Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

In the Ä tonight - Tour (Abgesagt)

Begonnen von Badetuch, 11. November 2019, 09:10:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Habt ihr Tickets beim VVK bekommen?

Ja!
143 (79.9%)
Nein!
36 (20.1%)

Stimmen insgesamt: 177

Erna_p

Zitat von: K.Urlaub am 20. September 2021, 20:26:55
Wenn überhaupt noch jemals ne andere Tour danach kommt.

ehrlich gesagt, ich geh schwer davon aus, dass noch mehr konzerte kommen werden. ob nun einfach die openair tour noch weiter ausgebaut wird, oder ob nochmals eine weitere tour angesagt wird, keine ahnung, aber nach absage dieser riesen tour wird es ganz sicher noch mehr konzerte geben. die spielen nun nur ein einziges konzert in der schweiz. da sind 2 hallenstadion konzerte einfach so gecancelt worden. die werden hier nochmals spielen, da bin ich mir ziemlich sicher. von daher denke ich, dass auch noch mehr konzerte in deutschland folgen werden. ersatzlos wird das sicher nicht bleiben, es wird wohl nur noch überhaupt nicht klar sein wo, wann und in welcher grösse..

Gabumon

Zitat von: Inkognito am 20. September 2021, 20:13:30
Früher gab es mal einen Höchstsatz für VVK-Gebühren. Der lag bei 10 Prozent. Deswegen fing Eventim auch mit Systemgebühren an. Ich gehe davon aus das OPM entweder eine VVK-Gebühr von ca. 10% einbehalten wird, auch wenn diese nicht direkt ausgewiesen sind, oder so nehmen eine Bearbeitungsgebühr von ca. 6€ pro Ticket. Da hängen ja auch Arbeitsplätze dran und ich finde das okay, obwohl ich 17 Tickets habe. Es ist gerade eine schwere Zeit, gerade für die Branche und die Mitarbeiter von OPM die ich kenne und zu denen ich Kontakt hatte waren immer sehr freundlich und bemüht. Es ist auch kein großer Konzern.

Und es gibt auch genug die sich die 70€ für die Tickets sonst wo absparen müssen und für die sind auch "10%" immer noch viel.

Sagen wir für die TOur sind 200.000 Karten verkauft worden. Das sind mal eben 1,4 Millionen € bei "10" für keine Gegenleistung. KKT hat die Tour abgesagt, nicht die Käufer. Dann müssen KKT und OPM halt auch mit dem "Schaden" leben. Ganz einfach. Können ja die möglichkeit einräumen die VVK gebühren zu Spenden. Dann kann jeder selbst entscheiden aber pauschal sagen "Wir behalten das ein, euer Pech" geht mal gar nicht

Zitat von: Erna_p am 20. September 2021, 20:31:12
ehrlich gesagt, ich geh schwer davon aus, dass noch mehr konzerte kommen werden. ob nun einfach die openair tour noch weiter ausgebaut wird, oder ob nochmals eine weitere tour angesagt wird, keine ahnung, aber nach absage dieser riesen tour wird es ganz sicher noch mehr konzerte geben. die spielen nun nur ein einziges konzert in der schweiz. da sind 2 hallenstadion konzerte einfach so gecancelt worden. die werden hier nochmals spielen, da bin ich mir ziemlich sicher. von daher denke ich, dass auch noch mehr konzerte in deutschland folgen werden. ersatzlos wird das sicher nicht bleiben, es wird wohl nur noch überhaupt nicht klar sein wo, wann und in welcher grösse..

Dann hätte man nicht Ersatzlos gestrichen sondern "Wir holen das nach, Termine gibts wenn wir die haben" gesagt.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Erna_p

Zitat von: Gabumon am 20. September 2021, 20:32:16
Dann hätte man nicht Ersatzlos gestrichen sondern "Wir holen das nach, Termine gibts wenn wir die haben" gesagt.

nöö man weiss jetzt einfach noch gar nichts... aber da wird trotzdem noch mehr kommen, denke ich. jetzt erst mal die touren nächstes jahr und dann mal schauen..

Hase

Zitat von: Erna_p am 20. September 2021, 20:31:12
ehrlich gesagt, ich geh schwer davon aus, dass noch mehr konzerte kommen werden. ob nun einfach die openair tour noch weiter ausgebaut wird, oder ob nochmals eine weitere tour angesagt wird, keine ahnung, aber nach absage dieser riesen tour wird es ganz sicher noch mehr konzerte geben. die spielen nun nur ein einziges konzert in der schweiz. da sind 2 hallenstadion konzerte einfach so gecancelt worden. die werden hier nochmals spielen, da bin ich mir ziemlich sicher. von daher denke ich, dass auch noch mehr konzerte in deutschland folgen werden. ersatzlos wird das sicher nicht bleiben, es wird wohl nur noch überhaupt nicht klar sein wo, wann und in welcher grösse..

naja solange die stadion tour ne ausverkauft ist brauchen die keine neue ankündigen...

