Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[13.09.2019] Debil (Vinyl-re-release)

Begonnen von Badetuch, 13. Juni 2019, 19:13:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morgoth42x

Zitat von: MatzeHH am 23. Juli 2019, 22:36:54
Ich habe den Begriff "Matrix-Code" heute in diesem Thread auch zum ersten Mal gelesen. Ich besitze allerdings auch keinen Plattenspieler.

Wenn du Nachhilfe brauchst kannst Du gerne vorbei kommen, ich kann Dir dies anhand von X verschiedenen Pressungen verdeutlichen ;-)

supere10

Zitat von: MatzeHH am 23. Juli 2019, 22:36:54
Ich habe den Begriff "Matrix-Code" heute in diesem Thread auch zum ersten Mal gelesen. Ich besitze allerdings auch keinen Plattenspieler.
Das ist sinnloser Kram. Steht bei einer Schallplatte auf dem inneren Ring gepresst (bei einer CD kann man die unten auch im inneren Ring finden).
Da steht dann irgendwas von XXIDJEL2135421 (das ist ein sinnloser "Tippe-sinnlos-auf-der-Tastatur-rum"-Code). Daran kann man halt verschiedene Pressungen eines Albums erkennen und auch, welche Firma die Platte gepresst hat.
Da ist eine Nummer dann wertvoller als die Andere, obwohl die Platte und das Cover absolut identisch sein können, nur weil eine Version dann früher gepresst wurde und die originale Erstpressung ist.

Gabumon

Zitat von: supere10 am 29. Juli 2019, 08:15:14
Da ist eine Nummer dann wertvoller als die Andere, obwohl die Platte und das Cover absolut identisch sein können, nur weil eine Version dann früher gepresst wurde und die originale Erstpressung ist.

Und natürlich ist sowas zum Sammeln absolut wichtig... Wenn man die erstauflage will muss man diese eben daran identifizieren wenns nicht anders geht (meist gibts noch mehr Unterschiede (Rechtschreibfehler beseitigt etc...)
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Hase

Für Sammler ja ganz okay und nett aber für Fans sicher unbedeutet...ich achte da null drauf... wenn ich das Album habe habe ich es... gehe jetzt von älteren sachen aus... lieber kaufe ich mir das ovp neu wie irgendwie zerkratzt... das macht ne erstauflage ne bessser... für mich

Gabumon

Zitat von: Hase am 29. Juli 2019, 17:28:56
Für Sammler ja ganz okay und nett aber für Fans sicher unbedeutet...ich achte da null drauf... wenn ich das Album habe habe ich es... gehe jetzt von älteren sachen aus... lieber kaufe ich mir das ovp neu wie irgendwie zerkratzt... das macht ne erstauflage ne bessser... für mich

Dann guck nicht auf Discogs  ;D

Irgendwelche anderen "Matrixnummern" Sammeln würd ich auch nicht, aber es gibt eben Leute denen ist das wichtig. Andere kaufen gebrauchte Robbie Williams Kaugummi auf Ebay
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Finds lustig, wie sich das hier im Kreis dreht.

"Kenne ich nicht."
Gabu: Ja, aber die Sammler!
"Ist unwichtig"
Gabu: Ja, aber die Sammler!

Hase

Zitat von: supere10 am 30. Juli 2019, 06:50:10
Finds lustig, wie sich das hier im Kreis dreht.

"Kenne ich nicht."
Gabu: Ja, aber die Sammler!
"Ist unwichtig"
Gabu: Ja, aber die Sammler!

LuL, das ist das gleiche Spiel wie beim Seitenhirsch, oder Setlisten etc.

MatzeHH

Zitat von: Morgoth42x am 28. Juli 2019, 23:08:31
Wenn du Nachhilfe brauchst kannst Du gerne vorbei kommen, ich kann Dir dies anhand von X verschiedenen Pressungen verdeutlichen ;-)

Ach lass mal, so ausgeprägt ist mein Wissensdurst diesbezüglich nicht. Vorbeikommen tue ich natürlich trotzdem gerne.

Gabumon

Zitat von: supere10 am 30. Juli 2019, 06:50:10
Gabu: Ja, aber die Sammler!

Jo, am besten dreht sich halt die ganze Welt um dich...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 30. Juli 2019, 22:55:09
Jo, am besten dreht sich halt die ganze Welt um dich...
Ach, Gabu. Nicht weinen. Ist doch süß, wie Du Dich ständig für 1% der Fans einsetzt und anderen dauernd sagst, dass man ja auch die alte, ekelige 30 Jahre alte Platte kaufen kann und neue Releases sowieso doof sind.

