Neuigkeiten:

El Chefe: "Sobald alle Spacken verschickt sind, wird der DÄFC wiederbelebt, versprochen 8)"

Hauptmenü

Fehlerhafte 80er-Jahre-Digital-Master?

Begonnen von supere10, 28. Januar 2023, 19:43:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

supere10

Was mir gerade noch einfällt:
Beim Hirschen und auch digital ist bei "Wegen dir" bei 02:39 starkes Rauschen zu hören. Ich habe heute alle meine DÄ-Vinylsingles gerippt, und auf der 7" Single ist es ohne das Rauschen.

Kann das jemand mit der originalen Album-Vinyl gegen checken, ob das da auch so drauf ist? Ich schaue gleich nochmal bei der 2020 Auflage des Albums. Die habe ich alle noch nicht gerippt.

Edit: Ist auf der Neuaflage des Albums auch so drauf. Also mit Rauschen.

Von Ash kopiert:
"Im Schatten der Ärzte"

Track 05, "Rennen, nicht laufen!", Fehler bei ca. 1:40
Track 08, "Wegen dir", Fehler bei ca. 02:39

Fehlerhaft auf:
- Undatierte CD, gekauft bei Saturn Anfang der 2000er
- Spotify
- "Seitenhirsch", 2018  (andere Tracknr.)
- Vinyl-Repress, 2019

Fehlerfrei auf:
- Vinyl-Erstauflage, 1987
- "Wegen dir" auch fehlerfrei auf der Single des Liedes

"Ist das alles?"

Track 05, "Zu spät (Maxi Version)", Fehler ab ca. 00:03 (deutlich zu hören ca. 00:08)

Fehlerhaft auf:
- Vinyl, Erstauflage 1987
- Undatierte CD, gekauft bei Saturn Anfang der 2000er
- Spotify
- "Seitenhirsch", 2018 (andere Tracknr.)

Fehlerfrei auf:
- 85er & 88er Single

AshleyWilliams

Zitat von: supere10 am 28. Januar 2023, 19:43:49Was mir gerade noch einfällt:
Beim Hirschen und auch digital ist bei "Wegen dir" bei 02:39 starkes Rauschen zu hören. Ich habe heute alle meine DÄ-Vinylsingles gerippt, und auf der 7" Single ist es ohne das Rauschen.

Kann das jemand mit der originalen Album-Vinyl gegen checken, ob das da auch so drauf ist? Ich schaue gleich nochmal bei der 2020 Auflage des Albums. Die habe ich alle noch nicht gerippt.

Edit: Ist auf der Neuaflage des Albums auch so drauf. Also mit Rauschen.

Das ist ja krass. Ähnlich wie bei ,,Zu spät" auf den digitalen Versionen von ,,Ist das alles?". Da haben sie bei der ,,Schatten"-Vinyl-Neuauflage einen alten digitalen Fehler reproduziert. Ich teste die Tage meine originale 12inch, gehe davon aus, dass da das Rauschen nicht ist.

PacMan2703

Zitat von: AshleyWilliams am 28. Januar 2023, 22:59:48Das ist ja krass. Ähnlich wie bei ,,Zu spät" auf den digitalen Versionen von ,,Ist das alles?".

Zu spät ist auf meiner Vinyl von "Ist das alles?" aber auch so kaputt wie auf der CD.
hmm

supere10

#3
Was ist denn da kaputt?

Wäre natürlich auch interessant zu wissen, ob das Rauschen auch auf der ersten CD-Auflage vom Album ist. Wenn ja, weiß man ja, seit wann die einen Fehler ignorieren und nicht ausbessern.

Gabumon

Was muss denn jetzt geprüft werden?

Die CDs hab ich nämlich soweit ich weiss als erstauflage
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

supere10

Zitat von: Gabumon am 29. Januar 2023, 16:54:25Was muss denn jetzt geprüft werden?

Die CDs hab ich nämlich soweit ich weiss als erstauflage
http://www.youtube.com/watch?v=NJEMWsEo1U0

Bei ALLEN digitalen Versionen, auf dem Seitenhirsch und auf der Neuauflage der Vinyl vom Album, ist bei dem Song bei 02:39 starkes Rauschen zu hören. Auf der Single vom Song nicht. Auf der originalen Auflage der Albumvinyl auch nicht. Daher wäre interessant zu wissen, ab wann das Rauschen aufgetaucht ist, und wie lange man den Fehler nicht bemerkt oder ignoriert.

MatzeHH

Bei dem verlinkten Video höre ich kein Rauschen bei 2:59

Sascha89

Zitat von: MatzeHH am 30. Januar 2023, 07:21:55Bei dem verlinkten Video höre ich kein Rauschen bei 2:59

Zitat von: supere10 am 29. Januar 2023, 17:09:11http://www.youtube.com/watch?v=NJEMWsEo1U0

Bei ALLEN digitalen Versionen, auf dem Seitenhirsch und auf der Neuauflage der Vinyl vom Album, ist bei dem Song bei 02:39 starkes Rauschen zu hören. Auf der Single vom Song nicht. Auf der originalen Auflage der Albumvinyl auch nicht. Daher wäre interessant zu wissen, ab wann das Rauschen aufgetaucht ist, und wie lange man den Fehler nicht bemerkt oder ignoriert.
That's your moral compass but what good is it to me?

