Neuigkeiten:

"Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen" (Menschen, die ärzte)

Hauptmenü

Diskussion: Bässere Werkschau-Playlisten zum Nachbauen

Begonnen von AshleyWilliams, 21. Dezember 2018, 12:52:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haddelad

Zu der Karaoke Version: Es gibt auch ne Seite, wo man einige Ärzte Lieder als Karaoke runterladen kann (auch Westerland): https://www.karaoke-version.de/playbacks/die-arzte/karaoke_2.html

Das sollten wir dann besser nicht reinpacken :)
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser 😉

Gabumon

Ist diese LaserDisc überhaupt "offiziell abgesegnet" gab zig KaraokeCDs auch mit Ärztesongs, nur waren das alles quasi Bootlegs
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Die Frage ist, ob das eine offizielle Version ist oder nur eins dieser schlechten Cover.

Gabumon

Mal ne Frage zum Zu Spät Hit summer Mix 88

Unterscheided sich die Singleversion von der Albumversion? Und wenn ja wie.
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 01. April 2022, 11:08:34Mal ne Frage zum Zu Spät Hit summer Mix 88

Unterscheided sich die Singleversion von der Albumversion? Und wenn ja wie.

Ja, es gibt soweit ich mich erinnere eine Ansage auf der Single Version, die auf der ganzen ,,Sintflut" nicht vorkommt. Irgendwie so

FU: ,,Freut ihr euch?"
Fans: ,,Jaaa"
FU: ,,Wir auch, es wird bald Sommer"

Gabumon

Zitat von: AshleyWilliams am 01. April 2022, 12:04:27Ja, es gibt soweit ich mich erinnere eine Ansage auf der Single Version, die auf der ganzen ,,Sintflut" nicht vorkommt. Irgendwie so

FU: ,,Freut ihr euch?"
Fans: ,,Jaaa"
FU: ,,Wir auch, es wird bald Sommer"

Das ist die Westerland Live 88 Version von der Single
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 01. April 2022, 12:18:43Das ist die Westerland Live 88 Version von der Single

Ups, dann muss ich nachhören. Es ist aber irgendwas, sonst wäre es hier nicht drin.

PlutoKennedy

#907
Die Ansage auf der Single ist anders/länger. Der Song selbst ist identisch.
Der Vorschlag, es daher aufzunehmen, kam damals von mir:

Zitat von: PlutoKennedy am 07. Januar 2019, 21:59:48Da sind wir wieder bei den Versionen ... ggf. könnte man die Single-Version von "Zu spät (live)" mit aufnehmen aufgrund der gut 10 Sekunden längeren Ansage, die aus dramaturgischen Gründen beim Album entfallen musste ("Kommen wir nun zum sportlichen Teil ...").

Auch schon wieder drei Jahre her, die Seitenhirsch-Chose Wie die Zeit vergeht.

AshleyWilliams

Zitat von: PlutoKennedy am 01. April 2022, 17:44:12Die Ansage auf der Single ist anders/länger. Der Song selbst ist identisch.
Der Vorschlag, es daher aufzunehmen, kam damals von mir:

Auch schon wieder drei Jahre her, die Seitenhirsch-Chose Wie die Zeit vergeht.


Danke! Gehört also mehr rein als andere Sachen, die auch drin sind. Der Satz fehlt auf dem Album komplett.

Gabumon

#909
Hat eigentlich mal wer geprüft ob zwischen den einzelnen CD Auflagen klangliche Unterschiede sind?

Die Die Ärzte Früher hat ja auch mal das Label gewechselt und wurde sehr viel später neu aufgelegt. Die Debil ja auch mehrfach etc.

Ist eigentlich überliefert ob die US-Songs zuerst entstanden oder die Le Frisur? Oder gar gleichzeitig?
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 02. April 2022, 08:49:51Hat eigentlich mal wer geprüft ob zwischen den einzelnen CD Auflagen klangliche Unterschiede sind?

