geht nicht um das infiziert sein, sondern wenn man als Kontaktperson einer positiv getesteten Person gilt und deshalb in Quarantäne muss  ;)

Warum es aus Sicht der Viruseindämmung Sinn macht, dass geimpfte Kontaktpersonen dagegen in gar keine Quarantäne müssen, möglicherweise nicht mal einen Test machen müssen, obwohl sie ebenfalls das Virus weitergeben können, müssen die Wissenschaftler erklären  ;D

StefanH

Zitat von: supere10 am 22. November 2021, 10:43:08
Inwiefern macht die Regelung denn Sinn?
Wenn man ungeimpft den Virus hat, kommt man in Quarantäne. Dann gibts also kein Geld.
Wenn man dann aber eine schweren Verlauf hat, bekommt man doch wieder Geld?

Oder verstehe ich das falsch?
Du bist ja "vorsorglich" in Quarantäne. Bist Du dann erkrankt, ist das sozialversicherungsrechtlich etwas anderes. Dann wirst du behandelt als hättest Du 'nen grippalen Infekt, ein gebrochenes Bein oder einfach nur die Montagskrankheit, der Arbeitgeber muss den Lohn (max. 6 Wochen)fortzahlen. Das ist rechtlich schwer, hier den Ungeimpften/Nichtgenesen weitere Kürzungen aufzuerlegen.

Geimpfte in Quarantäne hätten bei "Nichterkrankung" Anspruch auf Ersatzlohn nach §56 Infektionsschutzgesetz... Das ist im Rahmen der Lohnabrechnung ein großer Spaß, der zum Glück inzwischen von der DATEV ganz gut gelöst wird.


Gabumon

Zitat von: StefanH am 22. November 2021, 14:31:26
. Das ist rechtlich schwer, hier den Ungeimpften/Nichtgenesen weitere Kürzungen aufzuerlegen.


Leider, vorsätzlich Krank gibt es nicht. Sollte man mal einführen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.