Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

[13.10.2017] Berliner Schule

Begonnen von Sascha89, 24. Juli 2017, 10:07:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Domster

Zitat von: Gabumon am 29. November 2019, 10:22:30
Klar und "Staub (Aka 13!)" ist nicht irgendwie einfach "Trick 17 ms" mit anderem text sondern ein ganz neuer Song... "Omakiller" hat nichts mit "ist das alles?" zu tun... "Peter Parka" hat ja nicht nur mal eben die komplette Melodie von "Schunder-Song"... Natürlich wurde die Demo dann nachher zu einem anderen Song und es besteht ein Verwandschaftsverhältnis.

FU wollte genau SOWAS nicht auf seinem Album haben. Nichts was später zu einem Die Ärzte Song wurd...

Ertrinken von den Toten Hosen hat gleich 4 Urfassungen (wovon leider keine Veröffentlicht wurd) Es gibt da einen Song der heißt "Wir funken SOS" da wurd aber der Text weggeworfen und es wurd "Im Namen des Herrn" Trotzdem ist "Wir funken SOS" die Urfassung davon. Demos sind per defintivion "Grobfassungen" oder "Ursprungsfassungen" von Songs bevor da weitere Musiker, Produzenten, etc hand dran anlegen

Hauptsache was gelabert wie immer halt...

Gleich der erste Titel auf der Berliner Schule wurde aber auch später zu einem DÄ Titel

supere10

#581
Zitat von: Gabumon am 29. November 2019, 10:22:30
Klar und "Staub (Aka 13!)" ist nicht irgendwie einfach "Trick 17 ms" mit anderem text sondern ein ganz neuer Song... "Omakiller" hat nichts mit "ist das alles?" zu tun... "Peter Parka" hat ja nicht nur mal eben die komplette Melodie von "Schunder-Song"... Natürlich wurde die Demo dann nachher zu einem anderen Song und es besteht ein Verwandschaftsverhältnis.

FU wollte genau SOWAS nicht auf seinem Album haben. Nichts was später zu einem Die Ärzte Song wurd...

Ertrinken von den Toten Hosen hat gleich 4 Urfassungen (wovon leider keine Veröffentlicht wurd) Es gibt da einen Song der heißt "Wir funken SOS" da wurd aber der Text weggeworfen und es wurd "Im Namen des Herrn" Trotzdem ist "Wir funken SOS" die Urfassung davon. Demos sind per defintivion "Grobfassungen" oder "Ursprungsfassungen" von Songs bevor da weitere Musiker, Produzenten, etc hand dran anlegen

Hauptsache was gelabert wie immer halt...
Ich muss zugeben, dass bei meinem Post, wie ich bemerke, ein kleiner Teil nicht ausgedrückt wurde, wie ich es geplant hatte. War in Gedanken. Also ich korrigiere:

Naja, nur weil ein kleiner Teil von einem alten, völlig anderem, Lied übernommen wurde später, macht es das vorherige Lied nicht zu einer Demo von dem neuen Song.

Und nein, "Peter Parker" ist nicht die Urversion von "Schunder-Song", nur weil dort einmal kurz die gleiche Melodie drin vorkommt. Das sind zwei völlig unterschiedliche Songs. "Norma Jean" ist nicht die Urversion von "Für immer", nur weil letzterer auf Ablehnen des ersteren geschrieben wurde.

tialo

Eine Demoversion klingt größtenteils so wie der fertige Song - nur halt in schlechter produziert und mit rudimentären Arrangements. Wenn ein anderer Text darüber liegt (wie bei Helgoland) kann man es meinetwegen auch noch als Demoversion betrachten. Wenn aber aus der ursprünglichen Demoversion nur ein kleiner Teil (Melodie vom Refrain) etc übernommen wurde und der Rest komplett anders klingt - nein dann ist das KEINE Demoversion vom fertigen Titel mehr, sondern halt einfach eine Inspiration.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 28. November 2019, 22:52:00
Norma Jean (wurd das nicht später zu Für Immer?)

