Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Eure Konzerte 2022

Begonnen von Gabumon, 12. November 2022, 11:45:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabumon

Es ist mal wieder so weit, dass Jahr ist auf der Zielgraden, Grippesaison beginnt. Alles wie immer.

Alte Threads
2021: https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=18356.0
2020: https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=18113.0
2019: https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=17941.0
2018: https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=17684.0
2017: https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=17575.0
2016: https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=17452.0
2015: (Finde ich aktuell nicht)
2014: https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=17223.0
2013: https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=16912.0
2012: https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=16477.0
2011: https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=15289.0
2010: https://www.forum.kill-them-all.de/index.php?topic=14693.0
2009: https://www.forum.kill-them-all.de/index.php?topic=14215.0
2008: https://www.forum.kill-them-all.de/index.php?topic=13330.0
2007: https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=17452.0
2006: https://www.forum.kill-them-all.de/index.php?topic=6738.0


Ich hatte dieses jahr extrem(!) viele Konzerte, daher wirds hier etwas dauern bis ich alles zusammen habe. Aber bitte keine Stumpfen aufzählungen, ich denke man möchte auch gerne was über eure Konzerte Lesen.

07.01.22 - Köln Gloria - Götz Widmann - 2+
Ich hatte den Götz bisher nur bei ein paar Festivalauftritten gesehen, aus Ermangelung an alternativen wollte ich da aber hin. Aktuell herrschten mal wieder Corona Regeln, daher war das Konzert 2G+ (und Maskenzwang am Platz, nur zum Trinken durfte abgesetzt werden) Sprich, während der Arbeit auch noch zu dem Testzentrum latschen. Ergebnis kam per Mail, da war ich schon wieder im Büro. Wäre toll wenn positiv dann hätte ich mit der Bahn nach hause fahren dürfen. War aber Negativ. Einlass natürlich. Test, Ausweis, Karte ... Konzert war super, Hits, rares, nur für mich immer seltsam wenn mitten im Set unterbrochen wird für eine Pause. Für eine 1 fehlt leider das "besondere Etwas", Schwer zu beschreiben.

22.01.22 - Köln Limes - Der Butterwegge - 2+
Ich glaub das war eine Facebook Empfehlung, weiss ich gar nicht mehr. Mir wurd gesagt "geh hin". Auch hier Covid Chaos. 2x geimpfte brauchten keinen Test, einfach geimpfte schon. Mit meinem Johnson galt ich als vollständig geimpft. Das musste an der Kasse auch 2x nachgelesen werden. Da blickte einfach keiner mehr durch. Aber gut. das Limes ist super klein, da gehen vielleicht 30 Leute rein. Das Mühlenkölsch ist bei 1,50€ und überhaupt ist der Laden super günstig. Das Konzert scheint ein typisches Butterwegge Konzert gewesen zu sein. Er trinkt, erzählt, spielt in 90 Minuten 9 Songs. Mit Zugabe mitten im Publikum. 

11.03.22 - Köln  Sonic Ballroom - Die Die Darlings - 2
Die, Die Die Darlings sind eine Misfitscoverband mit ein paar eigenen Songs aus Köln. Ich mag die eigentlich ziemlich seit ich sie bei den Bloodsucking Zombies als Vorband gesehen habe. Auch hier wieder, 2G+ mit Test, der Ballroom machte das sehr genau, auch geboosterte brauchten einen Test. Gleiches spiel wie den Konzerten davor. Es war erstaunlich voll. Die Band spielte ein schönes Set aus alten und neuen Misfits songs. Sehr entspanntes Konzert, nur leider ist der Sonic immer so richtig Scheisse kalt. Dabei hatten wir da noch gar keine Energiekrise

19.03.22 - Köln Essigfabrik -    Die Kassierer + Angry Youth Elite - 3
das erste Konzert ohne Testpflicht, aber dafür mit 2G. Gut erfüllt man ja. aber irgendwie meine Videokamera vergessen, ist mir auch noch nie passiert. Aber auch echt keine Lust gehabt die noch zu holen. Die Vorband war eine dieser typischen 08/15 Punkbands, die man schnell wieder vergisst. hätte ich mir den Namen nicht notiert, ich wüsste ihn nicht mehr. Ziemlich viel Getrunken, die Kassierer war halt eine typische Kassierer Show, wenn auch mit angezogener Handbremse irgendwie. Keine Nackten aus dem Publikum auf der Bühne, und im Laden war es unangenehm voll vorne. Hinten komischerweise leer. Mein Handy hat sich irgendwie einen Displayschaden geholt. Sollte aber nicht das einzige bleiben. Ansonsten doch sehr 08/15. Zum letzten Song der Zugabe auf den Rückweg gemacht. Nach dem Gig erfahren das Gitarrist Nico einen Herzinfarkt hatte. Das wäre fast die letzte Kassierer Show geworden.

16.04.22 - Wesel Krachgarten - Zwakkelmann - 2
Albumpräsentation, und was passiert 4 Tage vorher, der Bassist bekommt Covid. Also muss spontan ein Ersatzbassist her, der sich 19 Songs in zwei Tagen draufschaufelt. Der Krachgarten ist mehr oder weniger ein Privatprojekt von wem der seit 20 Jahren als aussiedler lebt. Sehr schöne Location einfach eine große Bühne in den Garten stellen, mit Proberäumen und alles. Hab ich vorher nie gekannt. Keine Covid Beschränkungen, dafür Schienenersatzverkehr. Von Duisburg bis Wesel, mit dem Bus über die Autobahn wo mir immer schlecht wird. Eigentlich wollte Herr Z schon um 19 Uhr anfangen, da waren aber noch nicht alle die gekommen waren die kommen wollten, also erst um 20 Uhr. Der Fokus lag hier natürlich sehr auf dem neuem Album, wobei natürlich nicht alle Songs von diesem gespielt wurden. Aber tatsächlich die meisten. Ein paar klassiker dazu, und fertig war das 80 Minuten Set. Mehr ging echt nicht. Das ganze wurde auch im Internetz gestreamst. Rpckweg wieder Schienenersatzverkehr, 1 Stunde in Duisburg warten.

22.04.22 - Essen Freakshow - Cryssis - 2
Endlich mal wieder Freakshow, schön das die Covid überlebt hat. Essen ist mit der Bahn eine Odyssee irgendwo ist immer Baustelle und Verspätung usw. gleich mal ne Stunde mehr gebraucht, noch bei einem Freund zum Essen gewesen. Aber auch Cryssis blieb nicht von Covidfällen verschoht, der Gitarrist holte sich das, also musste der Bassist Gitarre spielen und man brachte sich einen Bassisten aus England mit, der sich in 2 Tagen das Set anlernen musste. Auch das neue Mitglied, eine Geigerin fehlte Coronabedingt. Die Band spielte einen Mix aus alten und den neuen Sachen, die mir nicht so recht gefallen wollen. Aber der Fokus lag deutlich auf ältere Stücke. Machte Spass. Der Gig war auch quasi ausverkauft, aber dann doch sehr leer, fand ich, da waren aber auch einige mit Karten nicht gekommen. Für den Rückweg so gerade noch meine Bahn bekommen, sonst wäre ich in Essen-Steele gestrandet.

23.04.22 - Weeze - Kartbahn - 1. Deutsche Kartpunkmeisterschaft - 1-
Der Ole (der erste Massendefekt Sänger) hat manchmal seltsame Ideen, hier eine in die Tat umgesetzte, ein riesen Haufen befreundete Musiker und andere, eine Kartbahn, drei Pokale und Livemusik und eine Hüpfburg. Eigentlich bin ich für den Zwakkelmann hin, wollte aber wirklich alles mitbekommen und also um 11 Uhr in Weeze zu sein. Weeze ist vielleicht bekannt für das Bizarrefestival und dem Flughafen der soviel defizit generiert das er den Kreis Kleve jedes Jahr millionen kostet.  Danke CDU. da waren 10 Bands, wobei meine Highlights der Butterwegge, der Chucky, Zwakkelmann, Viva Punk, Heiter bis Wolkig und Der Dumme August waren. Die letzte Band, 4 Meter Hustensaft hatte ich verpasst. Wollte nicht die Nacht in Weeze verbringen, die Kartenrennen hatten das Problem was auch Formel 1 Rennen für mich haben, man sieht nur einen ministreckenabschnitt. Daher eher auf die Bands konzertiert. Schlecht war keine.  Die Veranstaltung war rundherum super, nur der Zeitplan zu straff.

28.04.22 - Oberhausen Druckluft - TV Smith + Thore Wittenberg - 2
Ziemlich spontan eingeschoben, die Tour war nicht lange vorher angekündigt und da musste ich auf Arbeit erstmal für frei nehmen. Das Druckluft ist quasi 100 Meter vom Bahnhof weg und erstmal den Eingang suchen, TV und ein paar andere waren schon da. So das man erstmal etwas Zeit hatte. Das Wetter war ja auch recht gut. Es gab eine Vorband, Thore Wittenberg, der ein paar Songs seiner alten Band(s), neue, und ein paar Covers spielte. War gut. TV spielte dann vor, ca. 75 Leuten (da wurde langsam auch klar das viele Leute Konzerte irgendwie meideten normalerweise wäre das ganze vermutlich ausverkauft gewesen, aber so ungefähr halb voll. Durch die Onlineshows hatte TV wohl auch ein paar raritäten wie War Fever wieder auf dem Zettel. Sehr schön. Allerdings musste ich zur Zugabe dann auch gehen, musste den letzten(!) Zug bekommen, der dann aber 20 Minuten Verspätung hatte was die Bahnapp nicht anzeigte. Ja toll. Hätte ich doch die letzten 2 Songs sehen können. Dadurch Anschluss verpasst, 1 Stunde in Duisburg warten müssen. Dadurch die letzte KVB Bahn verpasst. Toll Taxi nehmen ...

30.04.22 - Coesfeld Fabrik - Punk in den Mai mit Manege Frei, Hass, Planlos, Normahl, Knochenfabrik - 2
Auch dem Jährlichen Punk in den Mai kam Covid dazwischen, diverse Bandausfälle mussten Kompensiert werden, Karten aus 2020/21 waren noch gültig. Und eine Band die ich unbedingt sehen wollte, Kopfecho fiel auch aus. Gleichzeitig ist Punk in den Mai die erste längere Motorrad Tour des Jahres. Manege Frei waren eine Hardcoreband, eigentlich gar nicht mein Fall, Hass ist eine der Urpunkbanks, mit natürlich ständig wechselnder Besetzung. War mit dem neuen Sänger immerhin besser als Erwartet. Planlos wirken irgendwie immer noch wie "DTH 2.0" aber seit der reunion gefallen mir die deutlich besser. Highlight war wohl Normahl. Die gehören zu den ersten Punkbands Was mich wunderte das nichts vom ersten Album gespielt wurde. Bzw gar von den ersten 3 Alben.
Knochenfabrik waren aus letztes dran. Ich weiss ja das da viel gestümpere auf der Bühne ist, klar, gehört dazu. Aber diesmal war das echt extrem, viele Songs wurden nicht einmal halbwegs richtig begonnen, oder beendet oder das dazwischen. Zusammenspiel der Band klappte überhaupt nicht. Ich glaube denen hat der Erfundene Skandal über eine Ansage ein paar Tage zuvor noch in den Knochen gesteckt. Wir sind dann zum vorletzten Song gegangen, dass war echt furchtbar. War trotzdem ganz nett.

14.05.22 - Köln Groove Bar - Opium für das Volk 2+
Eigentlich gehe ich nicht zu Coverbands, ausser zur Vorbereitung auf Konzert einer Band, erstmal richtig Coole Jungs in der Band, man geht auch auf Wünsche ein, wobei das unter Corona mit Proben recht schwer war, aber man arbeitet dran. Mal gucken ob wir irgendwann Geld & Gold live kriegen :D Die Groovebar ist mitten in Köln Porz, da kann ich mit dem Bus hin, allerdings war ich da noch nie, die Groovebar ist mitten in einem Wohngebiet im Hinterhaus. ABER wohl richtig gut Isoliert das sich da keiner Beschwert. Und eine sehr schöne Bar. Theke hinten, man sieht von überall gut. Getränke sind recht günstig. Allerdings war es leider nur halb voll. Wobei sich das durch alle Konzerte zog die nicht von vor 2 jahren verschoben waren. Punkt 8 legte die Band los, und es war richtig gut. Bis fast 23 Uhr nicht nur die Hits (die man halt spielen müsste) sondern auch Songs die die original Band nur selten spielt. Alles wird gut war mein Highlight ja. Danach aber nicht mehr lange geblieben, musste a.) am nächsten Tag arbeiten und b.) wollte ich den rest vom ESC mitkriegen. Wer legt Konzerte auf den ESC?

21.05.22 - Köln Bürgerhaus Stollwerck - Kate Nash, Get Cape, Wear Cape, Fly - 3
Auch schon drei mal Verschoben. Endlich fand das statt. Kate Nash hatte ich damals bei RAR 2008 gesehen wollte auch mal zu einem kompletten Konzert. Das Bürgerhaus Stollwerck ist netterweise von Arbeit aus zu Fuß zu erreichen. Der Saal ist für Konzerte aber ungeeignet, der Boden ist gewachst und etwas glatt, die Empore war da besser irgendwie. Die Vorband fand ich ziemlich furchtbar. Elektropopfolk, brrr. Auch das Publikum hatte wenig lust drauf. Bei Kate Nash schlug die Stimmung dann aber um, die Fans feierten, sie hatte Spass. Aber der Sound? Furchtbar, Gesang viel zu leise, Schlagzeug dafür viel zu Laut, auch unten klang das nicht besser. Das hat mir leider richtig den Spass verdorben, ausserdem war das Konzert auch reichlich kurz, das waren gerade mal 80 Minuten, mit Vorband 2 Stunden. Solang spielen einige Bands alleine. 

26.05.22 - Coesfeld Fabrik - Bad Religion, Slime - 3+
Das Konzert war eigentlich ausverkauft, gab aber wohl ein paar Ticketrückläufer wovon ich eines ergattert habe, sonst wär ich halt am 27. gegangen. Aber wollte nur eines machen. Zudem war danach noch "Party" angesagt, so das ich mir eigentlich keine Sorgen um den letzten Zug machen musste. Oben Empore offen, also da gewesen, bin zu alt für erste Reihe. Slime hatten einen neuen Sänger, der ist DEUTLICH besser als der alte. Auch wenn der jetzt schmollt, Slime 2.0 sind deutlich besser als alles was Slime 1.0 seit der reunion abgeliefert haben. Auch das Tex sich bei "Schweineherbst" vor Aufregung versungen hat macht das ganze sympatisch. Leider ist der Videosound so kacke geworden. Bad Religion sind auf 40+1 Jubiläumstour gewesen, wobei völlig überraschend mein Lieblingsalbum ausgespart wurde. Trotzdem ein gutes Set, leider aber quasi die ganze Tour bis auf bei Zusatzkonzerten in etwa gleich. Erfreulicherweise auch wenig neues (find die letzten 2 Alben furchtbar) dafür einiges eher selten gespielte von den alten Alben. Nach 90 Minuten wars vorbei. Und das war für BR Verhältnisse schon lang. Die Party ging leider nur bis etwa 3 Uhr. Nächster Zug um 7. 4 Stunden Coesfelder Bahnhof. Toll. Muss man gesehen haben :D Daher auch eine Abwertung um eine halbe Note.

29.05.22 - Düsseldorf The Tube - Guitar Wolf - 1
Guitar Wolf, aus japan, die aus versehen die Lautstärkegrenze der CD überschritten haben. Muss man sehen. Das Tube ist klein, da passen 50-60 Leute rein, ausverkauft war es wohl nicht, aber es gibt gutes Altbier. Die Band und Crew ist super nett, auch wenn mein japanisch nicht vorhanden ist, und das englisch der japaner auch eher rudimentär ist. War eine interessante Unterhaltung. Immerhin nahm man meinen Tipp an Altbier zu trinken statt Pils. Das Konzert war LAUT(!) aber trotzdem konnte man vom Gesang jedes Wort verstehen, also wenn man japanisch spricht. Zwischendurch stagediving inklusive von der Decke hängen vom Bassist. Geile Stimmung im Publikum. Das Konzert war rundherum geil. Die Band danach völlig kaputt. Dabei hatten die noch die halbe Tour vor sich.

04.06.22 - Köln Stadion - Die Ärzte, Adam Angst - 2-
Das erste mal Die Ärzte seit 2008, dass klingt zwar lang, aber ich habe tatsächlich nur Netto 3 jahre Verpasst, im nachhinein hätte ich ein Gig pro Tour machen sollen aber zu spät. Stadionkonzert, war noch nie in diesem und eigentlich hatte ich das schlimmste Erwartet. Einlass super entspannt, Catering eine Katastrophe, preise unter aller Sau, aber da konnte die Band natürlich nix für. Adam Angst wollte ich eh mal Live sehen, die waren auch ganz gut. Nur eben akustik eine komplette Katastrophe. Das machte das ganze schon schwierig. Bei Die Ärzte wurde es besser, und die Band war richtig gut drauf. Klassiker, (unerwartete) neue Songs, sogar Songs die ich seit 2002 nicht mehr live gehört habe im Set. Das war für ein Stadionkonzert so richtig richtig gut. Aber auch hier, Akustik mies. Wäre die besser gewesen wäre das wohl ein 1er Konzert gewesen.