Zitat von: Gabumon am 20. September 2021, 20:32:16
Und es gibt auch genug die sich die 70€ für die Tickets sonst wo absparen müssen und für die sind auch "10%" immer noch viel.

Sagen wir für die TOur sind 200.000 Karten verkauft worden. Das sind mal eben 1,4 Millionen € bei "10" für keine Gegenleistung. KKT hat die Tour abgesagt, nicht die Käufer. Dann müssen KKT und OPM halt auch mit dem "Schaden" leben. Ganz einfach. Können ja die möglichkeit einräumen die VVK gebühren zu Spenden. Dann kann jeder selbst entscheiden aber pauschal sagen "Wir behalten das ein, euer Pech" geht mal gar nicht

Dann hätte man nicht Ersatzlos gestrichen sondern "Wir holen das nach, Termine gibts wenn wir die haben" gesagt.


ändert nichts dran das die arbeit hatten und noch haben damit und von luft und liebe lässt sich nicht leben und noch mal, klage doch  ;) vielleicht findest ja hier leuute die mitmachen  ;D

Gabumon

Zitat von: Hase am 20. September 2021, 20:45:17


ändert nichts dran das die arbeit hatten und noch haben damit ..
Und? hätten die Tour ja verschieben können, dann hätte die auch die Gebüren behalten können  ::)

Mein Chef bezahlt mich auch nur für Leistung die ich erbringe und nicht für welche die ich nicht erbracht habe. Kein Konzert = kein Anspruch auf "VVK" oder "Systemgebühr"
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Erna_p

Zitat von: Hase am 20. September 2021, 20:45:17
naja solange die stadion tour ne ausverkauft ist brauchen die keine neue ankündigen...

das definitiv, aber das wird nicht so lange auf sich warten lassen, denke ich.. naja wir werden's ja dann sehen..

semikolon

#1386
Zitat von: Gabumon am 20. September 2021, 20:47:34
Und? hätten die Tour ja verschieben können, dann hätte die auch die Gebüren behalten können  ::)

Mein Chef bezahlt mich auch nur für Leistung die ich erbringe und nicht für welche die ich nicht erbracht habe. Kein Konzert = kein Anspruch auf "VVK" oder "Systemgebühr"

Du hast rechtlich sicher recht. Ich denke viele Fans empfinden das Verhältnis zur Band/Opm/KKT/wasauchimmer halt immer noch als eine Art Miteinander. Und wenn man ehrlich ist, wurden die Fans von DÄ doch auch noch nie verarscht.
Ich glaube, Gabumon, es haben alle verstanden, wie die rechtliche Situation ist.
Ich finde es aber auch akzeptabel wenn die meisten Leute sagen "lass gut sein, wegen der paar Euro".

Und zum Verschieben:
Das weißt Du doch selber warum das keine Option ist: Wenn die Tour nochmal - wohl um ein Jahr - verschoben wird, geht die Kalkulation nicht mehr auf. Du kannst eine solche Tour nicht zwei Jahre später mit der gleichen Kalkulation durchführen. Alle Ausgaben wären sicherlich signifikant höher.

Jocke

Ist die rechtliche Lage denn so? Tigi?  ;D
VVK-Gebühren entstehen doch u.a., weil da Mitarbeiter sitzen und den Vorverkauf abhandeln. Dafür wurden die natürlich auch bezahlt. Kaufmich gibt die Server auch nicht umsonst ab. Etc. etc.
Wie war das Urteil bei den Hosen? Mussten die es zurückzahlen?

MaJISHaN

Zitat von: Gabumon am 20. September 2021, 18:05:29
Die Rechne ich eh raus, die dürfen ja nicht weil ist so. Biontech funktioniert wohl wunderbar da. DA müsste man Diskutiern ob unter 12 jährige überhaupt gehäuft auf Die Ärzte Konzerte gehen.
[...]

Es geht doch auch nicht um die Kinder selbst, die auf Konzerten rumturnen. Es geht um die Eltern, die Geschwister, die Lehrer, die Erzieher usw. die sich dort womöglich anstecken und das Virus mit nach Hause bringen.
Die Risikogruppe war es letztes Jahr auch nicht primär, die in Discos und auf Konzerten zu finden war. Da ging es auch darum, dass man das Zeug nicht zu Oma und Opa ins Heim getragen hat.
Und da man über die Langzeitfolgen noch nicht viel weiß, sollte man auch auf die Kinder nun mehr Rücksicht nehmen. Falls eine ganze Generation im Alter vermehrt zu schweren Lungenkrankheiten neigt oder mit 60 bereits an Demenz erkrankt, ist niemandem geholfen.