Nichts genaues weiß man nicht, aber nach meinen Recherchen kann das so alles nicht so ganz stimmen, was beim "Seitenhirsch" steht. Wenn "Norma Jean" von Manager Conny Konzack wie FU schreibt "entsetzt" abgelehnt wurde, dann gehört es zu den Demos für die "Ist das alles?". Zusammen mit "Peter Parker", "Bernd hat es gemacht" und "Christine". Und ist somit eben nicht für das "Die Ärzte"-Album geschrieben worden. Dann muss es "Für immer" schon vorher gegeben haben. Bis auf das Thema Marylin haben die Songs ja auch nichts gemeinsam.

Toxic Toast

Ich denke nicht, dass es da von Anfang an irgendein Konzept gab was auf die Berliner Schule soll und was auf den Hirsch. Das ist meiner Meinung nach zu kompliziert gedacht. Ich denke es lief so:
2017: FU stellt die ,,Schule" zusammen. Logischerweise nimmt er sich die Perlen seiner Demos dafür. Die Platte kommt entsprechend gut an.
Wenig später; Der Hirsch wird zusammengebastelt. DÄ: hmm wie wärs wenn wir da noch ein paar Extras draufpacken? Unveröffentlichte Songs? Farins Demosammlung neulich ging doch auch ganz gut weg. FU: okay, ich schau mal was ich noch im Keller finde...

Wenn die Veröffentlichung von Demos auf dem Hirsch schon von langer Hand geplant gewesen wäre, hätten Bela und Rod doch sicher versucht die ,,Schule" zu verhindern, da Sachen wie Bernd hat es gemacht ja viel besser auf den Hirsch bzw Schrott gepasst hätten. Deshalb denke ich dass die Inklusion von Demos erst durch die Berliner Schule inspiriert war und es dann halt Pech war, dass die besten Songs schon weg waren...

Cermets

Zitat von: Toxic Toast am 29. November 2019, 21:59:09
Ich denke nicht, dass es da von Anfang an irgendein Konzept gab was auf die Berliner Schule soll und was auf den Hirsch. Das ist meiner Meinung nach zu kompliziert gedacht.
Das ist meiner Meinung nach zu simpel gedacht. Für mich ist dazu viel zu sehr ein Konzept zu erkennen. Ich glaube der Seitenhirsch war schon länger in Planung und FU hat dann so nebenbei die Berliner Schule gedropped. Bela und Rod waren froh, dass nicht 95% der Demos vom Schrott von FU sind.
Und: Ich bin mir fast sicher, wenn Bela und Rod Farin bei einer Veröffentlichung von seinem Zeug aktiv hindern wollten, würde es die Ärzte nicht mehr geben. Das würde sich FU vermutlich (zurecht) nicht gefallen lassen. Und ich glaube auch die beiden wollen das auch nicht einmal.

supere10

Zitat von: AshleyWilliams am 29. November 2019, 21:27:18
Nichts genaues weiß man nicht, aber nach meinen Recherchen kann das so alles nicht so ganz stimmen, was beim "Seitenhirsch" steht. Wenn "Norma Jean" von Manager Conny Konzack wie FU schreibt "entsetzt" abgelehnt wurde, dann gehört es zu den Demos für die "Ist das alles?". Zusammen mit "Peter Parker", "Bernd hat es gemacht" und "Christine". Und ist somit eben nicht für das "Die Ärzte"-Album geschrieben worden. Dann muss es "Für immer" schon vorher gegeben haben. Bis auf das Thema Marylin haben die Songs ja auch nichts gemeinsam.
Bin da kein Experte für, aber könnte es nicht auch sein, dass er Demos für eben jenes DÄ Album auch abgelehnt hat? Und Farin sich dann danach dachte "dem zeig ichs" und dann halt Für immer schrieb?

Bobby die Bürste

Zitat von: tialo am 29. November 2019, 14:04:36
Eine Demoversion klingt größtenteils so wie der fertige Song - nur halt in schlechter produziert und mit rudimentären Arrangements. Wenn ein anderer Text darüber liegt (wie bei Helgoland) kann man es meinetwegen auch noch als Demoversion betrachten. Wenn aber aus der ursprünglichen Demoversion nur ein kleiner Teil (Melodie vom Refrain) etc übernommen wurde und der Rest komplett anders klingt - nein dann ist das KEINE Demoversion vom fertigen Titel mehr, sondern halt einfach eine Inspiration.