Aber ist trotzdem eine gute Idee. Ab jetzt geht es hier nur noch um mich, Leute!

Hase

Er hat schon recht für die Sammler mag es wichtig sein.

Ich sammle aber auch DÄ-Platten nur lege ich mehr wert auf guten/perfekten Zustand wie auf eine Erst-Auflage... so unterschiedlich ist das eben. Ich würde auch begrüßen wenn "Uns geht´s prima" neu gepresst wird (nur rot)

Ich sehe einfach nicht ein das ich für ne Erstauflage wo Cover und LP/CD einfach ne mehr schön sind große Summen zuzahlen wenn ich ne neue Pressung für ein Zwani bekomme... und wie supere10 schon sagte ist der Großteil wohl mehr Fan als "hardcore"-Sammler

Gabumon

Zitat von: supere10 am 31. Juli 2019, 08:07:32
Ach, Gabu. Nicht weinen. Ist doch süß, wie Du Dich ständig für 1% der Fans einsetzt und anderen dauernd sagst, dass man ja auch die alte, ekelige 30 Jahre alte Platte kaufen kann und neue Releases sowieso doof sind.

Keiner sagt das Rereleases doof sind, aber ein rerelease ist eben keine Erstauflage mehr...

Von so Amateurscheisse wie Seitenhirsch reden wir besser nicht
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Geschwisterlieber

#112
Zitat von: Gabumon am 05. Juli 2019, 19:07:34
Du hast das Album nicht auf Tape? in Verschiedenen Farben? Pseudofan!  :P

Ich find ja das Alben Rereleasen eher ... doof, die dinger sind bei weitem nicht selten. Lieber die 7" und 12" Singles
LOL... nein, Original-Tapes habe ich mir so gut wie nie zugelegt. Ich war schon immer mehr der Vinyl-Fetischist. Leider habe ich auch nur die Zweitauflage der Debil aus den 80ern, aber die reicht mir völlig. Klingt immer noch recht gut.

Wobei, wenn ich mal eine Neuauflage günstig bekommen würde... ich warte allerdings erstmal Reviews über die Soundqualität ab. Aber wie gesagt ich denke, dass die identisch klingen wird (also besser als auf dem Hirsch).

Bei eBay kaufe ich keine "Raritäten" oder Sammlerstücke mehr, da bin ich schon mehr als ein Mal auf den Arsch gefallen. Ich hatte Anfang 2017 einen regelrechten Discogs-Kaufrausch und bemerkte leider zu spät, dass ich vieles auf Plattenbörsen zum halben Preis hätte bekommen können ::) Außerdem haben es von zig verschiedenen Händlern wirklich nur ZWEI gebacken bekommen, ALLES richtig zu machen. Traurig, aber wahr.
"Gute Nacht, wir sind die Ärsche..." Farin Urlaub, live 02.09.1984 Berlin, Freibad Plötzensee (Open Water Festival)

supere10

Es wäre super witzig gewesen, wenn DÄ bei allen kommenden Vinyl-Rereleases Sahnie und Hagen durch Rod ersetzt hätten auf den Fotos.

Jaja, ich weiß. Der hat da gar nicht mitgespielt... blablabla. Lustig wäre es trotzdem.

Inkognito

Man hätte es ja wie Phil Collins machen können, der bei den Reissues Dir Cover neu gemacht hat und zwar mit seinem aktuellen Gesicht.
Aber da die ganze Aktion ja scheinbar von Sony aus geht, werden DÄ bis auf die Ankündigung nicht mit zu tun haben (wollen).

vanKoeffte

Macht Sony eigentlich die nächste VÖ von den Verkaufszahlen abhängig, oder warum hört man nix mehr von denen bezgl. z.B. der Schatten oder weitere?

Sascha89

Da haben wir leider ebenso wenig Infos wie du und alle anderen. Bleibt also nur abwarten...
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

supere10

Zitat von: vanKoeffte am 10. September 2019, 22:32:06
Macht Sony eigentlich die nächste VÖ von den Verkaufszahlen abhängig, oder warum hört man nix mehr von denen bezgl. z.B. der Schatten oder weitere?
Die eine Platte ist noch nicht mal draußen. Vielleicht deswegen?
Wer kündigt denn, vor Veröffentlichung der ersten Scheibe schon fünf weitere an?

Gabumon

Sony antwortet nicht mal auf Fragen dazu... Normalerweise reagieren die innerhalb von maximal 2 Stunden
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Sony sind doof! Die sind ja so gemein! :(

Aber halt, was lese ich in der News, die diesbezüglich gepostet wurde:
"Weitere Vinylausgaben in chronologischer Reihenfolge in Vorbereitung."