10.06.22 - Köln Stadion - Die Toten Hosen, Tim Vantol, Leoniden, Feinde Sahne Fischfilet - 2-
Schon wieder dahin, diesmal für die Hosen, warum man bei 30°C draussen eine Fischbude hat ist natürlich so eine Sache, erstmal ein Satz Matjes und ein Lachsbrötchen geholt.  Ohne Schlange, sehr fein. Diesmal auch selbst was zu trinken mitgebracht. Security war eh nicht in der Lage das zu finden. Und 5€ für ein Wasser? Echt fickt euch, ganz einfach. Da kann die Band aber nix für. Das ganze ging um 17 Uhr los, brutal früh. Ob man wirklich 3 Vorbands braucht? Tim vantol war ok. Leoniden waren cool. Feine Sahne Fischfilet, mir hats erst vor gegraust, aber mit den zwei neuen Bandmitgliedern war es ganz gut. Schön das der Shitstorm mit erfundenen Storys an der Band vorbei ging. Hosen natürlich brutalst 08/15, wie die drauf kamen das ein Song "112" irgendwie live funktioniert? Immerhin kein Scheiss Wessis, dafür aber auch kein Teufel den ich eigentlich mag. Der Zugabepart immerhin eine (verhunzte) version von Reisefieber. Ganz so schlimm war es nicht. Halt ne standart Stadionshow. Obwohl die Band glaube ich am Ende weiter machen wollte aber Zeitlich nicht konnte. Die Stimmung war schon echt ganz groß. Aber auch hier, Akustik war nicht gut.

16.07.22 - Berzbuir  Berzbuir Open Air  - The Gallow Corvey, Omas Sniff Ominous Omnibus Band, FU!R, Ape Shack, Heiopeis - 2
Die Heiopeis spielen relativ selten daher nehme ich da fast jede Gelegenheit mit die zu sehen, Berzbuir liegt in der Eifel, also eine Motorradtour raus gemacht und die bei meinem Teamleiter geparkt. Der uns dann zum Festival gefahren hat, aber nicht mit wollte. Warum auch immer. Uns wurd dann irgendwann gesagt das dies ein Selbstversorgerfestival ist, sprich jeder bringt was zu Essen mit und alle bedienen sich. Wir wurden dann quasi genötigt uns auch zu bedienen. Scheinbar war eh Etappenweise das ganze Dorf war. Man hatte Zeitweise das Gefühl bei einem Nachbarschaftsfest zu sein und man hätte auch Zelten können. Nächstes Jahr dann. The Gallow Corvey spielten irische Songs, und das gleich mal 90 Minuten. OSOO waren eine Band aus dem Dorf die seit quasi 10 Jahren nicht zusammen gespielt hat. FU!R ist eine Rockband, Ape Shack! coverten teilweise Deichkind und 2 Songs gleichzeitig., dass hatte etwas von "Die Ärzte improvisieren herum". Und als die Heipoeis anfingen hätte eigentlich schon Ende sein sollen.  Es munkelte schon rum das, wenn die Polizei auftaucht man keine Diskussionen macht sondern dann echt aufhört. Passierte aber nicht, allerdings mussten wir dann zu den letzten Songs auch schon los. Wurden ja abgeholt und mussten noch nach hause fahren, trotzdem schöner Tag.

19.07.22 - Dortmund FZW - Terrorgruppe, Die Toten Crackhuren im Kofferraum - 2
Die Terrorgruppe beim nächsten Abschiedstour versuch, diesmal kam auch noch der Tot von Zip dazu. Aber man zog die Tour trotzdem durch. Klar man konnte jetzt nicht erwarten das man noch mal das Set ändert, oder eine neuen Bühnenshow macht. Aber es gab mit die Toten Crackhuren im Kofferraum immerhin nur eine Vorband. Es war mit der heisseste Tag im Jahr, und das FZW heizte sich auch gleich mit auf, uff. Die Crackhuren brannten ein komplettes Hitfeuerwerk ab. Da kochte der Saal schon, wortwörtlich. Die Terrorgruppe wurde ebenfalls frenetisch gefeiert. Deutlich mehr als vom eher langsamen Publikum in Köln . Leider war das ganze aber doch sehr vorhersehbar, daher auch ein Abzug in der B-Note.  Sogar Zips Backstagebier gabs am Soundboard, das konnte vor der Tour nicht mehr abbestellt werden und niemand mag Jever so wirklich. Als man raus ging bekam man natürlich wieder die ganze Hitze ins gesicht. Uff

30.07.22 - Hamminkeln Privat Castival -  Zwakkelmann, Duo Hawaii, Lukas - 1
ein Castival ist eine Art Kostümfest im Sommer, dies hier war wegen Covid schon eine Woche verschoben worden. Das ganze fand auf dem Hof statt wo auch schon Schließmuskel ihren Proberaum hatten. Auch hier wurde wegen Corona viel Improvisiert. Vicky, die Herrn Z am Cajon sonst begleitet krank, eine der Bands reduziert auf einen. die Zweite Band gleich ganz. Nur das Duo Hawaii war komplett. Aber erst spielte Lukas ein Soloset mit Covern und eigenen Stücken. Zwischendurch gabs Kostümverleihung. Reichlich Essen und Trinken. Viele nette Leute kennen gelernt, nach dem Duo Hawaii, die auch eigenes und Covers spielten kam dann Herr Z. Der extra ein paar Schließmuskelsongs wieder gelernt hatte zusammen mit Lukas am CAjon.  Schöne Show. eigentlich hätte ich dann meinen letzten Zug verpasst weil 3 KM zum bahnhof laufen hätte einfach Zeitlich nicht mehr gepasst. Netterweise musste jemand sowieso in die Richtung. Puh.

06.08.22 - Euskirchen Klosterhof - Whorehouse Love, Heiopeis, The Big Blind, Manundkind, Begbie Boys - 2
Eigentlich für die Heiopeis hin. Das gute ist aber Euskirchen ist quasi im die Ecke, und diese Bandabende finden (mit Pause im Winter) 1x im Monat statt. Sowas hab ich in Köln ewig gesucht und nie gefunden. Mittlerweile bin ich da ja immer. Der Klosterhof ist eigentlich eine Gaststätte mit Veranstaltungssaal. Meistens spielen dann hier 4 oder maximal 5 Bands die großteilig ihre eigenen Fans mitbringen. Man versucht auch die Genres ein bisschen Fair zu verteilen um nicht gleich 5 Hardcorepunkbands zu haben oder 4x Funpunk. Mein Highlight hier waren natürlich Heiopeis, die wieder einiges vom neuen Album spielten, und Whorehouse Love, die ihren ersten Gig in dieser Besetzung hatten. Keine Band war wirklich schlecht und praktischerweise wen gefunden der mich quasi bis vor die Haustür gefahren hat.

20.08.22 - Köln Fühlinger See - ua. mit Rednex, Blümchen, Mr. President, Suparitchie - 5-
Ich mein, alle "Stars" aka. die mit einem oder zwei Hits gesammelt auf einem Festival zu sehen für 30€ klingt erstmal jetzt nicht so schlecht. Auf dem Papier. Die Veranstaltung katastrophe. Die Einlassschlange ging um den halben See. Gut das wir recht früh da waren. drinnen ewig viel Platz der überhaupt nicht genutzt wurde. Viel eher war das quasi eine Kirmes in einer Ecke des Geländes, und dort in einer Ecke stand die Bühne, so ganz am Rand. Die (angeblich) da gewesenen 15000-20000 Leute hätten niemals gleichzeitig auf diese Bühne gucken können, da war platz für vielleicht 7500. Alle anderen mussten sich mit Leinwänden begnügen. Und überhaupt war augenmerk nicht auf die Bühne sondern auf die Zahlreichen Verkaufsbuden. Auch liefen zig Leute mit irgendwelchen super teuren Shots und anderem Merchkram herum. Dazu kommen noch saumäßige Preise. 5€ für ein 0,3er Wasser, also wenn man Glück hatte, mit Pech war der Becher nur halb voll, und das bei Anstehzeiten von 45(!) Minuten. Nicht mal der Rettungsdienst hatte Wasser vom Veranstalter bekommen. Das grenze an Körperverletzung, und wie man so sehen konnte gingen auch sehr viele so zur hälfte. Wir selbst sind auch nach Rednex gegangen, bei 34°C ohne Chance darauf irgendwie Getränke zu kommen. Das wollten wir uns auch nicht mehr antun. Entsprechend Facebook voll mit Shitstorm, der Veranstalter schob das auf den Caterer, der hingegen schob das zurück an den Veranstalter. Ich würde raten keine Veranstaltungen des Veranstalters zu besuchen... zu den rassistischen Sprüchen von Matze Knop sag ich lieber nur "Halt die Fresse"

04.09.22 - Euskirchen Klosterhof -11reddeath, Modern Disase, Spyfly and the Dead Fudes, For your Dawn - 2
Nächster Bandabend, diesmal kannte ich tatsächlich keine einzige Band. Aber das macht ja bekanntlich weniger was, wieder war keine wirklich schlecht aber am besten fand ich noch Spyfly. Richtig guter, Darkpunk oder wie man das nennen mag. For Your Dawn filmten was für ein Musikvideo. War eigentlich ein guter Abend, nur irgendwie krieg ich kein Bier mehr runter, warum auch immer. Irgendwie war aber diesmal alles etwas chaotisch, vom Umbau, Aufbau etc. So tage hat man halt

10.09.22 - Köln Rondorf Ackerparty - u.a. mit Omega, Ike Bolik & Jannik, Ragoody Orchestra, Phoenix Barde . Yasmin Hutchins, Laura Marti - 2
Endlich wieder Ackerparty, diese wird mit ausnahme der Covidjahre jedes Jahr vom Haus der Familie veranstaltet, man läd Bands aus Köln und Umgebung ein, die ohne Gage spielen, es gibt Bier, Grill, sogar neuerdings Vegetarisch und halt viel Musik. Auch hier wütete Corona und von den eigentlich geplanten 12 oder 13 Bands blieben 8 über, ein paar dinge wurden mit etwas längeren Spielzeiten ausgeglichen, man wollte aber nicht später Anfangen so entstand mitten drin irgendwie eine komische Pause. Eigentlich wurden ja Umbaupausen durch Musik von der kleinen Bühne überbrückt aber aus Bandmangel fiel das bis auf eine aus. Die erste Band "Omega" tat mir richtig Leid da war es noch am schütten, und die meisten Standen unter den Zelten, die spielten mehr oder weniger für sich selbst. Ike Bolik stammt aus dem Ort, hatte aber schon viele größere Auftritte. Ragoody Orchestra spielen eine art Polka Punk und mein Highlight war Phoenix Barde. Tolle Singer/Songwriter/Rock kombination, sind richtig gut.  Yasmin Hutchins ist so eine art Eurodanceschlager. Ist ganz nett und sie geht da voll drin auf. Irgendwo kam aber fast 1 Stunde Zeitverzug her, eigentlich sollte um 22 Uhr schluss ein, aber da fing Laura Marti gerade mit dem Soundcheck an, hätte ich gerne komplett gesehen aber da musste ich los. Immerhin war es nach 16 Uhr entgegen aller Wettervorhersagen nicht mehr am Regnen

16.09.22 -  Düsseldorf, Hofgarten - Backyard Band, Cryssis  - 2-
Eigentlich sollten die Shows zum Album release 2021 sein aber C-Gründen war das halt nicht machbar und wurden eigentlich ins Weltkunstzimmer verlegt. Warum auch immer wurde es dann gar Open Air. Eigentlich ok, blöderweise war scheinbar Regensaison und es war zwar Warm, aber auch nur solange die Sonne schien. Zu früh da gewesen. Organisation war Top, Aber wirklich voll wurde es auch nicht geschätzt 60-70 Leute. Aber mit Voll rechnete auch keiner. Die Show hier sollte Akustisch sein. Schon bei der Vorband war klar. Nicht wirklich, eine Akustikgitarre, der Rest war elektronisch. Es wurde allerdings gesessen. Auch Cryssis danach war nur semiakustisch. Aber immerhin ein Set mit einigen Songs die seit längerem nicht gespielt wurden. Am Tag darauf sollte ja ein anderes gespielt werden. Trotz das um 22:40 erst schluss war, statt wie geplant um 22:00 Uhr vor Mitternacht wieder in Köln gewesen. Auch mal Rekord. Der Abend war ganz schön, aber irgendwas fehlte ..

17.09.22 -  Düsseldorf, Hofgarten - Joseph Boys, Cryssis  - 3-
Einen Zug später genommen, eine Stunde früher(!) da gewesen als geplant. Es war immer noch kalt und feucht, aber ich besser vorbereitet. Handschuhe(!) im September.  Heute sollte elektrischer Tag sein.  Die Joseph Boys waren seltsam, aber irgendwie wars auch ganz gut. Viele bekannte getroffen, die gestern nicht da waren. Danach Cryssis. Hier wurden zwar welche meiner Lieblingssongs gespielt aber irgendwie wurde ich mit dem Konzert nicht warm, wortwörlich. Ich weiss echt nicht woran das liegt. Das Set war gut, die Songs die ich nicht mag waren absolut in der Minderheit aber irgendwie will der funke nicht mehr so ganz überspringen. Dazu war die Rückfahrt diesmal eine Odyssee, Bahn mit riesen Verspätung bei der KVB lief auch was nicht rund. Schade irgendwie.

23.09.22 - Köln, Odonien, Die Fidelen Senioren, der Gitarrist von Viva Punk, Hofmann & Pankow, Wolly Düses Skoteenas, Heiter bis Wolkig - 1-
Das ganze lief unter "Forever Punk Volume 2" quasi als Fortsetzung zum letzten Jahr. Eigentlich sollte ja auch der Flotte Totte spielen, der fing sich am Tag davor allerdings C ein. dafür wurde improvisiert. Die fidelen Senioren gibt es schon seit gefühlt 100 Jahren, Waren ganz gut, mit einigen eigenen Songs, Coverversionen. Da der Totte ausfiel und der Gitarrist von Viva Punk zufällig da war, wurde er dazu verdonnert äh gefragt auch einen kleinen Auftritt hinzulegen. Es gab wieder ein paar Cover, eigene Songs und als Zugabe "Wie ein Kind". Hofmann & Pankow sind eine kollaboration der Keyboarderin von Viva Punk und dem Sänger von HbW. Diese spielten eigene Songs, ein paar HbW Stücke die sonst nicht gespielt werden und ein paar Cover. Wolly Düses Skoteenas spielten surfpunk aber ohne Gesang, dass war sehr seltsam. Heiter bis Wolkig spielten sich quer durch ihre Discographie. ABER deutlich kürzer als letztes Jahr, nur etwas über eine Stunde, statt über zwei wie beim letzten mal. Irgendwie war auch das Publikum nicht so wirklich wach, war aber trotzdem gut.

24.09.22 - Mehrhog Bei Pollmann - Zwakkelmann - 1-
Der Zwakkelmann in einer kleinen Kneipe in Mehrhog, einen Ortsteil von Haminkeln. Das ist gefühlt am Arsch der Welt, aber dahinter kommt noch Emmerich. Das ganze ist eine Ehrenamtskneipe. Sprich niemand bekommt Geld da, alles geht in die Kasse um das ganze zu unterhalten. Leider war die Anlage quasi am Ende ihrer Lebenszeit angekommen, oder das Board lieferte viel zu viel Ausgangsleistung für die kleinen Boxen. Wir hatten echt alles probiert um den Sound gut zu machen. Konnten aber nur das beste rausholen, und keinem außer mir ist aufgefallen das es eigentlich furchtbar klang. Vicky war am Cajon wieder dabei. Es gab ein 2 Stunden Set auf die Ohren, wobei am Ende nicht mehr nach Setlist gespielt wurde aber es fehlten immerhin nur 4 Songs, dafür wurden 3 andere gespielt die nicht drauf standen. Sehr spassiger Gig, uns sgoar die Rückfahrt lief halbwegs Reibungslos.






«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Gabumon

#1
01.10.22 - Bonn Kult41 -  Angel Groove, Mazed - 2
2 Bands die ich vorher nicht kannte, aber ich wurd gefragt ob ich Filme, nu kein Problem Bonn ist ja um die Ecke. Das Kult 41 ist im Hinterhof einer Moschee und ein Laden der schon seit mehr als 20 Jahren existiert. Die Bühne ist extrem hoch, Getränke extrem günstig, also alles gut. Beide Bands waren auch toll. Aber Publikum? Ich zählte 15 Leute wovon nur 10 zahlende Gäste waren. Traurig eigentlich, während Covid "mimimi man darf nirgendwo hin, keine Konzerte" und jetzt? Geht immer noch keiner? Nun, die Bands hatten Spass, ich hatte Spass. Diesen Monat wieder hin.

08.10.22 - Escalate Festival Euskirchen Klosterhof - 2+   
Das ganze war mit: Helidus, Manunkind, Senor Pilz, Null Agenda, Cell, Destinova , Icecream at the Alligator Park, Uncrowned Empire, Megabosch, Warwolf, vorletzte Band hatte sogar schon mehrfach bei Wacken gespielt. Das ganze ging schon um 13 Uhr los, bedeutet um 10 Uhr morgens aus dem Haus. Auch hier versuchte man wieder ein breiteres Spektrum an Bands abzudecken, von Akustik, über Punk, über Nu-Metal und klassisches Metal war alles vertreten, wobei das Publikum tatsächlich mehrfach durchwechselte da bestimmte Bands ihre eigenen Fans mitbrachten, nicht viele waren wirklich das komplette Festival da. allerdings war das bei 15€ Eintritt fast zu erwarten.  Allerdings ging es die letzten Band in die Knochen, solange war ich schon ewig nicht auf Konzerten uff.
Ansonsten tolle Bands dabei kennengelernt. Icecream at the Alligator Park hätten schon auf der Ackerparty spielen sollen aber konnten da nicht.

21.10.22 - Oberhausen, Zentrum Altenberg -  Dan Ganove, Männi, Die kaum Unglaublichen - 1
Erster Tag des Konzertmarathons. Die kaum Unglaublichen existierten eigentlich von 2002 bis ca. 2006, hatten einen Vertrag mit Jon Caffrey und... verstritten sich dann, lösten sich auf ohne das das Album überhaupt erschien. Gegen 2020 wurde es dann doch von Sebastian Dey veröffentlicht, der mittlerweile auf Solo Pfaden unterwegs war. Da man nie ein Abschiedskonzert machen konnte wollte man dies jetzt noch nachholen. Pünktlich zum 20 jährigen Jubiläum. Als Verstärkung holte man sich noch Dan Ganove, der Akustikpunk mit eigenen Texten, Coverversionen macht. Dazu noch Männi. Eigentlich ein Soloprojekt, hier aber mit Band dazu. Schon die beiden Supporter spielten vor fast vollem Haus, fast 300 Tickets Tickets waren verkauft. Die Band hatte sich in ein paar Problem noch mal 19 Songs drauf gepackt. Man merkte natürlich an jeder Ecke das man seit ewig nicht zusammen gespielt hat, war aber trotzdem sehr toll die Band noch mal zu sehen. Rundrum gelungener Abend. Selbst die Verspätung der Bahn spielte mir in die Karten.