Demo bedeutet nichts weiter, als dass eine Songidee aufgenommen wurde, um sie anderen Produktionsbeteiligten vorzustellen. "Wie am ersten Tag" zum Beispiel ist als Demo deutlich näher an der Beatles-Vorlage als der fertige Song. Was und wieviel dann im fertigen Stück erhalten bleibt, ist doch letzten Endes nicht von Bedeutung, der Zusammenhang wird dadurch nicht gebrochen.
Noot noot!

Gabumon

#588
Zitat von: Cermets am 29. November 2019, 22:09:42
Und: Ich bin mir fast sicher, wenn Bela und Rod Farin bei einer Veröffentlichung von seinem Zeug aktiv hindern wollten, würde es die Ärzte nicht mehr geben. Das würde sich FU vermutlich (zurecht) nicht gefallen lassen. Und ich glaube auch die beiden wollen das auch nicht einmal.

Wollt gerade sagen.

Die werden das entsprechend auch abgesprochen haben. Bela kam sicher mit der Idee an dieses Seitenhirsch teil zu machen und jeder sollte da was zusteuern. Bela weiss genau wie viel FU hat und wie wenig er ...

Und Fu wird gesagt haben "Ja ich geb was von meinem Zeug frei aber den rest nutz ich selbst" Dann wird er alles was nicht direkt schon zu DÄ kram wurde bei sich verwertet haben

Zitat von: Domster am 29. November 2019, 11:24:02
Gleich der erste Titel auf der Berliner Schule wurde aber auch später zu einem DÄ Titel

Turmstraße ist zu keinem Ärztesong geworden. Intro auch nicht. Das wurde teilweise in "Alle Fragen dieser Welt" benutzt...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 29. November 2019, 22:31:56
Bin da kein Experte für, aber könnte es nicht auch sein, dass er Demos für eben jenes DÄ Album auch abgelehnt hat? Und Farin sich dann danach dachte "dem zeig ichs" und dann halt Für immer schrieb?

Soweit ich weiss war Conny da noch nicht mit DÄ bekannt. Damals hat sie noch Jim Rakete betreut und gegen Ende 86 - also länger nach VÖ ,,Die Ärzte" - Conny vorgestellt. Müsste da genaures nachlesen, aber hatte das ja alles für meine Bässere Seitenhirsch recherchiert.

Toxic Toast

#590
Zitat von: Cermets am 29. November 2019, 22:09:42
Das ist meiner Meinung nach zu simpel gedacht. Für mich ist dazu viel zu sehr ein Konzept zu erkennen. Ich glaube der Seitenhirsch war schon länger in Planung und FU hat dann so nebenbei die Berliner Schule gedropped. Bela und Rod waren froh, dass nicht 95% der Demos vom Schrott von FU sind.
Und: Ich bin mir fast sicher, wenn Bela und Rod Farin bei einer Veröffentlichung von seinem Zeug aktiv hindern wollten, würde es die Ärzte nicht mehr geben. Das würde sich FU vermutlich (zurecht) nicht gefallen lassen. Und ich glaube auch die beiden wollen das auch nicht einmal.

Welches Konzept ist da bitte zu erkennen außer dass die Songs auf der Schule besser sind (was dafür spricht dass sie zuerst zusammengestellt wurde)?
Ich finde das ziemlich wahllos, z.b. dass von den abgelehnten Songs aus den 80ern 2 auf der Schule sind (und damit nun offiziell FU-Solosongs) und 2 auf dem Hirsch (die nun Ärztesongs sind, weil auf ner DÄ-VÖ). Welches Konzept steckt da hinter?

Wenn das damals alles schon geplant gewesen wäre hätte man doch (auch FU selbst) ein wenig mehr auf Konsistenz geachtet und zumindest Songs die halbwegs wichtig für die DÄ-Geschichte sind und auch in den Bios erwähnt werden - Uncool z.b. als erster Song den FU nach der Reunion geschrieben hat - für den Schrott zurückgehalten. Ich finde die VÖ der Schule macht einfach keinen Sinn, wenn da schon klar gewesen ist, dass ein Jahr später erneut eine Sammlung mit Ärzte-Demos erscheint.