Die Die Ärzte Früher hat ja auch mal das Label gewechselt und wurde sehr viel später neu aufgelegt. Die Debil ja auch mehrfach etc.

Also von Die Ärzte früher! habe ich die erste CD-Auflage mit "braunem Pappcover" und die weiße aus den 2000ern. Da ist kein Unterschied. Ich denke mal, die wurden immer eins zu eins nachgepresst (außer "Devil"). Ob diese Neuauflage der letzten Jahre von "Debil" und "Die Ärzte (ohne Geschwisterliebe)" anders klingen, weiß ich nicht. Gehe mal nicht davon aus.

Zitat von: Gabumon am 02. April 2022, 08:49:51Ist eigentlich überliefert ob die US-Songs zuerst entstanden oder die Le Frisur? Oder gar gleichzeitig?

Das steht auf jeden Fall im "Meerschwein", soweit ich weiß. Aber gerade keine Lust, das rauszusuchen.  ;D

PacMan2703

Ist die Single Version von Waldspaziergang anders genug um in Playlist 18 aufgenommen zu werden?
Die Stille zwischen Einzähler und Start ist ungefähr eine halbe Sekunde kürzer auf der Single
hmm

PacMan2703

Zitat von: PacMan2703 am 14. Juni 2022, 22:38:07Ist die Single Version von Waldspaziergang anders genug um in Playlist 18 aufgenommen zu werden?
Die Stille zwischen Einzähler und Start ist ungefähr eine halbe Sekunde kürzer auf der Single
Außerdem ist Sohn der Leere auf der Single am Anfang minimal länger, weil der Übergang von Bettmagnet fehlt
hmm

haddelad

Zitat von: PacMan2703 am 25. Juni 2022, 20:27:29Außerdem ist Sohn der Leere auf der Single am Anfang minimal länger, weil der Übergang von Bettmagnet fehlt
Das würde ich auf jeden Fall mit aufnehmen, da das ja auch bei anderen Liedern mit fehlendem Übergang gemacht wurde. 
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser 😉

PacMan2703

Zitat von: haddelad am 25. Juni 2022, 22:35:02Das würde ich auf jeden Fall mit aufnehmen, da das ja auch bei anderen Liedern mit fehlendem Übergang gemacht wurde. 

Wenn fehlender Übergang ein Grund für Aufnahme in die Playlist ist, fehlt in Playlist 11 die, auf der Single als Album-Version deklarierte, Version von Goldenes Handwerk und vielleicht die Single Version von Rebell. Da ist der Unterschied so gering, dass man den Übergang von Nie wieder Krieg, nie mehr Las Vegas! zur Not selbst wegschneiden kann.
Da wir gerade bei Playlist 11 sind, auf der Bäst Of fehlt bei Alles für dich am Ende das kleine Schlagzeugstück, welches auf der Single Rebell drauf ist.
Zu dem Übergang Thema fällt mir noch ein, dass Manchmal haben Frauen ... auf dem Album in Las Vegas übergeht, aber auf der Single komplett ausklingt.
hmm

AshleyWilliams

Oh wow, also wir haben schon diverse "Single-Versionen" mit fehlenden Übergängen drin. Somit muss das auch alles rein, ja. Ich brauche dafür aber sicher eine Weile. Muss erstmal meine Maxi-CDs und ein Laufwerk rauskramen, um das selber anzuhören.


PacMan2703

Was zählt denn als Übergang?
Ist Inntro in Schrei nach Liebe schon ein Übergang?
Die springende Saite in Inntro klingt nicht ganz zu Ende aus und Schrei nach Liebe fängt schon an.
Wenn das als Übergang zählt, zählt dann auch Party stinkt in 1/2 Lovesong?
Das Simpsons Gelächter am Ende von Party stinkt hört zwar auf bevor 1/2 Lovesong beginnt, aber in dieser circa 70 Millisekunden langen Pause ist jetzt auch nicht wirklich Stille.
hmm

PacMan2703

Hallo, hab jetzt mal alle Singles, die ich habe, in Audacity reingezogen und mit der jeweiligen Album Version verglichen. Bei einigen Versionen ist es eindeutig, dass es für eine Playlistaufnahme reicht. Die anderen befinden sich eher in einer Grauzone, muss also ausdiskutiert werden.


