Neuigkeiten:

Kill 'em all, now more than ever! (Farin)

Hauptmenü

Head Smashed

Begonnen von _stadlau_, 04. Februar 2022, 10:05:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

supere10

Das ändert jetzt nichts an meiner Aussage. :D
Auch ein Arbeitsvertrag sieht anders aus, je nachdem bei welcher Firma man angestellt ist. Und wenn ich z.B. als Designer irgendwas gemacht habe, was einen Designaward gewonnen hat, habe ich für mich ja auch wieder andere Konditionen.

Sascha89

Ich rede auch nicht von individuellen Konditionen wie Gehalt, Urlaub, etc. pp.
Hast du schonmal einen Plattenvertrag gesehen? Da stehen andere Dinge drin als in einem Arbeitsvertrag, weil es eben kein Arbeitsvertrag ist.
Aber gut, ich lass dich auch in dem Glauben...
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 08. Februar 2022, 08:58:05
Ich rede auch nicht von individuellen Konditionen wie Gehalt, Urlaub, etc. pp.
Hast du schonmal einen Plattenvertrag gesehen? Da stehen andere Dinge drin als in einem Arbeitsvertrag, weil es eben kein Arbeitsvertrag ist.
Aber gut, ich lass dich auch in dem Glauben...

Gesehen nicht, aber z.b. Juli hat komplett ALLE Bandbelange abgegeben, inklusive dem was sie Live spielen, was für Songs aufs Album kommen etc. Dafür gabs halt eine gute Stange Geld.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Sascha89

Zitat von: Gabumon am 09. Februar 2022, 18:32:24
Gesehen nicht, aber z.b. Juli hat komplett ALLE Bandbelange abgegeben, inklusive dem was sie Live spielen, was für Songs aufs Album kommen etc. Dafür gabs halt eine gute Stange Geld.

Das ist dann aber nochmal was anderes.
Und wie ich bereits gesagt habe, es gibt die unterschiedlichsten Plattenverträge  ;)
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

Gabumon

Zitat von: Sascha89 am 09. Februar 2022, 19:09:35
Das ist dann aber nochmal was anderes.
Und wie ich bereits gesagt habe, es gibt die unterschiedlichsten Plattenverträge  ;)

Von einer anderen Band weiss ich das das noch weiter ging, nämlich das alle Rechte an den Songs bei der Plattenfirma blieben als der Vertrag auslief. Hätten die die Songs weiter gespielt hätten die Plattenfirma aus dem GEMA Topf Geld bekommen. Und die Band die die Songs geschrieben hat nicht, zum Glück hat die Musikindustrie solche macht nicht mehr
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

gigarod

Das sind aber immer noch keine Arbeitsverträge sondern Künstler:innen- /  Lizenz-Verträge.
Ich vermute darauf wollte Sascha hinaus.

Btw: Bands bleiben trotz Plattenvertrag in ihrer bisherigen Rechtsform. Die werden nicht vom Label angestellt. Sonst würden sie auch Lohn/Gehalt und Sozialabgaben für die zahlen.



Die Band hier hat in meinen Augen sich eine Leistung eingekauft und die wurde halt nicht geliefert was erwartet wurde. Da war nie die Rede davon, dass sie einen Platten-Deal abgeschlossen haben.