22.10.22 - House of Keys, Heinsberg Punk sei Dank Vol 1 - Magawa, Yogtze, Trashgeflüster, Heiopeis - 3+
Heinsberg, ist eigentlich nur knapp 110km weg, trotzdem mit 3x Umsteigen dauert die fahrt etwas über 3 Stunden, von Gestern noch ziemlich kaputt gewesen, dazu hat Google murks erzählt und dann noch 20 Minuten durch Heinsberg laufen statt eine Station früher auszusteigen.. Das House of Keys ist eigentlich ein Escaperoom anbieter, die haben nicht nur einen sondern gleich 5 oder 6. Wir mussten also mit Soundcheck warten bis alles durch war. Was natürlich den zeitplan durcheinander warf, die erste Band sollte eigentlich auch 19:15 anfangen, aber da war noch keiner. Es war auch noch Bundesliga, also verschob man den Anfang kräftig nach hinten. Was meine Rückfahrtspläne torpedierte. Magawa und Yogtze waren mehr oder weniger Trashpunk, wobei man hier auch schnell merkte das die PA so ziemlich an der Grenze war. Das ging mir echt aufs Gehör, und das ist schon kaputt, eigentlich macht mir Laut nichts aus. Zum Glück kam dann raus das ich mit einer Band zurück fahren konnte und die mussten auch bis zum Ende bleiben weil die Heiopeis deren Schlagzeug nutzten. Spielzeiten waren egal, eine Band spielte mal länger, die andere kürzer, die Heipeis gingen gar erst um 23:15 auf die Bühne, da sollte eigentlich schon seit 20 Minuten ende sein. Die Band spielte eine gute Mischung aus neuen, alten, und sehr altem. Inklusive der neuen Single Neonlicht. Publikum war nicht viel da, aber die Band schafft es komplett auch wenige Leute zu begeistert. Vom ersten Song an. Danach schnell abgebaut und ab nach Köln zurück. Immerhin um 2:30 zuhause gewesen, früher als geplant. Mit deftig Ohrenschmerzen, nächstes mal bessere PA bitte.

23.10.22 - Köln, Gebäude 9 - Michael Girke, Fehlfarben - 1
Da guckt man halb tot auf Facebook und sieht "Fehlfarben im Gebäude 9" hatte eh frei, und dachte mit "Wenn ich Filmen darf, geh ich hin" kurzfristig gefragt "Ja kein thema".. uff, hatte mit nein gerechnet. Also halt hin. War ja 2019 schon im Gebäude 9, da war noch überall Baugrube, jetzt überall Bürogebäude. Zum Glück nicht 36€ für Eintritt bezahlt. Vorband war Michael Girke, bekannt geworden durch die Band "Jetzt!". Die quasi die Grundlagen der "Hamburger Schule" sind. Kritische Texte gefallen mir gut, und er hatte da einige von. Hab mir sogar ne Vinyl gekauft. Dann Fehlfarben, hatte die mal aufm Ruhrpott Rodeo gesehen. Da fand ich die nicht gerade gut. Aber der Auftritt hier, uff das war richtig stark. Das hat richtig Spass gemacht. Schön viel altes im Set, allerdings "Es gehr voran" wurde nicht gespielt. Die Band kann den Song nicht mehr hören. Kann ich sofort verstehen, ich nämlich auch nicht. Eigentlich war das Konzert rundherum perfekt. Auch wenn das Gebäude 9 recht teuer ist

31.10.22 - Köln Carlswerk Victoria - Left Hand Black, The Fright, Bloodsucking Zombies from Outer Space, The Other   - 2+
Das ganze firmiert unter "Hell Nights" passend zu Halloween. War eigentlich für die Zombies, da so richtig offiziell mit Fotopass und allem. Die größte Veranstaltung der letzten Jahre wo ich sowas hatte, danke an The Other. Das Carlswerk Victoria ist eine recht neue Location, in einem ehemeligen Industriekomplex, der Club Volta ist gleich nebenan. Wo nach dem Gig noch Party war, und vorher eine Poppreisverleihung. Knapp 1000 Karten waren wohl verkauft. Left Hand Black spielten, nennen wir es Schwedenrock und The Fright erinnerten sehr an Misfits, Samheim und Danzig, aber mit etwas AC/DC gemicht. Klingt seltsam, war aber richtig gut. Die Zombies waren Co-Headliner und fuhren alles auf was zu Halloween passt, Blut, Werwölfe usw. der Auftritt war echt extrem gut, und die Band hatte sehr viel spass dabei. The Other hatten auch Jubiläum, kramten dafür nicht nur in der Raritätenkiste was Songs angeht sondern holten auch ihren ersten Bassisten wieder für 2 Songs auf die Bühne.  Allerdings hatte ich die ganze Zeit das Gefühl das ein größerer Teil der Zuschauer für die Zombies da waren. Es wurde nach denen schon beträchtlich leerer. Show war trotzdem gut. Auf Party danach hatte ich aber keine lust mehr, habe kurz reingeguckt. Es war ja Halloween, nur kam mir vor als würden die meisten Gäste in ihrer Freizeit auch so herumlaufen wie dort. Kölns ganze Gothic Szene war vor Ort.

02.11.2022 - Köln Yuca - Pogendroblem, Die Toten Crackhuren im Kofferraum - 2
Nachdem die Crackhuren mich in Dortmund komplett überzeugt hatten, hatte ich mir ne Karte für das 2x verschobene Konzert besorgt. Das Yuca ist im Bahnhof Ehrenfeld unter einem Brückenbogen, Da geht man echt durch 2 Panzertüren, und draussen hört man gar nichts. Aber KEINE Bargeldzahlung was ich ziemlich gut fand. Ich bin mittlerweile ziemlicher Bargeldfeind. Weils einfach nervt ständig Geldautomaten suchen etc. Allerdings ist der Laden irgendwie so gar nicht für Konzerte geeignet, die Bühne ist viel zu niedrig. Ich hab die Band quasi nur gesehen weil ich aufs Videokamera Display gucken konnte. Die Vorband war "Pogendroblem" oder so, ich fand die absolut fürchterlich. Nach 3 Songs bin ich erstmal nach draussen, nach 10 Minuten wieder rein, und es war immer noch fürchterlich. Zum Glück spielten die nur 30 Minuten. 15 Minuten umbaupause und als die Crackhuren auf die Bühne kamen bebte der Saal, und das lag nicht an den Zügen die drüber fuhren, dass ganze Publikum sprang, hüpfte sang mit. Das hab ich selten so extrem erlebt.  Die Band spielte sich quer durch ihre Trackliste, nahm alle Hits mit aber auch ein paar ruhige Songs waren dabei, und dann wars auch schon vorbei, die 90 Minuten waren eigentlich viel zu kurz, und man hätte noch locker eine Stunde dran hängen können ohne das es langweilig geworden wäre. Selbst die Rückfahrt verlief ohne Probleme.  Abwertung wegen der echt furchtbaren Vorband

05.11.2022 - Klosterhof Stotzheim - Blattturbo Bandabend Little Green Clean Machine, Forger, Swift Exit, Angel Groove, Der Ole - 2
Der letzte Bandabend 2022. Wieder mit illusteren Gästen, Swift Exit hatte ich sogar 2018 schonmal gesehen. LGCM hatten seit Pre Covid nicht mehr zusammen gespielt. Das merkte man auch etwas, nicht alles klappte auf Anhieb, aber man kam trotzdem gut durch das Set und das verhalten Vorhandene Publikum fand es gut. Genau wie Forger, die allerdings schon deutlich eingespielt waren. Swift Exit hatte ich schonmal 2018 gesehen. Aber da mit Sängerin die heute krankheitsbedingt fehlte. Ersatz machte das Gitarrist der seinen Job aber gut machte. Angel Groove waren ebenfalls gut drauf, und es waren deutlich mehr Leute da als letztes mal in Bonn. Allerdings waren die meisten wohl für "Der Ole" da, der ehemalige Sänger von Massendefekt. Der auch gleich 10 Leute, davon 3 Gitarristen und eine eine Waldhornbläserin(!) auf die Bühne stellte. Gut das das Soundboard wieder richtig funktionierte nachdem wir es bei den ersten 3 Bands wärmen und gut zureden mussten.  Der Ole spielte sich durch seine 2 veröffentlichungen, und die meisten Songs waren echt gut. Netterweise hatte er auch "Weihnachtspräsente" mitgebracht, CDs, Vinyl, T-Shirts für Lau. Ja richtig, die wurden verschenkt. Sieht man selten. Der letzte Song war passenderweise Zu Spät. Das hatte ich auch noch nie mit Waldhorn gehört. Schöner Abend, dann noch Abbauen und nach Hause gefahren worden. Bis zum 1.4. dann, dann gehts weiter.

26.11.2022 - Bonn Kult 41 - Ledfield, Cell - 2
Mal wieder ein Auswärtsspiel. Diesmal waren auch deutlich mehr Leute da, Ledfield spielten eher klassischen Metall, wobei es erstaunlich war welche Tonlagen der Sänger hinbekam. Bei Ledfield und Cell spielen 2 Brüder mit, der eine dort der andere da, daher war das Konzert auch eher ein Familientreffen. Cell haben mir diesmal deutlich besser gefallen als beim Escalatefestival. Warum aber jemand seine 2 jährige Tochter mitnehmen musste die auch mehrmals signalisierte das sie nach Hause will, und dann trotzdem bis Ende bleibt will mir nicht in den Kopf.

29.11.2022 - Köln Essigfabrik - Enemy Inside, Almanac, Lordi - 2+
Die Tour war auch schon 2x verschoben und fand nun endlich statt. Allerdings mit anderem Support, statt Flesh Roxxon spielte Enemy Inside die ich richtig gut fand. Werd ich mir vielleicht noch mal Angucken. Almanac war gefühlt ein 45 Minuten langes Gitarrensolo, fand ich etwas übertrieben denn das wurde leider schnell langweilig, selbst wenn es eigentlich gut war. Lordi starteten seltsamerweise mit einem ruhigen Song, rissen danach aber die Hütte so dermaßen ab. Da war der Werewolf beim letzten Song nur noch ein Bonus. Uff sind die gut.

02.12.2022 - Köln Luxor - Klee - 3
Klee hat 20 Jahre Jubiläum, das Luxor 40 Jahre (wobei man wohl die Jahre dabei rechnet wo das Luxor anders hieß) Ich war da schonmal 2007, bei Abwärts, hatte aber sonst nie Berührung mit dem Laden, ein UK Subs(?) Konzert wurde da wohl mal raus woanders hinverlegt. Klee kündigten eine Show mit raritäten, verlosung und gästen an zudem wollte man sehr lange spielen. Tat man auch, die Band gab alles, die Show war gut. Man spielte sogar was von der Vorgängerband. Aber ich frag mich echt wie der Laden so eine Bekanntheit und auch Berühmtheit erlangen konnte. Von hinten sieht man nichts, wenn man etwas seitlich steht sieht man nichts, wenn man von hinten zum Klo muss, muss man sich bis vorne zur Bühne kämpfen. Die Theke seitlich macht den Raum noch enger. Ich frag mich wie damals die Hosen da spielen konnten. Bei Abwärts damals war es ja nicht ausverkauft, da war platz. Aber selbst bei einer Popband wie Klee war es da doch extrem beengt.  Jetzt weiss ich auch wieder warum ich da damals schon nicht gerne war. Die 3 ist nicht wirklich auf die Band bezogen, oder das Personal. Die waren alle gut.

03.12.2022 - Mülheim, Rathsstuben - Freeway Cash - 1
Freeway Cash sind eine Countryband, die viel Covert (unter anderem auch die Lokalmatadore oder TV Smith) eigene Songs hat, oder Songs einfach mal ins Deutsche übersetzt. Die Rathsstuben in Mülheim sind eine der früher typischen Eckkneipen. Eng aber gemütlich. Dank eines vorherfahrenden ICEs gleich mal 50 Minuten länger gebraucht, bei einer 60 Minuten fahrt und gerade so noch rechtzeitig angekommen. Das bekannteste Mitglied ist wohl der Sänger der Lokalmatadore. Welche aber keine großartigen Aktivitäten außer Festivals und vielleicht mal hier und da einen Gig machen wollen. Ich mache mir ja eher nichts aus Country, ich besitze auch keinen Cowboyhut, aber das war echt schon richtig gut. Ein paar technische Probleme (kabel!) gab es auch aber dafür das die Band seit Anfang Covid nichts mehr gemacht hatte funktionierte alles überraschend gut. Leider musste eigentlich um 22 Uhr schluss sein. Aber mit Akustischen Instrumenten kann man ja auch unverstärkt noch ein paar Songs spielen. Musste dann aber leider auch gleich los zum Bahnhof Zug erwischen, der freundlicherweise 5 Minuten Verspätung hatte, musste also auch nicht rennen.

10.12.2022 - Köln, Luxor - Der Butterwegge - 2-
Hatte ich schon Anfang des Jahres gesehen, leider diesmal ohne Sitzplätze, mit Rückenschmerzen. Das Konzept war das gleiche wie schon im Januar. Diesmal nur mit mehr Publikum das auch besser drauf war, ergo spielte er auch ein paar Songs mehr. Hab allerdings keine Aufnahme gemacht und kann das mit Anfang des Jahres nicht vergleichen. Konzerte ohne Videokamera sind mittlerweile echt ungewöhnlich. Leider hat mein Rücken mir etwas die Stimmung getrübt sonst war der Gig gut. Erfreulicherweise war die Party wo ich durch den Gig nicht hinkonnte scheisse. Also kein verlust das ich nicht da war :D

17.12.2022 - Aachen, Schnack, Qukser, Dan Ganvoe - 1-
Das erste Konzert in dem Laden der eigentlich eher eine Kunstgalerie ist. Man will jetzt aber auch Konzerte machen, und Dan Ganove macht den Anfang, Qukser und er kennen sich wohl und daher gabs den Vorbandslot. 50 Minuten Songs aus seinem Leben auf der Akustikgitarre, war nett. Dan Ganove spielte alte Songs, neue Songs, Cover (unter anderem von den Schröders) und sogar einen Antiweihnachtssong. Eintritt war gegen Spende, Getränke gegen Spende, mit 20 Leuten zwar übersichtliches Publikum, aber Stimmung machten die.

21.12.2022 - Bonn, Harmonie, Götz Widmann - 4
Ich mein Laden toll, Götz Widmann war gut drauf, aber das Publikum war schon seltsam. Er sagt noch "Ich spiel auf zuruf, egal wie alt, seltsam, gespielt ungespielt, von Joint Venture oder nicht. Was wird reingerufen? Zaubersteuer, Hank, Eduard. Alkoholismuss, also das zeug was er sowieso ständig und im grunde immer spielt. Die Raritäten suchte sich Götz quasi selbst aus, bis auf Troubadix was tatsächlich ein Wunsch war. Irgendwie war das Publikum doch ziemlich ein abturner, dass drinnen Geraucht wurde (und das nicht nur Gras, sondern auch noch normale Zigaretten) war doppelt ekelig. Vor allem das es scheinbar keinen interessierte. Dazu noch mehrere die sich die Kante gaben und anfingen herumzupöbeln. Die 4 ist nicht Götz Widmann schuld, aber das verhalten des Publikums. Wäre das Publikum weg, wäre das eine 2.

26.12.2022 - Wesel Scala, Zwakkelmann, Tepco doesnt Answer - 2
Weihnachtskonzert, da Wesel nur etwa 1,5 Stunden weg ist mal hin, dass Wappentier der Stadt ist übrigens. Ein Esel. Der Altersdurchschnitt des Publkums war ungewohnt hoch. was wohl an der hauptband lag, Herr Z. hatte knapp 50 Minuten Spielzeit und zog die auch durch, 18 Songs. bunt gemischt mit Vicky am Cajon. Tepco spielen eher so altherrenrock mit Glamrock Elementen, war aber für die 75 Minuten ziemlich gut. Publikum sehr wohlwollend. Eigentlich schöner Abend und fix wieder zuhause gewesen.

28.12.2022 - Köln, MTC, JailBait, Heiopeis - 1
Huch was ein Abriss, dass MTC voll (nicht ganz ausverkauft aber für einen Mittwoch erstaunlich voll. Schon die Vorband JailBait rockte die Hütte zu Brei. die Sängerin sprang über die Bühne, ins Publikum zurück das Publikum hatte auch Spass. Als zwischenprogramm gab es Olivia, die ist 8 schreibt Texte selbst und spielt auf der Gitarre, hatte einer der Band wohl mal in Bekanntenkreis mitbekommen und durfte hier 3 Songs spielen. War auch schön. Die Heiopeis hatten Albenrelease und gleichzeitig 10 jähriges Jubiläum und spielten nicht nur das komplette Album sondern auch so ziemlich alle andere (bis auf 4 oder 5) Songs die sie hatten. Am Ende war das Publikum kaputtgerockt. Die Bands kaputt, eigentlich konnte kaum noch einer stehen. Das war mit das beste Konzert dieses Jahr.