Was die Rückerstattung betrifft:
Für mich sind die Ticketkosten seit einem Jahr sozusagen "abgeschrieben". Was ich jetzt zurückbekomme, verbuche ich auf der Haben-Seite.
Dass OPM für Versand etc. viel zu viel nimmt, wissen wir doch seit Jahren und nehmen es immer wieder billigend in Kauf. Wenn ich diese Kosten nicht erstattet bekomme, habe ich trotzdem plötzlich mehrere Hundert Euro mehr auf dem Konto.
Schön und fair wäre es aber trotzdem. Oder OPM soll es der Kulturbranche spenden.

Fincher

Ich hab's von einem Bekannten erfahren, dass die Tour abgesagt wurde, höhö. Aber, stimmt in diesem Fall sogar. Na ja, das so wie Roland Kaiser durchzuziehen mit unterschiedlichen Regelungen je Stadt oder Bundesland, das wäre bei die Ärzte natürlich im wahrsten Sinne des Wortes schwer zu kontrollieren gewesen. Wenn man bedenkt, wie früh die Leute teilweise anreisen und sich vor den Hallen einfinden, da hätte man noch mal ein ganz eigenes Konzept für die Einlasssituation gebraucht denke ich.

Auf nächstes Jahr verschieben hab ich mir auch schwer vorstellen können, denn an die Open-Air-Tour noch ne Hallentour dranhängen, wie schon mal irgendwo anders von mir beschrieben, das wäre wohl die schlecht gelaunteste Ärzte-Tour aller Zeiten gewesen, wenn sie sich nicht sogar mittendrin aufgelöst hätten. Das wäre ja fast ohne Pause ineinander über gegangen dann. Vielleicht gibt es 2023 noch ne schöne Hallentour. Blöd ist nur, dass man sich dann wieder ganz neu um die Tickets prügeln muss. Auf ein Open-Air-Konzert werde ich nicht gehen, in so einem Setting gefallen mir die Ärzte irgendwie nicht. Ganz im Gegensatz zu den Hosen, die mag ich sehr als "Stadionband", aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Und was die VVK-Gebühren und Versand etc. angeht. Das ist mir so was von egal, ob da jetzt 3 bis 5 Euro pro Ticket weniger zurückkommen, als ich bezahlt habe oder nicht. Dass es da einen Verwaltungsaufwand gibt ist ja nun unbestritten und für Corona kann da keiner was und dass dieser Verwaltungsaufwand auch (Personal-)Kosten verursacht ist auch klar. Von daher zahle ich lieber einen kleinen Anteil und gehe fest davon aus, dass die Leute da korrekt bezahlt werden, anstatt auf den letzten Cent zu pochen.

Gabumon

Zitat von: Jocke am 20. September 2021, 21:19:44
Ist die rechtliche Lage denn so? Tigi?  ;D
Wie war das Urteil bei den Hosen? Mussten die es zurückzahlen?

Ja, wurde hier im thread auch verlinkt glaube ich

Allerdings wurde von KKT nur dem einen beklagten wohl das Geld zurück bezahlt bzw. nur den Leuten die es dann verlangt haben. 99,9% der Ticketkäufer werden davon nix gewusst haben. Die haben quasi an der unwissenheit der Leute das Geld dann verdient
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

m33

Ich habe folgendes Problem:

Habe für die Tour für verschieden Konzerte Tickets gekauft für mich und meine Partnerin (Dortmund 1 und 2, Hannover). Dies leider auch über verschiedene Anbieter (Bademeister/Westfalenhalle). Leider kann man bei OPM nicht mehr einsehen was man dort gekauft hat und ich habe auch keinen Plan welche der Wesfalenhallentickets ich dort geholt habe (1 oder 2).
Kann man die Tickets gebündelt nach OPM senden oder muss man zwingend die VVK Stelle nehmen bei welcher man erworben hat ?

Danke!

Hase

Zitat von: markus2211 am 20. September 2021, 21:28:05
Ich habe folgendes Problem:

Habe für die Tour für verschieden Konzerte Tickets gekauft für mich und meine Partnerin (Dortmund 1 und 2, Hannover). Dies leider auch über verschiedene Anbieter (Bademeister/Westfalenhalle). Leider kann man bei OPM nicht mehr einsehen was man dort gekauft hat und ich habe auch keinen Plan welche der Wesfalenhallentickets ich dort geholt habe (1 oder 2).
Kann man die Tickets gebündelt nach OPM senden oder muss man zwingend die VVK Stelle nehmen bei welcher man erworben hat ?

Danke!