Café Central Weinheim
- Die nächsten Termine:
26.04. Hayseed Dixie / 01.05. Randy Hansen
02.05. Hate, Keep Of Kalessin / 04.05. Crypta
09.05. Shakra / 10.05. The Legacy of Black Sabbath

PacMan2703

Rennen, nicht laufen hat übrigens ein ähnliches Rauschen bei 1:38
hmm

Gabumon

Zitat von: PacMan2703 am 30. Januar 2023, 08:36:29Rennen, nicht laufen hat übrigens ein ähnliches Rauschen bei 1:38

Bei 1:35 knackt da auch schon was im hintergrund

Das sowas bis jetzt keinem Aufgefallen ist
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

MatzeHH

Zitat von: Sascha89 am 30. Januar 2023, 07:25:362:39
Oh, vertippt. Mir fällt allerdings auch bei 2:39 nichts auf.

Badetuch

Soko Masterfehler kann nun arbeiten ;)
Ein Forum ist ein Forum, nur mit ernstgemeinten Todeswünschen
Plattenschrank | Augen Auf | Kill-Them-All

Gabumon

Meine Im Schatten Vinyl (Die Erstauflage von 85) hat keine Störungen
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

#13
"Im Schatten der Ärzte"

Track 05, "Rennen, nicht laufen!", Fehler bei ca. 1:40
Track 08, "Wegen dir", Fehler bei ca. 02:39

Fehlerhaft auf:
- Undatierte CD, gekauft bei Saturn Anfang der 2000er
- Spotify
- "Seitenhirsch", 2018  (andere Tracknr.)
- Vinyl-Repress, 2019

Fehlerfrei auf:
- Vinyl-Erstauflage, 1987

"Ist das alles?"

Track 05, "Zu spät (Maxi Version)", Fehler ab ca. 00:03 (deutlich zu hören ca. 00:08)

Fehlerhaft auf:
- Vinyl, Erstauflage 1987
- Undatierte CD, gekauft bei Saturn Anfang der 2000er
- Spotify
- "Seitenhirsch", 2018 (andere Tracknr.)

PacMan2703

Zitat von: AshleyWilliams am 31. Januar 2023, 14:54:52"Ist das alles?"

1) Undatierte CD, gekauft bei Saturn Anfang der 2000er
2) Spotify

Track 05, "Zu spät (Maxi Version)", Fehler ab ca. 00:03 (deutlich zu hören ca. 00:08)

ebenfalls bei Erstauflage Vinyl
hmm

AshleyWilliams

Zitat von: PacMan2703 am 31. Januar 2023, 14:57:18ebenfalls bei Erstauflage Vinyl

Gut, dann zieht sich das leider seitdem so durch. Nur bei den Singles ("Zu spät") nicht, wo der Mix drauf war.

Hat wer "Seitenhirsch" und kann reinhören? supere10 meinte gerad zu mir, dass er das nur aus dem Gedächtnis sagt und nicht mehr reinhören kann. Tendenziell müsste "Seitenhirsch", da ja von Vinyl, den Fehler bei "Wegen dir" und "Rennen" nicht haben?

Gabumon

#16
Zitat von: AshleyWilliams am 31. Januar 2023, 15:00:56Gut, dann zieht sich das leider seitdem so durch. Nur bei den Singles ("Zu spät") nicht, wo der Mix drauf war.

Hat wer "Seitenhirsch" und kann reinhören? supere10 meinte gerad zu mir, dass er das nur aus dem Gedächtnis sagt und nicht mehr reinhören kann. Tendenziell müsste "Seitenhirsch", da ja von Vinyl, den Fehler bei "Wegen dir" und "Rennen" nicht haben?

Die Seitenhirsch Fassung von Rennen nicht Laufen hats auch genau wie bei Wegen dir. Sogar deutlich schlimmer als die CD

Nicht das das auch wieder aus einer Dubiosen Youtube Quelle stammt..

Allerdings muss ich sagen das meine "Im Schatten" an sich schon ziemlich kratzig klingt, die ist leider von der werten Vorbesitzerin nicht sooo pfleglich behandelt worden, kann sein das man das einfach überhört weils eh schon stark knistert. Aber es klingt nicht so extrem wie auf CD/Seitenhirsch
«Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?»
Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

AshleyWilliams

Zitat von: Gabumon am 31. Januar 2023, 15:11:44Die Seitenhirsch Fassung von Rennen nicht Laufen hats auch genau wie bei Wegen dir. Sogar deutlich schlimmer als die CD

Nicht das das auch wieder aus einer Dubiosen Youtube Quelle stammt..

Ist ja fast von auszugehen, dass es nicht von Vinyl ist dann?

PacMan2703

Zitat von: AshleyWilliams am 31. Januar 2023, 15:00:56Hat wer "Seitenhirsch" und kann reinhören? supere10 meinte gerad zu mir, dass er das nur aus dem Gedächtnis sagt und nicht mehr reinhören kann. Tendenziell müsste "Seitenhirsch", da ja von Vinyl, den Fehler bei "Wegen dir" und "Rennen" nicht haben?
sind da auch fehlerhaft


war nicht auch irgendwas mit der Zu spät Live Single?
hmm

PacMan2703

Zitat von: Gabumon am 31. Januar 2023, 15:11:44Die Seitenhirsch Fassung von Rennen nicht Laufen hats auch genau wie bei Wegen dir. Sogar deutlich schlimmer als die CD
Ich würd eher sagen identisch.
hmm