Fazit:
Bis auf eines kein Totalausfall dabei, alles war sonst ziemlich gut, mit hin und wieder mal ausreissern nach Unten aber da konnten nie die Bands was für. Nur ein einziges Konzert 2022 ist ausgefallen bzw. Verschoben worden. Tokio Hotel.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Dommö

#2
Mit Konzerten bin ich erst im späten Frühjahr aufgrund von Corona gestartet. Den Herbst habe ich aus familiären Gründ ausgelassen, obwohl etliche Bands auf Tour waren, die ich gerne gesehen hätte:

09.05.2022 Chuck Ragan, Backstage München - 1-
Im Backstage war es nur zu 70 % voll, obwohl Chuck den Laden sonst ausverkauft. Dennoch ein super starkes Konzert: Tolle Setlist, guter Konzertaufbau und gute Stimmung. Dazu noch mit "Drag my Body" und "State of Grace" zwei klasse Hot-Water-Music-Cover

26.05.2022 Tim Vantol, Soho Stage Augsburg - 1-
Eines dieser Konzerte, das runterverlegt worden ist. Trotzderm haben Tim und Band alles gegeben. Publikum war richtig gut drauf. Setlist top und zum Abschluss gab es für alle über 30 Bad Religions "Sorrow", was ich tierisch gefeiert habe. In kleinen Locations ist Tim einfach super!

30.05.2022 Bad Religion, Slime, Schlachthof Wiesbaden - 2
Dank Bahnchaos (der Zug fuhr 40 Minuten zu früh!) war ich erst um 18 Uhr in Wiesbaden. Dann schnell zum Hotel und etwas Essen gehen. Abgehetzt kam ich zum Schlachthof, aber immer noch pünktlich zu Slime. Es war allerdings sehr leer. Slime waren okay. Bei Bad Religion herrschte sehr gute Stimmung (viel besser als immer in München...). Setlist war gut und mit "Slumber" ein Song, den ich noch nie live gehört hatte. Wäre ich nicht so gestresst gewesen, würde ich das Konzert wohl besser bewerten.

31.05.2022 Bad Religion, Slime, Schlachthof Wiesbaden - 2+
Diesmal war es bei Slime schon recht voll und die Stimmung gut. Die Setlist war leider identisch zum Vortrag, aber mir hat es trotz der vielen neuen Songs gefallen. Bad Religion hatten in ihrer Setlist einige Änderungen. Die Stimmung war nicht ganz so gut wie am ersten Tag. Vor allem die Textkenntnis war im Publikum deutlich geringer und der Pit kleiner. Teotzdem hat mir der Abend besser gefallen.

18.06.2022 Die Toten Hosen, Feine Sahne Fischfilet, Donots, Olympiastadion München - 4+
Es war ein irrer heißer Tag. Deswegen haben die Donots wohl eher auf die Bremse gedrückt und viele ruhigere Sachen gespielt. Schade! Feine Sahne Fischfilet haben dagegen Stimmung gemacht. Die Hits ziehen einfach. Die Toten Hosen wirkten irgendwie nicht so richtig im Tourmodus angekommen. Vor allem gab es ungewöhnlich viele Laberpausen. Die Stimmung im Publikum war echt nicht gut. Viele Personen erfüllten alle Klischees für Konzerte in München: Schnösel oder Prolls. Immerhin gab es "1000 gute Gründe" und "Wort zum Sonntag". Das Publikum sollte zwischen "Bommerlunder" und "Bayern" abstimmen. Die Hosen haben dann doch beides gespielt...na danke! Das zweitschlechteste Hosen-Konzert meines Lebens.

15.07.2022 Sepultura, Dust Bolt, Sommer am Kiez Augsburg - 3+
Dust Bolt habe ich nun zum zweiten mal gesehen. Immer wieder stark und eine fantastische Bühnenpräsenz. Letztlich haben sie mir besser als Sepultura gefallen. Die haben ein schönes Best-of-Set gespielt. Allerdings leider ohne ihren legendären Gitarristen Andreas Kisseer, der aufgrund eines familiären Notfalls zurück nach Brasilien musste. Der Ersatzmann hat seine Sache gut gemacht, aber es ist halt nicht das gleiche.

16.07.2022 Die Toten Hosen, Donots, Thees Uhlmann, Cannstatter Wasen Stuttgart - 1
Eigentlich wollte ich gar nicht zur Tour, aber ich konnte München einfach nicht so stehen lassen. Also doch noch nach Stuttgart.... Thees Uhlmann passt einfach nicht als Support zu den Hosen. Ich mag ihn aber, weshalb ich mich gefreut habe. Auftritt war, gut, kam aber nicht an. Im Vergleich zu München haben die Donots mehr Gas gegeben. Die Stimmung war bereits hier fantastisch. Dann kamen die Hosen. Es war einfach eine ganz andere Bands als in München. Viel mehr Zug und Tempo drin. Dazu gute Wechsel in der Setlist ("Halbstark", "Helden und Diebe", "Niemals einer Meinung", "Alles wird vorübergehen"). Die Stimmung ist vom ersten Ton an explodiert. Um mich herum gab es eine Textkenntnis, wie ich sie selten erlebt habe. Es war einfach ein giagantisches Fest. Dann kam der letzte Zugabenblock: "Keine Ahnung" und "Streichholzmann". Perfekter kann man ein Stadionkonzert nicht machen.

06.08.2022 Saltatio Mortis, Sommer am Kiez Augsburg - 2+
Die Band höre ich schon viele Jahre, war aber irgendwie nie bei einem Konzert. Das bereue ich nun. Es war ein richtig guter. Live machen sie echt Spaß. Vielleicht ist es ein bisschen zu viel Animationsprogramm, aber das Publikum hatte Lust dadrauf. Besonderes Highlight war der Teil, in dem sie ganz ohne Gitarren und nur mit Dudelsäcken und Trommeln Vollgas gegeben haben. Ich komme gerne wieder!

03.09.2022 Blind Guardian, Kaminwerk Memmingen - 2-
Ich liebe Blind Guardian seit meiner Jugend. Die Band war gut drauf, die Setlist Top und trotzdem hat es mir wieder gezeigt, warum ich so selten auf Metal-Konzerte (v.a. Heavy, Power und Symphonic) gehe. Im Vergleich zum Punkrock ist es einfach eine andere Stimmung, ein anderes Publikumsverhalten. Es gibt mir einfach nicht so viel. Mit fehlen menschliche Energie und Emotionen. Trotzdem war es objektiv gesehen sicher ein richtig gutes Konzert.

16.11.2022 J.B.O., Spectrum Augsburg
Alte Jugendhelden. Wenn ich schon mit dem Fahrrad hin kann, schaue ich wohl mal vorbei...
Alles wird gut!

supere10

#3
Ich reserviere einfach mal meinen Platz und schreibe nach und nach was dazu:

28.03. Kid Kapichi, Black Honey, Nothing But Thieves, Palladium, Köln
Ursprünglich geplant war, dass ich mit einer Freundin hingehe, die großer Fan der Band ist. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nichts von der Band gehört, aber dachte mir, dass man ja mal gucken gehen kann. Leider konnte Sie an dem Tag dann nicht kommen. Fand aber raus, dass einige Freunde von mir zum Konzert gehen, also war ich doch nicht alleine. Kid Kapichi waren so lala. Hat mir nicht groß gefallen. Black Honey fand ich musikalisch um einiges besser, aber die Stimme der Sängerin fand ich auf Dauer recht anstrengend. NBT dafür waren ziemlich gut. Das Konzert hat mir so gut gefallen, dass ich mich danach mit der Band mehr auseinander gesetzt habe, und mittlerweile selber so ein Mini-Fan bin. Würde ich mir nochmal angucken gehen. Lustig war auch, dass ich dann, als die Band anfing, gemerkt habe, dass die oben am Balkon direkt neben mir standen. Da ich die aber nicht kannte, habe ich das nicht bemerkt. Da ist meine Freundin schon recht neidisch drauf.

19.04. Twin Temple, Uncle Acid & The Deadbeats, Ghost, Lanxess Arena, Köln
Twin Temple fand ich peinlich. Musikalisch ist das so Beach Boys, aber mit schuhuuuu Satan-Texten. Dazu bisschen komische Show mit Kreuzen und Kerzen, fertig. Das war für mich schon etwas fremdschämen. Uncle Acid dagegen waren mega. Druckvoll, laut. Alleine für die hat sich das Konzert schon gelohnt. Für Ghost war ich lediglich Konzert-Tourist, weil die ja so eine tolle Show abliefern sollen. Die Show war auch gut, aber mit der Musik von denen kann ich mich trotzdem nicht anfreunden.

07.05. Die Ärzte, Schokoladen, Berlin
Achja, der Schokoladen-Gig. Toll. Erste Reihe vor Rod. Ich hätte meine Hand ausstrecken und ihn berühren können. Der Gig war super. Die Band so nah zu erleben ist wirklich etwas Besonderes. Das Konzert war ja 18+, daher hatte mich das Fehlen von "Geschwisterliebe" gewundert. Auch auf Wunsch des Publikums wurde es nicht gespielt. Schade. Meine Fotos von der Show findet ihr im DÄ Archiv hier.

15.05. Duo Jatekok, Rammstein, Airport Letňany, Prag
Mein erstes Rammstein-Konzert des Jahres. Sitzplatz. Das Konzert war gewohnt super. Duo Jatekok sind gewohnt einschläfernd. Habe mir den Sonnenbrand des Todes geholt. Pfeffi mit LSD getrunken (was danach als Scherz abgetan wurde und aufgrund fehlender Wirkung, glaube ich das). Das Konzert hatte schönes Festival-Feeling, was auf das offene Gelände der Location zurückzuführen ist. Es war mega heiß. Keine Wolke am Himmel. Aber es war super!

16.05. Duo Jatekok, Rammstein, Airport Letňany, Prag
Der zweite Tag. War eine spontane Entscheidung. Und weil ich ja sowieso schon vor Ort war. Habe dafür an dem Tag dann Casper sausen lassen. Als das Konzert anfing, fing es auch am zu regnen und wurde kühl. Das war eine wirklich willkommene Dusche. Nur wurde es irgendwann so kalt, dass ich mir noch am Merch einen Hoodie kaufte, da ich nur im T-Shirt da saß. Neben mir saßen während der ganzen Show ein Vater und sein Sohn, die nicht nerviger hätten sein können. Nur am quatschen und wild gestikulieren, bis es in mein Blickfeld reichte. Komisch, dass man jemanden erst darauf hinweisen muss, dass sowas nicht cool ist, und die Leute das nicht selbst merken. Naja.

04.06. Adam Angst, Die Ärzte, Köln
Adam Angst habe ich nur die letzten zwei oder drei Songs gesehen. Die Band interessiert mich nicht. DÄ fand ich solide. Tolle Show gewesen. Und ich weiß jetzt, wer Gabumon ist.  ;D

18.06. Duo Jatekok, Rammstein, Düsseldorf
19.06. Duo Jatekok, Rammstein, Düsseldorf
Zu beiden Shows gibt es so viel zu schreiben, dass ich dafür sicherlich einen eigene  Post brauche. Aber ich sage mal so: Am Ende bekam ich einen Anruf vom Chef des Managements der Merkur Spiel Arena, der sich persönlich bei mir entschuldigte. ^^

25.06. Beatsteaks, Die Toten Hosen, Düsseldorf
Die Beatsteaks fand ich sehr stark. DTH umso langweiliger. Viele Songs, die ich nicht dolle fand wurden gespielt. Da war der Auftritt von DÄ sehr willkomnen.

09.07. Fever 333, Social Distortion, Broilers, Essen
Total kaputt gemacht von den Ankunftszeiten für ein Rammstein-Konzert, war ich hier mit meiner Begleitung vieeeel zu früh. Um 11. Auf der Suche nach einem Parkplatz wurde uns dann mitgeteilt, dass diese erst um 14 Uhr (oder 15?) öffnen. Zum Glück ist der Limbecker Platz nicht so weit entfernt, sodass wir dort die Zeit überbrücken konnten. Als wir zurück fuhren habe ich Glück gehabt und einen Parkplatz am Straßenrand gefunden, was mir für nach der Show sehr gelegen kam. Auf dem Weg zum Stadion waren wir sehr verwundert, dass so kurz vor Einlass noch kaum jemand da war. Habe mir dann ein Shirt gekauft und mich dann angestellt. Als geöffnet wurde, war meine Begleitung vor mir drin. Als ich reinkam, bin ich zu ihr gerannt und hörte hinter mir dann "Haha, wieso rennt der so?" Tja, durch Rammstein ist man anderes gewohnt. Wir standen dann in der ersten Reihe vor der Bühne. Der miserabelste Blick, den man haben konnte. Denn man sah: NICHTS. Das lag daran, dass noch ein Steg von der Bühne in Richtung Publikum ging, der einem die komplette Sicht auf die Bühne genommen hat. Wenn also keiner der Musiker bis nach vorne kam oder sehr weit links und rechts von der Bühne stand, hat man niemanden gesehen. War uns für die Vorbands aber ziemlich egal. Fever 333 haben alles gegeben. War nicht mein Ding, aber Respekt für die Energie. Dann kamen Social Distortion... ganz ehrlich: das war die langweiligste Show, die ich jemals erlebt habe. Der Sänger klang super lustlos und generell fand ich alles sehr monoton und öde. Kam mir vor, als hätten die eine Stunde lang das gleiche Lied gespielt. Dazu kam, dass da noch ein weiterer Besucher war... ich sag mal so: sexuelle Belästigung ist vermutlich keine Übertreibung. Falls gewünscht, kann ich in einem anderen Post da näher drauf eingehen. Mit ihm kam es direkt neben mir fast zu einer Schlägerei. Als er dann wieder nach hinten ging, kamen auch schon die Broilers auf die Bühne. Als dann die ersten Töne von "Zurück zum Beton" gespielt wurden, wurden wir vorne extrem zerdrückt. Mit voller Wucht wurden wir wieder und wieder gegen die Absperrung gedrückt. Ich habe gespürt, wie sich meine Rippen gebogen haben. Meine Begleitung hat sich sofort rausziehen lassen, ich ging hinterher. Als wir dann von der Seite aus weitergeschaut haben, wurde es noch ein großartiger Abend. Mille war ja wohl mal das Highlight!

23.07. Amphi Festival, Köln
24.07. Amphi Festival, Köln

Auf das Amphi bin ich hauptsächlich wegen Samsas Traum gegangen. Rome waren da das Tüpfelchen auf dem i. Habe mir natürlich noch weitere Bands angesehen. Das waren z.B. Nachtblut (schrecklich) oder Eisbrecher (meh). Aber Rome und Samsas Traum waren großartig. Generell fand ich das Festival an sich toll. War auch das erste Mal, dass ich Leute in vollen Monturen gesehen habe. Fand ich spannend.

30.07. Knotfest, Oberhausen
Beim Knotfest habe ich mich sehr auf Jinjer, Meshuggah und Tesseract gefreut. Slipknot waren eigentlich nur eine nette Zugabe für mich. :D Ich hatte ein VIP Ticket gekauft, wodurch ich auch bei einem Q&A und einem Whiskey Tasting mit Clown dabei war. Eine meiner Fragen wurde von ihm auch beantwortet. Der Whiskey war auch gut. Am Ende hat er dann noch ein Polaroid von jedem Besucher gemacht. Hängt nun an meiner Wand. Jinjer konnte ich dadurch leider nicht ganz sehen, da nach der Hälfte der Show der Besuch bei Clown anstand. Tesseract waren absolut genial. Meshuggah waren bombastisch. Beide Bands kann ich Live jedem ans Herz legen. Slipknot waren auch gut.

31.07. The Dead Daisies, Judas Priest, Oberhausen
Judas Priest sind Legenden. Das weiß jeder. Und wie Rob Halford in seinem gehobenen Alter immernoch die Töne halten kann, ist unglaublich. Ganz große Show! Jederzeit wieder gerne. Die Daisies fand ich auch sehr solide.

04.08. Rammstein, Ostende
05.08. Rammstein, Ostende

Auch hier: muss ich in einem weiteren Post erzählen. Wird zu lang.

11.08. Shining, Berlin
Mit Shining sind hier die aus Norwegen gemeint. Nicht die Schweden. Shining haben auf einem kleinen Festival gespielt, welches Jazz und experimentelle Musik spielt (Noise und sowas). An dem Tag habe ich mir noch Ilog angesehen, was meine erste Noise-Show war. Da werde ich nie reinkommen. Shining aber waren genial. Es wurde das komplette "Blackjazz" Album gespielt, welches Metal mit Jazzelementen verbindet. Großartig. Nach der Show habe ich den Sänger am Merch getroffen, der mich zuerst nicht erkannte (Hintergrund: er kennt mich durch Patreon und ich bin bei Spotify als Musiker für das Lied "IDGAF" aufgeführt... ich bin zwar da drauf, aber der Einzige, der da noch explizit mit gelistet ist). Später haben wir dann unsere Nummern ausgetauscht, damit wir später noch was zusammen trinken gehen könnten. Dazu kam es leider nicht mehr. Schade.

17.09. A Kew's Tag, The Hirsch Effekt, Düsseldorf
Kleiner Club in Düsseldorf. Die Vorband hat mir nicht so sehr zugesagt, THE aber umso mehr. Es wurde sehr eng, und dann gehe ich meistens weiter nach hinten. Tja, der durchschnittliche Fan von THE scheint 1,90m groß zu sein, dementsprechend wenig habe ich dann leider gesehen. :D Aber es war trotzdem eine top Show! Seht euch THE an, wenn sie in eure Nähe kommen!

29.09. Kraftklub, Köln
Ein Gratis-Konzert. Ich habe noch am selben Tag gewonnen, weil ich ein Bild vom Album hochgeladen habe, was die Band dann geliked hat. Tickets konnte man generell nur gewinnen oder von der Band persönlich im Zug bekommen. Es gab nichts zu kaufen. Die Show war gut. Kannte zwar nicht so viele Songs, aber ich bin nächsten Monat wieder in Köln dabei. Ich bin gespannt.

30.09. The Halo Effect, Machine Head, Oberhausen
The Halo Effect sind fünf Ex-Mitglieder von In Flames und spielen entsprechende Musik. Die Show war gut, druckvoll. Die Songs sind eingängig und ich mag das Album. Machine Head dann haben alles komplett zerstört. Ich bin komplett freigedreht. Großartig! Mir war nicht klar, wieviel Party-Potenzial deren Songs haben. Die Stimmung war super, jeder wollte einfach nur feiern. Vermutlich mit eines meiner Lieblingskonzerte des Jahres. Danach spielten noch Amon Amarth. Da ich mit denen aber nichts anfangen kann, bin ich vorher gegangen.