@Gabu: die Melodie von Turmstraße hat FU in Dreitagebart recycelt.

Edit: Evtl sollten auf den Hirsch ursprünglich nur alternative Versionen von bekannten Songs (wie Helgoland oder Staub) und nachdem Erfolg der Schule kam die Idee noch ein paar der gänzlich unbekannten Songs hinzuzufügen?

supere10

Zitat von: Toxic Toast am 30. November 2019, 06:55:03
@Gabu: die Melodie von Turmstraße hat FU in Dreitagebart recycelt.
Ich meine gelesen zu haben, dass FU das aber nicht bewusst und das keine Absicht war. Scheint mehr Zufall gewesen zu sein.

Gabumon

Zitat von: Toxic Toast am 30. November 2019, 06:55:03
@Gabu: die Melodie von Turmstraße hat FU in Dreitagebart recycelt.

Da lassen sich jetzt höchstens ähnlichkeiten feststellen. Und FU hatte den Song wohl selbst nicht mal mehr in erinnerung.

Ich glaube auch das Berliner Schule eher als reaktion auf Seitenhirsch entstand. Bela wird mit FU und Rod gesprochen haben und das da auch Demos drauf kommen. FU ist dann suchen gegangen. Fand so extrem viel das man das nicht auf Seitenhirsch alles wollte und er sich dann einfach die, die ihm am besten gefallen haben behalten.

Macht der doch bei seinen Soloprojekten nicht anders...
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Cermets

Zitat von: Toxic Toast am 30. November 2019, 06:55:03
Ich finde das ziemlich wahllos, z.b. dass von den abgelehnten Songs aus den 80ern 2 auf der Schule sind (und damit nun offiziell FU-Solosongs) und 2 auf dem Hirsch (die nun Ärztesongs sind, weil auf ner DÄ-VÖ). Welches Konzept steckt da hinter?
Wie bereits erwähnt. Die meisten Seitenhirsch-Songs sind namentlich im Ärzte-Universum schon gefallen oder hängen mit anderen DÄ-Songs zusammen.
Von Berliner Schule waren mir quasi alle Songs neu.
Nur "Ich bin allein" und "Antimattergun" wurden von FU/FURT weiterverarbeitet.

Zitat von: Gabumon am 30. November 2019, 10:43:52
Ich glaube auch das Berliner Schule eher als reaktion auf Seitenhirsch entstand. Bela wird mit FU und Rod gesprochen haben und das da auch Demos drauf kommen. FU ist dann suchen gegangen. Fand so extrem viel das man das nicht auf Seitenhirsch alles wollte und er sich dann einfach die, die ihm am besten gefallen haben behalten.

Das denk ich auch.

Warum bricht diese Diskussion jetzt (wieder?) aus?

Toxic Toast

Zitat von: Cermets am 30. November 2019, 16:54:22
Wie bereits erwähnt. Die meisten Seitenhirsch-Songs sind namentlich im Ärzte-Universum schon gefallen oder hängen mit anderen DÄ-Songs zusammen.
Von Berliner Schule waren mir quasi alle Songs neu.

Selektive Wahrnehmung.
- Uncool wird im Meerschwein als erster Song genannt, den FU 1993 für DÄ geschrieben hat und als ,,sauschlecht" beschrieben
- Bernd hat es gemacht wird im Meerschwein und auf der  Lesetour-CD genannt.
- Australien wird im Buch Ä erwähnt
- Christine wird relativ sicher auch irgendwo im Meerschwein beiläufig genannt
- Was wir sind kommt in Hagens Buch vor

Gabumon

Zitat von: Toxic Toast am 30. November 2019, 19:09:10

- Uncool wird im Meerschwein als erster Song genannt, den FU 1993 für DÄ geschrieben hat und als ,,sauschlecht" beschrieben

ist er auch  ;D

Vermutlich war FU über die damalige Ablehnung der Bandkollegen relativ stinkig..