LiedUnterschied
Schrei nach LiebeSchrei nach Liebe, 1993Übergang(1) von Inntro fehlt*
Mach die Augen zuMach die Augen zu, 1993ca. 0.025 vom Anfang sind hart abgeschnitten
ca. halbe Sekunde fehlt im Fadeout in der SV**
Wahre LiebeBäst of, 2006Leiser, aber hörbarer Ton exakt am Anfang fehlt
Goldenes Handwerk (Album-Version)Goldenes Handwerk, 1998Übergang(2) von Ein Lied für dich fehlt
Fadeout beginnt ca. 7 Sekunden später in der SV, Lied ist jedoch an identischer Stelle still
RebellRebell,1998Übergang(2) von NwKnmLV! fehlt
Alles für dichBäst of, 2006Schlagzeugpart im Gitarrenausklang fehlt am Ende
Manchmal haben Frauen ...Manchmal haben Frauen ..., 2001Übergang(2) in Las Vegas fehlt
Waldspaziergang mit FolgenWaldspaziergang mit Folgen/Sohn der Leere, 2013ca. halbe Sekunde Stille nach Einzähler fehlt
Sohn der LeereWaldspaziergang mit Folgen/Sohn der Leere, 2013Übergang(2) von Bettmagnet fehlt

Legende:
SV = Version auf der Single, auch wenn nicht auf dem Cover als Single Version deklariert
Übergang(1) = Ein Übergang für den man nicht die SV braucht, weil das vorige oder folgende Lied nicht laut genug ist, um es zu hören, sollte man den Teil wegschneiden. Heißt: Man kann sich den Übergang zur Not selbst rausbasteln.
Muss halt diskutiert werden, ob das jeweils für eine Aufnahme in die Playlist reicht.
Übergang(2) = Ein Übergang, den man nicht selbst basteln kann, SV ist benötigt.

Sonderfälle:
*Ausklingen des Saitenrisses aus Inntro ist ca. 35 db leiser als das Riff von
SnL, kann man problemlos wegschneiden und fehlender Übergang fällt nicht auf. Veranschaulichung
**Veranschaulichung

Falls jemand Lust, Zeit und die japanische Compilation von 2002 hat, der kann nachgucken, ob
Ein Lied für dich komplett ausklingt oder abbricht (Laufzeit ist laut Discogs und Die Ärzte Archiv gleich mit der 13),
Rock Rendezvous komplett ausklingt oder abbricht (Laufzeit ist laut Discogs und Die Ärzte Archiv gleich mit der RmdS),
Ignorama den ersten abbrechenden Anfang von NwKNmLV! hat (Sieht anhand der Laufzeit nicht so aus) und
Super Drei das Sample am Ende enthält.
hmm

Slalom666

@PacMan2703

Ein Lied für dich: 02:42 (02:43)
Rock Rendezvous: 04:07 (04:08)
Beides auf der Japan CD je eine Sek. kürzer als auf dem Album, klingt aber aus.
Ignorama enthält nicht den Anfang von NwKnmLV.
Super drei enthält das Sample.
"Musik machen ist eine gewisse Zeit schön, ist aber saudumm"

PacMan2703

Zitat von: Slalom666 am 29. Juli 2022, 19:05:57@PacMan2703

Ein Lied für dich: 02:42 (02:43)
Rock Rendezvous: 04:07 (04:08)
Beides auf der Japan CD je eine Sek. kürzer als auf dem Album, klingt aber aus.
Ignorama enthält nicht den Anfang von NwKnmLV.
Super drei enthält das Sample.

Interessant, cool danke
hmm