14.10. Casseyette, Simple Plan, Sum41, Düsseldorf
Mit Casseyette konnte ich gar nichts anfangen. Kann mich nicht mal wirklich dran erinnern. Simple Plan sind halt einfach Simple Plan. Spielen immer noch ihren seeeeehr poppigen Pop-Punk. Habe dabei gemerkt, dass ich der Musik komplett entwachsen bin. Sum41 aber waren großartig. Druckvoll, hart. Die sollen mal schön bei ihrem Metal-Sound bleiben.

22.10. The Halo Effect, Machine Head, Amon Amarth, Stuttgart
Und wieder The Halo Effect und Machine Head. Es gibt nichts neues zu schreiben, alles von oben trifft auch hier zu. Bei der Show kam ich aber ins Gespräch mit zwei Leuten, die mich dann überzeugt haben mir auch Amon Amarth anzusehen. Aber wie ich bereits dachte: nicht mein Ding. Auch hier fand ich das sehr eintönig. Wer Rammstein für Theater hält, war noch nie bei Amon Amarth. Als der Sänger dann mit einem Hammer auf eine aufgeblasene Schlange eingeschlagen hat, konnte ich das überhaupt nicht ernst nehmen.

29.10. Unto Others, Carcass, Behemoth, Düsseldorf
Unto Others sind meine größte Neuentdeckung des Jahres. Großartige Band. Hört sie euch an. Mega! So auch die Show. Die klingen Live 1:1 wie auf Platte. Carcass fand ich eher langweilig. Haben mir nichts gegeben. Durch ein VIP Ticket konnte ich vor der Show Behemoth treffen, was ein sehr tolles Erlebnis war. Die Show war auch große Klasse. Jederzeit wieder! Die danach auftretenden Arch Enemy habe ich mir nicht angesehen.

05.11. Samsas Traum, Münster
Samsas Traum auf Akustik-Tour. Meine erste Show der Tour in Münster. Die Setlist ist super und enthält viele meiner Favoriten. Auch wurden alle Songs super in Akustik-Versionen umgesetzt. Nervig war lediglich der Fan, der ständig "Bluuut! (für den Song "Blut ist in der Waschmuschel") gebrüllt hat, obwohl er vom Sänger öfter aufgerufen wurde, das zu unterlassen. Am Ende der Show wurde von vielen im Publikum noch "Ohne Kugel gehen wir nicht ins Bett" skandiert. Hier bezugnehmend auf den Song "Kugel im Gesicht (9mm)" vom Seitenprojekt Weena Morloch. Die beiden Zwischenfälle sollten auf späteren Konzerten dann als absolute Negativbeispiele angeführt werden. Zurecht.

10.11. Samsas Traum, Bottrop
Die zweite Show. Im Eloria. Super Location! Auch hier war die Show wieder super.

11.11. Samsas Traum, Koblenz
Und Nummer drei. Es bleibt großartig.

19.11. Samsas Traum, Dresden
Und vier. "Ingwerbrot und Nüsse" wurde durch "Barfuß" ersetzt, was für mich eine willkommene Abwechslung war. Und es bleibt dabei: Großartig! Auch meine beiden Begleitungen fanden die Show gut, die vorher noch nie ein Lied der Band gehört hatten.

26.11. Jadu, Berlin
Ehrlich gesagt war das für mich eher Gruppenzwang, zu der Show zu gehen. Da alle meine Freunde zu der Show gingen, wollte ich den Abend nicht alleine in Berlin verbringen. Also ging ich mit. Und es hat sich gelohnt! Aber sowas von. Ich konnte Jadu bereits 2020 als Vorband von Lindemann sehen. Aber die Show hier war um einiges besser. Alle Musiker hatten sichtlich Spaß. Marteria war auch da (was wohl daran liegt, dass er ihr Ex-Mann ist). Und Berliner Prominenz in Form von Freddy Blackland oder Zoran Bihac. Auch konnte ich wieder den Editor von den Rammstein Videos "Deutschland" und "Adieu" treffen. Leider war dies voraussichtlich das letzte Jadu-Konzert, da sie weder eine Booking-Agentur noch einen Plattenvertrag hat. Schade. Nach der Show noch ein Foto mit ihr gemacht und die beiden Alben unterschreiben lassen.

Es folgen:
16.12. Samsas Traum, Lübeck
17.12. Samsas Traum, Lübeck
22.12. Broilers, Düsseldorf
23.12. Broilers, Düsseldorf

Pounzer

Immer wieder lustig, wie sich mein Musikgeschmack vom Rest hier unterscheidet. ;D War alles in allem ein richtig gutes Jahr mit ein paar Bucketlist-Bands, Neuentdeckungen und alten Favourites.

04/05, Oslo, London - The Dear Hunter

09/05, O2, London - Tool, Brass Against

14-15/05, Dome, London - Portals Festival, u.a. mit Poly-Math, CLT DRP, False Advertising, pg.lost, No Violet, Voronoi

06/06, Zitadelle, Spandau - Die Ärzte

09/06, Colours, London - Sungazer

18/06, Signature Brew, London - And So I Watch You From Afar, Codices

04/08, La Tangente, Buenos Aires - Delta Sleep

26/08, The Lexington, London - VLMV, Natalie Evans

29/08, New Cross Inn, London - Chiyoda Ku

06/10, Oslo, London - Petrol Girls

11/10, 229, London - Mother's Cake

03/11, The Black Heart, London - BRUIT ≤, Codices, Dawnwalker

07/11, Ziggo Dome, Amsterdam - Porcupine Tree

11/11, Signature Brew, London - Poly-Math, Thumpermonkey

21/11, 229, London - We Lost The Sea, Solkyri

StefanH

Geplant:
Madsen Hannover
Ärzte in Spandau
Ärzte Wuhlheide
Seeed Wuhlheide
Ärzte Tempelhof

Durchgeführt:
Madsen Hannover, Corona eingefangen, dann war der Rest der Konzertsaison gestrichen, die Berliner Konzerte aber eher aus familiären und beruflichen Gründen.
Das Konzert der Brüder Madsen nebst Mücke und Lisa Who war super. Support Georg auf Lieder brachte mit seinen zwei Liedern, u.a. eine auf Hannover abgewandelte Variante von seinem Lied "Brandenburg" die Leute gut in Stimmung, diese wurde mE von der folgenden Band (irgendwas mit Summer) wieder ruiniert.
Madsen Konzerte sind alle schon recht ähnlich, viele Ansagen sind von Konzert zu Konzert gleich oder eben auf den Live-Alben zu hören. Ich mag die Jungs aber und sie singen auf deutsch mit elektronischer Gitarrenunterstützung, was ohnehin meinen Geschmack trifft.

Ansonsten werde ich bis zu meinem Lebensende nicht so viele Konzerte besuchen wie einige hier in einem Jahr ;)

kingofthehongo

#6
Achtung: Stumpfe Aufzählung!

25.03.2022 Lakmann One, Weltkunstzimmer, Düsseldorf
09.04.2022 Thees Uhlmann & Band, Molotow, Hamburg
10.04.2022 Thees Uhlmann Solo, Kampangel, Hamburg
10.04.2022 Kettcar, Kampnagel, Hamburg
07.05.2022 Fünf Sterne Deluxe, sipgate, Düsseldorf
09.05.2022 Danger Dan, Gloria, Köln
20.05.2022 Moderat, Carlswerk Victoria, Köln
21.05.2022 Casper, Carlswerk Victoria, Köln
26.05.2022 Broilers, Kulturfabrik, Krefeld
24.06.2022 Die Toten Hosen, Rheinstadion, Düsseldorf
25.06.2022 Die Toten Hosen, Rheinstadion, Düsseldorf
18.07.2022 Turnstile, Palladium, Köln
11.08.2022 Antilopen Gang, E-Werk, Köln
26.08.2022 Fjørt (Couleur), Gloria, Köln
03.09.2022 Die Ärzte, Weserufer Kanzlers Weide, Minden
09.09.2022 Der Plot, Linkes Zentrum, Düsseldorf
12.09.2022 Benedict Wells & Thees Uhlmann, Christuskirch, Bochum
14.10.2022 Sum 41, Philipshalle, Düsseldorf
21.10.2022 Fewjar, zakk, Düsseldorf
03.11.2022 OG Keemo, Robert-Schumann-Saal, Düsseldorf
05.11.2022 Drangsal, Robert-Schumann-Saal, Düsseldorf
06.11.2022 Schmyt, Robert-Schumann-Saal, Düsseldorf

Kommende:
17.11.2022 Milliarden, Ratinger Hof, Düsseldorf
03.12.2022 Thees Uhlmann & Band, Luxor, Köln
04.12.2022 Antilopen Gang, zakk, Düsseldorf
13.12.2022 Lysistrata, Gebäude 9, Köln
17.12.2022 Zurück Zuhause Festival, Lokschuppen, Bielefeld
23.12.2022 Broilers, Philipshalle, Düsseldorf
27.12.2022 Danger Dan, Tonhalle, Düsseldorf

sams

#7
26.03.22 Knorkator im Waschhaus Potsdam - erstes Konzert nach Corona ohne Beschränkungen. Hach, wie habe ich das vermisst. Leider hatte Stumpen sich beim Einsingen der neuen Platte die Stimmbänder zerschossen und wurde durch Alf und seiner Tochter Agneta ersetzt (Alter vor Schönheit). Gutes Konzert, aber irgendwas fehlte dann doch.

Das war im Übrigen, durch die ganzen Verschiebungen wegen Corona, mein Konzert mit dem größten Abstand zwischen Kartenkauf (April 2019) und tatsächlichen Konzert (März 2022).

26.05.22 Die Toten Hosen im Astra Kulturhaus - Vorbereitungsshow für ihre große Tour. Karte hatte ich durch Altpunk bekommen (vielen Dank noch mal dafür). Schönes Konzert, das Lust auf mehr machte.

06.09.22 Die Ärzte in der Zitadelle Spandau - Vorband waren Grossstadtgeflüster. Auf die habe ich mich richtig gefreut und wurde nicht enttäuscht. Die Ärzte haben ein solides Konzert gespielt.

07.09.22 Die Ärzte in der Wuhlheide - Schön mal wieder nach so langer Zeit in der Wuhlheide zu sein. Immer noch meine Lieblings-Open Air-Arena. RutsDC als Vorband waren überhaupt nicht mein Fall. Die Ärzte haben mir noch ein Tick besser gefallen als wie am Vortag.

29.09.22 Die Ärzte in der Columbiahalle - ziemlich spontan Karte bekommen und hab es nicht bereut. Noch besser als in der Wuhlheide. Schönes KTA-Klassentreffen!

22.07.22 Normal im Cassiopeia - Vorband waren Inwievern. Eine Brandenburger Punkband. Hat mir sehr gefallen. Leider war die Abmischung unter aller Sau und man verstand vom Gesang so gut wie kein Wort. Normal wollte ich unbedingt noch mal sehen. Auch wenn wir alle in die Jahre gekommen sind, schön war´s!

30.07.22 Grossstadtgeflüster in der Columbiahalle - Spontan ein Ticket gekauft, weil sie mir in der Zitadelle so gut gefallen haben. Vorband war MELE. Vorab mir auf Youtube ein paar Sachen angeschaut. Nicht wirklich meine Musik, aber einige Texte haben mir schon gefallen. Live dagegen waren sie nicht mein Fall.
Grossstadtgeflüster haben mir als Vorband mit einem gestrafften Set mehr zugesagt. Die erste Stunde langweilte mich teilweise. Jedoch wurden in der zweiten Stunde die Hits und Gassenhauer gespielt und ab da war es Super. Kindergeburtstag und Abriss pur.

20.08.22 Die Toten Hosen auf dem Tempelhofer Flugfeld - Vorbands waren reichlich vorhanden. Angefangen haben eine Ukrainische Band namens Stoned Jesus. Der Name scheint hier Programm zu sein. Danach folgte Thees Uhlmann & Band der mir auch kein Lächeln auf´s Gesicht zauberte. Feine Sahne Fischfilet komplettierten den Reigen. Wenigstens haben sie Stimmung verbreitet. Auf die Hosen habe ich mich richtig gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Grandiose Bühne und sehr gute Show.

26.08.22 Die Ärzte auf dem Tempelhofer Flugfeld - ausgefallen! Völlig durchweicht vom Regen sind wir wegen des Gewitters vom Rollfeld geflüchtet und beschlossen kurz nach Hause zu gehen, um uns trockene Sachen anzuziehen. Vor der Haustür ereilte uns die Meldung, dass dieses Konzert abgesagt wird. So richtig unglücklich waren wir nicht und machten uns einen schönen Abend zu Hause bei herrlichstem Sommerwetter. Warum ist das Konzert nun genau ausgefallen?

27.08.22 Die Ärzte auf dem Tempelhofer Flugfeld - zweiter Anlauf! Den Weg kannten wir ja schon...
Vorbands waren Muff Potter und SDP. An Muff Potter kann ich mich nicht mehr erinnern. SDP verbreiteten Stimmung und das war ihr Job als Vorband. Also alles richtig gemacht.
Die Ärzte haben auch gespielt. Ob das Konzert nun gut oder sehr gut war, kann ich eigentlich nicht mehr sagen. Es waren einfach zu viele dieses Jahr und andere stachen einfach zu sehr raus.
Was mir in Erinnerung blieb, ist das Rollfeld. Ich mag es - jedenfalls in der ersten Welle! Der Betonboden war überhaupt nicht störend. Im Gegenteil, man konnte sich hinsetzen, ohne völlig dreckig zu werden. Positiv ist mir die Sauberkeit aufgefallen. Vor und zwischen den Vorbands wurde jeglicher Müll eingesammelt. Ein großes Lob auch an die Security. So viel Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft habe ich selten erlebt. Wir wurden sogar mit einem "Hallo" und einem Lächeln begrüßt, als wir an der ersten Welle eintrafen. Wir standen am Gitter zur zweiten Welle und konnten immer wieder beobachten, wie die Securitys Wasserflaschen ins Publikum reichten. Die Krönung war aber, dass sie während des Konzertes Kinder übers Gitter hebten und sie zur Toilette brachten und zurück. Auch wurde in den Pausen das Fotografieren von Gruppen bereitwillig übernommen.

28.08.22 Die Ärzte auf dem Tempelhofer Flugfeld - dritter Anlauf und langsam wird der Weg öde...
Meiner Freundin zu liebe, musste ich das Konzert an der VIP-Tribüne erleben. Fazit: ich will nach vorne! Ihr hat es gefallen, mir nicht. Wuhlheide auf den Rängen ist OK. Columbiahalle oben vom Rang - beste Sicht. Aber auf einem platten Rollfeld gefühlte 8 Kilometer von der Bühne entfernt - nö!
Vorbands waren Royal Republic und The Dead End Kids. Ich habe nichts gesehen und mich mehr mit meinem Handy beschäftigt, als dass ich der Musik folgte. Die Ärzte waren wohl auch da. Ich habe mehr Leute beobachtet und mich gewundert, wer so alles auf Konzerte geht und vor allem WARUM... 

03.09.22 Die Ärzte in Minden - wollte schon immer mal nach Minden... glaube ich... Termin einfach gebucht, weil er auf ein Wochenendtag fiel und ich Reisen mit der Bahn mag.
Vorbands waren dieses mal Drangsal und New Model Army. Und wieder kann ich mich an das Konzert der Ärzte nicht mehr so genau erinnern. Ich sollte doch wohl mehr Alkohol trinken, oder liegt es am Alter? Da ich weder positives noch negatives zu berichten habe, muss es wohl nett gewesen sein.
Negativ sind mir nur die Securitys in Erinnerung geblieben. Sinnlos Leute schikanieren und eine nicht vorhandene Machtposition ausleben, das gehört wohl in die Vergangenheit.
Vor den Toren waren Getränkestände aufgebaut. Dort konnte man sich Getränke in Becher kaufen. Die Becher mit den Aufdrucken der Tour - ihr kennt sie alle. Diese durften jedoch nicht auf das Gelände mitgebracht werden. Man hatte also die Wahl wieder zurückzugehen und den Becher abzugeben und um sein Pfand wiederzubekommen, oder man warf den Becher in die Plastiktonne. War das nun gewollt, um seinen kargen Stundenlohn im Nachhinein aufzubessern?
Die Verteilung der Wellebändchen war auch unkonventionell. Es kam jemand mit Bändchen und wenn sich eine Traube um ihn bildete, wurde die Sache aufgelöst und an neuer Stelle begann man mit der Verteilung von vorne. Die Bändchen wurden auch nicht am Eingang zur 2.Welle verteilt. Nein am Absperrgitter, um Leuten den Platz zu klauen, die gerne am Gitter stehen wollen.
Man fühlte sich auf jeden Fall nicht als Besucher, vielmehr war man Bittsteller, der es wagte die schöne Ruhe zu stören.

06.09.22 Die Ärzte im Metropol - Scheiß Konzert!

Zwischendurch dann noch Theater, Oper und Musical.

es folgen noch dieses Jahr:
20.11.22 Slime im SO36
15.12.22 Sido in der Columbiahalle

Badetuch

#8
03.06. - Die Ärzte - Hannover - Expo Plaza
Das erste Konzert seit dem 16.08.2019...  :o Dementsprechend wirklich besonders, auch wenn der Gig im Vergleich zur restlichen Tour wirklich wie ein Warmup wirkte. An dem Abend hatte ich ab er wirklich Spaß und hab es einfach genossen. :) Vinyl gab es auch!

29.06. - Die Ärzte - Berlin - Columbiahalle
VERSCHOBEN! Ernsthaft!? Von Samstag auf Mittwoch!? Unter der Woche! IN BERLIN! Grrrr! Durch viel Glück und netten KollegInnen hier konnte ich dennoch nach Berlin. Wie sams es schon schrieb, schönes Klassentreffen und für mich das kleinste Konzert jemals (neben Brüssel und Osterholz-Scharmbeck) - ich mochte den Abend und die Setlist sehr, auch wenn die Stimmung im Verlauf des Abends etwas an Power verlor, mag ich mir das nicht madig machen lassen! :) CD gab es auch!