Zumal die Berliner Schule ja im Grunde das ist was das erste Soloalbum eigentlich sein sollte
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Toxic Toast am 30. November 2019, 19:09:10
Selektive Wahrnehmung.
- Uncool wird im Meerschwein als erster Song genannt, den FU 1993 für DÄ geschrieben hat und als ,,sauschlecht" beschrieben
- Bernd hat es gemacht wird im Meerschwein und auf der  Lesetour-CD genannt.
- Australien wird im Buch Ä erwähnt
- Christine wird relativ sicher auch irgendwo im Meerschwein beiläufig genannt
- Was wir sind kommt in Hagens Buch vor
Daraus könnte man ja eine Liste mit Lieder machen, die in welchem Buch wo erwähnt wurden. Dann hat man da eine tolle Übersicht (nein, ich habe keine der Bücher).

Zitat von: Gabumon am 01. Dezember 2019, 11:17:58
Zumal die Berliner Schule ja im Grunde das ist was das erste Soloalbum eigentlich sein sollte
Scheiße?

sadan

#597
Zitat von: supere10 am 02. Dezember 2019, 08:47:10
Daraus könnte man ja eine Liste mit Lieder machen, die in welchem Buch wo erwähnt wurden. Dann hat man da eine tolle Übersicht (nein, ich habe keine der Bücher).
Schau mal hier: https://forum.kill-them-all.de/index.php?topic=17564.0
Zitat von: supere10 am 02. Dezember 2019, 08:47:10
Scheiße?
Eine Sammlung von Songs die von DÄ agelehnt wurden, die FU aber zu gut fand um sie in der Kiste verrotten zu lassen. Passt aber nicht zu 100% für die Berliner Schule, da hat FU schon auch Zeug darufgepackt das er nicht so gut fand, das aber zumindest im historischen DÄ Kontext relevant ist (Uncool als erster DÄ Songversuch nach King Kong) oder ihm in einem Song ein bestimmtes Element gut gefällt (das lang gezogenen "Nein" am Ende des Refrains von Christine). Bezüglich Uncool noch:

Zitat von: Gabumon am 01. Dezember 2019, 11:17:58
Vermutlich war FU über die damalige Ablehnung der Bandkollegen relativ stinkig..

Er hat ihn damals selbst für so schlecht gehalten, dass er den Song gar nicht vorgespielt hat. Quelle ist das lange Interview zu Berliner Schule wo der Interviewer auf alle Songs einzeln kurz eingeht.


Dann noch mein Senf zum Thema Urversionenvon Songs. Wenn Songs einfach nicht gezählt werden weil ein Teil mal wiederverwendet wurde ist erstaunlich. Turmstraße würde ich nie im Leben als Urversion von 3-Tage-Bart bezeichnen obwohl man eindeutig erkennt was hier recyclet wurde. Bei die die zwar die gleiche Melodie haben aber der Text komplett geändert wurde ist es was anderes wobei ich auch hier nicht zu 100% von Urversion sprechen würde (Staub/Red mit mir, Schunder-Song/Chanson d'Albert ...). Was anderes ist das denke ich wenn es textlich schon in die Richtung des finalen Songs geht und die Melodie schon ähnlich klingt. Da würde ich definitiv von Urversion sprechen (So hilflos wie ich/Mr. Sexpistols, Helgoland/Westerland...). Aussagen wie Peter Parker ist die Urverison des Schunder-Songs oder Norma Jean von Für Immer (den zeitlichen Kontext jetzt mal außen vor gelassen) kann ich daher nicht nachvollziehen. Norma Jean ist übrigens großartig  ;D !

liechtensteiner

Zitat von: sadan am 02. Dezember 2019, 09:38:39
Er hat ihn damals selbst für so schlecht gehalten, dass er den Song gar nicht vorgespielt hat. Quelle ist das lange Interview zu Berliner Schule wo der Interviewer auf alle Songs einzeln kurz eingeht.
Kenn ich glaub ich gar nicht, hast du nen Link? :-)
Man sieht sich :)

XX.0X. ? ? ? (frommer Wunsch)
09.06. Rock Im Park (vllt...)

23.08. Berlin
24.08. Berlin
25.08. Berlin

Gabumon

Ich glaube FU kein Wort das er die ach so schlecht findet (Uncool vielleicht...)

Sonst hätte er das Zeug niemals veröffentlicht. Der wird auch noch viel mehr Zeug haben was er dann aber nicht veröffentlichen mag

«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.