Zitat
Erstattung:
Die Eintrittskarten werden von uns ab dem 27.09.2021 erstattet. Jeder Kunde erhält bis 27.09.2021 eine Email mit genauen Infos zur Abwicklung.

ich würde das abwarten. wenn du wo anders gekauft hast wirst du sicher dort auch zurückgeben müssen, kenne ich zumindest nicht anders immer da wo gekauft

Fincher

Zitat von: markus2211 am 20. September 2021, 21:28:05
Ich habe folgendes Problem:

Habe für die Tour für verschieden Konzerte Tickets gekauft für mich und meine Partnerin (Dortmund 1 und 2, Hannover). Dies leider auch über verschiedene Anbieter (Bademeister/Westfalenhalle). Leider kann man bei OPM nicht mehr einsehen was man dort gekauft hat und ich habe auch keinen Plan welche der Wesfalenhallentickets ich dort geholt habe (1 oder 2).
Kann man die Tickets gebündelt nach OPM senden oder muss man zwingend die VVK Stelle nehmen bei welcher man erworben hat ?

Danke!

Sehen die Tickets von der Westfalenhalle nicht immer anders aus als die "Original"-Tickets? Sonst sind die dort erfahrungsgemäß immer sehr hilfsbereit. Ich hab das so verstanden, dass es die Stelle sein muss, wo man die Tickets auch gekauft hat. Kontaktier doch mal die Westfalenhalle und lass dir die Tickets durchgeben, die du dort gekauft hast und der Rest geht dann zu OPM :-)

m33

#1394
Ok danke euch! Dann warte ich mal ab was da die Tage kommt.
Evtl. hol ich mir dann für das Geld zumindest ein Ticket für die nächste Tour. :)

Edit: Das mit dem Versand ist aber echt richtig ärgerlich. Habe es nicht mehr genau auf dem Schirm aber der Versand ist komplett überteuert für nen einfachen Brief. Genau wie bei den Hosen.

DÄmon

#1395
Zitat von: markus2211 am 20. September 2021, 21:37:13
Edit: Das mit dem Versand ist aber echt richtig ärgerlich. Habe es nicht mehr genau auf dem Schirm aber der Versand ist komplett überteuert für nen einfachen Brief. Genau wie bei den Hosen.
Habe meine Tickets hier noch im Original-Umschlag, inkl. Lieferschein/Rechnung liegen und gerade mal nachgesehen. Versand war pro Bestellung 6,50 Euro + 1 Euro Gebühr pro Ticket für ÖPNV.
Versendet wurde dann im normalen Umschlag frankiert mit 0,80 Cent.
Mich ärgert es immer, dass man die Bestellungen nicht zusammenfassen kann und so mehrmals für den Versand bezahlt. Aber das kriegt auch Eventim nicht gebacken. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Today is the tomorrow you worried about yesterday

m33

Zitat von: DÄmon am 20. September 2021, 21:49:36
Habe meine Tickets hier noch im Original-Umschlag, inkl. Lieferschein/Rechnung liegen und gerade mal nachgesehen. Versand war pro Ticket 6,50 Euro + 1 Euro Gebühr für ÖPNV.
Versendet wurde dann im normalen Umschlag frankiert mit 0,80 Cent.

Jo und dann werden bestimmt noch die VVK Gebühren abgezogen. Mal abwarten aber das wäre schon hart lächerlich.

Partymonsterchen

Würde mich mal interessieren ob man, wenn man angeschrieben wird, irgendwie nachweisen muss ob man das Ticket noch hat, bzw es zurückschicken muss. Denn wenn jemand das Ticket über zB ebay verkauft hat, und jetzt das Geld wegen der Absage erstattet bekommt... Ich denke da vor allem an die Schwarzhändler die sich sowieso schon ne goldene Nase verdient haben.

Hase

Also Leute, ich empfehle ich die Mail von OPM abzuwarten und dann schreibt oder ruft bei den an was euch so stört oder sonstiges... ;)

Von mir aus tut euch alle zusammen und macht was ihr mögt ;) es bringt jetzt aber leider nichts hier am ende über Seiten hinweg sich darüber aufzuregen.

Das Thema Versand etc. hatten wir auch schon zu Genüge hier  ;)


Wir warten jetzt erstmal entspannt was kommt von OPM oder?

Jocke

Zitat von: Partymonsterchen am 20. September 2021, 21:57:47
Würde mich mal interessieren ob man, wenn man angeschrieben wird, irgendwie nachweisen muss ob man das Ticket noch hat, bzw es zurückschicken muss. Denn wenn jemand das Ticket über zB ebay verkauft hat, und jetzt das Geld wegen der Absage erstattet bekommt... Ich denke da vor allem an die Schwarzhändler die sich sowieso schon ne goldene Nase verdient haben.
Sascha schrieb, bei den Hosen mussten sie nicht zurückgeschickt werden. Dann wird es hier vermutlich genauso sein, wobei das in der Tat echt fies wäre mit Blick auf die Schwarzhändler...