30.06. - Die Toten Hosen - Kassel - Auestadion
Heimspiel Teil 1 - wie schon im DTH-Thread geschrieben: ich war platt vom Berlin-Trip (danke DB), wobei das auch die Vorboten von der anstehenden Erkältung (Kein Covid - Danke KiTa-Keime!) war. Die Band hatte das Stadion im Griff, für alle anderen wohl ein richtig richtig guter Abend und bei der Zugabe auch noch ein paar Schmankerl (welche ich dann aber verpasst habe). Scheiß Umstände, aber so isses...

02.07. - Die Ärzte - Kassel - Auestadion
Heimspiel Teil 2 - typische Stadionatmosphäre, nicht so gut besucht wie bei DTH, aber deutlich quatschiger/spontaner und weniger mit Ansagen, die ich 2004 schon gehört habe (wobei, da mag ich meine Hand auch nicht für ins Feuer legen! ;D ). Schwarze Kassetten gab es auch!

26.11. - Donots - Münster - Halle Münsterland
Es war wirklich fantastisch. Für mich hätte es auch eine Vorband weniger sein können, aber ansonsten stark.
Highlights: Montreal, Frank Turner, Überraschungsauftritt von Madsen, Audiobotschaft von Bela, eine einzigartige Version von Schrei nach Liebe (hüstel) und eine einfach unheimlich gut aufgelegte Band und ein explodierendes Publikum. Toller Abschluss.


Ich sag mal so, dafür, dass ich wohl einen sehr unflexiblen Beruf habe und die Kleine auf die Welt gekommen ist, eine schöne Ausbeute! :)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Viktor

#9
Liebes Forum,

eine tolle Tradition, die wir hier pflegen. Bevor ich selbst meine Liste raushaue, einen herzlichen Dank an Euch, die Ihr schon den einen oder anderen langen Absatz geschrieben habt. Ich lese es immer sehr gern! Auch wenn es vielleicht viele Künstler sind, die mir gar nichts sagen (ähem, Pounzer), ist dann zumindest der Gesamteindruck eines ganz anderen Konzertjahres interessant. Oder wenn Ihr vom Drumherum erzählt (z.B. Dommö ist bei Bad Religion noch im Stress von der Anreise; oder supere10 ist mit anderer Begleitung als geplant bei Nothing But Thieves), kann ich das sehr gut nachvollziehen. Oder gesundheitliche (StefanH) oder familiäre (Badetuch) Faktoren - wer kennt das nicht... Und Gabumon erzählt auch gerne mal vom Sound vor Ort (Stichwort Kate Nash), was den Gesamteindruck zurecht, wie ich finde, beeinflusst. Auch schön zu sehen, dass manche sich Tickets für Bands kaufen, von denen sie nicht unbedingt große Fans sind (etwa sams bei Grossstadtgeflüster), denn diese Art der Horizonterweiterung ist doch das A und O und in diesen Zeiten der kränkelnden Veranstaltungsbranche wichtiger denn je.

So will ich auch ein paar Zeilen schreiben, die hoffentlich auch für Unbeteiligte gleichermaßen interessant sein können:


Götz Widmann - 4. Februar 2022 - Kiel, Die Pumpe
2G+ und Maskenpflicht am Sitzplatz; Publikum und Künstler machten das beste draus. Bei Götz nervt mich seit Jahren das unaufmerksame, labernde Publikum. Positiv in Erinnerung, dass er "Den Hals rumdrehn" auf meinen Wunsch spielte. Als sehr kurios in Erinnerung, dass eine Frau von ihrem toten Mann erzählte und für sie 1 Song 2x innerhalb kurzer Zeit gespielt wurde!

Louis C.K. / Raanan Hershberg / Adrienne Iapalucci - 24. März 2022 - Berlin, Mercedes-Benz-Arena (vormals 20. Mai 2020 / 14. Mai 2021)
US-amerikanische Standup-Comedy. Mein zweites LCK-Event überhaupt - und mein erstes in Deutschland (2022 kam er erstmals her) und das erste seit dem NY-Times-Artikel damals. Meine Frau konnte nicht mit, deshalb mein Zweitticket an einen Comedyfan gegeben, den ich erst im Dezember kennengelernt hatte, nette Begleitung! Show war fantastisch, selten so viel gelacht. Sitzplatz erste Reihe Mitte in der Riesenhalle auch ein großer Luxus.

Bodo Wartke - 30. März 2022 - Hamburg, Laeiszhalle (vormals 22. April 2020 / 27. Februar 2021)
2019 hatte ich auf dem sehr sehr kleinen Theaterschiff Hamburg ein Ausprobier-Konzert gesehen: Jetzt endlich in den Genuss des vollendeten echten Programms. Und da hats mich gar nicht so sehr geflasht wie gedacht; hätte noch mehr Feinschliff erwartet. Aber Jammern auf hohem Niveau; letztlich viele gute neue Songs.
Erstmals in der Laeiszhalle in einer Loge gesessen - teuerste Tickets und brutal eingequetschte Knie: nie wieder.

Herman van Veen - 2. April 2022 - Bremen, Die Glocke
Geschenk für meine Mutter: Sie war noch nie bei Herman, ich selbst auch erst zum zweiten Mal. Wir beide mögen den Künstler und sein Genre, aber sind keine expertenhaften Fans. Für uns total überzeugend: Kristallklarer Sound, perfekte Plätze in der ersten Reihe, fesselndes abwechslungsreiches Programm. Ein Highlight dieses Jahr. Übrigens das erste ohne Auflagen (oder zumindest kein Impfnachweis nötig).

Konstantin Wecker ("Solo zu zweit") - 21. April 2022 - Oldenburg, Kulturetage
Wecker schon unzählige Male gesehen, aber erst zum zweiten Mal nur mit Klavier. Schön, die neuesten Songs in diesen dünnen Arrangements zu hören. Als Opener spielte er "Der Krieg" und scheute nicht davor zurück, was zur Ukraine zu sagen. Ansonsten von der Songauswahl sehr ähnlich wie das, was ich 2021 mehrmals sah.

Die Ärzte - 7. Mai 2022 - Berlin, Schokoladen
Zu dem Konzert ist alles gesagt. Persönlich in Erinnerung bleibt mir der entspannte Einlass - wie bei einem normalen Clubkonzert eben: niemand musste Angst haben, zu weit hinten zu stehen, haha - und ich habe noch lebhaft vor Augen, wie Farin beim Verlassen der winzigen Bühne in die Menge sprang und sich die Nase zuhielt, als würde er ins Wasser tauchen.
Das erste Stehkonzert ohne Auflagen für mich. Und ohne Verschiebung. Ein Hauch von zerbrechlicher Normalität begann.

Todd Barry - 2. Juni 2022 - Hamburg, Adina Hotel Speicherstadt (vormals 20. Mai 2022)
US-Comedy-Show auf kleinerem Level. Seltsame Location: Konferenzraum eines Hotels ("You should see the hotel conference rooms I play in the US: at least twice as big!") Es schien sogar Tageslicht hinein, recht befremdlich. Todd hat viel neues sehr gutes Material, seit ich ihn das letzte Mal in Berlin sah. Und ordentlich Crowdwork eingebaut. Mein Sitznachbar war ein netter Einzelgänger Comedy-Nerd wie ich, wir plauderten viel über die Klassiker, Carlin und Pryor, Hicks und Attell...

Montreal - 25. Juni 2022 - Kiel, Radio-Bob-Bühne
Ich merke gerade: Das einzige halbwegs-punkige Konzert für mich in diesem Jahr. Gratis Open-Air-Auftritt. Ich bekam erst kurz vorher davon Wind. Früher war ich oft bei deren Konzerten; hat Spaß gemacht, seit langem mal wieder frisch draufzugucken. Im Gedächtnis bleibt mir die mega-lange Max-Power-Schnaps-Aktion, wobei sich das Tresenpersonal wohl besonders unklug anstellte.

Konstantin Wecker (Trio) - 26. Juni 2022 - Kiel, Krusenkoppel (vormals 28. Juni 2020 / 13. September 2020 / 27. Juni 2021)
Mein längster Abstand von Ticketkauf Dezember 2019 bis Juni 2022. sams gewinnt aber im Vergleich mit seinem Knorkator-Konzert trotzdem, ha!
Für einen regen Wecker-Konzerte-Besucher wie mich ein ernüchterndes Programm; vieles schon letztes Jahr oder beim Klavierprogramm im April gesehen. Positive Besonderheit: Eine junge, amateurhafte (minderjährige) Gastmusikerin durfte für ein Stück Klarinette mitspielen, wohl als Reaktion auf Fanpost. Negative Besonderheit: Veranstalter hat Konzert ohne Pause und mit Zeitdruck, 22 Uhr Curfew wegen Feuerwerk, erzwungen.

Die Ärzte - 29. Juni 2022 - Berlin, Columbiahalle (vormals 21. Mai 2022)
Vom Samstag auf einen Mittwoch: Ein Wunder, dass es mir und meinen Begleitungen zufällig gut passte! Im Gedächtnis bleiben mir vor allem die exquisite Setlist und die gute Sicht von der Empore. Und dass das Tresenpersonal 2x nicht in der Lage war, die Getränkepreise mit Pfandrückgabe korrekt zu berechnen.

Die Ärzte - 20. August 2022 - Bremen, Bürgerweide
Mein Kumpel hatte keine Zeit mehr für unsere Tempelhof-Pläne, also hier Plan B mit Besuch bei der Familie.
Im Vorfeld machte ich erste Erfahrungen, wie grausam der Ebay-(Kleinanzeigen-)Markt dieser Zeit war. Ich verkaufte meine Berlin-Tickets enorm unter Originalwert, aber ersteigerte meine Bremer Tickets wiederum für noch weniger: Crazy.
Vom Konzert bleibt mir vor allem in Erinnerung, dass ich alte Freunde wiedersah, einen KTAler traf und dass ausgerechnet bei "Roter Minirock" jemand meine Frau anpackte und ich ihn entgegen meiner friedfertigen Art ruppig zurechtweisen musste. Großkonzert-Setlist eine willkommene Abwechslung zu meinen 2 Berlin-Konzerten, hat die Zahl der gehörten Songs enorm erhöht.

Reinhard Mey - 15. Oktober 2022 - Kassel, Rothenbach-Halle
Mir der wichtigste Künstler dieses Jahr. Die Verschiebung der 2021er Tour ließ uns umdisponieren (neue Wochentage ausgewürfelt) und so schnappten wir uns Erste-Reihe-Tickets für dieses Zusatzkonzert in einer akzeptabel kleinen hässlichen Halle.
Ein besonderer Moment, RM nach 5 Jahren wieder live zu hören. Von der Songauswahl war ich etwas ernüchtert, weil nicht so viele Raritäten dabei waren wie erhofft (abgesehen von "Dieter Malinek, Ulla und ich"). Drei Online-Bekannte durch Zufall getroffen zu meiner großen Freude.
Anbindung der Halle an ÖPNV katastrophal; knapp 2km mit meiner gehbehinderten Mutter durch dunkle Matschwege zur nächstangefahrenen Bushaltestelle: armselig für ne Großstadt.

Konstantin Wecker (Band) - 20. Oktober 2022 - Bremen, Die Glocke
Das beste meiner 3 Wecker-Konzerte dieses Jahr: Setlist vollkommen rundum erneuert! Eine Rarität nach der anderen ("In diesen Nächten", "Schafft Huren, Diebe, Ketzer her", "Vaterland 2001" uvm.) Norbert Nagel nach Jahren wieder in der Band machte zudem geile neue Arrangements auch für bekanntes.
Nach dem pazifistischen "Wenn unsere Brüder kommen" sind 3 Leute im Parkett demonstrativ protestierend aus dem Konzert gegangen.
Für uns war es Plan B, weil wir unsere Reise nach München abgesagt hatten, denn es wäre zu viel Reisen geworden. Gute Entscheidung, auch wenn wir deshalb mal "nur" in Reihe 8 sitzen mussten.

Reinhard Mey - 25. Oktober 2022 - Wien, Wiener Konzerthaus (vormals 12. November 2021)
Das große Konzert, von dem ich seit Jahren träumte.
Der Planungsaufwand war enorm: Erstmals musste unser Hund in ein Hundehotel (was im Vorfeld Kennenlerntreffen und Organisation zum Wegbringen und Abholen bedeutete). Zudem eine weite Reise aus Norddeutschland: Privatabteil im Nachtzug für die Hinreise, Flugtickets (sorry Greta) für die Rückreise.
Aber dieses Konzert war das einzige der Mey-Tournee, das nicht in einer 4'000-12'000er-Halle, sondern einem schönen 1200-Leute-Konzerthaus stattfand (komplett anderes Feeling!). Erste-Reihe-Plätze für uns. Das Programm mit 10 Tagen Abstand nach der ersten "Enttäuschung" erneut zu hören war toll und es wirkte eigentlich doch total rund. Mey übrigens erkältet mit kratziger Stimme ganz zu Beginn, aber hat meisterlich durchgezogen mit seinen 79 Jahren!
Das war eigentlich neben Schokoladen das einzige Konzert, das mir wirklich wichtig war, und es hat alles geklappt. Alles andere war Bonus.


Was vielleicht noch kommt:
Colum Sands - 17. November 2022 - Kiel, Bethlehem-Kirche


Ich merke gerade: Für mich recht ungewöhnlich war kein US-Punk dabei. Na gut, die Tickets für Bad Religion in Lissabon ließ ich verfallen.


Viele Grüße
Viktor
...

El_Cattivo_77

Verzeiht, ich habe gerade nicht die Zeit und Muße eine Liste anzulegen, evtl mache ich das im Laufe der nächsten Wochen mal. Aber @Victor, danke für die Nasen Schokoladen Anekdote, musste lachen. Kann ich mir bei FU lebhaft vorstellen, muss ein lustiges Bild gewesen sein.  ;D

El Chefe

Habe mich dieses Jahr dafür entschieden weniger Konzerte zu besuchen, Risikominimierung ;)

29.08.2022 die ärzte, Konstanz
Nach längerer Zeit mal wieder ein ärzte Konzerte nachdem die letzte Tour ausgefallen ist.
Aufgrund der Berichte hier und meinem persönlichen positiven Grundgefühl gegenüber Hell/Dunkel hab ich mich drauf gefreut und wurde nicht enttäuscht. War wirklich ein schönes Konzert, auch wenn Stadtion etc. jetzt nicht das ideale Umfeld für ein DÄ Konzert ist meiner Meinung nach.
War auch das erste ärzte Konzert als Familienausflug incl. Sohn was etwas speziell war da ich meine Frau über DÄ kennengelernt habe, er hatte auch seinen Spaß bis es ihm zu spät wurde und wir vor der letzten Zugabe gegangen sind, was uns einiges an Bus-Stress erspart hat  ;D

30.09.2022 Grillmaster Flash, Kapelle Petra, Freiburg
Relativ spontane Entscheidung da hin zu gehen, beide zum ersten mal live gesehen und es war großartig. War echt überrascht (die Band glaube ich auch etwas) wie gut die Stimmung war, war das erste Konzert der Bands in Freiburg.
Leider wie immer im Jazzhaus - man kennt keine Gnade und um 22 Uhr ist Schluss weil danach noch Disco / Party, das war der einzige negative Punkt an dem Abend.

24.10.2022 Fortuna Ehrenfeld, Freiburg
Reisegruppe Seltsam. Die Band ist ein großartiges Live-Gesamt-Kunstwerk. War auf jeden Fall mein Konzerthighlight 2022.
I see dumb people

sushi

#12
25.03.22 – Dota Kehr – Capitol in Düsseldorf – 2-
Im vorangegangenen Sommer gab es endlich wieder Live-Musik (damals Tocotronic im Liegestuhl), auch an diesem Tag fand das Konzert noch unter Corona-Bedingungen statt: Sitzplätze und Maske beim Konzert/ viel Bewegung und keine Masken während der Pause. Wunderschön war es trotzdem und ein lang vermisstes Gefühl. Es war der Tourauftakt mit knapp zwei Stunden Musik. Das Set war am neuen Album orientiert, zusätzlich gab es auch ganz frische neue Songideen zu hören.

19.05.22 – Beatsteaks – Waschhaus in Potsdam – 4
Die Enttäuschung über das verschobene Die Ärzte Konzert war groß, als Ersatz fuhren wir mit dem Fahrrad nach Potsdam. Kulisse war schön, wirkte recht groß. Die Vorband machte einen soliden Job, ohne sich im Gedächtnis festzusetzen. Die Beatsteaks hatte ich das letzte Mal rund zehn Jahre zuvor in Amsterdam gesehen. Damals sind sie mir deutlich besser in Erinnerung geblieben. Ich finde die 48/49 großartig, auch drumherum haben sie gerade in den ersten Jahren einige tolle Hits geschrieben. Seit jenem Konzert in Amsterdam ist da aber wenig hinzugekommen und das merkte man auch diesem Konzert an. Die Stimmung war trotzdem ganz gut und vielleicht hätte ich es positiver abgespeichert, wäre es nicht nur ,,Ersatz" für Die Ärzte gewesen.

02.06.22 – Die Arbeit – Die Börse in Wuppertal – 2
Das Konzert war schrecklich besucht. Etwa dreißig Menschen insgesamt, davon etwa die Hälfte für den vorab auftretenden Künstler, der mir im Übrigen gar nicht zugesagt hat. Die Arbeit hat im Anschluss allerdings einen tollen Auftritt hingelegt und ich hätte sie wirklich gerne noch einmal in diesem Jahr gesehen, waren dann aber bei mir in der Nähe nur als Vorband unterwegs.

04.06.22 – Die Ärzte – Rheinenergie-Stadion in Köln – 3+
Ganz spontan am Vortag habe ich mir eine Karte gekauft und bin am Samstag nach der Arbeit mit dem 9€-Ticket nach Köln gefahren. Dank Bahnchaos habe ich nichts mehr von der Vorband mitbekommen und war dann enttäuscht, dass es im Stadion nur Kölsch gab. Wie oft angeprangert war der Sound wirklich schlecht, dass Lieder wie Morgens pauken musikalisch kaum zu erkennen waren. Dennoch hat sich der Besuch total gelohnt und ich war sehr glücklich, die Band nach drei Jahren wieder live gesehen zu haben.

07.06.22 – Udo Lindenberg – Westfalenhalle in Dortmund – 2
Ein Lindenberg-Konzert ist stets ein Familienbesuch. Organisatorisch lief nicht alles glatt, sodass wir auf die Minute pünktlich zum Beginn in der Halle waren. Das Bühnenbild wie die gesamte Show waren eindrucksvoll und vor diesem Hintergrund sind die Kartenpreise tatsächlich günstig. Auch dass der alte Mann rund zwei Stunden durchhält ist aller Ehren wert.

29.06.22 – Die Ärzte – Columbiahalle in Berlin – 1
Mein zweiter Berlinbesuch in diesem Jahr war zeitlich deutlich enger getaktet als noch der erste. Leider konnte meine Begleitung an diesem Abend auch nicht. Letztlich war es aber genau dieses Konzert, das sich wieder wie ein echtes Konzert angefühlt hat. Abgesehen von einer Streiterei zwischen zwei Konzertgängern habe ich die Stimmung als großartig erlebt und war endlich einmal wieder ab Lied zwei durchgeschwitzt. Das Set war wunderbar, Die Ärzte gut aufgelegt und der Abend für mich so perfekt.

02.07.22 – Die Ärzte – Auestadion in Kassel – 2-
Nur drei Tage später ging es nach Kassel. Timing war wieder so gut, dass wir die Vorbands fast komplett verpasst haben. Wie in diesem Sommer üblich war es aber ein heißer Tag und die Priorität lag deutlich näher am Essen und Bier vorab. Das Konzert war selbstverständlich ganz anders als die drei Tage davor und um einen herum, Platz sich zu bewegen. Trotzdem war die Stimmung ordentlich und das Set gut darauf abgestimmt. Gefreut habe ich mich, dass Ich, am Strand sich seit Köln auch vor großem Publikum super entwickelt hat. Darüber hinaus war das Set gut und der Abend schön.

06.08.22 – Sarah Lesch – Freibad Mirke in Wuppertal – 3+
Vor wunderschöner Kulisse im geleerten Freibadbecken habe ich unglaublich beim wahrscheinlich einzig kühlen Abend des Sommers gefroren. Wegen einer Armverletzung wurde sie musikalisch durch Sascha Stiehler begleitet. Lesch hat für sich den Anspruch im Geister der Großen Liedermacher*innen aufzutreten und füllt ihr Programm mit Musik, Gedanken und Gedichten. Für meinen Geschmack ist ihr Set zu kurz, um ihr Repertoire vertreten zu können.

24.09.22 – Dota Kehr – Die Börse in Wuppertal – 1-
Wirklich toll war dieser Abend. Vorab und mit Gastauftritten beim Hauptakt traf Stefan Ebert auf, der das Publikum gut mitnehmen konnte. Eben dieses war ein großer Faktor beim Konzert und hat toll Stimmung gemacht. Dota war gut aufgelegt, das Set gut und die neuen, unbekannten Lieder allesamt stark. Definitiv mein zweitbestes Konzert des Jahres.

13.11.22 – Porridge Radio – Club Volta in Köln – 2-
Ein zweites Mal dieses Jahr hat sich die Vorband gelohnt. Die australische Band Rachiku mit der deutschen Sängerin legten einen guten Auftritt vor schöner Kulisse und bei sehr guter Bierauswahl hin. Auf Porridge Radio hatte ich mich lange gefreut und das Konzert war positiv solide. Leider war das Publikum recht lahm, dass die letzten zwanzig Prozent für ein sehr gutes Konzert fehlten. Vielleicht hätte dafür das Set an der einen oder anderen Stelle noch ein Stück weiter nach vorne gehen müssen.

18.11.22 – Sarah Lesch – Franz in Aachen - 3-
Auf mein letztes Konzert des Jahres ging ich wieder spontan. Auch hier lässt sich sich der Club positiv hervorheben, das Konzert war gut besucht und das Publikum engagiert. Die Liederauswahl hat das Potential nicht voll ausgeschöpft, auch manche Ansage war höchstens eine Variation des Bekannten. Dafür hat sie spontan mein The Busters T-Shirt (I don't like your music) aufgegriffen, was zu einer netten Ansage geführt hat. Insgesamt eines der schwächeren Konzerte in diesem Jahr und trotzdem war es wert, hingegangen zu sein.

15.12.22 -  Götz Widmann - Live Club Barmen - 3+
Zufällig bin ich darauf gestoßen, dass er an eben diesem Abend in Wuppertal spielt und so habe ich spontan mein Konzertjahr verlängert. Nach eisigen Temperaturen draußen, war es drinnen so schön und ein gelungener Abschluss meines Konzertjahres. Die Verkaufspause mitten im Set fand ich recht irritierend, zumal sie dank eines gut aufgelegten Publikums lange ausfiel. Falk war als Gast dabei und hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das Publikum hat angenehm am Interaktionsgeschehen teilgenommen, gerade in der zweiten Hälfte hat mir das Set inkl. der Wünsche gut gefallen.

Badetuch

Zitat von: Badetuch am 14. November 2022, 20:24:51Geplant:
26.11. - Donots - Münster - Halle Münsterland


Ich sag mal so, dafür, dass ich wohl einen sehr unflexiblen Beruf habe und die Kleine auf die Welt gekommen ist, eine schöne Ausbeute! :)


Ergänzung:
Donots gestern waren wirklich fantastisch. Für mich hätte es auch eine Vorband weniger sein können, aber ansonsten stark.
Highlights: Montreal, Frank Turner, Überraschungsauftritt von Madsen, Audiobotschaft von Bela, eine einzigartige Version von Schrei nach Liebe (hüstel) und eine einfach unheimlich gut aufgelegte Band und ein explodierendes Publikum. Toller Abschluss.
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

McDermott

#14
Placebo - Berlin, Metropol (25.03.) - 6/10
Erstes Konzert seit Oktober 2021. Katastrophaler Einlass. Etwa anderthalb Stunden hat es gedauert, bis ich endlich drinnen war. Handyfreies Konzert, was sehr angenehm war. Placebo spielten sich routiniert (Brian Molko natürlich mit Sonnenbrille) durch ein Programm, das aus allen Songs der damals ganz neuen Platte und Stücken der beiden letzten Schrottplatten bestand. Am Ende kam natürlich das unvermeidliche Kate Bush Cover. Dass der Fokus auf neuem Material liegen würde war klar, aber in dem intimen Rahmen hätte ich mir ein paar B-Seiten oder selten gespielte Songs gewünscht. Schade.

Nilüfer Yanya - Berlin, Säälchen (26.03.) - 8/10
Einen Tag später war ich dann zeitig vor Ort und musste nicht allzu lange warten, auch wenn mir ein Kontrolleur für etwa 600 Leute recht wenig schien. Egal. Toller Auftritt, noch besser als erwartet. Live gewinnen ihre Songs doch noch mal ein Stückchen dazu.

Black Sea Dahu - Berlin, Heimathafen Neukölln (27.03.) - 9/10
Am Heimathafen war der Einlass perfekt koordiniert und nach wenigen Minuten stand ich schon direkt vor der Bühne. Seit meinem ersten Black Sea Dahu Konzert bin ich auf der Jagd nach dem Hoch von damals. So ganz klappt es meines Erachtens nicht ganz, aber sie kommen schon recht nahe.

King Hannah - Berlin, Badehaus (02.04.) - 7/10
Das erste "richtige" Konzert, also Einlass nur mit Ticket vorzeigen. Ausverkauftes Haus. Support machte Camille Camille aus Belgien. Sympathisch, aber auf Dauer nicht allzu spannend. King Hannah haben danach gerawkt. Vor allem der Gitarrist hat so ziemlich bei jedem Song ordentlich abgeledert. Da sie bisher ja nur ein Album und eine EP herausgebracht haben, war das Vergnügen dann auch leider schon nach einer Stunde vorüber. Gerne wieder.

Khruangbin - Berlin, Columbiahalle (07.04.) - 10/10
Laura Lee mit mir in die Augen gesehen und gelächelt.

caroline - Berlin, Silent Green (25.04.) - 8/10
Sicherlich der ungewöhnlichste Auftritt in diesem Jahr. Die Band saß im Stuhlkreis in der Mitte der Halle und man konnte es sich ringsum gemütlich machen oder rumlaufen (war leider nicht allzu gut besucht). Tolles Setting jedenfalls, durch das man das Zusammenspiel der Musiker genau beobachten konnte. Sehr intensiv und schön.

Nation of Language - Berlin, Lido (27.04.) - 8/10
Nichtsahnend mein INHEAVEN Shirt angezogen und dann stand da als Support deren Nachfolgeband auf der Bühne. Danach luden NoL zum Tanz und spielten nur Hits.

Julien Baker - Berlin, Festsaal Kreuzberg (28.04.) - 3/10
Auch hier jage ich nach dem Hoch vom ersten Konzert. Wird sicher nix mehr draus. Die neue Platte ist kacke und das wird spätestens klar, wenn die neuen Stücke neben den großartigen alten Songs stehen. Außerdem nervte mich Juliens zur Musik völlig unpassendes Rockstargehabe. Ich werde sie mir nicht mehr ansehen. Ratboys, die Vorgruppe, waren aber ganz gut.

Daniel Rossen - Berlin, Passionskirche (08.05.) - 8/10
Happige Ticketpreise und mit einer Stunde auch recht kurz (allerdings auch kein wunder bei den vertrackten Songs), aber dennoch ein mitreißender Auftritt. Sehr angenehmes Publikum auch.

Mitski - Metropol, Berlin (09.05.) - 4/10
Schlimmes Gen Z TikTok Publikum. Einlass wieder das Grauen (keine Ahnung, warum die das dort nicht gebacken bekommen). Der Auftritt glich dann eher einer Performance zwischen Ausdruckstanz und Eurythmie, was mich nach einer Weile ziemlich genervt hat. Gute Setliste zwar, die keinerlei Wünsche übrig ließ, aber früher war das doch irgendwie besser.

Suede - Berlin, Columbiahalle (15.05.) - 8/10
Entspannter Sonntagsgig. Es gab "Coming Up" am Stück und dann noch einen Block mit Greatest Hits. Brett Anderson altert einfach nicht.

black midi - Berlin, Festsaal Kreuzberg (17.05.) - 10/10
Die beste Band auf dem Planeten.

The Smile - Berlin, Tempodrom (20.05.) - 8/10
Die Tickets haben wir zum VVK Start eher reflexartig gekauft, denn so preiswert und in solch vergleichsweise kleinen Hallen bekommt man Thom und Johnny eher nicht so schnell nochmal zu sehen. War dann natürlich super.

Charli XCX - Berlin, Astra (30.05.) - 9/10
Bis zuletzt musste man bangen, da Charlis Stimme angeschlagen war. Ging dann aber doch alles glatt. Nur Hits, großartige Stimmung und ein durch und durch textsicheres und vor allem feierwütiges Publikum.

Judas Priest - Berlin, Huxleys (31.05.) - 9/10
Priest im Club, wann gab es das denn zuletzt? Und das war dann tatsächlich eine abgspeckte Clubshow, ohne Bühnendeko, ohne Harleys, nichtmal Kostüme. Die Band stand in Freizeitklamotten auf der Bühne. Ansonsten starke Setliste, super aufgelegte Band, Halford gut bei Stimme und nach Swans sicherlich das lauteste Konzert, bei dem ich je war.

Drive-By Truckers - Berlin, Kesselhaus (01.06.) - 8/10
Zwei Stunden schnörkelloser Rawk.

Rammstein - Berlin, Olympiastadion (05.06.) - 8/10
Zweite Reihe vor Richard. Schön, das mal aus der Nähe zu sehen. Till war am Ende gar ungewohnt gerührt. Hallenkonzerte wären mir aber trotzdem wieder lieber.

Einstürzende Neubauen - Berlin, Konzerthaus (06.06.) - 8/10
Sehr gemischtes Publikum. Neubauten Ultras sitzen neben Altpunks, Goths neben älteren Herren in Anzügen, vermutlich Stammpublikum im Konzerthaus, und dann halt so Gelegenheitshörer wie ich, der nur der Freundin (die zu den Ultras gehört) zuliebe dort war. Hat mir durchaus gefallen, diese meditative Stimmung, die fast alle gespielten Songs erzeugen. Und laut Blixa stand das erste Mal seit den 80ern wieder ein Einkaufswagen auf der Bühne.

Die Ärzte - Berlin, Wuhlheide (07.06.) - 10/10
Das erste Mal DÄ seit 2012. Ich hätte es nicht besser treffen können.

Beach House - Berlin, Columbiahalle (08.06.) - 8/10
Die Songs der neuen Platte kommen live noch besser, schon allein weil der Drummer für ordentlich Druck sorgte. Als oller Indie Spießer hätte ich mir vielleicht noch "Turtle Island" oder eine andere Uraltnummer gewünscht, aber meckern kann man hier nicht. Hätte auch nie vermutet, dass Leute bei Beach House Konzerten ohnmächtig werden.

My Chemical Romance - Berlin, Velodrom (12.06.) - 10/10
So gut wie jetzt waren die selbst in ihrer Hochphase nicht. Extrapunkt für Gerards Clownskostüm.

Olivia Rodrigo - Berlin, Verti Music Hall (13.06.) - 8/10
Mal was anderes. Die von MCR eh schon lädierte Stimme war nach der Stunde mit Olivia dann völlig im Eimer.

Kikagaku Moyo - Berlin, Festsaal Kreuzberg (16.06.) - 10/10
Hatte Mittags erst mitbekommen, dass sie in der Stadt sind und das auch noch ihre letzte Tour überhaupt sein wird. Unfassbare Band. Sie werden mir fehlen.

Björk - Berlin, Waldbühne (17.06.) - 6/10
Unterwältigend. An Björk lag es allerdings nicht, eher an der Location und dabei liebe ich die Waldbühne. Für Björk mit Orchester hätte ich mir trotzdem einen kleineren Rahmen bzw. eine Konzerthalle gewünscht (wie bei allen anderen Shows der Tour). Am meisten ruiniert hat mir das Konzert aber die Eventdeppen Familie direkt vor uns.

Lorde - Berlin, Verti Music Hall (23.06.) - 10/10
Volle Punktzahl - trotz der blondierten Haare. Super Show und tolle Setliste, die einen die (zumindest auf der Platte schwachen) neuen Songs aus einem anderen Blickwinkel sehen ließ. Beim nächsten Mal bin ich definitiv wieder dabei.

Deftones - Berlin, Verti Music Hall (27.06.) - 6/10
Auf dem Weg zur Halle sah ich schon die ersten Billie Eilish Hardcore Fans vor der Mercedes Benz Arena zelten. Erste Reihe konnte ich mir also abschminken. Deftones waren okay, Chino überraschend gut bei Stimme. Der Funke wollte aber irgendwie nicht überspringen. Vielleicht kam der Konzertbesuch für mich auch nur Jahre zu spät.

Die Ärzte  - Berlin, Columbiahalle (29.06.) 8/10
Eigentlich wollte ich ja zu Horsegirl, aber deren Auftritt fiel coronabedingt aus, also halt doch noch mal DÄ. War toll, aber es fehlte der letzte Kick, um den Abend besonders werden zu lassen.

Billie Eilish - Berlin, Mercedes Benz Arena (30.06.) - 10/10
Trotz der natürlich minutiös durchgeplanten Show gab einem Billie das Gefühl, man wäre gerade bei ihrem wichtigsten Auftritt überhaupt. Hach. <3

Turnstile - Berlin, Astra (05.07.) - 8/10
Urban Outfitters Hardcore bla bla bla. Wir hatten Spaß.

The Rolling Stones - Berlin, Waldbühne (03.08.) - 10/10
Spontanes Ding. Mein Nachbar schrieb mir morgens, ob ich sein Ticket haben möchte, da er sich positiv getestet hatte. Klar wollte ich, schließlich war es die "Clubshow" der Tour. Was für eine Band! Bis dato für mich das beste Konzert 2022 und locker ein Kandidat für die All-Time Top 10.

Dark Star Orchestra - Berlin Astra (20.09.) - 7/10
Gespielt wurde das Set vom Hamburger Konzert 1972. Klar ist das nichts im Vergleich zu den leibhaftigen Dead, aber als Ersatzdroge für einen Abend alles andere als schlecht, zumal sie dem Sound der 72er GD ziemlich nahe kamen.

Godspeed You! Black Emperor - Berlin, Astra (28.09.) - 8/10
Gewohnt gut, wobei ich die schon in besserer Form erlebt habe. Vielleicht weil die neuen Stücke ein wenig zu konstruiert sind.

Bob Dylan - Berlin, Verti Music Hall (07.10.) - 9/10
Irre gut eingespielte Band und His Bobness in bester Laune, zudem eine Setlist ohne Hits. Was will man mehr.

The Black Crowes - Berlin, Tempodrom (10.10.) - 7/10
2x verschoben und so richtig Bock hatte ich dann auch nicht, aber sie haben mich doch wieder gekriegt. ,,Shake Your Money Maker" gab es am Stück und dazu ein paar Greatest Hits, von denen mich besonders ,,Under a Mountain" gefreut hat. Was das lahme Bowie Cover am Ende sollte, weiß ich bis heute nicht.

Sorry - Berlin, Urban Spree (13.10.) - 8/10
Hungrige Band und ebenso hungriges Publikum. Im Februar kommen sie wieder, die Karte liegt schon in der Schublade.

Muff Potter - Berlin, Festsaal Kreuzberg (15.10.) - 8/10
Wie ein großes Familientreffen und endlich mal mit neuen Songs, die live auch tatsächlich fast alle wunderbar funktionieren (alle Stücke von "Bei aller Lieb" wurden gespielt). War vielleicht nur eine Idee zu kurz, da hätte man noch ein, zwei alte Gassenhauer bringen können.

The Cure - Berlin, Mercedes Benz Arena (18.10.) - 8/10
So gut gelaunt habe ich die Herren, vor allem natürlich Robert Smith, noch nie erlebt. Obwohl sie ja nicht mehr ganz so lange Shows spielen wollen, waren's am Ende doch knapp drei Stunden. Die neuen Songs sind ganz gut. Für die beinharten Fans gabs einen Disintegration Block (und im regulären Set passend zum Wetter ,,Prayers for Rain"), lediglich den Ballerman Hits Zugabenblock am Ende hätte es in dieser Form für mein Empfinden nicht gebraucht, aber man will ja auch den Radiofan zufrieden nach Hause schicken.

Achja, günstigeres Merch gab es dieses Jahr bei fast keiner Band. Schon gar nicht bei Bands dieser Größenordnung.

Tedeschi Trucks Band - Berlin, Verti Music Hall (25.10.) - 9/10
Der absolute Wahnsinn. Und Derek Trucks mal live zu erleben ist ein Erlebnis.

Alexisonfire - Berlin, Columbiahalle (26.10.) - 9/10
Seit der ,,Farewell" Tour 2012 in London nicht mehr gesehen. Erste Reihe musste natürlich sein und damit verbunden leider das Durchleiden von zwei Vorbands, eine schlimmer als die andere. Alexis dann absolut fantastisch. Die gehen einfach immer noch so ab wie früher.

Japanese Breakfast - Berlin, Gretchen (27.10.) - 7/10
Abermals egaler Support (Namen vergessen), die aber überraschend gut aufgenommen wurden. Danach dann super cuter Indie Rock, der von nicht ganz so optimalem Sound geplagt wurde. Leider keine Seltenheit im Gretchen.

Jockstrap - Berlin, Baketown (31.10.) - 7/10
Kein Support, yay. Dafür eine geile Band (hätte nicht vermutet, dass Georgia so eine Rampensau ist) mit unfasslichen Songs. Nur die Location ist für Konzerte eher nix, trotz der guten Anlage.

Pavement - Berlin, Tempodrom (05.11.) - 9/10
Besser kann man dieses Nostalgieding nicht machen. Lediglich die Vollbestuhlung verhinderte das perfekte Glück.

Amyl & The Sniffers - Berlin, Berghain (09.11.) - 10/10
Im dritten Anlauf hat es dann endlich mit einem Konzertbesuch geklappt. Was für eine Energie sowohl auf als auch vor der Bühne. Dass die eigentlich immer nur den gleichen Song spielen, geschenkt.

Ride - Berlin, Festsaal Kreuzberg (14.11.) - 7/10
Seltsame Kombi mit Goat, die im Anschluss spielten, mich aber nicht die Bohne interessieren und ich so zur Abwechslung mal pünktlich ins Bett kam. Ride plays ,,Nowhere" halt, immer noch eine nahezu perfekte Platte, und dazu ein paar neuere Songs, leider kein ,,Leave Them All Behind" diesmal.

Phoenix - Berlin, Columbiahalle (20.11.) - 10/10
Hatte die Karten meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt. Bin eher Gelegenheitshörer und hatte daher null Erwartungen. Sie haben mich komplett umgehauen. Mit "Lisztomania" einzusteigen ist mal eine Ansage und von da an ging's direkt ab. Ich habe selten ein solch ekstatisches Publikum wie hier erlebt.

Der Rest:

03.12. Billy Strings
04.12. Rosalía
07.12. Widowspeak
09.12. Duesenjaeger

Grünzone

#15
...find das voll spannend, wer hier sonst noch was hört!
Danke für eure Berichte, ich dachte, ich versuche mich auch noch dran.

Aufgeführt sind jetzt Veranstaltungen, die grob zu dem passen, was andere hier schon gepostet haben und die, die mir irgendwie in Erinnerung geblieben sind oder von Artists, die ich empfehle..
Dazu kämen noch so ca. 1-3 Konzerte (bzw. Festivals) in lokalen Clubs/Jugendhäusern/Wohnprojekten/... pro Woche.
Vor allem Jazz/Liedermacher/... und HC-Punk und Metal. Und viel zu viel Grindcore-Crust-Gedöns, dabei hasse ich das.


31.3 - Akne Kid Joe - 10/10
Erstes richtiges Punk-Konzert nach dem Lockdown und nicht nur deswegen unter den Top 3 dieses Jahr.
Relativ unwissend reingegangen, mittlerweile Lieblings-Deutschpunk-Band. Extrem symphatisch einfach.

10.4 - DYSE - 9/10
Erstes Mal Dyse, sollte nicht das letzte bleiben.
Extrem beeindruckend, was für einen dichten Sound die zu zweit auf der Bühne produzieren.

10.5 - Julien Baker (+Ratboys) - 10/10
imo amerikanische Indie-Göttin, ziemlich beeindruckendes Konzert, wahnsinnig viel Energie auf der Bühne, die aber komplett in die Musik floss...
Mit einer ehemaligen/umgenutzten Kirche die wirklich perfekte Location für das Konzert.
Und mit Ratboys als Support kann man sich Indie-mäßig nicht viel mehr wünschen.
Die erniedrigende 3/10  für Berlin von McDermott kann ich in Köln überhaupt nicht bestätigen.

21.5 - east german beauties, tathandlung - 9/10
Kontrastprogramm zur Woche vorher - Electropunk.
Irgendwo zwischen Absturz und Abriss.

2.6. - Eric Clapton - 7/10
Karten auch vor Ewigkeiten gekauft. War unterhaltsam, aber Hallenkonzerte catchen mich irgendwie nie so...

6.6.- Die Ärzte, Grossstadtgeflüster - 10/10
Erstes DÄ-Konzert und ich wurde nicht enttäuscht :-)
Super Setlist, erste Reihe, geniale Vorband,...

7.6. - Die Ärzte, Ruts DC - 10/10
...Dank einem extrem netten Fan auch für die Wuhlheide ein Ticket bekommen.
Finde den Vergleich zum Vortag schwierig, für mich waren es zwei komplett unterschiedliche Konzerte - die sich aber perfekt ergänzt haben.
"Mach die Augen zu" war wohl *der* Konzertmoment 2022 :)

9./10.11.6 - Arlo Parks, Tirzah, Waving the Guns, Lucy Kruger, Petrol Girls (Festival) - 8/10
Festival auf dem ich echt einige neue Künstler:innen kennen-/schätzen gelernt hab (v.a. Indie). "Tirzah", auf die ich sehr gespannt war konnte leider aufgrund von technischen Problemen und Stress nicht überzeugen - ist aber trotzdem eine Hörempfehlung.

17./18.6 - Rantanplan, Treptow, Normahl, Antifuchs,... (Festival) - 10/10
Rantanplan macht einfach Spaß live.
Treptow ziemliche Neuentdeckung, super symphatische Band, live echt gut funktionierende Songs mit atmosphärischen Texten.

23./24.6 - Björn Peng, Alltag, Alle Werden Fallen - 9/10
Einmal die Essentials des deutschen Rave-/Technopunks. Sehr schön.

16.7 - Phoebe Bridgers, Arlo Parks, Patrick Watson (Konzert in Rahmen v. Festival) - 10/10
Rundum sehr sympathisch.

31.7 - Antilopen Gang - 8/10
Kannte leider vorher zu wenig Songs, so war es vor allem Anregung, mehr ALG zu hören.
Aber die Pizza danach war gut.

5.-7.8 - Akne Kid Joe, Pussy Riot (Festival) - 13,12/10
Guter Auftritt von AKJ, sehr beeindruckende Performance von Pussy Riot - hat in Kombination erstaunlich gut funktioniert.

12.-13.8 - Akne Kid Joe (Festival) - 10/10 (akj), 2/10 (festival)
Guter Gig von AKJ auf einem leider eher unangenehmen Festival.

23.8 - Fontaines DC - 9/10
Spontan hingegangen und extrem geflasht, danach, hatte was sehr hypnotisches.
Support war "Smile" aus Köln - auch eine Liveempfehlung!

27.8 - Agitpop - 10/10
Electro-Dark-Wave-Punk, absolute Empfehlung!

28.8 - Die Ärzte - 9/10
Leider Dank DB Vorbands verpasst, trotzdem Glück gehabt und in die dritte Reihe gekommen.
War halt echt groß. Aber spaßig.

4.9 - Neonschwarz - 7/10
Kann man machen, nett die Mal gesehen zu haben. (Das klingt jetzt negativer als es gemeint ist, war wirklich schön)

1.10 - Dead End Kids - 10/10
Nachdem ich sie am 28.8 (als DÄ-Vorband) verpasst hatte endlich auch gesehen (nur halt nicht vor 60.000 sondern vor 60 Leuten :'D)
Die Mischung aus Punk-Songs und diesem Metal-Gitarristen killt mich immer wieder, aber nur im positiven und sehr sympathisch.

4.11 - Porcupine Tree - 7/10
Wenn mans mag ist das sicher der heilige Gral. Bin mir aber nicht sicher, ob ichs mag...
Gut gemachte Show auf jeden Fall, 3 Stunden Spielzeit.

14.11 - DYSE - 8/10
Dank technischen Problemen die wahrscheinlich einzigartige Möglichkeit bekommen, die neueste Dyse-Single Acapella zu hören ^^
V.a. der Drummer extrem gut drauf, einige Ärzte-mäßige Ansagen.

16.11 - The toten Crackhuren im Kofferraum - 8/10
Absolut trashig, absolut spaßig!

18.11 - Dritte Wahl - 10/10
Spontan nach der Spätschicht hin. Muss mal mehr Dritte Wahl hören. Beste Stimmung.

19.11 - Talco - 9/10
2,5 Stunden Ska ist halt einfach (körperlich ^^) anstrengend - macht aber glücklich.

21.11 - The Cure - 8/10
War gut, aber Hallenkonzerte liegen mir einfach nicht.
Die Hits hätte man imo nicht alle in die Zugabe packen müssen...

26.11 - Akne Kid Joe - 10/10
Die große AKJ-Jahresabschluss-Gala, der man angemerkt hat, daß die Band seit Februar am touren ist.
Mit Upfluss aber ein Support, der das energie-mäßig locker wett gemacht hat.
Leider eher älteres Publikum - aber generell halt AKJ, ich kann das nur gut finden.

20.12 - Tamikrest - 9/10
Tuareg-Rock aus Mali. Bin großer Fan.

Fand irgendwie kein Konzert dieses Jahr richtig schlecht...
´\('_')/´

Viktor

Toll, dass hier noch einiger Lesestoff hinzugekommen ist.

Interessant, wie sich McDermott und Grünzone hinsichtlich Julien Bakers aktueller Tour äußerst uneinig sind!

Und, sushi, wie schön, dass hier im DÄ-Forum noch jemand außer mir Dota und Sarah Lesch hört. Normalerweise gehe ich auch 1-2x im Jahr zu Dota, aber hat sich dieses Jahr nicht ergeben... Gehst du im Januar zu einem der Jubiläums-Konzerte "Von jedem Album ein Song"? Ich hoffentlich nach Hamburg...


Ergänzung zu meiner eigenen Auflistung:
Zitat von: Viktor am 15. November 2022, 10:12:49Was vielleicht noch kommt:
Colum Sands - 17. November 2022 - Kiel, Bethlehem-Kirche
Leider nur 20-30 Gäste bei 15€ Eintritt -- und das in ner großen beheizten Kirche, finanziell bestimmt kein Erfolg. Abendfüllendes Programm mit vielen eigenen Songs zur Gitarre, unterhaltsamen Stories u.a. vom Aufwachsen in bescheidenen Verhältnissen in Irland, außerdem irische Acapella-Traditionals eingestreut und ein Concertina-Instrumentalstück: Abwechslungsreich und sehr empfehlenswert. In der Pause gabs Glühwein für 2€ direkt im Wasserkocher heißgemacht, auch noch nie erlebt, ha.
...

sushi

Zitat von: Viktor am 29. November 2022, 12:18:39Und, sushi, wie schön, dass hier im DÄ-Forum noch jemand außer mir Dota und Sarah Lesch hört. Normalerweise gehe ich auch 1-2x im Jahr zu Dota, aber hat sich dieses Jahr nicht ergeben... Gehst du im Januar zu einem der Jubiläums-Konzerte "Von jedem Album ein Song"? Ich hoffentlich nach Hamburg...
Finde das auch immer wieder beeindruckend, wie unterschiedlich der Musikgeschmack ausfällt, wenn es doch schon eine prägende Übereinstimmung gibt. Aber selbst die Wahrnehmung des selben Konzerts kann so unterschiedlich sein.

Ich würde zu gerne (und wenn wahrscheinlich nach Hamburg). Da müsste aber tatsächlich einiges zusammenkommen, damit das möglich wird.

starcalibur

dä 06.06.22 Spandau (Grossstardtgeflüster) 10/10
Die Vorband hat viel Spaß gemacht und die Ärzte waren super drauf. Für mich eine Mischung aus Bierstand und Pogo. Ein richtig geiles Konzert bei dem auch der ein oder andere KTAler gesichtet wurde.

dä 07.06.22 Wuhlheide (RUTS DC) 10/10
Die Vorband war überhaupt nicht mein Fall. Jedoch sind die Ärzte in der Location unschlagbar. Dieses Mal ruhig das Konzert genossen.

Montreal 24.07.22 Nürnberg 08/10
Das erste Indoor-Konzert ohne Corona-Maßnahmen. Es war wild, die Band gut drauf und auch nach dem Konzert für Autogramme zu haben. Nichts besonders, aber es hat Spaß gemacht.

dä 20.08.22 Bremen 09/10
In Bremen musste man anscheinend Glück haben einen guten Platz für Stimmung und Akustik zu bekommen. Ersteres war bei mir gegeben, die Akustik war leider mittelmäßig. Dafür haben die Ärzte einige Lieder gespielt welche mit live noch gefehlt hatten.

Scooter 27.08.22 Hamburg 06/10
Vor einigen Jahren bin ich auf mein erstes Scooter Konzert gegangen, mit voller Erwartung es nicht zu mögen. Nach 3 Minuten habe ich es gefeiert wie jeder um mich rum. Mit dieser Erwartung bin ich auch zu diesem Konzert angereist. Nachdem ein Freund alle 4 Tickets zu Hause hat liegen lassen und wir uns über kleinanzeigen noch schnell Neue besorgt hatten ging es dann los. Und was soll ich sagen: Open-Air ist mit Scooter nicht meins. Der Druck hinter dem Bass fehlte und die Lightshow hatte natürlich gegenüber einer Halle einiges eingebüßt. Scooter weiterhin ja, aber nicht mehr Oper-Air.

dä 10.09.22 Konstanz 09/10
Auch das vierte Ärzte Konzert wurde dank den Dreien und Variationen in der Setlist nicht langweilig. Das Publikum diesmal sehr gemischt. Von Kleinkind bis Opa alles dabei. Schönes Konzert, jedoch kein Hexenkessel was die Stimmung angeht.

Kummer 16.09.22 Wuhlheide 08/10
Kummer, das letzte Konzert. Hohe Erwartungen, welche leider nicht ganz erfüllt wurden. Blond als Vorband hat viel Spaß gemacht. Kummer mit einigen Features (Nura, Fred Rabe, Till Brummer, Blond und Goony&Keke), seinen Songs und einigen Kraftklub Songs. An für sich eine sehr gute Stimmung mit sehr textsicheren Fans. Jedoch fehlte mir für das letzte Konzert das besondere etwas, irgendwas hat gefehlt. Vor allem da es anscheinend zum Vortag keinen Unterschied des Programmes gab.

Lumpenpack 27.10.22 Bremen 8/10
Nachdem ich für das Lumpenpack Konzert in Hamburg von Innsbruck angereist bin um vor der Tür zu erfahren, dass sich die Band Corona eingefangen hatte sollte es diesmal spontan klappen. Also Vorband hat Eva Sauter ihr spezielles, aber ganz lustiges Vorprogramm gemacht. Geschmackssache, ich fands gut. Das Lumpenpack spielte zu meiner Überraschung mit Jason Bartsch an der zweiten Gitarre. Es war verdammt warm, lustig und es gab viel buntes Papier. Ein schönes Konzert.


Zu erwähnen sei noch das Deichbrand Festival:

Finch Asozial 10/10
Ich habe noch nie gesehen, dass jemand so unmusikalisches mit fast Vollplayback so eine Stimmung gemacht hat – und das um 1200 mittags. Den werde ich mir wohl nochmal ansehen müssen.

Kraftklub 05/10
Sehr schwaches Konzert der Jungs. Das habe ich live von denen schon viel besser gesehen. Felix wirkte neben der Spur und die Show eher runtergespielt.

Monsters of Liedermaching 10/10
Durch Corona fehlten gleich zwei. Dadurch wurde weniger gespielt und mehr geblödelt und gecovert. Da ich alle Lieder schon live kenne hat es so auch sehr viel Spaß gemacht.

Raum27 10/10
Neben Team Scheiße meine Neuentdeckung dieses Jahr. Der Auftritt hat mega viel Spaß gemacht und dann wurde noch ein Spontankonzert am Merchstand gespielt. Die werden auf jeden Fall auch wieder besucht.


257ers 09/10
Haben souverän ihren Auftritt gemacht, war gut.

Querbeat 09/10
Starke Ähnlichkeit zu Le Fly. Wenn man Le Fly mag wird man auch sie mögen.

Le Fly 10/10
Wie immer auf dem Deichbrand in Hochform.

Mehr ist nicht hängen geblieben :D
Antiheld 04.03.23 Hamburg
Fettes Brot 08.04.23 Bremen
Team Scheiße 04.05.23 Hamburg
Team Scheiße 06.05.23 Bremen
dä 04.06.23 Kopenhagen
Hurricane 15-18.06.23
Deichbrand 20.-23.07.23
Scooter 28.07.23 Sylt
Fettes Brot 01.09.23 Hamburg
Deichkind 02.09.23 Wuhlheide
Mehnersmoos 10.12.23 Bremen

supere10

Bin soweit fast durch. Die Rammstein-Berichte folgen noch. Die werden ziemlich lang.